Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 07:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 697 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 47  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.08.2019, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2008, 10:40
Beiträge: 855
Wohnort: WW
Wiesu tun sie su? Wiesu denn bluß?! :-s
Das ist wirklich seltsam, dass die Bewegung erst mit den Folgewaschtagen kommt. An mangelnder Feuchtigkeit kann es ja dann fast nicht liegen..? Komisch. Ich bin überfragt. :-k

_________________
2c-3aM/Ciii SSS112-116cm
Projektneustart


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.08.2019, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
Schwitz sie durch, das geht scheinbar am besten :lol:

Meinen Franzosen flechte ich auch ab der Stirn...
Dazu nehme ich eine Partie an der Stirn auf, die der Breite meiner Brauen außen entspriche und flechte das Teil einmal ein.
Danach nehme ich wechselseitig die Seiten dazu. Et voilá :)

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.08.2019, 11:08 
Offline

Registriert: 07.02.2018, 14:21
Beiträge: 566
Ich mach es auch so wie Rocky, funktioniert prima 8)

_________________
Am Ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.08.2019, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Danke Drea :wink: Vielleicht hat es mit den wenigen Schritten zu tun,,die ich neuerdings beim Waschen mache. Also ohne Extra LI oder Aufwand. Das hast du ja auch bei dir festgestellt, dass z.B. eine Wäsche mit Shampoo und Condi für Volumen und einzene Löckchen sorgt, aber Struktur und Definition fehlen

Interessant fand ich jedenfalls das gute Ergebnis von Mitte Juli. Habe extra nochmal in mein Notizbuch nachgesehen, welche Art von Wäsche da voran gegangen ist. Da hatte ich erst mit Seife gewaschen, anschließend Condi. An Tag 3 lagen die Haare platt und hatten einen gefühlten ZU von Null. Und aufgefrischt mit Milkwasser kam dann die Magie (nur leider eben auch mit fettigem Ansatz).

Danke Rocky und Bärin :) Ich habe es heute nach dem Bürsten mal ausgetestet. Der Ansatz war anscheinend schon zu fettig dafür, sodass es nicht klappen wollte. Ich gehe aber davon aus, dass mir das feine Oberkopfhaar da generell einen Strich durch die Rechnung machen wird, weil es durch das Flechten Kopfhautblitzer an der Problem stelle geben könnte. Werde es die Tage nochmal ausprobieren.

25.08.2019 - Mutig mit vollem CG Aufwand

Heute war es endlich soweit, Waschtag :showersmile: mit Routine 1 (Eikur). Ich hatte eine Idee aufgrund der Rätselei über Haare und das war sehr riskant. Warum? Weil ab morgen der Mond in Krebs steht und ich frühestens Mittwochabend, besser Donnerstag erst wieder waschen sollte. Was ist, wenn das Ergebnis nun schlecht ausfällt? :shock:

Was habe ich also gemacht?
- Gewaschen mit meinem Lavaerde-Schwarzkümmel-TR Bar
- 2. Durchgang mit der Sauberkunst Haarseife (hatte beim Bar noch nicht das Gefühl, dass die Haare sauber waren)
- Eikur aufgetragen, gesquisht, 8 min einwirken lassen (2 Eier, 4 Spritzer FiN Aloe Condi, paar Tropfen äth. Rosmarin/Lavendel)
- ausgespült, kalt gebraust
- 1 Erbse SM Styling Milk ins nasse Deckhaar
- 1 Erbse Milk nochmal kopfüber von unten in die nassen Spitzen gesquisht
- Haare kurz ins Tshirt gewickelt
- ins nasse, aber nicht mehr tropfende Haar Kinky Gel mit Praying Hands aufgetragen und eingeknetet. Erst jede Seite, dann nochmal hinten übers Deckhaar, dann nochmal kopfüber
- Haare 10 min im Tshirt geploppt
- mit dem Tshirt nochmal schön gescruncht

Nun lasse ich sie lufttrocknen und warte gespannt. Es hat sich schon überall Cast gebildet.

