Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 697 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 47  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.07.2019, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Hallo Kaninchen, dann bleibe ich mal gespannt auf deinen Langzeitbericht. Den normalen Condi aus der Coconut & Hibiscus Serie hast du noch nicht probiert? Und wie ist es mit dem Creme Rinse, den du mal als LI genutzt hast? Welche Mengen hattest du da benutzt und wie waren die Haarlies davon?

Hallo Silberelfe Danke für deine Ausführungen. Vielleicht ist Menge und Einwirkzeit auch von Condi zu Condi unterschiedlich? Das was ich selber feststellen konnte und so beim Recherchieren gelesen/gesehen habe ist folgendes:
- Garnier Mandelmilch: Eine Wallnuss Menge als CO verursacht trotz emulgieren mit Wasser und Rubbeln BuildUp (fettiger Look) im Haar. Eine handvoll hingegen, gut verteilt, etwas länger eingewirkt, wurde gut ausgewaschen
- Dass man mit mehr Menge bessere CO Ergebnisse bekommt habe ich übrigens :arrow: in diesem Blog gelesen.
- Über Mengen Angaben bei normaler Anwendung von Condis (nach dem Waschen in die Längen) gibt es auch sehr viele Unterschiede. Einerseits heißt es je nach Haarlänge 1-2 Walnuss Größen - woanders ist von Haselnuss die Rede.
- Als Einwirkzeit wird auf den meisten Verpackungen 1 bis 2 Minuten empfohlen. In einem Video hatte ich gestern gesehen, da wurde eine Haselnuss genommen, ganz kurz verteilt und direkt ausgespült (soll angeblich reichen). Genau so hatte ich es meistens gemacht, was als Effekt eher glattes Haar oder wenig Volumen brachte.
- Achso, man soll bevor man Condi aufträgt die Haare kurz ausdrücken weil zu viel Wasser dem Condi angeblich das Eindringen ins Haar erschwert...

Hallo Drea und Danke für die Idee mit dem Verdünnen. Das wäre natürlich eine Möglichkeit, aber ich ziehe das direkte Auftragen dann doch vor. So habe ich ein besseres Gefühl wie und ob sich der Condi gut verteilt. Du benutzt doch auch den Inecto nach dem Waschen: Wie lange lässt du den einwirken? Bei dem weiß ich, dass ich nicht zu viel nehmen darf. Aber habe ihn meist auch direkt nach dem Auftragen und etwas einsquishen ausgespült

Wahrscheinlich werde ich das Ganze einfach ausprobieren müssen, am Besten beginnend mit dem selben Condi und dann Menge / Einwirkzeit kontinuierlich anpassen. :nixweiss:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.07.2019, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
06.07.2019 - Schneiden an Löwe / vorzeitiger Abschlussbericht der Mondkur

Liebes Tagebuch, liebe LeserInnen :winke:

heute hinterlasse ich mal wieder einen Zwischenbericht, zunächst aber kurz zum gestrigen Löweschnitt...

Löweschnitt Juli

Im Vergleich zu letzten Monat habe ich statt 2 cm nur 1,5 cm Zuwachs zu vermelden. Dafür sind die Haarlies aber ziemlich gleichmäßig gewachsen und nach einem kleinen Trimm sind sie nun bei 58 cm angelangt.

Bild
Das war vor dem Schnitt, da waren sie langgezogen bei 59 cm.

Bild
Nach dem Schnitt - leider ist das Band etwas verrutscht. Wenn ihr euch das Band einen Zentimeter höher vorstellt dann würde es richtig liegen. Ich stehe auch etwas schief. Es fehlen also noch ungefähr 2 cm bis APL (langgezogen). Das Bild wollte ich aber vor allem deshalb einstellen, weil ich die Farbe/Reflexe vom nassen Haar im Sonnenlicht so interessant finde. :)

Gewaschen hatte ich wie beim letzten Mal mit Bonsai Seife, danach die reine Eikur und anschließend etwas SM Styling Milk ins nasse Haar. Ergebnis war ähnlich wie beim letzten Mal - vielleicht etwas weniger definiert.
Bild

Dafür hat sich aber die ebenfalls frisch geschnittene Ponysträhne mal ein wenig gekringelt (die ist übrigens etwa Kinnlang)
Bild

Nichts Spektakuläres - ein kleiner Pflichteintrag zum Löwe-Trimm. Dafür folgt jetzt aber ein Zwischen- bzw. vorläufiger Endbericht zur Mondkur...

