Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 23:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 697 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 43, 44, 45, 46, 47
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.12.2020, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Hallo Silberelfe und Dankeschön :oops: Ja das stimmt. Vorsichtig bin ich weiterhin, aber ich habe das Gefühl dass ich immer optimistischer werden kann. Hier gilt wie immer: Die Hoffnung stirbt zuletzt :) Und damit haben wir auch gleich einen Titel für meinen heutigen Eintrag:

26.12.2020: Mit Hoffnung in das neue Jahr


Liebes Tagebuch, Liebe LeserInnen :winke:

das Fest ist zwar schon fast vorbei, aber ich wünsche euch trotzdem als Erstes noch Frohe Weihnachten! Ich hoffe, ihr konntet die Tage trotz allem irgendwie genießen!

Hier hat sich haarpflege-technisch nicht all zu viel verändert. Ich habe mir neulich vorgenommen, zumindest einmal im Monat (an Löwe) wieder eine Eikur zu machen. Das habe ich bis jetzt auch durchgezogen. Ansonsten habe ich mir auch wieder einiges an Haarpflege gegönnt: Maske, LeaveIn Creme und ein Spray von Shea Moisture. Auch ein Shampoo durfte mit in den Warenkorb, denn bei l**kfatastic gab es neulich ordentlich Rabatt auf viele Artikel.

Bild

Von der Maske (Dose) hatte ich ja mal eine Probe und war sehr zufrieden damit. Als Condi, also maximal 5 min angewendet, hat die Maske übrigens bei mir den Effekt, dass das Deckhaar optisch genauso aussieht wie die Unterwolle. Nicht in der Lockigkeit, aber die Haptik und Fülle ist gleich. Das sieht man meistens auch erst am Tag nach der Wäsche, wenn die Haarlies sich schon was ausgehängt haben. Kann es leider nicht gut aufs Foto bringen was ich meine. Aber in der Regel ist mein Deckhaar meist fisseliger, feiner - eben optisch anders als die Unterwolle. Mit der Maske sieht es alles einheitlich aus.

Kopfhaut
Vor einer Weile fiel mir ein, dass meine Kopfhaut in der Zeit am wenigsten zickig war, als ich regelmäßig mein selbstgebrautes Haarwasser angewendet hatte (Alkoholauszug diverser Kräuter verdünnt mit Tee). Da ich aber keine Lust hatte, mir wieder eines zu mischen, habe ich mir Fertiges vom Kräuterhaus gekauft. Dort bin ich dann, wie soll es auch anders sein, auf ein Aloe-Vera Shampoo gestoßen, was zu 46% aus AloeSaft besteht. Also AloeSaft als erste Zutat, noch vor dem Wasser. Da war ich natürlich auch neugierig, zumal es auch für empflindliche Kopfhaut sein soll.

Ich nutze dieses Aloe-Vera Shampoo nun schon eine ganze Weile und massiere mir zwischen den Waschtagen abends Brennesselwasser in die Kopfhaut. Letzteres habe ich nun auch schon ein paar mal weggelassen. Die Kopfhaut ist nicht zu 100% ok, aber ich habe keine Schuppen mehr und der Juckreiz hat sich sehr rar gemacht (taucht meist erst kurz vorm Waschtag auf oder wenn zu viele Produkte im Haar sind). Ob es an dem Shampoo liegt, würde ich jetzt einfach auch mal behaupten. Zwischendurch habe ich das von Shea Moisture benutzt (siehe Foto oben) und das reinigt wieder stärker = Kopfhaut ist wieder etwas gereizter.

Was mir allerdings auch auffällt: Meine Haare fetten zurzeit wieder schneller nach als noch vor ein paar Wochen. Das könnte an dem pflegenden Shampoo liegen, aber auch an der Umstellung ohne die Pille.

Jahresvergleich - Haare schneiden nach dem Mond 2020
Für alle die meine Zusammefassung im :arrow: Gemeinschaftsprojekt nicht gesehen haben, dort hatte ich kürzlich ein paar Vergleichsfotos eingestellt. Meinen passenden Tagebuch-Eintrag hier zum Schneiden an Löwe, den hatte ich zeitlich nicht mehr geschafft und leider fast vergessen :oops: Deshalb hole ich das heute nach: Am 06.12. hatte ich wieder ein wenig getrimmt - übrigens klappt das mit dem nachschneiden der U-Form weiterhin ganz gut. Inzwischen dürften es wieder ein paar Millimeter mehr sein, aber am 06.12. war ich bei 64,5 cm SSS. Das bedeutet, ich habe fast BSL erreicht! Und hier noch die Bilder und Vergleiche dazu:

Frisch aus dem Dutt geholt, nur kurz aufgelockert:
Bild

Längenvergleich ungekämmt:
Bild

Längenvergeich trocken gekämmt (TT):
Bild

Längenvergleich nass gekämmt:
Bild

Nach dem Spitzentrimm:
Bild

Nach dem Trimm gewaschen mit Aloe-Vera Shampoo, Eikur:
Bild

Mein Ziel aus dem vergangenen Jahr, etwas mehr Länge in komplett NHF, habe ich dieses Jahr erreicht :) Nun bin ich gespannt, was das kommende Jahr haartechnisch bringt. Hoffentlich noch weniger Kopfhaut-Zickereien und weniger Haarbruch im Deckhaar :)

Haarlies im Alltag
Zum Abschluss gibt es noch paar Bilder aus den letzten Wochen...

Cantu Curl Activator als LeaveIn und etwas geföhnt:
Bild

Shampoo, Garnier Ingwer Milch Condi, luftgetrocknet und am nächsten Tag offen getragen:
Bild

Nach CWC gestylt mit dem blauen LeaveIn Spray von SM, etwas Schaumfestiger und geföhnt:
Bild

Ich wünsche euch schon mal einen guten und gesunden Rutsch ins neue Jahr!
Bis bald! :winke:
Eure Jani

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.12.2020, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2013, 16:39
Beiträge: 1712
Wohnort: Unterfranken
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Hier war ich ja schon länger nicht mehr :oops:
Ich finde es interessant, wie unterschiedlich Deine Haare von der Struktur her aussehen können :shock:
So etwas gezähmter wie auf dem vorletzten Bild, das gefällt mir auch echt gut! Ansonsten kringeln sich Deine Löckchen mit etwas mehr Styling ja wirklich super.

Und Dein Längenvergleich zeigt, dass sich doch einiges getan hat. Obwohl Du nach meinem Gefühl ständig daran herumschnippelst :wink: :lol: sind die Haare trotzdem deutlich länger geworden.

Ich wünsche Dir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr!

_________________
2b F/M ii; SSS ca. 80 cm; ZU 7,5 cm
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.02.2021, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Hallo Andie :knuddel: Schön, dich mal wieder zu lesen und Dankeschön :oops:
Was das Schnippeln betrifft, habe ich letzten Monat tatsächlich mal ausgesetzt 8) Aber nächste Woche ist es wieder soweit :kicher:

21.02.2021: Weiter mit Pflege, Styling und Mondkraft


Liebes Tagebuch, liebe LeserInnen :winke:

Huch, ich habe ja fast 2 Monate nichts geschrieben :oops: Muss zugeben, dass ich neuerdings ein bisschen schreibfaul geworden bin :oops:
Ich hoffe, ihr seid alle gut und gesund ins neue Jahr gekommen :) Hier war in der letzten Zeit so einiges los und das neue Jahr fing eher traurig an. Aber uns geht es gut und soweit ich das beurteilen kann, den Haarlies auch :wink:

Vielleicht interessiert so einige von euch, wie es nach mittlerweile über 5 Monaten ohne Pille weiter gegangen ist: Toi toi toi, ganz gut! Ich bereue diese Entscheidung also nicht und was die Kopfhaut betrifft, so bin ich nun schon eine ganze Weile so gut wie beschwerdefrei. Gestern hatte sie das erste Mal nach langer Zeit wieder ein wenig gejuckt, aber das mag andere Ursachen gehabt haben wie z.B. häufiges Waschen diese Woche. Schuppen sind bis jetzt auch keine mehr wiedergekommen. Das Kräuter-Haarwasser massiere ich inzwischen nur noch direkt nach der Wäsche in die Kopfhaut. Das Einzige was sich seit dem Absetzen eher negativ geändert hat, ist das schnellere Nachfetten der Haare. Aber das ist auch ein gutes Zeichen, denn 4 Tage sauber ohne fettigen Ansatz bedeutete auch immer Trockenheit und Schuppen für die Kopfhaut.

