Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 08:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 697 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 47  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.05.2019, 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Hallo Drea, erstmal herzlich Willkommen :) und Dankeschön :oops: Dir drücke ich dann auch mal die Daumen für gutes Gelingen :gut:

Hallo Silberelfe :) Ja da hast du Recht. Und natürlich sollen die Haare auch mal frei haben, notfalls werden sie in den Pferdeschwanz gebunden oder anders versteckt. Es geht mir auch nicht darum, dass sie immer gleich aussehen müssen (das tun sie sowieso nicht), eben nur gut liegen. Das ist anscheinend immer eine relative Sache, denn aufgrund des Föhn-Experimentes und der letzten Bilder sind mir wieder einige Dinge aufgefallen, welche die Perspektive bzw. den Blickwinkel betreffen...

21.05.2019 - Erkenntnisse und Entdeckungen zu Betrachtung und den Trug des Doch-Nicht-Überflegtseins

... 8) komplizierte Überschrift zum heutigen Eintrag, ich weiß. Aber so sieht es in meinem Kopf aus, die meiste Zeit: Kompliziert. Jedenfalls fasse ich hier mal die Erkenntnisse zusammen, die ich anhand der letzten Experimente und gestrigen/heutigen Bilder gewonnen habe:

Betrachtung
Wir hatten das hier schon mal angesprochen einige Seiten vorher, als es um das "anders aussehen" im Spiegel ging. Wenn man sich selbst betrachtet, sieht es aus verschiedenen Gründen immer anders aus, als z.B. auf Fotos oder Bildern die mit etwas Abstand gemacht wurden. Die Kamera fasst das Bild aus der näheren Ferne, im Prinzip so, wie jemand auf einen schaut der neben oder weiter weg steht. Mit dem Handy ist es dann wieder so nah wie im Spiegel - durch die Selfie-Kamera auch noch aus einer anderen Perspektive. Hinzu kommt aber auch noch der Faktor Licht. Wenn ich im Flur vor dem Spiegel stehe, scheint das Licht von hinten durch meine Haare. Dass sie für mich dann wie hängende Spaghetti aussehen ist klar, denn es schimmert Licht durch die Strähnen/Bündelungen.

Licht von vorne
Warum mache ich eigentlich immer Von-Vorne-Fotos in der Küche? Weil dort das Licht durch das Fenster von vorne auf die Haare scheint und man die Unterwolle immer besser erkennen kann. Aufgefallen ist es mir durch Zufall, als ich auch mal ein Foto mit seitlich hängenden Haaren gemacht habe. Das hatte ich in meinem gestrigen Eintrag schon erwähnt und zeige hier nochmal die Bilder dazu:
Von heute:
Bild

Und hier nochmal wiederholt zwei Bilder von gestern:
Bild Bild
Links ist in der Küche (mit Licht von vorne) und rechts im Flur vor dem Spiegel (mit Licht von hinten durch).
Im Prinzip ist es dasselbe Bild, dieselben Haare. Aber so wie rechts sehe ich sie im Spiegel und dachte bisher immer: Öh... sind die schon wieder ausgehängt!
Schaut man aber auf das linke Bild, sind sie es gar nicht! :shock: Spiegelbild trügt!

Aushängen - Blondies? Oder allgemein das Deckhaar?
Was jetzt aber nicht heißt, dass sie sich doch nicht aushängen. Das tun sie schon, aber eben nicht so wie ich es bisher immer dachte. Dazu ein aktuelles Beispiel von heute:
Bild Bild
Links frisch und rechts 3 Stunden später. Mir fällt auf, dass die Deckhaare als erstes vom Aushängen betroffen sind. Hier ist jetzt die Frage, ob es am Deckhaar allgemein liegt weil es eine andere Struktur hat, oder ob die Blondies es beeinflussen (oder beides)? Hier bleibt wieder geduldig abzuwarten, bis sie weg sind.

Föhnen
Die oben gezeigten Bilder von heute sind übrigens luftgetrocknete Haare und ich finde, dass sie nicht wirklich weniger gut liegen. Direkt nach dem Föhnen ist eben auch kein Dauerzustand. Und luftgetrocknet sehen sie aus, wie 30 min nach dem Föhnen. Der Diffusor wird jetzt also kein Dauerbegleiter, sondern wie gehabt für Tage wo es mal schnell gehen muss.

