Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 10:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 697 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45 ... 47  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.04.2020, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
@Hellcat Hmm... so auf Anhieb weiß ich das jetzt nicht, bin aber der Meinung dass sie da welliger fallen als hinten jedenfalls. Werde es mal beobachten. An Tag 2 / Tag 3 Haaren sind sie aber auch da schon mal glatter.

13.04.2020: Schattig-Sonnig-Wellige Ostern


Liebes Tagebuch, liebe LeserInnen :winke:

gestern waren wir ein wenig in der Natur spazieren und das tat so gut mal wieder raus zu gehen :verliebt: Erstaunt war ich allerdings auch um die Haare. Ich hatte nämlich WBB gebürstet und dachte Zuhause vor dem Spiegel noch: Hach ja, Löckchen weg. Ehrlich gesagt empfinde ich es immer als glatt, wenn ich in den Spiegel schaue und sie allerhöchstens in Spaghettis runter hängen. Aber der Blick von Weitem mit der Kamera sagt dann etwas anderes...

Bild

Bild

Und was mich auch erstaunt: Wo sind die Rest-Blondies? :shock:

Heute wurde nur mit Seife gewaschen und vorher Sheabutter-Olivenöl in die Kopfhaut massiert. Mal schauen ob ich es durchhalte, diese und nächste Woche etwas "minimal" weiter zu machen. Möchte nämlich mal beobachten, ob sich meine trockene Kopfhaut bessert wenn definitiv nichts anderes mehr an sie ran kommt.

Wünsche noch einen schönen, restlichen Ostermontag :winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.04.2020, 04:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Janidoo!

Kämmverzicht.... versuche ich auch gerade.... kommt mir ein bißchen vor wie ein Bußeritual.... Bin gespannt, was für Erfahrungen Du damit machst!
Yeah, Rest-Blondis weg, pur NHF! Aber sie kommt mir wahnsinnig dunkel vor im Vergleich zu den Fotos bei Kunstlicht. Wirklich erstaunlich!
Das mit licht- bzw Farbreflexen ist sowieso eine Nummer für sich, soweit ich nachgelesen habe, verschiebt sich die Farbe ins Rötliche oder Gelbliche je nachdem, welche Lichtwellen das Haar geschädigt haben bzw. inwieweit Pigmente zerstört wurden und Proteinreste dann eine Eigenfarbe entwickeln (haben u.a. Metallionen, die das Licht dann wie auch immer reflektieren). Je nachdem, unter was für Lampen oder Röhren man sitzt, kommt dann nochmal was anderes dabei heraus.... Wirklich eindrucksvoll, Dein Fotovergleich.
Toi toi toi für Deine Kopfhaut!

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.04.2020, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2009, 13:28
Beiträge: 940
Wohnort: Österreich
:shock: Also für bürsten mit WBB sind deine Haare ordentlich wellig und null frizzig. Die eigene Wahrnehmung täuscht da etwas, speziell wenn sie ansonsten noch
lockiger sind :wink:

_________________
~2aMii / leise rieselt(e) das Haar~
~61cm SSS Stand 02.05.2020~
~[https://abload.de/img/6bjow.jpg]Aktuelles Längenbild[/url]~
~Mein Tagebuch~


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.04.2020, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2011, 15:24
Beiträge: 1525
Wohnort: ganz im Osten Österreichs
Haartyp: 1c
ZU: 9-10cm
Hej Janidoo, erstaunlich, dass ich dein Projekt erst jetzt sehe- bist ja auch eine Längen- / Haarfarbenschwester.
Da lass ich mich auch nieder und beobachte dich.
Schade, dass das Garnier Hair Food nicht so deines ist... für mich ist das Banana der HG.
Musst ja schon einige Frisuren/ Dutts zusammenbringen?