Von der Haarpflege her ist es relativ gleich geblieben in der letzten Zeit (CWC, meist mit Pflege- und Styling von Shea Moisture + Eco Styler Gel). Ein oder zweimal habe ich mich sogar wieder an Seife getraut oder eines der anderen Shampoos die ich noch hier habe benutzt, anstatt immer nur das Aloe Vera Shampoo vom Kräuterhaus. :)

Was allerdings neu ist, denn so ganz ohne Ausprobieren und Herumtesten kann Jani nicht :kicher: : Basilikumöl. Hatte gelesen, dass es bei hormonell-/erblich bedingtem HA gut sein soll. Und da das Thema Pille-Absetzen mir auch etwas Angst in Bezug auf HA bereitete, wollte ich es einfach mal präventiv ausprobieren. Erst wollte ich es mir selber herstellen - aber momentan ist das Angebot von frischem Basilikum eher knapp. Also habe ich mir Fertiges gekauft, mit Rapsöl als Basis. Wird hier also sowohl in der Küche als auch auf dem Kopf angewendet :mrgreen:
Ich mache es noch nicht lange genug um wirklich was darüber berichten zu können. Ich mache es so 2x die Woche als Prewash (1 Stunde Einwirkzeit oder am Wochenende auch über Nacht) und auch nur sehr wenige Tropfen. Und zumindest habe ich was die Haarlängen angeht das Gefühl, dass es ihnen gut bekommt und sie insgesamt gepflegter sind damit. Es sollte nur nicht vor jeder Wäsche sein, denn irgendwann ist besonders die Unterwolle mal genug gesättigt, dass es schon wieder zu sehr überpflegt (sich schnell aushängt, nachfettet etc.).

Wie oben schon angedeutet, ist nächste Woche wieder Spitzen-Schneiden angesagt. Da ich im Januar ausgesetzt habe, sind sie gefühlt um einiges länger geworden. Mal schauen, was die Messung sagt. Geschnitten wird aber definitiv ein wenig, denn ich mag den Vollmond ausnutzen :)

Bevor ich euch hier mit purem Text langweile, geht es gleich mit Bildern aus Januar/Februar weiter. Nur weil ich schreibfaul war heißt es nicht, dass ich nicht auch mal ab und zu ein Haar-Foto gemacht habe :)

Fotos von den Haarlies - nach Eikur

Anfang Januar, nach einer Eikur mit einem Teelöffel Apfelessig drin und nur luftgetrocknet:
Bild

Nahaufnahme von der dicksten, welligsten Strähne:
Bild

Das etwas Apfelessig im Ei sehr wohl einen Unterschied macht, und vielleicht auch der Stand des Mondes, zeigen folgende Bilder von Mitte Januar. Nach einer Eikur nur mit purem Ei, ebenfalls luftgetrocknet:
Bild

Hier nochmal in verschiedenen Ansichten (Unterwolle, nach hinten geneigt, einzelnen Kringel-Löckchen):
Bild

Bild

Bild

Bild

Und so sieht es dann am nächsten Tag aus, ungekämmt und nur gelockert:

Bild

Bild

Fotos von den Haarlies - Gestylt, aber leider überpflegt :lol:

Dann fiel mir kürzlich ein, dass ich ja noch die Coconut&Hibiscus Styling Milk von SheaMoisture habe und diese mal aufgebraucht werden müsste. Mit dem Aufbrauchen hatte ich es wohl wörtlich genommen und etwas zu viel erwischt. Mit dem Cast vom Eco Gel noch drin, konnte ich es nicht sehen. Und auch am Morgen nach dem Auflockern sah es recht gut aus:
Bild
Bild

Erst bei Tageslicht und mit der Zeit kam die Wahrheit dann zum Vorschein. Es wirkte irgendwie überpflegt und frizzy gleichzeitig:
Bild

Bild

Wobei es auf den Fotos wohl nicht ganz so schlimm aussieht, wie in echt. Besonders am nächsten Tag, da sah ich aus wie gerade frisch durch den Regen gelaufen :kicher:

Fotos von den Haarlies - an guten Haar-Tagen

Aber es gab auch Good-Hair-Days :) Und das sogar, wenn ich die Haare abends mit Gelcast in die Ananas packe, etwas mit Krebschen festpinne und morgens nur auflockere.

Bild

Und wenn ich ganz ganz gute Haartage erwische, dann sehen sie auch nachmittags nach Feierabend noch ansehnlich aus:

Bild

Bild

Wie es weiter geht
Nächste Woche gibt es wie schon erwähnt mal wieder einen Trimm. Und ansonsten habe ich vor, mal wieder ein paar Vergleichsfotos einzustellen.
:arrow: Haarvergleich mit und ohne Styling
:arrow: Passend zu Februar/März: ein Jahresvergleich bzw. 2-Jahres-Vergleich zur Lockenpflege

Also dann...
Bis bald :knuddel:
Eure Janidoo

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.02.2021, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
28.02.2021: Schneiden an Jungfrau-Vollmond / 2 Jahre Lockenpflege


Liebes Tagebuch, liebe LeserInnen :winke:

zunächst habe ich noch ein paar Fotos aus den letzten Tagen mitgebracht:

Von Mitte Februar, nachmittags. Am Morgen gewaschen, gestylt und geföhnt. Es war ein erster Versuch, die Haare mit den Fingern zu curlen/rollen. Für mich sieht das Ergebnis nicht anders aus, als wenn ich mit der Denman Brush gestylt hätte (Deckhaar wirkt fisseliger):
Bild

Nach Eikur von Donnerstag an Löwe (dieses Mal wieder mit 1 TL Apfelessig drin, aber auch 1 TL Aloe Vera Saft):
Bild

Ich glaube, mit diesen beiden Fotos habe ich auch gleichzeitig einen Vergleich geliefert, wie die Haare gestylt und ungestylt aussehen können.

Spitzen-Trimm an Jungfrau-Vollmond

Wie bereits in meinem letzten Eintrag angekündigt, war es gestern (27.02.) soweit und ich habe dieses Mal den Vollmond in der Jungfrau als Trimm-Termin genutzt. Bin gespannt, was das bewirken wird. Getrimmt habe ich wie immer meine Seiten-/Pony- und Deckhaarpartien selbst und dann am Schluss noch die Längen hinten durch meinen Helfer schneiden lassen. Gefallen sind 2 cm, sodass ich nun immernoch bei 65,5 cm SSS liege. Wer aufmerksam war wir nun feststellen, dass ich seit meiner Messung vom 31.01. ganze 2 cm Wachstum hatte. Ob es an den Kuren mit Basilikumöl gelegen hat?

So sah es jedenfalls nach dem Trimm aus:
Bild

Die Haare sind ziemlich lang geworden finde ich, denn sie sind jetzt schon eine ganze Weile über APL hinaus. Die 2 cm Trimm fallen auch kaum auf. Und die längsten Spitzen liegen langgezogen schon auf der BH-Oberkante. BSL ist also nicht mehr weit entfernt :)

2 Jahre Lockenpflege

Und so gehen wir gleich mal in das zweite Thema von heute über. Im Februar 2019 hatte ich damals mit der CG-Methode angefangen. Komplett durchgezogen hatte ich sie nie, eher auf meine Bedürfnisse angepasst und zwischendurch wird auch weniger gestylt oder auch mal gekämmt/gebürstet. Deshalb lohnt es sich nicht, jetzt an dieser Stelle einen zu ausführlichen Bericht zu schreiben. Wer meinen Bericht vom letzten Jahr noch nicht kennt oder gerne nochmal nachlesen möchte, findet ihn hier :arrow: 1 Jahr Pflege nach CGM in abgewandelter Form

Um trotzdem ein kleines Resumee dazulassen, hier nochmal ein kurzer Rückblick:

Mein erster CG-Versuch Anfang 2019, noch mit Restblondies:
Bild

CG-Ergebnis ein Jahr später, schon fast komplett in NHF:
Bild

Und heute, ja heute habe ich mehr Länge und daher ein wenig das Gefühl, dass sich die Haare nicht mehr so stark locken wollen.
Bild

Die Kringel in der Unterwolle habe ich zumindest schon etwas länger nicht mehr gesehen - muss aber sagen, dass ich neuerdings öfter mit den Fingern kämme oder mit der Denman Brush die Produkte einarbeite. Die kringeligste Unterwolle und auch allgemein bessere Bündelung hatte ich nämlich sonst immer dann, wenn ich so wenig wie möglich manipuliert habe. Meine nächste Wäsche sollte also mal wieder anders verlaufen :)

Bis bald :)
Eure Janidoo

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.06.2021, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
26.06.2021: Jani und ihre Mond-Routine / 1 Jahr in NHF


Liebes Tagebuch, liebe LeserInnen :winke:

vor zwei Wochen dachte ich noch "Hey, wir haben ja schon wieder ein Jubiläum". Letztes Jahr im Juni hatte ich mein Ziel "NHF" erreicht. Und nun bin ich schon über ein Jahr in natura unterwegs :) Aber wisst ihr was? Hin und wieder - je nach Lichteinfall - kommt es mir so vor, als seien die Haarlies inzwischen teilweise leicht geweathert, sodass sie irgendwie doch wieder so aussehen wie noch vor 2 Jahren :kicher:

Routine und selbe Produkte
Viel geändert hat sich seit meinem letzten Eintrag nicht wirklich, auch wenn dieser schon ganze 4 Monate her ist :shock: Daher fiel mir auch kein besserer Titel ein als "Jani und ihre Mond-Routine". :kicher: In letzter Zeit haben sich meine 2 bis 3 Haarwäschen die Woche sehr routiniert, sogar bis hin zur Nutzung der gleichen Pflegeprodukte mehrere Male hintereinander - okay, DAS ist für eine Jani dann doch etwas Ungewöhnliches :mrgreen: Ich habe festgestellt, dass ich mit dem Shea Moisture Raw Sheabutter Restorative Conditioner und die Maske aus gleicher Serie gut zurecht komme. Abwechselnd mit dem Detangler (ebenfalls aus selber Serie) oder dem Jamaican sowieso Leave-In Conditioner, zusätzlich immer dieses blaue Hydrate & Repair Multi-Action Leave-In Spray und als Abschluss Eco Styler Olive Gel - das gibt fast immer gute und gleichbleibene Ergebnisse. Und dabei ist es schon fast egal, welches Shampoo ich zuvor verwende. Wichtig ist eigentlich, dass ich in den Produkten immer Proteine drin habe...

Kopfhaut
Seit Ende Februar ist die Zicke übrigens wieder zurück. :evil: Trockene, juckende und schuppende Kopfhaut. Stellenweise kann ich mir sogar dickere Schüppchen abkratzen. Dieses Mal frage ich mich, ob es nicht doch an der Jahreszeit gelegen hat? Denn genau wie letztes Jahr ist das Phänomen gleichzeitig mit trockener Gesichtshaut einhergegangen. Einerseits nervt es mich total - andererseits habe ich mich schon damit abgefunden, weshalb ich (bis auf Peeling, wenn es ganz schlimm ist) nichts mehr wirklich dagegen unternehme.

Trimms an Löwe/Jungfrau
Seit Februar habe ich noch zwei weitere Male getrimmt. Im April und jetzt im Juni. Inzwischen bin ich bei 66,5 cm SSS und gurke damit ein klein wenig vor BSL herum.

Februar / April
Bild Bild

Mitte Juni
Bild

Bis auf trockenes, teilgetrocknetes und feuchtes Haar sehe ich kaum Unterschiede bzw. Zuwachs.

Struktur/Bündelung
Strukturmäßig hat sich im Vergleich zu Februar optisch nichts geändert. Auch habe ich weiterhin das Gefühl, dass sich die Haarlies weniger bündeln als noch bei knapp über Schulter. Das hatte ich ja schon am Ende meines letzten Eintrags erwähnt. Was ich nun aber herausgefunden habe - Dank, eines Youtube Videos: Man braucht keine Denman Brush oder Fingercurling etc.! Damit habe ich sowieso immer viel mehr Fissel als Bündel. Stattdessen finde ich folgende Methode für meine Zwecke geeigneter: Ich spüle Condi oder Maske über Kopf aus statt im Stehen. Dann gehe ich mit den Fingern durch die Haare (von allen Seiten einmal so, dass sie vom Kopf weg gekämmt werden) und anschließend spüle ich kurz nochmal ein, zwei mal mit Wasser nach. Das führt dazu, dass sich entsprechende Bündel bilden und in diese gebe ich dann mit Praying Hands oder gezielt mit den Fingern die Produkte ein. Abschließend Gel drüber, einkneten, kurz in den Turban und vor dem (An-)Föhnen drücke ich mit dem Turban oder einem TShirt die Haare vorsichtig an um Überschüssiges Wasser/Produkt zu entfernen.

Bild Bild Bild Bild

Einziger Nachteil vom "Über-Kopf-Spülen": Es bildet sich im Nacken ein Scheitel, erkennbar auf folgendem Foto wo ich noch die kleinen Krebs-Spängchen drin habe:
Bild

Aber nicht schlimm, da ich die Haarlies meistens nach vorne über die Schultern fallen lasse.

Ponyhaare/Seitenhaare/Scheitel - Wie legen?
Apropos Krebs-Spängchen: Ich trage diese so gut wie jedes Mal, wenn ich die Haare offen trage. Nicht nur, damit mir die Haare nicht immer ins Gesicht fallen, sondern vor Allem wegen folgendem Problem:

Bild

Eine der Pony-Partien teilt sich mit der Zeit immer ab und hängt entweder mitten im Gesicht oder macht, nachdem man sie ein paar Mal hinters Ohr geklämmt hat, eine Lücke. Erwähnt hatte ich das hier im TB schon mal, vor längerer Zeit. Momentan beobachte ich es aber vermehrt :nixweiss:
Also, wenn jemand hierzu Tipps oder Vorschläge hat, immer her damit :lol:

Ein paar Bilder aus den letzen Wochen

Hier kommen noch ein paar Haar-Eindrücke aus den letzten Wochen - Nicht wundern, ich schaffe es mit normalen Verränkungen bei meiner aktuellen Länge nicht mehr, alle Haare abzulichten. Sieht man besonders gut beim Franzosen - da fehlt die kleine Stummel-Quaste :mrgreen:

Bild Bild Bild

Und zum Abschluss noch ein frisches Foto von heute...

