Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 697 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 47  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.12.2018, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
30.11.2018

Hallo ihr Lieben,

Ich berichte euch mal von der gestrigen Haarwäsche, die mir einige neue Erkenntnisse lieferte. Zum Thema Curly Girl Method hatte ich mich ja etwas eingelesen und an einer Stelle die Info gefunden, dass man sich an 5 Dinge halten sollte um die Locken/Wellen zu pflegen. Dabei ist es wohl nicht schlimm, wenn man nicht alle Schritte einhält.

1. Nur mit Condi oder mit einem mildem Shampoo ohne bestimmte Inhalte und Silikone waschen
2. Die Haare nicht im Frottee Handtuch einwickeln, wenn dann in Microfaser oder altes T-Shirt (Plopping Methode)
3. Nicht fönen, sondern im Tshirt/Tuch oder an der Luft trocknen - ausnahmsweise Föhnen nur mit Diffusor-Aufsatz
4. Nicht bürsten, nur mit groben Kamm oder Fingern entwirren
5. Haare nicht anfassen

Es gibt noch mehr Schritte, an anderer Stelle 7 oder sogar 9. Aber es ist nicht Sinn die alle aufzuführen, fand die o.g. am wichtigsten. CO habe ich einmal getestet und werde es nicht mehr tun, weil davon die Kopfhaut austrocknet. Silikonfreie/Milde Shampoos nutze ich ja in Form von Haarseifen. Ähm, ja. Ich habe immer Frottee Handtuch benutzt nach der Wäsche, weil am einfachsten. Wenn ich zurückdenke, hatte ich immer nur dann mehr Wellen, wenn ich das Handtuch nur kurz drauf hatte und die Längen noch tropften.
Föhnen tu ich sowieso nicht, selten in Notfällen. Bürsten ... ja durchs Bürsten werden Locken zu Stroh, klar. Aber Bürsten werde ich zur Pflege ja schon noch machen. Haare nicht anfassen stimmt auch, dadurch werden sie schnell platt. Entwirren soll man wohl auch durch Condi während der Wäsche irgendwie, damit man das nachher nicht mehr machen muss. Aber gut.

Also, was habe ich gestern gemacht? Erstmal habe ich nur mit Haarseife gewaschen (1 Durchgang), so wie ich vorhatte. Benutzt habe ich die Cafe Caramel von Bonsai mit 18% ÜF. Anschließend habe ich kalt ausgespült und die Haare mit einem Haarkrebs hochgesteckt. Noch vor dem Tuch habe ich mein Kräuterwasser in die Kopfhaut gegeben und dann 2 Tropfen Squalan in die Handflächen gerieben und in die nassen Längen geknetet. Dann habe ich als Tuch ein Langarm-Shirt genommen und die Haare via Plopping Methode eingewickelt.

Bild

Das Tuch habe ich 2 Stunden drauf belassen und nachher an der Luft weiter getrocknet. So sahen die Haare nach dem Entfernen des Tuches aus:

BildBild
Bild
Bild

Jedenfalls sehr wellig und meine paar Mini-Löckchen waren auch da :)

Ich bin der Meinung, dass ich schon immer nur im unteren Haar diese Struktur hatte. Das Deckhaar hat viel weniger Bewegung - allerdings könnte es auch an den Farbresten liegen. Man sieht ja eine beginnende Bündelung, nur nach unten hin eben nicht mehr.

Habe natürlich entwirren müssen, weshalb das Deckhaar anschließend wieder glatter war. Machte aber nix, die unteren Wellen blieben gut erhalten. Zudem hatte ich ein sehr gutes Volumen muss ich sagen. Mein Fazit: Ich werde immer mit Tshirt/Plopping trocknen denn dass klaut den Wellen weniger Feuchtigkeit und gibt etwas Form/Volumen.

