Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.02.2019, 22:37 
Offline

Registriert: 16.11.2010, 18:55
Beiträge: 298
Na das klingt doch aber sehr gut, irgendeinen Vorteil muß so eine Klausurenphase ja auch haben, Home Office fürs Haar, einpantschen und weg damit 8) Ich find sie jedenfalls ganz wunderbar und kann Silberelfe nur beipflichten: Die Farbe ist wirklich schön!
Das mit den Seifen und Shampoos (und so vielen anderen Produkten) ist schon echt eine Wissenschaft, man muß oft lange herumprobieren, bis man handfeste Schlüsse ziehen kann, oft ist es ja auch wirklich nur ein Inhaltsstoff, den die Haare oder die KH nicht mögen. Dranbleiben :D

_________________
Bild ° 67cm SSS ° 7,7 ZU ° 2a/b M ii ° Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.02.2019, 06:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Marasha!

So, ich habe Dir mal zwei Links zusammengestellt, mit allgemeinen Informationen zu Haaren, ihrem Aufbau und Wachstum, Auswirkungen von chemischen Behandlungen usw., teils auch "lustigen" Versuchen (die man bitte nicht unbedingt alle nachahmen sollte!). ich denke, das verschafft erstmal einen ganz guten Überblick:
https://www.wdr.de/tv/applications/fern ... /haare.pdf
https://chids.online.uni-marburg.de/dac ... kblatt.htm

Habe die Reihenfolge doch getauscht, weil es so rum wohl sinnvoller ist.

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.02.2019, 10:40 
Offline

Registriert: 16.11.2010, 18:55
Beiträge: 298
Ach toll, Quarks & Co, mit Geschichten in D-Mark-Preisen :D Danke für die Links, Silberelfe, da freut sich nicht nur Marasha!

_________________
Bild ° 67cm SSS ° 7,7 ZU ° 2a/b M ii ° Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.03.2019, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.08.2017, 13:33
Beiträge: 171
SSS in cm: 117
Haartyp: 1aF,ii
ZU: 7cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Hallöchen!
Ich war lange still, weil ich eigentlich immer noch nicht viel neues zu berichten habe.

Silberelfe: Vielsten lieben Dank, ich freu mich sehr. Ich habs bisher nur geschafft in den Quarks&Co-Link reinzuschauen, aber ich freue mich, hoffentlich bald mehr zu wissen :)

Und auch dir, civetta1402: Vielen Dank. Und naja, zum Glück, hält sich die Probiererei bei mir in Grenzen, mein Kopf scheint das meiste gut zu finden.

Ich glaube, eine Sache habe ich aber doch neu zu vermelden: Meine Kopfhaut scheint sich an die Seife gewöhnt zu haben. Oder so. Jedenfalls juckt mittlerweile absolut gar nichts mehr und ich bin sehr glücklich. Und etwas Seifen-angefixt. Ich freu mich schon darauf, mir ne neue zu suchen, wenn die irgenwann mal zu neige geht. Ich bin sicher, auf irgendeinem Mittelaltermarkt werd ich was schönes finden. Ab und zu, wenn ich es eilig habe, benutze ich noch Shampoo für Scalpwash, auch um es aufzubrauchen, aber ich habe wirklich große Freude an Seife. Ich denke sogar schon darüber nach, ob ich nicht irgendwann mal selber Seife sieden möchte.

Ach ja, noch was: Ich habe bei der letzten Wäsche mal ausprobiert, das Ei aus der Kur zu lassen. Eigentlich sorgt es ja nur dafür, dass sich überschüssiges Öl wieder gut auswaschen lässt. Joa, gleiches Ergebnis wie beim letzten Mal als ich das versucht habe: meine Haare sind durch das zu viel an Öl irgendwie klebrig. Selbst nach anderthalb Wochen habe ich das Gefühl, dass sie deutlch mehr als normal zusammenkletten.
Beim ersten Mal als das passiert ist, dachte ich mir: "Hmm, ok, dann lässt du halt das Ei drin." Diesmal denke ich eher drüber nach, die Menge Öl deutlich zu reduzieren und mich auf die Suche nach der richtigen Dosis zu begeben. Eins kann ich nämlich schon mal festhalten: Ohne Ei lässt es sich besser in den Haaren verteilen, weil die Konsistenz fester ist. Das sorgt dafür, dass ich die Kur auch problemlos länger als normal drin lassen kann.

