Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 697 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 43, 44, 45, 46, 47  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.08.2020, 23:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Jani!

Ja, wahrscheinlich sorgen Stufen dafür, daß die Haare etwas voluminöser sind, weil sie ab einer bestimmten Länge sich einfach plattzuhängen drohen die größere Masse. Am stärksten kringeln/ locken sich die Haare unten, der Oberkopf wird bei zunehmender Länge aber immer platter, dadurch nimmt der Eindruck von Volumen ab, so meine Wahrnehmung. Wenn alle Haare unten stumpf enden, hat man bei Wellen /Locken auch schnell einen Wulst, der vielleicht auch zu wuchtig wirkt, außerdem schadet es dem Gesamthaar auch nicht, verbrauchte Spitzen zu kappen. Im untersten Bereich finde ich generell eine Stufung bzw. den natürlichen Taper schöner, weil die Haare dadurch meinem Gefühl nach schöner fallen.
Tja, mit der Kopfhaut - Du kannst das sebamed-Shampoo nicht mit dem von Hristina vergleichen, weil das eine einen speziellen Wirkstoff enthält, das andere nicht.
.... mein Drahtesel..... wird hoffentlich keine Endlosbaustelle wie ein Dom, aber die Restauration wird mich noch eine geraume Zeit begleiten. Habe einen Dreistufenplan im Kopf, in der Umsetzung irgendwo bei Stufe 1.... nach zwei Monaten......

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.09.2020, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Hallo Hanne und Dankeschön :) Auch für den Tipp mit der Alverde Kokosnuss-Reihe. Hatte tatsächlich direkt nach dem Lesen mal beim DM gestöbert. Bei Gelegenheit probiere ich den Condi bestimmt mal :) Vor ein paar Wochen hatte ich übrigens tatsächlich eine Phase (zwar eher für den Körper), wo mir nach Kokosduft war. :mrgreen:

Hallo Silberelfe und Dankeschön für deine Ausführungen. Denke, jetzt bist du schon in Stufe 3 beim Drahtesel? :winke: Was Stufen, Schnitt, Shampoo usw. betrifft verweise ich einfach mal auf meinen heutigen Eintrag. Da gibt es nämlich ein paar Neuigkeiten :)

18.09.2020: Haarfrust, mega-zickige Kopfhaut, Urlaub und ein Trimm mit Veränderung


Liebes Tagebuch, liebe LeserInnen :winke:

Fast einen Monat ist es her seit meinem letzten Eintrag und es hat sich besonders in den letzten beiden Wochen (vor allem gestern) einiges getan. Deshalb wird der heutige Eintrag auch leider etwas länger. Ich beginne einfach mal in chronologischer Reihenfolge und hebe euch das Beste für den Schluss auf :wink:

Versuche, die Kopfhaut in den Griff zu bekommen...
... sind zunächst gescheitert. Aber noch möchte ich nicht aufgeben! Die letzten Wochen waren grausig. Ständig Juckreiz und Schuppen, da half auch keine reine Apfelessig-Haarwäsche mehr! Das Sebamed Shampoo hatte ja auch nichts gebracht und selbst das Eucerin Tonic wollte nicht mehr wirken.

Über das LHN bin ich noch auf weitere Tipps gekommen. Bei BlonderPumuckl bin ich fündig geworden was milde Shampoos oder ein Kopfhaut-Spray aus Urea Bodylotion, AloeVera-Gel und Mundwasser betrifft. Letzteres habe ich, neugierig wie ich bin, doch direkt mal ausprobiert. Das Mundwasser (habe das milde von Rossmann genommen weil es auch Kräuterextrakte enthält) kühlt die Haut und hilft tatsächlich, zumindest temporär die Schuppen zu entfernen. An der trockenen Haut hat es nichts geändert, Juckreiz blieb auch.

Dann war es endlich soweit und der Urlaub kam näher. Schon ein paar Tage zuvor habe ich das Balea Shampoo für sensible Kopfhaut + das passende Tonic dazu gekauft und ausprobiert. Dieses und eine Cremeöl-Dusche von IsanaMed hatte ich mit im Urlaub, sonst nichts. Das Balea hat allerdings nach insgesamt 4 aufeinanderfolgenden Wäschen KEINE Besserung gebracht.

Hier mal ein Foto nach einer der Wäschen. Das oben genannte Kopfhaut Spray als Prewash, dann Balea Kopfhaut Shampoo, Garnier WS Avocado Shea Condi + M LeaveIn Condi.

Bild

Sie sind hier luftgetrocknet OHNE aufzulockern. Ich fand die Struktur so interessant und wie lang die Haare auf dem Bild aussehen.

Um noch beim Thema Kopfhaut zu bleiben:
Ich habe viel überlegt und mir gedacht, dass aufgrund der Menge an Schuppen vielleicht ein Peeling helfen könnte, bevor es an das Ausprobieren vom nächsten Shampoo geht. So hatte ich letztes Wochenende gleich mal den ersten Test gemacht:
Peeling: je 1 EL Kaffeesatz, Olivenöl und IsanaMed Totes Meer Shampoo

Kaffee ist natürlich etwas gröber als Meersalz, aber hier hatte ich den Vorteil dass die Partikel sich nicht auflösen wie Salz oder Zucker. Vorsichtig massiert hat sich das richtig herrlich angefühlt. Beim Einwirken lassen hat man das im Shampoo enthaltene Menthol gespürt, was richtig schön gekühlt hat. Resultat: Schuppen waren weg und die Kopfhaut fühlte sich schon viel entspannter und besser an. Ich hatte auch am Folgetag keinen Juckreiz.

Um nicht direkt wieder zu agressiv zu reinigen, geht die Wäsche seitdem nun mit dem Sensitiv-Dusch-Shampoo von Alterra weiter. Erst das zweite Mal, deshalb kann ich noch nichts bewerten. Es fängt aber langsam wieder mit dem Juckreiz an, also fehlt der Kopfhaut inzwischen doch wieder Feuchtigkeit.

