Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 13:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 697 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 47  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.02.2019, 17:40 
Kämmen tue ich quasi nie (nur bei Dutts), also ja: Ich benutze den Weightless Condi, indem ich ihn als Leave-In auf die Haare streichel. Andere Condis funktionieren auch, aber mit dem o.g. klappt es bei mir am besten. Auch als C im LOC.

Polyquats machen die Haare generell erst mal sehr schön. Da gibt es ganz viele Varianten - und nicht jede lässt sich leicht wieder aus dem Haar waschen - vor allem nicht mit sulfatfreien Mitteln. Was für ein Polyquat hat denn Dein Curl Activator? Hast Du das Gefühl, es beschwert Dein Haar mit der Zeit?

Die Styling Milk, die Du erwähnst, hat mich auch schon angelacht - die hebe ich mir für später und LOC auf.

Hör auf die weise rocky: Wir haben alle unterschiedliche Locken mit unterschiedlichen Bedürfnissen :mrgreen:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 17.02.2019, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2013, 19:43
Beiträge: 4957
ich bin auch extrem experimentierfreudig, und durch die Experimentiererei habe ich rausgefunden, dass ich sehr gut abwechseln kann, aber ich gucke immer was meine Haare aktuell gerade brauchen (bzw. ich versuche das...) Wenn sie weich und relativ glatt sind, so wie heute, dann gibts bei der nächsten Wäsche eine Kräuterkur, oder ich wasche mit Shikakai, oder mache eine Claywash, oder Eikur, irgendwas stärkendes eben. Sind sie dagegen trocken und eher strohig sind Deep Conditioners dran, gefolgt von Conditioner, LI und evtl noch Öl, Lockencreme und/oder Gel....
Ich will damit sagen, es kann gut sein, dass wildes herumprobieren Dein Weg zum HG ist, und Du dadurch die ideale Pflege für Deine Haare findest. Ich hätte zB niemals die Geduld aufgebracht, eine bestimmte Methode 3 Monate zu testen, und dann erst etwas Neues zu anzufangen.

Eine Frage hätte ich noch an alle hier, die schreiben sie würden nie kämmen/bürsten; ich tue das zwar auch nicht, aber spätestens an Tag zwei entwirre ich meine Haare (sehr) vorsichtig mit den Fingern, was natürlich die Lockendefinition komplett zerstört. Andernfalls hätte ich ein ungekämmt aussehendes Nest auf dem Kopf, mit ineinander verknoteten Haaren. Wie macht Ihr das, dass Eure Haare die schöne Definition über Tag zwei hinaus behalten, und dabei trotzdem ordentlich und gepflegt aussehen?

_________________
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.02.2019, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Kaninchen den Cantu hatte ich ein oder zweimal als Leave In benutzt nach der Wäsche. Da hatte ich nichts Negatives bemerkt. Erst in Verbindung mit dem LSG hatte ich vom Anfass-Gefühl her belegte Haare und trockene Spitzen. Enthalten sind Polyquats 10 ... Laut INCIs aus dem Netz. Auf dem Etikett der Flasche stehen aber 2 darauf. Erst die 11er dann an späterer Stelle die 10er... generell stimmen die Sachen nicht überein sehe ich gerade....

Hier mal die vollständigen INCIs aus dem Netz + in Blau wie es auf der Flasche steht:
Versteckt:Spoiler anzeigen
Water, Glycerin, Propanediol, Fragrance, Polyquaternium-10, Stearalkonium Chloride, Stearyl Alcohol, Cocos Nucifera (Coconut) Oil, Butyrospermum Parkii (Shea) Butter, Aloe Barbadensis (Aloe Vera) Leaf Juice, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Oil, Glycine Soja (Soybean) Oil, Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil, Persea Gratissima (Avocado) Oil, Olea Euopaea (Olive) Fruit Oil, Mangifera Indica (Mango) Seed Butter, Argania Spinosa (Argan) Kernal Oil, Melia Azadirachta (Neem) Seed Oil, Daucus Carota Sativa (Carrot) Seed Oil, Lonciera Japonica (Honeysuckle) Flower Extract, Laminara Cloustoni (Sea Kelp) Extract, Salvia Officinalis (Sage) Leaf Extract, Macadamia Ternifolia (Macadamia) Seed Oil, Vitis Vinifera (Grape) Seed Extract, Urtica Dioica (Nettle) Extract, Silk Amino Acids, Cetyl Alcohol, Cetearyl Alcohol, Polysorbate-60, Phenoxyethanol, Ethylhexylglycerin

