Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 10:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 697 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 47  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.03.2019, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Janidoo!

Interessant, ich stelle immer mehr Parallelen zwischen uns beiden fest, deshalb ist es unabhängig von Seife und so immer wieder spannend, von Dir zu lesen!
Ich messe Länge und Zuwachs auch ausschließlich vorne, (möglichst) senkrecht runter , weil ich mir das irgendwann so angewöhnt hatte, deshalb gibt es auch keine SSS von meinen Haarlies. Grundsätzlich finde ich es so objektiv nachvollziehbarer und näher an der tatsächlichen Haarlänge (die ich auch immer mal messe). Auch so ein paar kürzere Strähnen zum Gesicht hin ergeben sich bei mir von selbst bzw. ich habe schon schräge Konturen geschnitten, weil diese Partien damit paradoxerweise besser aufschlossen (hat nur zuletzt nicht mehr funktioniert, wahrscheinlich habe ich zu wenig abgeschnitten).
Damit der Text nicht ausufert, was zu Proteinen/ Lecithin im Spoiler
Versteckt:Spoiler anzeigen
Daß meine Haare peu a peu glatter geworden sind, werte ich als Langzeitwirkung der Proteine, allerdings werde ich immer noch nicht ganz schlau daraus, welches wie genau wirkt. Um die Haare wieder welliger zu bekommen, verzichte ich zum Beispiel auf den 1.C bei CWC oder nehme ein Shampoo ohne Rüchfetter (es ist erstaunlich, wieviel das ausmacht!), alternativ einen Condi mit Seidenproteinen statt Keratin. Haarkur weglassen ist hingegen keine Option, auch weil das Plattere anscheinend nichts mit klassischem Überpflegtsein zu tun hat (weil nicht schneller fettig).
Zum Lecithin: Nach vier Wäschen mit Lecithin im Condi und/ oder der Kur habe ich zwei Wirkungen festgestellt, die sich mit der „Ersterfahrung“ damals mit dem Ei/Cognac-Shampoo decken, nämlich weniger Frizz und weniger Klett, u.U. kann ich vielleicht den Condi reduzieren, muß ich aber noch ausprobieren. Nach der letzten Wäschen (nur Shampoo und Kur) lagen sie sehr ruhig, oben sehr glatt, unten in lange Spiralen gedreht, mit sehr viel Glanz, am nächsten Tag mit zuviel Gewuschel usw. nicht mehr so schön, aber heute morgen nach dem Auskämmen… :shock: vergleichsweise viel Volumen, grooooooße Wellen mit kleineren Endkrinkeln mit richtig Sprungkraft, wirkten insgesamt sehr, sehr gesund!
An "Auffrischern" gibt es bei mir nur einen natürlichen..... Schweiß :oops: ... hat gerade vorhin die recht glatten Haarlies wieder welliger gezaubert.....
Dann muß ich den Monat noch nach Mondtagen analysieren und bin dann vielleicht auch da schlauer….

Zum Verhalten von Haaren bei Feuchtigkeit findet sich einiges in dem Text, den ich Dir mal verlinkt hatte (Stichwort „Torsion"): So sorgt Feuchtigkeit, sprich Wasser, aber auch eine höhere Luftfeuchtigkeit in % stärker für eine Verdrehung/ Verdrehbarkeit als für eine Dehnung/ Dehnbarkeit der Haarfaser, anscheinend sprechen dickere Haare leichter darauf an, zudem spielt der Zustand der Schuppenschicht hierbei eine Rolle, anders als bei der Dehnung. Das Gel verhindert vermutlich ein schnelles Herausdiffundieren des Wassers, wodurch ein schnelles Sichaushängen der Verdrehung vermieden wird.
Was sagt Deine Kopfhaut zum Kräuterwasser? Merkst Du da langfristig Unterschiede, auch was die Haare in ihrer Struktur angeht? Und wie war das Meersalz in der letzten Seife?

Noch was vergessen, ist auch im Spoiler gelandet!

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.03.2019, 23:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Hallo Silberelfe und danke für deinen Beitrag :) Freut mich zu lesen, dass meine Beiträge spannend bleiben und ebenso ist es für mich interessant zu lesen, dass es Parallelen gibt. Auf deine Auswertungen / Ausführungen zu deinen Haaren bin ich deshalb auch immer gespannt (also danke für deine Erläuterungen im Spoiler :knuddel: ). Ich freue mich z.B. schon auf die Haarwäsche nur mit dem TR-Shampoo, um zu sehen, ob es auch bei mir tatsächlich mehr Struktur herausholt. Weiß nur noch nicht, ob ich gleich beim ersten Mal auch schon Gel im Anschluss reingebe für besseren Halt, oder einfach mal schaue, wie die Haare so fallen. Denke, dass entscheide ich wieder spontan nach Empfinden.