Gut dass heute Sonntag ist und Zeit für diesen Aufwand (und 3 bis 4 Stunden trocknen) da ist. :roll:

Also dann mal spätestens bis morgen mit Fotos vom Ergebnis :D

[-o< [-o< [-o<

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.08.2019, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Janidoo!

Das Phänomen, daß die Haare am zweiten oder dritten Tag nach der Wäsche schöner liegen als direkt nach der Wäsche kenne ich auch, ich führe es auf Entfettung und wieder-Nachfetten zurück.
Ja, der gute, alte Schweiß….. Durch das Mehr an Schweiß hat sich wahrscheinlich das Mehr an Sebum, das mittlerweile auf den Haaren bzw. der Kopfhaut war, besser nach unten verteilt, also stärker gepflegt als gewöhnlich. Zusammengefallen bzw. plattgemacht wurden die Haarlies aber wohl nicht, weil der Schweiß – nichts anderes als Wasser plus minimal Salze – die Wellen verstärkt (durch Feuchtigkeit „aufgelockert“), die Salze könnten zudem eine leichte Öffnung der Schuppenschicht und so mehr Stand und Fülle bewirken, ähnlich wie bei Beach Waves. Jch hatte ja irgendwann mal in Deinem PP geschrieben, daß Schweiß einfach, aber zuverlässig die Haare auffrischt, weil er die Struktur wieder hervorholt, aber eine andere ist vielleicht doch eher maßgebend, nämlich Jennifer Aniston:
http://www.weekend.at/deluxe/beauty/jen ... 11.135.980
Sebum und Schweiß - die Gaben von Mutter Natur! :wink: Nur übertreiben darf ich es nicht, irgendwann schlägt es in ungut um, und der Schweiß ist zuviel für die Haarlies und wohl auch für die Kopfhaut, weshalb ich im Sommer auch wieder dreimal die Woche wasche.

Bin auch gespannt, was Du berichtest, das ganze Haar-Mond-Ding ist ja doch spannend!

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.08.2019, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Hallo Silberelfe und Danke für deine ausführliche Erklärung zu dem Schweiß :) Das wird wohl für das gestrige Phänomen die Erklärung sein. Und zu der Sache von Mitte Juli, da hat wahrscheinlich auch der Condi 2 Tage später für gute Nachfettung gesorgt (ich hatte ja berichtet, dass der Ansatz durch Nutzung von Condi nach der Wäsche schnell nachfettete). Auch ein Danke, weil ich durch deinen Beitrag nun ganz offiziell das Ergebnis in einem neuen Posting präsentieren darf :oops:

Ergebnisfotos zur Routine 1 - Eikur + CG Aufwand vom 25.08.2019

Ich kann es nicht glauben... es hat geklappt :shock:

:helmut: :helmut: :helmut:

Bild Bild Bild
Das erste Bild ganz links ist vom Licht her nicht so gut getroffen, aber daran sieht man dass der Ansatz sauber ist (was auf den anderen nicht so wirkt)

Bild Bild Bild
Achso Drea, danke für das Schön-Finden wie die Haare um das Gesicht fallen :oops: Ich habe Pony+Seitenpartien leicht eingestuft damit es so fällt. Der Ursprung war eigentlich damals mal so, weil mich die langen Haare im Gesicht bei der Arbeit störten. Habe das einfach beibehalten. Auf dem mittleren Bild sieht man das auch mal von der Seite, wie es mit der kürzeren Ponyseite fällt...

Und hier noch ein direkter Vergleich zu gestern:
Bild
Links verschwitzt aufgefrischt, rechts heute.

Ich bin mal gespannt, wie lange 1. der Halt der Wellen bleibt, 2. wie sie morgen liegen und 3. ob sie schneller nachfetten durch die Extra-Pflege. Wenn alles akzeptabel bleibt werde ich das Prozedere auch mal bei Routine 3 (Condiwäsche) versuchen. Habe nämlich so die Vermutung, dass es in diesem Fall besonders auch wegen dem Ei so geklappt hat...

:helmut:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.08.2019, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
Perfekt! :gut:

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.08.2019, 01:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Janidoo!