_________________
6mm Buzz cut (10/22) grow out

instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.04.2020, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Hallo Silberelfe und Dankeschön fürs Daumen-Drücken bezüglich der Kopfhaut. Aus dem kompletten Kämmverzicht wird in diesem Falle wahrscheinlich nichts mehr, weil die KH doch eine Massage benötigt. Bei Wurzelschmerzen scheint das nämlich zu helfen.
Wegen den Blondies bitte noch nicht zu früh jubeln :) Das Foto hat echt getäuscht, denn ein paar Reste sind ja noch da. Aber danke für die Erklärung mit den Proteinen zwecks Lichtreflexe. Mir ist da nämlich eingefallen, dass es vielleicht auch an der Pflege liegen könnte. Mit mehr "Inhalt" sind die Haarlies ja allgemein etwas dunkler und vielleicht deshalb auch rötlicher? Der heutige Blick in den Rückspiegel zu Feierabend brachte mir nämlich das gewohnte "blonde" Bild wieder, was ich von den Reflexen her gewohnt bin. Dazu gleich mehr...

Hallo Hellcat Dankeschön :) Ich muss dazu erwähnen, dass ich die Haarlies am Tag davor nochmal gewaschen und anschließend Mandel-Pflegemilch + Eco Gel reingemacht hatte. :oops: Aufgrund der Wurzelschmerzen hatte ich Angst, dass es am neu ausprobierten Shampoo liegen könnte und wollte das "weg" haben. Am Morgen danach waren sie somit noch lockiger/gebündelter. Ohne das wären sie nach dem Bürsten wohl glatter und auch frizziger gewesen. Dazu gibt es gleich ein Beispiel von heute.

Hallo marissa und herzlich Willkommen hier :winke: Oh, wirklich? :) Dann muss ich gleich mal bei dir nach der Farbe schauen gehen. Eigentlich müsste zumindest der LWB bei mir schon funktionieren, aber da muss ich noch einiges üben. Bekomme den immernoch nicht hin :oops:

14.04.2020: Lichtreflexe und Haarstruktur nochmal anders...


Liebes Tagebuch, liebe LeserInnen :winke:

heute habe ich mal Fotos auf dem Balkon gemacht, so im direkten Tageslicht. Ich hatte nämlich nach der gestrigen Seifenwäsche das Gefühl, sie würden auch von der Farbe her wieder anders aussehen.

Zunächst noch das Waschergebnis von gestern Abend, einfach in Ruhe gelassen und luftgetrocknet:

Bild

Hier sehen sie wieder viel heller aus als auf dem Ostern-Bild und etwas Struktur ist auch vorhanden. Heute Morgen waren sie in den Längen trockener, hatten insgesamt aber noch gut Volumen. Das ist mit der Zeit allerdings wieder flöten gegangen und zum Nachmittag hin sind sie viel glatter.

Ungekämmt und undrapiert:

Bild

Bild

1. überhaupt nichts mehr wellig oder lockig
2. man sieht unten in den Spitzen die Rest-Blondies wieder
3. ist die Haarfarbe im Lichteinfall wieder so wie gewohnt, also blond statt rot.
Mir gefällt allerdings das Farbspiel insgesamt. Meine NHF scheint sehr facettenreich zu sein, denn sie wirkt mal dunkler, heller, blonder, rötlicher. :)

Hier noch von vorne gesehen, @Hellcat wie man sieht sind die Haare auch vorne glatt (und vor allem dünner an den Seiten, wie bei dir mal angesprochen):

Bild

Zm Schluss noch der direkte Vergleich zum Ostern-Bild:

Bild

Auf dem linken Foto habe ich mal die Rest-Blondies in den Spitzen eingekreist. Sie sind also doch noch nicht ganz weg :wink: Ansonsten mag hier vielleicht auch die Distanz der Aufnahme hinsichtlich der Farbe/Reflexe eine Rolle spielen?