Was die Haarseife + Squalan in die Spitzen angeht: Alles prima. Sauber, weich und glänzend. Auch die Spitzen sind gut gepflegt und nicht trocken. Weniger ist anscheinend wirklich mehr, weshalb ich wohl keine Ölkur benötige. :?:

01.12.2018

Ein besseres Foto von den Haaren konnte ich erst heute machen, um euch den Pflege Zustand zu zeigen. Die Struktur ist natürlich nicht mehr da weil schon mehrfach entwirrt und zuvor Zopf getragen. Aber so sehen sie aus:

BildBild

Ich finde sie sind genauso gesättigt wie mit der Rosentee + Rinse vom letzten Mal. Nur, dass sie meines Empfindens mehr Volumen hatten (zumindest am Vortag).

Folgenden "Zopf" hatte ich zuvor getragen:

Bild

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und einen schönen 1. Advent morgen :)

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.12.2018, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2018, 21:42
Beiträge: 2983
Wohnort: Thüringen
Ich finde, dass sie total weich und fluffig aussehen. Und die Frisur ist übrigens sehr sehr schön.

_________________
♥ Haare nach der Schwangerschaft wieder auf Kurs bringen, hier ist mein Tagebuch.
♥ 2b Mii auf MO mit SSS 116 cm, ZU ca. 6,5 cm (Stand Februar 2020)
♥ Der Zhunami Bun zum Nachmachen
♥ Zhunamis Ungekämmt-Tagecounter!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.12.2018, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Dankeschön Zhunami Und schön, dass du vorbeischaust. :)

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.12.2018, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
03.12.2018

Hallo ihr Lieben :)

Heute habe ich nochmal genauso gewaschen wie beim letzten Mal. Bin wieder zufrieden und habe auch das gleiche Ergebnis. Nochmal zusammengefasst war es:

1 Durchgang mit Haarseife Cafe Caramel von Bonsai
Haarwasser in die Kopfhaut
2 Tropfen Squalan in die nassen Spitzen/Längen
Dann im Tshirt via Plopping Methode angetrocknet.

Eine Unterschied gibt es jedenfalls: Ich habe das Tuch schon nach einer Stunde abgenommen, statt erst nach zwei. Ich finde, dass die Haare zwar genauso wellig sind, das eine Löckchen sich jedoch stärker geprägt hat. Muss nichts heißen, aber ich vergleiche es beim nächsten Mal erneut.

Im Thema Haarpflege nach dem Mond habe ich schon angefragt ob ihr Unterschiede an den jeweiligen Waschtagen feststellt. In meinem Fall gibt es außer der besagten Locke keinen (Jungfrau/Waage). Werde es später im anderen Thema noch nachtragen.

Nun zu den Fotos:

Die unteren Wellen/Löckchen (direkt nach dem Lufttrocken, noch nicht entwirrt):

BildBildBild

Hier nochmal alles, noch vor dem Entwirren (=original Zustand)

BildBild

Und hier nach dem Entwirren:

Bild

Das Deckhaar ist wieder glatter, unten drunter ist noch alles da. Vielleicht sollte ich am frischen Waschtag einen Half-Up tragen? :)

Und hier noch ein Vergleich zur letzten Wäsche. Die Struktur bitte außer Acht lassen, aber man sieht es ist genauso weich wie beim letzten Mal. Für mich also schon mal eine sehr positive Bilanz :)

Bild

Wenn ich daran denke mache ich morgen nochmal ein Foto bei Tageslicht, damit ich einen Vergleich zum letzten Test (Rosentee Seife + Rinse) habe. Eigentlich könnte ich den heutigen Test schon abschließen, werde es aber noch ein drittes Mal mit derselben Seife/Methode machen. Danach sind die anderen Seifen dran.

Übrigens ist es erstaunlich, wie gut man mithilfe des TBs überprüfen kann. Habe schon alle Seifen mal benutzt, aber so genau nie auf die Ergebnisse geschaut. :oops:

@Rocky Danke für den "Wink" mit der CGM. :) Was die Nutzung eines Shirts statt Frottee Handtuch ausmachen kann. Wahnsinn...