Wow, wunderschön! Wäre toll, wenn das jetzt immer so klappen würde! Aber ich sehe schon die nächste Herausforderung am Horizont auftauchen: dasselbe Ergebnis, aber mit weniger Aufwand hinzubekommen.
Wirklich schön, wenn das Wochenende so ausklingt!
:winke:

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.08.2019, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Dankeschön Rocky und Silberelfe :oops:

29.08.2019 - Verlauf nach der letzten Wäsche / Löwemond ohne Ei und Schnitt / LSG

Liebes Tagebuch, liebe LeserInnen :winke:

zunächst einmal möchte ich berichten, wie es nach der letzten Wäsche weiter gegangen ist. Die Haarlies waren am Montag noch relativ bündelig, zum ersten Mal dass sie sich kaum ausgehängt haben:
Bild

Dennoch hatte ich sie etwas angefeuchtet und somit aufgefrischt. Allerdings nur mit Wasser:
Bild Bild

Am Dienstag waren sie schon etwas ausgehängter, aber immernoch ansehnlich. Ich habe bewusst auf mein Haarwasser verzichtet um zu beobachten, wie schnell sie nachfetten und am Dienstag war noch alles prima. Aufgrund der Wärme hatte ich sie aber hochgesteckt und somit in Ruhe gelassen. Am gestrigen Mittwoch war der Ansatz dann schon etwas schmuddeliger, konnte aber selbt im Pferdeschwanz kaschiert werden. Die Längen waren noch ein wenig wellig, aber sehr schwitzig. Bild davon mal lieber im Spoiler :lol:
Versteckt:Spoiler anzeigen
Bild

Hatte sie dann am Hinterkopf hochgebunden und beim Sport nochmal ordentlich mehr verschwitzt :oops: Übrigens ist mir beim Knipsen dieses Fotos aufgefallen, dass ich die Haarlies nicht mehr vollständig ins Bild bekomme wenn ich nur die Arme benutze. Sie sind wirklich lang geworden :shock:

Löwemond
Heute steht der Mond in Löwe und ich habe nur eine Messung vornehmen lassen. Zuwachs seit dem letzten Trimm am 2.8. sind 1,1 cm (27 Tage, also keine ganzen 4 Wochen). Da die Kante noch einigermaßen gerade und der letzte Trimm noch nicht so lange her ist, lasse ich den Trimmer heute im Schrank. Ebenfalls habe ich heute zum ersten Mal seitdem ich nach dem Mond pflege und Ei benutze keine Eikur gemacht :shock: Dabei hatte sich die Eikur an Löwe schon so eingebürgert :kicher: Nun ja, ich habe mich eben an meine 3 Routinen gehalten und mit Punkt 2 weiter gemacht...

LSG
Was habe ich mich heute Morgen auf die Haarwäsche gefreut :showersmile: Routine 2 ist eigentlich Reinigung + Rinse. Gewaschen wurde mit der Haarseife von Sauberkunst und ich glaube nächstes Mal lasse ich die Haare danach mal in Ruhe um zu schauen, wie sie nach reiner Seifenwäsche aussehen. Das Haargefühl beim Ausspülen der Seife fühlt sich nämlich immernoch genau richtig an.
Heute habe ich statt Rinse etwas Aufwand betrieben und LSG benutzt. 2 Eiswürfel mit 2 Erbsen von der SM Styling Milk gepimpt und ins nasse Haar verteilt/gesquisht. Nach kurzem Ploppen dann noch das Restwasser mit dem Tshirt ausgedrückt und seitdem lufttrocknen lassen.

Das Trocknen dauert nun leider etwas länger, besonders im Nacken sind sie noch sehr feucht. Bin jedenfalls sehr gespannt auf das Ergebnis [-o< [-o< und in der Zwischenzeit bereite ich mir neues LSG zu und werfe wie geplant einen Zweig Rosmarin mit rein...

Nachtrag: Hier das Ergebnis der heutigen Wäsche:

Bild Bild Bild Bild
Die Unterwolle ist nicht so lockig wie sonst, meine Korki-Löckchen sind nicht da heute. Ansonsten aber ähnlich gut wie letztes Mal oder?