Vielleicht sollte ich mir eine Art Programm ausdenken? Alle 14 Tage Peeling, nur milde Reinigung und immer mal wieder eine Kur (auch wenn diese vor der Wäsche meist doch nichts bringt)? Angepasst an die entsprechenden günstigen Tage laut Mondkalender? Ich bleibe geduldig...

Ende des Monats habe ich übrigens einen Termin bei meiner Frauenärztin um das Problem vorrangig dort abzuklären, bevor es dann eventuell weiter zum Hautarzt geht. Bezweifle zwar, dass man mir dort helfen kann - aber dann habe ich es zumindest auch mal medizisch klären lassen.

Urlaub an der Ostsee
Oh, da gäbe es viel zu berichten. :) Aber das würde 1. den Rahmen sprengen und 2. nicht zum Thema Haare passen. Insgesamt war es aber sehr schön :verliebt: und ich war - abgesehen vom ständigen Juckreiz auf der Kopfhaut - auch kaum mit den Gedanken bei den Haaren. Deshalb gibt es leider auch nur ein Haarbild aus dem Urlaub :)

Bild

Einen Tag WO im Meer habe ich mir allerdings nicht nehmen lassen. Hatte einen Messbecher dabei, weil es schon recht windig und frisch war. Letzlich bin ich dann doch ganz rein :oops:

Jani hatte Haarfrust
Wieder aus dem Urlaub zurück, ging es dann irgendwann doch wieder mit dem Thema Haare weiter. Naja, eigentlich ist das Thema immer präsent. :mrgreen: Erstmal zum positiven Haarfrust: Über die Tauschbörse habe ich eine süße, kleine Forke zum Ausprobieren erhalten :verliebt: Frustig deshalb, weil es mir gar nicht so leicht fällt einen Dutt hinzubekommen. Nach x Versuchen habe ich dann doch den Wickeldutt geschafft:

Bild

Aber was beschwere ich mich eigentlich? Übung macht den Meister und ich muss öfters Dutts probieren. Wenn ich selten sowas trage, kann es ja nicht auf Anhieb klappen :wink:

Nun zum negativen Frust: Wie bereits in meinen letzten Einträgen erwähnt hatte ich mit dem Gedanken gespielt, etwas mehr als nur Spitzen zu trimmen. Stufen waren ebenfalls die Überlegung. Warum eigentlich? Weil ich ständig das Gefühl hatte, dass mein Deckhaar länger ist als die Unterwolle. Besonders wenn die Haare so über die Schulter nach vorne Richtung Brust fallen fiel es mir immer am meisten auf. Hier mal ein Foto von August, wo man sieht was ich meine:

Bild

Auf dem Foto geht es noch einigermaßen, aber sonst ist es immer dasselbe. Unterwolle kringelig und gefühlt kürzer, dann die Seitenpartien vom Deckhaar fast kerzengerade darüber.

Letzte Woche hatte ich, nachdem ich diverse Videos zum Einhorn-Schnitt gesehen habe, mal einen Test gemacht: Ich bin so vorgegangen als würde ich den Einhornschnitt machen wollen und habe die untersten Spitzen, da wo geschnitten werden soll, nass gemacht. Dann geöffnet und geschaut wie es aussieht. Man erkannte jetzt nicht so viel weil nasse Spitzen dünner sind als der Rest vom Haar. Aber ich hatte kein gutes Gefühl und war der Meinung, ein leichtes V zu erkennen. Dieses V und die extremen Stufen die ein Einhornschnitt verursachen kann, haben mich letztlich abgeschreckt.

Dann fiel mir ein, dass es doch mal ein :arrow: Video von Manes by Mell gab in dem sie eine andere Schneide-Variante erklärte, die eben nicht so unschöne Stufen macht wie der Einhorn. Unabhängig davon, dass sie eine ganz andere Struktur und bereits Stufen hat, fand ich das ganz interessant. Zumal ich ja nur die untersten Spitzen kappen würde und diesen ersten Schritt mit der separaten Pony-Partie der kam mir auch bekannt vor. So ähnlich mache ich das ja auch immer, also erst vorne Pony+Seiten leicht trimmen und dann erst hinten die Längen.

Schneiden an Jungfrau-Neumond

Gestern war Neumond im Zeichen Jungfrau. Gut deshalb, weil Neumond um 12 Uhr war und somit laut Mondexperten den ganzen Tag über herrschte. Löwe wäre sicher auch ideal gewesen, aber immerhin konnte ich gestern noch den letzten guten Schneidetag diesen Monat ausnutzen. Dafür werde ich dann im Oktober pausieren.

Mein Helfer hatte Spätschicht, sehr blöde Uhrzeit und Situation abends noch der Frau die Spitzen zu trimmen :kicher: Daher war Jani total aufgeregt und nervös und hat sich spontan dazu entschlossen, selbst Hand anzulegen (hier fehlt der Smilie, der sich die Augen zuhält). Ganz viele Gedanken... wie wird es aussehen? Was wird passieren? :oops: Hach....

Und dann ging es los. Erst die Pony-/Seitenpartien wie immer ein bisschen nachgetrimmt. Partie weggesteckt. Dann jeweils einen Pigtail-Zopf genau wie im Video gezeigt. Oberhalb der Ohren, nicht zu nah ans Gesicht und nicht zu nah am Hinterkopf. Zöpfe gekämmt, nass gemacht und waagerecht vom Kopf weg mit zwei Fingern hin zu den Spitzen .... Erster Gedanke "Ähm.... wird wahrscheinlich schwieriger, je länger sie werden. Dann reicht der Arm nicht mehr" :kicher:

Dann war es vollbracht. Die untersten Zipfel, 3 bis 4 cm lang, Schnipp Schnapp .... ab!