Trug des Doch-Nicht-Überflegtseins
Was hat es nun damit auf sich? Ja, da muss ich leider noch ganz kurz ausholen: Die Erkenntnis der letzten Woche war ja die des warmen Wassers. Und seitdem wasche ich nur noch warm und lasse nur zum Abschluss nochmal kaltes Wasser nachrinsen. Die letzte Eikur und auch die folgenden Wäschen mit Condis und LIs haben die Haare nicht überpflegt. Ob es jetzt tatsächlich am warmen Wasser lag? Ich finde schon... Denn heute habe ich es mal wieder gewagt und Condi erst nach der Seifenwäsche benutzt! Gut, etwas auf Nr. sicher gehen wollte ich schon und habe nur eine Seife mit 6% ÜF benutzt :mrgreen: Dann aber den Argan Condi in die Längen und im Anschluss Gel ins klatschnasse Haar. Und dann war ich anderweitig beschäftigt, sodass die Zeit verging und mir einfiel: Moment, die Haare! Sie waren nach 4 Stunden immernoch feucht und so hatte es dann bildlich ausgesehen:
Bild
Mein erster Gedanke war: Wow, was für ein Glanz! Der zweite: Äh... überpflegt? Sieht ja genauso aus wie neulich mal....
Als ich 3 Stunden später ein Vergleichsfoto machte und die Haare da definitiv vollständig getrocknet waren, sah es dann so aus:
Bild
Und hier sieht man ganz klar, dass sie nicht überpflegt sind und auf dem ersten Bild einfach nur etwas feucht und demnach saftig waren. War das neulich auch der Fall?

Fazit
Ich sollte künftig mit dem Bilder machen mindestens eine halbe Stunde warten :mrgreen: Das Auffrischen werde ich künftig auch nur noch dann machen, wenn es nötig ist (weil sich die Haare trocken anfühlen oder ein wichtiger Termin ansteht) und nach einigen wenigen Wasch-Routine-Tests die noch anstehen kommen auch wieder vermehrt Tage, wo nur gewaschen und eventuell gerinst wird und sonst nichts. Besonders wenn die warmen Tage kommen denke ich...

So, nun genug für heute! Morgen ist anderweitig haariges Thema, denn dann ist der Mond den ganzen Tag im Steinbock und das heißt? Adios Ziegenbart :D

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.05.2019, 06:54 
Offline

Registriert: 07.02.2018, 14:21
Beiträge: 566
Guten Morgen,

das sind ja einige Erkenntnisse, schön dass du anfängst deine Haare zu verstehen \:D/

Ich hab eine Frage zu dem vorletzten "noch feucht" Bild, waren da die Haare schon ausgeknetet? Denn falls nicht, könnte das schnellere Aushängen, besonders deiner Blondies, damit zusammen hängen, dass du noch eine kleine Menge mehr Gel in die Haare machen musst. Die müssen trocken eigentlich noch wie nass aussehen, dann war die Menge richtig. :wink:

Bei mir überleben die Locken damit bis zu 3 mal drauf schlafen und sogar das Dutten problemlos, auch ohne auffrischen.

Ich wünsche dir einen schönen Tag :kissycuddle:

_________________
Am Ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.05.2019, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Guten Morgen Bärin :)

Ja, das vorletzte"Noch feucht" Bild, da waren sie schon ausgeknetet. Zuvor haben sie durch den Gel Cast aber noch wie nass ausgesehen, also war die Menge Gel schon ok denke ich.

Wobei die Blondies, besonders die seitlichen Haare, immer als erstes trocken sind (auch wenn sie optisch durch den Cast noch nass aussehen), nach dem Ansatz natürlich und danach folgt erst die Unterwolle. Besonders hinten im Nacken dauert es am Längsten und da waren sie gestern auch nach dem Auskneten noch feucht. Nach den Fotos hatte ich sie dann noch weiter auf dem Seidentuch hängen lassen.

Aber gut dass du das mit dem tagelangen Halt der Locken erwähnst. Genau dass war ja Ausschlag für meine "Beschwerde" mit dem Aushängen. Überall liest man, dass die Curlies mit Gel tagelang Halt haben. Bei mir ist das nicht der Fall und darüber hatte ich mich gewundert. Den einzigen Vorteil den ich sehe ist, dass durch Gel mehr Feuchtigkeit im Haar bleibt und sich auch beim Auffrischen wieder Cast bildet :nixweiss: Ich glaube aber auch, dass der Halt von weiteren Faktoren abhängig ist. Durch den Condi sind meine Haare sehr weich und saftig, auch jetzt noch. Das Haargummi hält nicht und rutscht. So bin ich heute Morgen statt mit Schlafdutt, mit dem Samti "am seidenen Faden" aufgewacht und da ich sehr unruhig schlafe, ist alles platt gelegen :mrgreen:

Danke, dir und allen anderen auch einen schönen Tag :knuddel:

Edit: Habe gerade mal die Haarlies begutachtet und da es so schön zum Thema "Aushängen" passt :kicher:

Bild Bild Bild

Nein, das ist jetzt keine Beschwerde aber ein guter Vergleich wenn ich mal wieder der Meinung bin sie seien ausgehängt und dem ist nicht so. Denn heute sind sie es definitiv. Ich nehme an, dass der Condi ähnlich wie der von Khadi noch nachträglich pflegt. An Proteinen liegt es aber nicht, da weder der Argan Condi noch das KC Gel welche enthalten. Aber das Ganze hat etwas positives, denn ich brauche die Haare nicht glätten oder kämmen. Finde sie liegen gut so :gut:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.05.2019, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
25.05.2019 - Proteine & Feuchtigkeit / Gedanken, Gedanken...