Ach ja. Und Protein/Keratin und WBB kommen zunehmend seltener zum Einsatz. Hauptsächlich weil Faulheit.
Und Splissschnitt sollte ich mal öfter machen. Immer, wenn ich Zopf trage, sehe ich massig kaputte Haare. D: Vielleicht doch mal ne teure, gute Schere?
Und mal wieder messen, sollte ich auch. Allein schon aus Neugierde. Warum denke ich an sowas nur, wenn ich nicht zuhause bin?

Joa. Mehr habe ich aktuell nicht zu vermelden.
Liebe Grüße
Marasha

_________________
1a, Fii, ZU ca. 7cm, etwas über Klassik
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.03.2019, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.08.2017, 13:33
Beiträge: 171
SSS in cm: 117
Haartyp: 1aF,ii
ZU: 7cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Hallöchen.

Ich möchte zwei Dinge berichten:

Zuest das langweilige: Ich bin jetzt wieder bei nach SSS 103cm.
Und: Geht das nur mir so, dass ich, wenn ich mehrmals messe, immer unterschiedliche Ergebnisse bekomme, je nachdem, wie ich die Haare erwische? Also die Ungenauigkeit liegt so bei maximal +-1cm, aber immerhin. Ich messe immer so drei mal, bilde den Mittelwert und überlege, ob das so hinkommen kann. xD

Außerdem: Ich habe mich gestern das erste mal auf meine Haare gesetzt. Also so ein bisschen. Das finde ich krass. Dabei waren sie schon mal drei Zentimeter länger und da kann ich mich nicht daran erinnern, dass mir das passiert ist. Ich dachte, das wäre erst in ca. nem halben Jahr so weit. Aber, bis ich das so richtig kann wird es wohl auch noch dauern.

Liebe Grüße
Marasha

_________________
1a, Fii, ZU ca. 7cm, etwas über Klassik
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.03.2019, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
+-1 cm ist ja nicht viel, ich mach das genauso wie du und messe meist mind. 3 Mal, weil die Ergebnisse minimal schwanken. Wenn die Haare frisch geschnitten und frisch gewaschen und getrocknet sie, geht es natürlich auch leichter, als wenn die Kante schon etwas verwachsen ist und die Haare durch Dutt- und Flechtwellen eigenwillig in der Gegend herumschwirren und nur schwer geradezuziehen sind. ;)

Man gewöhnt sich meiner Erfahrung nach relativ rasch Handbewegungen an, um die Haare beim Hinsetzen aus dem Weg zu räumen (sieht sicherlich lustig aus für Außenstehende, auch wenn ich noch nie darauf angesprochen wurde). Insbesondere seit ich auch bequem auf der Quaste eines Flechtzopfes sitzen kann, kommt es allerdings trotzdem gelegentlich vor, dass ich aus Versehen auf den Spitzen sitze. :ugly:

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.04.2019, 15:32 
Mir gefallen deine Haare so gut :verliebt: da muss ich direkt mal ein Lesezeichen setzen ;)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 01.04.2019, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2018, 21:42
Beiträge: 2983
Wohnort: Thüringen
Kriegen wir mal wieder ein neues Foto? Bitte bitte? :o

_________________
♥ Haare nach der Schwangerschaft wieder auf Kurs bringen, hier ist mein Tagebuch.
♥ 2b Mii auf MO mit SSS 116 cm, ZU ca. 6,5 cm (Stand Februar 2020)
♥ Der Zhunami Bun zum Nachmachen
♥ Zhunamis Ungekämmt-Tagecounter!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.04.2019, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.08.2017, 13:33
Beiträge: 171
SSS in cm: 117
Haartyp: 1aF,ii
ZU: 7cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Hallöchen!

Waldohreule: Diesen Haare-aus-dem-Weg-räum-Move würde ich irgendwie gerne mal sehen. Stelle ich mir witzing vor. :D
xLoreleyx: Herzlich Willkommen, ich freu mich *Tee und Kekse hinstell*
Zhunami: Die folgenden sind für dich ^^

Ich habe neuen Haarschmuck! Ich habe ja erst begonnen, mir welchen zuzulegen und wie es der Zufall will, hab ich gleich mehrere Teile auf einmal gefunden.
Ich glaube, dazu mache ich aber nochmal einen Übersichtspost die nächsten Tage, morgen oder übermorgen sollten nämlich nochmal drei Forken eintrudeln. Aber dazu dann demnächst mehr. Ich habe - motiviert durch meine erste Forke und den neuen längeren Stab - ein paar Duttfotos gemacht, die ich unbedingt jetzt schon zeigen möchte.