Water, Glycerin, Cetearyl Alkohol, Propanediol, Behemtrimonium Methosulfate, Stearyl Alcohol, Butyrospermum Parkii (Shea) Butter, ]Polyquaternium 11, Parfüm, Cetyl Alcohol, Polyquaternium 10, Phenoxyethanol, Polysorbate, Glycine Soja (Soybean) Oil, Olea Euopaea (Olive) Fruit Oil, Ethylhexylglycrin, Silk Amino Acids, Canola Oil, Aloe Barbadensis (Aloe Vera) Leaf Juice (Decolorized), Hydrolized Silk, Lonicera Caprifolium Flower Extract, Macrocydtis Pyrifera Extract, Salvia Officinalis (Sage) Leaf Extract, Vitis Vinifera (Red Grape) Seed Extract, Urtica Dioica (Nettle) Extract, Cocos Bucifera (Coconut) Fruit Extract, Persea Gratissima (Avocado) Oil, Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Oil, Mangifera Indica (Mango) Seed Butter, Argania Spinosa (Argan) Kernal Oil, Melia Azadirachta (Neem) Seed Oil, Daucus Carota Sativa (Carrot) Seed Oil, Macadamia Ternifolia (Macadamia) Seed Oil, Mangifera Indica (Mango) Seed Oil, Vitis Vinifera (Grape) Seed Oil, Benzyl Benzoate, Coumarin, Hexyl Cinnamal

Interessant, so stehen manche Sachen in einer ganz anderen Reihenfolge und Kokosöl ist zum Beispiel gar nicht enthalten, dafür aber noch mehr chemische Stoffe, die im Internet nicht drin stehen. Vielleicht könnte die liebe Lily mal mit ihrer Flasche vergleichen? Für mich jetzt noch ein Grund mehr, das lieber nicht mehr zu verwenden....
Also mit Seife habe ich das "Zeug" dann nicht auswaschen können? :shock:

pheline Herzlich Wilkommen :winke: und Dankeschön :) Ja, vielleicht gehöre ich auch zu den Abwechselnden, denke das muss ich herausfinden indem ich zuerst bei einer Sache bleibe und je nach Haarzustand entscheide. Gut, dass als nächstes erstmal wieder Eiwäsche ansteht, so kann ich meine Entscheidung noch hinauszögern ;) Was ich weniger kritisch sehe ist das Abwechseln zwischen den Seifen, da sie ja ziemlich ähnlich sind. Aber ich schau mal ... ;) Deine Frage kann ich leider noch nicht beantworten, da ich es selbst noch herausfinden muss. :winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.02.2019, 19:50 
@Pheline - ich schlaf mit Ananas und Haube, schüttel morgens auf. Am zweiten Tag ist noch eine Menge Condi drin, den ich nie ganz auswasche (CG). Am dritten Tag unterstütze ich mit gewässertem Condi so nass, dass sich die Haare bündeln (squish to condish). Das lass ich entweder an der Luft trocknen oder föhne mit Diffusor. Klappt zuverlässig. Sobald ich kämme, kann ich eigentlich nur noch zusammenbinden oder dutten - mache ich auch manchmal, aber meist einen Tag vor der Wäsche. Wenn ich erst mal gekämmt habe, geht auch Befeuchten nicht mehr. Ich wasch zwei Mal pro Woche. Ach so - und ich benutz Fixiergel (KKCG) am Tag der Wäsche.

Also - ich bin auch extrem probierfreudig und wechsle gern - finde es aber schwierig, die Ursache von Glaaaahaanz oder Stumpfheit (mein Lieblingskriterium btw.), oder aber die für alle anderen Zustände zu finden, wenn ich jedes Mal das ganze Setting auf den Kopf gestellt habe. Für mich ist es am besten gelaufen, wenn ich jeweils an einer Schraube gedreht habe pro Wäsche. Sorry - ich bin Programmiererin und das ist der HG beim Finden von Software-Fehlern. Vielleicht bin ich da etwas zu ingenieurshaft.

