Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 697 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 47  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.09.2019, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 09:50
Beiträge: 258
Wohnort: BaWü
Die Produkte klingen ja interessant, vielen Dank für den INCI-Vergleich! Ich bestelle ja eher ungern online, deswegen lauere ich die ganze Zeit schon auf ein paar Drogerie-Empfehlungen :D
Ich hab heute mit dem Inecto Ähnliches beobachtet wie du, bzw. hast du mich auf die Idee gebracht, dass zu viel Feuchtigkeit das Problem sein könnte :lol: Die Haare werde sehr weich, aber auch recht glatt... und die Spaghetti-Optik kenne ich auch :roll:

Ein tolles Auffrisch-Ergebnis und die Korkenziehersträhne ist ja mal der Hammer :o Genau an der Stelle haben sich bei mir früher auch bevorzugt so Korkenzieher gebildet.

_________________
2c/3a FM ii
mittelbraun
Start 53cm (8/19) :: Aktuell: optisch fast BSL/70cm :: Ziel vorerst Taille/80cm


Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.09.2019, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2008, 10:40
Beiträge: 855
Wohnort: WW
Woooow, so schöne Hinterohrkringel! :verliebt: Sowaswillichauch!!! Echt schön, und auch die Auffrischung kann sich sehen lassen :gut: .
Wie und in welchen Maßen kommst du denn allgemein mit den Cantuprodukten klar? Deine Haare verzeihen dir zu schwere Produkte ja kaum, daher würde mich das mal interessieren. Mit meinen verfügbaren Cantuprodukten komme ich ja nicht auch nur annäherungsweise klar.. :roll:

_________________
2c-3aM/Ciii SSS112-116cm
Projektneustart


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.09.2019, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Danke goldrot :) - und gerne. Dass du Ähnliches zum Inecto sagen kannst finde ich interessant. Welchen hast du denn? Den Argan? Bei dem steht "Super Shine" drauf und ich hatte beim Recherchieren irgendwo mal gelesen, dass man bei feinerem Haar keine Spülungen verwenden soll, die für Glanz sorgen. Diese beschweren bzw. sorgen eher für Glättung. Trifft bei mir zumindest mit den Inectos zu.

Danke Drea :) Und zu den Cantu Produkten: Ich hatte ja mal den Curl Activator. Von dem habe ich eine Erbse genommen für die kompletten Längen (damals etwa 4 cm kürzer), nach einer reinen Seifenwäsche. Zusammen mit Gel oder Condi bei meinen ersten CG Versuchen war selbst das zu viel des Guten (bzw. in Kombination mit Condi).
Das Gel von Cantu beschreiben viele als ähnlich zum Kinky Gel. Ich finde es aber reichhaltiger - es sind eben doch viel viel mehr Inhalte drin. Andere schreiben, sie brauchen davor kein LeaveIn mehr weil es gleichzeitig pflegt. Derzeit nehme ich vom Cantu nur halb so viel wie vom Kinky Gel (Kinky = 2/3 bis 1 TL) um mich ranzutesten.

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.09.2019, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
:blumen: SONDERBERICHT: September 2018-2019 = 1 Jahr LHN :blumen:

Liebes Tagebuch, liebe LeserInnen :winke:

Eigentlich sind es noch ein paar Tage hin bis Mitte September und ich hatte vor, wie angekündigt zuerst die Ergebnisse meiner Garnier-Tests zu vermerken. Ich denke jedoch nicht, dass sich in den nächten 10 Tagen so viel ändern wird und die Experimente laufen noch. Also sammle ich weiter für einen ausführlichen Bericht und in der Zwischenzeit fasse ich mal zusammen, was hier so im letzten Jahr geschehen ist 8)

1 Jahr LHN
Diesen Monat ist es offiziell ein Jahr her, dass ich mich hier im LHN angemeldet habe. Zuvor war ich bereits seit Juni 2018 lesetechnisch hier unterwegs und hatte damit vor 3 Monaten schon ein erstes Jahresvergleichsfoto einstellen können. Irgendwie ist es doch unglaublich wie schnell die Zeit vergeht. Heute bin ich immernoch mit dem Mond und mit Produkt-Probierei beschäftigt, dass wird sich auch in der nächsten Zeit nicht ändern. Aber zurückblickend hat sich bis heute einiges getan und verändert...