... mal wieder mit Seife gewaschen und etwas Styling Milk ins Deckhaar gegeben. Ausnahmsweise mal mit wenig Aufwand ganz gut geworden :)

Bild

Bis zum nächsten Mal
Eure Janidoo :knuddel:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.10.2021, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
31.10.2021: Jani und ihre Mondroutine = 3 Jahre LHN = Dies uns Das


Liebes Tagebuch, Liebe LeserInnen :winke:

ich bin wieder daaahaaa ... oder so :kicher:

Hier ist einiges los gewesen in diesem Jahr, positiv wie negativ. Aber es geht weiter, natürlich auch mit den Haarlies. Und da seit meinem letzten Eintrag einige Wochen/Monate vergangen sind, gibt es umso mehr zu berichten bzw. Fotos zu zeigen.

3 Jahre LHN - Kurzes Fazit
Das Wichtigste ausnahmsweise mal zuerst. Im September waren es genau 3 Jahre seit meiner Anmeldung hier im LHN und der darauf bald folgenden Mond- und neuen Pflegeroutine. Einige Ziele habe ich bereits erreicht (NHF, APL), andere sind bereits nah (BSL). Was sich optisch getan/verändert hat, lasse ich einfach mal durch folgendes Vergleichsfoto sprechen:

Bild

Langgezogen habe ich mit aktuellen 67,5 cm SSS die BH Oberkante schon geknackt. Aber selbst wenn ich mit meinen Spitzen-Trimms noch eine Weile um BSL/Midback "herumgurke" - das Foto oben zeigt deutlich, wie viel in den letzten 3 Jahren gewachsen ist. :shock: In Zahlen sind das ungefähr 48 cm (11-12 cm verbliebene Länge, 36,5 cm getrimmt). Ansonsten sind meine Haare optisch etwas dunkler geworden - was an der Pflege liegt. Das bleibt übrigens inzwischen auch so, wenn ich mal nur eine Seifenwäsche oder simples Wasch-n-Go mit Shampoo+Condi mache.

Pflegeprodukte
Hey! Ich habe über einen Monat keine neuen Sachen gekauft :yess: Als letztes sind hier die Alterra Lockencreme und das Mousse von Cantu eingezogen, beides neu beim R. erhältlich und kürzlich im Angebot gewesen. Aber seitdem habe ich mich tatsächlich mal stickt daran gehalten nichts Neues zu probieren. Dafür ist hier inzwischen einfach zu viel, was erstmal aufgebraucht werden muss. Auch ein paar Seifen, weil mich zwischendurch wieder die Sehnsucht gepackt hatte. Den Haarlies tut das enorm gut, wenn sie ab und zu mal mit Seife gewaschen werden - die Kopfhaut mag das trotz höherer Überfettung leider immernoch nicht. Ansonsten bin ich hier weiterhin fleißig mit SheaMoisture oder den letzten Garnier Wahre Schätze Milch-Masken am pflegen. Ja, richtig gelesen - die letzten Schätze. Hatte noch ein paar über A. bekommen - scheint wie die schöne Mandelspülung aus dem Sortiment genommen und nicht mehr erhältlich zu sein. :evil:

Kopfhaut
Wie oben kurz erwähnt: Auf und ab! Ich darf nicht dran denken, sonst fängt es schon wieder an zu jucken. Momentan kann ich auch kein Waschen lange hinauszögern, weil spätestens an Tag 3 fängt es an. Was zwischendurch hilft: Kopfhautmassage mithilfe einer Spiral-Haarbürste (übrigens ziepfreier als der TT).
Aber es dauert nicht mehr lange - nach Monaten des Wartens ist ja bald Mitte November, da hat die Jani einen Hautarzt-Termin.