Messen der Haare: Misst du dann ab Nacken für die gesamte Länge? Das würde ich auch gerne mal ausprobieren, rein um ein eigenes Gefühl zu haben. Die Messung nach SSS bekomme ich ja durch Hilfe und kann es selber nicht prüfen, wenn wir nicht ein Foto davon machen. Beim Pony/Seiten schneiden ist nach vorne messen, wie ich finde, eine gute Orientierungshilfe. Ich fange allerdings am Oberkopf an, weil ich ab da auch die Partien abteile. So messe ich nur die Haare, die auch geschnitten werden. Da es sich dabei um das feine Deckhaar handelt, wo mich die Unterschiede in der Dichte am Scheitel immer stören, ist es besonders interessant zu erfahren, ob diese Haare auch wachsen und wie viel im Vergleich zum Nackenhaar.

Feuchtigkeit: Stimmt, ich erinnere mich an die Stelle mit der Haarfaser-Dehnung. Deshalb muss ich zu folgendem Satz aus meinem letzten Beitrag eine Korrektur anfügen:
Janidoo hat geschrieben:
3. Auffrischen mit Wasser nützt nur etwas, wenn auch Gel im Haar ist. Nach der reinen Seifenwäsche, ohne Gel als Festiger, ändert sich in der Struktur gar nichts...

Damit meine ich das Deckhaar von oben/hinten gesehen, wie auf dem Vergleichsbild. Andere Strähnen, wie die kürzeren Haare am und hinterm Ohr, die kringeln sich bei Feuchtigkeit ganz schnell. Das habe ich ebenfalls mit natürlicher Auffrischung durch Schwitzen ;) (fällt immer besonders auf, wenn ich die Haare zusammengebunden trage und nach dem Sport in den Spiegel schaue. Dann steht alles was nicht in den Zopf passte kringelig ab :kicher: )

Meine Haarwäschen trage ich mir übrigens immer in Stichpunkten in den Taschen-Mondkalender. Wird bestimmt irgendwann mal nützlich sein um zu prüfen, ob gewisse Unterschiede auch am Mondstand gelegen haben könnten.

Meersalz in der Seife: Denke, dass dieses zum Volumen beigetragen hat. Die Kopfhaut hat sich zumindest bei dieser einen Wäsche hinterher nicht anders angefühlt, als bei Seifen ohne Meersalz. Die Rosentee damals, hat auch Meersalz aber andere Öle. Da hatte ich in Bezug auf die KH auch keine großartigen Unterschiede bemerkt. Vielleicht macht sich das erst auf lange Sicht bemerkbar.

Kräuterwasser: Ich hatte mir ja anfangs ein fertiges von Schöneberger gekauft, wo auch bei steht, dass die Haare davon besser fallen oder mehr Volumen bekommen sollen. Hatte ich jetzt nicht bemerkt. Und mit meinem selbstgepantschen merke ich auch keine Strukturveränderungen. Es macht den Ansatz nicht fettig, dass ist mir wichtig und gefällt. Ich gebe es also abends in die KH und morgens sehen die Haare gut aus (es sei denn, sie waren sowieso schon fettig). Was ich wohl mache ist, ich gehe vorsichtig mit einem grobzinkigen Holzkamm nochmal über den Scheitel als zusätzliche Massage. Da u.a. Brennessel drin ist, erhoffe ich mir Vorbeugung gegen HA (toi toi toi). Den größten Nutzen gibt mir das Haarwasser hinsichtlich der Reduzierung des Juckreizes. Manchmal juckt es trotzdem, aber nur so viel wie an anderen Körperstellen auch. Trockene Schüppchen habe ich auch keine mehr. Weitere Ausführungen zu den INCIs des Haarwassers packe ich mal in einen Spoiler:
Versteckt:Spoiler anzeigen
Sogesehen ist mein Haarwasser ja nichts anderes als eine Mischung aus Kräutertee und -tinktur mit Alkohol. Das Rezept zur Tinktur hatte ich hier mal niedergeschrieben. Diese verdünne ich für das Haarwasser immer 1:2 mit Tee, damit der Alkoholgehalt nicht mehr so stark ist aber noch für die Konservierung reicht. Davon mal abgesehen, ist ein 100 ml Fläschchen schnell aufgebraucht.
Den Tee stelle ich inzwischen etwas anders her. Rein kommen Brennesselblätter, Birkenblätter, Rosmarinblätter, Zinnkraut, Ringelblumenblüten, Kamillenblüten, Bockshornkleesamen (neu), Hagebuttensamen (neu), sowie ein paar Tropfen Squalan und äth. Öle (Lavendel, Rosmarin - im neuen Wasser auch noch Teebaum).
Weiß gerade nicht ob es erlaubt ist genaue Rezepte hier im TB zu posten? Falls ja, editiere ich genaue Angaben hier noch nach, ansonsten gerne per PN.


