Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 697 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 47  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.12.2018, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
22.12.2018

Hallo zusammen :)

Eigentlich hätte ich heute noch nicht waschen müssen, denn die Haare waren noch sauber, trotz des Schwitzens vom Sport. Ich sehe das mal als einen weiteren Vorteil der Rosentee Seife an ;) Trotzdem habe ich mich entschieden zu waschen, damit ich bis zum 1. Weihnachtstag noch ansehnlich aussehe. Ab jetzt steht der Mond ja in Krebs bis eins. Heiligabend und da ist waschen bekanntermaßen ungünstig.

Heute habe ich wie geplant mit der Macado Seife gewaschen. Gleiche Prozedur:

- Ein Waschdurchgang (übrigens schäume ich die Seife direkt auf dem Ansatz +Hinterkopf auf, massiere dann vorsichtig und anschließend wird nur über die Haare gestreichelt ohne rubbeln.
- ausspülen und letzte Spülung mit kaltem Wasser
- 2 bis 3 Tropfen Squalan in die Handflächen gerieben und in die nassen Längen geknetet (ohne ausspülen!)

Ergebnis: Weich, glänzend, gut durchfeuchtet - Vom Gefühl her nicht anders als mit den anderen beiden Seifen. Nun in Bildern:

Luftgetrocknet VOR dem Entwirren:
Bild

NACH dem Entwirren:
Bild

Ich möchte euch mit dem Halfup nicht langweilen, aber er dient und hilft mir sehr beim Vergleich. Also, nochmal Halfup :)
Bild

Ich habe nach Mittag gewaschen, daher sind die Lichtverhältnisse heute etwas anders gewesen. Kann es schlecht beurteilen und habe nochmal Bilder in einem anderen Raum gemacht:

Bild Bild

Hier noch ein Vergleichsbild zu den anderen Seifen (jeweils immer mit 2-3 Tropfen Squalan als LeaveIn):
Bild

Ich finde, mit der Macado sind die Längen nicht so trocken wie mit der Rosentee, aber dennoch trockener als mit der Cafe Caramel. Grob gesehen (abgesehen vom Licht) aber kaum Unterschiede, oder?

Hier nochmal die INCIs der drei Seifen:

Cafe Caramel (18% ÜF)
Macadamianussöl, Reiskeimöl, Babassuöl, Kokosöl, Kakaobutter, Parfümöl allergenfrei, Zitronensäure, Kaffee (aus biologischem Anbau)

Macado (15% ÜF)
Macadamianussöl, Wasser, Avocadoöl (kaltgepresst), Sesamöl (Bio-Qualität, kaltgepresst), Babassuöl, Natriumhydroxid, ätherisches Rosmarinöl, Zitronensäure

Rosentee (10% ÜF)
Färberdistelöl, Kokosöl, Avocadoöl, Sheabutter, Parfümöl (enthält Benzyl Benzoate, Geraniol), Meersalz, Rizinusöl, Zitronensäure, Kosmetikpigment

Am 25.12. (1. Weihnachtstag) ist der Mond in Löwe. Da werde ich Spitzen schneiden und davon berichten. Zum Waschen werde ich den Test mit der Macado Seife fortsetzen.

Ich wünsche euch und euren Lieben wunderschöne Feiertage :holzhacker: :winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.12.2018, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
Jani, ich finde, dass deine Blondies von Mal zu Mal besser aussehen. Weniger trocken und störrisch, hoffe, du verstehst, wie ich es meine.
Seife und Blondies geht bei so einigen UserInnen gar nicht. Von daher: :gut:

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.12.2018, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
25.12.2018

Hallo zusammen und fröhliche Weihnachten :holzhacker: :winke:

@rock'n'silver Danke dir. Ja ich weiß was du meinst :) Vielleicht liegt es auch mit an den Eikuren (HES), dass die Blondies mit aufgebaut wurden?

