Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 10:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 697 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 47  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.01.2019, 14:45 
Offline

Registriert: 07.02.2018, 14:21
Beiträge: 566
:oops: ihr macht mich ganz verlegen :oops: :mrgreen:

Freut mich, dass ich auch mal jemandem helfen konnte. Ich denke satinartig ist auch okay :wink:

Als Tip für das Seidentuch kann ich dir noch den Bastelbedarf ans Herz legen, falls du keine Schönheitsansprüche hast, da hab ich mir 3 Tücher, 90x90cm für 10€ gekauft. Und färben kann man ja nach Belieben selbst, falls gewünscht.

_________________
Am Ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2019, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
Nasses Haar ist halt sehr empfindlich und da macht sich Seide besonders gut ;)

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2019, 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
18.01.2019

Waschtag

Heute bei Mond in Zwillinge (Luft) ist der letzte günstige Tag zum waschen für diese Woche. Und ich habe mich schon seit gestern gefreut aufs "richtige" Seifen :yess: Benutzt habe ich dafür die eher nicht so beliebte Rosentee (die mit nur 10% ÜF und Kokosöl drin). Uuuund ... Ich weiß ich habe die Tage noch gesagt, ich möchte keine CO machen [-X , habe mir für die künftigen CG Tests aber gestern einen Condi gekauft. Geworden ist es der Argan Conditioner von Inecto Naturals, der war mir bei 3,80 für 500 ml doch recht günstig und enthält deutlich weniger Stoffe, als der Condi von Cantu. Es sind allerdings keine Proteine drin, was ich jetzt aber nicht als wichtig empfinde, denn dafür mache ich ja bald die wöchentliche Eikur. Den Condi, da nur zu 90% NK, werde ich allerdings nur in die Längen geben.

Liebe @Rocky ich weiß nicht, ob es an der neuen Methode mit dem Einseifen liegt, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass die Seife austrocknet. :nixweiss: Mein Ansatz fühlt sich weich und gepflegt an und weder juckt mir die Kopfhaut, noch spannt sie. Als erste INCI steht ja auch Sheabutter, vielleicht pflegt sie doch ganz gut? :nixweiss:

Der Condi duftet (völlig ungewohnt für Naturseifen-Verwöhnte wie mich :mrgreen: ) aber es verfliegt wenn die Haare trocken sind und riecht nicht mehr so stark. Ansonsten kam ich gut damit zurecht. Habe ihn nach der ausgiebigen Einseifung (inkl. Längen) + Ausspülen der Seife schön eingeknautscht und lange ausgespült. Danach muss man definitiv nicht mehr entwirren, so weich wie die Haare werden ;)

Ich habe übrigens kein Tuch mehr gefunden *schnief* .. Hatte mal eins das so glatt wie Satin/Seide war, aber es ist weg :nixweiss: Habe mir stattdessen eine Tunika umgehängt, die einen glatten Stoff hat. Mal schauen, vielleicht finde ich was auf dem Trödelmarkt?

Beim Bastelbedarf gibt es auch Seidentücher @Bärin? Ich stöbere die Tage auf jeden Fall mal :)

Genug Geschreibsel, hier Bilder ;)

Bild Bild

Hier nach dem Entfernen der Clips + leichtes Ausschütteln mit den Fingern. Vielleicht erkennt die liebe @Bärin ja den Grund, warum ich da eigentlich entwirren würde :mrgreen:
Bild

Wie ich feststellen musste, legt sich das Gewusel aber wieder mit der Zeit :)

Bild Bild Bild Bild

Nächstes Mal: CGM

Die liebe @Lily hatte in ihrem TB ein CG Video von einer Engländerin verlinkt. Hatte mir den Abend noch weitere Videos angesehen von ihr, u.a. das wo sie ihren Waschtag zeigt. Das fand ich ganz interessant, weil ich mir das eine oder andere abgucken konnte. Nach der Wäsche (Condi gab sie in die Längen), hatte sie:

- erst mit Tshirt geknautscht
- dann Curl Activator reingegeben
- dann im tshirt 30 min geploppt
- erst danach hat sie Gel eingeknetet!
- Haare mit Diffusor getrocknet
- dann Clips in den Ansatz und weitere 15-20 min lufttrocknen lassen
- und dann hat sie mit dem Tshirt (!!!) den Gelcast ausgeknetet (richtig lange) !