Zum Kopfhautjucken fällt mir noch ein: Wenn ich die Haare über Kopf gewaschen habe, juckt es am nächsten Tag zuerst im Nacken. In der Regel juckt es sonst am Oberkopf. Vergeht aber nach dem Haarwasser wieder und tritt sporadisch am nächsten Abend wieder auf. Ob da ein Zusammenhang besteht, je nachdem wo zuerst / am stärksten entfettet wird beim Waschen? Für genug Rückfettung sollen ja eigentlich auch die Seifen sorgen...

:winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.03.2019, 04:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo nochmal!

Ich messe ausschließlich vorne seitlich (rechts), also von einer Art Scheitelpunkt (da, wo der Scheitel einen Knick macht) bis runter zu den Spitzen, ziehe dabei das Maßband und die Haare gleichzeitig straff, habe auch mein eigenes Kürzel gefunden ("vSk", kann man deuten als "vom Scheitel bis zur Kante", mit "v" wie "virtuell", weil die Distanz gemeint ist, die die Haare von (fast) ganz oben bis ganz nach unten zurücklegen müssen). Außerdem versuche ich das jeweils längste ausgefallene Haar eines Monats zu ermitteln, um zu schauen, wie es mit dem Längenwachstum aussieht.
Ich kann mir auch gut vorstellen, daß das Meersalz zu mehr Volumen beiträgt.
Meine Frage nach Haarwasser und Haarstruktur habe ich gestellt, weil ich in der letzten Zeit den Eindruck hatte, daß meine Haarlies durch mein Haarwasser (fertig gekauft, auch Kräuter auf Alkoholbasis, ca. 1x die Wo.) vielleicht doch trockener, störrischer werden, ich kann es kaum benennen, irgendwie komisch halt. Weiß der Geier....

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.03.2019, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Hallo Silberelfe und danke :winke:

Bei den gekauften Haarwassern weiß man eben nicht so genau, wie viel Alkohol drin ist :nixweiss: Bei dem was ich hatte ist Alkohol direkt die erste INCI. Ich hatte für mein Gebräu lange recherchiert bevor ich mich ans Einmachen begeben hatte. Bis zu 15% VOL führt zumindest bei der Haut wohl nicht zur Austrocknung. Und für eine Konservierung sollte man nicht unter 10-12 % VOL gehen. Wie viel genau bei meinem Wasser noch drin sind, kann ich nur schätzen. Müsste aber in den Bereichen liegen. Es könnte aber auch sein, dass die paar Tropfen Squalan einer Austrocknung entgegensteuern (3 Tropfen auf 200 ml Tee, ca 75 - 80 ml sind dann im fertigen Haarwasser).

Da ich gestern Abend wieder Haarwasser einmassiert habe, kann ich genauer was sagen. Optisch sind die Haare in Ordnung, sind nicht fettiger im Ansatz geworden. Vom Anfassgefühl her ist es aber ein bisschen komisch, würde jetzt aber nicht sagen sie sind trockener. Eher belegt? Das würde aber durch Kämmen/Bürsten wieder verschwinden - habe ich heute aber nich nicht vor.

Übrigens habe ich aufgrund meines gestrigen Beitrages mich wohl wieder sehr intensiv beschäftigt. Habe letzte Nacht davon geträumt, ich hätte die Haare mit dem Tiefenreinigungsshampoo gewaschen und ohne Ploppen, Gel, etc. lagen sie nach dem Luftrocknen richtig spiralig, vor allem an den Seiten. :mrgreen: Hülfeeee :kicher:

:winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.03.2019, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
30.03.2019 - Tiefenreinigungsshampoo

Hallo liebes Tagebuch / liebe LeserInnen :winke:

heute war der Ansatz fettig, obwohl es mit Ei ja normalerweise länger dauert. Die Haare lagen gestern auch schon richtig komisch. Habe sie aber bis heute nicht gekämmt und sie zum Sport einfach zusammengebunden. Danach war ich so froh, dass endlich gewaschen werden konnte, dass ich auch gar nicht WBB gebürstet habe.