Zunächst einmal kurz zur Macado Seife vom letzten Waschen: Ich habe so das Gefühl gehabt, dass die Haare bei dieser Seife einen Tick schneller nachfetten als mit den anderen Seifen. Nicht viel, aber einige Stunden früher vielleicht. Und die Kopfhaut juckte irgendwann, was sie schon länger nicht mehr getan hatte... Werde es beim nächsten Mal wieder beobachten.

Heute war es endlich so weit. Nach tage-, nein sogar wochenlangen Hibbeln steht der Mond in Löwe und das heißt: Spitzen schneiden! :helmut: Bin stolz auf mein Männelein, der das wieder gut hinbekommen hat :gut: Und dann bin ich auch stolz auf mich, dass ich das mit meinem Pony/Gesichtsumrandung alleine hinbekommen habe und fürs nächste Mal weiß, wie einfach das ist. :yess: Nun die Bilder:

Vorher (ich weiß, der Ansatz ist igitt)
Bild

Vorher (komplett nass gemacht und glatt gekämmt)
Bild

Leichte Korrekturen:
Bild

Nach dem Trimm:
Bild Bild

Man sieht es kaum, denn es ist echt nicht viel was ab ist:
Bild

Ich finde, so richtig glatt gekämmt sieht man erst, wie lang die Haare eigentlich sind. Bis APL fehlt ja echt nicht mehr viel, sodass es bis zum Sommer eigentlich machbar sein könnte :) Was die Länge betrifft, werden wir wohl immer nass messen müssen. Am 28.11. trocken und langgezogen gemessen waren es 55.5 cm SSS. Gestern Abend trocken, lang gezogen, 56.5 cm - also etwa 1 cm Zuwachs. Im nassen Zustand waren ja gar keine Wellen mehr drin wie man anhand der Bilder sieht. Da waren es 57.5 cm vor dem Schnitt! Und nachher 56.1 cm ... also rechne ich das einfach mal um:

28.11.2018 ---> 56.5 cm SSS
25.12.2018 ---> 57.5 cm SSS ~1,4 cm Trimm = 56.1 cm


Und hier sind noch Bilder vom Pony - Trimm. Dazu habe ich einfach die Haare vom Oberkopf (bis zur höchsten Stelle) und seitlich runter bis hinterm Ohr nach vorne genommen. Alles runter bis etwas unter dem Kinn gezogen und dann nach vorne weg einfach getrimmt. Erst mit der Schere, dann habe ich doch den Haartrimmer genommen damit es sauberer in den Spitzen wurde. Ähnlich wird es im folgenden Video gezeigt (nur dass ich nicht so viel geschnitten habe, sondern mit den längsten Spitzen vielleicht 3 cm)

https://youtu.be/LnrB9OgDjfw

Das war kurz nach dem Schneiden:
Bild Bild

Ich finde, das hat gut geklappt mit dem eingeschrägten Pony oder? Nächstes Mal werde ich aber nur minimal nachtrimmen, denn je länger die Haare allgemein werden, umso länger runter sollte der Pony sein. Bei Kinnlänge beginnend sieht es trocken und gewellt im Seitenscheitel dann doch recht "kurz" aus:

Bild

Das Bild war übrigens nach der Wäsche, für die ich mich heute ausnahmsweise wieder für HES entschieden habe. Einfach wegen der Löwekraft. Und auch, weil ich vorher eine Tiefenreinigung gemacht habe, um Beläge usw. loszuwerden. Dazu habe ich meine bisherige Seife von Savion benutzt (Kokosöl, 4% ÜF) weil die gut schäumt und mehr reinigt als pflegt. Zusätzlich noch etwas Natron in den Schaum. Und damit ich nicht mit strohigen Haaren aus der Dusche komme, gab ich anschließend das Ei hinterher ;) (wie immer 2 Eier, 1 TL Apfelessig und etwas äth. Öle). Das Waschergebnis begeistert mich immer wieder. Weich, sauber, gepflegt und dennoch gutes Volumen.