Nun kam der Moment der Wahrheit .... Haare geöffnet .... Wird es stufig aussehen? :shock:

Ähm.... Hä? :shock:

Ich habe kaum einen Unterschied gesehen :?: Hinten auf dem Rücken sah es ein wenig anders aus, aber ich konnte nicht sagen was genau ich als anders empfand. Eigentlich wollte ich noch den nächsten Schritt wie im Video machen und die hinteren Längen trimmen. Aber die haben für mich ganz ok ausgesehen? Hmm...

Also habe ich die Haare erstmal weggesteckt und doch auf Männelein gewartet. Der hat dann erstmal ein Foto vom Zustand nach Janis Versuch gemacht:

Bild

Eigentlich sieht soweit alles ok aus ...

Und dann fiel es mir beim Betrachten des Fotos auf: DAS ist also anders! Sie haben jetzt mehr die Form eines U :idea:

Wenn schon denn schon habe ich mithilfe des Clips dann aber noch die untersten Spitzen wie gewohnt trimmen lassen.

Bild

Auf diesem Foto sah es eigentlich auch wieder aus wie immer... :?:

Vor lauter Aufregung habe ich ganz vergessen einer Vorher-Messung zu machen. Von den Spitzen hinten auf dem Rücken sind allerdings nur weniger abgekommen, vielleicht 0,5 cm. Aber wichtiger war ja: Wieviel ist jetzt noch dran?

SSS 62,5 cm

Immernoch 0,5 cm mehr als letzten Monat :shock: Dabei kam doch so viel ab (zumindest vom Deckhaar)?

Das Endergebnis mit trockenem Haar

Heute Morgen war ich so gespannt meinen Schlafdutt zu öffnen. Wie werden die Haare liegen? Bereits am Abend nach dem Waschen hatte ich schon gemerkt, dass sie anders liegen als sonst. Angenehmer...

Bild

:verliebt: :helmut:

Jani ist glücklich .... Glücklich weil es gut aussieht, weil die Gesamtlänge beibehalten wurde, weil es doch keine Stufen sind und weil - ohne es gezielt geplant zu haben - tatsächlich nun diese Frust-verursachenden-Problemstellen weg sind. Das Deckhaar ist vorne nun etwas kürzer, sodass es nun mit der Unterwolle harmoniert und mehr auf sie aufliegt anstatt darüber hervorsticht.
Und ja, es ist doch kürzer. Denn heute habe ich gemerkt, dass die Fransen vorne fehlen :lol:

Zum Schluss noch ein paar Vergleichsfotos zum Schnitt

Links immer nach dem Schnitt...

...rechts am Tag davor:
Bild

...rechts einige Tage zuvor, da wurden sie auch nur aus dem Dutt geholt. Hier sieht man richtig, dass das Deckhaar keine überstehenden Fransen mehr verursacht wie ich finde:
Bild

Und hier noch ein Vergleichsbild von heute zu letztem Monat von vorne gesehen:

Bild

Da sind die Haarlies zwar unterschiedlich gestylt gewesen, aber man erkennt hier deutlich was vorher das Problem war finde ich.

Nun bin ich gespannt wie die Haare fallen, wenn ich sie mal mit Gel usw. etwas lockiger style.
Bilder und Vergleiche dazu dann im nächsten Bericht ;)

Danke für eure Geduld beim Lesen :oops:
Ein schönes Wochenende :winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.09.2020, 21:00 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2010, 21:54
Beiträge: 1078
Wohnort: Berlin
Haartyp: 1c M/F
Hi Janidoo,
schaue bei dir auch ab und an mal rein ,

zum Schnitt das ist doch toll wenn man was neues probiert und es auf Anhieb funktioniert wobei die Dame in dem Video ja auch deutlich lockigere Haare hat bin Zwar nicht der Freund von Stufen aber es sieht gut aus.

Das man sich bei der Forke erstmal dran gewöhnen muss kann ja ich auch nachvollziehen finde gerade beim Wickeldutt umso breiter die Forke ist desto schwieriger wird es die Forke ordentlich zu positionieren, mir kommt es teilweise so vr als würde die Forke zum Teil die Basis auseinander schieben was dann dazu führt das es entweder ziept oder nicht lange hält. - Nutze deshalb meist die schmalere der beiden oder doch nen Stab

Das du erstmal was gefunden hast um deine Kopfhaut etwas zu beruhigen ist auch toll

_________________
Haartyp: 1cF/M ;Farbe: braun, ~Schulter
TB: TechnikZopf (1cF/M)

Avatar nicht aktuell - aber Wunschdenken / Ziel


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.09.2020, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 16:17
Beiträge: 1490
Deine Forke ist total schön! Ein bisschen Übung braucht es halt, aber auf dem Foto sieht’s doch schon richtig gut aus!
Und dein experimentierfreudiger Schnitt kommt den Locken sehr zu Gute :)

_________________
2a/F/ii ZU ca. 6,5cm
Ziel: weitestgehend schnittfrei und splissfrei bleiben!
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.09.2020, 01:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Jani!

Super, daß das Peeling geholfen hat! Ich mache sowas ja monatlich und glaube, daß es mir wirlklich was bringt.
An so ein Totes Meersalz-Shampoo hatte ich zwischenzeitlich auch schon gedacht, weil das einer früheren Userin im Vergleich doch am meisten geholfen hatte, und zwar das von Salthouse. Dazu gibt es auch ein spezielles Kopfhautfluid gegen Juckreiz, womöglich wäre das was für Dich?
Wow, seeeehr schöne Bilder! Ich finde, die Längen und Enden haben einen sehr schönen Schwung.

Nein, leider immer noch Stufe 1 (Reinigen/ Entrosten und Warten/ Reparieren), geht aber etwas in Stufe 2 über (Konservieren/ sanieren), eine Grenze kann ich selbst nicht hundertprozentig ziehen..... 3 ist dann Optimieren, dauert aber noch.....