Die Mondkur von Februar bis August

Ja, eigentlich haben wir erst Juli und die Kur ist noch nicht ganz zu Ende. Ich denke aber nicht, dass sich in den nächsten 4 Wochen noch großartig etwas verändern wird und wahrscheinlich ist es auch etwas, was langfristig nachwirkt sodass man Ergebnisse erst viel später erkennen kann.

Was hatte es nochmal mit der Kur auf sich?
Man soll sich im Zeitraum von Februar bis August jeden Monat an Löwe die Haare oder Haarspitzen schneiden und zusätzlich ein- bis zweimal die Woche eine Eikur nach der Wäsche ins Haar geben. Das würde die Wirkung des zunehmenden Löwemonds in Bezug auf Haarwachstum und -kräftigung unterstützen. Hilfreich sei das vor allem bei dünnem oder fettigem Haar und besonders bei Haarausfall - eben wenn man mit den Haaren völlig unzufrieden ist.

Haarausfall
Was HA angeht hatte ich Gott sei Dank keinen, auch nicht im Frühjahr. Ob das an der Pflege, ausreichende Nährstoffaufnahme, an den Löwetrimms oder auch an den Eikuren lag kann ich nicht genau sagen. Ich bin einfach nur glücklich, dass der fiese Haarfeind nicht aufgetaucht ist :)

Eikuren und deren kurzfristig erkennbare Wirkung
Mein Fehler zu Beginn war, dass ich die Eikuren aus Angst vor Rührei immer kühl gespült habe. Das führte irgendwann zu Überpflegtheit. Inzwischen habe ich den Dreh mit warmen Wasser raus und merke auch, dass eine reine Eikur (nur 2 verquirlte Eier) dem Haar reichlich Proteine liefern. Ein Feuchtigkeitsschock wird damit ausgeglichen. Allgemein fühlen sich die Haare dann griffiger an und haben auch mehr Volumen. Bis auf wenige Ausnahmen habe ich rückblickend tatsächlich einmal die Woche diese Kur gemacht - ob mit Zusätzen wie Essig oder nicht, ob kalt oder warm gespült, das sei jetzt erstmal egal.
Was das jetzt langfristig bewirkt wird vielleicht irgendwann erkennbar sein.

Allgemeines Befinden
Nichts Neues wenn ich sage dass meine Haare das Ei sehr mögen. Deshalb werde ich zukünftig diese Kuren beibehalten - wenn auch nur ein- bis zweimal im Monat oder nach Bedarf (z.B. bei Feuchtigkeitsschock). Momentan fühle ich mich mit meinen Haaren wohl. Sie wachsen vor sich hin, fallen nicht aus, wirken nicht mehr so platt oder "dünn" wie früher. Neuwuchs sehe ich auch hier und da, besonders an der Stirn und auch an den Schläfen. Aber es ist jetzt nicht so, dass ich sagen kann sie sind voller geworden - der ZU ist gleich geblieben. Aber ich denke, dass es auch hier wieder eine langfristige Sache ist die nicht von heute auf Morgen zu erkennen ist.

Haarwachstum und Trimms
Und dann sind wir auch schon beim Haarwachstum und den Trimms. Da man ja monatlich bzw. genau genommen alle 4 Wochen schneiden sollte ist optisch kein großer Unterschied zu vorher erkennbar. Die Haare sind ein paar cm länger, aber dann doch eher gleich lang. Insgesamt sind seit dem ersten "Kur-Schnitt" im Februar 10 cm hinzugekommen - aber davon auch 9 cm wieder runter. Hat in meinem Fall aber den Vorteil, dass die NHF nun gut rausgewachsen ist.

Bilder
Leider kann ich dazu keine Vergleichsbilder liefern, weil ich im Januar die Haare noch entwirrt hatte und im Februar immer dieser 4-er Bilder mit der Digicam gemacht habe. Aber ein solches 4-er Bild kann ich ja nach der nächsten Eikur nochmal machen und nachträglich als Vergleich einstellen (vorausgesetzt, es lohnt sich - für mich sehen die Haare nicht viel anders aus bis auf mehr NHF).