Liebes Tagebuch / Liebe LeserInnen :winke:

Heute möchte ich mal keine Fotos, sondern ein paar Gedanken hier lassen. Ich habe in den letzten Tagen mal wieder einiges nachrecherchiert, komme aber zu keinem wirklich brauchbaren Kniff der mir jetzt sagen würde: Genau DAS musst du jetzt machen. Aber immerhin gibt es Hinweise und Ansätze.

Ausschlaggebend war die in meinen letzten Einträgen geschilderte Wäsche mit dem Argan Condi. Frisch ausgeknetet war ja noch die Feuchtigkeit im Haar zu erkennen (siehe Foto ) und 3 Stunden später war es dann wieder in Ordnung und sah ganz angenehm aus. Doch mit der Zeit wurden die Haare immer weicher und glatter, sodass mein Dutt sich über Nacht gelöst hatte und das Scrunchie nur noch "am seidenen Faden" hing. Optisch hatte mich das nicht gestört wie ich berichtete, sondern es war mal "was anderes". Damit keiner scrollen muss, das waren die Bilder dazu: Foto 1 und Foto 2
Im Laufe des Tages wurden die Haare - ohne dass der Ansatz fettig war - immer glatter, immer weicher und entspechend auch platter. Einen Dutt konnte ich mir nicht mehr machen, der wollte einfach nicht halten. Selbst ein Pferdeschwanz mit mini-Haargummi verursachte Haarwurzelschmerzen, weil die Schwerkraft so stark nach unten zog. Ein Engländer schaffte immerhin etwas Abhilfe, nachts hatte ich dann mit offenen Haaren geschlafen.

Da weder die Seife, noch der Condi, noch das Gel Proteine enthalten, gehe ich davon aus dass es sich dabei um einen Feuchtigkeistschock handelte. Die letzte Eikur ist nämlich auch schon eine Weile her und abgesehen von dem wenigen Hydrolized Rice Protein im SM Condi oder dem Silk in der Styling Milk (beides ziemlich weit hinten in den INCIs), habe ich in der letzten Zeit hauptsächlich Feuchtigkeit hinzugefügt.

Gestoßen bin ich bei meiner Recherche auf folgenden, interessanten :arrow: Artikel in einem Locken Blog. Dort wird es ganz gut erklärt, wie ich finde. Aber auch hier im LHN gibt es den Faden :arrow: Protein und Feuchtigkeit (Wet Assessment Test)

Einen Wet Assessment Test könnte ich mal machen, bezweifle aber dessen Aussagekraft (zumal viele in dem Faden von ungenauen Ergebnissen berichten). Was meine Haarporösotät angeht hatte ich ja mehrmals einen Test mit einzelnen Haaren in Wasser getunkt gemacht. Bis auf ein Haar, dass halb tauchte und halb schwamm, blieben alle Haare an der Wasseroberfläche. Auch ein geteiltes Haar (NHF vom Ansatz, Blondies in den Spitzen) blieb an der Oberfläche. Da ich weder mit Klett noch mit Haarbruch zu tun habe (zum Glück), nehme ich deshalb an dass ich gering bis normal poröses Haar habe.

Wegen den hydrolisierten Keratinen und Proteinen im Balea TR Shampoo, werde ich heute nach dem Sport mal damit waschen und anschließend eine Eikur machen. Den Apfelessig werde ich bewusst weglassen und auch die äth. Öle (das Haar riecht nach dem Trocknen sowieso immer nach Ei). Meine bisherige Erfahrung mit dem Ei war ja immer gut genährtes Haar mit ausreichend Feuchtigkeit. Trocken und spröde (=Proteinschock) hatten sie davon bisher nicht.

Abgesehen von meinen trockenen Längen damals, die entweder durch das Färben oder durch die Seife mit Ziegenmilch gekommen war - oder auch, weil ich damals nur den Ansatz mit Seife gewaschen hatte und nie die Längen mitgeschäumt, gab es für mich nie irgendwie Anzeichen von Proteinmangel. Im Gegenteil, so war ich ja immer davon ausgegangen dass es meinem Haar nicht gut tut weil es normal porös ist.

Eine Frage, die sich mir stellt ist: Wie nimmt das Haar Proteine auf (abgesehen von der täglichen Nahrung die man zu sich nimmt), wenn man gängigerweise nur mit ölhaltiger Seife wäscht? Es gibt zwar auch Seifen mit Milchproteinen (Ziegenmilch, Schafmilch, Kuhmilch), oder vielleicht auch hydrolisierten Proteinen wenn diese handgesiedet zugefügt wurden. Aber gehen wir mal von den gängigen Seifen aus, die nur aus Ölen und Fetten bestehen. Wenn man nur mit Seife wäscht und sauer rinst? Das Haar sebst ist ja nichts anderes als Keratin/Protein und im gesunden Zustand braucht es demnach auch keine zusätzlichen Proteine richtig? Erst bei Haarbruch, geringe Elastizität und null Volumen ist es erkennbar?