Bis demnächst und bleibt gesund :winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.04.2020, 19:45 
Offline

Registriert: 07.02.2018, 14:21
Beiträge: 566
Hallo Jani,

wollte dir auch mal wieder was hier rein schreiben :lol:
Zu den Bildern kann ich nur sagen, ich finde deine Haarfarbe ist einfach nur schön und ob Locken oder nicht, sie sehen sehr gesund aus. :kniep: Bald wird es eh Sommer und das Schwitzen beginnt, da ist dann eh wegstecken oder unter Tuch, Mütze, Hut oder was auch immer verstecken angesagt, also ist es ganz egal ob Locken oder nicht. :tuschel:

Weil du schreibst das du den LWB nicht hinbekommst, ich bekomme den auch erst seit kurzen so hin, dass er hält und auch nur mit leichten Forken. Sobald etwas schwerer ist, oder nur ein Stab löst er sich schnell wieder auf. Was am Besten mit schon relativ kurzen Haaren geklappt hat war der Wickeldutt. Den Gibson Tuck dürftest du auch gut hinbekommen, der würde dir bestimmt auch gut stehen und der Pha-Bun https://www.youtube.com/watch?v=fsF9Kp5W9Ig müsste auch schon klappen, den mochte ich auch gerne, weil er so einfach ist und auch mit kurzem Haar gut funktioniert hat.

Bis bald und liebe Grüße von der Bärin :bussi:

_________________
Am Ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.04.2020, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2009, 13:28
Beiträge: 940
Wohnort: Österreich
Also bei dem Foto des Waschergebnisses, bin ich kurz zusammengezuckt, der erste Gedanke "warum ist hier ein Foto von mir" :ugly: Meine Haare werden, je nach
Waschart, auch nach einiger Zeit glatter, sieht dann genauso aus wie bei dir. Scheint irgendwo normal zu sein :nixweiss: Detto am vorne Bild, da merke ich nur den
Unterschied da du einen Seitenscheitel trägst.

Die Blond Reste wären mir, wenn du es nicht markiert hättest, gar nicht aufgefallen. Sieht wie natürliches weathering aus :) Vielleicht waren sie aber auch am
anderen Foto nur versteckt und durch das Licht unsichtbar :mrgreen:

_________________
~2aMii / leise rieselt(e) das Haar~
~61cm SSS Stand 02.05.2020~
~[https://abload.de/img/6bjow.jpg]Aktuelles Längenbild[/url]~
~Mein Tagebuch~


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.04.2020, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Hallo Bärin, schön dich mal wieder zu lesen und danke für die Frisur-Tipps :knuddel: und für das Farbe-schön-finden :oops: Den Gibson Tuck hatte ich sogar schon mal getragen, ist nur etwas länger her :arrow: siehe Foto . Ich erinnere mich, dass ich den innen mit Bobbypins festgemacht hatte. Diese möchte ich gerne meiden wenn es geht, weil die bei mir gerne die Haare abbrechen. Habe gesehen, dass sich manche den Tuck mit einer kleinen Krebsspange schließen. Vielleicht wäre das eine Alternative...
Der Pha-Bun sieht interessant aus, aber da bräuchte ich einen Stab oder? Vielleicht sollte ich mich statt nach Pflege mal lieber nach einer schönen, kleinen Forke umsehen :lol: :oops:

Hallo Hellcat Ja, so ging es mir auch als ich das erste Mal Haarbilder von dir gesehen habe :lol: Dass es vielen mit dem glatter werden genauso geht ist beruhigend zu wissen, genau wie der Verlust an Volumen wie ich neulich bei @schiggy gelesen habe.
Bei den Blondies handelt es sich genau genommen tatsächlich um Weathering. Hatte sie zuletzt 2017 gefärbt in einer meiner NHF ähnlichen Nuance. Das ist mit der Zeit alles ausgeblichen.