Gewaschen wurde heute nur mit dem Balea TR-Shampoo und sonst nichts. Hatte sie jedoch kurz ins TShirt gepackt, während ich mich angezogen hatte. Ein Plopp-Ergebnis kam damit aber nicht raus, sodass die Bilder sicherlich auch geeignet für einen FIA Check wären. Es wurde auf Seidentuch luftgetrocknet, ohne Clips im Ansatz, einfach hängen gelassen. Ergebnisse:

Bild Bild

Für mehr / etwas andere Eindrücke hier auch noch Bilder mit dem Handy aufgenommen:

Bild Bild Bild

Ich finde man sieht auf folgenden Bildern ganz gut den Misch-Masch aus 2a, b und c:

Bild Bild

Also Spiralen wie im Traum hat das Shampoo jetzt nicht hervorgeholt :mrgreen: Und ich finde, für ein TR-Shampoo ist es ziemlich mild. Die Haare fühlen sich jetzt nicht super weich und gepflegt an und auch die Spitzen sind etwas trocken. Aber sie sind auch nicht aufgeplustert, sondern angenehm sauber und sie glänzen sogar leicht.

So kann ich am Montag wieder in die Pflege einsteigen ;) Und der Punkt "TR-Shampoo" aus der Plan Liste...
Zitat:
- nochmal Seife "Lavendel" mit anschließend Gel
- Seife "Waldbeere" mit 1 Pump Khadi als LI für die Blondies
- statt Khadi den SM Weightless Condi als LI nutzen
- die Probe Khadi Shampoo aufbrauchen, bevor sie ranzig wird und dann nochmal den Versuch mit Condi+ LI wiederholen
- nur das TR Shampoo nutzen um zu schauen, wie die Struktur danach ausschaut

... ist hiermit erledigt.

Wünsche noch ein schönes Wochenende :winke:

Nachtrag: Einen Bildvergleich, wie es bei mir ohne und mit CG-Methode aussieht, habe ich mal hier im entsprechenden Faden eingestellt.

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.04.2019, 00:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Janidoo!

Die Vergleichsfotos dort habe ich schon bewundert, es ist wirklich interessant, welchen Unterschied verschiedene Produkte und Techniken machen (ich glaube ja vor allem an die Techniken als ausschlaggebend).
Außerdem finde ich dein Mondprojekt immer spannender, was mich auch immer beschäftigt hat, waren z.B. Fragen danach, inwieweit man gezielt die Wurzeln unterstützen kann. welchen Einfluß dabei Erdtage hätten usw.

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.04.2019, 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Danke Silberelfe :) ... denke auch, dass die Techniken ausschlaggebend sind und bin weiterhin gespannt, was sich noch für Kniffe finden lassen. Was Mond und Wurzel angeht: Das ist eine wirklich gute Frage. Damit es nicht zu viel wird weil mein Bericht ja auch noch folgt, stell ich es mal in den Spoiler.
Versteckt:Spoiler anzeigen
Vieles lässt sich mit der Pflanzenwelt vergleichen - aber eben nicht alles. An Vollmond geschnitten gehen Pflanzen ein, Haare sollen im entsprenden Mondzeichen allerdings besser wachsen. Bei Neumond passt es jedoch wieder, zumindest stelle ich fest, dass gezupfte Körperhaare rasant schnell nachwachsen - Pflanzen sollen ja auch gesünder wachsen wenn sie an Neumond gekappt werden. Vielleicht haben Pflanzen ja mehr mit den Körperhaaren als Kopfhaaren gemein - immerhin ist Erdzeichen Steinbock im abnehmenden Mond ja DER TAG zum Unkraut entfernen (und epilieren).
Habe mal nachgeschaut: Düngen zur Wurzelentwicklung ist im abnehmenden Mond günstig, sehr günstig an Steinbock im aM.
Kopfhautpflege oder auch -massage wird jedoch an Widder (Feuerzeichen) empfohlen, da dieses Zeichen die Kopfregion regiert. In den Büchern wird auch erwähnt, dass dies doch gerade so interessant sei, weil alles was mit Kopfhaaren zu tun hat eigentlich immer an Löwe geschehen soll. Dies habe wohl damit zu tun, dass Löwe den Kreislauf und damit auch Hormone steuert.

03.04.2019 - Bürsten/Aufrischen/Erkenntnisse

Liebes Tagebuch / Liebe LeserInnen :winke:

bis morgen früh steht der Mond in Fische = ungünstig zum Haare waschen. Gestern war das noch eine große Herausforderung für mich, heute war es schon leichter weil ich neue Erkenntnisse gewonnen habe.
Bei der letzten Wäsche habe ich mich entschieden, die Probe vom Khadi Hibiscus Shampoo aufzubrauchen und dieses CG Experiment von neulich nochmal zu wiederholen. Ich dachte mir, wenn schon paar Tage nicht waschen dann wenigstens mit weichen Haaren. Nun ja, was soll ich sagen. Das Shampoo hat entweder Qualität verloren weil das Sachet ja geöffnet war, oder ich vertrage - jetzt beim zweiten Mal anwenden erst bemerkt - die Zuckertenside nicht :nixweiss: Denn trotz Bürsten vor der Wäsche gingen beachtlich viele Haare ins Sieb und mir juckt die Kopfhaut seitdem tierisch. Das war ja schon lange nicht mehr. Schon schade, denn ich habe wirklich mit dem Gedanken gespielt mir das Shampoo irgendwann mal zu kaufen weil es gute Inhaltstoffe hat.
Jedenfalls habe ich mit dem Shampoo nur den Ansatz gewaschen und in die Längen Khadi Condi gegeben, etwas weniger als letztes Mal. Die Styling Milk habe ich ebenfalls weggelassen. Vom Ergebnis her hätte beides aber ruhig noch rein gekonnt ins Haar, da war noch Luft nach oben.
Vergleich zwischen neulich (links) und der letzten Wäsche (rechts):
Bild