Jetzt bin ich noch nicht sicher, ob ich in 4 Wochen wieder trimmen soll oder doch erst bis Ende August warte. Da wird Löwe an Neumond sein, sodass für mehr Wachstum eigentlich nur die Jungfrau am 31.8. bleibt. Ich schaue mal... Jedenfalls sind danach wieder alle 3 Monate vorgesehen, dieses Jahr dann noch im Oktober und zuletzt im Dezember. Ob ich die Kur nächstes Jahr genauso wiederhole weiß ich noch nicht, nach jetzigem Stand vielleicht eher nicht...

Bis bald :winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.07.2019, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2008, 10:40
Beiträge: 855
Wohnort: WW
Hallo Janidoo,

Es dauert bei mir schon immer ein paar Minuten den Inecto einzuarbeiten (da ich ja damit dann auch unter der Dusche die Haare kämme) und lasse ihn dann solange einwirken, wie ich für alles Übrige (Einseifen mit Duschgel, ggf. Beinstoppeln rasieren, die übliche Körperpflege unter der Dusche eben) brauche. Dann wasche ich den Scalp und wenn ich diesen Schaum auswasche, wasche ich auch gleichzeitig den Condi aus. Also ich würde sagen unterm Strich liegt die Einwirkzeit bei mir zwischen 5 und 10 Minuten.

_________________
2c-3aM/Ciii SSS112-116cm
Projektneustart


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.07.2019, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Hallo Drea und dankeschön für deine Rückmeldung. Gut zu wissen und inzwischen habe ich auch selbst festgestellt, dass das Ergebnis bei längerer Einwirkzeit völlig anders (=besser) ist.

12.07.2019 - CW / Nicht-Kämmen / Bildaaaaa

Liebes Tagebuch, liebe LeserInnen :winke:

Heute gibt es viele Bildaaaa ... und ein Zwischenbericht aus den letzten Tagen. Wollte mich eigentlich erst nächste Woche melden, aber da würde es eventuell zu viel auf einmal werden. Erstmal zusammengefasst was in der letzten Woche passiert ist:

- Ich habe die Haare NICHT entwirrt, wenn dann mal abends leicht mit den Fingern - ansonsten nur mit Condi unter der Dusche
- Es wurde bei allen drei Wäschen Condi angewendet und länger eingewirken gelassen als früher - kein plattes oder überpflegt sein!
- Habe ich das Gefühl, dass die Struktur immer besser zum Vorschein kommt...

Wäsche 1: SM Weightless Shampoo + Weightless Creme Rinse Condi (normale Variante)
Jetzt habe ich endlich mal die Combi Shampoo + Condi getestet und bin wie folgt vorgegangen:
- 1 Kleks Shampoo nur am Ansatz geschäumt, ausgespült
- 4 Pumper vom Condi in die Längen, nochmal 2 nachgegeben weil es zu wenig war
- Condi gut verteilt, etwas eingesquisht, mit den Fingern gekämmt, 2 bis 3 Minuten einwirken lassen, ausgespült
- kalte Brause zum Schluss
- je eine halbe Erbse vom selben Condi als LI ins Deckhaar + von unten in die Spitzen
Bild Bild Bild
Mit dem Ergebnis war ich zufrieden - allerdings werde ich den Condi nicht mehr als LI verwenden da er sehr starkes Kopfhautjucken verursacht. Komisch, denn in einer meiner Sprühflaschen zum Auffrischen habe ich ihn auch verdünnt drin und nie Probleme gehabt bisher (vielleicht weil er verdünnt ist)

Wäsche 2: CW mit Weightless Condi + Shampoo + Styling Milk als LI
Dieses Mal bin ich so vorgegangen:
- 6 Pumper Condi in die Längen verteilt - NICHT gesquisht, nur mit den Fingern gekämmt, 2-3 min einwirken lassen
- Dann erst einen Kleks Shampoo in den Ansatz, alles zusammen ausgespült
- Kalte Brause zum Schluss
- je eine ganze Erbse Styling Milk in Deckhaar + Spitzen von unten
Bild Bild Bild
Das Ergebnis hat mir noch besser gefallen als bei der anderen Wäsche! Sogar meine "Schillerlöckchen" waren mal wieder da
Bild
Hier noch Bilder mit der Kamera aufgenommen:
Bild Bild

