SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
|
Meine PflegeprodukteWährend meiner Reise und Experimente hat sich besonders 2019 sehr viel in Sachen Haarprodukte getan. Nachdem ich anfangs verschiedene Seifen ausprobiert hatte, kamen nach und nach Condis, Lockencremes, Gels und andere Produkte hinzu. Da die Experimentierfreude weiterhin da ist und es den Rahmen sprengen würde, jedes Produkt einzeln zu bewerten, führe ich die Produkte so kompakt wie möglich in Listen auf. Für eine bessere Übersicht sind die einzelnen Kategorien mit Spoilern hinterlegt. Hinweis: Ich werde bei den INCIs nur die Öle und interessante/wichtige Inhaltsstoffe auflisten um einen Überblick zu haben, welche davon meine Haare gerne mögen. Zusatzstoffe etc. lasse ich absichtlich weg. Bei Interesse findet ihr die vollständigen INCIs auf der Webseite des Herstellers/Online Shops/Produktbeschreibungen im Netz oder auf der VerpackungUpdate 12.01.2020: Die Übersicht der Produkte wird in den nächsten Tagen aktualisiert / bearbeitet (es hat sich ja wieder einiges getan ) Update 05.02.2020/06.02.2020: Bis zu den Conditionern ist alles aktualisiert. Bei den Condis fehlen noch einige Kommentare/Bewertungen. erledigt. Der Rest wird in den kommenden Tagen aktualisiert erledigt HaarseifenDa meine Haare die Seifenwäsche lieben und meine empfindliche Kopfhaut nicht alles verträgt, werde ich trotz CGM bei der Seife bleiben. Aktuell nutze ich hauptsächlich verschiedene Haarseifen von Bonsai, bevorzugt die Waldbeere. Aber auch die Haarseife von Sauberkunst aufgrund ihrer reinigenden Wirkung. Von den Ölen her scheinen meine Haare zu mögen: Mandelöl, Sonnenblumenöl, Färberdistelöl, Aprikosenkernöl, Sheabutter, Babassuöl und auch Kokosöl/Kakaobutter wenn der Anteil nicht zu hoch ist. Olivenöl hat eher eine stärkere Reinigungswirkung. - Versteckt:Spoiler anzeigen
- Legende: grün = sehr gut / blau = gut / braun = gefällt nicht, wird nicht mehr benutzt / schwarz = Test steht noch aus
Reinigung + Pflege: Bonsai: Deluxe (18% ÜF/UL) - INCIs: Aprikosenkernöl, Babassuöl, Färberdistelöl, Sheabutter Bonsai: Waldbeere (10% ÜF/UL) - INCIs: Sonnenblumenöl, Babassuöl, Sheabutter Bonsai: Melting Moments (30% ÜF/UL) Limited Edition - INCIs: Mandelöl, Babassuöl, Kokosöl, Sheabutter, Kakaobutter, ätherisches Rosmarinöl Bonsai: BarberShop (10% ÜF/UL) - INCIs: Mandelöl, Aprikosenkernöl, Babassuöl, Kokosöl Besonders die Waldbeere und Melting Moments haben es mir angetan. Sie reinigen nicht nur, sondern pflegen auch ganz gut. Die Deluxe ist eine leichte Seife und BarberShop eine milde Reinigung für zwischendurch. Momentan meine Favoriten, die ich auch wieder kaufen werde.
Bonsai: Creamy Mint (18% ÜF/UL) - INCIs: Mandelöl, Sonnenblumenöl, Babassuöl, ätherisches Minzöl Bonsai: Rosentee/Bonsai (10% ÜF/UL) - INCIs: Färberdistelöl, Kokosöl, Avocadoöl, Sheabutter, Meersalz, Rizinusöl Bonsai: Himbeer-Melone (10% ÜF/UL) - INCIs: Reiskeimöl, Sonnenblumenöl, Babassuöl, Kokosöl, Kakaobutter Bonsai: Tender Woods (30% ÜF/UL) Limited Edition - INCIs: Färberdistelöl, Reiskeimöl, Babassuöl, Kokosöl, Kakaobutter, Mischung ätherischer Öle, Rizinusöl Die Creamy Mint ist gut. Schön kühlend/erfrischend durch die Minze. Am Körper ist sie mir dadurch aber lieber Die anderen Seifen pflegen weniger, sind aber auch ganz gut.