Ergebnis von vorne gesehen:
Bild
Ganz ok, aber schlechter als erwartet. Denn wenn ich dieses Ergebnis mit dem von der Waldbeere Seife vergleiche:
Bild
Dann ist das mit der Seife viel besser gewesen.

Erkenntnisse:
-Man muss was anderes ausprobieren um zu wissen, dass das, was man schon lange nutzt (Seife) besser ist :kicher:
-Shampoo im Ansatz und Condi in Längen kann eine gute CG Routine sein - muss es aber nicht
-Immerhin hatte ich durch das erste Experiment die Technik gelernt, Gel und LIs ins klatschnasse Haar zu geben und das war der größte Nutzen

Und jetzt kommt was Positives:
Da ich das Bürsten-Projekt die Tage mal aufgewärmt hatte, habe ich etwas interessantes gelesen. Die liebe Lockenbella frischt ihre Haare nach dem Bürsten auf, damit die Wellen zurück kommen. Das habe ich nicht bedacht, dass sowas geht. Es passte auch, weil ich seit gestern schon bürste um gegen das Kopfhautjucken anzugehen. Hatte die Haare heute Morgen noch im Franzosen, aber später dachte ich mir, ich probiere es einfach. Nebenbei habe ich auch noch das getan, was ich schon lange vor hatte: Die zweite Sprühflasche mit Condiwasser befüllen (ca. 4 Pumphübe SM Creme Rinse Condi auf 500 ml dest. Wasser).
Ich habe die Haare dann gebürstet und anschließend mit dest. Wasser befeuchtet. Das Condiwasser habe ich dann nur in die Spitzen und da wo die Blondies sind gesprüht. Geknetet, trocknen lassen und siehe da:
Bild Bild
So bin ich dann auch zum Sport und habe von einigen Seiten gehört, dass die Haare gut aussehen heute. Und ich habe sie doch tatsächlich offen getragen und teils Headbanging gemacht :kicher:
So sahen sie dann danach aus, leicht verschwitzt:
Bild
Tja, so ist das. Die Haare liegen mal so mal so. Und ich gewöhne mich immer mehr daran :) Und das "gewusst wie" mit dem Auffrischen scheint immer besser zu klappen...

Trotzdem freue ich mich auf Freitag, dann ist endlich wieder Waschtag und Kopfhauttag (Widder). Das ist wie immer ein guter Tag für meine Eikur, weshalb der hier festgehaltene Plan erstmal Plan bleibt. Den vorletzten Punkt kann ich jedenfalls auch schon streichen. Der Rest folgt demnächst.

Zitat:
- nochmal Seife "Lavendel" mit anschließend Gel
- Seife "Waldbeere" mit 1 Pump Khadi als LI für die Blondies
- statt Khadi den SM Weightless Condi als LI nutzen
- die Probe Khadi Shampoo aufbrauchen, bevor sie ranzig wird und dann nochmal den Versuch mit Condi+ LI wiederholen
- nur das TR Shampoo nutzen um zu schauen, wie die Struktur danach ausschaut


:winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.04.2019, 02:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Janidoo!

Wirklich sehr interessant, danke für die Anmerkungen!
Versteckt:Spoiler anzeigen
Das mit Kopf und Widder ist natürlich voll astrologiegetränkt, aber z.B. die Empfehlung, die Nägel an Freitagabend zu schneiden, auch, denn an diesem beginnt nach orientalischer Tradition der Samstag, der von Saturn regiert wird, dem wiederum das Skelett und auch die Nägel zugeordnet werden.

Ja dämlich, daß Du das Shampoo anscheinend nicht verträgst! Wäre so aber wahrscheinlich auch zu einfach gewesen.....
Shampoo nur in den Ansatz und Condi in die Längen ist bei mir total nach hinten losgegangen, alles fluderig und frizzig.....
Schön, wenn das Auffrischen auch noch später nach der Wäsche klappt - so fügt sich dann ein Bausteinchen zu dem anderen!

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.04.2019, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Hallo Silberelfe :) Danke auch für deine Anmerkung, das ist ebenfalls interessant.