So. Ich werde ja nachher sehen ob die Eikur "Besserung" bewirkt. Und die kommenden Wäschen werde ich mal wieder nur mit Seife waschen und schauen, wie sich das Haar anfühlt. Euch allen ein schönes Wochenende :winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.05.2019, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
Warum bist du eigentlich keine Wissenschaftlerin geworden? ;)

Meine Theorie zu der Eikur: Sie gibt deinem Haar beides. Eiweiß = Protein, Eigelb = Feuchtigkeit
Und zwar genau in dem Maß, in dem dein Haar es braucht und obendrein auch noch natürlich und nahezu Artverwandt (Genetik und so)

Den WEA (Wet Assessment Test) hab ich auch mal gemacht. Auch mit och vorhandenen Blondies. Keines meiner Haare ist untergegangen...
Fand den gar nicht aussagekräftig. Den anderen Test schon eher.

Jetzt ist ja schon viel NHF da bei dir. Wie gefällt sie dir eigentlich? Würdest du nochmal färben oder blondieren wollen?

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.05.2019, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Hallo Rocky :winke:
Ich kann mich ja mal in der Forschung umsehen, ob es etwas geeignetes für mich gibt ;)
Danke, dass du mich heute zum Lachen gebracht hast :kicher: Ich weiß, wie es gemeint war, aber als ich "Artverwandt" gelesen hatte, musste ich so losprusten :pruust: "Wir stammen vom Huhn ab" :bauchweh_vor_lachen: Und als nächstes fiel mir der Hühnerhabicht von Bugs Bunny ein :roflx: Kennt ihr den noch? "Duda duda duda dey, dudai dudai" :kicher:
Spass beiseite: Im Eigelb ist soweit ich weiß auch Protein enthalten, zumindest liest man es fast überall wenn es um Nährstoffe, Haarkuren mit Ei usw. geht :nixweiss: Aber wie auch immer, solange die Eikur meinem Haar gut tut werde ich sie anwenden (wenn auch vielleicht nicht mehr wöchentlich) :gut:

Was die NHF betrifft: Mir gefällt sie und ich kann es kaum erwarten dass die letzte Blondie-Spitze irgendwann abgeschnitten wird. Manchmal erwische ich mich mit dem Gedanken zur Schere zu greifen :twisted: wenn ich die Seitenpartien sehe. Aber da geht es teilweise noch bis zum Ohr in der einen Deckhaar-Strähne, weshalb ganz abschneiden nicht möglich ist. Färben werde ich nicht nochmal, das nehme ich mir fest vor.

25.05.2019 - Proteine & Feuchtigkeit Teil 2

Ergänzend zu meinem letzten Eintrag füge ich doch nochmal ein paar Bilder an und zeige euch die Ergebnisse der heutigen Eikur. Zunächst möchte ich noch aufklären - falls sich der/die eine oder andere gefragt hat wie es dann mit dem platten Haar weiter ging: Ich habe die Haare am Donnerstag Morgen gewaschen, denn anders hätte ich das Haus nicht verlassen können. Wie und womit stelle ich mal in den Spoiler:
Versteckt:Spoiler anzeigen
... denn es ist mal wieder ein "Neugier-siegt-Ausrutscher" gewesen :lol: , der eigentlich nicht als Wäsche zählt 8) Ich weiß, dass es nicht so gut war nach dem Feuchtigkeitsschock irgendwas Neues auszuprobieren ;) Ich hatte mir nämlich das Gel von Cantu (Define & Shine Custard) und das Shampoo aus der SM Weightless Serie bestellt. Mehr darüber berichte ich demnächst, wenn ich es an besseren Tagen nochmal teste. Hier ist zumindest das Ergebnis von der Wäsche mit dem Weightless Shampoo, dann Weightless Condi in die Längen und einen Hauch Cantu Gel zum Schluss- links am Waschtag selbst und rechts einen Tag später:
Bild
An und für sich nicht schlecht, aber wie man rechts sieht war immernoch zu viel Feuchtigkeit im Haar. Es war zum Glück immernoch griffig genug zum zusammenbinden, aber wieder platt.