Gestern sind nämlich eine Forke (aus Eiche) und ein gewellter Haarstab (aus Walnuss) von Alpenlandkunst angekommen.

Hier die Forke im Nessabun und im geschneckten Engländer (aka ich habe einfach meinen Schlafzopf aufgerollt, weil ich keine Lust hatte mich zu frisieren.)
Bild Bild

Hier habe ich das erste mal einen Spock-Bun mit dem neuen Haarstab versucht. Das andere ist ein Jörmundgand Bun, bei dem ich zwei Wolldreads miteingewickelt habe. (Ich habe mir mal Wolldreads gemacht, aber leider feststellen müssen, dass ich sie als unangenehm schwer am Kopf empfunden habe. Vermutlich wiegen die aber bei der Länge auch deutlich mehr als normallange Wolldreads.)
Leider scheint auf dem Foto die Kopfhaut durch, das ist eigentlich nicht so :D
Bild Bild

Ich habe mir außerdem vorgenommen mehr Duttfotos zu machen. Das macht Spaß und ich finde etwas Übung täte den Fotos gut.

Und ich muss drandenken am Wochenende mal eine Haarschere zu bestellen. Amazongutscheine aufbrauchen und so.
(Siehe Haarscherenthread)

Liebe Grüße
Marasha

_________________
1a, Fii, ZU ca. 7cm, etwas über Klassik
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.04.2019, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2018, 21:42
Beiträge: 2983
Wohnort: Thüringen
Das ist dein Schlafzopf? Das?! Dieser völlig glatte, saubere Zopf ohne auch nur ein fusseliges Haar, das raussteht? Ich bin schockiert! Schläfst du im Stehen? :shock:

Deinen neuen Haarschmuck finde ich übrigens wunderschön und sowas von stimmig mit deiner Haarfarbe. Und ich würde mich auch über mehr Duttvariationen freuen, die sehen toll aus an dir.

:verliebt:

_________________
♥ Haare nach der Schwangerschaft wieder auf Kurs bringen, hier ist mein Tagebuch.
♥ 2b Mii auf MO mit SSS 116 cm, ZU ca. 6,5 cm (Stand Februar 2020)
♥ Der Zhunami Bun zum Nachmachen
♥ Zhunamis Ungekämmt-Tagecounter!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.04.2019, 21:33 
Offline

Registriert: 06.11.2017, 14:20
Beiträge: 726
Ich bewundere gerade deine Haarfarbe und den Glanz. Wäre schön das mal offen zu sehen, also wie es aktuell ist . Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.04.2019, 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.08.2017, 13:33
Beiträge: 171
SSS in cm: 117
Haartyp: 1aF,ii
ZU: 7cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Hallöchen!

Zhunami: Das Foto ist schon auch ein bisschen vorteilhaft, aber ja, mein Schlafzopf zerfleddert tatsächlich kaum. Ich flechte den eher hoch und lege ihn dann nach oben über/hinter das Kissen, hauptsächlich damit er nicht stört, auf dem Zopf liegen finde ich sehr unbequem und so viel wie ich mich rumdrehe, passiert das sonst zwangsläufig. In meinem alten Bett hing er immer über die Bettkante, da ist er tatsächlich gar nicht zerfleddert. leider geht das bei dem hohen Kopfteilbrettdings nicht. Dinge, die ich, sollte ich mal wieder ein Bett kaufen müssen, beachten werde. :D

GrandMagus: Vielen Dank :) Leider bin ich nach der letzten Wäsche nicht dazu gekommen, ich hätte auch gern mal wieder eins.