Nach Wäsche 2 - Auffrischung am nächsten Tag
Am nächsten Morgen nur aufgelockert sahen die Haare so aus:
Bild
Das war das erste Mal, dass sie nicht komplett ausgehängt waren und immernoch ein wenig Struktur hatten. Und aufgefrischt mit dest. Wasser sah es dann so aus:
Bild
Tjaaa.... etwas muss ich noch beichten :oops: Habe nachdem sie trocken waren einfach mal spontan Haarspray rein gemacht. Ich weiß, dass ist weder konform noch ganz gesund. Aber ich wollte es einfach mal wissen. Und tatsächlich: Mit Haarspray haben die Löckchen bis abends gehalten! Sogar nach dem Sport waren sie noch da, trotz headbangen und mehrmaligem T-Shirt wechseln :shock: SOWAS habe ich mir eigentlich immer mit dem Gel erhofft, was aber nie eingetreten war.

Wäsche 3: Faith in Nature Aloe Condi + Shampoo Bar "Amber Lavaerde" + Styling Milk als LI
Nachdem die Haare vom Haarspray so klebrig waren und viel schlimmer, richtig mega nach Parfüm gestunken haben (es war übrigens das Elnette von Loreal, das riecht nicht schlecht aber seeeeeehr penetrant m.E.n.) habe ich sie beim Duschen nach dem Sport gleich mitgewaschen. Habe dieses Mal einen anderen Condi genommen, da der FiN nicht so auf der Kopfhaut juckt und meine Shampoobar zur besseren Reinigung.
- FiN Condi in Ansatz + Längen verteilt, Haare mit der Denman Brush gekämmt, 2 Minuten einwirken lassen
- etwas ausgespült, dann mit der Shampoo Bar geschäumt
- alles zusammen ausgespült
- kalte Brause zum Schluss
- je eine ganze Erbse Styling Milk in Deckhaar + Spitzen von unten
Da ich abends gewaschen hatte gibt es nur dieses Bild:
Bild
Man kann aber etwas Struktur erkennen finde ich. Am nächsten Morgen aufgefrischt sah es so aus:
Bild
Ein wenig zauselig :kicher: ... aber gestern war sowieso irgendwie nicht mein Tag... Die Haarqualität war allerdings sehr gut, siehe folgende Nahaufnahme:
Bild

Heute habe ich die Haarlies nochmal mit ganz wenig dest. Wasser befeuchtet und ganz mutig etwas KC Gel ins trockene Haar geknetet. Das hat sich sehr klebrig angefühlt, aber dennoch hat es ein bisschen für Halt gesorgt.
Bild

Wenn ich Gel ins nasse oder feuchte Haar gebe, dann hängen sich die Haare nach dem Cast auskneten genauso aus wie ohne Gel. Vielleicht hat jemand noch eine Idee? Oder gibt das Gel nur dann Halt, wenn die Haare 100%ig trocken sind? Im Nacken sind sie meistens noch leicht feucht wenn ich den Cast ausknete...

Morgen ist mal wieder Eikur dran und ab nächste Woche geht das WC/CW Experiment mit dem Weightless Condi + Seife weiter.
Bis dahin schon mal ein schönes Wochenende euch allen :winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.07.2019, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
Wird wirklich immer besser - oder? Satt und glänzend, aber nicht beschwert. Mir gefällt, was ich sehe :D :gut:

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.07.2019, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Danke Rocky :oops:

23.07.2019 - Condi, Seife, Fische und Frust

Liebes Tagebuch / Liebe LeserInnen,

heute habe ich wieder einige Bilder im Gepäck. Neben der Eikur, die ich die letzten beiden Male übrigens wieder mit Essig, ätherischen Ölen und auch etwas FiN Aloe Condi angemixt habe, ging mein Condi-Experiment mit Seife weiter.