Heute Morgen
Woran es jetzt genau gelegen hat möchte ich aus den im Spoiler genannten Gründen nicht extra erforschen :mrgreen: ... Aber ich hatte heute Morgen so fettige, platte Haare wie schon lange nicht mehr! Selbst die WBB ging durch wie Butter, ohne dass ich später wie eigentlich üblich eine Wolke aus Zuckerwatte hatte. Hier mal Bilder dazu (Achtung! So habt ihr Jani's Haare noch nie gesehen :hintermirher: )
Bild Bild Bild

Zum Sport bin ich mit Franzose, das war mir am angenehmsten.
Bild Bild
Und so wie rechts sieht der Ansatz aus, wenn das feine Deckhaar platt ist (diesmal danke ich dem Spiegel, denn da sah ich die Kopfhautblitzer nicht so stark wie auf diesem Foto :shock: )

Ja und dann, dann war es endlich soweit! Haare waschen! Juhu! Zuerst mit dem Balea TR Shampoo und dann die Eikur drauf, eingesquisht und etwas mehr wie 5 Minuten einwirken lassen. Einzig anders: Ich habe diesmal nur 2 Eier verquirlt - keinen Essig und auch keine ätherischen Öle rein gemacht. Hier konnte ich bereist beim ausspülen (übrigens warm) einen Unterschied merken: Mit Essig fühlen sich die Haare gut an, nicht ganz so wie mit Condi aber weich. Nur Ei macht das Haar richtig stumpf und schwer. Ich hatte schon Angst, dass ich trocken doch einen Proteinschock haben könnte :shock: Aaaaaaber! Dem war Gott sei Dank nicht so [-o<

Zum Abschluss habe ich die Haare noch kalt gespült, ins Tshirt gepackt während dem abtrocknen etc., dann nur kurz mit dem Tshirt ausgedrückt und einfach überm Seidentuch lufttrocknen lassen. Kein Gel, kein CG Kram ... NIX :!:

Ergebnis der reinen Eikur:
Die Haare sind griffig, haben Volumen und sind weich. Nicht so weich, wie sie es sonst nach Condi, LI oder Gel wären, aber griffig-weich. Ansonsten sehe ich optisch keinen großen Unterschied zu einem Ergebnis mit Gel - einzig, dass sie frizziger sind (wobei es sich bei mir um "guten Frizz" handelt, wie Silberfischchen mal in einem Video sagte, denn es ist der Neuwuchs den man hier und da abstehen sieht).

Nun lasse ich aber mal die Bilder sprechen:

Bild Bild Bild Bild

Wieder sauberer Ansatz:
Bild
Und auch ohne Essig glänzen die Haare schön wie ich finde...

Die Bilder hat mein Mann noch extra für mich gemacht:
Bild Bild

Und hier noch ein Vergleich von nach der Wäsche (links) und dann 3 Stunden später (rechts):
Bild
Nicht mehr oder weniger ausgehängt, als wenn Gel drin gewesen wäre. Wofür brauche ich dann Gel überhaupt? Nach einer Eikur zumindest nicht wirklich...

So, nun wünsche ich euch noch einen schönen Restabend und weiterhin ein schönes Wochenende :winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.05.2019, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Janidoo!

Die Fotos (Teil 1) erinnern mich an meine Zeit mit zuviel Feuchtigkeit, andrerseits aber auch an die Phase, seitdem meine Haare einfach schneller glatter werden nach der Wäsche. Womöglich eine Art akuter Anfall, vielleicht aber auch Anzeichen einer tieferen Veränderung der Haarstruktur, was es ist, wird sich schon noch weisen.
Alle chemischen Teilchen und Verbindungen funktionieren über positive und negative Ladungen, auch Proteine, die beides sein können. Je nachdem, wie die Ladungsverhältnisse des einzelnen Haares sind – in der Summe ist die Haarobefläche normalerweise leicht negativ – können sich die Proteine dort anlagern und z.B. kleinere Lücken in der Schuppenschicht kitten. Ins Haarinnere gelangt eigentlich kaum etwas, solange die Schuppenschicht intakt (und geschlossen) ist, weil diese wasserabweisend ist und generell nur wenige Wege für Wasser ins Haarinnere führen. Je mehr Wasser ins Haar eindringt, umso kaputter ist es deshalb. Im Haarschaft innen drin wechseln sich hydrophobe und hydrophile sowie lipophobe und lipophile Schichten miteinander ab, sodaß sie im Normalfall ein fast undurchdringliches Geflecht darstellen.
Noch was wg. Feuchtigkeit usw.:
Zu dem verlinkten Artikel: Das ist mal wieder einer von denen, bei denen ich mir nicht sicher bin, was womit gemeint ist. Was genau zum Beispiel soll jetzt Elastizität sein? Welche Haareigenschaft ist gemeint? Sprungkraft oder Flexibilität, Geschmeidigkeit? Oder doch Dehnbarkeit???
Chronischen Feuchtigkeitsüberschuß erkenne ich daran, daß die Haare irgendwann merkwürdig herunterhängen, komisch ausgelutscht sind und die Form verlieren, die Wellen eigentlich auch verschwunden sind (werden sie im Sommer von der fürchterlichen Schwitzerei – hatte ich schon mal gesagt, daß ich den Sommer hasse???). Einen akuten Feuchtigkeitsüberschuß, zum Beispiel nach der Wäsche, erkenne ich an einer stärkeren Wellung, die wieder nachläßt, wenn die Haare trocken(er) sind. Die Haare fühlen sich dabei auch unterschiedlich an: Beim ersten Fall ẃerden sie immer weicher (im Sinne von lasch), kippt um in eine Strohoptik, beim zweiten sind sie kurzzeitig weicher, wippen aber ganz gut, getrocknet haben sie dann hoffentlich ordentlich Sprungkraft. Ist der Unterschied klar?
Zu Teil 2: Ich denke, mal wieder ein Fall von Überpflegtsein, vielleicht aber auch seeehr viel Proteine: Von Keratin werden meine Haare tendenziell glatt, hatte ich schonmal geschrieben. Das Mehr an Volumen später ist wohl eindeutig eine Folge des Verzichts auf Condi usw.
Schön, wenn Du in Deiner Suche der optimalen Pflege einen Schritt näher gekommen bist.
Das Glänzefoto sowie der Wellenvorhang sind besonders schön!

