Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 07:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 697 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 47  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.04.2019, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
29.04.2019 - Ein paar Updates

Liebes Tagebuch / Liebe LeserInnen :winke:

Heute gab es nur ein paar kleine Updates im Starteintrag dieses TBs. Ich habe mir gedacht, dass sich das Bild vom Vollmond schön als eine Art Titelbild macht :) Mir ist aufgefallen, dass ich vorne die Liste der verwendeten/getesteten Produkte noch aktualisieren müsste - das hole ich irgendwann die Tage mal nach.

Ansonsten möchte ich nochmal erwähnen, dass eine reine Seifenwäsche mit höherer ÜF definitiv nicht genug reinigt bei mir, wenn vorher Condi oder ähnliches im Haar gewesen ist. Das Gefühl hatte ich in der Vergangenheit schon mal und bin mir sicher, dass dies von Mal zu Mal zu dem Beschwerten Haar führt. Eine Tiefenreinigung zwischendurch ist definitiv wichtig und sinnvoll.
Wie ich darauf komme? Weil ich trotz der gestrigen Wäsche mit reiner Seife (und auch nur 10% ÜF) immernoch weiche Haare von der Maske habe und auch heute noch der Duft von dieser vorhanden ist.

:winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.04.2019, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
Täusche ich mich, oder hast du tatsächlich eine neuen Ava? Und selbst, wenn nicht, er sieht sehr gut aus :mrgreen:

Hab noch Mal auf Seite 1 gestöbert... da hat sich so Einiges getan! Länger, lockiger und viel gepflegter. Läuft *Daumenhoch*

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.05.2019, 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Dankeschön @Rocky :) Aber nein, es ist immernoch dasselbe Avatar Bild, welches du mir mal als solchige Verwendung vorgeschlagen hattest ;) :kicher:

Habe inzwischen auch die Übersicht der Produkte aktualisiert (in der Mitte vom Beitrag, Haarseifen und Curly Girl Produkte).

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.05.2019, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
03.05.2019 - Ei Ei Ei im Mai :kicher:

Liebes Tagebuch / Liebe LeserInnen :winke:

die Fische-Tage sind vorüber und die Haarlies haben durchgehalten ;) Ich konnte sie am Dienstag aufgefrischt sogar noch offen tragen. Hierzu habe ich mal eine kleine Veranschaulichung mitgebracht:

Bild Bild
Seitlich runter hängend, links vorher und rechts mit dest. Wasser aufgefrischt.

Am Mittwochabend habe ich nach Tagen des "nur mit den Fingern entwirrens" mal wieder die WBB benutzt und anlässlich des Monds in Widder (Kopfhaut) eine Probe Khadi Haarbalsam aufgetragen für über Nacht. Und dann war es gestern mal wieder so weit für die Eikur. Aufgrund des Balsames habe ich mich jedoch gegen eine TR entschieden, weil diese wahrscheinlich auch das Öl wieder von der Kopfhaut gelöst hätte. Also habe ich nur mit einer 2%-ÜF-Seife gewaschen, was bisher auch gut funktionierte. Tja.. anscheinend hat das Zusammenspiel von Resten der neulich angewandten Haarmaske (sie wurde ja mit Wärme eingeschleust) und dem Balsam dazu geführt, dass die Eikur mit anschließendem Kinky Gel mal so richtig Feuchtigkeit gespendet hat. So richtig richtig. Die Haare sind sowas von weich und kühl beim Anfassen. Zum Glück noch kein Klätsch :kicher:

Bild Bild
Entsprechend beschwert sind sie auch, sodass sich kein einziges Löckchen gebildet hat. Auch heute Morgen sind sie immernoch kühl und weich, haben allerdings etwas mehr Volumen:
Bild Bild

Rocky würde jetzt wieder sagen "das war eine Eikur zu viel" :mrgreen: War es auch und ich muss zugeben, kurz mit dem Gedanken gespielt zu haben diese Geschichte noch vor August zu beenden. Aber ich habe die Kuren ja schon von 4 mal auf 3 mal im Monat reduziert und werde sie noch weiter durchziehen. Aber künftig, auch wenn Widder ist, nur noch nach einer Tiefenreinigung. Sollte dass auch nicht mehr klappen, dann kann ich immernoch vorzeitig aufhören.