Zusammenfassung der Geschehnisse
Vor dem LHN bin ich bereits auf Haarseife statt Shampoo umgestiegen. Hauptgrund war meine irritierte Kopfhaut, die gerne zu Trockenheit, kleinen Schüppchen und Juckreiz neigt. Seitdem hat sich auch mein Haar sichtbarer gewellt, was ich anfangs jedoch nicht so verstanden und eher ignoriert habe. Auch nach der Anmeldung hier im LHN habe ich die ersten Monate weiterhin mein Haar täglich entwirrt - kannte es nicht anders. Der Hauptgrund für meine Anmeldung war der, dass ich eine Routine zur Pflege meiner Haare finden wollte. Ich experimentiere gerne, auch heute noch, aber damals war es ganz schlimm. Hatte die Haare jeden zweiten Tag gewaschen und bei jeder zweiten Wäsche irgendwas ausprobiert, was ich im Netz gefunden hatte (Haarmaske aus Banane und Orangen, Brennesselteee mit Buttermilch, neutrales Henna als Packung, Kokosöl fett ins Haar geschmiert usw.). An sich nichts Schlimmes, weil es interessante und natürliche Dinge waren. Aber es brachte mich nicht weiter.
Hier im LHN bin ich dann auf die Haarpflege nach dem Mond aufmerksam geworden und fand das so interessant, dass ich mich seitdem intensiver mit dem Thema auch in anderen Lebensbereichen auseinandersetze. Seit 2019 trage ich z.B. jede Haarwäsche und andere Tätigkeiten und Feststellungen schön in meinen Mond-Taschenkalender ein. Das war sozusagen ein erster Schritt in die neue Routine: Spitzen-Schneiden nur noch an Löwetagen, Waschen nur noch an günstigen Mondzeichen, Haarkuren an bestimmten Tagen (Feuer oder Luftzeichen). Mein Kopfhautproblem konnte ich mit höher überfetteten Seifen regulieren und auch die Eikur tut ganz gut. Gänzlich ist es noch nicht gelöst, weil es hin und wieder noch auftritt, aber man kann nicht alles auf einmal haben :) .
Stichwort alles auf einmal: Zu Beginn hatte ich verschiedene Haarseifen von Bonsai ausprobiert, am liebsten jeden Tag eine andere. Dann habe ich mich aber zusammengerauft und jede Seife mindestens 3 mal getestet. Doch dann wurde bald klar: Janidoo sollte sich lieber in Richtung Lockenpflege bewegen. Und schon kam die Curly Girl Methode und damit die richtig großen Experimente. Auch da war anfänglich mein altes Muster da, am besten alles auf einmal ausprobieren. Die liebe Rocky hatte diesbezüglich oft was anzumerken :kicher: Ich teste zwar heute noch viel, aber ich denke dass ich da schon deutlich besser geworden bin was die Nutzung mindestens eines wiederkehrenden Produktes und die Beobachtung über einen längeren Zeitraum angeht. :)
Und apropos Produkte: Man habe ich viele Sachen gekauft / getestet im letzten Jahr :shock: :shock: :shock: Meine erst kürzlich überarbeitete Seifen- und Produktliste kann ich demnächst wieder aktualisieren :roll: Jaaaa, diese Anfixerei hier :mrgreen:

Was habe ich bis heute mitgenommen?
Oder anders gefragt: Welche wichtigen Schlussfolgerungen konnte ich ziehen? Was haben mir meine ganzen Recherchen und Experimente an Aufschluss gegeben?
- Meine Kopfhaut braucht eine höhere Rückfettung, zu starke Reinigung mach Juckreiz und trockene Schüppchen
- Bestimmte Inhaltsstoffe aus Masken/Condis dürfen nicht an die Kopfhaut (zu viel Behentimonium sowieso, ggfs. Duftstoffe)
- Meine Haare brauchen sowohl Proteine als auch Feuchtigkeit
- Zu viel Feuchtigkeit lässt mein Haar platt und glatt werden, besonders nach Nutzung von Condis die für glänzende Haare sorgen (z.B. Inecto)
- Seife allein reicht doch nicht zur Pflege aus, die Haarlies brauchen mehr (entweder Condi oder Lockencreme, oder gar beides)
- Zu viele Produkte auf einmal macht belegte/fettige Haare
- Die Nutzung von Gel nach der Wäsche ist wahrscheinlich ausschlaggebend für Halt, Volumen und besseres Wachstum

Wie geht es mit der Routine weiter?
Momentan geht es immernoch darum, das richtige Gleichgewicht zu finden. Wieviel von welchem Produkt, in welcher Reihenfolge, in welcher Kombination. Die vorhandenen Produkte werden aufgebraucht, neue ausgetestet. Ziel soll es sein, zukünftig nur noch mit einem minimalen Sortiment an Seifen und Produkten wie Condis, Lockencremes und Gele weiter zu machen. Etwas Abwechslung möchte ich weiterhin haben, vor allem auch um auf Alternativen zurückgreifen zu können wenn es ein bestimmtes Produkt nicht mehr geben sollte. Und je nach Haarzustand möchte ich dann gleich auf das passende Produkt zurückgreifen können.