PS: Habe eben ein Video gesehen und daraufhin ein weiteres Mal die SSS Anleitung durchgelesen. Glaube ich hab es letztes Mal immernoch verkehrt gemacht #-o (Habe am Scheitel seitlich runter gemessen, anstatt über den Kopf nach hinten #-o ) Wird die Tage nochmal nachgemessen :mrgreen:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.12.2018, 00:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
06.12.2018

Hallo ihr Lieben :)

Heute habe ich einen weiteren Test nach der CGM gemacht. Den ausführlichen Bericht findet ihr hier:
viewtopic.php?f=5&t=3932&p=3467734#p3467734

Als Fazit habe ich daraus wieder mal gelernt: Weniger ist mehr! Bei der letzten Wäsche vom 03.12.2018 waren die paar Korkenzieher schön ausgeprägt und auch durch vorsichtiges Entwirren nicht zerstört. Eine gute Seife mit entsprechender Überfettung, etwas Squalan in die Längen, ins T-Shirt ploppen und später Lufttrocknen lassen hat den Haaren viel besser getan.

Ich denke, weitere Tests mit Ölkuren, Condi oder Haarmasken kann ich künftig sein lassen. Sie sind zu schwer für mein feines Haar.

Als weiteres Fazit, weil meine helleren Deckhaar-Strähnen trockener und weniger wellig sind: Ich muss geduldig warten bis die NHF komplett durch ist und könnte dann vielleicht auch noch mehr an Wellen rausholen. Was bin ich froh, doch keine Blondierung oder Balayage gemacht zu haben. :shock:

Einzig blöd, wenn die CGM bei kompletter NHF was bringt ist, dass ich die WBB nicht mehr anwenden dürfte oder sollte. Gut, dass ich erstmal die preiswerteren gekauft habe. Aber mal schauen, es gibt ja noch die ungünstigen Waschtage wo die Haare sowieso "platt" sind :)

Hier noch eine Zusammenfassung in Bildern von heute (einzelne Bilder siehe zuvor verlinkten Thread Curly Girl Methode)

Bild

Hoffe ihr hattet einen schönen Nikolaustag :)

PS: Jetzt habe ich wieder vergessen nochmal die SSS Länge neu zu messen #-o

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.12.2018, 12:38 
Offline

Registriert: 01.05.2018, 15:05
Beiträge: 75
Wohnort: irgendwo an der Ostsee
Hallo :)
Ich geselle mich mal hier dazu und lese mit.
Tolles Projekt! Das finde ich total interessant. Vielleicht probiere ich das auch mal.

_________________
2b F/M ii
Erkenntnis im September: gesunde Darmflora, wenig Haarausfall


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.12.2018, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Hallo nordana und sei herzlich Willkommen :) Probieren geht über studieren oder wie sagt man? ;) Würde mich jedenfalls auf Rückmeldungen freuen :winkewinke:

07.12.2018

Vom Gefühl her kann ich schon sagen, dass die Haare gestern wieder so überpflegt wurden dass sie schneller nachfetten. Es ist zwar noch nicht so schlimm, aber schlimmer als an anderen Tagen.

Ansonsten habe ich mir heute mein Männelein und das Maßband geschnappt und endlich mal die korrekte Länge nach SSS nachgemessen. Diese beträgt 55,5 cm
Die zuvor gemessenen 43 bzw. 44 cm sind die reale Länge gewesen (seitlich am Mittelscheitel runter bis zum längsten Haar). Und ich frage mich, woher vor dem letzten Spitzenschnitt die Zahl 38,5 herkam und wunderte mich immer, wie kurz schulterlang ist :shock: Jetzt wissen wir ja wie es geht und können vor dem nächsten Trimm nochmal genauer kontrollieren :gut:

Inzwischen weiß ich übrigens auch, welche Technik ich für meinen eingeschränkten Pony vorne anwenden muss. Dieses Jahr freue ich mich mehr auf den 25.12. weil dort Löwetag ist, als auf Weihnachten selbst :D