Bild

Hier nochmal die unteren Spitzen wie sie nach Trimm + Wäsche fallen:
Bild

So, werde gleich noch die Daten im Thema Schneiden nach dem Mond 2019 ergänzen und freue mich jetzt schon riesig auf das kommende (Mond)Jahr :) Ich bin guter Hoffnung, dass sich das Schneiden + regelmäßige Eikur nach dem Mond lohnen wird.

Noch schöne Feiertage ihr Lieben :winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.12.2018, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
29.12.2018

Huhu :) Heute gibt es mal keine Bilder, sondern nur eine Rückmeldung zu den letzten Ereignissen wie auch dem heutigen Waschtag.

Seit dem Schnitt am Dienstag habe ich meist Pferdeschwanz oder Halfup getragen. Seit Mittwoch jeweils abends dann auch mein Kräuterwasser in die Kopfhaut eingearbeitet und mit dem Holzkamm etwas die Kopfhaut massiert. Ich bin von der Wäsche mit Ei begeistert und tendiere dazu sagen zu können, damit einen HG für mich gefunden zu haben. Sowohl Kopfhaut als auch Haare fühlen sich nach der Eiwäsche gut an. Die Haare sind gut genährt, weich, glänzend und voluminös (zumindest am Tag der Wäsche selbst). Der Ansatz fettet erst sehr spät nach (Ca. 72 Stunden / 3 volle Tage). Also habe ich auch gestern erst mit dem Bürsten angefangen um das erste Sebum zu verteilen und heute Morgen nochmal. Gut versteckt im Franzosen konnte ich dann einigermaßen ansehnlich zum Sport und habe anschließend genüsslich gewaschen.

Bei der heutigen Wäsche habe ich mit der Macado Seife weitergemacht (2. Test). Wieder ein Waschdurchgang (Ansatz) und anschließend 3 Tropfen Squalan im in den nassen Längen belassen. Ergebnis ist wie beim letzten Mal (vom Gefühl her). Jetzt warte ich mal ab, ob die Kopfhaut wieder juckt oder die Haare schneller nachfetten um zu entscheiden, ob ich noch einen dritten Test mache.

Alles in Allem habe ich momentan ein gutes Haargefühl und diese Woche sogar nur zwei mal gewaschen (statt üblich drei mal) ;)

Ich wünsche euch schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr sowie alles Gute für 2019 :winke:

Nachtrag 30.12.2018:

Ich habe schon heute das Gefühl, dass die Haare leicht anfangen nachzufetten, zumindest an der Stirn. Und die Kopfhaut juckt ein wenig. Vielleicht ist die Ölzusammensetzung der Macado Seife nicht die richtige für mich, vielleicht zu reichhaltig (Macadamia, Avocado + Sesam)? Mal schauen, wie die Haare morgen früh aussehen, dann wird nochmal gewaschen (aber mit anderer Seife).

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.01.2019, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Hallo und erst einmal ein Frohes Neues Jahr ♡ :cheer:

Gestern Morgen war der Ansatz im Stirnbereich tatsächlich etwas fettig. Der Rest war noch in Ordnung, aber allgemein lagen die Haare platt. Der Test mit der Macado Seife ist somit beendet. Schade, da mich die Öle so angesprochen haben aber sie sind wohl zu reichhaltig. Mal schauen, wie sich die Macado als Körperseife macht ;) Beim nächsten Test mache ich mit der Deluxe Seife weiter und berichte euch dann :)

31.12.2018

Da ich gestern Lust hatte, die Haare zu waschen weil sie nicht mehr so ansehnlich waren, habe ich auch einfach mal wieder was außer der Reihe gemacht. Gewaschen habe ich nämlich mit der Tender Woods von Bonsai, eine limitierte Edition mit 30% ÜF . Hört sich nach Pflege pur an, doch die Ölzusamensetzung wirkt bei mir nicht pflegender, als z.B. die Cafe Caramel mit 18% ÜF. Das hatte ich bereits vor diesem TB rein vom Haargefühl her gemerkt, heute gibt es dann auch mal Bilder dazu.