Das werde ich nächste Woche definitiv mal genau so nachmachen :)

Scheitel

Gestern habe ich noch Fotos gemacht, um der lieben @Rocky zu zeigen wie es ausschaut, wenn ich den Scheitel mal auf die andere Seite lege.
So liegt er normal, man sieht alles schön bedeckt und so wie es aussehen sollte:
Bild
Lege ich ihn auf die andere Seite, dann strähnt er sich und man kann auf die Kopfhaut gucken:
Bild

Shampoo aka Dusch Bar

Hatte gestern meine erste Dusch Bar getestet und schon fast aufgebraucht :kicher: Da aber alles gut geklappt hatte, habe ich mir heute morgen gleich mal zwei ganze Muffins gemacht. Oben mit Ringelblumenöl-Sheabutter, Olivenöl, Avocadoöl und die untere ist mit Kamille-Sheabutter, Babyöl und Aloe Gel (Die Buttern waren noch Reste von Proben, die aufgebraucht werden mussten, ansonsten habe ich immer normale, reine, unraffinierte Shea hier)

Bild

Die erste könnte ich auch mal an den Haaren testen, wenn sie beim Duschen als positiv empfunden wurde. Aber das hat alles noch Zeit :)

Euch allen ein schönes Wochenende :winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.01.2019, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
zum Scheitel: verstehe :)

CGM: sag ich doch die ganze Zeit; ist deins :mrgreen:

Fischles Waschmethode: logo, dass dir die gut tut, geht mir ja auch so und ich bin Glatthaar

zum Video: hab ich auch iwo gesehen, sie regt sich ganz schön auf, dass ihre Waschroutine eine Stunde in Anspruch nimmt, aber sie hat tolle Haare. Nimm sie dir zum Vorbild ;)

das weiße Kaninchen hat auch so einen Test verlinkt, wg porösem Haar und so... solltest du vll auch mal machen :nickt:

Wie verträgst du Kokosöl denn am Körper?

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.01.2019, 16:52 
Offline

Registriert: 07.02.2018, 14:21
Beiträge: 566
:D hab mir das Video mit der Locken-Routine gleich anschaun müssen und kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es genau so geht, wenn du viele Locken haben willst, habe ich (klar mit anderen Produkten, also anderen Firmen) jahrelang so gemacht. Hatte dann auch lustigerweise nie mit trockenen Locken etc. zu tun.

Tja und dann bekam ich Kinder und dank der anderen Hormonsituation haben mich meine Locken im Stich gelassen :cry: Keine Ahnung ob das bei anderen auch so war, aber ich habe sowieso erst durch meine Hormone Locken bekommen, fing mit ca. 8 Jahren und einer Welle am Hinterkopf, wie vom Hut tragen an, ging dann bis ca. 16 Jahren mit Haaren der Marke Wischmopp weiter und entwickelte sich dann langsam zu herrlichen Schillerlocken \:D/ Ziemlich genau wie die im Video nur mit kleineren Löckchen. Ich hab sie soooooo sehr geliebt :verliebt:

Tja, jetzt sind sie wie gesagt nicht mehr sehr ausgeprägt und darum hab ich beschlossen ich versuch es mal mit richtig langen Haaren :mrgreen: wodurch ich das mit dem Locken rauskitzeln momentan hinten anstelle, weil ich sowieso wenig offen tragen will um mein Ziel möglichst mit gesunden Haaren zu erreichen. Und da würde ich mir mit CG selbst im Weg stehen, denn wenn ich mir schon so einen rießen Aufwand mache, dann will ich auch damit rumlaufen und sie nicht verstecken :lol:

Freu mich schon auf deinen Bilderbericht, wenn du es das erste Mal versucht hast. :)

