Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 12:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 697 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 47  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 31.07.2019, 10:09 
Wunderschön, Dein Ergebnis, liebe Janidoo :gut: - genau die richtige Avatar-Entscheidung :)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 03.08.2019, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Zhunami, Rocky, Kaninchen ... Dankeschön ihr Lieben :oops:

03.08.2019 - Routine Plan / Löwemond / Auswertung der letzten 6 Monate

Hallo liebes Tagebuch / liebe LeserInnen :winke:

Routine Plan
Letztes Mal hatte ich euch über meinen aktuellen Routine Plan berichtet, der aus drei verschiedenen Wäschen besteht die aufeinander folgen und dann wieder von vorne beginnen. Nach der Eikur hatte ich die Tage eine reine Seifenwäsche mit anschließender Rinse gemacht. Diese bestand aus 1,25 Liter Brennesseltee, 1 EL Apfelessig, ein paar Tropfen Rosmarin, 5 Tropfen Squalan. Vom Squalan waren es 2 Tropfen zu viel habe ich hinterher gemerkt, da die Haare besonders am Ansatz komisch ausgesehen haben (als würden sie bald nachfetten). Nach der Wäsche habe ich die Haarlies nur leicht mit dem Tshirt ausgedrückt und dann auf Seidentuch lufttrocknen lassen. Ergebnis:
Bild Bild
Links so wie sie getrocknet haben (waren nur noch im Nacken leicht feucht) und rechts dann aufgelockert.

Heute ist Wäsche 3 dran, wo wieder Condi zum Einsatz kommt. Wahrscheinlich CW - mit was und wie genau entscheide ich nachher spontan wenn ich vom Sport zurück bin.

Löwemond
Donnerstag stand der Mond in Löwe und es herrschte Neumond. Eigentlich wollte ich gar nicht Spitzen schneiden, ärgere mich jetzt ein wenig dass ich den Neumond nicht ausgenutzt habe. Jedenfalls hatte ich dann gestern doch zum Trimmer gegriffen und immerhin noch den letzten Löwe im zunehmenden Mond für dieses Jahr ausgenutzt. Abgekommen sind nur 0,5 cm, sodass ich nun bei einem SSS von 58,5 cm bin.
Bild
Vor dem Schneiden waren sie langezogen bei 59 cm. Das waren sie letzten Monat vor dem Trimm auch, siehe Foto vom 05.07.2019

Nach dem Mini-Trimm:
Bild
So sehen sie richtig glatt gekämmt aus :mrgreen: Obwohl sie von den Zentimetern her nicht wirklich mehr geworden, sieht man hier ganz gut dass sie doch länger sind. Vielleicht täuscht es aber auch nur...

Auswertung der letzten 6 Monate
Beim aktualisieren meines TBs bzw. des Eintrags im Mondprojekt ist mir aufgefallen, dass die Haarlies in März, April und Juli nur 1 cm gewachsen sind. Eigentlich sollten sie bei zunehmenden Mond in Löwe ja schneller, sprich mehr wachsen. Ich habe mir aus reiner Neugier mal meine Notizen angeschaut, eine Auflistung der letzten Monate gemacht und diese ausgewertet:

Versteckt:Spoiler anzeigen
19.02.2019 - 17.03.2019 Löweschnitt an Vollmond (Mischtag Löwe/Jungfrau), Wachstum: 3 cm
Wäschen: 3 pro Woche
Eikur: Wöchentlich
Pflege: Seife, Condi im Reverse, 1 x Ölkur für die Kopfhaut, fast immer KC Gel
Sonstiges: Nur im Stehen gewaschen, Haarwasser für die KH zwischen den Wäschen, oft WBB gebürstet, ab und zu gekämmt

18.03.2019 - 14.04.2019 Schnitt an Löwe (ganzer Tag), Wachstum: 1 cm
Wäschen: 2 - 3 pro Woche
Eikur: Wöchentlich
Pflege: überwiegend Seife, KC Gel, nur einmal Condi
Sonstiges: Viel über Kopf gewaschen, Haarwasser für die KH zwischen den Wäschen, oft WBB gebürstet, ab und zu gekämmt