Bonsai: Lavendel (20% ÜF/UL) - INCIs: Sonnenblumenöl, Babassuöl, Sesamöl, ätherisches Lavandinöl, Meersalz, Rizinusöl Bonsai: Macado (15% ÜF/UL) - INCIs: Macadamianussöl, Avocadoöl, Sesamöl, Babassuöl, ätherisches Rosmarinöl Bonsai: Cafe Caramel (18% ÜF/UL) - INCIs: Macadamianussöl, Reiskeimöl, Babassuöl, Kokosöl, Kakaobutter Diese Seifen waren an sich gut, jedoch aufgrund von Sesamöl und Macadamianussöl etwas zu reichhaltig (schnelles Ansatz-nachfetten).
Reinigung Sauberkunst: Haarseife Verlockend (ÜF/UL unbekannt) - INCIs: Avocadoöl grün, Olivenöl, Kokosöl, Rizinusöl, Sheabutter, grüne Tonerde, Reismilch, Brennessel Manna: Seife für gesunde Strähnen (ÜF/UL unbekannt) - INCIs: Olivenöl, Rizinusöl, Kokosöl, grüne Tonerde, äth. Lavendel-/Teebaumöl Die Sauberkunst Seife nutze ich momentan auch ganz häufig zur Tiefenreinigung vor einer Eikur oder in Kombination mit Condis. Sie macht die Haare quietsche-sauber, was wahrscheinlich am Olivenöl liegt dass bei mir mehr reinigt. Pur, also als reine Seifenwäsche, habe ich sie allerdings noch nicht ausprobiert. Die Mannaseife war die erste Haarseife die ich je genutzt/probiert habe. Derzeit brauche ich das letzte Stück auf und stelle fest, dass sie eigentlich ganz gut ist. Habe sie wegen den Bonsai Seifen nicht mehr nachgekauft und weil sie nicht aus Deutschland kommt (vom hohen Preis mal abgesehen).
Savion: Hairpower Brennessel (2% ÜF/UL) - INCIs: Kokosöl, Olivenöl, Rizinusöl, Mandelöl, Bienenwachs, Brennnesselpulver, Weizenkeimöl Bonsai: Delight Blue (6% ÜF/UL) - INCIs: Aprikosenkernöl, Babassuöl, Färberdistelöl, Sheabutter Savion war nach Manna die zweite Haarseife die ich lange genutzt habe (bevorzugt aber die Variante mit Ziegenmilch). Durch die eher niedrige ÜF ist sie mehr reinigend und meiner Kopfhaut fehlt es dadurch an Pflege. Die Delight Blue ist dieselbe Seife wie die Deluxe, nur mit weniger ÜF. Hatte sie gekauft um zu testen, ob sie in Verbindung mit Condi besser geeignet ist als die höher überfettete Variante. Beide Seifen sind zur Reinigung geeignet und werden im Hinterkopf behalten.