Schneiden an Löwe, oder auch "erster-komplett-eigen-Trimmversuch"
Im August hatte Jani sich gedacht, auch die Längen mal selbst mitzutrimmen. Schließlich kommt sie jetzt besser dran und es sieht doch gar nicht so schwer aus. Hatte auch geklappt, nur dass das U doch ein gutes Stück mehr zum V wurde. :oops: Für alle die es vergessen haben oder es noch nicht wissen: Ich schneide mir die Haare wie in diesem Video von ManesByMell zu sehen - außer die Längen hinten, da habe ich CreaClip + Helfer. Resultat ist dann immer ein eingeschrägter Pony, eine leichte Stufe in den Längen und die Gesamtform eines U. Seitdem etwas mehr Struktur und vor Allem von vorne gesehen fallen sie viel besser. Jedenfalls hatte sich bei diesem Versuch mal mehr ein V ergeben:

Bild

Nachdem mein Helfer mit dem Clip etwas angepasst hatte:

Bild

Sah es dann aber nicht mehr ganz so V-ig aus:

Bild

Übrigens sieht man auf dem oberen Bild ganz gut, dass meine Haare rechts nicht so wachsen wollen wie links. Siehe auch folgendes Beispiel:

Bild

Im August hatten wir das ausnahmsweise mal so gelassen, um nicht noch mehr zu "verschlimmbessern" :D Aber das ist nochmal mehr der Grund, warum ich lieber öfters einen Zentimeter trimme...

So sah es übrigens nach dem Trimm im gewaschen/gestylten Zustand aus, am selben Tag und darunter 2 Wochen später:

Bild

Bild

Im September, beim nächsten Trimm, konnten wir wieder ein schönes, geraderes U zaubern :)

Bild

Bild

Hier wurden sie übrigens mal wieder mit einer Eikur gepflegt und anschließend nur luftgetrocknet :)

Ein paar Bilder aus den letzten Wochen

Welliger Halfup...
Bild
... nach seitlichen Über-Nacht-Flechtzöpfen. Halfup deshalb, weil der Ansatz irgendwie komisch platt ausgesehen hatte im Vergleich zum Rest. So war es dann ganz süß :) Sollte man am nächsten Tag allerdings nicht kämmen, das könnte bauschig werden :kicher:

Bild

Mit Eco-Gel gestylt und geföhnt ...
Bild
... mal wieder lockiger als sonst.

Mondfrisur...
Bild
... nee, nur ein Foto vom Vollmond :kicher: Aber immer wieder spannend und bestätigend, was die Pflege-Routine angeht :)

Aktuelles
Jaaa ... und jetzt kommen wir zu frisch gebackenen äh geknipsten Fotos von gestern/heute. Denn gestern war zufälligerweise wieder Löwe und Zeit für einen Spitzentrimm. An dieser Stelle knüpfe ich auch gerne noch an mein Fazit von oben in diesem Beitrag an: Ich bin zufrieden und stolz, nicht mehr gefärbt zu haben und die Blondies endlich los zu sein. Meine Naturhaarfarbe ist so wandelbar je nach Pflege, Zustand und Lichtverhältnis. :verliebt:

Nach dem Trimm (angefeuchtet):

Bild

Bild

Danach wurden sie gewaschen, Haarmaske von Shea Moisture und anschließend Top-Down gestylt mit dem LI Condi und Cantu Define & Shine Custard. Anschließend 50% geföhnt, luftgetrocknet un über Nacht in Ananas-Tüddel. Diesen befestige ich übrigens noch mit ein paar kleinen Krebschen und dann hält er sich auch recht gut. Heute Morgen dann nach dem Auflockern:

Bild

Bild

Bild

Interessante Locke in der Mitte :)

Die Unterwolle hat sich über Nacht allerdings schon gut ausgehängt - die "Hängematte" war schon mal lockiger :wink:

Bild

Aber ich möchte weder jammern noch mich beschweren. Ich stelle zwischendurch immer mal fest, dass es zwar besser sein könnte - ich aber zufrieden bin mit dem was ich habe. Besonders wenn ich so die Fotos selber mal betrachte, besonders im Vergleich, dann staune auch ich nicht schlecht was sich so verändert hat.

In diesen Sinne war es das erstmal wieder von mir. Im Dezember wird es dann den abschließenden Bericht geben für das Projekt "Haare schneiden nach dem Mond 2021". Bis dahin und auch darüber hinaus wünsche ich euch allen viel Liebe, Gesundheit und Frieden. Macht immer das Beste aus der Zeit die ihr habt und versucht, euch an das Positive zu halten.

Liebe Grüße und bis bald,
Eure Janidoo :knuddel:

Bild

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.01.2022, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
01.01.2022: Frohes Neues Jahr!


Liebes Tagebuch, Liebe LeserInnen :winke:

ich wünsche euch ein frohes, gesundes und vor allem glückliches neues Jahr !

Heute ergab sich für mich mal die Gelegenheit, meinen Starteintrag zu aktualisieren. Aufgrund Ladeprobleme von einigen Fotos war das die letzten Male nicht möglich, nun sollte es wieder passen. Passend dazu - und weil heute das neue Jahr begonnen hat - möchte ich heute den aktuellen Stand meiner noch offenen Ziele niederschreiben.