15.04.2019 - 12.05.2019 Schnitt an Löwe (ganzer Tag), Wachstum: 1 cm
Wäschen: 2 - 3 pro Woche
Eikur: 3 mal, einmal ausgelassen
Pflege: Überwiegend Seife und KC Gel
Sonstiges: Wieder im Stehen gewaschen, Haarwasser zwischen den W, ab und zu WBB + kämmen

13.05.2019 - 07.06.2019 Schnitt an Löwe (Mischtag Löwe/Jungfrau), Wachstum: 2 cm
Wäschen: 2 - 3 pro Woche
Eikur: 2 mal, 2 mal ausgelassen
Pflege: Seife + Condi (meist im Reverse), KC Gel, auch mal LSG, Ölkur + Thermalbad an Neumond
Sonstiges: Im Stehen gewaschen, Haarwasser zwischen den W, ab und zu WBB + kämmen

08.06.2017 - 05.07.2019 Schnitt an Löwe (ganzer Tag), Wachstum: 1,5 cm
Wäschen: 4 pro Woche
Eikur: Wöchentlich
Pflege: CO und CW Versuche, selten Gel
Sonstiges: Im Stehen gewaschen, seltener Haarwasser da mehr Wäschen, wenig WBB, kämmen nur mit Condi

06.07.2019 - 02.08.2019 Schnitt an Löwe (ganzer Tag), Wachstum: 1 cm
Wäschen: 3 pro Woche, einmal sogar 5 mal
Eikur: Wöchentlich
Pflege: SM Shampoo, Condi (CW), Seife
Sonstiges: Im Stehen gewaschen, nur beim Waschen oder mit Fingern gekämmt, kein WBB, selten Haarwasser da mehr Wäschen

Fazit
Zuerst habe ich vermutet, dass die Erdtage (Jungfrau, Stier, Steinbock) für das Waschen eventuell nicht so geeignet sind. Jedoch habe ich auch in den Wochen mit gutem Wachstum an solchen Tagen gewaschen. Ich denke, dass im Februar der Vollmond viel bewirkt hat und vielleicht auch der Schnitt an einem Mischtag aus Löwe und Jungfrau (siehe Mai/Juni mit 2 cm Wachstum). Dann fällt mir noch auf, dass in den beiden Monaten mit viel Wachstum öfter Condi als CW oder Reverse angewendet wurde. Wahrscheinlich brauchen Haare und KH auch zwischendurch die Massage mit Kamm/TT/WBB. Fällt euch vielleicht noch etwas auf?

Ich bin jedenfalls gespannt wie sich die aktuell geplante Routine auf das Wachstum auswirkt und ob mehr, gleich viel oder weniger wächst jetzt wo der Löwe wieder im abnehmenden Mond herrscht. Der nächste Spitzenschnitt ist nun erst wieder im Oktober und dann im Dezember geplant. Vielleicht sollte ich die Monate dazwischen zumindest die Messung beibehalten, damit ich besser vergleichen kann wieviel cm wachsen. Spätetens im Oktober werde ich auch mal wieder den ZU nachmessen...

Wünsche ein schönes Wochenende :winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.08.2019, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
06.08.2019 - Die Routine geht weiter...

Liebes Tagebuch, liebe LeserInnen :winke:

Routine Punkt 3
Der Routine Plan geht weiter. Nach Eikur sowie Seife und Rinse war die Tage die 3. Wäsche mit Condi dran. Entschieden hatte ich mich für den Garnier Wohltuende Mandelmilch und die Waldbeere Seife. Vorgegangen bin ich nach CW, also Condi in die Längen und etwas einwirken lassen. Dann Ansatz (einschließlich Nacken) mit Seife eingeschäumt und alles zusammen ausgespült. Dann kalt gebraust, kurz mit dem Tshirt ausgedrückt und lufttrocknen lassen. Also kein weiteres LeaveIn, kein Ploppen, kein Aufwand. Ergebnis:

Bild Bild
Dieses Mal waren auch die Schillerlöckchen hinterm Ohr wieder da.

