Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 20:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 697 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 47  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.04.2019, 08:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
Ja, wenn ich messe, tu ich das immer am Tag nach der Wäsche und nach dem Bürsten, immer mit Kabelbinder, weil der am ehrlichsten ist und immer in der Palme, weil dann alle Haare drin sind :mrgreen:

Nachtrag: Mein ZU ist pflegebedingt unterschiedlich.
Bei WO war er z. B. am Größten

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.04.2019, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
@Silberelfe: :bauchweh_vor_lachen: Ales klar :D Und wegen dem Messen, danke. Werde das jetzt einige Male so machen und mir für die regelmäßigen Messungen dann immer einen bestimmten Tag nehmen. Hatte gestern nochmal Versuche gemacht, dazu gleich mehr.

@Rocky Dir auch danke. Die Palme wird hier jedoch noch nichts bringen, da fallen nämlich einige Nackenhaare raus. Am Hinterkopf ist denke ich am Besten, weil so auch die Ponyhaare dabei sind. Aber mit der Pflege da hast du Recht. :)

09.04.2019 - Shampoobar, Kopfhaut und ZU Messungen

Liebes Tagebuch / Liebe LeserInnen :winke:

gestern habe ich wieder Haare gewaschen und mich spontan dafür entschieden, meine selbstgemachte Shampoo Bar endlich mal auszuprobieren. Der Reihenfolge nach habe ich zwar noch eine ältere hier liegen, aber ich wollte unbedingt die Neue nehmen. Das Rezept für die Bar hatte ich mal im entsprechenden Faden eingestellt, deshalb hier nur die INCIs:
Maisstärke, SLSA, Sonnenblumenöl, SheaButter, Kokosöl, Brennesselsamenöl
Die Bar ist nicht ganz fest, anwaschsen funktionierte aber gut und sie schäumt auch super. Benutzt habe ich sie wie Seife, da ist sie dann irgendwann doch zerbrochen. Schäumen und alles hatte aber wunderbar geklappt. Beim ausspülen fühlten sich die Haare etwas griffig an, weshalb ich vorsichtshalber etwas SM Styling Milk in die Spitzen gegeben habe. Nicht ganz als LeaveIN, habe nämlich nochmal Wasser drüber laufen lassen. Als Gel habe ich anschließend das Kinky genommen - wollte mit dem LSG nicht noch was Neues nehmen um das Ergebnis der Bar besser beurteilen zu können. Und dazu zeige ich euch erstmal die Bilder:

Bild Bild Bild Bild Bild

Alles prima soweit. Denke sogar, dass die Styling Milk nicht hätte sein müssen weil alles gut durchfeuchtet war und sich die Löckchen eher etwas ausgehängt hatten. Später zum Abend hin habe ich dann erst richtig gemerkt wie weich die Haare waren :shock: So schön vom Gefühl her, dass ich nicht widerstehen konnte reinzufassen :D Dementsprechend hat sich auch alles ausgehängt und bis auf die Knicke vom Dutt sind heute Morgen kaum noch Wellen zu sehen gewesen:
Bild

Aber die Haarqualität :verliebt:

Fazit zur Shampoo Bar: Wie ich schon anhand der Ergebnisse der Seife "Waldbeere" feststellen konnte, scheint die Kombination aus Sonnenblumenöl, Kokos bzw. Babassu und SheaButter genau die Richtige für mein Haar zu sein. Natürlich werde ich auch noch meine anderen Haarseifen aufbrauchen, aber für die Zukunft ist das gut zu wissen!
Wenn ich mir mal wieder Shampoo Bars machen sollte, dann jedenfalls mit genau diesen Ölen. Habe neben der angewaschenen noch ein zweites Stück, mal sehen wann und inwieweit ich diese auf längere Zeit nutzen kann. Bin mir nämlich nicht sicher, ob meine Kopfhaut das SLSA bzw. die Maisstärke verträgt, siehe:

Kopfhaut:
Meine Kopfhaut juckt heute mehr als gestern, sie fühlt sich auch etwas trocken an und wenn ich mit den Fingerkuppen durchfahre und leicht rubbel, fallen wieder kleine Schüppchen runter. :? Deshalb werde ich morgen etwas Öl einmassieren und sie mit einer gut überfetteten Seife waschen. Denke, dafür nehme ich wieder die Lavendel mit 20% ÜF und Meersalz. Da stand ja sowieso noch der Test aus mit anschließendem Kinky Gel.