So gestern ist der Rest angekommen und hier nun ein Überblick über meine Forken und Stäbe (Oder auch "Mordwerkzeuge" - Zitat Freund in spe):
Bild Bild
Von links nach rechts, nahezu korrekt von alt nach neu sortiert:
- 3x 60th Street: Zwei Dreizinker in Dymondwood & eine zweizinkige in Stechpalme (habe ich gebraucht auf Kleiderkreisel erstanden, sehen aber aus wie neu)
- 2x Alpenlandkunst: Forke aus Eiche, Stab aus Walnuss
- PeraPeris: Den metallenen Haarstab gibts bei vielen Online-Shops die Zeug in Richtung Reenactment oder Larp anbieten, überall unter dem Namen Haithabu, teilweise noch mit dem vagen Hinweis er sei nach Funden gestaltet. (Allerdings bezweifle ich, dass die Leute damals sowas als Haarstab hatten, also wohl eher ein Fund von irgendwas anderem.) Ich finde ihn ganz hübsch, habe aber noch nichts drüber rausfinden können. Falls zufällig irgendjemandem der Kopf bekannt vorkommt und weiß, wo der herstammt, ich würde mich freuen. :D
- Das ist eine Knochennadel, die ich im "Die Ritter"-Laden in München gekauft habe. Eigentlich zum Haare vernähen gekauft (die hat ein kleines Loch oben), dann habe ich sie als Haarstab verwendet. (eigentlich älter als der nächste Stab)
- DGSchmuckdesign (Leider kein so glücklicher Kauf, der sah aufm Foto schöner aus als in Wirklichkeit.)
- Ein abgeschnittener alter, kaputter Pinsel, mein erster improvisierter Haarstab, bevor ich Stabdutts getragen habe, hatte ich schon festgestellt, dass das doch sehr praktisch ist.

Und hier noch zwei Action-Fotos der neuen Forken im Spockbun, den ich die letzten Tage lieben gelernt habe:
Bild Bild

Edit: Ich habe bei der letzten Wäsche die Rinse schwächer und mit Wasser aus der Regentonne gemacht. Scheint ne gute Idee gewesen zu sein.

Liebe Grüße
Marasha

_________________
1a, Fii, ZU ca. 7cm, etwas über Klassik
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.04.2019, 00:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Marasha!

Freut mich, wenn Dir die Links was bringen!
Wieder mal tolle Fotos von Deinen wunderschönen Haaren! (Und hoffentlich vergraulen die Mordwerkzeuge den Freund in spe nicht....)
Nicht, daß das Zopftragen und der Spliss irgendwie zusammenhängen? weil da diese Haare herausstehen und womöglich stärker scheuern?
Eine neue Schere bringt u.U. nichts, wenn das Haar von innen her geschädigt ist, Spliss ist ja nur das sichtbare Ende eines Gesamtschadens (ein bißchen so wie bei einem Eisberg: Du siehst die Spitze, aber das gefährliche Ding schlummert irgendwo darunter....)

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.04.2019, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.08.2017, 13:33
Beiträge: 171
SSS in cm: 117
Haartyp: 1aF,ii
ZU: 7cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Hallöchen!

Silberelfe: Naja, momentan trage ich ja nur nachts Zopf und der sieht morgens noch sehr super aus, da zerfludert fast gar nichts über Nacht. Ich habe so ein bisschen die Vermutung entweder meine Schere ist einfach mittlerweile stumpfer und schneidet nicht mehr so gut, sodass ich quasi beim schneiden schon die Vorarbeit für neuen Spliss leiste (manchmal macht die so weiße Pünktchen ans Ende) oder ich bin einfach momentan kritischer mit meinen Haaren oder aber ich betreibe weniger S&D als früher. Ich schreibe mir das ja nicht auf, sondern mache immer, wenn ich grad Zeit und das Gefühl, dass es nötig ist, habe.



Ich habe außerdem heute zwei sehr schlampige Längenselfies (undrapiert, ungekämmt, etwas verwackelt) fürs Schnittfrei-Projekt gemacht. Und das hat mich dazu gebracht über Blickwinkel nachzudenken.

Mein letztes (aka erstes) Längenfoto hat meine Mama gemacht. Fotoperspektive: Sitzend hinter mir, also so auf Höhe meines Rückens. Da kommen sämtliche Schwächen (dünne Spitzen, Spaghettibündelung usw.) viel stärker hervor als auf den neuen Fotos. Perspektive: Schulter-/Kopfhöhe. Sie sehen auf dem Foto so viel dichter und besser aus, obwohl sie nicht mal gekämmt sind.

Und da hatte ich nun den Gedanken: Ist Kopf-/Schulterhöhe nicht eigentlich eher die Perspektive, aus der auch andere Menschen auf die Haare blicken? DAS sehen andere Menschen also? Diesen extrem vorteilhaften Blickwinkel?

Bild Bild

Liebe Grüße
Marasha

_________________
1a, Fii, ZU ca. 7cm, etwas über Klassik
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.04.2019, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.2015, 17:04
Beiträge: 171
Wohnort: Mond
SSS in cm: 86
:shock: :gut: ohne Worte :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de