Getragen wurden die Haarlies dann mal wieder im Halfup. Am selben Tag mit kleinem Krebs und am Folgetag mit Flexi:
Bild Bild

Hier nochmal zum Vergleich ein Bild von Anfang Januar diesen Jahres:
Bild

Ich finde man sieht einerseits dass die Haare länger geworden sind und andererseits bestehen die Haare im Halfup nicht mehr komplett aus Blondies :)

Routine wieder bei Punkt 1
Heute war es dann soweit wieder beim 1. Punkt der Routine zu beginnen, mit Eikur nach der Wäsche. Statt mit Seife habe ich allerdings vorher mit meiner selbstgemachten Shampoo Bar gewaschen und in die Eikur etwas von dem FiN Aloe Condi beigemischt. Habe heute auch nur 1 Ei genommen, da es Größe L war. Zu der Frage von Rocky fällt mir noch ein: Condi ins Ei war doch auch der Tipp, wenn die Masse etwas fester werden soll um das Ei besser auftragen zu können. Das klappt aber nicht immer bzw. nicht mit jedem Condi. Die Masse war immernoch flüssig. Ich habe heute den FiN hauptsächlich deshalb reingemischt, weil er mit einer Haltbarkeit von 6 Monaten schnell aufgebraucht werden muss und meiner Erfahrung nach durch die Zitrone die darin ist ein sehr leichter Condi ist. Übrigens auch der Einzige, den ich auch an die KH lassen kann ohne Juckreiz zu bekommen (und daher gut CO geeignet). Aber lange Rede, kurzer Sinn ... Hier das Ergebnis von heute:
Bild Bild
Einwirkzeit war 8 Minuten, nach dem Ausspülen nur kalte Brause und wieder nur kurz ausgedrückt + lufttrocknen (ohne Aufwand). Und auch heute sind die Löckchen hinterm Ohr wieder da.

Hier noch ein Foto direkt am Fenster mit Lichteinfall:
Bild
Ich liebe meine NHF immer mehr :verliebt: (auch wenn ich sie immernoch nicht genau bestimmen kann :kicher: )
Dieses Foto ist allerdings auch ein Beispiel dafür, was ich vor einiger Zeit mal mit dem "je länger umso dünner" meinte. Es liegt sicher einerseits an den Wellen/Bündelungen aber andererseits auch am ZU. NEIN, ich meine damit keinen Taper - aber die ausgebreiteten Längen bedecken aufgrund des eher kleinen ZU nicht den ganzen Rücken, sondern haben Lücken dazwischen. Auf Schulterlänge fällt das nicht so auf, da haben sie gefühlt mehr Volumen. Aber mal schauen wie es wird. Die Pony- und Seitensträhnen werden ja auch wieder etwas länger und fallen vielleicht bald mit.

Achso, ich habe aufgrund meiner Auswertung vom letzten Mal wieder mit der WBB angefangen, und zwar direkt vor der Haarwäsche.
Das war es auch schon für heute :)

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.08.2019, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 09:50
Beiträge: 258
Wohnort: BaWü
Hallihallo Janidoo, hier oute ich mich auch mal als Mitleserin :D

Dein Tagebuch hat mich unter anderem motiviert mich hier anzumelden und auch ein TB zu führen. Ich finde es so toll, zu sehen, wie du Stück für Stück an deiner Routine bastelst und erkennst, was deinen Haarlies guttut! Und die tollen Ergebnisse sprechen für sich :-)

Mir gefallen deine Wellen auf den letzten Bildern total gut. Also wenn sie so ohne Aufwand aussehen, musst du gar nicht mehr machen :mrgreen:

PS: Ach, und mit der Mond-Geschichte hast du mich auch inspiriert. Ich glaub jetzt nicht unbedingt dran, aber ich find's toll, dass es einfach ein bissl Struktur vorgibt hinsichtich der Wäschen (und irgendwann dann auch Trims).

_________________
2c/3a FM ii
mittelbraun
Start 53cm (8/19) :: Aktuell: optisch fast BSL/70cm :: Ziel vorerst Taille/80cm


Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.08.2019, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Hallo goldrot und Herzlich Willkommen hier :winke: Oh, da bin ich jetzt aber gerührt dass mein TB motivierend für dich war :oops: Und danke für die Blumen :oops: Aktuell geht es mir wirklich darum die Struktur so kommen zu lassen, wie sie von natur aus ist. Mit Ploppen und so hatte ich nicht wirklich mehr Löckchen und das Deckhaar war meist glatt im Vergleich zum Rest. Es ist erstaunlich, dass es jetzt ohne Aufwand welliger aussieht. Das hätte ich eigentlich von Anfang an machen sollen und erst später herum probieren, wie sich die Struktur unterstützen oder verbessern lässt.