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.09.2020, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Herzlich Willkommen Technikzopf :winke: und Dankeschön. :) Meintest du die Stufen bei der Dame im Video? Ich habe mir ja zum Glück keine reingeschnitten [-o< Was das Problem mit der Forke angeht: Du triffst es genau auf den Punkt, so ist es bei mir nämlich auch. Nur dass ich es noch nicht weiter mit einem Stab probiert habe. Soweit ich mich erinnere, hatte ich das mit diesem aber auch :nixweiss:

Hallo Hanne und Dankeschön :)

Hallo Silberelfe und auch dir Dankeschön :) ... Das Salthouse für die Kopfhaut habe ich übrigens gerade im Test :oops: Im Vergleich zu anderen Toniken ist das nicht all zu teuer, also warum nicht mal ausprobieren.

:blumen: SONDERBERICHT: September 2018 - 2020 = 2 Jahre LHN :blumen:


Liebes Tagebuch, liebe LeserInnnen :winke:

Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht :shock: Nun sind es schon angemeldete 2 Jahre hier im LHN :) Deshalb möchte ich euch heute eine kleine Zusammenfassung der letzten 2 Jahre einstellen, bevor der September rum ist. Für alle neuen Leser oder auch diejenigen, die nochmal einen Rückblick haben möchten, verlinke ich noch den Bericht vom letzten Jahr :arrow: 1 Jahr LHN

Ich beginne nun einfach mal da, wo ich letztes Jahr aufgehört hatte. Die Prognose lautete:

Janidoo hat geschrieben:
Prognose
Weiter oben habe ich schon erwähnt wie es weiter geht. Aktuell laufen ja die Tests mit den Garnier Produkten. Aber was wünsche ich mir für die Zukunft? In erster Linie dass es so bleibt und weiterhin gut läuft. Mehr oder dickere Haare ist wahrscheinlich sowieso etwas, was nicht (mehr) funktionieren kann oder vielleicht sehr lange Zeit braucht. Aber! Spätestens nächstes Jahr um die gleiche Zeit sehe ich mich in kompletter NHF (das wird bestimmt noch früher passieren), mit schönen Wellen die auch optisch bei APL liegen und nicht mehr lange bis BSL brauchen :)

Es ist tatsächlich so ähnlich eingetreten: Seit Juni sind meine Haarlies komplett in ihrer NHF und seitdem haben sie auch eine gefühlt bessere und auch nach dem Kämmen noch haltbare Struktur. APL haben sie ebenfalls erreicht und bis tatsächliche BSL ist es auch nicht mehr weit. Lediglich bei der optischen APL bin ich mir noch nicht sicher. Ausgekämmt ja, aber wenn sie gestylt sind und sich die Wellen/Locken hochziehen, dann fehlt noch ein kleines Stück meine ich.

Hier ein Foto, frisch von heute, mit dem TT ausgekämmt:

Bild

Ich weiß nicht warum, aber dieses Bild gefällt mir sehr gut. Das kürzliche Trimm-Experiment, aus der eine leichte U-Form entstanden ist, hat den Haarlies sehr gut getan finde ich. Sie fallen seitdem sehr gut, egal wie ich sie trage oder style. Da fällt mir ein: Ich wollte euch eigentlich noch einen Vergleich zeigen wenn sie lockiger gestylt sind. Dazu habe ich allerdings noch nicht die passenden Fotos und ziehe heute den Jahresbericht vor. Es bleibt dahingehend also spannend, auch was den nächsten Trimm angeht. Den muss ich ja wieder genau so machen, drückt mal die Daumen dass es wieder klappt [-o<

Vergleich 2018, 2019, 2020
Und hier kommt er, der Jahresvergleich:

Bild
Früher hatte ich sie immer gekämmt, deshalb auch heute extra für dieses Vergleichfoto.

Die Reise begann Herbst 2018 mit dem Finden einer festen Pflegeroutine. Diese hatte ich relativ schnell in der Haarpflege nach dem Mond gefunden. Also waschen nur an günstigen Tagen, Schneiden an Löwe/Jungfrau sowie bestimmte Tage gezielt für Kuren/Peelings usw. Damit habe ich mich von Anfang an wohlgefühlt und ziehe das weiterhin durch. Darüber hinaus hatte ich aufgrund meiner Struktur im Frühjahr 2019 mit der Curly Girl Methode begonnen. Einen eigenen Bericht dazu hatte ich im Februar mal verfasst :arrow: 1 Jahr Pflege nach der CGM
Strikt an die Methode halte ich mich nicht, aber ich nutze seither mehr als nur Shampoo/Seife zur Pflege der Haare. Immer so, wie ich es gerade mag und mal mehr und mal weniger. Abgesehen von einigen wenigen Produkten (Conditioner, Gel), die ich dauerhaft und oft im Einsatz habe, konnte ich mich jedoch noch nicht auf eine dauerhafte Routine mit ein und demselben Produkt einlassen. Dazu ist meine Experimentierfreude zum Teil noch groß und wegen meiner Kopfhaut habe ich das Problem, dass ich immernoch bzw. wieder auf der Suche nach geeignetem Reiniger bin :| Etwas traurig macht mich auch, dass ich keine Seife mehr benutzen kann weil die Vermutung nahe liegt, dass diese nach dauerhafter Nutzung den PH-Wert meiner Kopfhaut negativ beeinflusst hat.

2019 = Prio NHF
Auch wenn ich bereits 2019 mit der Curly Girl Methode und später abgewandelter Form begonnen habe, so lag im letzten Jahr der Fokus auf dem Raustrimmen der Rest-Blondies. NHF war nach der Routine mein nächstes Ziel und alle weiteren wie Länge, Struktur und Haarqualität waren davon abhängig. Hier mal kleiner bebildeter Rückblick dazu:

Links Ende 2018, Länge knapp über Schulter. Rechts ein paar Monate später, wo man die Rest-Blondies noch gut erkennt. In beiden Fällen gekämmt.
Bild

Und hier schon ohne Kämmen, mit etwas mehr Struktur:
Bild

Curly Girl mit Blondies vs. Curly Girl in NHF
Dass die Struktur besser heraus kommt seitdem die Blondies weg sind, hatte ich glaube ich schon ein paar mal erwähnt. Aber heute habe ich mal ein super Vergleichsfoto dazu:

Bild

Gut, letztes Jahr hatte ich den Dreh mit den jeweiligen Produkten und der Anwendung vom Gel raus. Aber die Blondies waren einfach dünner, da konnte man nicht viel erwarten.