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.08.2019, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2008, 10:40
Beiträge: 855
Wohnort: WW
Ich hab grade gelesen, dass die Längen ein wenig wellig, aber sehr witzig waren. Öffne den Spoiler und denke: Hä. :-s
Hab dann nochmal nachgelesen.. achsooo, schwitzig!!! :lol: :bauchweh_vor_lachen:

Dein Auffrischungsergebnis gefällt mir super, vor allem dass es schon allein mit Wasser ohne weiteres Produkt gut klappt! Toll!
Wie lange hast du jetzt unterm Strich zum Trocknen mit dem LSG gebraucht?
Auch das Waschergebnis ist wieder gelungen, selbst wenn die richtigen Kringel sich heute bedeckt halten.

_________________
2c-3aM/Ciii SSS112-116cm
Projektneustart


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.08.2019, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Danke Drea :) Hihi, dann war das "sch" voran zu leise :kicher:

Ich hatte nach 4,5 Stunden ausgeknetet und da waren sie im Nacken immernoch leicht feucht. Denke 5 Stunden wären es gewesen - obwohl es noch relativ warm ist heute. Mit dem Kinky Gel letztes Mal hatte es nicht ganz so lange gedauert, das hatte ich aber auch nicht ins klatschnasse Haar gegeben. Das macht wohl einen großen Unterschied.

Inzwischen ist die Unterwolle bei 2a, hatte sie aber auch kurz hoch gesteckt. Vielleicht war es aber dennoch zu viel Feuchtigkeit. Das schnelle Aushängen hatte ich auch bei meinen damaligen Klatschnass-Versuchen. Nächstes Mal lasse ich die Styling Milk weg und gebe das LSG ins nicht mehr tropfende Haar. Das habe ich glaube ich noch gar nicht versucht und bin mal gespannt, wie sich das verhält. LSG ist da ja glitschiger als gekauftes Gel...

Achso und Auffrischen nur mit Wasser funktioniert, wenn vorher schon Milk und Gel im Haar waren. Durch das Wasser ist auch wieder Gelcast entstanden, den ich auskneten musste. :)

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.08.2019, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
31.08.2019 - Janidoo goes back to Drogerie (oder so)

Liebes Tagebuch, liebe LeserInnen :winke:

Bevor es etwas wissenschaftlich wird und eventuell interessante Neuigkeiten gibt (Achtung, könnte länger werden! :oops: ), zunächst noch einmal ein Vermerk zur letzten Wäsche. Gestern hatte ich die Haarlies nur kurz mit Wasser und im Deckhaar auch mit dem Milk-Wasser aufgefrischt. Es war danach auch wieder Gelcast da, den ich auskneten konnte. Doch vorher beim Auflockern und Entwirren mit den Fingern habe ich schon gemerkt, dass sich die Spitzen sehr trocken anfühlten. Heute war es genauso und ich frage mich, ob es an dem LSG gelegen hat oder daran, dass nach dem Waschen mit Seife der Condi gefehlt hat. Den hatte ich aber absichtlich weggelassen, weil das LSG schon sehr pflegt (die gleiche Prozedur mit der Leinsamenrinse war ja auch in Ordnung) :nixweiss: Die Haarseife von Sauberkunst hat laut Nachfrage nur 4% ÜF, besteht jedoch zu einem sehr großen Anteil aus Avocadoöl und die Lauge wurde mit pflegender Reismilch angesetzt. Ich sollte die Seife wahrscheinlich mal alleine austesten, ohne etwas anderes hinterher.