Schon mal ein schönes Wochenende ihr Lieben :)

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.12.2018, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
11.12.2018

Gestern war Waschtag und ich habe wieder die Haarseife "Cafe Caramel" von Bonsai mit einem Waschdurchgang verwendet sowie anschließend 2 Tropfen Squalan in die Handflächen gegeben und in die nassen Längen verteilt. Somit war es nun das 3. Mal in Folge mit der Kombi Cafe Caramel + Squalan als Leave In. Die Haare sehen wieder so weich und gesättigt aus wie bei den letzten beiden Malen. Deshalb kann ich als Fazit nun sagen, dass ich diese Kombi als sehr gut befinde und auch in Zukunft anwenden werde.

Ich musste die Haare gestern ausnahmsweise mal sanft föhnen und hatte keine Zeit zum Lufttrocknen oder gar für die CGM. Deshalb waren sie nicht so wellig, aber trotzdem lagen sie gut. Für ein Vergleichsfoto hatte ich gestern keinen Helfer, deshalb mal so:

Kurz nach dem Föhnen, im direkten Tageslicht:

Bild

Nach dem Entwirren, mit einem einfachen Haarspangen-Halfup (hier sieht man das weiche, gesättigte Waschergebnis wieder):

Bild

Und hier nochmal in einem anderen Lichtwinkel:

Bild

Bei dem Halfup kommt das Farbenspiel schön zur Geltung finde ich :)

Da ab Freitag der Mond in Fische steht und waschen ungünstig ist, wir aber Samstag weggehen, werde ich ausnahmsweise morgen schon wieder waschen. Dann werde ich nochmal die Variante Rosentee Seife + Rinse aus Apfelessig und Squalan anwenden. Damit wäre auch diese Kombi dreimal an verschiedenen Tagen getestet worden und ich kann ein Fazit ziehen.

Für den kommenden Montag plane ich nochmal eine Ölkur, allerdings nur für die Kopfhaut vor dem Waschen. Diese werde ich dann mit HES auswaschen. Es ist wieder was außer der Reihe, ich weiß, aber ich möchte den Widdertag (=Kopfregion) für dieses Experiment nutzen.

Danach folgen erstmal die weiteren Seifen Tests. Die Deluxe habe ich schon als gut empfunden und werde die Ergebnisse nochmal bildlich festhalten. Anschließend steht nochmal die Macado Seife an. Vielleicht ändert sich die Reihenfolge, aber ich halte es dennoch mal hier fest um den Plan auch einzuhalten.

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.12.2018, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2018, 16:43
Beiträge: 114
Wohnort: Bayern
Der Halfup steht dir sehr gut =D> , ich mag die Frisur auch sehr gern. Die Haare sehen sehr schön weich und glänzend aus.

_________________
Meine Haare: 2a, M,i-ii, Länge ca. 57 cm

Mein Projekt-TB: Lily74 - Für Locken ist es nie zu spät!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.12.2018, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Dankeschön @Lily74 und herzlich Willkommen hier :)

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.12.2018, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
13.12.2018

Hallo :)

Wie gestern bereits angekündigt habe ich heute wieder gewaschen und nochmal die Kombination aus Rosentee Seife + Rinse angewendet.

Für die Rinse habe ich auf 1 Liter Wasser diesmal folgendes getan:
1 EL Apfelessig
1 EL von meinem Haarwasser (da sind ja auch schon die äth. Öle drin)
3 Tropfen Squalan

Beim letzten Mal war es ohne Haarwasser, dafür mit 1 Tropfen äth. Rosmarinöl und beim vorletzten Mal dasselbe wie heute nur 2 EL Essig.

Die jeweils in den 3 Tests leicht veränderte Rinse hat das jeweilige Ergebnis nicht ersichtlich beeinflusst. Gefühl und Aussehen sind gleich geblieben. Wie beim letzten Mal auch sind die Haare gesättigt und weich, das Deckhaar aber glatt. Löckchen haben sich im unteren Haar zwar auch gebildet, jedoch nicht so viel wie bei der Kombi aus Cafe Caramel + Squalan.