Schönes Wochenende :winke:

_________________
Am Ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.01.2019, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Hallo ihr Lieben :)

@Bärin
Das finde ich ja total interessant mit den Hormonen und lässt mich die Frage aufwerfen, ob es bei mir ähnlich war? Ich hatte hormonelle Störungen damals, wo das Haar schleichend dünner wurde. Und erst danach habe ich erst mehr die Wellen bemerkt mit und mit. Interessant...
Und danke für die Bestätigung, da freue ich mich jetzt umso mehr auf nächste Woche und den neuen CG Test. Werde berichten :)

@Rocky
Kokosöl vertrage ich in geringen Mengen am Körper ganz gut. Es ist sehr reichhaltig, daher wirkt es (denke ich) im Gesicht eher komodogen. Als Kopfhaut und Haarkur hatte ich es mal gemacht, aber keinen Strohkopf bekommen. Eher war es zu reichhaltig, dass die Haare schnell nachgefettet haben und platt wurden.

Ja, von dem Test und auch vom Fragebogen habe ich in Kaninchens TB gelesen. Da der Test wohl nicht immer aussagekräftig ist, kann der Fragebogen ebenfalls helfen. Deshalb habe ich heute Mal beides gemacht. Für den Test habe ich mir mit den Fingern frische, lose Haare vom Kopf geholt. Diese habe ich kurz gewaschen, ausgespült und trocknen lassen (es war ja Condi drin, der könnte das Ergebnis beeinflussen). Die Haare habe ich dann sowohl einzeln als auch ein paar gebündelt ins Wasser gegeben. Nach 5 und auch nach 10 Minuten schwimmte alles an der Oberfläche. Lediglich im Bündel war eine Stelle die etwas untergetaucht war. Ich würde daraus jetzt niedrige bis mittlere bzw. vereinzelte Porösität draus schließen. Den Test werde ich die Tage aber nochmal wiederholen.

Der Fragebogen ist nicht immer einfach zu beantworten. Aber ich komme bei den meisten Fragen zur mittleren Antwort (mittlere Porösität). Das witzige ist, unter dem Fragebogen gibt es nur Empfehlungen für geringe oder hohe Porösität. Was gilt dann für die mittleren? Eine Mischung aus beidem?

Was mir noch in Bezug auf Kokosöl und meine alte Seife einfällt, die meine Haare eher austrocknete: Zu viel Protein kann Haare mit geringer Porösität austrocknen, deshalb soll man Proteine nur 1-2 mal im Monat zuführen. Die alte Seife hatte neben dem Kokosöl nämlich noch Weizenkeimöl + Ziegenmilch (=Proteine) drin. :gruebel:

Jetzt bin ich verwirrt :mrgreen:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.01.2019, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
22.01.2019

Liebes Tagebuch, liebe Leserinnen. Heute gibt es einiges zu berichten und auch ganz viele Fotos :)

Mond in Löwe / Schneidetag

Heute steht der Mond in Löwe, weshalb es ein guter Tag zum Haare schneiden ist. Allerdings sind die Spitzen noch gut vom letzten Trimm am 25.12. und somit wurde nur eine Messkontrolle nach SSS gemacht. Die Haare waren etwas ölig, da ich mir gestern Abend etwas AloeVeraGel und Öl auf die Kopfhaut gegeben habe. Die Längen haben wir nochmal nass gesprüht, damit alles schön glatt ist. Irgendwie will ich es nicht glauben und bezweifle das Ergebnis. Habe ich den Ansatzpunkt falsch gesetzt? Den Kopf nicht gerade genug gehalten? Mr. Jani hat alles richtig gemacht und ihn anzweifeln, wo er doch so lieb war mir zu helfen... Nee den Zank wollen wir nicht. :mrgreen: Ich behalte es also im Hinterkopf und schaue mal, was die Messung nächsten Monat ergibt ;)

Das Ergebnis war übrigens:
Versteckt:Spoiler anzeigen
58.0 cm .... Und das würde heißen, sie sind 1,9 cm gewachsen :gruebel:

Um das dichte Wachstum bei abnehmenden Mond für meinen Scheitel zu nutzen, habe ich später Pony + die vorderen Seitenpartien minimal nachgetrimmt und für den späteren Vergleich nachgemessen (Vom Oberkopf ausgehend von der abgeteilten Partie bis zu den Spitzen nach vorne): 32,3 cm

ZU im Nacken mit Zahnseide (echt schwer das alleine zu machen) beträgt weiterhin 7,5 cm ... konnte aber mit einem Stück Zahnseide aus Dezember vergleichen. Da waren es 7,8 cm ... die fehlenden 3 Milimeter resultieren aber aus dem Trimm der eingeschrägten Seiten am 25.12. Mache ich den Zopf nämlich am Hinterkopf passen auch die kürzeren Strähnen mit rein und dann sind wir wieder bei 7,8
Trotzdem werde ich auch hier die Werte erst beim nächsten Mal für voll nehmen ;)

Waschtag nach CGM

Jetzt geht es endlich los mit dem wichtigsten Teil von heute. Waschtag nach der Curly Girl Methode!

Die einzelnen Schritte/Produkte:
Versteckt:Spoiler anzeigen
- Haare wurden bereits vor dem Waschen mehrfach entwirrt (wegen Schneiden und Messen)
- Haarwäsche mit Bonsai Seife "Tender Woods" mit 30% ÜF (durch die Kälte fängt meine Kopfhaut wieder an auszutrocknen)
- Inecto Naturals Argan Conditioner auch bis zum Ansatz gegeben, eingeknautscht und gut/lange ausgespült
- Mit T-Shirt kurz gescruncht und dann etwas Cantu Curl Activator in die Längen verteilt
- Etwas Coiling mit den Fingern versucht (hat nicht so geklappt und ich hatte mehr Sorge mir die Haare zu ziepen)
- Nochmal mit dem Tshirt gescruncht und anschließend 35 Minuten geploppt
- Dann nochmal gescruncht und Leinsamengel eingeknetet (hätte durchaus mehr als halben Esslöffel sein können, habe nämlich im Nacken nicht viel Cast gehabt)
- Haarclips in den Ansatz gegeben und 1,5 Stunden Lufttrocknen lassen
- Da die Haare immernoch feucht waren, mit dem Diffusor weitergemacht
- Zum Schluss mit dem Tshirt lange gescruncht

Am meisten genossen habe ich das Seifen mit der Tender Woods. Habe so richtig geschäumt um auch das Öl vom Vorabend rauszubekommen. Das war so herrlich :verliebt: Ich bin aber auch gespannt, wie schnell die Haare nachfetten werden weil ich den Condi ja auch in den Ansatz gegeben habe. Die Kopfhaut juckt auch ein wenig :( Aber jetzt spanne ich euch nicht weiter auf die Folter und zeige alles in Bilder ;)

Nach der Wäsche, mit Gelcast und Clips + eins von den Seidentüchern, die ich mir am Sonntag über Kleinanzeigen ergattert habe ;)
Bild

Und hier nach dem Trocknen, Scrunchen + Ansatz auflockern das Endergebnis:
Bild Bild Bild

Hmm ... sieht zwar ganz gut aus, aber umgehauen hat es mich nicht :roll: Warum? Weil das Deckhaar nicht so will wie ich und wieder nur das untere Haar mehr abbekommen hat.
Bild

Hier gut zu erkennen die Struktur im unteren Haar (rechts) und auf dem linken Bild die einzelnen Blondie-Strähnen die eher glatt geblieben sind:
Bild

Die Korkenzieher Locke sowie mein Löckchen am Ohr, dass ich seit dem Seitentrimm habe, sind aber gut ausgeprägt:
Bild

Hier noch das obligatorische, typische Qualitätscheck Foto:
Bild

Wie ich finde, ist es von der Qualität her nicht anders oder mehr wellig als nur mit Seife gewaschen. Einzig klar, das Haar ist weicher durch den Condi. Hier zum Vergleich rechts mit der Deluxe gewaschen und morgens nach dem Dutt geöffnet:
Bild