Werden demnächst getestet: Verschiedene Seifchen aus dem LHN-Wanderpaket - Bereits getestet: Maggi Salbei von wocki90 Bonsai: Loreley (25% ÜF/UL) - INCIs: Traubenkernöl, Aprikosenkernöl, Mandelöl, Babassuöl Bonsai: Vintage (15% ÜF/UL) - INCIs: Färberdistelöl, Babassuöl, Kakaobutter Sauberkunst: Rosenstolz (ÜF/UL unbekannt) - INCIs: Olivenöl, Kokosöl, Sheabutter, Rizinusöl, Aloe vera Gel, Sodium Chloride (Steinsalz)
Wunschliste: derzeit nichts
In diesem Eintrag findet ihr übrigens eine kurze Recherche/Zusammenfassung der Seifen und Öle in Bezug auf geringe bis normale Haarporösität. Längst überholt, aber wen es interessiert: Mein erster Testbericht zu einigen Bonsai Seifen ShampooSeifen bleiben mein Favorit. Im Rahmen der CGM war ich jedoch mal neugierig, ob Shampoos "mehr" bewirken. Seitdem ich mit Seife wasche, habe ich bei Shampoos aber eher das Problem, dass sie zu pflegend wirken und die Haare schnell platt machen. Besonders, wenn noch Conditioner dazukommen, kann es schnell zu reichhaltig werden. - Versteckt:Spoiler anzeigen
- Legende: grün = sehr gut / blau = gut / braun = gefällt nicht, wird nicht mehr benutzt / schwarz = Test steht noch aus
Shea Moisture Fruit Fusion Weightless Shampoo - INCIs: Aloe Vera Gel, Kokoswasser, Glycerin, Litchi, Drachenfrucht, Apfel, Mangosteen, Shea Butter, Aprikosenkernöl, Reisprotein, Guar, Panthenol, Guave Mit einem milden Sulfat-Tensid, keine Zuckertenside, ohne Silikone oder Polyquats. Ich mag den Duft und finde das Shampoo gut. Es ist jedoch sehr pflegend, daher kann ich den Condi aus der selben Serie nur als CW anwenden. Wird zwischendurch benutzt und aufgebraucht. Ähnliche Ergebnisse bringen mir jedoch auch der Condi in Kombination mit der Waldbeere Seife. Unbedingt nachkaufen muss ich das Shampoo also nicht. Ein Pluspunkt der jedoch nicht fehlen darf: Es ist sehr ergiebig und man braucht nur einen Mini-Klecks.
Balea Winter Protect Shampoo INCIs: Glycerin, Panthenol, Keratin, Mais-, Soja- und Weizenprotein, Pitaya Extrakt Faith In Nature Aloe Vera Shampoo INCIs: Meersalz, Aloe Vera Saft, äth. Zitronen-/Teebaumöl Das Balea Wintershampoo habe ich mir einfach mal aus Jux mitgenommen. Als Drogerieprodukt ist es nicht teuer und soll gut für trockene Kopfhaut sein. An sich ist das Shampoo nicht schlecht, aber auch sehr pflegend. Die Längen scheinen es auch ohne Condi zu mögen, aber der Ansatz wird sehr schnell platt. Das Faith In Nature Aloe Vera gab es günstig im Doppelpack zusammen mit dem Condi. Aufgrund der natürlichen und wenigen Inhaltsstoffe ist es besser als das von Balea, aber es enthält keine Proteine und ist sehr Feuchtigkeitsspendend. Zusammen mit dem Condi macht es meine Haare schnell platt.
Balea Tiefenreinigungsshampoo Für eine Tiefenreinigung ist es mir zu pflegend. Es spendet gut Feuchtigkeit, macht deshalb aber auch schnell platte Haare. Da es preisgünstig ist, lohnt sich der Kauf. Um richtig zu reinigen, müsste ich hinterher aber noch eine Seifenwäsche nachlegen.
Garnier Wahre Schätze Wohltuende Mandelmilch - INCIs: Glycerin, Mandelextrakt, Agavenextrakt, Aloe Vera Saft Gekauft, weil mir der Conditioner so zusagt. Das Shampoo ist leider nicht zu 98% aus NK und enthält neben Sulfaten und Betainen auch einige PPGs/PEGs. Habe es zweimal benutzt und soweit erstmal nichts negatives festgestellt. Entgültige Bewertung folgt aber noch...
Khadi Hibiscus Shampoo Khadi Amla Shampoo Vom Hibiscus hatte ich schon mal eine Probe benutzt. Beim ersten Mal war alles in Ordnung, beim zweiten Mal jedoch ganz anders. Wahrscheinlich war es nicht mehr gut, da das Sachet tagelang geöffnet war. Es könnten aber auch die Zuckertenside sein, die ich nicht vertrage. Von beiden Shampoos habe ich noch Proben hier ... bisher wird ein weiterer Test jedoch aufgeschoben...