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Zuletzt geändert von Shaina am 30.05.2019, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
*** unsachgemäße Spoilerfunktion entfernt ***


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.05.2019, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
Schön, dass ich dich zum Lachen gebracht hab :yess: und ebenfalls schön, dass mein Rat, nicht mehr zu färben, so gut angenommen wurde und du dich mit deiner NHF wohl fühlst.

Zum Thema Protein leg ich mich jetzt mal beiseite, denn mit meinen Spaghettilocken kann ich da eh nicht mitreden ;)

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.05.2019, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Hallo Silberelfe! Dankeschön für deine Ausführungen, die ich immer wieder gerne lese :) Und Dankeschön fürs Bilder/Haare schön finden :oops:

Hallo Rocky :) Ich habe neulich die Bekannte getroffen, die mir das mit der Blondierung machen wollte und dann doch immer etwas dazwischen kam. Habe ihr auch gesagt, dass ich inzwischen froh bin dass es nie dazu gekommen ist und es wahrscheinlich eine Art Zeichen war, dass sie keine Zeit hatte. :D

29.05.2019 - Fischetage überbrückt und einen Tag verlängert

Hallo liebes Tagebuch, liebe LeserInnen :winke:

Der Mond stand seit Sonntag im Zeichen Fische = ungünstig zum Haare waschen. Dank der Eikur, den davon griffigeren Haaren und eher langsames Nachfetten des Ansatzes konnte ich bis heute gut überbrücken. Ich habe dazu mal ein paar Bilder mitgebracht:

Sonntag
Ein Tag nach dem Waschen / der Eikur ... waren wir ein bisschen wandern. Die Haare waren die Nacht davor im Dutt, morgens wurden sie nur aufgelockert und NICHT gekämmt oder entwirrt:
Bild Bild
So im direkten Tageslicht sieht man zum einen den Unterschied zwischen Unterwolle und Deckhaar ganz gut wie ich finde. Während die Unterwolle schön wellig/lockig und feucht aussieht, wirkt das Deckhaar eher etwas struppig.

Hier wurde zu früh auf den Auslöser gedrückt, aber es wurde ein interessantes Wurfbild und ist mal etwas anderes :lol:
Bild

Ansonsten war ich an sich mit den Haaren zufrieden, sie haben Wind und Rucksack ausgehalten, mitgeschwitzt und lagen trotz allem am Abend noch richtig gut und sogar kringelig:
Bild Bild

Montag
Am Sonntagabend hatte ich die Haare etwas entwirrt, damit ich mein Haarwasser besser auf die Kopfhaut auftragen konnte ohne noch mehr zu zerstrubbeln. Dafür sahen sie dann am Montag aus dem Dutt geholt und augelockert immernoch ganz gut aus:
Bild Bild
... wenn auch nicht mehr ganz so lockig in der Unterwolle. Hier fällt mir aber auf, dass Bilder doch wirklich manchmal täuschen können. Die Haare wirken geschmeidiger, als auf den Draußen-Bildern.

Anfassgefühl
Was die Optik vielleicht nicht ganz so verrät ist das Anfassgefühl. Die Haare sind bis heute noch griffig. Volumen war bis gestern auch noch da ... doch während sich das NHF Haar gut anfühlt, sind Spitzen und Blondies eher trocken.

Dienstag
Deshalb hatte ich mich gestern dazu entschlossen, Deckhhaar und Spitzen mit etwas Condiwasser aufzufrischen. Der Ansatz war feucht vom Regen und so hatte ich sie dann WBB gebürstet, später dann in einen Pferdeschwanz gepackt.

Mittwoch/Heute
Heute ist der Ansatz schon fettig, die Spitzen fühlen sich aber so richtig trocken an...
Bild
Dennoch muss vorsichtiges Bürsten und ein Franzose ausreichen bis morgen früh - auch wenn schon ein guter Zeitpunkt zum Waschen heute wäre. Ich bin am späten Nachmittag noch beim Sport und da lohnt waschen vorher nicht.