Back to Drogerie
Was hat es damit auf sich? Nun, ich hatte bereits den Inecto Condi getestet, den man ja auch in der Drogerie bzw. sogar im Supermarkt bekommt. Den habe ich für mich jedoch entgültig abgeschrieben, weil sowohl der Argan als auch der Coconut zu viel an Feuchtigkeit liefern trotz geringer Einsatzmenge. Kürzlich wurde ich dann im CG Thema angefixt und habe mir die Garnier Wahre Schätze Wohltuende Mandelmilch Spülung gekauft. Die soll zu 98% aus natürlichen Inhaltsstoffen bestehen und ist bei Codecheck fast komplett grün und wird zudem beim Curlsbot als "Curly Girl Approved" eingestuft. Meine Haare scheinen sie jedenfalls zu mögen, wahrscheinlich wegen dem Mandelextrakt und dem Sonnenblumenöl oder allgemein. Der erste CO Versuch scheiterte an falscher Handhabe und endete mit einem Fettkopf - jedoch mit schöner Bündelung. Ein weiterer Versuch zeigte, dass die Haare danach genauso sauber werden wie mit Seife. Ein AHA-Erlebnis hatte ich dann bei der Anwendung in CW (erst den Condi in die Längen, dann Ansatz mit Seife). Zur Erinnerung die entsprechenden Bilder:
Bild Bild

Drogerie statt teure Markenprodukte
Garnier ist zwar auch eine Marke, jedoch sind die Produkte dann doch zu günstigeren Preisen und schneller in Drogerie oder Supermarkt zu bekommen (nicht immer, aber dazu gleich mehr). Teuer ist nicht immer unbedingt besser, auch wenn mir z.B. die Styling Milk und der Weightless Condi von Shea Moisture gut gefallen. Nicht zu vergessen das mega-teuere Kinky Curly Gel, was jedoch mehr als empfehlenswert und sehr ergiebig ist. Aber ich habe bei Shea Moisture Dinge festgestellt, die mich etwas enttäuscht haben. Die INCIs die angepriesen werden stimmen nicht immer mit denen auf der Verpackung überein (die Manuka Honey & Yoghurt Proteinmaske hatte ich reklamiert, aber nie eine Antwort dazu erhalten) und obwohl z.B. im Coconut&Hibuscus Condi keine Polyquats (mehr) drin sein sollen, werden trotzdem noch Flaschen mit solchen verkauft (habe hier eine stehen). Also, wenn man da schon nicht sicher sein kann ob wirklich alles stimmt, dann kann ich auch in die Drogerie gehen und mir da Produkte aussuchen. Der Wohltuende Mandelmilch von Garnier geht als NK und als CG durch und er gefällt meinen Haaren. Also, warum nicht?

Pflege-Milch Maske
Vor ein paar Tagen war ich Einkaufen und habe gesehen, dass es die Mandelmilch Spülung nicht mehr gibt. Stattdessen steht eine Flasche im Regal, die sich "Wahre Schätze Pflege-Milch Maske Wohltuende Mandelmilch" nennt. Und schon habe ich im Internet recherchiert und den Hersteller angeschrieben. Die Pflege-Milch Maske ist ein neues, eigenständiges Produkt und soll die Spülung NICHT ersetzen. Diese sei weiterhin erhältlich. Gut, anscheinend aber doch nicht. Denn momentan ist sie zumindest hier in der Umgebung überall ausverkauft und der DM führt die Mandelmilch z.B. gar nicht im Sortiment. Wahrscheinlich ist das eine Werbeaktion, weil Garnier die Kunden auf die neue Milch aufmerksam machen und somit zum Kauf zwingen will. Mir ging das jedenfalls nicht aus dem Kopf und ich habe mich daraufhin sowohl mit der Milch, der Spülung wie auch der Haarmaske aus der Produktlinie befasst und besonders auch die INCIs verglichen:
Bild

Um auf den Punkt zu kommen (endlich :mrgreen: )
Ich habe mir gestern die Pflege-Milch Maske Wohltuende Mandelmich und die Stärkender Honig gekauft ... und ganz nebenbei, da im Angebot, das Fructis Aloe Vera Hair Food. Alle drei Produkte sollen zu 98% aus NK bestehen, was u.a. auch sehr ausführlich auf der Verpackung aufgeführt wird (Inhalt und Herkunft). Und ich habe für alles zusammen weniger bezahlt als für eine Flasche SM-Condi...