Zusammenfassung: Da im Balea auch Zuckertenside enthalten sind, bin ich mir nicht mehr sicher ob es beim ersten Khadi Test wirklich daran lag dass ich mehr Haare im Sieb hatte. Allerdings hat Khadi ganz schön viele davon, während Balea nur wenige und dafür mehr Sodium Laureth Sulfate enthält. Dann kommen noch Betaine hinzu, die überall (abgesehen von Khadi) stecken. Nach mancher Shampoowäsche juckt es bei mir überall da, wo die Haare kitzeln. Also alles Punkte, die dafür sprechen lieber bei Seife zu bleiben Shampoo BarAls Alternative zum Seife-Sieden und aus reiner Neugier habe ich mir inzwischen eigene Shampoo Bars hergestellt. Sie sollen mir in erster Linie der Tiefenreinigung für zwischendurch dienen. - Versteckt:Spoiler anzeigen
- Amber Lavaerde - Selbstgemacht INCIs: SLSA, Stärke, Lavaerde, Sheabutter, Sonnenblumenöl, Brennesselsamenöl, Weizenprotein, Schuss Babyöl (Mandel, Sonnenblumen), PÖ "Amber"
Lavaerde-Schwarzkümmel - Selbstgemacht - INCIs: SLSA, Stärke, Lavaerde, Sheabutter, Schwarzkümmelöl, Apfelessig, Brennesselsamenöl, Weizenprotein, ätherische Öle: Rosmarin, Lavendel, Zitrone Rote Pflege - Selbstgemacht - INCIs: SLSA, Stärke, rote Tonerde, Sheabutter, Apfelessig, Weizenprotein, Babyöl (Mandel/Sonnenblumen), PÖ Honig/Kokos Ausprobiert habe ich sie alle schon, jedoch nur zur Tiefenreinigung (vor einer Eikur bzw. als 1. Waschdurchgang vor der eigentlichen Wäsche). Deshalb kann ich nichts dazu sagen, wie sie generell auf die Haare gewirkt haben
Sauberkunst: Rosenstolz Als Probe gekauft um zu schauen, ob gekaufte Bars besser sind. Leider negativ festgestellt, dass reines SLSA zu scharf reinigt (trockene Kopfhaut als Ergebnis) ConditionerCondis/Spülungen lassen sich ebenfalls vor, während und nach einer Seifenwäsche anwenden. Hier hatte ich anfangs viel damit gespielt, welcher Condi mit welcher Seife zusammen passt. Inzwischen weiß ich, dass nach einer eher reinigenden Seife eigentlich ALLE Condis funktionieren. Bei einer recht pflegenden Seife eher milde Spülungen, die nicht so sehr beschweren. Ebenfalls habe ich gelernt, dass es bei Condis auch auf eventuell vorhandene Proteine ankommt. Ohne Proteine spenden sie nur Feuchtigkeit. Mit Proteinen kommt es auf deren Art an. Die Übersicht ist deshalb in entsprechende Kategorien aufgeteilt. Ausführliche Infos über Proteine, deren Nutzen usw. findet man z.B. auf folgendem Blog (englisch): Artikel 1 / Artikel 2- Versteckt:Spoiler anzeigen
Mit hydrolisierten Proteinen
Shea Moisture Fruit Fusion Weightless Creme Rinse - INCIs: Kokoswasser, Aloe Vera Saft, Shea Butter, Panthenol, Litchi, Drachenfrucht, Apfel, Mangosteen, Mandelöl, hydrol. Reisprotein, Glycerin, Guave, Grapefruit Shea Moisture ist so ein Ding für sich. Im Shampoo ist Aprikosenkernöl drin, im Condi Mandelöl und auch Grapefruit. Jedenfalls mag ich den Duft und die Haare mögen diesen Condi auch. Der Duft ist im Vergleich zum Shampoo und zur Maske nicht so intensiv. Als LeaveIn kann ich ihn allerdings nicht nutzen, denn dann juckt mir die Kopfhaut und er ist dann doch etwas zu reichhaltig. In Verbindung mit dem Shampoo davon ist es auch zu viel des Guten. Beste Ergebnisse waren bisher im CW oder als CWC. Nach einer Seifenwäsche funktioniert er auch, macht aber eher eine fisselige Bündelung. An und für sich ein toller Condi, der anscheinend leider nicht mehr nachproduziert wird
Shea Moisture Coconut & Hibiscus - INCIs: Kokosöl, Sheabutter, Mangobutter, Jojobaöl, Sojaöl, Olivenöl, Panthenol, hydrol. Seidenprotein, Aloe Vera Extrakt, Hibiskusextrakt, Neemöl, Rosmarinextrakt Da ich mit der Styling Milk aus der Serie super zurecht komme, hatte ich mir den Condi auch mal bestellt. An sich ist er gut, wenn man nicht zu viel nimmt auch nicht zu reichhaltig. Er wirkt ähnlich wie die Garnier Wahre Schätze Produkte bei mir. Negativ: Er enthält (zumindest bei lookfantastic bestellt) ein Polyquaternium. Es gibt davon auch eine Co-Wash Variante die ich mal testen durfte. Leider kann ich mangels Langzeiterfahrung nichts dazu sagen - diese Serie wird jedenfalls im Hinterkopf behalten.