Erstmal der Vollständigkeit halber die INCIs der Tender Woods:
Färberdistelöl (high oleic), Wasser, Reiskeimöl, Babassuöl, Kokosöl, Natriumhydroxid, Kakaobutter, Mischung ätherischer Öle, Rizinusöl, Zitronensäure

Es könnte also auch an dem Kokosöl liegen, dass zwar mit einem geringen Anteil enthalten ist, bei mir aber mehr reinigt/schäumt als pflegt. By the way: Meine alte Kokosölseife mit 4% ÜF von Savion lässt sich prima für die Reinigung der WBB benutzen :lol:

Ich habe auch noch die limitierte Mandeltraum Seife mit 12% ÜF hier, ich liebe Marzipanduft :D Mal schauen, ob ich diese mal zur Haarwäsche ausprobiere bevor es mit der Deluxe weiter geht. :mrgreen:

So, back to gestern. Nach der Wäsche mit der Tender Woods (ein Durchgang) habe ich kein Squalan benutzt, sondern den Cantu Curl Activator getestet. Habe eine erbsengroße Menge in die Längen gegeben, mit dem T shirt eingeknetet und dann geploppt. Der Cantu macht die Haare tatsächlich schön weich und hält Frizz in Schach. Würde auch sagen, dass er die Wellen tatsächlich besser formt, als wenn ich nur Squalan reingegeben hätte. Mir ist z.B. aufgefallen, dass die Längen vorne, die ich zuletzt mit dem schrägen Pony getrimmt habe, sich auch etwas besser gewellt haben. Lediglich das Deckhaar (wie immer), will einfach nicht :roll:

Hier das Ergebnis offen und mit HalfUp:
Bild Bild

Von vorne im Halfup sieht man es ganz gut, dass nur das untere Haar wellig ist:
Bild

Im laufe des Tages haben sich die Wellen etwas ausgehängt, einzig meine zwei Korkenzieher sind trotz einmal nachentwirren mit grobem Kamm geblieben.

Vielleicht würde Gelcast noch etwas mehr rausholen, das kann ich im Rahmen der CGM nochmal probieren. Das Deckhaar mit den Blondies drin, da zweifle ich aber immernoch, dass es funktionieren wird :nixweiss:

Übrigens, der Cantu enthält zwar überwiegend natürliche Inhaltsstoffe, ist aber keine reine NK. Ich habe nämlich nach dem Auftragen immer so ein komisches Gefühl auch auf der Kopfhaut obwohl sie ja nicht damit in Berührung kam (außer beim Ploppen). Werde es nächstes Mal wieder beobachten und sollte es so bleiben, besser auf das Produkt verzichten um kein Risiko einzugehen.

So, genug von mir heute :) Bis zum nächsten Mal und alles Gute für 2019 ihr Lieben :winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.01.2019, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
Huhuuu.... and a happy new year :cheer:

Kokosöl vertragen so Manche nicht. Nicht mal in kleinsten Mengen... vll gehörst du ja auch dazu. Babassu ist schonender.

Wenn deine Deckhaarfarbleichen weg sind, wird das nochmal ganz anders, wirst sehen.