Bild

Und das ist das Ergebnis im trockenen und entwirrtem Haar:

Bild Bild

An sich bin ich auch mit diesem Ergebnis zufrieden. Die Haare sind weich, glänzend und fühlen sich gut an. Aber! Jetzt kommt's! Ich habe allein schon wegen der selben Frisur direkt mal einen Vergleich zur letzten Wäsche gemacht und stelle fest: Dass nach der Rinse das Deckhaar glatter ist liegt daran, dass es trockener ist! Vom Gefühl her beim Anfassen sind die Haare zwar weich und auch am Oberkopf im NHF-Haar ähnlich weich und gesättigt. Aber die Längen, besonders die helleren, sind trockener als wenn ich nach der Wäsche die Squalantropfen direkt ins nasse Haar knete. Schaut selbst:

Bild

Da ich vor dem LHN mit der Rosentee Seife ohne weitere Rinse etc. gute Ergebnisse hatte, werde ich beim nächsten Mal wie mit der anderen Seife vorgehen. Also einfach nur mit Rosentee waschen und anschließend das Squalan direkt in die Längen kneten. Dann wollen wir doch mal schauen, ob das besser ist.

Folgende Planänderungen stehen also an:
Für Montag bleibt es bei der Kopfhaut-Ölkur + HES und bevor es mit den Tests der Seifen "Macado und Deluxe" weiter geht, wird die Rosentee nochmal wie oben beschrieben angewendet.

Sollte ich bei den Seifen Tests dann so verbleiben, dass ich sie zunächst alle erstmal auf die gleiche Art ausprobiere? Also reiner Waschdurchgang und anschließend Squalan als Leave In? Ich denke damit lässt sich besser vergleichen, welche Seife wie wirkt als wenn ich jedes Mal anschließend etwas anderes mache. :)

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.12.2018, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
Vergleich mal die Incis deiner Seifen. Mal abgesehen davon, dass die ÜF auch recht unterschiedlich ist, ist es sehr wsl auch die Zusammensetzung, aus der du auch noch Rückschlüsse ableiten kannst :mrgreen:

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.12.2018, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Danke @Rocky , stimmt. Den Vergleich der INCIs wollte ich noch machen, sobald ich alle Seifen durchgetestet habe. Aber da wir ja jetzt schon 2 Seifen Tests durch haben, macht es Sinn, die INCIs auch schon zu betrachten. Ich halte sie dann mal fest:

Rosentee (10% ÜF)
Färberdistelöl, Kokosöl, Avocadoöl, Sheabutter, Parfümöl (enthält Benzyl Benzoate, Geraniol), Meersalz, Rizinusöl, Zitronensäure, Kosmetikpigment

Cafe Caramel (18% ÜF)
Macadamianussöl, Reiskeimöl, Babassuöl, Kokosöl, Kakaobutter, Parfümöl allergenfrei, Zitronensäure, Kaffee (aus biologischem Anbau)

Da ich mit der Savion Seife immer trockene Längen hatte und diese ja hauptsächlich aus Kokosöl besteht, könnte es bei der Rosentee auch daran liegen, dass Kokosöl ziemlich weit vorne In den INCIs steht. Dennoch werde ich mal ausprobieren, wie das Ergebnis wird, wenn ich nach der Wäsche keine Rinse mache sondern Squalan direkt in die Längen knete (wie bei der anderen ja auch gemacht wurde).