Shea Moisture Yukka & Plantain Maske - INCIs: Kokosöl, Glycerin, Sheabutter, Panthenol, Avocadoöl, Mangobutter, Olivenöl, Jojobaöl, Baobaböl, hydrol. Vegetable Protein, hydrol. Reisprotein, Yucca-/Bananen-/Korianderextrakt, Aloe Vera Saft, Nelke Balea Schwerelos Spülung - INCIs: Glycerin, Kaolin, Panthenol, hydrol. Keratin, hydrol. Weizenprotein, Sonnenblumenöl, Rosenextrakt Die Maske wurde mir zur Anwendung als Condi empfohlen und ich habe eine kleine Probe hier. Bin schon gespannt. Die Balea Spülung habe ich mir ebenfalls aus Neugier gekauft, bisher aber noch nicht angewendet.
Shea Moisture Superfruit Complex 10 in 1 - INCIs: Shea Butter, Kokosöl, Sheabutter, Panthenol, Biotin, Glycerin, Marulaöl, Fruchtextrakte, hydrol. Reisprotein Soll für alle Haartypen sein. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie konnte ich mich mit dem nicht anfreunden. Einmal hatte ich das Gefühl dass ich allergisch reagiere (Jucken), beim nächsten Mal nicht mehr. Nach der Wäsche war er mir jedoch zu reichhaltig und deshalb habe ich ihn lieber getauscht.
Mit nicht-hydrolisierten Proteinen (vollständigen Proteinen)
Garnier Wahre Schätze Wohltuende Mandelmilch Spülung - INCIs: Glycerin, Sojabohnenöl, Mandelkernextrakt, Agavenexktrakt, Aloe Vera Saft, Sonnenblumenöl CO geeignet !!! Garnier Wahre Schätze Pflege-Milchmaske Reparierender Ahorn - INCIs: Glycerin, Sonnenblumenöl, Aloe Vera Saft, Rizinusöl, Mandelextrakt, Ahornextrakt Garnier Wahre Schätze Pflege-Milchmaske Stärkender Honig - INCIs: Glycerin, Sonnenblumenöl, Aloe Vera Saft, Honig Garnier Wahre Schätze Pflege-Milchmaske Belebender Ingwer - INCIs: Glycerin, Sonnenblumenöl, Aloe Vera Saft, Ingwerextrakt, Mandelextrakt Garnier Wahre Schätze Pflege-Milchmaske Wohltuende Mandelmilch - INCIs: Glycerin, Sojabohnenöl, Aloe Vera Saft, Ingwerextrakt, Sonnenblumenöl, Honig Von Garnier bin ich hier im LHN angefixt worden. Da es ein preisgünstiges Drogerieprodukt ist, habe ich einfach mal zugeschlagen und war zumindest von der Mandelmilch Spülung sofort angetan. Endlich mal ein Condi, der überhaupt nicht beschwert! Selbst als CO-Wash funktioniert er (wenn man es richtig macht). Leider ist diese Sorte nicht mehr überall im Handel erhältlich - was sehr schade ist. Dafür gibt es aber neu diese Pflegemilch-Masken aus der Flasche. Natürlich habe ich diese Alternativen auch mal ausprobiert - aber an die Mandel Spülung kommt bis auf diese Ahorn einfach nichts ran. Die Zusammensetzung der Inhaltsstoffe ist ganz anders und die Milchflaschen enthalten mehr Glycerin. Da habe ich an den kühleren Tagen das Gefühl, dass sie die Haare viel zu schnell schlapp machen (auch wenn die Pflege an sich tatsächlich nicht beschwert). Neu hinzugekommen ist die Sorte mit Ingwer. Hier findet ihr die Einträge/Berichte zu den Garnier Produkten: Janidoo goes back to Drogerie vom 31.08.2019 Maske Stärkender Honig vom 06.09.2019 Mandelmilch Teil 1 vom 09.09.2019 Teil 2 vom 12.09.2019 Abschlussbericht vom 15.09.2019 Glänzender Ahorn vom 29.09.2019 Pflege-Milch Belebender Ingwer vom 13.+16.02.2020