Versuch 1: Deluxe Seife komplett + SM Weightless Creme Rinse Condi in die Längen (normale Variante), anschließend Kinky Gel ins mit dem Tshirt trocken gedrückte Haar
Bild
Die Wellen sind eher gestreckt, die Haare sehr weich. Am übernächsten Tag hatte ich sie mit einem Mini-Haargummi in den Pferdeschwanz gepackt, was dann so aussah:
Bild Bild
Die Haarlies waren irgendwie so weich und platt, dass es sich anfühlte als hätte der Pferdeschwanz kaum Haare (was man besonders rechts im Bild auch optisch sehen kann). Der Ansatz war schon einen Hauch nachgefettet - für mich also ein Zeichen dafür, dass Condi nach der Seife eher beschwert.
Allerdings hatten die Haare keinen Feuchtigkeitsschock und waren auch nicht komplett platt. Denn eine Auffrischung mit etwas Milk-Wasser (SM Styling Milk mit dest. Wasser verdünnt) führte zu folgender Magie:
Bild Bild Bild Bild

Versuch 2: Erst SM Weightless Creme Rinse Condi, dann Mit Deluxe Seife (auch die Längen eingeschäumt) sonst nix
Bild Bild
Da ich abends gewaschen habe gibt es nur das dunkle Foto. Man sieht aber, dass die Struktur anders ist. Auch rechts am nächsten Morgen mit etwas Milkwasser aufgefrischt ist es nicht ganz so wellig wie sonst. Ich habe bereits beim Auswaschen das Gefühl gehabt, dass vom Condi nicht mehr viel Pflege drin blieb. Vielleicht sollte ich bei der CW-Variante auch mit Seife nur den Ansatz schäumen.

Dann kam nochmal eine Eikur wie oben beschrieben:
Bild Bild
Links die erste Kur mit anschließend etwas Milk in die Spitzen, rechts die letzte Kur ohne LeaveIn
Am Folgetag mit Milkwasser aufgefrischt und einen Hauch Kinky Gel ins angefeuchtete Haar:
Bild Bild Bild
Vom Deckhaar her nicht ganz so wellig, aber die Unterwolle hat sich an beiden Seiten schön gekringelt.

Waschen an Fische - Die Ausnahme :shock:
Ich habe mich gestern mit einer Freundin getroffen die ich schon fast 5 Jahre nicht gesehen habe und wollte keinen ungepflegten Eindruck hinterlassen. Deshalb habe ich ausnahmsweise und mit schlechtem Gewissen mal an einem Fischetag gewaschen. Um nicht groß zu experimentieren hatte ich nur mit der melting Moments Seife gewaschen und anschließend etwas Milk eingekämmt. Das Ergebnis:
Bild
Die Unterwolle war zwar lockig, aber der Gesamteindruck vom Haar wirkte wie ausgedünnt. Besonders von vorne betrachtet - aber auch oben auf dem Bild sieht man wie dünn und fetzig besonders die Blondies herunterhängen. Ich möchte nicht mehr an Fische waschen müssen :shock: :shock: :shock:

Wiedergutmachung an Widder?
Ich möchte nicht panisch klingen, aber die dünnen Haare haben mir Angst gemacht. Deshalb habe ich heute nochmal nachgewaschen - in der Hoffnung dass die gestrige Wäsche damit aufgehoben wurde.

Was gibt es sonst noch zu sagen?
Ich habe die Haare in den letzten 3 Wochen NICHT mehr trocken gekämmt, sondern nur leicht mit den Fingern entwirrt oder mit Condi unter der Dusche. Es klappt zwar ganz gut, allerdings sind damit auch deutlich mehr Haare im Sieb als sonst. Das scheint normal zu sein denke ich, aber es irritert trotzdem. Ich erinnere mich an reine Seifenwäsche-Tage wo vor dem Waschen im TT nur ganz wenige Haare waren und nachher im Sieb auch kaum welche....

Und ich bin wieder an einem Punkt wo mir das Ganze "rund um die Struktur-Getue" dermaßen auf den Senkel geht :twisted: Der Fluch der 2er Wellen: Sie zeigen sich nur mit Aufwand, am besten zwei Tage nach der Wäsche aufgefrischt. :werwoelfin:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.07.2019, 02:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Janidoo!

Kopf hoch, immerhin hat sich der Haarfeind nicht blicken lassen!
Ich habe irgendwann kapituliert, sollen die Haarlies halt aussehen, wie sie wollen….
Und ansonsten: Fische, weichet von ihr!

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.07.2019, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
1x Fische ist kein Mal. Mach dich nicht irre :knuddel:

Janidoo hat geschrieben:
...
Und ich bin wieder an einem Punkt wo mir das Ganze "rund um die Struktur-Getue" dermaßen auf den Senkel geht :twisted: Der Fluch der 2er Wellen: Sie zeigen sich nur mit Aufwand, am besten zwei Tage nach der Wäsche aufgefrischt. :werwoelfin:

Deswegen hab ich mal bei einer anderen Userin gesagt, die sind halt nicht Fisch und nicht Fleisch und eigentlich keine "echten" Locken, weil immer nachgeholfen wird.
Uhhh... das gab Diskussionen...