Dann habe ich mir die Frage gestellt, ob der ganze Aufwand wirklich sein muss? Es ist ja nicht viel welliger als sonst auch... Also habe ich noch einen Vergleich gemacht und festgestellt, dass es optisch durchaus einen Unterschied gibt.
Links heute nach CGM und rechts mit Seife+Condi gewaschen ohne CGM (beides ohne zu entwirren):
Bild

Ich habe vor Erstellung dieses Eintrages aber noch einen sehr informativen Blogeintrag gelesen, den die liebe @Lily im CG Thread verlinkt hat. Dort steht etwas von der Wavy-Girl-Methode und dass Wavy Girls nicht unbedingt oder nicht immer Condi brauchen bzw. diesen nicht in den Ansatz geben sollten, damit sich die Wellen nicht so schnell aushängen. Wellen brauchen nicht so viel Feuchtigkeit wie Locken ... mal schauen, was ich also noch ändern kann. Es klingt aber gut, nicht immer Condi nutzen zu müssen oder wahlweise nur LSG oder nur Cantu zu nutzen.

Also, ich bleibe dran und schaue mal, wie sich die Mähne 2019 entwickelt. Hoffe ich habe euch nicht wieder so viel zugetextet ;)

:winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.01.2019, 19:56 
Offline

Registriert: 07.02.2018, 14:21
Beiträge: 566
Hallo du ;-)

:oops: das mit dem Condi habe ich wohl auf Grund meiner nicht sooo tollen englisch Kenntnisse im Film überschaut. Ich habe schon immer den Condi nur in die Längen gemacht, allenfalls noch in mein stärker gelocktes Deckhaar. Aber das musst du ja eh nicht, weil dein Haar ja eher in der Unterwolle gelockt/wellt ist. Bei mir juckt dann immer die Kopfhaut ganz schlimm.

Ich für mich habe festgestellt, dass ich den ganzen Aufwand gar nicht betreiben muss, bei mir erreiche ich das gleiche Ergebnis mit viel weniger Aufwand und zwar, wenn ich kurz bevor meine Haare komplett trocken sind etwas Lockencreme über Kopf reinknete.

Habe durch dich von diesem Lockenaktivator gelesen und war neugierig, aber der ist leider nichts für mich, weil ich alles was Silicone bzw. Silicon ähnliche Stoffe hat zumindest momentan vermeiden will, schade :wink:

Aber dein Ergebnis finde ich super schön :D

_________________
Am Ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.01.2019, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Hallo liebe Bärin :)

Erstmal Dankeschön. Den Condi hatte ich bei der letzten Wäsche ja auch nur in die Längen gemacht, weil ich genau dasselbe Problem habe - vom CO Waschen habe ich solch juckende Kopfhaut. Daher habe ich beim Test auch ganz vorsichtig und nur kurz den Ansatz berührt. Ein wenig jucken habe ich, aber mal schauen wie es morgen wird.

Das werde ich nächstes Mal auch probieren, einfach kurz bevor alles trocken ist den Cantu einkneten. Hatte ja schon leichte Besserung der Struktur, als ich den Cantu mal nach der Seifenwäsche in die Längen gegeben und nach dem Ploppen trocknen lassen habe.

Silikon-ähnlich? :shock: Es wird ja extra angegeben, dass keine Silikone darin seien? Fand das für mich eine günstige Test-Variante, weil es den auch in der Drogerie zu kaufen gibt.... Was könntest du denn empfehlen als Activator Creme? Shea Moisture soll ja sehr gut sein, aber auch sehr teuer ...

Kann man nicht einfach auch nur minimal SheaButter in die Längen geben?

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.01.2019, 21:39 
Offline

Registriert: 07.02.2018, 14:21
Beiträge: 566
naja, Polyquaternium versuche ich auch zu meiden, darum Silikon ähnlich, aber deshalb musst du das ja nicht auch meiden ;-) meine alternativ ist auch nicht perfekt :mrgreen:

Alkohol Behentrimonium Methosulfate versuche ich auch weitesgehend zu meiden, aber einen Tod muss man irgendwie sterben, aber das ist wie mit der eierlegenden Wollmilchsau :roll:

Was bei dir am Besten ist, das musst du leider selbst herausfinden. Vielleicht reicht es bei dir ja, wenn du als Abschluss eine kalte Leinsamengelrinse machst.