04.04.2019 - Nachtrag zu gestern / Erkenntnisse und Planaktualisierung

Liebes Tagebuch / Liebe LeserInnen :winke:

zu meinem gestrigen Eintrag habe ich noch etwas hinzuzufügen.

Auffrischen ---> LSG

Gestern hatte ich ja nach dem Bürsten aufgefrischt und für mich entdeckt, dass dies wunderbar funktionieren kann. Damit besteht die Möglichkeit, an waschfreien Tagen doch nochmal offen Tragen zu können, wo die Haare sonst nicht mehr so ansehnlich waren und immer kaschiert im Franzosen getragen wurden.
Vorgestern hatte ich ja schon die Sprühflaschen befüllt, eine mit Condiwasser (das ich gestern dann ausprobiert hatte) und die andere, da wo bisher immer reines dest. Wasser mit einem Tropfen äth. Lavendelöl drin war, da hatte ich 1 EL Aloe Vera Gel auf 500 ml Wasser hinein gegeben. Das lag daran, dass in dem Hinweis zur Auffrischung Aloe ebenfalls erwähnt wurde. Und diese Mischung hatte ich damals auch schon benutzt, als ich mit der CGM startete.

Nun, worauf ich hinaus möchte ist diese Erkenntnis: Da die Haare vorgestern schon nicht mehr ansehnlich waren, hatte ich nach dem Befüllen von dem Aloe Wasser etwas auf die Längen gesprüht und geknetet - als Auffrischung sozusagen. Da habe ich bemerkt, dass die Spitzen sich danach sehr komisch angefühlt haben, irgendwie trocken bzw. belegt. Und das war für mich ein AHA-Erlebnis. Warum? Weil es sich damals genauso angefühlt hatte mit dem LSG am zweiten Tag, nachdem ich genau mit diesem Aloe Wasser aufgefrischt hatte! Das Aloe Wasser habe ich dann weggekippt und die Flasche wieder mit reinem dest. Wasser aufgefüllt.

Kommen wir zum LSG: Ich war damals der Meinung, dass das LSG schuld war und wegen den Proteinen meine Haare trocken wurden. Vielleicht war aber tatsächlich das Aloe Wasser die Ursache? Immerhin sind da noch Citric Acid und Potassium Sorbate zur Konservierung drin, also kein reines Gel. Das Cantu mit den Polyquats war damals auch noch mit im Spiel UND für das Gel hatte ich geschrotete Leinsamen verwendet...

Jedenfalls habe ich mir gestern Gel aus ganzen Leinsamen zubereitet und eingefroren. Ich werde es demnächst nochmal wagen und dann wollen wir doch mal sehen, ob es doch funktioniert!

Planaktualisierung
Ich zitiere meine Auflistung jetzt nicht nochmal, soll ja mit dem bereits durchgestrichenen nicht ins unendliche führen ;)
Offen ist noch:
- Seife Lavendel mit anschließend Kinky Gel
- Seife Waldbeere mit LI für die Blondies (ob ich Khadi Condi nehme, überlege ich allerdings noch. Das Ergebnis war ja so schon super, vielleicht reicht auch ein Spritzer vom verdünnten Condiwasser)
- statt Khadi den SM Weightless Creme Rinse Condi als LI nutzen (heißt im Endeffekt nichts anderes als verschiedene LIs nach derselben Seife testen)
- Neu: Statt des Kinky Gels reines LSG ausprobieren
- Neu: Meine selbstgepantschten Shampoo Bars auch endlich mal an den Haaren testen (ist nachrangig, aber sollte demnächst auch mal gemacht werden damit die Bars nicht ranzig werden vom angucken ;) )

:winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.04.2019, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
05. / 06.04.2019 - Eikur und Leinsamengel

Liebes Tagebuch / Liebe LeserInnen :winke:

Heute hinterlasse ich mal viele Bildaaa :D
Gestern war es endlich soweit und es wurde wieder gewaaaaaschen :showersmile: Da der Mond in Widder stand war wieder die Eikur dran. Vorher habe ich gebürstet und mit der "Savion Brennessel" gewaschen, die ich von meinen früher genutzten Seifen noch übrig hatte. Diese hat nur 2% ÜF und von daher neben dem TR Shampoo ideal, wenn ich vor der Eikur alle Reste und den Schmutz raus haben will. Denn wie sich ja herausgestellt hat, reinigt das Ei nicht mehr so gründlich wie früher bzw. führt zu überpflegten Haaren. Also, WBB gebürstet, ein Waschdurchgang mit der Seife, die Eikur drauf geklatscht, gesquisht, einwirken lassen, ausgespült, kaltes Wasser zum Schluss.