Am Wochenende werde ich mal nur eine milde Seife nehmen, aber auch etwas Gel. Wir sind eingeladen und so kann ich mich nirgends blicken lassen. Und kommende Woche wird mal nur geseift und gerinst und da freue ich mich auch schon drauf. Pause von CG und Aufwand :yess: Und hey. .. nächste Woche ist ja schon wieder Löwe :shock: :shock: :shock:

:winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.05.2019, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
Zitat:
Rocky würde jetzt wieder sagen "das war eine Eikur zu viel" :mrgreen:

Rocky denkt sich ihren Teil und drückt es anders aus, indem sie den Vorschlag macht, auf 14-tägige Eikuren zu wechseln :schlaumeier: :kicher:

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.05.2019, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
@Rocky Hihi :oops: :kicher: Aber dein Vorschlag ist gut und im Prinzip ein guter Mittelweg, sollte es wieder/weiterhin zu viel sein. :)

06.05.2019 - Neue Seifen, Feierlich + luftige Pause

Liebes Tagebuch, liebe LeserInnen :winke:

von den Probeseifen die ich zuletzt bestellt hatte sind noch zwei ungetestet. Ansonsten habe ich noch zwei Ganze, die ja bereits erprobt und gut sind für die Dauernutzung (Deluxe + Bonsai). Ich konnte aber dem zurzeit limitierten Angebot nicht wiederstehen und habe mich noch für den Sommer eingedeckt. :lol:
Aktuell gibt es nämlich wieder die Melting Moments mit 30% ÜF und frischem Rosmarin-/Orangenduft. Freue mich schon auf die warmen Tage :huepf: Ansonsten habe ich noch die kürzlich als sehr gut befundene Waldbeere eingepackt, die Deluxe in der Summer Edition und die DelightBlue. Letztere ist dieselbe wie die Deluxe, nur mit viel weniger ÜF (6% statt 18). Diese wollte ich ja mal probieren um zu schauen, ob sie in Kombination mit Condis besser geeignet ist. Ihr erinnert euch vielleicht, dass ich im Reverse auch mit der 18%igen Deluxe gute Ergebnisse hatte. Jedenfalls ist es gut eine mildere Seife da zu haben, um überpflegte Haare wieder zu besänftigen.

Den ersten Test habe ich jetzt am Wochende gemacht. Nachdem die Haare von der Eikur ja so überpflegt waren und viel Feuchtigkeit hatten, konnte ich mit einer Delight-Blue-Wäsche schauen, wie ein Reverse Washing mit Condi aussehen könnte (Betonung liegt auf könnte). Ein Waschdurchgang und anschließend Kinky Gel rein. Das Ergebnis war zufriedenstellend. Wellig und auch ein zwei Löckchen waren wieder da. So konnte ich beruhigt der Familie unter die Augen treten und die Familienfeier am Sonntag genießen :)

Bild Bild Bild
Links und Mitte am Samstag, rechts mit etwas dest. Wasser aufgefrischt am Sonntag

Heute hätte ich eigentlich noch nicht waschen müssen, aber ich hatte nach der zu kleinen Platzangst-Dusche gestern im Hotel das Bedürfnis, heute nochmal einen kompletten Waschtag :showersmile: einzulegen. Also habe ich mit der milden BarberShop gewaschen (davon ist noch genug vom Probestück übrig, aber nächstes Mal bestelle ich auch eine Ganze mit), ein klein wenig Natron mit in den Schaum gegeben zur TR und anschließend eine kalte Apfelessig-Rinse mit ein paar Tropfen Squalan hinterher. Und sonst NIX 8) Habe die Haare zwar ins T Shirt gepackt, aber danach einfach lufttrocknen lassen (ohne Clips). Und nun fühle ich mich mal wieder luftig leicht :verliebt:

Bild Bild Bild
Bild Bild

Wünsche euch eine angenehme Woche :winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.05.2019, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
12.05.2019 - Erkenntnis der Woche / Schneiden an Löwe

Liebes Tagebuch, liebe LeserInnen :winke:

diese Woche hatte ich vor den Krebstagen noch einmal gewaschen und dabei einen neuen Condi ausprobiert. Der Argan Condi von Inecto war nämlich wieder im Angebot und ich habe mir selbigen in der Variante mit Kokosöl gekauft (also den Inecto Coconut Condi). War einfach mal neugierig wie der so ist im Vergleich zu dem mit Argan und zudem ist er auch 24 Monate haltbar, also noch Zeit alle anderen vorher noch irgendwie / irgendwann mal aufzubrauchen :mrgreen:

Getestet habe ich ihn allerdings im Reverse, sicher ist sicher, und dann mit Seife gewaschen + KC Gel wie üblich. Ergebnisse:

Bild Bild

Am Folgetag nach dem Auflockern + rechts mit dest. Wasser aufgefrischt:
Bild Bild

Und am dritten Tag habe ich außer auflockern und seitlich wegstecken nix gemacht. Quasi, einfach mal Haare sein lassen / hängen lassen:
Bild Bild
Interessant finde ich hier, wie sich eine Seite klingelt während die andere total glatt ist :kicher: Und auf dem Bild wirken sie recht dunkel in Kontrast zu den Blondies...

Am vierten Tag (gestern) hatte ich sie dann WBB gebürstet und etwas mit Condiwasser aufgefrischt. War später allerdings beim Sport und hab sie dann abends einfach in einen Engländer gesteckt.

Erkenntnis der Woche
Ja, die Erkenntnis! Habe sie ja bereits in der Überschrift angekündigt. Wie ihr vielleicht anhand der Bilder gesehen habt, waren die Haare trotz Condi und gut überfetteter Seife mal nicht überpflegt. Was war also anders? Vielleicht hat es der/die eine oder andere schon im Faden "Fragen zur Haarseife" gelesen. Denn eine winzig kleine, aber feine Kleinigkeit macht anscheinend enorm viel aus! WARMES Wasser! #-o Ich Doofie hatte mal gelesen, dass man welliges Haar nicht zu warm waschen soll und hatte in den letzten Wochen immer lauwarmes bis kühles Wasser laufen lassen. Dabei sorgt doch gerade warmes Wasser dafür, dass sich die Schuppenschicht öffnet und gereinigt werden kann. #-o

Also! Ab jetzt wird immer warm gespült und erst dann im Anschluss kalt nachgerinst! :schlaumeier:

Löwetag = Spitzen Schneiden
Ansonsten steht der Mond heute noch im Löwe bis kurz nach 18 Uhr, sodass wieder Messen und Spizen schneiden fällig war. Interessante Feststellung: Die Haare wachsen ja naturgemäß zum V, sodass immer im Nacken/am Hinterkopf die eine Strähne in der Mitte länger wächst als der Rest. Die längste Spitze war bei 59 cm, was einen Zuwachs von 2,5 cm bedeutet. Der Rest wuchs gleichmäßig (= 1 cm) auf 57,5 SSS
Bild

Getrimmt wurden also die lange Spitze + 0,5 cm von der geraden Kannte = 57,0 cm Endergebnis (und immernoch 0,5 cm mehr als letzten Monat):
Bild

Bei Pony und Seiten sind wieder genau 2 cm dazugekommen, getrimmt habe ich einen (Endergebnis 34,5 cm nach vorn gemessen)

Im Anschluss habe ich die Haare mit meiner alten Savion Brennessel (2% ÜF) gewaschen, Eikur aufgetragen/eingesquisht, alles gut warm ausgespült (und KEIN Rührei gehabt), dann eiskalt nachgerinst und wie gehabt KC Gel rein.

Im nassen Zustand sah es schon mal vielversprechend aus:
Bild

Und im Endergebnis zwar weniger lockig, ABER dafür keinesfalls überpflegt! :yess:
Bild Bild Bild Bild

Und hier mal der direkte Vergleich mit der letzten Eikur vor 10 Tagen:
Bild
Alles war gleich (Produkte, Prozedere) - einziger Unterschied: Links warm gewaschen, rechts lau!

Und nun bin ich gespannt wie sich die Haare in den nächsten Wochen durch warme Wäsche entwickeln und ob sich am Wachstum etwas ändert (weil ja heute ein Mischtag aus Löwe/Jungfrau ist).

Euch noch einen schönen Sonntag / Muttertag und bis bald :winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.05.2019, 04:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Janidoo!