Ich hatte am Samstag ja gemerkt, wie stumpf die Haare von der Eikur bereits im nassen Zustand waren und festgestellt, dass dem nicht so war wenn ich 1 TL Apfelessig untergemischt hatte. Die nächste Eikur werde ich also wieder mit Essig vermischen und dann mal schauen, ob das einen Hauch mehr Feuchtigkeit gibt. Eigentlich wäre heute/morgen an Widder mein Kopfhaut- und somit Eikur-Tag. Aber zweimal hintereinander muss nicht sein, deshalb erst nächste Woche. Morgen werde ich mal nur seifeln und rinsen 8)

Fazit Eikur bei Feuchtigkeitsüberschuss
Wenn ich mal wieder plattes, überpflegtes Haar habe, dann werde ich definitiv wieder zur Eikur greifen. Diese gleicht den Feuchtigkeitsüberschuss mit Proteinen aus und macht das Haar wieder griffig. Das "spezielle" Deckhaar, Blondies und Spitzen benötigen aber doch noch etwas Feuchtigkeit, weshalb ich da noch ein bisschen herumschrauben muss.

Frage
Zu letzterem ergibt sich noch die Frage, wie man das Haar im nassen Zustand am besten über Kopf nach vorne bringt. Meine Länge ist noch nicht ausreichend, dass die Schwerkraft das übernehmen würde und das Haar somit nach dem Waschen im Stehen eher am Kopf kleben bleibt. Vielleicht sollte ich es mal probieren, sie hinten in zwei Partien zu teilen und jeweils nach vorne zu legen, sodass ich dann dort nur in den Spitzen ein LI auftragen kann? Es sollte ja so funktionieren, dass alle Spitzen und Blondies vom Deckhaar erwischt werden aber der Rest unberührt bleibt...

:winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.05.2019, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2008, 10:40
Beiträge: 855
Wohnort: WW
Wow, das sind ja klasse Ergebnisse mit der Eikur gewesen! Das war ganz sicher der richtige Schritt in dem Moment! :gut:

Ich finde deine Analysen und Experimente super interessant - ich kann dazu aber auch gar nicht viel mehr sagen :nixweiss: . Bin sehr gespannt, wie es weitergeht!

_________________
2c-3aM/Ciii SSS112-116cm
Projektneustart


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.05.2019, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
Du müsstest die Haare doch ohne Weiters schon kopfüber schmeißen können...
ansonsten versuch doch einfach mal, nur das Deckhaar abzuscheiteln und nach oben zu kämmen/bürsten, um es dann aufzufrischen/nachzupflegen.
Ich hoffe, du verstehst, was und wie ich es meine :nixweiss:

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.05.2019, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
@Drea Dankeschön :oops:

@Rocky Danke :) Ja, verstehe. Trocken ist das Ganze auch kein Problem. Es geht ja nur um den klatschnassen Zustand unter der Dusche. Da klebt das Deckhaar noch am Kopf und wenn ich die Haare nach vorne schmeiße, klebt der Scheitel immernoch am Kopf fest statt nach vorne zu fallen, weißt du wie ich meine? :) Das könnte auch das Abteilen schwieriger machen. Aber in der Theorie klingt alles sowieso komplizierter, ich werde es einfach mal irgendwie versuchen (sei es durch abteilen) :gut:

31.05.2019 - Reine Seifenwäsche und neue Feststellungen/Erkenntnisse

Liebes Tagebuch, liebe LeserInnen :winke:

gestern war es endlich soweit und ich habe mich so aufs Haare waschen gefreut :yess: :showersmile: Ich wollte auch nur eine reine Seifenwäsche + Rinse machen, zumal die Haare von der Eikur ja wieder in einen "normalen" Zustand versetzt wurden und ich einfach nochmal wissen wollte, wie sich jetzt eine reine Seifenwäsche auswirkt.

Ich hatte kürzlich am Seifenwanderpaket teilgenommen und ein paar tolle Körper- und Haarseifchen ergattert :verliebt:
Versteckt:Spoiler anzeigen
Bild

Ganz besonders interessant fand ich u.a. die Maggi-Salbei von der lieben Wocki90
Bild
Sie duftete einfach gut und mir hat auch ihre glatte Struktur gefallen. Zugegeben, muss ich mich jedes Mal davon abhalten rein zu beißen :mrgreen: Liegt vielleicht daran, dass man würzige Düfte eher vom Essen gewohnt ist :kicher: Jedenfalls war ich gespannt auf die Wirkung wegen dem Kamilllentee, dem Neemöl und der 20% UL. "Bestimmt gut für die Kopfhaut", dachte ich...