OHNE Proteine
Faith In Nature Aloe Vera Conditioner - INCIs: Aloe Vera Saft, Rapsöl, äth. Zitronen-/Teebaumöl CO geeignet !!! Diesen Condi habe ich aufgrund der Empfehlung in einem Lockenblog gekauft, weil er nicht beschwert und auch für CO geeignet sein soll. Tatsächlich ist dem so und ich empfinde diesen Condi als sehr leicht. Eine reine CO-Wäsche gleicht einer Seifenwäsche. Dennoch ist zu beachten, dass der Condi keine Proteine enthält und je nach Gleichgewicht zu einem Überschuss an Feuchtigkeit führen kann. Ich nutze ich gerne gemischt in meine Eikur oder zum Entwirren der Haare vor der Wäsche.
Khadi Cocos Shikakai - INCIs: Glycerin, Pflanzenextrakte (Henna, Methika, Hibiskus, Shikakai), Olivenöl, Kokosöl Calia Hydrating Conditioner - INCIs: Kokosöl, Pflanzenextrakte (Kiefer, Alfafa, Kamille, Purpur-Sonnenhut, Brennessel, Nelke, Schachtelhalm), Bienenwachs, Olivenöl, Leinsamenöl, Kürbiskernöl, Sonnenblumenöl, Apfelessig, äth. Lavendel-/Geranienöl Der Khadi spendet viel Feuchtigkeit und eignet sich wunderbar als LeaveIn. Jedoch ist er nicht für Lockenpflege geeignet, da er zu viel Feuchtigkeit spendet und die Struktur der Haare eher glättet. Das geschieht meistens am nächsten Tag, da fühlen sich die Haare sowas von durchfeuchtet und geschmeidig an - verlieren aber alles an Sprungkraft. Es wäre vielleicht mal einen Test wert, eine Proteinrinse hinterher zu geben. Den Calia durfte ich mal ausprobieren und empfinde ihn als angenehm. Er flutscht und schäumt bei der Anwendung, sodass er sicherlich auch CO-geeignet ist. Der Preis ist aber nicht ganz so günstig ... wird auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.
Faith in Nature Lavender Geranium Conditioner Garnier Fructis Hair Food Aloe Vera Garnier Wahre Schätze Belebender Ingwer Spülung - INCIs: Glycerin, Sonnenblumenöl, Aloe Vera Saft, Honig Tests stehen noch aus...
Inecto Naturals Argan Inecto Naturals Coconut Alterra Feuchtigkeistspülung Urtekram Purple Lavender Die Inectos sind bei vielen Curly Girls aus England beliebt, da sie recht preisgünstig und 90% NK sind. Die genannten Öle sind jedoch die einzigen Pflegestoffe neben den ganzen Hilfstoffen die ein Condi so in sich trägt. Für meine Haare ist das pure Feuchtigkeit und zu viel des Guten. Im Reverse (Condi ausspülen, dann mit Seife nachwaschen) kann ich sie nutzen, ansonsten nicht. Werde sie nicht wieder kaufen... Von Alterra habe ich nur einmal probiert, ich mag den Duft absolut nicht. Außerdem ist Alkohol als erste INCI. Und Urtekram macht die Haare überhaupt nicht kämmbar und war ebenfalls viel zu reichhaltig.