Weitere Ziele wie NHF und Wachstum
Neben der festen Pflegeroutine sind das herauswachsenlassen der NHF und das Erreichen der BSL weitere Ziele dieses Projekts. Bei meinem Juni-Jahresvergleich konnte man anhand der gezeigten Bilder schon sehen, dass nach Umstellung auf "bessere" Pflege die Haare nun schneller wachsen. Während sich seit der Färbung im Frühjahr 2017 bis Frühjahr 2018 kaum etwas getan hat, kam die NHF innerhalb der letzten 10 Monate - auf Fotos betrachtet - quasi "schlagartig" zum Vorschein. Zur Veranschaulichung hier noch das :arrow: Verlaufsfoto.
Von Februar 2019 bis August 2019 hatte ich die Löwetage im zunehmenden Mond ausgenutzt und jeden Monat die Spitzen getrimmt. Dadurch konnte ich die Länge nach SSS natürlich nicht so viel aufbauen und bin ungefähr bei selber Länge wie letztes Jahr, vielleicht 1 bis 2 cm mehr. Aber solange die Färbeleichen verschwinden und es den Haaren gut geht, so lautet das Motto: Qualität vor Quantität :)
Aber hey! Mir fehlen nur noch wenige Millimeter bis APL, sodass nach ein paar wenigen cm mehr diese auch optisch erreicht wird. Und die "Blondies" sind nur noch in den letzten Zentimetern vom Deckhaar zu sehen :yess:
Und noch besser: Ich hatte letztes Jahr keinen Haarausfall und die Problemstelle am Oberkopf ist auch nicht lichter geworden :helmut: *toi toi toi*

Frisuren
Ja, Frisuren waren auch noch ein Ziel. Aber es geht nun mal nicht alles gleichzeitig. Zudem habe ich gerade am Oberkopf mit den Deckhaaren das Problem, dass nicht jede Frisur funktioniert. Je nach Zug/Spannung tun schnell die Haarwurzeln weh. Also bleibt es beim einfachen Pferdeschwanz, beim Franzosen oder eben weggesteckt mit der Krebsspange. Aber ganz so untätig war ich auch nicht. Immerhin gab es mal einen Holländer, einen 3er-Flechtzopf, einen Gibson-Tuck und einen ersten LWB 8)

Fotos
Jaaaa, jetzt ist Schluss mit Texterei und ich lasse Bilder sprechen :)

Vergleichsfoto September 2018 vs. September 2019 (extra mal ausgekämmt wie früher):
Bild

Vergleichsfoto in s/w für den Wandel der Struktur:
Bild

Vergleichsfoto von Zustand entwirrt mit Färbeleichen und fast komplett NHF mit Wellen
Bild

Und dann habe ich noch zwei Collagen erstellt damit man die Verwandlung nochmal nachvollziehen kann.

Einmal von den Trimms an Löwetagen *klick*:
Bild

Und einmal einfach nur von Monat zu Monat *klick*:
Bild
Ich finde, dass man besonders ab Juni 2019 sieht, dass sie inzwischen die Form behalten und ich soweit bin, dass ich die Struktur beibehalten kann :)

Dankeschön
Und zum Schluss bedanke ich mich noch ganz herzlich bei euch für eure Unterstützung, euer Feedback, Lob, Kritik, Hinweise oder einfach nur da sein :knuddel:

Prognose
Weiter oben habe ich schon erwähnt wie es weiter geht. Aktuell laufen ja die Tests mit den Garnier Produkten. Aber was wünsche ich mir für die Zukunft? In erster Linie dass es so bleibt und weiterhin gut läuft. Mehr oder dickere Haare ist wahrscheinlich sowieso etwas, was nicht (mehr) funktionieren kann oder vielleicht sehr lange Zeit braucht. Aber! Spätestens nächstes Jahr um die gleiche Zeit sehe ich mich in kompletter NHF (das wird bestimmt noch früher passieren), mit schönen Wellen die auch optisch bei APL liegen und nicht mehr lange bis BSL brauchen :)

In diesem Sinne, noch eine schöne Restwoche :winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.09.2019, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
Hey! Ein super Résumé :gut:
Die NHF ist fast komplett draußen und da sieht man mal, was für ein Wachstum da eig dahinter steckt !

Qualitativ liegen auch Welten dazwischen und HA ade ist ja wohl der Oberhammer!!!