Weißt Du noch, wo Du gelesen hast, daß man Wellen nicht zu warm waschen soll? Erinnerst Du Dich noch an die Begründung? Ich würde meinen, es hat mit dem eher geringen Talggehalt zu tun, den man Wellen gerne zuspricht.
Nein, leider ein kleiner Denkfehler – oder ich verstehe den Satz falsch, dann korrigiere mich bitte: Das warme Wasser sorgt nicht für eine Öffnung der Schuppenschicht, die braucht es aber nicht, soll auch nicht sein, weil der Schmutz auf den Schuppen draufsitzt, hingegen sorgt die höhere Wassertemperatur dafür, daß der Talg flüssiger und dadurch besser entfernt wird. Bei Seifen – und früher bei den veralteten Tensiden – hat man das Problem, daß diese eigentlich nur bei warmem Wasser ohne Komplikationen reinigen, weil sich bei kalten Temperaturen ein Schmierfilm ergibt, vor allem zusammen mit Kalk dann die gefürchtete Kalkseife. (Wenn Du mal schaust: Erst seit einigen Jahren gibt es Waschmittel, mit denen halbwegs problemlos 20°-Wäsche möglich ist, daran war früher nicht im Traum zu denken). Einen Text dazu habe ich mal verlinkt:
https://www.scinexx.de/news/technik/neu ... er-machen/
Versteckt:Spoiler anzeigen
Zur Passage mit dem Shampoo, das sich bei hartem Wasser angeblich schlecht auswaschen läßt, muß man hinzufügen, daß der zitierte Wissenschaftler in den USA sitzt und dort immer noch Shampoos mit den alten Tensiden, die den Seifen entsprechen, hergestellt werden, die es in Europa so auf dem Markt schon lange nicht mehr gibt. Hierzulande hat der Verbraucher eher die Erfahrung gemacht, daß sich die Haare bei weichem Wasser schlecht auswaschen lassen, danach dann weich und platt sind, bei hartem Wasser geht der Kram gut raus, dafür sind die Haare mit Pech frizzig bis strohig, mit Glück voluminös.

Wenn ich mir die beiden unteren Fotos anschaue, sieht das linke auch nach einer stärkeren Entfettung aus als das rechte, von der Definition her sind aber beide sehr hübsch.
Kurz was zu Schneiden und Mond: Ich hatte ja zuletzt an Steinbock geschnitten, ja? Es kam seitdem nichts dazu :shock: Nein, null Zuwachs…. Großartig, daß bei Dir anscheinend das Gegenteil eingetreten ist!

Toll, daß ich den wunderschönen Mond jetzt jedesmal sehen kann, wenn ich hier lese!

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.05.2019, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
:) Da ist ja die liebe Silberelfe :knuddel: Freut mich wieder von dir zu lesen, hatte schon Sorge dass ich dich neulich mit meinem Natron-Scherzchen vergrault hätte :oops:
Danke für deine Ausführungen :) Leider kann ich das nicht mehr sagen, wo ich genau davon gelesen habe :nixweiss: Habe nochmal einige Seiten die ich zuletzt gelesen hatte durchforstet, aber nichts gefunden. Im Gegenteil, denn selbst auf den Lockenpflege Blogs ist von warmen Wasser die Rede. Vielleicht habe ich es auch nur in einem der Curly Girl Videos mal aufgeschnappt :nixweiss:

Du hast Recht, es ist ein Denkfehler und vielleicht auch falsch ausgedrückt. Bei der (Kopf-)Haut ist es ja so, dass sich bei Wärme die Poren öffnen und bei Kälte schließen. Bei den Haaren hat doch aber kaltes Wasser auch den Effekt, dass sich die Schuppenschicht wieder anlegen soll? Und es wird ja auch bei gering porösen Haar empfohlen, wenn man z.B. eine Haarkur machen will, dass diese mit Wärme besser ins Haar eingeschleust wird. Daher war mein Gedanke, dass warmes Wasser das Haar irgendwie besser "öffnet" :nixweiss:

Aber die Erfahrung mit weichem und hartem Wasser kann auch dazu beigetragen haben. Hatte die Tage nämlich nochmal die Daten vom lokalen Wasserversorger gecheckt und demnach haben wir hier weiches Wasser (Durchschnittswert 3,5 dH). Das Kalkseifen Problem ist somit eher gering hier, weshalb ich ja nicht immer rinsen muss. Aber dafür wohl lieber mit wärmeren Wasser, damit Ablagerungen besser ausgewaschen werden...