Macht doch alle, wie Ihr wollt :mrgreen: <3


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 17.02.2019, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
das weisse kaninchen hat geschrieben:
....Für mich ist es am besten gelaufen, wenn ich jeweils an einer Schraube gedreht habe pro Wäsche. Sorry - ich bin Programmiererin und das ist der HG beim Finden von Software-Fehlern. Vielleicht bin ich da etwas zu ingenieurshaft.

...


Nein, absolut nicht. DAS ist auch die Stellschraube bei der Haarpflege, um seinen HG zu finden und wovon ich eig die ganze Zeit rede.
Ich nannte es nur step by step 8)

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.02.2019, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2013, 19:43
Beiträge: 4957
Für mich sind Programmierer Menschen von einem anderen Stern 8) . Dieses Metier würde ich niemals beherrschen. Mein Computer funktioniert, oder er funktioniert nicht, das ist alles was ich mit dem Ding kann.....

Ich versuche das große Ganze im Auge zu behalten, und habe bei meiner Herumprobiererei auch schon sehr viel wieder verworfen, so zB Seifenwäsche (mechanische Belastung zu hoch), CW (reinigt nicht genug und macht spätestens beim 3. Mal sehr komisch belegte und platte Haare), kämmen mit dem allseits hochgelobten Superkamm von Lebaolong hat meine Haarspitzen nur so rieseln lassen, etc.

Das "richtige" CG ist auch nicht wirklich meins, ich fahre besser mit Kur und Condi die ich wieder gründlich ausspüle und einem speziellen LI Condi, einer Lockencreme, ab und zu Öl dazu, und neuerdings Gel. Gel habe ich anfangs probiert, und zwar einige, funktioniert hat keins. Angefixt von all den positiven Berichten, habe ich es seit einigen Wäschen wieder dazu genommen und diesmal klappts.

Kräuterwäschen klappen bei mir zB auch nur als Kur nach der Wäsche mit Shampoo. Roggenmehl finde ich zwar von der Idee her ganz toll, aber für meine Haare ist die Reinigungswirkung zu stark

Auffrischen klappt bei mir gar nicht. Ansprühen und mit Condi aufkneten, ergibt belegte, glanzlos stumpfe Haare, und den Frizz des Grauens. Auch hier habe ich einige Auffrischmethoden durch (mit Aloe Vera Gel, mit destilliertem Wasser, mit einer Mischung aus Condi und Wasser....)

Ich schlafe auch mit Seidenhaube, aber trotzdem morgens das Bedürfnis mit den Händen ein bisschen ordnend durchzufahren, und zack, die Lockendefinition ist dahin....

@Janidoo: Evtl. ist das Problem bei uns beiden auch ein bisschen die Akzeptanz der eigenen Struktur. Meine Haare sind von irgend einer Art der Ordentlichkeit weit entfernt. Am Anfang meiner LHN Zeit habe ich versucht sie, wenn sie schon nicht glatt oder wenigstens wellig und damit ordentlich kämmbar sein können, wenigstens in einer schönen Bündelung zu tragen, so wie Silva oder Kaninchen. Da bei meinen Haaren aber eng gedrehte Locken neben fast glatten Strähnen existieren, war das Unternehmen frustrierend und zum scheitern verurteilt. Ich lasse meine Haare jetzt einfach so fallen wie sie wollen (anders geht es auch gar nicht) ertappe mich aber immer noch bei dem Gedanken/Wunsch gern mehr Ordnung auf dem Kopf zu haben :irre:

_________________
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.02.2019, 23:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Erstmal Danke ihr Lieben für eure interessanten Beiträge :)

@pheline An der Akzeptanz von der eigenen Struktur ist was dran. Ich bin es ja auch noch gewohnt, nach der Wäsche zu entwirren und auch immer dann, wenn "das Gewusel" komisch aussieht. Löckchen direkt neben glatten Strähnen, das kenne ich ja auch und es ist seltsam es so zu akzeptieren weil es nichts Halbes und nichts Ganzes ist. Aber ich stehe mit der CG Methode auch noch ziemlich weit am Anfang und hoffe, dass es sich dahingehend etwas bessert. Allein der andere Blick, von der Kameralinse aus gesehen, anstatt nur im Spiegel, der hilft mit ein wenig dabei.