Jani hat geschrieben:
Die liebe Rocky hatte diesbezüglich oft was anzumerken :kicher:

Ja klar! Hab ich schließlich nicht anders gemacht, aber daraus gelernt und warum soll ich dich den Umwweg auch laufen lassen? ;) :lol:

Mach weiter so! Bei dir wird´s nicht langweilig ;)

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.09.2019, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2008, 10:40
Beiträge: 855
Wohnort: WW
Wow, ein tolles Resümee!
Vor allem der Oktober 18 vs. August 19 Vergleich ist absolut irre! :shock:

Mit mehr Länge kommen auch mehr Frisuren, und dann wirst du vielleicht doch auch noch ein Haarschmucksuchti.. :kicher: Muss ja nicht unbedingt schwerer Haarschmuck sein, es gibt ja auch genügend zarte und leichte Alternativen.

Ich freu mich jedenfalls, dein zweites LHNW-Jahr mitzuerleben, nachdem ich vom ersten ja doch so einiges verpasst habe :wink: .

Danke für deine Cantu-Info, vielleicht schau ich mir das Gel mal an, wenn mein KCCC leer ist. Probieren geht über studieren :nixweiss: :les: .

_________________
2c-3aM/Ciii SSS112-116cm
Projektneustart


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.09.2019, 17:12 
Eine sehr schöne Zusammenfassung Deines ersten Jahrs :gut: - ich finde auch, dass sich gerade hinsichtlich Deiner Wellen und Glänzigkeit so sehr viel verbessert hat! Geht Dir das auch so, dass Dir so was erst im Bildvergleich bewusst wird?

Ich freue mich jedenfalls auf weitere Experimente und bin gespannt, wie sich Deine Haare mit zunehmender Länge und abnehmenden Blondies betragen.

Liebe Grüße von Dein' kaninchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 06.09.2019, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Dankeschön ihr Lieben :oops:

Rocky Ja da hast du Recht, also danke dass du mich von den Umwegen abgehalten hast :) Das eigentliche Wachstum habe ich direkt mal nachgerechnet, nachdem ich deinen Eintrag gelesen hatte. Ich habe zwar erst Messungen seit Ende November vorliegen, aber da sind jetzt 3,1 cm hinzugekommen + die ganzen Trimms von insgesamt 11,9 cm = 15 cm ! Man könnte jetzt noch pauschale 2 cm draufrechnen (1 cm je für Sep und Okt 18), aber allein diese 15 cm seit Ende November 2018 sind schon ernorm viel :shock:

Drea Ein bisschen Haarschmuck habe ich ja schon da :) Ein paar Flexis und Stäbe von der Bastelgruppe, wo zwei relativ kleine dabei sind. Und von den Flexis sogar eine, die du nun auch hast ;) Ich finde die voll schön, weil die mit unserer Haarfarbe harmoniert... Hier habe ich ein Bild vom ersten LWB - leider etwas unscharf.

Kaninchen Ja, das geht mir auch so. Erst durch die Bilder fallen mir selber die Unterschiede auf. Interessant ist dann auch immer wenn ich ein Ergebnis gut finde und feststelle, dass ich es vor x Wochen schon mal genauso erreicht hatte :kicher:

06.09.2019 - Ergebnisse der Tests Garnier Wahre Schätze Pflege-Milch Maske Stärkender Honig

Liebes Tagebuch, liebe LeserInnen :winke:

Heute habe ich schon die Ergebnisse meines ersten Tests. Von der ersten Wäsche und der Auffrischung am Folgetag hatte ich ja schon berichtet. Ich werde beides der Vollständigkeit halber nochmal erwähnen, die dazugehörigen Bilder aber nur verlinken.

Getestet wurde die Pflege-Milch Maske Stärkender Honig, im folgenden der Einfachheit halber "Honig-Milch" genannt. Diese soll man nach der Wäsche auftragen und direkt ausspülen, weil sie direkt wirken soll. Dafür wurde sie konzipiert. Eigentlich ist die Wohltuende Mandelmilch mein Favorit, da ich davon auch schon die Spülung genutzt habe. Ich war allerdings auf die Honig-Milch neugierig, weil diese bis auf den Honig identisch mit der anderen ist. Beschweren soll keine der Pflege-Masken - die Honigmilch ist laut Aufschrift aber für strapaziertes und brüchiges Haar gedacht.

Test 1: Normale Anwendung / 31.08.2019
Pre-Wash: -----
Seife: Sauberkunst Haarseife "Verlockend" (1 Durchgang)
Kur: Honig-Milch in Längen und etwas weiter hoch eingearbeitet (3 Haselnuss-Mengen insgesamt)
Einwirkzeit: 3 Minuten
Rinse: Kaltes Wasser
Ploppen: -----
LI/Gel: -----
Trocknen: Lufttrocknen / Ansatz war von falscher T-Shirt Handhabung schon trocken
Dauer: ca. 3 Stunden
SOTC: -----
Bild vom Ergebnis und Bild von der Auffrischung am Folgetag

Die Haare waren sehr geschmeidig aber kaum wellig. Erst durch die Auffrischung am Folgetag kamen Struktur und Volumen wieder. Aufgefrischt wurde mit Leitungswasser und einen Hauch Cantu Gel zum fixieren.