Will nicht heißen, dass ich meine Aussage hier wiederhole [-X

Aber du hast immer optisch mehr Volumen als ich mit meinen Spaghettilocken :mrgreen:

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.07.2019, 12:30 
Hallöchen - ich kann total gut verstehen, dass dieses Haargetue manchmal nervt und man das Gefühl hat, dass man so viel tun muss für so wenig Effekt - geht mir auch nicht anders.

Ich glaube aber auch, dass wenn man eine einigermaßen zufriedenstellende Routine für sich selbst gefunden hat, die von Aufwand/Ergebnis balanciert ist, sich über eine bessere Haarqualität als Prä-LHN freuen kann. Was ich nicht glaube: Dass man auf Dauer gegen seine Struktur arbeiten kann. Das macht wirklich viel Mühe. Aber man kann versuchen, seine Struktur zu unterstützen - da hält sich der Aufwand in Grenzen.

Ich glaub, ich erinnere mich dunkel, welches TB rocky meint :)

Das LHN ist halt auch ein schlimmes Anfix-Forum, wenn man Haare mag. Dauernd testet jemand irgendwas mit ganz tollen Ergebnissen und die will man auch. Aber die Routinen sind nun mal so individuell wie die Haare. Ich zumindest lasse mich auch gern verführen. Und Du testest ja auch gern rum.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 30.07.2019, 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Hallo Silberelfe und Dankeschön fürs Fische vertreiben :wink: Mit dem "Haare fallen lassen wie sie fallen" habe ich die Tage schon mal angefangen, dazu gleich mehr

Auch dir Dankeschön Rocky ... Mit dem Volumen ist schon interessant, denn dies entsteht meist auch durch die Wellen/Löckchen. Nach zu viel Plege (schwerem Condi) oder an den Tagen nach der Wäsche wenn sie platt und ausgehangen sind, habe ich gefühlt nur noch 50% vom Haar. Und ja, mit den "echten" Locken da ist was dran. Eigentlich hat man an Struktur das, was fällt, wenn nicht am Haar hantiert wurde (daher ja auch die Vorgaben für die FIA-Bestimmung).

Dankeschön Kaninchen, immer schön zu lesen dass es anderen ähnlich geht. Mit dem Angefixt sein durchs LHN hast du sowas von Recht :oops: Und was die Routine angeht habe ich mir die Tage etwas überlegt und bereits mit etwas angefangen...

30.07.2019 - Proteine mal anders / Der Schein trügt oder so (hoffentlich) / Pläne zur Routine

Liebes Tagebuch, liebe LeserInnen :winke:

vielleicht hat es schon wer mitbekommen, habe ich mir kürzlich nochmal etwas von Shea Moisture bestellt. Und zwar einmal den Coconut&Hibiscus Condi (der leider doch Polyquats 7 an letzter Stelle enthält) sowie eine Protein Maske aus der Manuka Honey & Yoghurt Serie. Den Condi möchte ich deshalb mal ausprobieren, weil ich mit der Styling Milk gut klar komme und die Haare den Condi davon eventuell auch mögen. Da es 50% auf ein zweites Produkt gab, habe ich mir noch das Protein Treatment "eingepackt". Das soll allerdings in erster Linie für extrem trockenes und brüchiges Haar sein und enthält neben Joghurt noch Keratine und Hydrolized Vegetable Protein. In vielen Rezensionen liest man, dass diese Maske für einige die Rettung nach einer Balayage bzw. Blondierung war, weil die Haare wieder Haare wurden. Das hat mich hinterher daran zweifeln lassen, dass die Maske bei mir die Haare kräftigen würde. Vielmehr würde sie die Haare kämmbar und eventuell "platt" machen.

Tatsächlich macht sie die Haare schon beim Ausspülen weich und trocken habe ich mal mit der Weightless Haarmaske ein viel besseres Ergebnis erzielt. Schon interessant, wie unterschiedlich Proteine wirken können (wahrscheinlich auch in Kombi mit anderen Inhaltsstoffen die für Feuchtigkeit sorgen)
Bild
Vor allem, schaut euch mal an wie fein die Haare wurden, besonders die Spitzen vom Deckhaar (Blondies). Denke, dass ich diese Kur künftig nur als Prewash nutzen kann - oder ich mische sie mal mit ins Ei, mal sehen...