ZU Messung:
Zunächst möchte ich noch erwähnen, dass auch bei meiner letzten Wäsche mit Eikur und auch gestern wieder mehr Haare im Sieb waren als sonst, trotz vorherigem Bürsten. Es ist ungewöhnlich, weil ich es gewohnt war dass nur noch 2 bis 3 Haare fallen beim Waschen. Die Menge ist jetzt aber auch nicht so viel, dass ich mir Sorgen um HA machen müsste. Werde es dennoch mal beobachten und bin auch etwas am Zweifeln, ob ich Öl einmassieren soll. Denn dabei fallen ja auch schon ein paar Haare aus... :?

Ansonsten habe ich gestern nach der Wäsche nochmal ZU gemessen - da wusste ich allerdings noch nicht, wie weich die Haare wurden. Dennoch halte ich mal fest:
6,1 cm mit Kabelbinder
6,2 cm mit Zahnseide
7,5 cm mit Maßband
Alles am Hinterkopf und das letzte hat mein Mann gemacht, jedoch das Band nicht all zu stramm zugezogen.
Werde es für einen Vergleich nochmal nach einer Seifenwäsche machen und dann mit Kabelbinder bzw. Zahnseide beibehalten. Die Zahl ist ja letztlich egal, wäre für mich nur interessant um zu prüfen, ob sich auch am ZU etwas getan hat. Optisch fällt mir nicht auf, dass es weniger ist. Wobei die Haare im Sieb vielleicht doch ein paar Millimeter gebüßt haben. Mit 6,2 könnte es aber meiner Meinung nach eher hinkommen als mit 7,5 optisch geschätzt. Aber das ist ja auch nur eine Wahrnehmung. Gemessen hatte ich den ZU sonst nie.
Denke ich aber an meine erste Messung zurück, da waren es im Nacken 7,5 cm mit Zahnseide. Gewaschen hatte ich da schon mit den höher überfetteten Seifen - jedoch NICHT die Längen mitgeschäumt.
Egal, warten wir mal die nächsten Ergebnisse ab, notfalls nehme ich eine Schwankungszahl in meine Signatur auf..

Bis bald :winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.04.2019, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
10.04.2019 - Update zum Mysterium Aloe Vera Saft und LSG

Liebes Tagebuch / Liebe LeserInnen :winke:

Gestern habe ich im Faden zu Leinsamengel erfahren, dass auch andere am nächsten Tag nach der Anwendung von LSG aus geschroteten Samen so ein knirschendes Gefühl in den Spitzen haben. Geschrotete Leinsamen haben auch ein anderes Nährstoffverhältnis im Vergleich zu ganzen Samen und geben vielleicht doch mehr Proteine ab?
Jedenfalls habe ich die Tage auch festgestellt, dass Aloe Wasser, wenn in dem flüssigen Aloe Vera Gel noch Konservierungsstoffe (Citric Acid, Potassium Sorbate) drin sind, auch dieses zu knirschenden Haaren führt. Dass das Cantu damals noch etwas zu dem Ganzen beigetragen hat schließe ich damit mal aus.

Also darf ich für das LSG nur ganze Samen nehmen, denn damit hatte ich schon beim ersten Versuch die Tage gute Erfahrungen gemacht. Und Aloe Vera? Nun, da hatte ich mir ja in der Drogerie einen Bio Aloe Vera Saft aus 100% Blattgel gekauft. Es ist in einer dunklen Flasche und da keine Konservierungsstoffe drin sind, wirklich reines Aloe. Dementsprechend nach Anbruch auch nur wenige Tage haltbar, weshalb ich den Saft in Eiswürfel eingefroren habe. Den Rest aus der Flasche hatte ich mir gestern zunächst auf die trockene Kopfhaut gesprüht und dann auch die Haare damit aufgefrischt (mit reinem Saft). Tja, was soll ich sagen? Alles in Ordnung ! Und die Kopfhaut war auch etwas beruhigt.

Dann wäre das Mysterium ja nun aufgeklärt!