Test 2: Mit Eikur kombiniert / 02.09.2019
Pre-Wash: -----
Seife: Bonsai Deluxe (1 Durchgang)
Kur: 1 Ei (Größe L), 4 Schuss Honig-Milch, je 5 Tropfen ÄÖ Rosmarin und Lavendel
Einwirkzeit: 7 Minuten
Rinse: Kaltes Wasser
Ploppen: 10 Minuten
LI/Gel: Kinky Curly Gel
Trocknen: Lufttrocknen
Dauer: ca. 4,5 Stunden
SOTC: Seidentuch, Praying Hands + Scrunchen

Ergebnis:
Bild

Die Haare waren nach dem Auskneten vom Gelcast noch leicht feucht, trockneten aber innerhalb von 30 Minuten nach. Das Ergebnis hat aber nicht lange angehalten, sodass die Struktur schnell in sich zusammengefallen war.

Auffrischung am Folgetag:
Bild

Links oben sieht man, wie die Haare am Waschtag und auch am Folgetag gelegen haben. Der Ansatz hatte noch gut Volumen, die Längen eher glatt. Aufgefrischt wurde mit Leitungswasser und nochmal einem Hauch Kinky Gel. Und schon waren sowohl Struktur als auch Volumen wieder da!

Hier noch ein Vergleich:
Bild

Test 3: CWC/ 05.09.2019
Condi: Honig-Milch
Seife: Bonsai Melting Moments (1 Durchgang)
Condi: Honig-Milch (nur ins Deckhaar)
Einwirkzeit: -----
Rinse: Kaltes Wasser
Ploppen: 10 Minuten
LI/Gel: Kinky Curly Gel
Trocknen: Lufttrocknen
Dauer: ca. 6 Stunden
SOTC: Seidentuch, Praying Hands + Scrunchen

Ergebnis:
Bild

Die Haare waren nach über 5 Stunden immernoch feucht in Nacken und Längen! Ausgeknetet habe ich den Cast dann trotzdem und nach einer Stunde weiteren Trocknens auf dem Seidentuch waren sie immernoch leicht feucht. Soooo lange hatte es noch nie gedauert bisher :shock: Der Mond stand am Morgen zwar schon im Schütze, hatte aber noch Einfluss vom Skorpion. Vielleicht lag es daran...

Die eine Locke hatte sich eine Stunde später nochmal schöner gekringelt *klick*:
Bild

Aber noch eine weitere Stunde später ist die Stuktur wieder in sich zusammengefallen. Es war zwar noch gebündelt, aber nur noch Spaghetti...

Heute Morgen sah es dann so aus:
Bild

Und nach dem Auffrischen nur mit Leitungswasser so:
Bild

Vergleich

Bild

Ich finde der dritte Test hat von der Optik am Besten abgeschnitten.

Fazit
Euch ist vielleicht aufgefallen, dass ich die Seifen gewechselt habe. Das hatte den Hintergrund, dass ich seit ein paar Tagen wieder trockene Kopfhaut habe die leicht juckt. Ich weiß nicht ob es an der Honig-Milch liegt, da diese ja bei den ersten beiden Tests mit der Kopfhaut in Berührung kam. Es könnte allerdings auch vom Wetterumschwung kommen. Letztes Jahr hatte ich das Problem nämlich ebenfalls zur selben Zeit...
An den Duft der Honig-Milch habe ich mich gewöhnt, er war bei Test 2 und 3 auch nicht mehr so stark wie bei Test 1. An sich war es ein angenehmes Gefühl in den Haaren, bis in die Spitzen geschmeidig und dennoch nicht überpflegt. Allerdings war das Volumen bei jedem Test erst am Folgetag zurück, nachdem ich mit Wasser aufgefrischt habe.

Die liebe Silberelfe hatte mir den Tipp gegeben, dass es mit dem PH-Wert zusammenhängen könnte - besonders weil die Haare am Folgetag durch Wasser wieder mehr Volumen bekommen haben. So im Nachhinein kann ich das nachvollziehen - besonders weil die Honig-Milch für strapaziertes und brüchiges Haar gedacht ist. Dieses ist ja in der Regel höher vom PH-Wert, sodass es mit der Milch wieder weicher gemacht wird. Für meine Haarlies dann eher zu weich...

Und genau deshalb freue ich mich darauf mit der Mandelmilch Maske weiterzumachen. Diese ist für normales bis leicht trockenes Haar konzipiert (genau wie die Spülung).