Mehr Pflege seit 2020
Und nun sind wir auch schon beim aktuellen Jahr. Die letzten Monate war ich viel mit Pflege und dem Experimentieren und Kombinieren von für gut befundenen Produkten beschäftigt. Condis von Garnier Wahre Schätze oder Shea Moisture haben sich neben dem Eco Styler Gel schon gut in der Routine gefestigt. Lediglich beim Shampoo bin ich noch nicht angekommen, seitdem ich Seife wegen der Kopfhaut nicht mehr nutzen kann. Aber das kann ich mir ja mit auf meine Liste für das kommende Jahr setzen.

Hier noch eine bildliche Zusammenfassung von den Tagen mit "mehr Pflege" und wie das Ergebnis seit reiner NHF aussehen kann (Best-Of-Bilder aus Juni 2020):

Bild

Fazit aus den Berichten 2019 + 2020

Das Erste was mir aufgefallen ist, als ich vor dem Verfassen dieses Berichtes noch den aus 2019 gelesen hatte: Mein Kopfhaut-Problem ist schon viel älter als gedacht! Zwischenzeitlich war es zwar immer wieder mal besser. Aber der Grund warum ich damals auf Seife umgestiegen bin war u.a.: Trockene Kopfhaut + Jucken. Letztes Jahr im Herbst, kurz nach dem Jahreszeitwechsel wieder und dieses Jahr sogar fast durchgehend seit Frühjahr. :taptaptap:

Janidoo hat geschrieben:
Was habe ich bis heute mitgenommen?
Oder anders gefragt: Welche wichtigen Schlussfolgerungen konnte ich ziehen? Was haben mir meine ganzen Recherchen und Experimente an Aufschluss gegeben?
- Meine Kopfhaut braucht eine höhere Rückfettung, zu starke Reinigung mach Juckreiz und trockene Schüppchen
- Bestimmte Inhaltsstoffe aus Masken/Condis dürfen nicht an die Kopfhaut (zu viel Behentimonium sowieso, ggfs. Duftstoffe)

- Meine Haare brauchen sowohl Proteine als auch Feuchtigkeit
- Zu viel Feuchtigkeit lässt mein Haar platt und glatt werden, besonders nach Nutzung von Condis die für glänzende Haare sorgen (z.B. Inecto)
- Seife allein reicht doch nicht zur Pflege aus, die Haarlies brauchen mehr (entweder Condi oder Lockencreme, oder gar beides)
- Zu viele Produkte auf einmal macht belegte/fettige Haare
- Die Nutzung von Gel nach der Wäsche ist wahrscheinlich ausschlaggebend für Halt, Volumen und besseres Wachstum

In meinem Fazit vom letzten Jahr hatte ich sogar Sachen was die Kopfhaut betrifft mit reingeschrieben. Als neues Fazit kommt jetzt nur noch der PH-Wert noch dazu. Und den vorletzten Punkt mit "zu viel Produkte" kann ich jetzt etwas korrigieren:
Die Reihenfolge, Art, Menge und Kombination von verschiedenen Produkten macht es aus (Ausgleich von Feuchtigkeit, PH-Wert und Proteinen ist zu beachten!) Dann bekommt man auch keine belegten und fettigen, sondern saftige und schöne Haare.

Frisuren
Ähm, ja. Der Punkt Frisuren steht glaube ich ganz unten auf meiner Liste? Deshalb habe ich dahingehend auch dieses Jahr noch nicht viel ausprobiert :mrgreen: Mal schauen was kommt :wink:

Wie geht es weiter?
Genau wie im letzten Herbst wollte ich demnächst wieder die Garnier Milch-Masken rauskramen. Die müssen, da nun etwa 1 Jahr alt, demnächst aufgebraucht werden. Und die Ahorn passt ja so schön in die neue Jahreszeit :)

Ansonsten fasse ich nochmal meine Ziele zusammen und ergänze entsprechend:

- Feste Pflegeroutine (nach dem Mond seit Oktober 2018)
- NHF (erreicht im Juni 2020)
- Haarstruktur: Viel verändern wird sich wohl nicht mehr, aber mal schauen was mit zunehmender Länge noch kommt
- Länge: APL erreicht, nächstes Ziel: BSL (=APL optisch), Endziel: BSL optisch / Midback
- Öfter mal Frisuren tragen
- NEU: Kopfhaut pflegen und in den Griff bekommen

Und weil es nicht fehlen darf, zum Abschluss noch meine Prognose:
Nächstes Jahr um diese Zeit werde ich in jedem Fall BSL erreicht haben, vielleicht auch schon optisch. Wichtiger ist mir allerdings, dass ich bis dahin eine dauerhafte Lösung für meine Kopfhaut gefunden habe.

Danke
Und ein Dankeschön an euch darf auch nicht fehlen. Für eure Kommentare und Tipps, die mich und mein Projekt immer wieder postiv und unterstützend begleiten. Und für eure Geduld beim Lesen :oops:

:knuddel: :winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.09.2020, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 16:17
Beiträge: 1490
Ein sehr ehrlicher und klarer Rückblick!
Dein Kopfhautproblem hört sich wirklich nach einem sensiblen Thema an. Und das kann ich sehr gut nachfühlen! Da hilft nur forschen, probieren, auf den Körper hören und sich immer wieder darauf besinnen das man sich besser kennenlernt und die Situation nicht grundsätzlich schlimmer wird. Im Grunde wirst du dem Ziel immer näher kommen und solltest nicht glauben, andere machen es besser, denn manche können sich den größten Chemiekram auf die Kopfhaut reiben und es stört ihre Haare nicht :D
Ein Notfallplan mit dem sich die Kopfhaut spontan beruhigen lässt ist da Gold wert. Gibt es sowas für dich?