10.08.2019 - Routine zeigt eine Richtung / Struktur bleibt

Was die Struktur angeht merke ich momentan einige Veränderungen bzw. Dinge, die ich vorher nicht gesehen habe. Nach der letzten Wäsche mit der FiN-Condi-Eikur hatte ich die Haare abends in den üblichen Dutt gepackt und am nächsten Morgen nur aufgelockert, ohne zu kämmen. Ich war echt überrascht, dass es weniger Duttwellen gab, aber dafür kaum etwas ausgehängt war.

Bild Bild
Natürlich ist es nicht mehr so wie frisch am Waschtag, aber die Wellen im Deckhaar sind abgesehen vom Ansatz noch da gewesen. Von vorne sah es zwar etwas plusteriger aus, aber mir hat das Volumen sehr gefallen und auch die Schillerlöckchen hinterm Ohr kamen im Laufe des Tages wieder. Am darauf folgenden Waschtag hatte ich die Haare vorher mit der WBB gebürstet und war auch da wieder erstaunt, dass trotzdem noch Wellen zu sehen waren.
Hier sei angemerkt, dass die Eikur ja generell für Volumen sorgt und andererseits hatte ich am Morgen des Waschtages (also vor dem WBB) die Haare etwas angefeuchtet und KC Gel reingegeben. Das sorgt im nur leicht angefeuchteten Haar für Halt und Volumen wie ich festgestellt habe (ins nasse Haar beschwert es eher).

Routine und so
Nach der Eikur war nach meinem Routine Plan eine Reinigungswäsche dran. Habe hier eine Probe von einem festen Sauberkunst Shampoo. Ich habe zwar auch selbstgemachte Bars, aber ich wollte mal ein gekauftes vergleichen. Hier kann ich vorab schon mal sagen, dass SLSA pur (also nicht mit Stärke gestreckt) sehr scharf ist. Mir fielen trockene Schüppchen von der KH und die Haare waren sehr schnell platt und der Ansatz schnell fettig. Ansonsten sah es direkt nach der Wäsche so aus, wie auch nach einer reinen Seifenwäsche:
Bild Bild

Und heute war es dann wieder soweit für CW. Dieses Mal war der Inecto Coconut an der Reihe (gepimpt mit Weizenprotein), nur in die Längen und nach dem Einwirken mit der Waldbeere Seife den Ansatz geschäumt, alles zusammen ausgespült. Trotz des Weizenproteins stelle ich fest, dass auch der Coconut mehr für Feuchtigkeit sorgt und somit im Reverse besser geeignet ist als für CW.
Bild Bild
Das Ergebnis ist nicht schlecht, aber mit dem Garnier WS Mandelmilch hatte ich neulich ein besseres Ergebnis. Hier ein Vergleichsfoto:
Bild
Rechts wellen sich die Haare schon am Ansatz und allgemein sieht es besser aus.

Der Inecto hat abgesehen vom Öl nur Hilfststoffe in den INCIs, während im Garnier neben der Mandelmilch noch weitere Sachen drin sind. Ich werde die nächsten Male CW bei der Waldbeere Seife bleiben und dann mal die SM Condis ausprobieren und schauen, was die bewirken.

Ob ich bis Donnerstag ohne waschen klar komme, weiß ich noch nicht. Da ist nämlich Vollmond im Wassermann und als nächstes ist ja wieder die Eikur dran, die an diesem Tag besonders gut geeignet wäre. Wenn es bis dahin aber nicht reicht, werde ich eine Zwischenwäsche machen müssen und somit ist das mit dem Routine Plan wieder hinfällig :roll: Aber abgesehen davon fällt mir auf, dass die Haarlies am besten mit der Eikur klarkommen, gefolgt von CW. Also sollte ich vielleicht dabei bleiben (im Wechsel Condi / Eikur) und die reine Reinigungswäsche erst dann, wenn ich das Gefühl habe die Haare brauchen sie. :nixweiss:

Mal schauen wie es weiter geht. Euch allen noch ein schönes Rest-Wochenende :winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.08.2019, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2008, 10:40
Beiträge: 855
Wohnort: WW
Das Waschergebnis nach der Ei-Kur gefällt mir richtig gut, sieht ein bisschen frech aus :-) Voll schön in Kombination mit der zur Seite gesteckten Frontpartie!