Jaaaaa und wann, wenn nicht nach der Eikur, wäre der Zeitpunkt ideal für den Test mit dem Leinsamengel? Also habe ich anschließend noch etwa 1,5 Eiswürfel LSG ins klatschnasse Haar gegeben, geploppt und luftrocknen lassen.

Das Haar ist im Ergebnis gepflegt, glänzend und weich. Auch die Blondies nicht trocken. Aber jetzt genug Text, hier kommt die Bilderflut :kicher:
Bild Bild Bild
Bild Bild
Auf dem Bild von vorne sieht man übrigens auch die Babyhaare fliegen :kicher:

Getragen habe ich die Haare gestern im Halfup mit Flexi. Hier mal sowohl mit Handy als auch mit Kamera aufgenommen:
Bild
Was die Haarqualität angeht bin ich sehr zufrieden :)

Und hier eine lustige, aber informative Aufnahme (ich musste so lachen wegen dem Bild :kicher: )
Bild
Über Kopf kann man nämlich auch den Unterschied zwischen Unterwolle und Deckhaar gut erkennen. So ist es auch am einfachsten, nur die Blondies separat zu pflegen. Rechts im Bild sieht man es farblich besser.
Ich muss zugeben, kurz mit dem Gedanken gespielt zu haben, die Haare nächstes Mal über Kopf zu schneiden damit die Biester weg sind. Das würde aber zu Stufen und V-Kante führen - was ich ja nicht will :roll:

Und heute Morgen war es dann soweit für den Problem-Test was das LSG betrifft: Die Auffrischung! Werden sie wieder trocken sein? Was wird passieren?
Hier erstmal nach dem Öffnen vom Dutt (zwar etwas ausgehängt, aber die Qualität ist immernoch bestens):
Bild

Nach der Auffrischung (nur destilliertes Wasser, bzw. Condiwasser auf die Blondies):
Bild Bild Bild Bild

Was soll ich sagen? Alles in Ordnung! Kein trockenes oder belegtes Gefühl. Ob es damals wohl doch am Aloe Wasser gelegen hat? :nixweiss: Einzig die Kopfhaut juckt ein wenig, aber da kam kein LSG dran und könnte noch eine Nachwirkung vom Shampoo neulich sein. Jedenfalls steht noch ein Langzeittest an. Sobald ich die ausstehenden Experimente mit den Seifen und dem Kinky Gel durch habe, werde ich selbiges auch mal mit LSG versuchen. Bin gespannt...

Zum Schluss noch etwas eher unspektakuläres, aber noch nie gezeigt: Ein Pferdeschwanz wie ich ihn zum Sport tragen würde (einziger Unterschied: ungekämmt und mit aufgefrischten Wellen):
Bild

Wünsche euch ein schönes Wochenende :winke:
PS: Nächstes WE ist auch schon wieder Löwe und Spitzenschneiden :shock:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.04.2019, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2018, 21:42
Beiträge: 2983
Wohnort: Thüringen
Ich möchte jetzt mal meine Begeisterung ausdrücken für 1. deinen Ponytail, 2. deinen Half Up und 3. das fünfte und sechste Bilder der oberen Reihe (ich darf ja nicht zitieren, also musst du jetzt hochscrollen) :D

Deine Haare entwickelt sich wunderschön, und gerade der Pferdeschwanz sieht absolut traumhaft an dir aus, er fällt so schön :verliebt:

_________________
♥ Haare nach der Schwangerschaft wieder auf Kurs bringen, hier ist mein Tagebuch.
♥ 2b Mii auf MO mit SSS 116 cm, ZU ca. 6,5 cm (Stand Februar 2020)
♥ Der Zhunami Bun zum Nachmachen
♥ Zhunamis Ungekämmt-Tagecounter!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.04.2019, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Janidoo!

Also ich favorisiere glaube ich den Half up...... vielleicht täuscht das Foto oder Du hast anders abgeteilt, aber er wirkt fülliger als noch vor einigen Monaten. Bilde ich mir das ein?
Das mit Kopf-über kann ich bestätigen, haben wir zu meiner Jugend immer so gemacht, also Schaum oder Gel eingeknetet usw. hat insgesamt besser funktioniert und auch eher die gewünschte Optik ergeben.
Spitzen sind leider schon geschnitten, ich weiß auch nicht, ob ich im Laufe des Jahres auf den Mondrhythmus wechseln werde, aber das beste Ergebnis hatte ich letzten Monat bei Schütze, der Steinbock direkt danach brachte dann die Ernüchterung......

Schönen Sonntag noch! :winke:

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.04.2019, 13:23 
Ich finde ja, dass von Mal zu Mal Deine Haare besser aussehen - fluffig, gewellt und gelockt - sehr gut machst Du das!