Gut, dass die Haare bei der Wärme sowieso weggesteckt wurden. Hatte sie am nächsten Tag auch einfach nochmal mit der Deluxe Seife nachgewaschen (in erster Linie aber wegen vielem Schwitzen). Da ich die Tage bei der Familie war und nicht so Hantieren konnte wie Zuhause, habe ich die Haare nach dem Waschen auch nicht geploppt, sondern nur ins Shirt gepackt und etwas ausgedrückt vor dem Lufttrocknen. Sie waren dann schon nicht mehr so fein und auch welliger.

Wieder Zuhause hatte ich dann am Sonntag eine Eikur gemacht. Mit Seife gewaschen und anschließend 2 verquirlte Eier mit etwas äth. Rosmarin ins Haar verteilt. Habe es etwas länger einwirken lassen als sonst (etwa 10 statt sonst 5 Minuten).

Bild Bild Bild

Interessant, dass die Haare dieses Mal saftiger wurden - in der Regel bewirkt Ei alleine dass sie griffiger werden. Muss an der Einwirkzeit liegen. Wichtig: Das was ihr auf den Fotos seht ist ohne Aufwand. Die Haare wurden nach der Wäsche nur ins Tshirt gesteckt und etwas ausgedrückt, bevor ich sie auf dem Seidentuch habe lufttrocknen lassen. Grund warum ich nicht geploppt habe war u.a. der, weil die Haare vom Ei so steif am Kopf kleben, dass ich sie nass nicht nach vorne bekomme.

Pläne
Die Tage kam mir folgender Pflegeplan in den Sinn:
1. Wäsche mit Eikur
2. Wäsche nur mit Seife und bei Bedarf eine Rinse oder LSG / Gel
3. Wäsche mit Seife und Condi (wahrscheinlich als Reverse oder CW)
und dann wieder von vorne...

Was mir das bringen soll?
- so habe ich je nach Waschabständen einmal die Woche oder jede zweite Woche die Eikur
- sollte durch die 3. Wäsche mit Condi mal wieder ein Überschuss an Feuchtigkeit sein, würde es danach durch die Eikur wieder ausgeglichen werden
- die reine Seifenwäsche in der Mitte dient der Erholung vom ganzen Aufwand und je nach Bedarf kann ich sie mit einer Rinse ergänzen. Also einfach mal nur eine Reinigung
- habe ich mit der 3. Wäsche die Möglichkeit, meine Condis aufzubrauchen und kann nach Bedarf/Lust statt der Seife auch mal Shampoo benutzen

Mit der Eikur habe ich ja schon angefangen, als nächstes ist eine Seifenwäsche mit Rinse aus Brennesseltee dran (da freue ich mich schon drauf, habe ich lange nicht gemacht). Auf die Idee mit der Teerinse komme ich übrigens auch deshalb, weil ich die letzen Tage das Gefühl hatte mehr Haare zu verlieren. Aber genau betrachtet könnte der Schein (hoffentlich) trügen. Man bedenke, ich habe nur mit den Fingern entwirrt und dann unter der Dusche mit Condi oder so. Dass dann mehr Haare im Abfluss sind, ist eigentlich normal. Die drei einzelnen Haare die sonst mal waren rührten ja vom WBB bürsten vor der Wäsche damals. Da waren die Abflusshaare nämlich in der Bürste...

Ich werde auch nicht mehr ploppen oder Aufwand betreiben. Während meiner ganzen Experimente habe ich festgestellt, dass ich Lockencreme und Gel auch beim Auffrischen benutzen kann und die Wellen/Locken dann sowieso besser rauskommen als frisch am Waschtag. Sollte ich also mal Lust haben (z.B. weil ich ausgehen will), kann ich immernoch Aufwand betreiben.

So, das war's erstmal. Bin gespannt wie es wird und ob der Plan den Haaren zusagt. Der erste Testmonat August steht schon an...

:winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.07.2019, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Janidoo!