Deine Erkenntnis zum KC-Gel werde ich mal im Hinterkopf behalten. Vielleicht ist das eine Stellschraube, an der ich selbst auch mal drehen sollte, damit die Locken besser springen.

_________________
2c-3aM/Ciii SSS112-116cm
Projektneustart


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.08.2019, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
Letzes Bild, also unten rechts :verliebt: sieht ja hammermäßig aus !!! Ich bin gerade mal wieder voll neidisch :oops: 8)
und der Garnier Condi kommt definitiv auf meine :arrow: Einkaufsliste. Jawoll!

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.08.2019, 02:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Janidoo!

Ich hatte Deine letzten Beiträge zwar gelesen, wollte aber in Ruhe antworten:
Zunächst mal zum Zuwachs: ich denke auch, daß sie insgesamt länger oder vielleicht besser gesagt „mehr“ aussehen.
Wie möchtest Du da weiter verfahren, ich habe die Schritte zum Haarepflegen/-schneiden nach dem Mond leider nicht parat…. :oops: Wirst Du weiterhin regelmäßig trimmen oder gibt es nach Dezember auch mal eine Pause? Richtet sich das dann nach der Jahreszeit? Dieses „auf- und absteigend“ soll ja auch noch eine jeweils spezifische Wirkung haben.
Dann habe ich mir Deine Auswertung angesehen und glaube, daß die Verwendung von Condi doch einen Unterschied macht, zusammen mit dem Gel. Wenn Du mal schaust, hast Du in den Monaten ohne Condi bzw. ohne Condi mit Gel den geringsten Zuwachs, ebenso bei Monaten nur mit Gel.
Zu lange würde ich die Reinigungswäsche nicht aufschieben, wenn Du irgendwie zu juckender Kopfhaut neigst, man muß es ja nicht unbedingt herausfordern…..
Dann meine ich bei Deinen Haarlies einen Trend zur Optik Deines Avatars zu erkennen: Die Optik sowohl auf dem ersten Foto zu „Routine Punkt 3“ bzw. das allerletzte erinnert sehr stark daran – ist gerade mein nicht mehr heimlicher Favorit!-, aber auch andere Fotos zeigen recht ähnliche Struktur. Das wäre doch toll!!
:winke:

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.08.2019, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Danke Drea :) Ja probiere das mal aus mit dem KC Gel, bin schon gespannt was du dann berichten wirst.

Danke Rocky :oops: Mit dem Garnier bin ich echt zufrieden, den werde ich wenn alles andere aufgebraucht ist wahrscheinlich wieder kaufen. Vor allem weil er ein günstiges Drogerieprodukt ist und somit auch schnell zu besorgen. Du und dein neidisch :kicher: dann bin ich mal neidisch auf deinen ZU, so! :irre: :bae:

Danke Silberelfe, auch für das bewerten der Auswertung. Werde nachher mal wieder KC Gel nach der Wäsche ins Haar geben. Was die Reinigung betrifft: Die wird ja auch bei CW und vor der Eikur gemacht (also bei Routine Punkt 1 + 3). Vor der Eikur (die übrigens auch der KH gut tut) wasche ich entweder mit meinem Shampoobar (=TR wegen dem SLSA und der Lavaerde darin) oder mit einer weniger überfetteten Seife. Und bei CW wird nach dem Condi in die Längen ja auch der Ansatz mit Seife gewaschen. Routine Punkt 2 = einfache Reinigung war nur als Alternative gedacht, wenn ich z.B. statt Condi mal LSG nutzen mag oder einfach nur Lust auf Seife und Rinse habe. Bei Routine Punkt 2 ließen sich dann auch neue Seifen austesten etc.
Die Optik vom Avatar lässt sich aktuell durch Eikur oder Kombinationen mit Condi erreichen. Bei einer einfachen Wäsche bleibt der Ansatz eher glatt. Ich bin mal gespannt, wie es sich entwickeln wird.
Was den Mond betrifft werde ich auch nächstes Jahr Messungen und Trimms an Löwe beibehalten. Wahrscheinlich werde ich aber nicht mehr monatlich die Spitzen schneiden, sondern alle 2 oder 3. Waschen nur an günstigen Tagen bleibt auch.
Das mit dem auf- und absteigenden Mond hat in erster Linie etwas mit den jeweiligen Körperregionen zu tun und ist so wie ich verstanden habe eine alternative Hilfestellung für alles, wenn man gewisse Tage verpasst hat. Besonders im Garten beim ernten oder anpflanzen soll es hilfreich sein. Löwe und Jungfrau haben immer absteigende Kraft. Krebs auch, weshalb man da z.B. auch im zunehmenden Mond lästige Körperhaare zupfen kann (auch wenn es im abnehmenden Mond besser wäre). Denke, dass alle guten Zeichen mit aufsteigender Kraft dann im abnehmenden Mond auch für die Aufnahme der Pflegestoffe sorgen (was ja sonst eher bei zunehmendem Mond der Fall ist). Das sind aber nur meine Gedanken dazu, richtig experimentiert habe ich das noch nicht :nixweiss:

:winke:

NACHTRAG
12.08.2019 - CW, Kinky Gel, kein Ploppen
Heute habe ich eine Zwischenwäsche eingeschoben, weil bis Donnerstag warten zu lang gewesen wäre. Dafür habe ich den Punkt 3 (Condi) nochmal wiederholt und bin wie folgt vorgegangen: CW mit SM Weightless Condi in die Längen (3 min Einwirkzeit), Ansatz/Nacken mit Waldbeere Seife eingeschäumt, alles zusammen ausgespült, kalt gebraust. Vor dem Lufttrocknen habe ich die Haarlies mit dem Tshirt ausgedrückt, etwas Kinky Gel aufgetragen, nochmal mit dem Tshirt nachgedrückt, dann hängen lassen. Ergebnis:
Bild Bild Bild
Ganz links noch mit Gelcast, mittig und rechts ausgeknetet (vorsichtig mit dem Seidentuch mit Kopf seitlich geneigt) und aufgelockert

Hier nochmal aus der Küche mit anderen Lichtverhältnissen sowie von vorne gesehen:
Bild Bild Bild Bild
Das Deckhaar wellt sich viel besser ohne Ploppen finde ich. Und die Unterwolle ist genauso lockig - heute noch besser, wahrscheinlich durch das Auskneten vom Gel.

Und die Strähnen hinter den Ohren haben sich auch schön gekringelt:
Bild Bild

Ich bin echt happy darüber, dass ich nicht mehr Ploppen brauche und einfach hängen lassen kann. Einzig den Scheitel müsste ich mir vorher noch irgendwie seitlich legen. Dadurch dass die Haare so hängen bleiben wie sie aus der Dusche (im Stehen gewaschen) kommen wird immer ein Mittelscheitel daraus. Und den kann ich aufgrund der ausgedünnten Haarlies so nicht tragen... :werwoelfin:
Achtung, neben den schönen Wellen und Löckchen die etwas unschöne Wahrheit:
Versteckt:Spoiler anzeigen
Bild

Nochmal zur Struktur: Das Deckhaar geht doch so wie es die letzten Tage fällt schon mehr in 2b als 2a oder? So richtig verstehen tu ich diesen Mischmasch aber immernoch nicht. Die zwei Löckchen hinterm Ohr fallen ja schon in den 3er Bereich, wobei man mit 2c auch vereinzelte Löckchen hat. Für reines 2c sind die Haare aber nicht wellig genug (außer an manchen Tagen wenn sie aufgefrischt werden). Ich lasse sie noch ein bisschen wachsen und stelle mich vielleicht Ende des Jahres nochmal im FIA Thread vor (die letzten Bilder sind ja wegen Gelcast nicht wirklich geeignet). Bis dahin bleibt es einfach bei 2a-c

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.08.2019, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2013, 11:48
Beiträge: 1120
Wohnort: Bayern
SSS in cm: 76
Haartyp: 2c/3a M ii
ZU: 7
Hu, hier muss ich doch auch mal Hallo sagen! :)

Deine Löckchen sind wirklich hübsch. Ich finde es spannend wie du alles ausprobierst und dokumentierst. Ich bin da ehrlich gesagt zu faul :oops:
Die Unterwolle sieht bei dir wirklich schon wie ein 3er aus :gruebel: Bin da absolut kein Profi, aber ich denke Spirallocken - die man bei dir ja sieht - sind ein Kennzeichen. Die Deckhaare sind tatsächlich anders. Kann es sein, dass der HA deine Haarstruktur am Oberkopf verändert hat?