Und um nicht nur Text dazulassen gibt es noch ein paar Bildaaa. Gestern nach der Auffrischung:
Bild Bild

Hatte sie abends aber mit dem Kamm entwirrt damit ich mein Haarwasser besser auftragen konnte. Und heute Morgen aus dem Dutt geholt sah es eigentlich ganz gut aus. Ich habe sie dennoch entwirrt um mal zu schauen, wie die Haare aussehen jetzt wo ich es schon lange nicht mehr so gemacht habe ;) Anschließend kamen sie dann in den einfachen Pferdeschwanz.
Bild Bild Bild
Früher hatte ich nie darauf geachtet, aber jetzt sehe ich dass die Haare entwirrt so richtig nach Zuckerwatte aussehen :kicher:
PS: An die Ohrringe habe ich auch gedacht @Kaninchen :oops:

So, ich wünsche allen noch einen schönen Tag :winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.04.2019, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
11.04.2019 - Ein kleiner "Jammer"-Eintrag

Liebes Tagebuch / Liebe LeserInnen :winke:

Am Montag hatte ich noch gedacht, dass ich erst am Sonntag wieder etwas poste wenn Löwe ist und Spitzenschnitt ansteht. Nun hatten sich allerdings die Erkenntnisse mit dem Sonnenblumenöl, LSG, Aloe und so ergeben.
Gewaschen hatte ich die Haare gestern Abend mit der Lavendel-Seife (Meersalz + 20% ÜF) sowie anschließend Kinky Gel. Vorher hatte ich gebürstet und noch etwas Haarwasser sowie Olivenöl in die KH Massiert. Das hat schon insofern geholfen, dass die KH nicht mehr schuppt, aber das Jucken ist noch nicht weg. Warum ich gestern Abend gewaschen habe? Weil der Mond seit heute Morgen 5.30 im Krebs steht und ich wegen des Mischtages lieber nichts riskieren wollte. Zum anderen wollte ich auch mal wissen, wie es morgens mit den Haarlies so ist, wenn man abends wäscht.

Der Versuch die Haare in eine Ananas zu machen scheitert daran, dass mein Haarvolumen zu gering ist dass er locker mit einmal Samti drum halten würde. Dennoch habe ich es mal probiert und ein Seidentuch als Beanie drum. Das hat gar nicht gehalten, musste es nochmal neu binden und im Bett rutschte es auch schon. Da ich sowieso auf Seidenbezug schlafe hab ich das Tuch also abgenommen. Aber da die Ananas auch nicht gehalten hat, blieb mir nichts anderes übrig als die Haare wie üblich in einen höheren Cinammon Dutt zu packen.

Heute Morgen dann, ja... der Cast war schon weg, die Haare abgesehen von den Duttwellen total ausgehängt. Wie es eigentlich am Tag nach der Wäsche immer so ist. Also habe ich nichts davon, wenn ich abends wasche und irgend einen CG Aufwand betreibe. Im Prinzip ist nur das Gel im Haar hilfreich, weil sich beim Auffrischen wieder Cast bilden würde. Aber was nützt es mir aufzufrischen, wenn ich die Haare doch eigentlich frisch gewaschen habe?

Bild Bild Bild

Ihr habt alle einen anderen Blick als ich. Aber schaut euch das rechte Bild an, wo die Haare seitlich weggesteckt sind. Wie die Unterwolle da in seltsamen Fetzen runter hängt :shock:

Und da ein negativer Punkt ja nicht reicht, habe ich - weil ich es eh vor hatte - den ZU noch gemessen. Vorher habe ich die Haare allerdings entwirrt. Wieder am Hinterkopf und mit Zahnseide = 5,9 cm
Da fehlen ja 0,2 cm seit der letzten Messung?

Im Sieb waren nach der Wäsche wieder mehr Haare. Vielleicht habe ich auch nur Saisonbedingt Fellwechsel oder sowas... Ich weiß 100 am Tag sind normal, aber wenn es sonst weniger sind macht man sich schon Gedanken. Besonders dann, wenn die Kopfhaut tierisch juckt :evil: und man das Gefühl hat, bei jedem Anfassen gleich wieder paar Haare irgendwo hängen zu haben.