Bis bald und schon mal ein schönes Wochenende :winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.09.2019, 15:14 
Huhu Janidoo - ein Einwurf zur trockenen Kopfhaut: Mir geht das vom Wechsel Sommer/Herbst (manchmal auch Winter/Frühjahr) auch so. Früher eher auf dem Kopf, jetzt ist mein Jahreszeiten-Ekzem eher ins Gesicht gewandert (Augenbrauen, ein paar Gesichtsflecken). Verschwindet das bei Dir auch nach ein paar Wochen und dann ist erst mal Ruhe?

Ich find Dein CWC + Gel Ergebnis auch am schönsten. Vielleicht ist es aber auch deshalb noch mal schöner, weil Du vorher mit Ei gekurt hast? Würde mich interessieren, was passiert, wenn Du die Wäschen tauschst (also - falls man sich hier mal was wünschen darf :D)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 06.09.2019, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 09:50
Beiträge: 258
Wohnort: BaWü
Zitat:
Dass du Ähnliches zum Inecto sagen kannst finde ich interessant. Welchen hast du denn? Den Argan? Bei dem steht "Super Shine" drauf und ich hatte beim Recherchieren irgendwo mal gelesen, dass man bei feinerem Haar keine Spülungen verwenden soll, die für Glanz sorgen. Diese beschweren bzw. sorgen eher für Glättung. Trifft bei mir zumindest mit den Inectos zu.


Genau, den Argan. Gut zu wissen mit dem Glanz. Jetzt hab ich mir aber erstmal die Wohltuende Mandelmilch Spülung besorgt. Bei uns im DM stand übrigens "Ausverkauf" dran, ich hoffe, sie geht jetzt nicht doch aus dem Sortiment :?

Und zu deinem Jahresvergleich - einfach nur Wow :shock: Ich finde ja besonders den s/w Vergleich krass, die seidig da die Haare aussehen im Vergleich zu vorher. Die Struktur hat sich auch einfach toll entwickelt. Und auch wenn netto gar nicht so viel mehr Länge da ist, wirken sie viel länger.

Bei den letzten Waschergebnissen schließe ich mich an, der dritte gefällt mir am Besten. Und die jeweiligen Auffrischungsergebnisse! Interessant, dass das nur mit Wasser klappt :o
Du clipst deine Frontpartie, oder? Ich glaub, das muss ich auch mal probieren, gefällt mir gut bei dir von vorne :D

Oh, und ich hab gerade auch schlagartig mit trockener Haut zu kämpfen :|

_________________
2c/3a FM ii
mittelbraun
Start 53cm (8/19) :: Aktuell: optisch fast BSL/70cm :: Ziel vorerst Taille/80cm


Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.09.2019, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Huhu Kaninchen und Dankeschön :) Ich weiß noch nicht, ob das Ergebnis mit der Mandelmilch-Maske reproduzierbar ist da ich ihre Wirkung noch nicht kenne. Mit der Honig-Milch pausiere ich nämlich erstmal. Aber wenn es allgemein darum geht, das mit dem CWC vor der Eikur zu testen mache ich das gerne mal so. Wäre wirklich interessant zu wissen, ob es dann anders wird. Ich mache dann eine normale Wäsche, eine CWC, dann erst Ei und danach nochmal CWC um zu schauen.
Mit der trockenen Haut bin ich nicht sicher. Kann mich nämlich ehrlich gesagt nicht mehr so genau erinnern wie das letztes Jahr war. Das TB hatte ich erst im November gestartet und ich habe eben mal die ersten Beiträge durchgeschaut. Geschrieben habe ich nicht mehr über die Kopfhaut, denke also dass es nach einiger Zeit besser wurde. Ich beobachte das Mal und berichte :) Wenn das nämllich wirklich am Übergang Sommer/Herbst liegt, dann kann man sich nächstes Jahr vielleicht darauf einstellen/vorbereiten?

Hallo goldrot und auch dir Dankeschön :) Den Vergleich hatte ich absichtlich in s/w gemacht, weil es auch andere Lichtverhältnisse bei den Aufnahmen sind. Man sieht ja bei dem Farbfoto Sep vs. Sep ganz gut, also im rechten Foto, dass die Haare anders wirken obwohl sie da eigentlich auch seidiger sind. Ansonsten stimmt es aber schon, sie sind viel glänzender und schöner als ich sie von letztem Jahr noch in Erinnerung habe.
Ja, die Haare clippe ich gerne weg. Ich würde sie sonst immer hinter die Ohren klemmen, weil eine Ponysträhne sich gerne vom Rest löst und so dünn und einzeln im Gesicht herumhängt. Manchmal, wenn sie gut liegen und die Ponysträhne mal gute Laune hat, clippe ich auch nur eine Seite. Es ist irgendwie eine einfache Option mit dem Clippen oder Pinnen. Man kann die Haare offen tragen, ohne dass sie stören oder man sie anfassen muss. Probiere es mal :)