Versuch doch mal Leinsamengel, oder haste schon? Das ist rein natürlich, leicht selbst herzustellen und es gibt auch einen Faden dazu :mrgreen:

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.01.2019, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Happy New Year liebe Rocky, auch hier nochmal :cheer:

Ja das Leinsamengel hatte ich vor Kurzem mal getestet und fürs erste Mal anscheinend zu viel genommen (leichter Wet-Look) Die Ergebnisse hatte ich hier bildlich und ausführlich im CGM Threadeingestellt :) Es steht noch im Kühlschrank, aber da es nur 2 Wochen haltbar ist müsst ich mir wahrscheinlich ein neues herstellen. Werde es nochmal ausprobieren, danke :)

Ich muss mich übrigens doch nochmal melden, denn als ich vorhin die Übersichten vorne im TB aktualisiert habe, ist mir aufgefallen, dass ich zu Beginn ja ein Foto von Juni 2018 eingestellt hatte (vor LHN Zeiten). Da hatte ich auch Spitzen schneiden lassen. Sie sind im September zu Zeiten der Anmeldung hier im LHN zwar gewachsen, aber jetzt bin ich nach den letzten Trimms wieder auf gleicher Länge ungefähr.

Und deshalb kann ich einen ersten Zeitvergleich von 6 Monaten einstellen :)

Die Lichtverhältnisse sind etwas unterschiedlich, aber was man deutlich sehen kann ist der Zustand der Haare. Von trocken zu weich und gepflegt :yess:

Bild

:winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.01.2019, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
Ach... da bin ich beim Lesen mal ausnahmsweise nicht deinen Links gefolgt... :oops:

Schau mal an, so ein toller Qualitätsunterschied! Ohne TB hättest du das nie gemerkt :kicher:

Und hast du bitte mal gesehen, wie weit deine NHF nachgewachsen ist !!! :shock: :gut:

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.01.2019, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Dankeschön :)

Ja das stimmt ;) Das TB ist eine echte Hilfe. Auch wenn ich hier überwiegend (zu) ausführlich reintexte :lol:

Jetzt musste ich nochmal nachschauen wegen der NHF. Ist schon erstaunlich und macht etwas den Anschein, dass sie in den letzten 6 Monaten schneller rausgewachsen ist als in der Zeit davor :shock: Das linke Bild (Juni 2018) ist mehr als 1 Jahr nach der Färbung. Hatte im März 2017 gefärbt, also insgesamt fast 2 Jahre her...

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.01.2019, 23:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
02. / 03.01.2019

Huhu :winke:

Ich hatte gestern Abend nach dem Sport die Haare gewaschen und mir wegen der Uhrzeit gedacht, dass ich einfach nochmal so vorgehe wie beim letzten Mal. Also gewaschen mit der Tender Woods Seife und anschließend den Cantu Curl Activator in die nassen Längen geknetet. So konnte ich zumindest aus dieser Variante nochmal einen 2. Test hinterherlegen. Das Ergebnis war dasselbe wie letztes Mal, nur war es für Fotos schon zu dunkel. Stattdessen habe ich heute Morgen ein Foto gemacht, die Haare hatte ich über Nacht übrigens in einen Dutt gepackt, in der Hoffnung dass sie wellig bleiben.

Tatsächlich waren die unteren Korkenzieher noch da und das, obwohl ich mit grobem Kamm entwirrt habe. Wellen auch noch etwas, wobei das Volumen mehr durch den Dutt geprägt wurde ;)

Bild

Da ich morgen vorhabe, wieder Haare zu waschen bevor der Mond in den Steinbock wandert, habe ich heute einen weiteren Test gemacht. Und zwar habe ich die Haare aufgefrischt (nur nass gesprüht) und ein wenig Leinsamengel eingeknetet. Danach kurz geploppt und später an der Luft trocknen lassen. Ich zeige einfach mal das Ergebnis:

Bild

Von links nach rechts:
Bild 1 = trocken, mit Gelcast
Bild 2 = Gelcast ausgeknetet (sieht eigentlich nicht mehr "nass" aus)
Bild 3 = Ergebnis von hinten
Bild 4 = Ergebnis von vorne

Das Gel holt schon mehr Struktur raus bzw. konserviert sie. Aber ich habe anscheinend doch zu viel genommen. Die Längen glänzen zwar schön, es sieht aber ölig / strähnig aus. Gefällt mir gar nicht :( Glaube, da ist zu viel des Guten drin, mir juckt auch schon die Kopfhaut. Gut, dass ich es heute schon getestet habe und morgen alles auswaschen kann.