Ich hatte auch androgenetischen Haarausfall und mein Scheitelhaar ist deshalb auch angegriffen. Das ist auch die Partie, die mir am größten Schwierigkeiten macht, eine andere Struktur hat und nicht so gut wächst wie der Rest. Ich trage auch nur Seitenscheitel deswegen, aber mittlerweile fallen sie auch nach dem Waschen schon so :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.08.2019, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Na Hallo Tara Jax und erstmal Herzlich Willkommen hier :winke:

Mich freut es immer zu lesen, dass ich damit nicht alleine auf der Welt bin :)

Ja der HA damals hat die Struktur am Oberkopf verändert, genauer gesagt auf meiner rechten Kopfseite (auf Bildern links). Zumindest sind die Haare dort feiner geworden als im Nacken und seitdem geht nur noch ein Seitenscheitel, der auch von Natur aus so fällt. Im trockenen Haar zumindest - aktuell lasse ich den Scheitel nach dem Duschen in Ruhe, deshalb bleibt alles so nach hinten und mittig liegen.
Damals habe ich gerne und oft einen Halfup mit Samti Gummi getragen und ich erinnere mich, dass der ZU allein vom Halfup fast so war wie aktuell mein gesamter Zopf. Ich kann heute aber gar nichts vergleichen, weil nie was gemessen wurde. Und Struktur wurde früher mit Bürsten/Kämmen und einfachen Sili-Shampoos "versteckt" sodass ich nie auf die Idee kam dass ich Wellen oder gar Locken haben könnte :nixweiss:

Nachtrag:
Hier mal zwei soeben gemachte Bilder. Im Tageslicht und einmal s/w spiegelverkehrt.
Bild Bild
Frisch gewaschen ist es nicht ganz so schlimm da alles soweit blickdicht bleibt. Man sieht im Vergleich zur anderen Scheitelseite aber deutlich den Unterschied, da wächst es nämlich kräftiger.

Möchte mich auch nicht beklagen, auch wenn ich mir insgeheim dort wieder mehr Haar wünsche. Ich hoffe einfach, dass es zumindest nicht schlimmer wird und mit dem Seitenscheitel kann ich inzwischen gut leben.

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.08.2019, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2018, 21:42
Beiträge: 2983
Wohnort: Thüringen
O
M
F
G

Deine Haare sind nicht wiederzuerkennen, das ist ja der Wahnsinn. Dein neues Profilbild ist sowas von schön. Ich muss direkt mal auf die ersten Seiten blättern, um zu vergleichen, was da in so kurzer Zeit passiert ist. Irre!

_________________
♥ Haare nach der Schwangerschaft wieder auf Kurs bringen, hier ist mein Tagebuch.
♥ 2b Mii auf MO mit SSS 116 cm, ZU ca. 6,5 cm (Stand Februar 2020)
♥ Der Zhunami Bun zum Nachmachen
♥ Zhunamis Ungekämmt-Tagecounter!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.08.2019, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Dankeschön Zhunami :oops: Habe direkt auch mal auf die erste Seite zurück geschaut und bei den Vergleichsbildern noch die aktuellesten hinzugefügt. Wenn ich allein nur diese betrachte, hat sich wirklich einiges geändert :shock:

13.08.2019 - Aktualisierungen im Tagebuch

... Gestern Abend und heute Vormittag habe ich mir mal die Zeit genommen und einiges in den Start- und Sammeleinträgen aktualisiert:

:arrow: Vergleichsbilder aktualisiert und um CO sowie die aktuelle Routine ergänzt
:arrow: Starteintrag Fotos hinzugefügt, Übersicht etwas verkürzt
:arrow: Kurze Vorgeschichte aus dem Startpost raus genommen und in den Eintrag "Vorgeschichte in Bildern" eingefügt. Da steht die kurze Geschichte besser als im ersten Eintrag und kommt auch gut mit den folgenden Bildern dazu.
:arrow: Riesenbaustelle Pflegeplan + Produkte aktualisiert und überarbeitet:
- Links zu den Einträgen "Abschlussbericht Mondkur" und "Auswertung Mondkur" eingefügt
- Curly Girl Methode überarbeitet
- Die ganzen Pflegeprodukte neu sortiert und teils bewertet
Gerade letzteres war die größte Baustelle, weil ich besonders bei den Seifen mal angefangen hatte jede einzelne zu bewerten. Inzwischen habe ich aber schon so viel ausprobiert und experimentiert, dass es den Eintrag sprengen würde. Dennoch gibt es einige Infos, die jetzt kompakter zusammengefasst sind und demnächst einfach nur kurz ergänzt werden brauchen.