@Kaninchen Deine Herangehensweise klingt doch gut und eine Schraube pro Wäsche drehen ist nicht nur verständlich, sondern eine gute Idee auch für Nicht-Programmierer ;)

@Rocky Okay, hatte es zwar auch vorher verstanden wie du es gemeint hast, aber jetzt durch die Kaninchen-Programmier-Kombi habe ich sogar eine Idee wie es weiter gehen könnte.

Wichtige Notiz
Ich werde mal schauen, was ich für mich aus den ganzen Infos herausnehme. Fest steht, dass erstmal wieder Ei dran ist (da neue Woche beginnt, zwecks 1x die Woche).
Und bei der nächsten Wäsche werde ich mit der Deluxe Seife weiter machen (da schon erprobt und für sehr gut empfunden) + dem KCC Gel.
DAS wird beobachtet und nochmal wiederholt. Und je nachdem, was dabei herauskommt, schaue ich weiter ob vlt. Condi noch fehlt oder wechsle dann mal mit den Seifen ab um zu testen, ob das Ergebnis auch mit anderen Seifen ähnlich/gleich oder noch besser wird. Wenn ich zurückblicke auf meinen Seifentest, so waren die Ergebnisse von drei Seifen ziemlich ähnlich. Vielleicht sind ja dann Seifen 1, 2 und 3 gleich gut mit KCC Gel kombinierbar.

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.02.2019, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
19.02.2019 - Schneiden an Löwe

Hallo liebes Tagebuch / liebe LeserInnen :winke:

Normalerweise wird geschnitten, wenn der Mond ganztägig im Zeichen Löwe steht. Heute Nachmittag ist aber Vollmond und bis dahin steht der Mond immernoch zunehmend in Löwe. Und da dieses Jahr kein Vollmond an Löwe mehr kommt, habe ich es heute ausgenutzt.

Messung
Länge nach SSS
Stand 25.12.2018 nach Trimm = 56,1 cm
Messung am 22.01.2019 ~ 58,0 cm (wobei es hier unsicher war, ob richtig gemessen, musste schnell gehen)
Heute 19.02.2019 VOR Trimm = 58,0 cm (+ 1,9 cm)
NACH Trimm = 57,0 cm (- 1,0 cm)

ZU = 7,5 cm (+/- 0,0 cm)

Pony
Am 22.01.2019 hatte ich nur den Pony + die Seiten nachgetrimmt. Die Messung nach vorne ist vielleicht nicht LHN-konform, ist aber die einzige Möglichkeit für mich das Wachstum zu kontrollieren.
Stand 22.01.2019 nach Trimm = 32,3 cm
Stand heute VOR Trimm = 33,3 cm ( +1,0 cm)
Stand heute NACH Trimm = 32,5 cm (- 0,8 cm)

Wie ich den Pony und die Seiten schneide? Haare vom Oberkopf bis hinterm Ohr allesamt nach vorne holen, Rest hinten wegklemmen. Dann vorne mit dem Clip runterziehen und trimmen.
Warum ich das so schneide? Ergibt eingeschrägte Seiten, bzw. ein sogenanntes Face Framing.

Fotos
Vorher:
Bild
Nachher:
Bild Bild

Und hier mal eine Längenüberprüfung:
Bild

Bis APL ist ja wirklich nicht mehr lang :) Und wenn ich bis zum BH Verschluss wachsen lasse, würden die Haare im trockenen, gewellten Zustand sowieso optisch bis APL zurück wandern. Ist BH-Verschluss eigentlich = BSL ?

Hier noch Bilder vom Pony Trimm und wie es danach ausschaut:
Bild Bild

So, und jetzt entschuldigt mich. Es ist endlich Zeit zum :showersmile:

:winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.02.2019, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
Jani hat geschrieben:
Ist BH-Verschluss eigentlich = BSL ?

Ja, ist es: BSL = Bra-strap length
Allerdings scheiden sich die Geister ob Ober- oder Unterkante vom BH-Verschluss, denn die sind alle totaly unterschiedlich :nixweiss:

Meine BH-Unterkante z.B. kann man fast mit MB ( = Midback) gleich setzen ... 8)


edit: Fehlerteufel

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Zuletzt geändert von rock'n'silver am 19.02.2019, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.02.2019, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Ok danke :) Ich glaube es kommt immer generell auf Körpergröße/Körperbau an. Habe gerade mal gefühlt und würde sagen, dass Unterkante vom BH-Verschluss bei mir auch schon ungefähr Midback ist. Ich bin groß, was wahrscheinlich auch die Länge beeinflusst. Manche schreiben zwar nicht immer dabei ob sie nach SSS oder real gemessen haben, aber ich habe schon APL bei 54 cm gesehen. Bei mir wäre es ca. 60-62 bei APL.