Ist es wirklich so, dass je länger die Haare werden umso dünner? Vielleicht habe ich den ZU von 7,5 cm nur bei schulterlangem Haar? Bin echt am überlegen, am Sonntag mehr als nur 1cm schneiden zu lassen :evil: Die Eikur werde ich auch nicht mehr mit der Denman einkämmen... zumal ja vorher beim Kämmen zum Schneiden auch ein paar Haare ausgehen...

Sorry für den Jammer-Eintrag, aber heute ist echt nicht mein Tag :werwoelfin:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.04.2019, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2018, 21:42
Beiträge: 2983
Wohnort: Thüringen
Ganz ruhig, Süße, 0,2 cm sind doch wirklich nicht viel. Das kann ein Messfehler sein oder einfach eine Schwankungen, weil deine Haare zum Zeitpunkt der Messung etwas glatter waren als beim letzten Mal. Bitte verfall jetzt nicht gleich in Panik, ja? Und dass sie mal komisch liegen, kommt auch vor. Morgen wird's besser.

_________________
♥ Haare nach der Schwangerschaft wieder auf Kurs bringen, hier ist mein Tagebuch.
♥ 2b Mii auf MO mit SSS 116 cm, ZU ca. 6,5 cm (Stand Februar 2020)
♥ Der Zhunami Bun zum Nachmachen
♥ Zhunamis Ungekämmt-Tagecounter!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.04.2019, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Janidoo!

Oje…. Falls es Dich tröstet: Die Haarlies ganz links neben den „Fetzen“ sind wunderschön!
Interessant, wie Du das Rätsel gelöst hast. Und gut, daß sich die Kopfhaut wieder beruhigt hat!
Ich weiß nicht, ob ich Dir das schonmal geschrieben habe, wenn ja, einerlei: Potassium Sorbate ist nichts für meine Haut, ich hatte mal eine Seife, in der das enthalten war, und nach vergleichsweise kurzen Waschabständen wurde meine Haut schuppig. Deshalb kommt mir das Zeug nicht mehr ins Haus!
Sofern die Zuckerwatte nicht überbordet, finde ich sie gar nicht so schlecht, besser Volumen als angeklatscht….
Für eine Ananas – mache ich im Sommer ganz gerne – nehme ich diese ganz feinen, schmalen Haargummis, die es i.d.R. bei den gängigen Ketten in einer großen Menge in einem kleinen Plastikbeutel zu kaufen gibt. Davon einer nur einmal drum, das hält meistens bis zum nächsten Morgen, weil er locker sitzt, kann man ihn im Zweifel sogar einfach mit der Schere durchschneiden, anstatt ihn über die Spitzen und Enden zu zerren (wie gesagt, Pfennigsartikel).
Die seltsamen Fetzen kommen meinem Eindruck nach von Ausdünnung, u.U. durch HA oder Klett. Meine Unterwolle sieht nicht anders aus, wenn sie kurz ist. Wahrscheinlich stehen die einzelnen Strähnen so ab, weil die Haare da trockener sind als die vom Oberkopf, und vereinzelte ausscherende Haare sorgen dann dafür, daß sich keine dickeren Strähnen zusammenbündeln.
Hattest Du bei der Messung davor nicht entwirrt? Dann könnte das die Schwankung erklären.
Werden die Haare mit zunehmender Länge dünner? Das meinst du nicht im Sinne von Taper, daß der ZU etwas tiefer gemessen kleiner ist, richtig? Du fragst Dich, ob die Länge dafür sorgt, daß man sich eher Haare herausreißt? Ich würde das für mich bestätigen, schreibe ich der starken Ausdünnung sowie dem Klett zu. Regulär finde ich lose Haare inklusive Haarpapille, d.h. definitiv herausgerissen und das passiert bevorzugt bei den besonders langen Haaren. Übrigens ist die Kraft, die es braucht, ein noch wachsendes Haar herauszureißen nicht größer als die für ein bereits abgestorbenes. Da hilft nur vorsichtiges, geduldiges Kämmen!

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.04.2019, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2015, 19:53
Beiträge: 493
Wohnort: Augsburg
Hallo liebe Janidoo,

ich setze mich hier auch mal dazu, wenn ich darf :)

Ich glaube, wir haben eine sehr ähnliche Haarstruktur: Locken, die man wirklich "rauskitzeln" muss, die dann aber, bei korrekter Pflege sehr hübsch fallen.