Wunschliste verschiedener Condis: Faith In Nature Seaweed & Citrus Garnier Wahre Schätze Pflege-Milchmaske Belebender Ingwer Garnier Wahre Schätze Pflege-Milchmaske Glättender Kakao (unsicher wegen "glättend") Garnier Fructis Hairfood Aloe Vera Spülung (wird entschieden, wenn ich die Maske aus dem Topf probiert habe) HaarmaskeImmernoch die beste Haarmaske ever: Ei ... entweder pur, mit Essig oder mit Condi gemischt (z.B. FiN Aloe Vera, Garnier Ahorn-Milchmaske). Dennoch wolle ich auch gerne mal typische Haarmasken ausprobieren, besonders des Duftes und der leichteren Handhabung wegen. - Versteckt:Spoiler anzeigen
- Shea Moisture Fruit Fusion Weightless
Die Weightless Maske ist die erste, die ich getestet habe. Sie ist gut, nicht zu reichhaltig und der Duft ist stärker als beim Shampoo oder Condi. Man kann sie als richtige Maske (lange Einwirkzeit, warm mit Handtuch um den Kopf) anwenden oder nach der Wäsche 5 Minuten einwirken lassen. Da letzteres bequemer ist und für mich ausreichend, nutze ich sie so hin und wieder.
Garnier Wahre Schätze Wohltuende Mandelmilch Haarmaske Da ich die Spülung super finde, habe ich auch die Maske aus der Dose mal getestet. Sie beschwert genauso wenig wie die Spülung und kann somit auch als solche angewendet werden. Vergleich Spülung und Maske vom 06.10.2019
Shea Moisture Manuka Honey & Yoghurt Protein Treatment Das Protein Treatment ist für mich ein Reinfall! Hatte auf etwas gehofft, was ähnlich Ergebnisse zur Eikur liefert. In den Rezensionen liest man, dass es bei vielen nach einer Blondierung geholfen hat. Wenn die Haare nicht zu 100% geschädigt sind, macht die Maske richtig weiches, dünnes Haar und kaum Locken. Schade... Hier das Beweisfoto und der dazugehörige Eintrag vom 30.07.2019
Shea Moisture Raw Sheabutter Deep Treatment Masque Garnier Fructis Hair Food Aloe Vera Von dem Shea Moisture habe ich so ein Probe-Sachet hier liegen. Das Hair Food soll sowohl als Condi, Maske wie auch LeaveIn anwendbar sein. Tests stehen noch aus Lockencreme und andere Haarmilch / LeaveIns- Versteckt:Spoiler anzeigen
- Shea Moisture Coconut & Hibiscus Styling Milk
Anfangs war ich skeptisch, weil die Konstistenz eher an Condi erinnert. Inzwischen komme ich damit gut zurecht und die Haare mögen sie. Ob direkt nach der Wäsche ins Haar (sparsam dosiert, maximal 2 Erbsen) oder als Sprühgemisch verdünnt mit destilliertem Wasser kann sie wahre Wunder in der Definition bewirken.
Cantu Shea Butter Moisturizing Curl Activator Cream War meine erste "Lockencreme" da in der Drogerie erhältlich. Schlecht ist sie nicht und vor allem sehr ergiebig (1 Erbse reichte fürs ganze Haar). Ich habe mir die Styling Milk als Alternative gekauft, da diese keine Polyquats enthält im Vergleich zum Cantu.
Khadi Kokos Shikakai Conditioner Wird gerne als LeaveIn empfohlen und ist sehr sehr pflegend. Macht allerdings extrem glatte Haare, besonders am Folgetag.