Ansonsten: Deine Locken werden immer schöner!!!

_________________
2a/F/ii ZU ca. 6,5cm
Ziel: weitestgehend schnittfrei und splissfrei bleiben!
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.10.2020, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Hallo Hagebutte :winke: Dankeschön für dein Feedback zum Bericht und für das Mutmachen :) Zu einzelnen Punkten gehe ich in meinem heutigen Eintrag noch etwas näher ein

16.10.2020: Große Hoffnung im Herbst


Liebes Tagebuch, liebe LeserInnen :winke:

etwa 3 Wochen sind seit meinem Jahresbericht und damit letzten Eintrag hier vergangen. Haartechnisch habe ich natürlich wieder das eine oder andere ausprobiert oder gemacht - jedoch kaum Fotos davon bzw. meistens nur schnell mal morgens eines gemacht zum Check. Neuigkeiten gibt es dennoch ein paar und es gibt auch den versprochenen Vergleich zu vor und nach dem letzten Trimm mit gestylten Haarlies.

Kopfhaut
Beginnen wir mit dem sensiblen Thema. Kurz nach meinem letzten Eintrag habe ich mir das Kopfhaut Tonic von Salthouse besorgt und auch eine Woche lang aufgetragen - entweder abends oder direkt nach der Wäsche. Viel Inhalt ist ja nicht drin, deshalb ist die Flasche fast leer. Aber gebracht hat es nicht wirklich etwas... Mein Notfallplan bisher @Hagebutte war das Kopfhautpeeling mit Olivenöl und Totes Meer Shampoo, entweder mit Meersalz oder Kaffeesatz. Das kann man aber nicht zu oft machen, deshalb leider keine Lösung für jeden Tag.

Dann war es soweit und ich hatte den Termin bei meiner Frauenärztin. Ich wollte hormonelle Ursachen abklären lassen, da man an der Haut selber ja nicht wirklich was erkennen kann außer dass sie trocken ist. Mir ist nämlich schon vor einer ganzen Weile u.a. auch wegen meinem Magnesium-Mangel (der immer schlimmer wurde) eingefallen, dass da doch noch was ist... Und um nicht abzuschweifen oder zu sehr in die Tiefe zu gehen, kurz und knapp:

Ich habe die Pille abgesetzt !

Soll ich testweise für 3 Monate machen, aber da dies ein heikles Thema ist habe ich nach intensiver Überlegung und Bauchgefühl eigentlich schon eher einen entgültigen Entschluss gefasst ... die Konsequenzen werden sich zeigen. Ich hoffe sehr, dass es in Bezug auf die Haare keine all zu negativen Auswirkungen haben wird...

Der Entschluss ist jetzt genau 2 Wochen her, also noch zu früh um etwas an Veränderungen wahrzunehmen. Ich habe mich in den letzten Tagen auch weniger auf die Kopfhaut konzentriert, meine aber zumindest schon mal sagen zu können dass sie aktuell nicht so stark juckt. Denn DAS ist definitiv etwas, was schwer zu ignorieren ist.

Haarbefinden seit dem letzten Trimm
Ich bin immernoch mit dieser U-Form zufrieden. So wie die Haarlies momentan fallen, besonders nach vorne zur Brust, gefällt es mir viel besser als vorher. Am Montag stand der Mond in Löwe, da wollte ich zumindest etwas S&D machen. Ich hatte allerdings nur einen groben Blick über die Spitzen geworfen und auf Anhieb nichts entdeckt - eigentlich auch ein gutes Zeichen. Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber ich glaube die Unterwolle schützt die Spitzen nun ein wenig, weil das Deckhaar nun auf ihr aufliegt. Damit kommen wir auch schon zum Vergleich:

Bild

Links aktuell, nach dem Trimm. Man sieht dass sie besser fallen und die Spitzen vom Deckhaar auf der Unterwolle aufliegen. Anders als rechts (vorher), wo sie noch länger waren und die Spitzen eher wild abgestanden haben.

Nach gefühlten Ewigkeiten mal wieder mehr Styling
Wie auf dem Vergleich zu sehen hatte ich kürzlich mal wieder Zeit für ein ausgiebiges Locken-Styling mit Gel und allem. Hier einfach mal die Fotos davon:

Bild

Bild

Bild

Dies und Das zum Styling
Momentan freue ich mich über die gewisse Kontinuität oder sogar Besserung in den Ergebnissen. Viel Lust und Zeit für großen Aufwand habe ich momentan nicht, weshalb ich sie mal nur aus dem Schlafdutt hole und auflockere (wenn sie gut liegen und Volumen haben) oder ab und an mal etwas befeuchte (auffrische).

Für Haltbarkeit der Frisur habe ich die Tage auch mal wieder zu Haarspray gegriffen ... DAS ist immernoch DIE beste Lösung gegen schnelles Aushängen - nur leider nicht für die tägliche Anwendung sondern kurz vorm Waschtag. Kämmen oder Bürsten mag ich die spray-igen Haarlies nämlich lieber nicht :lol:

Ansonsten habe ich, wie im Jahresbericht schon erwähnt, wieder die Milch-Masken von Garnier rausgekramt. Davon nochmal einen Hauch als LeaveIn macht schön definierte, weiche und saftige Haarlies. Nachteil: Das zieht unheimlich viel Staub an und macht mit der Zeit Belag. :?