Äh... jetzt wo ich 2017 erwähne. Da hatte ich die Haare sogar noch kürzer als jetzt, vielleicht 48-50 cm. Würde heißen, dass meine Haarlies nun 3 Jahre gebraucht haben um wieder vollständig in NHF zu sein (restliche Spitzen weggedacht) :shock:

:winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.04.2020, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2009, 13:28
Beiträge: 940
Wohnort: Österreich
Hui, dann wachsen deine Haare ja gute 20cm im Jahr :shock: :mrgreen: :cheer: gefällt mir. Wir müssten mal Fotos mit ähnlichem Gewand und Hintergrund gegenüberstellen und dann die anderen raten lassen wer wer ist :ugly:

_________________
~2aMii / leise rieselt(e) das Haar~
~61cm SSS Stand 02.05.2020~
~[https://abload.de/img/6bjow.jpg]Aktuelles Längenbild[/url]~
~Mein Tagebuch~


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.04.2020, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
Jani, versuche statt des LWBs doch mal den Wickeldutt und statt Forke eine Ficcare oder Flexie ;)

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.04.2020, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2013, 16:39
Beiträge: 1712
Wohnort: Unterfranken
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Du bürstest mit der WWB? Wow, dafür ich Deine Haarstruktur echt gut erhalten geblieben :shock: Ich finde ja auch, dass sich nach einer normalen Bürste die Struktur nach einiger Zeit wieder etwas einstellt, aber nach der WWB hätte ich das so nicht erwartet :lol:

Ich finde es kommt immer sehr auf das Licht an, inwieweit man rauswachsende blonde Strähnen dann noch wahr nimmt. Auf manchen Fotos finde ich bei mir den Übergang ganz extrem, auf anderen so gut wie gar nicht sichtbar. Mich würde dann nur immer interessieren, wie das andere Leute in Alltag so wahrnehmen :mrgreen:

_________________
2b F/M ii; SSS ca. 80 cm; ZU 7,5 cm
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.04.2020, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
@Hellcat So ungefähr kommt das hin. 2019 hatte ich 18,3 cm Wachstum insgesamt :) Die Idee mit den Zwillings-Fotos finde ich super, das behalten wir mal im Hinterkopf :wink: :lol:

@Rocky Hab ich heute mal ausprobiert, Foto kommt gleich :)

@Andie War für mich auch unerwartet, zumal es im Spiegel ganz anders aussah. Ich glaube es kommt da auf den Haarzustand an, also wieviel "Grip" bzw. "Halt" die Struktur noch hat. An den Überbrückungstagen, wo ich manchmal einen Franzosen trage und WBB bürste, bleiben auch die Flechtwellen relativ unbeschädigt. Anders wenn das Haar schon glatt und geschmeidig ist, dann wird es nach dem Bürsten nochmal geschmeidiger.

19.04.2020: 2-Wochen-Seife-Challenge Teil 1


Liebes Tagebuch, liebe LeserInnen :winke:

wie ich neulich schrieb war der Plan, 2 Wochen nur mit Seife zu waschen oder besser gesagt: Nur Seife an die Kopfhaut lassen. Davon ist jetzt eine Woche rum und ich möchte mal zwischenberichten. Es gab insgesamt 3 Wäschen und eine Auffrischung diese Woche.

Seifenwäsche 1

Die erste Seifenwäsche habt ihr im :arrow: letzten Bericht schon gesehen. Das war mit Bonsai Calendula Salzseife und sonst nichts. Die Haare waren am Folgetag (da am Abend gewaschen) ziemlich glatt wie die Bilder zeigten. Am Tag darauf hatte ich sie in einen Franzosen gepackt:

Bild

Was aber total interessant war: Die Haare waren so glatt und geschmeidig, dass sich nach über 8 Stunden tragen des Franzosen beim Öffnen vom selbigen nicht eine einzige Flechtwelle gebildet hat! :shock:

Am Abend folgte dann:

Seifenwäsche 2

Bonsai Waldbeere (1 Durchgang) und 1 Erbse SM Coconut & Hibiscus Styling Milk ins turban-trockene Deckhaar (nur ins Deckhaar und sehr vorsichtig, damit nichts an die KH gelangt)

Bild

Die Haare sind auf dem Bild noch leicht feucht, genauer gesagt war die Unterwolle schneller trocken als das Deckhaar (genau das war eigentlich das Ziel mit der Styling Milk, damit das DH nicht zu trocken wird). Letztes Jahr hatte ich super Ergebnisse mit dieser Kombi... naja, diesmal nicht. Am nächsten Morgen waren die Haare zwar komplett getrocknet und wirkten auch gleichmäßig geschmeidig. Ein wenig Volumen hatten sie, aber am Nachmittag war auch dieses weg und die Haare einfach nur glatt... Hier die Fotos, links morgens und rechts am Nachmittag:
Bild

Auffrischung?