Edit:

Hier noch die Fotos nach dem Lufttrocknen (ca. 3 Stunden). Heute wie geplant gewaschen mit Ei und trotz der ätherischen Öle riechen die Haare komisch :| ... naja, immerhin sehen sie gut aus :kicher:

Bild Bild

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.02.2019, 00:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
20.02.2019 - Gedanken, Erkenntnisse, Planungen

Hallo liebes Tagebuch / liebe LeserInnen :winke:

Gestern und auch heute waren aufschlussreiche Tage. Abgesehen davon, dass irgendwas diesmal bei der Eiwäsche schief gegangen ist, wobei ich beim ausspülen eigentlich eher kaltes Wasser hatte, denke es lag am Ei selbst weil sich das Eigelb nicht komplett Verquirlen ließ, und die Haare dermaßen nach Ei gerochen haben trotz der ätherischen Öle :lol: ... lalala :

Spitzen schneiden + anschließende Eikur hat den Haarlis sehr gut getan. Deshalb werde ich das für die Löwetage künftig so beibehalten. Wenn diese wöchentliche Kur vorbei ist, heißt es dann Löwe+Widdertage = Ei (Widder war wegen Kopfhaut schon vorher mein Ei-Tag).

Warum ich das so gut empfand? Zum einen siehe Bilder von gestern (nacheditiert im letzten Post) und zum anderen, weil sie heute noch genauso wellig waren und nach dem Auffrischen mit Wasser (destilliertes Wasser + Lavendelduft) genauso bzw. noch besser gelegen haben.

Es sei erwähnt (habe ich gestern nicht dazugeschrieben), dass ich nach der Wäsche etwas Kinky Gel ins Haar gegeben habe für den Halt (wurde ja bereits beim letzten Mal erprobt, dass es funktioniert).

Planungen
Vorab: Das was ich jetzt schreibe hört sich beim Lesen erstmal nach viel an, sind aber Planungen. Heißt, davon wird alles nach und nach umgesetzt und nicht auf einmal, keine Sorge ;)

Wöchentliche Eikur

Da ich momentan auf 2 Wäschen pro Woche komme, würde es etwas schwierig werden wenn ich jede Wäsche mit Seife & Co sowie dem Ei abwechsle. Das ist ja eher ein hin und her für die Haare. Daher ist mein Plan, nach einer Eiwäsche immer zwei Seifenwäschen einzulegen. In den ersten 2 Wochen bliebe es dann bei 1x Eikur, Woche 3 würde diese allerdings aussetzen. Bildhaft:
Woche 1 (wie diese Woche) = Ei - Seife
Woche 2 = Seife - Ei
Woche 3 = Seife - Seife
Woche 4 = Ei - Seife

Bei einmal die Woche Eikur wären das 4 im Monat, nach meinem Vorgehen aber nur 3 mal.
Ich sehe das jetzt aber nicht negativ an. Diese Kur ist ja als Empfehlung für diejenigen ausgelegt, die fast täglich waschen und dann eben NUR waschen. Ich pflege ja gleichzeitig, indem ich überfettete Seifen und ggfs. noch Condi verwende. Also wird es nicht dramatisch sein, wenn ich eine Woche mit Ei pausiere. Das wird sich also alles noch ergeben und ich habe mehr Zeit für Experimente.

Seifenwäschen

Meine ersten Seifen-Tage werde ich mit der bereits für gut befundenen Deluxe Seife beginnen. Erstmal nur mit Seife waschen + Gel für den Halt. Dann kann ich beurteilen, wie die Haare sich damit zufrieden geben. Bei der nächsten Wäsche gebe ich dann vielleicht in irgendeiner Form noch Condi dazu oder ein LeaveIn.

Ich habe mir nochmal ein Vergleichsbild angesehen und bin der Meinung, dass die Variante mit dem Reverse Washing ein ähnliches Ergebnis lieferte, wie nach der Eikur. Das werde ich irgendwann mal herausfinden...