Und Hey: Mir ist aufgefallen, dass ich schon laaaaaange keine Eikur mehr gemacht habe. Die wird jetzt mindestens einmal im Monat wieder angewendet. Erster Termin: Morgen! :yess:

So, das war es auch schon wieder.
Bleibt alle gesund und lasst euch vor allem nicht unterkriegen in dem Chaos!
Bis demnächst! :winke:
Eure Janidoo

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.10.2020, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 16:17
Beiträge: 1490
3Mon um zu testen wie sich der Hormonhaushalt verändert? Ich denke da muss man schon etwas länger warten um das wirklich zu sehen. Ich habe damit auch schon Erfahrungen gemacht...
Aber ich wünsche dir natürlich schnelle und gute Ergebnisse! Ich weiß ja auch nicht welche Pille es bei dir ist und jeder Körper reagiert ja auch anders. Deine Haare glänzen auf jeden Fall ganz wunderbar :)

_________________
2a/F/ii ZU ca. 6,5cm
Ziel: weitestgehend schnittfrei und splissfrei bleiben!
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.10.2020, 23:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2007, 14:24
Beiträge: 1282
Hagebutte hat geschrieben:
3Mon um zu testen wie sich der Hormonhaushalt verändert? Ich denke da muss man schon etwas länger warten um das wirklich zu sehen. Ich habe damit auch schon Erfahrungen gemacht...
Aber ich wünsche dir natürlich schnelle und gute Ergebnisse! Ich weiß ja auch nicht welche Pille es bei dir ist und jeder Körper reagiert ja auch anders. Deine Haare glänzen auf jeden Fall ganz wunderbar :)


@Janidoo: Falls Deine FA damit meint, dass sie Deine Hormonwerte ohne Einfluss der Pille sehen möchte, kann das hinkommen.

Sollte sie damit allerdings meinen, dass sich der Hormonhaushalt quasi "automatisch" binnen drei Monaten post-Pille einpendeln wird, würde ich da leise Zweifel äußern. Also, ohne jetzt unnötig Misstrauen schüren zu wollen, aber nicht alle FÄ kennen sich auch automatisch gut und detailliert mit Hormonen aus. Klingt komisch, ist aber so. Nicht umsonst ist Endokrinologie ein eigenes Fachgebiet. Es gibt aber auch FÄ mit endokrinologischen Weiter-/Zusatzausbildungen bzw. solche, die fit in dem Thema sind. Im Zweifelsfall hilft genaues Nachfragen.

In jedem Fall aber "toi, toi toi" für die Umstellungsphase!

_________________
Haartyp: 1bFii, ZU 6 cm (post-Haarausfall), Länge ca. unterster Halswirbel
Haarfarbe: NHF mittleres Aschbraun mit ersten weißen Haaren, die sich stetig vermehren, im unteren Drittel noch einige Reste von blonden Strähnchen, NHF-Züchterin


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.10.2020, 01:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Jani!

Na das wär' ja ein Ding! Pille weg und Kopfhaut gibt Ruhe..... :shock: ......Wenn ich mir überlege, wieviel Zeit mit Rumtesterei, Plastikmüll und auch Knete davor auf der Strecke geblieben ist..... :shock: ....... Zu wünschen wäre es Dir ja wirklich, daß endlich mal Schluß damit wäre.
Ja, die U-Form finde ich auch besonders harmonisch, paßt sehr schön zu Wellen/ Locken und verwächst auch nicht so schnell.
Und mal wieder sehr schöne Impressionen von Deinem Schopf, wie Dein Rückblick verdeutlicht, hat er sich zweifelsohne weiterentwickelt!

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.10.2020, 07:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Guten Morgen und Danke an euch :)

@Silberelfe : Pille weg und Kopfhaut wieder gut, das wäre wirklich klasse. Denke aber, dass es auch in diesem Fall seine Zeit braucht bis sich das einpegelt. Immerhin muss die Kopfhaut nach so langer Zeit auch erstmal wieder ihre Feuchtigkeits-Reserven füllen.

@Hagebutte & @Greta : War vielleicht im Zusammenhang falsch ausgedrückt meinerseits. Es kam die Frage auf, ob Kopfhautprobleme eine hormonelle Ursache haben, sprich: Ob die Pille daran schuld ist. So wurde es im Gespräch mit der FA auch geklärt. Und ihr Vorschlag war: Um herauszufinden, ob es an der Pille liegt, gibt es nur eine Möglichkeit: Pille für 3 Monate absetzen und schauen, ob es besser wird.
Wahrscheinlich auch deshalb "nur" 3 Monate, weil sich hormonell nicht so viel ändern würde und man danach wieder mit der Einnahme fortsetzen kann. :nixweiss:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.10.2020, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2007, 14:24
Beiträge: 1282
Ah, okay, dann habe ich das missverstanden.

Also, hinsichtlich Sebumproduktion und Haarausfall gibt es ja durchaus kausale Verbindungen zu den Sexualhormonen. Aber auch zu Schilddrüsen- und Stresshormonen - nicht so einfach, das Ganze, weil es auch noch nicht hinsichtlich aller beteiligter Mechanismen bis in die Tiefe erforscht ist.
Insofern hilft da wohl nur, es einfach mal auszuprobieren, ob sich das Weglassen positiv auf die Kopfhaut auswirkt.

_________________
Haartyp: 1bFii, ZU 6 cm (post-Haarausfall), Länge ca. unterster Halswirbel
Haarfarbe: NHF mittleres Aschbraun mit ersten weißen Haaren, die sich stetig vermehren, im unteren Drittel noch einige Reste von blonden Strähnchen, NHF-Züchterin


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.11.2020, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
13.11.2020: Löwe-Schnitt und Haare im Herbst


Liebes Tagebuch, liebe LeserInnen :winke:

nun ist wieder fast ein Monat vergangen und hier und da gibt es doch wieder ein paar Neuigkeiten von Jani und ihrer Pflege mit dem Mond.

Kopfhaut
Wahrscheinlich seid ihr schon gespannt, ob sich in Bezug auf Pille weglassen schon etwas getan hat. So genau kann ich es noch nicht sagen, denn empfindlich ist die Zicke weiterhin. Aber, sie juckt nicht mehr permanent und wenn dann meist am Hinterkopf. Und einen richtigen Schneefall an trockenen Schüppchen habe ich momentan auch nicht mehr. Es bleibt also abzuwarten, wie sich das noch weiter entwickelt.