Das Aloe Wasser hatte ich auch mal in Benutzung - und meine Haare haben auch geknirscht und geknackt davon. Diese Humectanten kann ich nur bedingt benutzen - am besten komme ich mit einer dezenten Gabe Panthenol klar. Vielleicht ist das auch für Dich was?

Gibt es bei Dir ein Anfassgefühl-Unterschied zwischen KKCG und Leinsamengel, nachdem Du es rausgeknetet hast? Ich habe nach Test von beiden festgestellt, das Kinky Gel macht mehr Definition, das Leinsamengel beschwert die Haare (im guten Sinn) und lässt sie besser glänzen. Mein Fave ist das LSG.

Bin gespannt, wie Deine Reise weiter geht :)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 07.04.2019, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Ui :) Erstmal danke euch allen :)

@Zhunami: Jetzt werde ich ja ganz verlegen :oops: Hätte jetzt nicht gedacht, dass der Ponytail so gut ankommt, daher meine Beschreibung "unspektakulär". Aber ich mag ihn gerne etwas höher getragen, mache das aber meist nur zum Sport weil über mehrere Stunden sonst die Haarwurzeln schmerzen. Allgemein trage ich gerne lockere Frisuren, gerne auch mit Fransen die im Nacken oder an den Seiten rausgucken. :)

@Silberelfe: Mit dem Halfup kann ich dich beruhigen :) Ist mir am Foto auch aufgefallen, dass es fülliger wirkt. Habe die Haare aber tatsächlich anders abgeteilt und ein paar Haare von den Seiten nicht mitgenommen. Die lagen so wellig, das hat von vorne gut ausgesehen.
Hast du jetzt an Steinbock geschnitten? :shock: Oder meintest du nur die Tage nach Schütze?

@Kaninchen: Interessant, das knirschen ist ungefähr das was ich meine mit dem Anfassgefühl nach Aloe Wasser. Habe mir nochmal Aloe Saft 100% gekauft und in Eiswürfel eingefroren um zu testen, ob es einen Unterschied macht wenn keine Konservierungsstoffe drin sind. Ansonsten nutze ich Aloe nicht mehr für die Haare. Panthenol könnte ich mal ausprobieren, aber im Moment reicht mir dest. Wasser bzw. Condiwasser.
Mit dem Unterschied zwischen KKCG und LSG kann ich noch nicht so genau sagen. Für dieses Mal bin ich aber der Meinung, dass die Löckchen mit dem KC definierter waren und vom Anfassgefühl mit LSG irgendwie eine Nummer weicher sind. Aus der vergangenen Nutzung weiß ich noch, dass sie mit LSG, wenn ich vorher noch ein LI drin hatte, sehr schnell überpflegt ausgesehen hatten. Ich beobachte das mal, es stehen ja noch Experimente mit KC und LSG an, dann berichte ich :)

Ansonsten habe ich heute mal eine Testmessung vom ZU mit Kabelbinder gemacht. Werde das morgen wiederholen, wenn die Haare frisch gewaschen sind. Heute liegen sie etwas platt und die Messung im Nacken ergab 5,7 cm. Beim letzten Mal hatte ich die Haare ja auch platt und mit Zahnseide / Masband messen lassen. Da waren es 6,1 ... bei solchen Schwankungen hätte ich ja HA haben müssen. Aber @Kaninchen du hattest glaube ich auch mal solche Unterschiede in den Messergebnissen oder?
Meine Messung damals, mit Zahnseide und in frischem Haar ergab 7,5 cm im Nacken.
Werde das morgen nochmal wiederholen und sowohl einmal im Nacken als auch am Hinterkopf messen (da wäre dann nämlich auch der Pony mit drin).

Euch auch noch einen schönen Sonntag :winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.04.2019, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Tatsächlich! Ich hatte Ende März im Steinbock geschnitten... auweia? Vielleicht hätte ich bis zum 1.April warten sollen? Nein, ich meinte nur die Optik nach den jeweiligen Haarwäschen, das Ergebnis nach dem "Schnitt" - eigentlich kamen nur ein paar Spitzen runter - ist aber ok, beide Seiten fallen etwas besser.
Und immer wieder interessant, was man hier alles lesen kann - gefrorenes Aloe-Wasser...
Die unterschiedlichen Meßergebnisse sind erstmal nichts Ungewöhnliches, weil sich zum einen das Haar nach der Wäsche noch weiter entquellen kann, zum anderen ist nicht gewährleistet, daß man die Messung immer an derselben stelle mit demselben Zug durchführt, und dann können auch noch ein paar haare verkrumpeln usw.usf. ich würde mir einen fixen Tag im Waschzyklus herausgreifen, meinetwegen immer abends am Tag vor der Wäsche, immer nach dem Bürsten direkt vor der Wäsche oder so, und dann ein paarmal nacheinander messen.

Schöne Woche! :winke:

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 697 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 47  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de