Auffrischen der Locken / Wellen

Zum Auffrischen der Wellen werde ich je nach Bedarf entweder NUR destilliertes Wasser (mit äth. Duft) verwenden (das hat mich heute übrigens beim Sport vor dem Stinken nach Ei gerettet) - wenn die Pflege zuvor wie beim Ei schon ausreichend war. Sollte ich mit Seife gewaschen haben und merken, dass noch was geht, würde ich mit einer Condi-Wasser-Mischung auffrischen. Entsprechende Sprühflaschen stehen zur Verfügung.

Neue Seifen

Die neuen Seifen müssen jetzt erstmal warten. Sobald ich mit der Deluxe genug hantiert habe und entsprechende Erkenntnisse in Combi mit anderen Produkten gewonnen haben, werde ich die erste Seife ausprobieren um zu schauen, ob die Pflege ähnlich / identisch ist.

Vielleicht wird es irgendwann nur noch eine einzige Combi geben, aber vielleicht behalte ich mir auch mehrere vor um mal Abwechseln zu können. Man bedenke Unterschiede Sommer/Winter, ggfs. gibt es ein Produkt bald nicht mehr zu kaufen oder die Haare wollen was anderes etc. Das wird sich mit der Zeit zeigen.

Polyquats

Inzwischen habe ich mehr darüber gelesen und bin nicht damit einverstanden, Produkte zu nutzen die das beinhalten. Da kann ich auch gleich Silikone nehmen... Das Cantu, so schade es auch ist, werde ich wohl oder übel verbannen... Dafür habe ich mir jetzt die Coconut & Hibiskus Styling Milk von Shea Moisture bestellt. Genau wie mit den neuen Seifen werde ich bis auf einen Nase-Schnupper-Test aber noch Geduld bewahren und sie irgendwann im Rahmen der Seifenwäschen ausprobieren (muss ja sowieso erstmal eintreffen).

Das war es auch schon. Bilder sammel ich erstmal und stelle sie im Rahmen eines zusammenfassenden Berichtes ein.

An das Nicht-Kämmen gewöhne ich mich so langsam und muss sagen, dass mir die Haare heute zum ersten Mal so richtig gefallen haben. Wenn Interesse besteht, stelle ich zumindest die Bilder von heute schon mal ein.

Noch eine schöne Restwoche und bis bald :winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.02.2019, 00:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
26.02.2019 - Nichts geht über Ei, oder so...

Liebes Tagebuch / Liebe LeserInnen :winke:

Heute schreibe ich mal was nieder um auch die bearbeiteten Bilder loszuwerden, sonst wird es irgendwann nicht mehr überschaubar für mich, was wie von wann usw :kicher: Bis auf die wichtigsten Bilder setze ich aber alles in Spoiler, damit keine langen Ladezeiten entstehen und der Beitrag übersichtlich bleibt.

Aktuelle Routine läuft wie geplant
Wie geplant habe ich mit den Experimenten rund um die Deluxe Seife begonnen. Aus gegebenem Anlass habe ich allerdings noch eine 3. Wäsche eingelegt statt nur 2, mehr dazu gleich.
Folgende Schritte sind immer gleich geblieben:
- Es wurde immer die Deluxe Seife angewendet
- Nach dem Waschen wurden die Haare erst mit den Händen, dann kurz mit Tshirt geknetet (überschüssiges Wasser entfernt)
- Dann wurde das Kinky Gel eingearbeitet
- Ansatz geclipt und Haare luftgetrocknet
- wenn sie nach 3,5 Stunden noch feucht im Nacken waren, wurde mit dem Diffusor nachgeholfen

Auf die einzelnen Unterschiede und Ergebnisse gehe ich gleich ein...

Ei - mein erster HG!
Habe ich sicher schon mal angedeutet, aber inzwischen eindeutig festgestellt. Ei ist mein erster HG, in bisher jeglicher Hinsicht. Vor einigen Wochen noch rein von der Qualität der Haare (da hatte ich noch entwirrt/gekämmt) und nun auch von der Welligkeit her. Auch die Bilder sprechen für sich.
Deshalb nochmal von der letzten Haarwäsche mit Ei + etwas Kinky Gel für den Halt:
Bild Bild
Am nächsten Morgen, Haare aus dem Dutt geholt und NUR aufgelockert ohne Kämmen:
Bild
Mittags aufgefrischt (NUR mit dest. Wasser und etwas äth. Lavendel gegen den Ei-Geruch):
Bild Bild
Das bearbeitete Schwarz-Weiss Foto habe ich direkt auch mal meinem Mann und meiner Schwester gezeigt. Zum ersten Mal haben mir die Haare offen und ungekämmt so gefallen :verliebt:

Weiter geht's mit den Experimenten
Ich muss zugeben, bei der Bewertung der Ergebnisse habe ich mich stark an die Eiwäsche orientiert. Vielleicht klappt es irgendwann auch mal, ansatzweise an die Ei-Ergebnisse heranzukommen. Aber das möchte ich erstmal nicht als Ziel nehmen, da kann ich ja lange suchen und probieren. Mir sind folgende Punkte wichtig:
- Haare dürfen nicht überpflegt aussehen / keinen WetLook haben
- Spitzen und Blondies dürfen nicht trockener sein als das NHF-Haar
- Welligkeit sollte mindestens so sein, dass ich beim Offen Tragen keinen Schreck bekomme, wenn ich in den Spiegel sehe :kicher: (natürlich wäre es schön, wenn sie immer so toll liegen würden wie nach der Eiwäsche, aber man kann nicht alles haben)


Wäsche 1: NUR Deluxe Seife und Kinky Gel
Nochmal der Hinweis: Die Vorgänge rund um das Waschen und trocknen waren immer gleich, siehe Absatz weiter oben.
Gestartet habe ich mit meiner bereits erprobten Deluxe Seife und anschließend das Gel für den Halt. Die Welligkeit war nicht so stark, es fehlte denitiv Lockenverstärkung (in Form von Feuchtigkeit?) Optisch anhand der Bilder vielleicht nicht eindeutig zu erkennen, beim Anfassen merkte ich aber dass die Spitzen und Blondies trockener waren. Der Halt war am nächsten Tag auch nicht mehr so vorhanden. Bilder im Spoiler:
Versteckt:Spoiler anzeigen
Bild Bild

Wäsche 2: Deluxe Seife, Condi und Kinky Gel
Als ich die SM Styling Milk als künftigen Ersatz für das Cantu bestellt habe, durfte ich noch ein zweites Produkt zum halben Preis dazulegen. Ich habe mich für den Superfruit 10in1 Condi entschieden. Dieser ist etwas reichhaltiger als der Weightless, soll aber für alle Haartypen geeignet sein. Jedenfalls habe ich ihn zu diesem Anlass mal ausprobiert und nach der Seifenwäsche angewendet (Normal). Ergebnis waren schön weiche Haare ... Aber sehr überpflegt (optisch kurz vor WetLook) und die Haare waren teils wellig, teils glatt, teils hat sich aus einer ganzen Partie eine fette Korki gebildet. Bilder siehe Spoiler:
Versteckt:Spoiler anzeigen
Bild Bild

Wäsche 3: Condi, Deluxe Seife, Kinky Gel
Eigentlich genau wie bei der 2. Wäsche, nur andersrum erst den Condi und dann mit Seife (Reverse). Mit dem Ergebnis war ich einigermaßen zufrieden. Die Haare sind schön weich, aber nicht überpflegt. NHF-Haar, Spitzen, Blondies, alles gut durchfeuchtet wie es sein soll. Die Welligkeit könnte etwas mehr sein, vielleicht ist der 10in1 Condi doch zu reichhaltig. Den Halt kann ich morgen prüfen, denke aber sie hängen auch schon langsam aus trotz Gel Bilder siehe Spoiler:
Versteckt:Spoiler anzeigen
Bild Bild

Fazit:
Für die Einfachheit und für das Prinzip "weniger ist mehr" hätte ich mich gefreut, wenn es nur mit Seife + Gel geklappt hätte. Das Ergebnis hat aber Potenzial, sodass ich es mit der Styling Milk oder einem LeaveIn für die Spitzen/Blondies vielleicht noch pimpen kann. Der 10in1 Condi ist nicht schlecht, allerdings scheine ich davon etwas nicht zu vertragen weil mir Kopf/Wangen und Nacken jucken. Ich möchte das allerdings nicht entgültig auf den Condi schieben, denn ich habe gestern meine 2. Hyposensibilisierung gegen die Gräserpollen-Allergie bekommen (Spritze im Arm, die eventuell ausstrahlt).