Die Milch-Masken sind sehr flüssig im Vergleich zur Spülung und man soll diese auch direkt nach dem Auftragen wieder ausspülen, weil das wohl an Pflege reichen würde. Nach meinem INCI-Vergleich bin ich davon ausgegangen, dass die Milch mehr Feuchtigkeit spendet da die Inhalte weit vorne sind und auch mehr Glycerin drin ist. Die Haarmaske aus der Mandelreihe interessiert mich auch - sobald sie wieder verfügbar ist - denn da ist im Vergleich zur Spülung noch etwas Kokosöl drin.

Die Honig-Milch habe ich deshalb mitgenommen, weil sie identisch mit der Mandel ist (nur statt Agave ist eben Honig drin). Und das Hair Food soll ja interessanterweise sowohl als Spülung, Maske wie auch als LeaveIn anwendbar sein. Bin ich auch schon gespannt (und vorsichtig, weil dort gar kein Protein enthalten ist und somit = mehr Feuchtigkeit).

Erster Test
Heute war Routine 3 (Condi) an der Reihe. Da ich dieses trockene Haargefühl hatte, entschloss ich mich spontan für die Anwendung der Milchmaske "Stärkender Honig". Zuerst gewaschen mit der Sauberkunst Haarseife, dann die Milch ins komplette Haar gegeben (habe insgesamt 3 Haselnuss-Mengen gebraucht). Eigentlich sollte man ja sofort ausspülen, aber ich habe sie dennoch während des Duschens einwirken lassen, wie beim Condi auch. Beim Ausspülen waren die Haare weich und ich befürchtete, dass sie wieder zu weich und platt werden. Der Duft ist später im Haar doch etwas penetrant, aber erträglich. Schon beim Trocknen habe ich gesehen, dass die Haare schön glänzen. Dann das Ergebnis:
Bild Bild Bild
Beschwert hat die Milch tatsächlich überhaupt nicht. Die Haare sind zwar etwas weicher, aber optisch so wie als wenn ich nur mit Seife gewaschen hätte. Ich habe leider das Tshirt wieder so um den Kopf gewickelt, dass beim Abnehmen der Ansatz schon trocken war. Deshalb sind sie auch nicht ganz so wellig wie sonst (und zudem habe ich sie einfach trocknen lassen, ohne Aufwand). Ich darf das Tshirt nicht an der Stirn knoten, das ist der Fehler wie ich heute bemerkt habe.

Ansonsten sind die Haarlies aber sehr gebündelt gewesen:
Bild
Wobei genau das ein Beispiel dafür ist, was ich mit "Sie hängen runter wie Spaghetti" meine. Die Bündel sind weder lockig noch wellig, es hängt einfach nur.

Ich merke auch ein leichtes Jucken auf der Kopfhaut, auch ein paar trockene Schüppchen. Kann mir aber vorstellen, dass diese von der doch eher reinigenden Seife kommen können. Das werde ich die Tage sehen. Als nächstes ist wieder die Eikur dran und da werde ich ein wenig von der Honig-Milch beimischen. Danach probiere ich sie mal als CW aus. Und dann, ja und dann ist ein Experiment mit der Wohltuenden Mandelmilch geplant. Werde nochmal die Spülung benutzen und bei der folgenden Wäsche die Milch um zu vergleichen, inwieweit die Produkte anders sind.

Die geplanten Routinen behalte ich bei. Routine 1 = Eikur wird dann immer mit eines der Produkte vermischt. Routine 3 = Condi ist dann die Testphase
Die mittlere Routine 2 lasse ich weg oder schiebe sie zwischen, wenn ich das Gefühl habe es muss einfach mal nur gereinigt werden und sonst nix.

Die letzten Wäschen haben ja gezeigt, dass ich auf dem richtigen Weg bin und ob mit oder ohne CG Aufwand weiß ich, wie ich sie welliger bekomme.

So, jetzt seid ihr alle verwirrter als vorher - wenn ihr überhaupt soweit gelesen habt :oops: Dafür lieben Dank :)

Ich melde mich dann wieder, sobald ich die ersten Erkenntnisse zusammen habe.
Noch ein schönes Wochenende :winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.08.2019, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
Hab alles gelesen und bewundere mal wieder nur deine wissenschaftlichen Ausführungen.