Um das mit der Tender Woods Seife + Cantu abzuschließen, werde ich morgen nochmal nach dieser Variante waschen. Damit habe ich diesen Test dann auch 3 x durchführt und kann aufgrund der ungünstigen Waschtage die folgen auch sehen, wann sie nachfetten / wie sie liegen etc. (Dafür waren die Abstände bei Test 1 und 2 nämlich zu kurz).

Werde mich gleich auch nochmal im CGM Thread melden und mir weitere Infos zur Besserung einholen. Hier geht es dann nächste Woche mit der Deluxe Seife weiter. :winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.01.2019, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
04.01.2019

Das lange Warten hat ein Ende :huepf: Meine ersten Flexis sind gestern eingetroffen :huepf:

Bild

Demnächst gibt es dann neben den Waschergebnissen auch mal Frisuren-Bilder :gut:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.01.2019, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
06.01.2019

Da gestern der Mond abnehmend im Steinbock war, hatte ich am Freitagabend einen Franzosen gemacht.

Bild

Gestern war ich den ganzen Tag Zuhause und habe den Zopf nicht geöffnet. Lediglich die heraus gefallenen Haare mal weggesteckt. Heute Mittag sah die Frisur dann entsprechend zerzauselt aus :kicher: Allerdings habe ich so auch was ganz tolles entdecken können, nämlich eine neue Korkenzieher-Locke :verliebt:

Bild

Diese Haarsträhne wurde ja neulich beim Ponytrimm mitgekürzt und hat kaum noch Farbleichen (wenn überhaupt noch). Hat zwar was Gutes, die Haare nicht anzufassen. Aber beim Entwirren hatte ich richtig Mühe :D

Die Haare sahen allerdings noch ziemlich gut aus, erst nach dem entwirren hatte ich den Ansatz leicht fettig. Optimal sah es nicht aus, aber für einen HalfUp reichte es. Wir waren heute Essen und zu diesem Anlass habe ich direkt mal die erste Flexi getragen :)

Bild

Morgen wird gewaschen, aber nachher freue ich mich erstmal auf Bürsten :lol:

:winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.01.2019, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Ein paar Änderungen

Hallo ihr Lieben :winke: Ihr habt vielleicht gemerkt, dass ich gerne mal ausführlich schreibe :kicher: Das kommt vielleicht daher, dass ich gerne auf Details achte und immer alles ganz genau wissen möchte. Entsprechend studiere ich die Dinge mehr, als dass ich sie nur betrachte. Es wird aber auch für mich selbst zu viel, deshalb werde ich mich ab sofort zusammenreißen und meine ausführlicheren Testberichte auf Zusammenfassungen beschränken. Einzelne Schritte sind zwar wichtig, aber interessanter wird es doch, wenn ich euch und mir gleich das Gesamtergebnis liefer, anstatt jeden Tag ein Haarwaschbericht :mrgreen:

Ich habe soeben auch mal meinen Eingangs-Beitrag etwas überarbeitet und die einzelnen Angaben in der Reihenfolge geändert (Das wichtigste, insbesondere die Ziele, nach oben) sowie den Rest mit Spoilern versehen, damit es übersichtlicher aussieht. Dass ich neben den Seifen auch die CG-Methode ausprobiere, hängt ja mit der Suche nach meiner tatsächlichen Struktur zusammen. Davon stand in den Zielen nämlich nichts :wink:

Anlässlich des Jahresbeginns / 6 Monaten LHN - Mein erster Mond-Bericht

Ich hatte euch die Tage bereits ein erstes Vergleichsbild zeigen können, von einem Zeitraum von 6 Monaten. Solange pflege ich zwar noch nicht nach dem Mond, aber das Startbild dieses Tagebuchs von Juni 2018 liefert einen guten Ausgangspunkt für diesen aktuellen Bericht.