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.05.2019, 03:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Janidoo!

Neinnein, vergrault hast Du mich sicher nicht, nur eine Phase erwischt , in der ich insgesamt weniger Zeit hatte und irgendwann mitten in der Nacht hier keine Antwort hochladen konnte...tja, die war dann weg, war auch irgendwie weniger relevant….
Ich war mir nicht sicher bei dem Satz, was sich worauf bezieht. Ich weiß gar nicht, ob sich bei der Haut durch Wärme die Poren öffnen, jedenfalls fließen vermehrt Talg und Schweiß, um sie zu schützen, aber auch von der Haut löst sich der Talg bei warmen Wasser besser als bei kaltem, mit Pech ergibt sich auch da ein Schmierfilm, der die Haut schädigt (weshalb je nach Tensid und Wasser zumindest früher vor kaltem Duschen gewarnt wurde). Was aber auch passiert, ist, daß die Haut von alkalischem Wasser aufquillt und hinterher – je nach Allgemeinzustand usw.- u.U. „ausgelaugt“ ist. Und beim Haar ist es genauso: Alkalische Lösungen lassen das Haar inklusive Schuppenschicht aufquellen, saure lassen es adstringieren, also zusammenziehen (bei Hautcremes geht man zurzeit runter auf einen pH-Wert von 4 irgendwas, gerade auch bei älteren Personen, weil da der Säureschutzmantel nicht mehr so gut erneuert wird).
Und de Rest habe ich
Versteckt:Spoiler anzeigen
Für die angebliche Wirkung von kaltem Wasser aufs Haar, speziell die Schuppenschicht habe ich bislang nirgends eine Bestätigung gefunden, also auf einer wissenschaftlichen Seite mit Begründung, sie taucht eigentlich nur in Blogs , vielleicht noch auf Friseurseiten auf (und da frage ich mich schon, wieso und warum, aber gut….), stattdessen nur die Bestätigung, daß es dafür keinerlei Belege gebe.
Die Empfehlung von Wärme zum besseren Einschleusen hängt wahrscheinlich mit dem Energieerhaltunggrundsatz zusammen, sprich in diesem Falle sorgt die Wärmeenergie für eine erhöhte Beweglichkeit der Teilchen des Produktes, sodaß sich diese besser anlagern – so oder so ähnlich -, vrmutlich laufen bestimmte chemische Reaktionen einfach schneller ab oder kommen erst durch Wärme zustande (siehe Knallgasexplosion). Hinsichtlich vielem, was zur Porösität von Haaren bzw. der Schuppenschicht geschrieben wird, bin ich skeptisch bis mißtrauisch, was ich weiß, was man dazu seit Jahrzehnten tradiert findet, ist, daß der Friseur Haarbehandlungen, vornehmlich chemische, von ihrer Dauer her auf den Haarzustand abstimmen muß, weil geschädigtes Haar viel empfindlicher auf z.B. eine Blondierung reagiert als intaktes, bei dem es halt länger braucht, bis das Zeug wirkt – übrigens oft in Verbindung mit Wärme.
Und jetzt ein Aber: Das Wasser, jedes Wasser, Leitungswasser, destilliertes Wasser, welches auch immer, verändert sich unter dem Einfluß von Wärme, so verändert sich der pH-Wert etwa alle 20°C um ca. 0,5 – zumindest destilliertes Wasser - , die Spurenelemente interagieren neu miteinander, ab 60°C zum Beispiel fällt Kalk aus, abgekochtes Wasser hat einen anderen pH-Wert als dasselbe dann wiederum abgestanden usw. Wer weiß, was bei alledem mit dem Haar geschieht, vielleicht nicht mit jedem, aber manchem?

Nachtrag:
Nicht, daß Du das jetzt falsch verstehst: Nicht zu antworten wäre weniger relevant gewesen, sondern der Inhalt, weil kein neuer Gesichtspunkt hinzugekommen wäre, deshalb hatte ich es nicht nochmal versucht.