Waschbericht
- Gewaschen wurde mit warmen Wasser, Ansatz und Längen eingeschäumt.
(Im Vergleich zu anderen Seifen dauerte es sehr lange bis der Schaum genau richtig war und er war auch nicht all zu üppig. Aber es hat trotzdem gut geplappt und das Schäumeln war einfach mal wieder herrlich...)
- In die Längen habe ich den Schaum auch etwas eingesquisht und auch gut die Kopfhaut bearbeitet.
- Dann warm ausgespült
(und die Haare wurden quietsche-sauber, was ich wörtlich meine :kicher: So quietschig haben sie bisher von keiner Seife Geräusche gemacht)
- Dann habe ich zum ersten Mal eine warme Essigrinse gemacht (1 EL Apfelessig, ein paar Tropfen äth. Rosmarin auf etwas mehr wie 1 L Wasser)
- Zum Abschluss kalt gespült
- Ab ins T-Shirt und dann auf dem Seidentuch lufttrocknen lassen

Ergebnis
Die Haare wurden schön glänzend und griffig, das NHF-Haar fühlte sich auch gut an. Lediglich Blondies/Spitzen hatten wie üblich wieder mehr Bedürfnisse und fühlten sich leicht trocken an. Die Kopfhaut ist ruhig, was mich irgendwie am meisten freut. Ansonsten hier mal die Bilder:
Bild Bild Bild
Im Nacken waren sie noch leicht feucht, was man zwar auf den Bildern nicht sieht, aber sicherheitshalber habe ich später noch ein weiteres Foto gemacht:
Bild

Heute Morgen
... aus dem Dutt geholt und ohne Kämmen aufgelockert:
Bild

Ich freue mich schon auf die nächste Wäsche mit der Maggi-Salbei, wo ich dann auch ein paar CG-Schritte dazubauen werde. :)

Allgemeine Erkenntnisse
Dass bei einer reinen Seifenwäsche den Blondies noch etwas fehlt, hatte ich ja bereits in der Vergangenheit festgestellt. Auch mit Gel ins klatschnasse Haar. Hier steht demnächst noch ein Test mit Leinsamengel nach Seife an, weil dieses ja auch wie Condi wirkt. Ansonsten finde ich es zwischendurch gar nicht mal so verkehrt nur mit Seife zu waschen, damit die Haare auch mal wieder "atmen" können. Zudem kann ich den Original-Zustand der Haare besser sehen (Frizz vom Neuwuchs und leider auch ein, zwei Haare mit Spliss in den Blondies - zum Glück nur vereinzelt!)
Ich werde also erstmal hauptsächlich bei Seife + Condi und/oder LI + Gel bleiben, damit die Haare genug Feuchtigkeit bekommen (besonders in den Spitzen). Ich muss ja nicht jedes Mal kompletten CG-Aufwand betreiben, vielleicht reicht auch Seife + Condi oder LI an manchen Tagen. Und wenn es mal wieder zu viel an Feuchtigkeit war, dann kommt die Eikur als Ausgleich daher (+ unabhängig einmal im Monat an den Löwetagen).

Bis bald :winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.05.2019, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
Mensch, sehen die jetzt schon lang aus!!! :gut: Ach ja, so eine Naturwelle hätte ich auch gerne....

Sag mal, was hat das mit der warmen Essigrinse genau auf sich? Hört sich sehr interessant an :-k

Ich bin sososooo Waschfaul. Hab schon wieder nicht gewaschen, seh aber auch nicht unmöglich aus. So what? 8)

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.05.2019, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Hallo Rocky :winke: Danke ... Und bei dir könnte man ja wegen des Nicht-Waschens und trotzdem gute Haare wegens neidisch werden ;)

Mit der warmen Rinse, das habe ich im Faden "Fragen zur Haarseife" aufgeschnappt und einfach mal probieren wollen. Dort hat die liebe Bunny-Chan mal eine :arrow: Anleitung zum Seifeln reingestellt.
So wie ich verstehe dient das in erster Linie denen, die eine hohe Wasserhärte haben, weil eine warme, saure Rinse wohl besser gegen Kalkseife hilft als kalte. Ich muss dazu sagen, dass ich zum Glück weiches Wasser hier habe und eigentlich auch nicht immer rinsen muss. Die kalte Rinse wirkt bei mir auch besser, (was ich jetzt durch den Versuch bestätigt weiß) weil der Essig und ggfs. Squalan nicht mehr ausgespült werden und das Haar weicher/gepflegter wird davon.

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.05.2019, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
Ich hab hier 5,6° GdH. Eigentlich weiches Wasser, aber was da trotz Rinse immer in und am Rand meiner Bürste ist... :wuerg:

Vll versuche ich es dann iwann mal mit warmer Rinse.

Ich staune selber oft über meine Waschabstände :shock: Dafür dass ich mal zweitäglich gewaschen hab.... :nixweiss:
ok... war zu Pixiezeiten, aber immerhin 8)

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 697 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 47  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de