Wegen der Mandelmilch Spülung: Danke für die Info. Ist ja interessant. In hiesigen und auch in anderen DMs gibt es die schon nicht mehr. Auch online ist sie nicht im Sortiment. Ich war die letzten Tage überall am schielen wenn ich einkaufen war, ob ich sie noch sehe. Real hat sie auch nicht, beim Müller auch nicht mehr. Und Rossmann hat nur das Shampoo und die neue Milch-Maske. Auf meine erste Mail wurde ja geantwortet, dass es die Spülung noch geben wird und wo es sie überall zu kaufen gibt. Da wurde auch DM aufgeführt. Online auf Garnier.de kann man sich anzeigen lassen, wo es die Produkte zu kaufen gibt. Da stand bis vor Kurzem für Spülung und Maske noch der Müller drin - jetzt steht da "Produkt nicht verfügbar". Einzig das Shampoo ist wohl noch beim Rossmann verfügbar...
Die Tage hatte ich nochmal eine Mail geschrieben um zu fragen, wann die Spülung wieder erhältlich sei. Was kam als Antwort? "Wir haben eine gute Nachricht: Die Webseite wahreschätzetesten.de ist wieder verfügbar. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten" :-s
Ich könnte mich da gerade irgendwie so darüber aufregen... :evil: Da findet man was Gutes und dann gibt es das nicht mehr. Kurios ist, dass das Produkt immernoch auf der Seite steht und nirgends eine Info, ob es raus genommen wird. Ich hoffe mal, dass es einfach nur der Hype um die neue Milch-Maske ist und danach auch wieder Spülungen in die Regale kommen [-o<

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.09.2019, 05:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Janidoo!

Ich muß mich anschließen, Dein Jahresvergleich ist sehr, sehr beeindruckend: Wie schwungvoll, glänzend und seidig die Haarlies selbst in Schwarzweiß aussehen – wunderschön! Und der Hinter-Ohr-Kringel ist einfach umwerfend!
Ja, erstaunlich, wieviel an Länge hinzukäme, wenn man nicht ständig abschnitte…. :ugly:
Hihi, so eine vorwitzige Ponysträhne habe ich auch! Erinnert mich immer ein wenig an die ollen Schwarzweißschinken, in denen den Männern bei erstbester Action sofort die wohlgeordnete Frisur durcheinandergerät und der Pony ins Gesicht fällt….
Daß Leitungswasser zum Auffrischen der Struktur reicht, hatte ich irgendwann mal festgestellt, lange bevor ich auf sowas wie CG usw. aufmerksam wurde, eigentlich hatte ich mich da auch noch kaum mit meinen Haaren näher befaßt, und es war eine simple Methode. Dann hatte ich Verschiedenes quergelesen, u.a. auch zur CG-Methode, und mir fiel auf, daß es dabei vor allem auch um viel Wasser geht, und sah sozusagen meine Erfahrungen bestätigt. Aber: Alles in allem hatte ich Leitungswasser verschieden kombiniert, mit Siliöl, Öl, Creme usw., optisch war das Ergebnis hin und wieder überzeugend, jedoch stellte sich alsbald Haarbruch ein, vermutlich weil ich keine geeigneten Kombinationen gegriffen hatte, zumindest hatte wahrscheinlich nichts davon das Wasser wirkungsvoll in Schach gehalten (unser Wasser hat einen pH-Wert von ca. 7,5, läßt also das Haar quellen, mit den bekannten üblen Folgen).

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.09.2019, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Hallo Silberelfe und Dankeschön :oops:
Jetzt musste ich gerade so lachen, weil ich mir die Männer in den Schwarzweißschinken vorgestellt habe. :bauchweh_vor_lachen: Aber die Strähne kann echt nervig sein, wenn sie sich vom Rest abtrennt. Es sieht dann auch einfach blöd aus wenn sie so komisch hängt :roll: Aber wieder mal gut zu wissen, dass es anderen auch so geht :)

Jetzt reizt es mich wirklich mir mal PH-Teststreifen zu besorgen :idea: :mrgreen: Habe gerade mal in die Trinkwasseranalyse unseres Versorgers geschaut. Wir beziehen Wasser aus zwei Quellen. Bei der einen ist die Wasserhärte 3,5 und der PH-Wert 9,06 und bei der anderen Wasserhärte 3,7 und PH-Wert 8,59
Ist das nicht mal richtig sauer? Wie geht das überhaupt? Wir trinken das doch auch...