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.05.2019, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Hallo Silberelfe :winke:

Danke für deine Ausführungen und nein, habe es nicht falsch verstanden :) Das mit dem Einschleusen von Produkten durch chemische Reaktionen aufgrund der Wärmeernergie klingt plausibel. Zu der Haut fällt mir noch was ein: Seitdem ich das Gesicht nur noch mit kaltem Wasser wasche, habe ich weniger Hautunreinheiten. Das ist besonderns dann am Besten, wenn ich beim Sport geschwitzt habe und danach umgehend das Gesicht kalt abwasche. Als ich das früher nicht gemacht habe, sah ich die ganze Zeit danach aus wie ein Streuselkuchen. Selbiges tritt aber auch dann auf, wenn das Gesicht zu lange nass war (z.B. weil zu lange unter der Dusche gestanden), wobei es dann aber nach kurzer Zeit wieder verschwindet - anders als nach dem Schwitzen wenn nicht kalt abgewaschen wurde. Gesichtshaut ist jetzt zwar eher Offtopic, aber ich erwähne es auch deshalb weil ich da manchmal Zusammenhänge mit der Kopfhaut sehe. Wenn ich die Haare nach dem Sport nicht wasche, juckt die KH besonders im Nacken (da wo am meisten geschwitzt). Was Kälte betrifft wäre es allerdings unpraktisch, jedes mal eine kalte Brause drüberlaufen zu lassen oder? Ansonsten ist das Jucken momentan kaum vorhanden bis erträglich, tritt allerdings am meisten immer vorne am Stirnansatz auf.

16.05.2019 - Zufrieden, aber doch etwas genervt

Eigentlich hätte ich am liebsten gestern schon gewaschen, aber da ich abends beim Sport war lohnte sich eine Wäsche am Morgen nicht. Daher heute - mit etwas SM Weightless Creme Rinse Condi in die Längen, ausgespült und dann mit der Bonsai Seife gewaschen (selbige wie die ehemalige Rosentee, nur ohne Duft und 10% ÜF). Somit habe ich auch den schon vor langer Zeit geplanten Reverse-Test mit diesem Condi gemacht. Das Kinky Gel habe ich heute allerdings erst ins tshirt-trockene Haar verteilt anstatt ins klatschnasse. Die Idee war, dass wenn bereits Condi im Haar ist zu viel Wasser = zu viel Feuchtigkeit wieder beschweren würde.

Mit dem Ergebnis bin ich zwar zufrieden:
Bild Bild Bild
Allerdings haben sich die Haarlies inzwischen (nach kaum 2 Stunden) wieder ausgehängt. Das tun sie allgemein immer, trotz des Gels, wie ich in den letzten Wochen immer und immer wieder feststelle (je nach Pflege mal direkt nach der Wäsche, dann mal nach 2 Stunden). Sie hängen dann - wie soll ich es am besten beschreiben - wie Spaghetti runter. Manchmal ist es optisch angenehm, manchmal (wie heute) aber auch nicht.

Wie ihr ja wisst habe ich eine Mischstruktur und vielleicht sind meine Haare ja generell "schnelle Aushänger". Die Färbeleichen (Blondies) benötigen auch etwas mehr Feuchtigkeit als der Rest - womit wir wieder beim Punkt "LI nur für die Spitzen" wären.

Inzwischen habe ich mich zwar an die Routine gewöhnt mit Ploppen und Kneten und blabla ... aber im Prinzip ist es momentan den Aufwand nicht wirklich wert, abgesehen vom Auffrischen was mit Gel im Haar besser funktioniert. Hinzu kommt ja noch, dass die Haare jeden Tag anders liegen und sowieso machen was sie wollen. Ich denke, dass ich die nächsten Wäschen einfach weniger Wert auf das rausholen der Wellen/Löckchen legen und mehr auf die Pflege an sich achten werde. Oder vielleicht auch mal gar nicht auf die Haare achte :lol: 8) Sie kommen mir nämlich immernoch kurz bzw. gleichlang vor - mag an dem Schnitt im letzten Monat liegen wo ja ganze 3 cm abgekommen sind. Und auch wenn sie trotz kürzlichem Trimm immernoch 0,5 cm länger sind als letzten Monat. Das fällt ja optisch gar nicht auf.