Rein theoretisch müsste ich die Seifen ja alle erstmal ohne Zusatzpflege vergleichen fällt mir so auf ;) Aber Nein, erstmal so wie geplant :mrgreen:

#####

Nachtrag: Da ich schon dabei bin, füge ich auch gleich nochmal die INCIs der noch ausstehenden Seifen an:

Macado (15% ÜF)
Macadamianussöl, Wasser, Avocadoöl (kaltgepresst), Sesamöl (Bio-Qualität, kaltgepresst), Babassuöl, Natriumhydroxid, ätherisches Rosmarinöl, Zitronensäure

Deluxe (18% ÜF)
Aprikosenkernöl, Babassuöl, Färberdistelöl, Sheabutter, Zitronensäure, Kosmetikpigment

Von den limitierten Seifen habe ich noch die Tender Woods und die Mandeltraum hier, aber da weiß man nicht ob es die nochmal geben wird und ich verwende sie einfach mal so oder für den Körper. Die Tender Woods hat 30% ÜF, aber auch eine ganze andere Ölzusammensetzung als die anderen Seifen. Gewaschen hatte ich damit schon mal, aber es war nicht anders als mit den weniger überfetteten Seifen (bildlich nicht festgehalten).

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.12.2018, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Hallo ihr Lieben :)

Heute berichte ich mal, was es in den letzten Tagen so neues gab.

14.12.2018

Am Freitag habe ich mir beim Rossmann den Cantu Moisturizing Curl Activator gekauft, nachdem ich in Bezug auf die CGM sowie bei @Lily74 davon gelesen habe. Natürlich konnte ich nicht abwarten ihn mal auszuprobieren. :wink: Es passte jedoch auch insofern, dass die Längen von der Wäsche am Vortag eher trocken waren. Also habe ich sie mit der Sprühflasche etwas nass gemacht und ganz wenig, maximal Erbsenmenge, von dem Cantu in die Handflächen gerieben. Die Konsistenz ist tatsächlich wie Creme, der Duft ist angenehm (Kokos + Frucht). Den Cantu habe ich dann vorsichtig eingearbeitet und anschließend die Haare mit einem Tshirt geknetet und an der Luft trocknen lassen. So sah es nach dem Trocknen aus, ohne entwirren:

Bild Bild

Die Wellen konnte ich tatsächlich wieder herzaubern. Es hat mich jetzt nicht umgehauen, aber ich vermute dass es frisch nach der Wäsche noch mehr bringen kann. In jedem Fall waren die Längen danach weich und gut durchfeuchtet. Es beschwerte auch nicht und am nächsten Tag waren sie auch noch weich. Den Cantu werde ich jedenfalls mal wieder anwenden, wenn die Längen trocken sind oder spätestens, wenn ich mit meinen Seifen Tests durch bin.

Ansonsten habe ich das Wochenende gut durchgehalten und wegen Mond in Fische nicht gewaschen. Aber morgens und abends schön gebürstet und Sebum verteilt :) . Bis heute Morgen, da war es nach dem Bürsten dann soweit ...

17.12.2018

Heute Morgen habe ich wie geplant eine Ölkur für die Kopfhaut gemacht, um die Kraft des Mondes im Zeichen Widder (Kopf Region) auszunutzen. Dieses Mal habe ich aber keine reichhaltige Mischung gemacht wie beim letzten Mal, sondern einfach nur etwas Olivenöl vorsichtig in die Kopfhaut massiert. Ganz wenig, Längen und Spitzen ausgespart. Nach ca. 30 Minuten Einwirken habe ich die Haare mit HES gewaschen:

2 Eier (gelb+weiß)
1 TL Apfelessig
Je 1 Tropfen Rosmarin/Lavendel (äth. Öle)

Den Honig habe ich weggelassen, weil er sich schon kristallisiert hat und ich keine Lust hatte, ihn extra über Wasserbad zu erwärmen :oops:
Die ätherischen Öle kann ich im HES übrigens nur empfehlen, weil sie einen angenehmen Duft hinterlassen. Der Eigeruch stört mich an sich zwar nicht, aber als ich zum ersten Mal Ei als Spülung angewendet hatte vor einigen Wochen und am nächsten Tag beim Sport schwitzte, habe ich mich die ganze Zeit über so einen komischen Geruch gewundert. Bis ich bemerkt habe, dass es die Haare sind, die nach Rührei müffeln :mrgreen:

So, lange Rede, kurzer Sinn: Das Ei hat die Haare schön gesäubert, Öl entfernt und sie sind super weich und glänzend. Auch die Längen sind gut durchfeuchtet. Die Kopfhaut fühlt sich auch prima an, kein Jucken und keine Schuppen. Habe also nichts mehr zusätzlich machen müssen.