Damit die Haarlies am nächsten Tag nicht völlig ausgelutscht sind und ich nicht mal mehr Pferdeschwanz tragen kann ohne Wurzelschmerzen zu bekommen, hatte ich folgende, spontane Idee: Ich hatte die Haare abends aufgefrischt. Dazu nach dem Kämmen mit TT die Längen mit ein wenig Milkwasser befeuchtet und anschließend Khadi Tonic aufgetragen (beides immer in die Handflächen gesprüht, mit Praying Hands aufgetragen und dann mit den Fingern in die Längen gekämmt). Dann die leicht feuchten Haare in meinen Schlafdutt. Am nächsten Morgen aufgelockert war ich echt erstaunt - es hat geholfen! :banane:

Links morgens, rechts am Nachmittag (immernoch Volumen da!)
Bild

Juhu!!! Und sogar etwas Struktur gehabt... das Geniale war abends vor der Wäsche: Da hatte ich sie mit dem TT entwirrt und war über das geplusterte Volumen begeistert (wenn man bedenkt, wie glatt sie am Vortag waren).

Seifenwäsche 3

Am Freitag hatte ich nochmal gewaschen, bevor der Mond in die Fische wanderte. Wieder mit der Waldbeere Seife, danach aber ein wenig Garnier Mandel Spülung in die Längen. Das hab ich ganz vorsichtig gemacht und meinen Kopf so in den Duschstrahl gehalten, dass so gut wie nichts vom Condi an die Kopfhaut kommt. Ins turban-trockene Haar dann so Khadi Tonic gesprüht, dass es weder an KH noch Spitzen kommt. Die Spitzen kann man ganz einfach schützen, indem man sie mit der Hand greift und geschlossen hält. Das hat prima geklappt und auch super Struktur ins Haar gebracht :verliebt:

Bild

Gestern Morgen waren sie dann allerdings wieder glatter, aber hatten noch ein wenig Volumen:

Bild

Hier ist jetzt schlecht zu sagen, ob es am Fiche-Mond liegt wo die Haarlies generell immer glatt werden oder an etwas Anderem :nixweiss:

Ich finde es allgemein ganz interessant, dass eine reine Seifenwäsche momentan so pflegend zu sein scheint. Wenn ich mich an letztes Jahr erinnere, hatte ich immer relativ gutes Volumen und sie wurden eher durch zusätzliche Nutzung von Condi platt/glatt.

Kopfhaut

Der Grund für die 2 Wochen nur Seife ist ja der um zu schauen, wie sich die Kopfhaut verhält wenn nichts anderes ran kommt. Tja. Unverändert! Das Gute ist, dass seit dem Peelingversuch kein trockenes Netz mehr zu sehen ist. Die Kopfhaut sieht beim Betrachten normal aus. Aber sie juckt hier und da vor Trockenheit und vorne an der Stirn, wenn ich da anfasse, fallen die kleinen Mini-Schüppchen nur so runter...
Im Gesicht scheint es sich inzwischen dank morgens + abends cremen zu bessern. Mal schauen, was die nächste Woche für die KH bringt...

Wickeldutt

Und zum Schluss noch mein heutiger, erster Wickeldutt-Versuch mit Ficcare

Bild

Wünsche euch noch einen schönen Restsonntag :winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.04.2020, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2009, 13:28
Beiträge: 940
Wohnort: Österreich
Boah was für ein Glanz :abnippel: sieht top aus. Irgendwie ganz schön creepy... meine Haare werden im Moment auch nach einmal hochstecken aalglatt :shock: Da frage ich mich schon woran das liegt. Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung dafür? :gruebel:

_________________
~2aMii / leise rieselt(e) das Haar~
~61cm SSS Stand 02.05.2020~
~[https://abload.de/img/6bjow.jpg]Aktuelles Längenbild[/url]~
~Mein Tagebuch~


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.04.2020, 01:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hellcat – und auch Janidoo natülich - , das liegt an der verbliebenen Restfeuchte im Haar: Nur im feuchten Zustand ist das Haar problemlos formbar und normalerweise auch die Form, die es innehat, wenn es vom feuchten zum trockenen Zustand übergeht (siehe Lockenstab, Glätteisen). Ist das Haar nicht ausreichend trocken bzw. reichert es sich wieder mit Feuchtigkeit an, ist die bisherige Form oft passé, und das Haar nimmt eine andere Form an. Das Lang/Glattgestrecktwerden habe ich mit meinen Herzchen auch immer, wenn ich sie recht kurz nach der Wäsche, also etwa am Waschtag selbst viel hochkrebse, dann bleibt nur das an Wellen erhalten, was jenseits des Haarkrebses war, hinzu kommen aber mit Pech dann recht charakteristische Haarkrebsknicke.

Janidoo, nicht daß Du mich mißverstehst:
Ich meinte keine Proteine in Produkten, sondern die, aus denen sich das Keratin zusammensetzt, von denen drei relevante Chromophoren (organische Farbstoffe) darstellen bzw. mit sich bringen, u.a. aromatische Aminosäuren (ja, im Prinzip dasselbe wie in den Färbemitteln), die Farbe entsteht oder wird verstärkt durch den Zerfall, beim Weathering etwa. Die haareigenen Pigmente werden oft gleichzeitig zerstört, sodaß das Haar nicht nur ausbleicht, sondern sich auch verfärbt bzw. Farbreflexe entwickelt. Inwieweit sich die Haare in die eine oder andere Richtung verfärben, hängt von den Lichtwellen ab, die die Pigmente und/ oder den Haarschaft zerstören: Beim chemischen Bleichen werden die Pigmente je nachdem sogar restlos zerstört, sodaß das Haar seine eigentliche Farbe verliert, gleichzeitig wird aber auch das Keratin geschädigt bzw. wird ohne die Pigmente plötzlich sichtbar, sodaß das Haar nicht einfach nur transparent ist, sondern irgendwie gelblich oder halt dunkler. Welche Farbe genau nun herauskommt, hängt von den verbleibenden Pigmenten ab, aber auch von den ursprünglichen Farbwerten, die man auf zwei Skalen, Grün – Rot und Blau – Gelb, einordnen kann. Je nachdem, wo sich das Haar vorher hat einordnen lassen, verschiebt sich die Farbe, also das, was man optisch wahrnimmt, ins Rötliche oder Gelbliche.
Feuchtigkeit verändert die Farbwerte wahrscheinlich am ehesten in puncto Helligkeit, würde ich auch meinen. Dazu habe ich aber nichts im Kopf, dafür zu intakter oder weniger intakter Schuppenschicht, letztere sorgt für mehr Glanz, also gesteigerte Helligkeit, wie zu erwarten war.
Und ja, daß die verschiedenen Farbwerte gerade auf Fotos zu einem mehr oder weniger einheitlichen Farbe verschwimmen, kenne ich auch von meinen…..
Schöner Dreiklang aus Rosa und Beeren!

Hoffe, Dir und Deinem Umfeld geht‘s weiterhin gut!

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.04.2020, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 16:17
Beiträge: 1490
Was für ein schöner Flechtzopf <3
Ich hab hier schon öfter reingelesen und muss jetzt einfach mal anmerken dass wir wohl die gleiche Haarfarbe haben (vor allem auf den Bildern vom 14.04.) :D Ich werde dich dann also weiterhin stalken und mal schauen was ich so von dem was du so machst übernehmen kann. Ob das mit dem Haarwuchstempo tatsächlich zu beeinflussen ist?

_________________
2a/F/ii ZU ca. 6,5cm
Ziel: weitestgehend schnittfrei und splissfrei bleiben!
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 697 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45 ... 47  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de