Kopfhautjucken kenne ich auch zur Genüge. Bei mir haben sich da indische Kräuter (vor allem Amla) bewährt und - ganz wichtig - beim letzten "Ausspülgang" ordentlich kaltes Wasser verwenden und darauf achten, dass es auch überall an die Kopfhaut hinkommt. So hab ich normalerweise zumindest ca. 4 Tage meine Ruhe, bevor die KH wieder zu meckern anfängt ;)

_________________
2b-c,M
PP1:http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=26666
PP2:http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=31700
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.04.2019, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Hallo und erstmal Dankeschön :oops: Ihr seid lieb :oops:

@Zhunami: Ja, vielleicht liegt es wirklich heute nur daran, dass ich es gewohnt war morgens zu waschen und über Tag frisch gewaschen nun mal anders aussieht. Das hoffe ich [-o<

@Hennafreak: Aber natürlich darfst du dich hinzusetzen. Herzlich Willkommen :) Ja, das klingt sehr ähnlich da hast du Recht. Kaltes Wasser mache ich eigentlich immer zum Schluss, aber vielleicht war es letztes Mal nicht ausgiebig genug. Werde ich mal drauf achten.
Wegen den indischen Kräutern wollte ich ja das Khadi Shampoo probieren, wo ich aber nicht weiß ob die Kopfhaut die Zuckertenside nicht mag oder das Shampoo nur komisch war weil es geöffnet im Schrank lag (das kleine Probe Sachet). Damit fing es ja an, dass ich die vermehrten Haare im Sieb bemerkte und dann auch die Kopfhaut wieder zickte.

@Silberelfe Ja, so in etwa meine ich das. Nicht wegen Taper, sondern dass sie mit zunehmender Länge schwerer werden und leichter ausfallen, sodass der Umfang insgesamt dünner wird. Seit meinem Rückschnitt 2010 auf Schulterlänge wurde ja immer diese Länge beibehalten - gut, Friseure schneiden allgemein immer mehr als 1 cm ab. Aber ich wollte es auch so, weil sie da besser gefallen sind (da wusste ich aber auch noch nicht um die Löckchen).

Natürlich wünsche ich mir insgeheim mehr Haarfülle, jeder hat ja so seine Haarwünsche. Ich wäre auch zufrieden wenn es bei einem normalen ZU zwischen 5 und 7 cm bleibt und ich möchte keinesfalls in der Vergangenheit herum wühlen. Aber es ist jetzt das erste Mal seit Jahren, dass ich wieder wachsen lasse. Und ich habe Angst, dass es wieder so aussehen wird wie damals:

https://www.directupload.net/file/u/714 ... 9h_jpg.htm (2007)
https://www.directupload.net/file/u/714 ... dd_jpg.htm (2009)

Besonders das Bild vom ersten Link: Momentan habe ich die Menge, die da herunterhängt, noch ungefähr auf beiden Seiten jeweils so, wenn ich sie nach vorne hole (vielleicht ein bisschen weniger). Wenn sie nämlich lang wieder so aussehen ... ? Mir juckt der Kopf schon den ganzen Tag, auch jetzt während ich schreibe. Mal schauen ob es nachher mit dem Haarwasser besser wird. Ansonsten wieder Aloe Vera Saft, der war letztes Mal nämlich schön kühl und das stillt ja auch Juckreiz...

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.04.2019, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
Ach Jani, mach dich doch nicht kirre. Messschwankungen gibt es immer wieder mal und 0,2 cm sind für mich definitv welche.

Klar, du bist ein "gebranntes" Kind und daher hypersensibel, aber trotzdem... cool down :knuddel:

Die Bilder sehen alle! gut aus. Stufen und Wellen liegen nun mal nicht akkurat dicht. Dein Schopf sieht nun mal alle Tage anders aus. Punkt.

Zum Schlafen mit feuchtem Haar: schon mal die Puma-Methode versucht?

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.04.2019, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Danke @Rocky :knuddel: Ja den Puma habe ich mal versucht, soweit das zu den Gegebenheiten möglich ist. Das Kissen liegt ja direkt am Kopfende und da ist die Lehne vom Bett. Mir bleiben zwischen Kopf und Ende vom Bett nur 10 cm Platz. Zudem schlafe ich mal so mal so, dass ich dann morgens auf den Haaren aufwache (also mit dem Kopf auf den Längen liege). Am sichersten sind da wirklich entweder ein lockerer Dutt oder ein Engländer.