Unteres Haar war wellig
Bild

So sah es trocken aus (nur leicht mit den Fingern entwirrt)
Bild

Hier mit TT entwirrt:
Bild

Und für den Vergleich zum letzten Mal, wieder mit Halfup:
Bild

Und da wir schon beim Vergleich sind, hier noch ein Vergleichsfoto zur letzten Wäsche. Ich finde man sieht gut, dass die Längen vom Ei gut durchfeuchtet worden sind. Jedenfalls sind sie nicht so trocken wie beim letzten Mal:
Bild

Und noch ein Foto aus anderer Perspektive (es sieht so aus als sei der Ansatz strähnig, ist aber real nicht der Fall, siehe Fotos oben)
Bild

Bis zum nächsten Mal :)
(nächster Plan: Nochmal die Rosentee Seife mit Squalan als LeaveIn)

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.12.2018, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
20.12.2018

Hallo ihr Lieben :)

Heute war es soweit. Ich habe wieder gewaschen und den endgültigen Test mit der Rosentee Seife durchgeführt. Wieder ein Waschdurchgang und anstelle der Rinse habe ich wie geplant 3 Tropfen Squalan direkt in die nassen Längen geknetet. Hier nun die Ergebnisse:

Wellen und Korkenzieher sind vorhanden:
Bild Bild

Hier von vorne, noch mit Clips :mrgreen:
Bild

Das mit den Clips ist wirklich eine tolle Sache für mehr Volumen im Ansatz. Die Idee stammt oder gehört vielleicht zur CGM, aber ich denke sie würde auch im glatten Haar was hergeben. Hier mal ohne Clips und schon etwas entwirrt:
Bild

Nun von hinten vor dem entwirren. Man sieht hier wieder deutlich, dass das hellere Deckhaar kaum Wellen bildet im Vergleich zum unteren Haar (siehe Bilder oben):
Bild

Hier habe ich die Haare mal entwirrt und ich finde, dass die Längen schon eher trocken wirken oder?
Bild

Hier wieder mit Halfup, trotz allem sehen die Haare weich und glänzend aus:
Bild

Und jetzt kommt er! Der Vergleich zur bisherigen Wäsche mit selber Seife und Rinse :

Bild

Ich finde, mit Squalan direkt in die Längen sind die Haare nicht mehr ganz so trocken und im Ergebnis besser. Oder was meint ihr?

Hier nun mal ein Vergleich zwischen den bisherigen Waschmethoden:

Bild

In der Mitte wirkt vom Licht her etwas anders, aber sie glänzen auch mehr. Ansonsten gefallen mir persönlich die Ergebnisse Cafe Caramel (links) und HES (Mitte) am Besten.

Fazit Rosentee Seife:

Für die NHF-Haare ist die Seife mit oder ohne Squalan oder Rinse durchaus geeignet und trotz der nur 10% ÜF durchaus ausreichend zur Pflege. Sie soll aufgrund ihrer Milde und der Ölzusammensetzung zudem auch für Naturlocken sein. Solange ich aber die Deckhaare noch durch Farbreste /Weathering trockener/geschädigter habe, wäre eine etwas reichhaltigere Pflege (wie mit der Cafe Caramel mit 18% ÜF) momentan wohl besser.

Nächster Plan:

Bei der nächsten Wäsche werde ich die Macado Seife benutzen. Sie ist mit 15% ÜF ein Zwischending von den beiden anderen Seifen, hat jedoch eine reichhaltige Ölzusammensetzung.

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 697 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 47  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de