Balea Schönheitsgeheimnisse Cocos Wasser Haarmilch Garnier Wahre Schätze Wohltuende Mandelmilch Hitzeschutz-Milch Tests stehen noch aus... Gel- Versteckt:Spoiler anzeigen
- Leinsamengel (selbstgemacht)
Kinky Curly Curling Custard Ich hatte anfangs Leinsamengel aus geschroteten Samen gemacht. Das taugte absolut nichts und machte die Haare knirschig. Aber ganze Leinsamen haben mich dann überrascht! Für mich scheint es eine gute Alternative zu Condi zu sein, da LSG die Haare auch nach reiner Seifenwäsche pflegt. Als Rinse macht es die Haare weich und kämmbar, als hätte ich Condi angewendet. Allerdings darf ich es nicht zusammen mit anderen Pflegeprodukten verwenden, da es schnell zu viel an Pflege wird. Und über das Kinky Gel brauche ich nicht viel sagen. Teuer, ja, aber sehr ergiebig und absolut zu empfehlen. Enthält weder Glycerin noch Proteine und kann somit gut mit den meisten anderen Produkten kombiniert werden.
Cantu Define & Shine Custard Im Vergleich zum Kinky viel preisgünstiger, hat aber auch mehr pflegende Inhaltsstoffe. Bisher funktioniert es gut nach Seife + Garnier Mandel Spülung. Ein Langzeittest steht allerdings noch aus.
Eco Styler Olive Sehr preisgünstig, sehr ergiebig. Hatte ich anfangs verschmäht wegen Glycerin und Weizenproteinen. Inzwischen weiß ich aber, dass die Proteine nützlich sein können und habe es dank einer Probe schon ein paar Mal nutzen können. Überraschenderweise überpflegt es nicht und gibt guten Halt. Ein Langzeittest steht allerdings noch aus... Styling Hilfen wie Sprays/Schaumfestiger- Versteckt:Spoiler anzeigen
- Shea Moisture Fruit Fusion Weightless Texture Spray
Alverde Volumen Kick Spray Alterra Volumen Schaumfestiger
Wird alles derzeit noch ausprobiert. Die Produkte enthalten allerdings auch Alkohol und ich bin mir nicht sicher, ob dieser dafür sorgt dass die Haare verkleben. Alle drei Produkte haben sich im nassen Haar (direkt nach der Wäsche) bisher am Besten verhalten. Das Volumen Kick Spray enthält übrigens auch Proteine.
Khadi Wonder Hair Tonic
Soll ein Multitalent sein und neben der Kopfhautpflege auch wie ein Festiger im Haar fungieren. Habe ihn schon getestet und er festigt wirklich, die Haare werden griffiger und bekommen Halt. Ein Langzeittest steht jedoch noch aus. Bericht Khadi Tonic Sonstiges- Versteckt:Spoiler anzeigen
- Apfelessig (als Rinse), Squalan (als LeaveIn oder in der Rinse), Brennesseltee (als Rinse)
Weizenprotein und VitHaar als Proteinrinse oder Zusatz für Shampoo Bars / zur Beimischung in Condis etc. Öle/Fette die als Kur oder LeaveIn genutzt werden können: Olivenöl, SheaButter, Schwarzkümmelöl Sowie mein selbstgebrautes Kräuterhaarwasser aus Birke, Brennessel, Zinnkraut, Rosmarin, Kamille und Ringelblumen. Werkzeuge, Utensilien und HaarschmuckWerkzeugeNeben dem TT zum entwirren hatte ich bisher eine Sisalbürste als WBB-Alternative benutzt und als nicht sehr geeignet empfunden. Deshalb sind am 28.11.2018 folgende Bürsten + ein Kamm dazugekommen (Sisalbürste zum Vergleich dazugelegt): Aufgrund der Curly Girl Methode ist jetzt noch die Denman Brush hinzugekommen: Da der normale TT unter der Dusche mangels Griff nicht geeigent ist, kam im Februar 2020 noch der TT Wet Detangler dazu UtensilienFür Frisuren nutze ich überwiegend den Invisibobble (schwarz) oder selbigen als Scrunchie. Ansonsten diese super kleinen Baumwoll-Haargummis, kleine Krebsspangen oder die große Krebsspange zum einfachen Wegstecken. HaarschmuckAm 05.01.2019 sind meine ersten Flexis nach langem Warten eingetroffen. Ich freue mich so März 2019 / Haarstäbe ergattert März 2020 - meine ersten Ficcare
Zuletzt geändert von Janidoo am 02.04.2020, 07:34, insgesamt 44-mal geändert.
|
|