So, nun aber genug Gejammer für heute :mrgreen:
:winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.05.2019, 17:57 
Offline

Registriert: 07.02.2018, 14:21
Beiträge: 566
Hey Jani,

das wird schon, immer schön der Reihe nach, ich finde sie auf den Bildern schön und die Idee erstmal die Pflege zu optimieren ist sicher eine Gute. :gut:

Locken sind nunmal stur und haben ihren eigenen Kopf ;-) und wenn die Pflege passt und die Blondies weg sind, dann kommen die Locken schon von selbst und wenn nicht, dann hast du auf jeden Fall bis dahin wunderschöne, lange und sehr gepflegte Haare. :bussi:

Das wird schon, :kicher: Kopf hoch. :yess:

EDIT:

Mir ist noch etwas eingefallen aus meiner Jugend und dem sorglosen Umgang mit meinen Haaren :mrgreen: Wenn ich damals verlässliche und kontrollierbare schöne Locken wollte, dann habe ich mir nach dem Haarewaschen Haarschaum rein und mit dem Diffusor kopfüber trocken geföhnt.

Könntest du ja mal (natürlich LHN komform mit Gel und kalter Fönluft 8) ) nachmachen, dann weisst du zumindest schonmal ganz sicher, wie das Maximale aussieht und wie lange oder ob überhaupt es hält.

Für Halt kam damals nämlich noch Haarspray drüber :hintermirher:

Dann musst du ihnen nämlich nicht mehr böse sein, wenn sie sich aushängen, weil du ja weisst was du tun musst, wenn sie das nicht tun dürfen :waigel:

Bei ihr ist die Verwandlung auch extrem gut zu sehen, denke wenn sie nicht geföhnt hätte, wären die Locken deutlich weniger ausgeprägt. Hab das zwar aus anderen Gründen geschaut :mrgreen: aber hierzu passt es auch ganz gut ;-) https://www.youtube.com/watch?v=weGKzOzbUDE

_________________
Am Ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.05.2019, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Hallo liebe Bärin und erstmal Dankeschön für deine Tipps :oops: Als ich deinen Eintrag gelesen habe, da hatte ich zufällig gerade die Haare mit dest. Wasser und etwas Kinky Gel / Styling Milk aufgefrischt und mir dann sofort den Diffusor geschnappt und mal geföhnt. :lol: Übrigens finde ich ja erstaunlich, wie gut sich die Haare bei ihr im Video kringeln obwohl sie blondiert sind :shock:

Zunächst einmal war ich erstaunt, dass die Haare nicht überpflegt waren davon (gut, habe auch nur minimalste Mengen genommen) und da ich an dem Tag Zuhause war konnte ich auch mal ein Experiment machen :mrgreen:

20.05.2019 - Experimente mit Föhnen und Produkten

Auffrischung + Diffusor
Wie ihr im letzten Eintrag gesehen habt, hatte ich die Haare mit dem Weightless Condi im Reverse gewaschen und Kinky Gel ins Handtuchtrockene Haar gegeben. Hatte am Abend noch ein Curly Girl Video angesehen zwecks Schlaffrisuren und Auffrischung am Morgen. Da war von Auffrischung mit Gel und etwas Condi die Rede. Also hatte ich am nächsten Morgen - natürlich wie oben schon erwähnt mit für meinen Verhältnissen minimalster Menge Styling Milk und KC Gel aufgefrischt und später dann mit dem Diffusor getrocknet. Die Haare waren vorher etwas trocken, danach aber super weich und dennoch überhaupt nicht überpflegt! Das Ergebnis seht ihr auf den folgenden Bildern (Uhrzeit 11:30).

Bild Bild Bild

Mit diesen Vergleichsbildern habe ich mal dokumentiert, wie sich die Haare im Laufe des Tages verändern. Gut, in diesem Fall war ich Zuhause und habe die Haare kaum bewegt/angefasst. Selbiges Experiment sollte ich mal an Tagen machen wenn ich unterwegs bin und die Haare an Jacke/Schal/Handtasche etc. baumeln. Dann hängen sie sich nämlich viel schneller aus. So hatte es ungefähr 8 Stunden gedauert, was man an folgenden Bildern am Besten erkennt:
Bild
Ich finde man sieht deutlich, dass sich die Blondies am schnellsten aushängen und trockener werden. Denn in der Unterwolle war sogar am späten Abend noch ein Löckchen da:
Bild

Schlaffrisur Test
Die Tage hatte ich mal wieder diese Ananas (was bei mir eher wie eine Palme aussieht) ausprobiert und wieder bin ich morgens mit dem Samti am "seidenen Faden" und platt gelegenen Längen aufgewacht. Doch ein weiterer Test mit diesem Invisib* Scrunchie war erfolgreicher:
Bild
Bis auf ein paar Nackenhaare war alles noch oben auf dem Kopf...