Wieder ein Trimm an Löwe

Am Sonntag den 08.11. war wieder Zeit für einen Spitzen-Trimm und ich war auch gespannt auf die Messung - zumal ich diese im Oktober irgendwie verpennt hatte :mrgreen: Es sind jetzt knapp 3 cm mehr geworden, wovon 0,5 an Gesamtlänge wieder getrimmt. Die längste Spitze ist also bei 64,8 cm.

Spannender als die Länge war allerdings auch mein 2. Versuch mit dem DIY-Cut, wie ich letztens schon gemacht hatte. Bleibt die U-Form? Werde ich jetzt doch Stufen haben?

Bevor mein Helfer mit dem Clip dazu kam habe ich mal ein Bild machen lassen:

Bild

Äh... sieht für's erste komisch aus ... Aber Jani hat auch ganze 2 cm vom Deckhaar getrimmt :kicher: Einen kurzen Schrei gab es, als der Helfer dachte, er sollte die Längen hinten jetzt angleichen :werwoelfin: NEEEIN! Bitte nur das Nötigste, also maximal 0,5 cm ab! Puh, da hatte Jani Glück gehabt. #-o

So sah das Endergebnis aus:

Bild

Die U-Form ist geblieben, auch wenn man sie auf diesem Foto nicht sieht. Was mir beim ranzoomen allerdings aufgefallen ist: Es sind doch Stufen drin! Aber zum Glück nur eine leichte in den untersten Spitzen. Kommt aber hin, wenn man vom Deckhaar mehr wegtrimmt als vom Rest :mrgreen:

Auffallen tut es nicht und mit dem Ergebnis nach dem Waschen und Trocknen war ich auch zufrieden :)

Bild

Mal wieder Seife und Ei
Auf dem Ergebnisfoto oben seht ihr das Resultat einer Eikur, die ich nach langer Zeit mal wieder gemacht habe. Ich nehme mir jetzt vor, diese zumindest immer an den Löwetagen anzuwenden, was eine Regelmäßigkeit von alle 4 Wochen bedeutet. Zuvor hatte ich die Haarlies mit der reinigenden Seife von Sauberkunst gewaschen - ihr glaubt gar nicht wie sehr ich mich über das Schäumeln und die quietschenden Haarlies nach dem Ausspülen gefreut habe...
Mit ins Ei hatte ich aber vorsichtshalber einen TL Apfelessig zum PH-Wert-Ausgleich gemischt - nur zur Sicherheit. Nach der Kur etwas SM Styling Milk ins Deckhaar und anschließend Schaumfestiger (der übrigens gut den Geruch vom Ei überdeckt hat).

Schaumfestiger
Neben den von Alterra hat sich Jani inzwischen auch zwei weitere aus dem KK-Regal zum Testen besorgt. In einem sind leider Polyquats drin, aber ich werde den ja nicht täglich benutzen. Werde mich mal umschauen, was es noch an Alternativen gibt.
Festgestellt habe ich damit allerdings folgendes:
- Der Halt der Haarstruktur ist mit Schaumfestiger viel langanhaltender als mit Gel
- Gibt er nochmal zusätzlichen Glanz ins Haar
- ins angefeuchtete Haar gegeben und kurz mit dem Diffusor getrocknet macht eine Bomben-Mähne
- direkt nach der Wäsche ins nasse Haar ist jedoch besser, da er sonst die Haare verklebt und man sich nicht mehr traut sie anzufassen :irre:

Hier ist mal ein Foto von Mittwoch mit Schaumfestiger gestylt:

Bild

Sonstiges Haarbefinden und Beobachtungen

Momentan habe ich das Gefühl, mein Ansatz ist platter und wirkt schneller schmuddelig als noch vor einem Monat. Ich habe gefühlt einige Haarlies mehr beim Waschen verloren, was ich allerdings dem Schaumfestiger zuschreibe. Nach 2,5 Tagen ohne Kämmen löst sich nun mal einiges ab. Ansonsten verliere ich nicht mehr Haare wie sonst auch. Was ich jedoch auch feststelle seit einigen Tagen: Ich habe viel mehr Frizz am Oberkopf (siehe z.B. Foto vom Waschergebnis nach dem Löwetrimm), letztens im Pferdeschwanz hatte ich einen richtigen Heiligenschein. Kann im Spiegel aber leider nicht erkennen, ob es sich um Neuwuchs oder abgebrochenes Haar handelt... Mal abwarten und weiter beoabachten.

Neulich hatte ich übrigens auch mal wieder ohne großes Styling gewaschen und eine Probe von der Shea Moisture Strengthen & Restore Treatment Maske ausprobiert. Angewendet als ersten Test wie einen Condi (5 min Einwirkzeit). Machte super weiche Haarlies, die aber kaum strukturiert waren weil ihnen doch der Extra-Kick fehlte:

Bild

Da sie am Tag danach noch glatter waren, wurden sie mal wieder in einen Franzosen gepackt.

Bild

Entweder täuscht das Foto oder der Flechtzopf wird immer länger ...

Zu guter Letzt noch eine Halfup-Frisur, ebenfalls von dieser Woche - mit nur aufgelockerter Mähne:

Bild

Nun wünsche ich euch ein schönes Wochenende
und sage mit lieben Grüßen
Bis bald :winke:
Eure Janidoo

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.11.2020, 02:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Jani!

Na, das klingt jetzt aber doch schon mal vorsichtig optimistisch für die Kopfhaut, oder nicht?
Oooh, ein super Ergebnis mit Seife und Ei, sooo schöne, glänzende Strähnen!
Ui, ui, ui - Schaumfestiger ist ein echter Zauberstab.(und ja, ins feuchte Haar damit, aber nicht zuviel!)... War ihm in meiner Jugend lange verfallen..... Ich empfinde ihn als deutlich haarschonender als die Gels, die ich damals durchhatte, weil ich damit weniger Haarekleben und Haarbruch hatte.

Schönen Sonntag! :winke:

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 697 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 43, 44, 45, 46, 47  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de