Bei der Produktübersicht, genauer bei den Haarseifen weil ich da auch immer die INCIs mit angegeben habe, ist mir folgendes aufgefallen: Mandelöl, Babassuöl, Kokosöl, Sonnenblumenöl, Sheabutter .... sind so die Öle/Fette, die mein Haar am liebsten mag wenn sie in Seifen/Condis enthalten sind.

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.08.2019, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 09:50
Beiträge: 258
Wohnort: BaWü
Oh, das werd ich mir gleich mal angucken. Ich finde diese Vergleiche immer so beeindruckend und motivierend :D

Jetzt hatte ich gerade die Erkenntnis, dass ich meine Haare nach dem Waschen am besten nicht mehr anfasse, und sehe jetzt bei Drea und dir diese tollen Ergebnisse. Hmpf, ich glaub ich muss dem doch nochmal eine Chance geben. Zumal ich das pitschnass trocknen lassen nicht so angenehm und praktisch finde.

Zitat:
Es ist erstaunlich, dass es jetzt ohne Aufwand welliger aussieht. Das hätte ich eigentlich von Anfang an machen sollen und erst später herum probieren, wie sich die Struktur unterstützen oder verbessern lässt.


Das sollte ich mir vielleicht auch zu Herzen nehmen. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich früher so viel Aufwand betrieben hab.

Viele Grüße :winke:

_________________
2c/3a FM ii
mittelbraun
Start 53cm (8/19) :: Aktuell: optisch fast BSL/70cm :: Ziel vorerst Taille/80cm


Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.08.2019, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Probiere es mal aus goldrot :) Was den Aufwand betrifft habe ich gleich ein aktuelles Beispiel, aber erstmal noch ein paar Fotos von gestern, wie die Haare am Tag nach der Wäsche gelegen haben:

Bild Bild Bild
Der Ansatz ist schon glatter als am Waschtag, aber die Kringellöckchen sind noch da und auch sonst war es noch recht ansehnlich.

14.08.2019 - Auffrischung mit verdünntem Gel

Bei Drea hatte ich gelesen, dass sie das Gel mit Wasser verdünnt aufgesprüht hat. Das wollte ich auch mal ausprobieren, denn zum Auffrischen wäre es doch einfacher so. Also habe ich etwa 2 Finger KC Gel und 2 Finger Cantu Gel in eine alte Deo-Sprühflasche mit 100 ml dest. Wasser vermischt. Der Zerstäuber ist leider nicht so großflächig wie die anderen Sprühflaschen, weshalb ich mit den Fingern nachgeholfen und alles verteilt habe. Den Ansatz habe ich so gut wie es ging ausgespart. Gebraucht habe ich 1/3 der Flüssigkeit und weil es mir zu trocken vorkam, habe ich nochmal etwas von meinem Milk-Wasser nachgesprüht.
Jetzt weiß ich nicht, ob das Wasser mit der Styling Milk zu viel war oder doch zu viel Gel. Die Haare wirken leicht belegt, der Ansatz ist fettiger als vorher. Da noch 2/3 im Fläschchen sind, werde ich nochmal Wasser nachfüllen damit es noch dünner wird für das nächste Mal.

Mit dem Volumen hat es auf jeden Fall geklappt, das sieht man am besten von vorne:
Bild Bild

Ansonsten sieht es aber auch etwas zauselig aus :mrgreen:
Bild

Aber dieses Bild ist jetzt ein gutes Beispiel, wenn ihr das zauselige nicht beachtet und nur auf die Struktur schaut. Über Kopf geknetet, so würde es auch nach dem Ploppen aussehen. Und nun vergleicht mal mit meinem Avatar ohne Ploppen und über Kopf kneten. Das Deckhaar wäre dann viel welliger/schöner, nicht wahr?

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 697 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 47  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de