Haarwäsche mit "jede Menge" Produkten + Föhnen
Dann habe ich am WE nochmal eine Haarwäsche eingelegt und aufgrund des guten Ergebnisses von der Auffrischung auch gleich mal mehrere Produkte gewagt - natürlich alles in minimalster Menge damit nix überpflegt. Im Reverse mit dem Inecto Argan Condi + BarberShop Seife (alles warm gewaschen + ausgespült, erst am Schluss kalt nachgerinst), dann einen Pump Styling Milk ins klatschnasse Haar + Kinky Gel. Nach dem Ploppen nochmal mit dem Tshirt ausgedrückt, 15 Minuten an der Luft trocknen lassen, dann mit dem Diffusor auf minimalster Stärke geföhnt, nochmal 15 min ins Seidentuch geploppt.
Hier das Ergebnis:

Bild Bild
Die Haare waren super weich und fluffig, ohne überpflegt zu sein. Und an sich war das Ergebnis gar nicht mal so schlecht. Doch innerhalb von 30 Minuten hängten sich die Blondies schon aus:
Bild Bild

Hier noch Vergleichsbilder, links/oben = frisch, rechts/unten = nach 3 Stunden:
Bild Bild Bild

Fazit:
Also im Prinzip kann ich mit Diffusen noch mehr herausholen - vom Deckhaar mit den Blondies jedoch nur für einen kurzen Moment. Werde es beim nächsten Mal nochmal versuchen, wenn ich danach nicht Zuhause sondern unterwegs bin und dann bewerten, wie schnell sich alles aushängt. Wenn ich mir die Bilder so ansehe, besonders die wo die Haare seitlich runter hängen, dann sehen die Haare doch schon ziemlich wellig aus. Allerdings sehe ich das nur, wenn ich mich gegen das Licht stelle. Ansonsten (siehe das letzte hier gepostete Foto rechts), wenn Licht von hinten kommt und man es quasi durchschimmern sieht, dann wirkt es total anders - so sehe ich die Haare übrigens auch im Spiegel was für mich dann wie ausgehängt wirkt obwohl sie es teilweise gar nicht sind.

:winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.05.2019, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2008, 10:40
Beiträge: 855
Wohnort: WW
Juhu, ich geselle mich hier auch mal dazu! :winke:
Grade die Struktursuche und deine Experimente dazu finde ich super spannend, das ist bei mir nämlich auch Thema.
Die Fotos find ich klasse! Und auch wenn die Locken sich schnell aushängen - man sieht ja immerhin schonmal, wozu sie imstande sind und wohin die Reise gehen kann =D> :gut: . Total schön! :)

_________________
2c-3aM/Ciii SSS112-116cm
Projektneustart


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.05.2019, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Janidoo!

Laß Dir sagen: Die Haare können wohl nicht jeden Tag gleich aussehen - und eigentlich müssen sie es doch auch nicht, oder? Soundsooft sehen Deine Haarlies doch hübsch aus, da dürfen sie zwischendrin doch auch mal freihaben? Und bei dem einen oder anderen Punkt sind vielleicht auch Abstriche zugunsten der Haargesundheit besser, denn was bringt es, wenn sie jeden Tag gleich liegen usw., dafür es ihnen aber nicht bekommt, wenn ständig an ihnen herumgefummelt wird (hypothetisch)? Ich halte es für wichtig, den Wandel der Struktur zu begreifen und den Umgang damit zu lernen, damit die Haare dann hübsch aussehen, wenn sie es wirklich sollen, die Freude darüber ist dann vielleicht auch nochmal größer. Und ansonsten die Haare Haare sein zu lassen.
Meine hängen sich mittlerweile auch schnell aus, war früher mal anders, ich tippe da ja auf den Einfluß primär von Proteinen - ob ich richtig liege…?
Bei mir war füher Schaumfestiger der Garant für möglichst gleichbleibende Optik, trotz Fönen….. :cellardoor:

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 697 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 47  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de