Pflegeroutine

Die Pflegeroutine hat sich schon mal insofern gefestigt, dass ich nur an günstigen Mondtagen wasche und mir an Löwe die Haarspitzen schneiden lasse. Umgestiegen bin ich seit Anmeldung im LHN auf Haarseifen mit höheren Überfettungs-/Unterlaugungswerten. Diese werden noch getestet und alle die für gut befunden werden, werden später je nach Bedürfnis - oder auch jeweiligem Mondtag - angewendet. Als erstes Zwischenergebnis kann ich aber schon sagen, dass die Haarqualität deutlich besser geworden ist. Von Juni bis September 2018 habe ich noch mit der Seife "Die feine Ziege" von Savion gewaschen. Mit nur 4% ÜF/UL und Kokosöl als Hauptbestandteil, hatte ich eher trockene Längen, trockene und juckende Kopfhaut. Trotzdem aber ein gutes Wachgefühl und viel wichtiger, keinen Spliss! Die Haare sind also gesund geblieben, wenn auch nicht schön geworden. Hier ein Vergleichsbild:

Bild

Gefühlte Monderfahrungen

Wie gerade angedeutet, werde ich die Haarseifen demnächst entsprechend der Mondtage anwenden. Zum Beispiel die Cafe Caramel aufgrund des Kaffees (=Haarwachstum anregend) an Löwe- oder Jungfrautagen. Oder noch besser: Ich werde die Erfahrungen der verschiedenen Mondtage mit jeweils derselben Seife festhalten. Bisher habe ich nämlich nicht wirklich darauf geachtet, ob die unterschiedlichen Mondtage auch die Haarqualität ändern. Lediglich an Löwe ist mir mehr Volumen aufgefallen und an den Lufttagen (welche genau, habe ich nicht festgehalten) liegen sie einfach schön.
Ich teste die Pflege nach dem Mond jedoch auch in anderen Bereichen und habe z. B. festgestellt, dass meine Fingernägel, regelmäßig freitags sowie an Steinbock im zunehmenden Mond geschnitten oder gefeilt, gesünder geworden sind. Der Spliss am rechten Daumen ist weg. Auch die Körperhaare versuche ich, an günstigen Mondtagen zu entfernen (ja, ich habe leider mit einem "Bart" zu kämpfen). Ich bleibe also dran und hoffe, demnächst mehr berichten zu können!

Haarstruktur

Ja, hier bin ich immernoch nicht sicher, welche Struktur ich denn genau habe. Da Pflege und herauswachsen lassen der NHF aber Vorrang haben, werde ich die Tests nach der Curly Girl Methode immer nur zwischendurch mal machen können. Fest steht jedenfalls, dass die Farbleichen im Deckhaar dafür verantwortlich sind, dass sich das Haar nicht richtig wellen/locken will.

Gestern habe ich die Haare nach der Wäsche nass gekämmt (mit grobem Kamm) und sie danach geknautscht und mit Clips am Ansatz weiter lufttrocknen lassen. So brauchte ich sie trocken nicht mehr entwirren und kann euch so ein Foto zeigen, wo man meine jetzige, tatsächliche Haarstruktur sehen kann:

Jeweils im unterschiedlichen Licht komplett:

Bild Bild

Und jeweils das untere Haar, dessen Spitzen sogar Korkenzieher werden können:

Bild Bild

Vielleicht sollte ich im entsprechenden Thema nochmal rundfragen, also um Hilfe bei der Strukturermittlung bitten :oops:

Wachstum / Haardichte

Hier gibt es noch keine Neuigkeiten, da ich erst beim letzen Spitzenschnitt auch mit den korrekten Messungen angefangen habe. Vom 28.11. bis 25.12.2018 sind es 1 cm Zuwachs gewesen. Babyhaare habe ich momentan auch viele, aber die sind noch zu kurz dass sie den ZU beeinflussen könnten. Dieser beträgt weiterhin ca. 7,5 cm (was aber auch gut ist, also momentan kein HA).