Vergleiche
Hinweis: Hier bitte nicht wundern - für die Vergleiche habe ich ältere Bilder aus zurückliegenden Haarwäschen herangezogen. Ist also nicht alles in der letzten Woche entstanden ;)
Direkter Vergleich zwischen Eiwäsche + Seifenwäsche
Versteckt:Spoiler anzeigen
Bild Bild

Vergleich unabhängig vom Ei Welches Ergebnis findet ihr am Besten?
Versteckt:Spoiler anzeigen
Bild

Die letzten Wäschen im Vergleich zum Ei A, B, C oder D? Was kommt dem Ei schon eher nah?
Versteckt:Spoiler anzeigen
Bild

Qualitätsvergleich
Das letzte Foto mal ohne Spoiler:
Bild
Leichte Unterschiede bestehen in den Lichtverhältnissen, überall gleich ist das Kinky Gel (im Bild nicht vermerkt). Allerdings finde ich, dass die reine Seifenwäsche von der Qualität her schon dem Ei nahe kommt, zumindest auf diesem Foto. Es gibt noch ein weiteres, da sind sie nämlich frizziger.

Wie geht es weiter?
Bei der nächsten Wäsche ist erstmal wieder die Eikur dran. Danach geht es wie gehabt mit der Deluxe Seife weiter, bis sie aufgebraucht ist (das Reststück reicht vielleicht noch für 3 Wäschen). Ich könnte die Reverse Combi fortsetzen und dann einen anderen Condi vor der Seife ausprobieren. Denke aber, dass ich die erste Wäsche zunächst nur mit Seife + einem LeaveIn testen werde. Die zweite dann mit einem Condi als Reverse.
Die anderen/neuen Seifen habe ich übrigens mit Notizen versehen und mir Stichpunkte zu den Ölen gemacht und auch aufgeschrieben, für was sie gut sein soll (feuchtigkeitsspendend, für feines Haar, für Locken)... Wenn der Rest von der Deluxe aufgebraucht ist, tausche ich sie mal gegen eine andere Seife aus um zu sehen, ob die Ergebnisse in der Kombi mit KC Gel oder Condi gleich/besser/anders sind.

Wünsche euch noch eine schöne Restwoche :winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.02.2019, 08:33 
Offline

Registriert: 07.02.2018, 14:21
Beiträge: 566
Hey du, nur kurz weil ich muss eigentlich schon los sein ;-) Ich finde A und reverse wash haben die besten Ergebnisse im Vergleich mit dem Ei :wink:

_________________
Am Ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.02.2019, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
Also Ei haut bei dir echt alles raus :gut:
Für mich ist "Wäsche 3: Condi, Deluxe Seife, Kinky Gel" mit Ei am Vergleichbarsten, danach "A"

Ich wusste doch, du hast Locken :helmut: *hihi*

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.02.2019, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Dankeschön Bärin und Rocky :oops:

Jetzt wo ihr beide schon Wäsche 3 / Reverse und "A" ansprecht... sehe gerade, dass "A" nichts anderes als diese besagte Wäsche 3 ist :kicher: Siehe direkter Vergleich zwischen den Bildern hier und hier :oops:

Nein ich wollte euch nicht testen :mrgreen: Bin aber froh, zumindest die Bilder von den Waschergebnissen beschriftet zu haben sodass ich sie noch einigermaßen zuordnen kann. Vielleicht sollte ich mir für die jeweiligen Wochentage jeweils ein Oberteil bereitlegen (ach ja, blau war Dienstag oder so :bauchweh_vor_lachen:)

Letzten Mittwoch war ich ja so begeistert von den Haaren, dass ich sie auch beim Sport offen getragen habe (normalerweise hab ich die immer weggesteckt, Zopf etc.). Nun ja. Tanzen, teilweise headbangen, schwitzen, da war die Frisur natürlich im Eimer. Deshalb werde ich heute auch nicht auffrischen oder so, nutzt ja nichts :kicher:

Ich freue mich schon auf den nächsten Reverse Test mit der Deluxe. Wie gesagt kommt vorher aber eine reine Seifenwäsche dran. Möchte damit die Übergänge zwischen Eikur und Condi neutralisieren. Manchmal bleiben ja noch Rückstände oder bestimmte Eigenschaften im Haar zurück, die was beeinflussen könnten.

:winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 697 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 47  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de