Oder eine Sheasahne?

Ich nehme momentan, wenn ich tatsächlich mal Locken möchte wegen offen tragen, die KOKOSNUSS SANFTE LOCKEN HAARCREME von Desert Essence. Allerdings als LOC Aloe Vera Saft mit destilliertem Wasser vermischt aufspühen, 2 Tropfen Arganöl mit Squalan und ein bisschen Lanolin und dann die Creme drüber.

_________________
Am Ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.01.2019, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Sheasahne hätte ich auch da. Als ich mir die letztes Mal angemischt habe, hatte ich einen Teil in einen kleinen Tiegel gegeben um es für die Haare zu testen. Einfach nur weil ich gesehen habe, dass das Cantu ja hauptsächlich auch aus Butter und anderen Ölen besteht. Bei der "echten" Sheasahne müsste ich nur mit kleinster Menge beginnen, damit die Haare nicht fettig werden.

Etwas LSG hatte ich ja auch mal als LeaveIn benutzt und das Ergebnis hat mich zufriedengestellt. Als Rinse müsste ich es mal probieren, gibt es da ein gängiges Rezept (z.B. wieviel TL auf 1L Wasser)?

Dankeschön für deine Tipps :)

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.01.2019, 22:36 
Offline

Registriert: 07.02.2018, 14:21
Beiträge: 566
Beim Gel ist es wie mit allem, ausprobieren, :wink: fang doch mit einem Eiswürfel auf 1L Wasser an und schau was passiert.

Bei allen Fetten und Ölen würde ich mit Kleinstmengen anfangen. Halber kleiner Fingernagel/1 Tropfen und dann in den Händen verreiben und ab in die Spitzen :)

Musst dich nicht bedanken, mach ich gerne, vielleicht funktioniert ja was, würde mich freuen. Ich hab jetzt ca. 1 Jahr gebraucht um langsam in die richtige Richtung zu kommen.

_________________
Am Ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.01.2019, 23:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Ich habe gerade im Netz ein Rezept gefunden. Laut diesem soll man 1 L kochendes Wasser über 3 EL Leinsamen geben und über Nacht ziehen lassen. Am nächsten Morgen abseien und dann als Spülung verwenden. Das werde ich als erstes ausprobieren und die Eiswürfel bereite ich die Tage auch mal vor. :) Habe noch etwas Gel im Kühlschrank und heute auch benutzt, aber es ist schon 2 Wochen alt... war aber nichts komisch daran (es ist allerdings auch ein Tropfen äÖl Lavendel darin).

Ich danke dir trotzdem :) Somit habe ich wieder eine neue Testphase, wo ich nun nach der Seifenwäsche mit verschiedenen Rinsen bzw. LIs probieren kann.

Bis bald :winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.01.2019, 00:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
Leinsamengel

Es gibt zu ALLEM einen Faden ;)

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.01.2019, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2018, 16:43
Beiträge: 114
Wohnort: Bayern
Na schau an! Polyquats hatte ich auch nicht auf dem Schirm bei Cantu. :shock: Na ja, es funktioniert bei mir super, deswegen mache ich mir da erstmal keinen Kopf. :wink:

Liebe Janidoo, man sieht auf jeden Fall von vorne den Unterschied nach CGM! :gut:
Ich gebe dir aber recht, man muss auch schauen, dass das Verhältnis vom Aufwand zum Ergebnis für einen passt. Ich finde deine Haare auf jeden Fall sehr schön, sie schauen immer schön weich und luftig leicht aus. :)

_________________
Meine Haare: 2a, M,i-ii, Länge ca. 57 cm

Mein Projekt-TB: Lily74 - Für Locken ist es nie zu spät!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 697 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 47  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de