Was die Auffrischung mit Wasser angeht werde ich das immer abwägen. Wenn die Haare zu weich sind, dann lieber mit Leitungswasser. Und wenn sie noch genug Volumen und Griffigkeit haben, dann lieber destilliertes Wasser. Es sei denn, ich gebe Lockencreme oder sowas rein.
Hach ich sehe mich bald schon in die Apotheke gehen :kicher:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.09.2019, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2008, 10:40
Beiträge: 855
Wohnort: WW
Whoa, ich wünschte, ich wäre so strukturiert wir du, selbst nur bei dieser kleinen Antwort, die ich gerade verfasse :roll: .

Jaaa, die Dusky Plum hat echt eine tolle Farbe. Eigentlich ist die mir irgendwie ein bisschen klobig, aber das tolle Farbenspiel auf der Naturfarbe gleicht das irgendwie sehr geschickt wieder aus :) .

Ich finde auch CWC mit KCCC am besten. Und ich komme glaube ich einer Sache auf die Spur, das bedarf aber noch weiterer Studienergebnisse.
Andie78 schrieb mir dieser Tage, dass sie mein Auffrischungsergebnis schöner findet als das Waschergebnis (so glaube ich mich zu erinnern) und ich habe das auch ein bisschen so empfunden - und bei dir ist es ja auch teilweise ähnlich.
Ich frage mich, ob es daran liegt, dass beim Auffrischen die Längen schon so trocken sind, dass sie das Gesamthaar nicht mehr so sehr beschweren, dass die Struktur sich aushängt. Und ob die eigentliche Struktur deswegen nach dem Auffrischen deutlicher und schon weiter oben näher am Scalp zu sehen ist. :-k
Also die richtigen Kringel bekomme ich mit dem Auffrischen auf keinen Fall mehr rausgekitzelt, aber irgendwie sehen die Haare trotzdem deutlich weniger lasch aus..
Locken, ich sag's dir.. wirklich eine Wissenschaft für sich. :roll: :lol:

_________________
2c-3aM/Ciii SSS112-116cm
Projektneustart


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.09.2019, 03:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Janidoo!

Naja, die 9 irgendwas bewegen sich schon Richtung Obergrenze der Trinkwasserversorgung, laut der bei 9,5 Schluß ist. Hinsichtlich der Haare mal zum Vergleich: Eine Dauerwelle beginnt bei 7 und geht bis 9,5, eine permanente Färbung liegt bei 8 – 9, nur die Blondierung ist noch höher (habe sogar 10 – 11 gefunden), allesamt eindeutig haarschädigend.
Wunder Dich nicht, wenn Du mit den Papierstreifelchen abweichende Werte herausbekommst, weil diese Methode vergleichsweise ungenau ist, um die exakten Werte zu erfassen, bräuchte es ein spezielles Meßgerät, wie es in Labors herumsteht.
Das Leitungswasser muß sich zumindest im mehr oder weniger neutralen Bereich bewegen, weil sonst die Leitungen und Aarmaturen wegkorrodieren, je nach pH-Wert des Wassers dürfen z.B. auch nur bestimmte Materialen bei den Rohren verbaut werden usw. Mineralwasser hingegen gehen halt durch Fels oder so und landen dann in Flaschen, darunter gibt es dann auch natursaure und künstlich gesäuerte.
Für die Verstoffwechselung ist neutrales bis leicht alkaklisches Wasser gesünder, weil die Puffersysteme des Blutes keine Säure ausgleichen müssen, was nur unter dem Einsatz diverser Spurenelemente funktioniert, die dann andernorts, etwa in den Knochen fehlen. Eine Folge ständiger Übersäuerung ist, daß der Säure-Basen-Haushalt aus dem Gleichgewicht gerät, eine bekannte Folge ist z.B. die Osteoporose.

Nachtrag: "Vom Winde verweht" ist ein Beispiel für widerspenstige Ponysträhnen....
https://www.google.de/search?hs=gvx&sxs ... IWoa6UDLeM:
.... und sogar auf dem Filmplakat (das meinte ich zum Beispiel mit Action...):
https://www.google.de/search?hs=gvx&sxs ... gpcGgAoNxM:
Und ich habe auch einen Verdacht, warum oder bei wem sich diese Ponysträhnen so gebärden: Ich vermute, es liegt nicht nur an einem Wirbel, sondern auch an der Form des Haaransatzes, denn wenn ich mir Clark Gable so ansehe, hat er sowas wie einen Witwenspitz bzw. Geheimratsecken - den Witwenspitz habe ich auch, und es sind insbesondere die untersten Haare dort, die am ehesten aus der Reihe tanzen.

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 697 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 47  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de