Ich freue mich aber schon auf die Zeit ab Februar, wenn Löwe im zunehmenden Mond herrscht und für schnelleres Wachstum sorgen soll. Im Zeitraum von Februar bis August soll man, laut Empfehlung in den Mondbüchern, auch jede Woche noch eine Eikur machen.

Zum Schluss - Aktuelles Frisurenbild - mein erster LWB mit Flexi

Gestern habe ich mal einen LWB ausprobiert. Zunächst mit einer kleineren Flexi (Größe S/M), da diese aber doch zu stramm sitzt, dann mal mit einer größeren (M/D).

Bild Bild

So, das war's von mir heute. :) Wenn nichts dazwischen kommt (bei mír weiß man ja nie :kicher: ), gibt es demnächst den zusammengefassten Testbericht von der Deluxe Haarseife und damit auch den Abschlussbericht aus der Seifenreihe.

Bis dann :winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.01.2019, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
Hey! Das ist ja ein schöner Bericht :)

Also zwischen Juni und Dezember hat sich qualitativ unheimlich viel geändert :gut: und deine NHF ist auch ein ganz schönes Stück weiter.
Wenn deine Färbeleichen mal weg sind, wird das mit deiner Struktur und CG schon noch. Bleib nur dran :nickt:

Ja, und wenn man mit dem Mond keine Routine entwickelt, womit dann :lol: :nixweiss:

Hihi... meine Tochter hat auch einen "Damenbart" :oops: Speziell am Kinn, weil sie der Meinung war, da könne man sich mal rasieren #-o
Naja, ich versuch nun auch, ihr da wieder von weg zu helfen. Wie machst du das?
Ich epiliere bei ihr z.B. gern an Wassertagen, wie Fische oder Krebs, weil die sich ja extrem ungünstig auf das Haarwachstum auswirken sollen und erst recht natürlich im abnehmenden Mond, speziell bei Steinbock :mrgreen:

Dass bei dir schon der LWB geht :shock: Der geht bei mir erst jetzt und nicht mal wirklich zuverlässig und das bei annähernd gleichem ZU... :shock:

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.01.2019, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Danke @rock'n'silver :)

Ja, genauso wie bei deiner Tochter war/ist es bei mir auch. Ich habe die paar wenigen, ersten Stoppeln rasiert und musste es dann fast täglich machen. Zwischen Nase und Oberlippe habe ich immer gezupft, dass hätte ich besser am Kinn auch von Anfang an gemacht. Da tut es jetzt nämlich höllisch weh #-o

Laut PP ist Enthaarung nur bei abnehmenden Mond günstig. Da habe ich zuletzt immer die Krebs Tage genommen, aber auch mal an Waage oder Schütze. Ab jetzt und bis Juni nutze ich auf jeden Fall die Steinbocktage, die sollen ja am Besten sein. Das Problem ist allerdings, dass ich maximal 4 Tage "sauber" bleibe, danach wächst das Unkraut wieder. Daher nutze ich im abnehmenden Mond eigentlich jeden günstigen Tag, der möglich ist, muss dann aber leider auch im zunehmenden Mond ran sonst laufe ich fast 14 Tage mit Ziegenbart herum. Zur jetzigen Jahreszeit lässt sich das gut hinter Schal/Halstuch verstecken. Aber das geht nicht immer :(

Der LWB klappt bei mir gerade mal so, dass ich die Spitzen einmal eingeklappt bekomme. Wie man auf den Bildern erkennt, sieht es auch jedes Mal anders aus :kicher: Ist mir aber egal, solange es gut aussieht :kicher: Mit Forke oder Stab hält er allerdings überhaupt nicht, da bietet die Flexi schon Vorteile...

:winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 697 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 47  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: moth


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de