Ich hab den Wahre-Schätze-Mandelmilch-Condi und jetzt bereits 2x CO damit gewaschen.
Bin sehr zufrieden und finde den Duft völlig i.O.

Benutzt du den Weightless-Condi noch...? :pfeiff: :mrgreen:

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.09.2019, 07:49 
Interessante Tests (bin auch ein wenig verwirrt) :) - und auch der Hinweis darauf, dass 3 Produkte weniger als ein SM Produkt kosten. Den Preis verliere ich gern aus den Augen bei all den schönen Produkten, die es so gibt.

Ich bin gespannt, wie die Haare aussehen, wenn der Ansatz nicht schon so trocken durch's T-Shirt wird. Das mit den Spaghetti - könnte das an den fehlenden Proteinen liegen? Ich kenne diese Anmutung nämlich und bei mir hat's den Grund.

Was ich total toll finde - Deine "Fettkopf"-Locken und die schönen, glänzenden Wellen. Beides toll. <3

Viele Grüße vom kaninchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 01.09.2019, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Danke Rocky :) Ja der Duft vom Mandelmilch ist in Ordnung, die Pflege Milch duftet genauso. Die mit Honig hat einen sehr ähnlichen Duft, es geht aber mehr ins süßliche nach Honig. Jetzt wo die Haare trocken sind riecht man ihn nicht mehr so stark wie wo sie noch feucht waren. Es kann natürlich auch sein, dass die Milch intensiver duftet. Bin mal gespannt wie die mit Mandel sein wird.

Ja natürlich, den Weightless nutze ich noch. Zuletzt vor 2 Wochen. Das Gute ist ja, dass die meisten Produkte mindestens 12 Monate haltbar sind und Zeit zum Aufbrauchen da ist. Den werde ich auch bestimmt wieder kaufen, als einzigen SM Condi. Neben dem Weightless habe ich noch den Coconut&Hibiscus mit den Polyquats. Der FiN Aloe ist fast leer und auch nur 6 Monate haltbar. Die Garnier Sachen sind frisch gekauft und somit noch neu. Wenn man jetzt den Khadi Shikakai (2 Jahre haltbar) außer Acht lässt, weil der als LI gedacht war, ist mein Sortiment überschaubar :) Die Inectos und die Cantu Creme sind nämlich aussortiert = verschenkt. :) Einzig der SM 10in1 nimmt mir Platz weg und da überlege ich noch, ob ich den weiter aufbrauchen soll oder zum Tausch anbiete.

Danke Kaninchen :) Mit dem fehlenden Protein könntest du Recht haben. Nach einer Eikur sind sie ja wieder lockiger und auch eine normale Wäsche holt noch Löckchen hervor, wenn nicht zu viel Feuchtigkeit hinzugekommen ist. Die Honig-Milch hat durch die Mandel ein paar Proteine, wahrscheinlich sind jedoch die Feuchtigkeitsinhalte stärker. Ich stelle ja immer wieder fest, dass Condi oder Ähnliches NACH der Wäsche bei mir die Haare eher aushängen lässt oder gar glatter macht. Heute Morgen waren die Haare noch weicher als gestern, sodass selbst die Krebsspange keinen Halt fand. Habe sie mit Wasser und etwas Cantu Gel aufgefrischt und schaue gleich mal, was daraus geworden ist. Bei der Mandelmilch Spülung werden die Proteine der Mandel in der Beschreibung angepriesen und es ist auch Sojaöl enthalten. Inwieweit in dem Öl noch Proteine sind kann ich nicht beurteilen. Aber mit der Spülung funktioniert es noch am Besten...

Nachtrag
Bild
Die Auffrischung hat wieder etwas mehr Struktur gebracht. Bei dem Cantu Gel habe ich immer das Gefühl es belegt, aber dem war anscheinend doch nicht so. Hinterm Ohr hat es sich auch wieder geklingelt, einige Stunden später sogar noch besser:
Bild

Und hey - das ausstreichen/-beten vom Cast mit dem Seidentuch hat geklappt ohne die Struktur zu zerstören :yess:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 697 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 47  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de