Zitat:
Ziele, die ich mithilfe dieses Tagebuchs erreichen möchte:

1) Feste Pflegeroutine nach dem Mond (begonnen im Oktober 2018)
2) Wieder dichteres Haar / Haarausfall vorbeugen und vermeiden (soweit möglich)
3) Farbleichen (liebevoll "Blondies" genannt) von 2017 herauswachsen lassen 100% NHF seit Juni 2020 :blumen:
4) Meine tatsächliche Haarstruktur entdecken
5) Mal wieder etwas anderes als nur offenes Haar oder einfachen Pferdeschwanz tragen
6) Und natürlich: Wachsen lassen! (BSL optisch würde mir reichen)
7) Neu seit 2020: Kopfhaut-Probleme in den Griff bekommen!

Haarwachstum 2) und 6)

Nach meinem letzten Trimm am 24.12.2021 bin ich bei 69,0 cm SSS. Das ist schon fast bei BSL, so wie es mein Ziel war und immernoch ist. Nach jetzgem Stand ist mein Plan, bei 75 cm mal zu schauen wo die Reise hinführt. Dann bin ich bei Midback bzw. optischer BSL je nach aktueller Struktur. Meinen ZU habe ich länger nicht gemessen, vermute einfach dass dieser unverändert bei 6,1 cm liegt. Vielleicht ist er sogar etwas weniger, aber optisch macht es nicht den Eindruck. Auffälliger Harausfall ist mir auch in 2021 Gott sei Dank erspart geblieben. Aus diesem Grund bin ich auch erstmal mit allem zufrieden, so wie es gerade ist.

Hier noch die Fotos von vor und nach dem letztem Trimm im Dezember:

Bild Bild

Bild

Jahresvergleiche 2020 / 2021:

Bild

Bild

Strukur 4)

An meiner Struktur hat sich mit zunehmender Länge insofern was verändert, dass sie sich weniger locken als noch bei knapp über Schulter. Trotzdem bleibt es bei einer Mischung aus 2 a, b und c je nach Pflege und Zustand. Pflegen nach CG habe ich nicht konsequent durchgezogen, allerdings hat es doch sehr viel bewirkt. Die Haarlies sind bei simpler Zwischenwäsche weitaus weniger trocken und insgesamt viel gepflegter als früher. Was dies betrifft, ist gute Pflege dann doch sehr hilfreich und ihren Aufwand wert.
Ob sich allgemein an der Struktur noch etwas verändern wird? Ich vermute nicht. Werde später in diesem Jahr vielleicht nochmals einen Anlauf im FIA Thread machen um mir eine weitere Einschätzung zu holen.

Kopfhaut Probleme 7)

Nach Monaten des Wartens und einer gefühlten Ewigkeit mit trockener, juckender und schuppender Kopfhaut hatte ich im November endlich meinen Termin beim Hautarzt. Tja, es wurde ein Kopfhaut-Exzem festgestellt. Mir wurde eine Lotion verschrieben, die in der Apotheke extra angerührt wurde. Hat akut auch wirklich sehr geholfen. Eine Dauerlösung ist es allerdings nicht - die Flasche ist nun fast leer und beinhaltet neben Silis in der Lotion auch Kortison. Auf Dauer möchte ich das nicht verwenden. Werde mich im neuen Jahr also mal über Alternativen schlau machen und dann weiter sehen.
Zurzeit ist aufgrund der Kurzzeit-Behandlung erstmal wieder einiges durcheinander. Die Haare fetten schneller nach als davor und ich bin mir nicht sicher, inwiefern diese Dimethicone aus der Lotion etwas damit zu tun haben...

Sonstiges

Nein, den Punkt 5) habe ich nicht vergessen ... es ist nur wahrscheinlich das Ziel, was ich auch dieses Jahr nicht erreichen werde. Bin momentan einfach zu faul, irgendwelche Dutts oder komplizierte Frisuren auszuprobieren. Trage sie überwiegend offen oder im Franzosen. Mal sehen, vielleicht ändert sich da ja doch ...
Ansonsten habe ich momentan wieder mehr Lust auf Seifenwäsche zwischendurch und überlege, ob ich dieses Jahr neben dem Schneiden nach dem Mond auch wieder diese Eikur mache. Aber wir stehen ja noch ganz ganz am Anfang des Jahres, von daher :)

Ich wünsche uns allen viel Erfolg in diesem Jahr, bei jeglichen Vorhaben.
Bis dahin erst einmal...

Bis bald,
Eure Jani

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 697 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 43, 44, 45, 46, 47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de