O jeeee, sollte der Haarfeind doch um die Ecke lunzen…… Auch er weiche von Dir! :reit:
Man glaubt es vielleicht nicht, wie unterschiedlich Waschergebnisse ausfallen können, aber Deine Bilderstrecken zeigen das immer wieder eindrucksvoll aufs neue. Bin auch gespannt, wie sich der nächste Monat gestalten wird!
Jaaaa, diese Schwitzerei ist einfach nur übel! Letzte Woche habe ich sogar viermal gewaschen, u.a. sogar mit reiner Shampoowäsche – und meine Haarlies vertragen das nicht mehr, sie brauchen Condi! Und bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, daß mir CWC doch hilft, häufiges Waschen - also richtiges Waschen, nicht CO - besser zu verkraften.
Soll ich Dir was sagen? Das linke Foto von den dreien ganz unten ist mein absoluter Favorit: fluffig, duftig, voluminös, aber nicht frizzig, dazu ein tolles Spiel der Lichtreflexe – einfach wunderschön!
:winke:

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.07.2019, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
OmG!!! Das linke Bild ist glatt einen neuen Ava wert :verliebt:

Sag mal... kann man die Eikur auch vor der Wäsche machen oder ist die dann für die Katz, weil alles wieder ausgewaschen?
Und warum machst du zum Ei noch was dazu, wie Essig oder Condi oder so?
Wie verhält sich das bei dir mit dem Eigeruch im Haar?

Ich brauche hier dringendst den *Affen,dersichdieAugenzuhält*

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.07.2019, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Huhu Silberelfe und nochmal Danke für's Fernhalten :) Wenn ich den Sonntag mitrechne, denn der gehört ja nun mal zur letzten Woche, waren es 5 Wäschen bei mir :shock: Sogesehen brauche ich mich über die Haare im Sieb also nicht wundern :roll:
Dankeschön für das Lob/Haare toll finden :oops: Und jetzt wo du es sagst: Die Wandlung der Ergebnisse ist wirklich interessant. Selbst bei Anwendung gleicher/ähnlicher Pflege sieht es immer anders aus....

Huhu Rocky Dankeschön :oops: ... Und du fragst immer wieder mehr über das Ei obwohl du es doch nicht probieren wirst :P :wink: Ich denke als Prewash nutzt es nichts, da wie du sagst alles wieder ausgewaschen wird. Aber Versuch macht klug, vielleicht merkst du einen Unterschied?
Ätherische Öle gebe ich in erster Linie wegen des Duftes rein, aber Rosmarin hat ja auch andere Eigenschaften. Und wegen Condi: Eigentlich soll der zum Ausgleich für die Feuchtigkeit dienen und ggfs den Geruch vom Ei regulieren. Pures Ei macht die Haare bei mir eigentlich griffig, aber anscheinend ändert sich das bei längerer Einwirkzeit :nixweiss:
Und der Geruch, äh ... nun ja :mrgreen: Er ist schon komisch, sowas wie Rührei aber etwas muffiger. Ist eben der Nachteil :wink:

Und Danke für den Tipp mit dem Avatar. :) Habe ihn gleich mal geändert. Der alte war ja noch mit mehr Blondies und eher "künstlich" weil die Löckchen vom Dutt waren. Der jetzige Ava entspricht eher der Struktur wie sie am häufigsten fällt (ohne ploppen) :winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.07.2019, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2018, 21:42
Beiträge: 2983
Wohnort: Thüringen
Ich hab hier schon lange nicht mehr reingeschaut, stelle ich fest. Du meine Güte, da hat sich aber einiges getan - was ist denn da plötzlich für eine Mähne entstanden, so quasi über Nacht. Irre. :shock:

_________________
♥ Haare nach der Schwangerschaft wieder auf Kurs bringen, hier ist mein Tagebuch.
♥ 2b Mii auf MO mit SSS 116 cm, ZU ca. 6,5 cm (Stand Februar 2020)
♥ Der Zhunami Bun zum Nachmachen
♥ Zhunamis Ungekämmt-Tagecounter!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.07.2019, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
Jajaja, ich geb´s ja zu, ich fühl mich hier immer wieder angefixt durch die Resultate :oops:
Aber Glibber und die Angst vor dem anhaltenden Gruch schrecken mich nach wie vor ab [-X
Wenn ich da nur an diese einmalige Zwiebelkur denke ... :wuerg: #-o

Ach ja, ganz vergessen: Deine Haare sind echt laaang geworden :messen:

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 697 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 47  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de