Was ich gestern vergessen habe: @Silberelfe diese Haargummis habe ich auch hier, du meinst die ganz kleinen oder? Die nutze ich immer für den Engländer oder Franzosen. Allerdings müsste ich für eine Ananas ein "frisches" nehmen. Die ausgeleierten halten nämlich auch nicht. :mrgreen:

Habe mich wieder beruhigt :oops: Die Haare sind nämlich auch sehr glatt/weich aktuell. Das macht ja auch viel aus. Und nach langer Zeit abends waschen war ebenfalls ungewohnt. Was mir allerdings noch so eingefallen ist: Vielleicht ist das Waschen über Kopf auf Dauer nicht gut? Ich erinnere mich nämlich an letztes Jahr im September, zu Zeiten meiner Anmeldung hier. Da hatte ich auch mehrere Male hintereinander über Kopf gewaschen, was bei den ersten Malen zu schönem Volumen führte und dann aufgrund der Pflege (Mein CO Versuch der noch dabei war) irgendwann zu diesem "fetzigen" Look führte. Gut, danach wurden im Oktober ja Spitzen geschnitten und ich habe mit der Pflege nach dem Mond begonnen. Aber vom Gefühl her war es ähnlich - die Haare waren zwischen Schulter und APL, über Kopf gewaschen, Kopfhautjucken...

Eine doofe Frage habe ich noch: Was genau ist Klett? :D
Edit: Ha! Da habe ich doch bei der Suche eine Antwort gefunden.
Silberelfe hat geschrieben:
Klett meint irgendwie ineinander verhakte, verschlungene oder sogar verfilzte Haare, sodaß Du beispielsweise mit den Fingern beim Durchfahren hängenbleibst.

Sogar von der lieben Silberelfe :)

Werde mir nachher Aloe Saft auf die Kopfhaut geben, mal schauen ob das beruhigt. Ansonsten frische ich aber nicht auf sondern bürste und packe die Haare in irgendeinen Dutt oder andere Frisur bis Sonntag. Und dann mal schauen. Was eventuellen HA angeht: Beim Kämmen / TT entwirren / Bürsten sind nicht viele Haare die ausgehen, nicht mehr als sonst auch. Einzig beim Waschen gehen mehr aus als sonst. Das ist ja vielleicht doch kein so schlechtes Zeichen?

:winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.04.2019, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
Mir gehen zur Wäsche mehr Haare aus, wenn ich die KH vorher öle...

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.04.2019, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Das kann ich auch bestätigen @Rocky, tatsächlich hatte ich sie ja geölt. Nur die davorigen Male nicht. Aber ich werde es ja bei den nächsten Wäschen sehen und mach mir darum jetzt weiter keine Gedanken :)

Ich habe heute noch ein paar Bilder gemacht. Bevor ich mir Aloe Saft auf die Kopfhaut gesprüht habe (momentan ist es mit Juckreiz auch etwas ruhiger geworden), hatte ich WBB gebürstet. In der Bürste waren wenig Haare, also wie immer.

So sehen sie aus, wenn ich alles nach vorne hole (es fehlt nur die Strähne vom Pony, die bis unterm Ohr geht und irgendwo hängt):
Bild
Ist das mehr als auf dem Langhaarbild von damals?

Hier noch von hinten gesehen:
Bild Bild

Bzw. mal aus anderen Perspektiven soweit ich das mit dem Selfie Stick ablichten konnte:
Bild Bild Bild Bild

Also abgesehen von den Spitzen die sich etwas kringeln, was von den Wellen kommen kann, sehe ich jetzt keinen Taper. Zwar sehe ich im Nacken mehr Volumen als weiter runter, aber alles in allem ist die Kante übersichtlich nachgewachsen. Die Haare sind ja sozusagen ungewaschen, liegen glatt/platt und sind gebürstet. Allein dafür ist es schon in Ordnung alles oder?
Werde am Sonntag mal sehen, was die Messung der Länge ergibt. Wenn es wieder bis zu 3 cm sein sollten wie im März, dann spricht ja nichts dagegen, wenn ich statt nur 1 cm vielleicht 3 bis 4 trimme? Allein für das gute Gefühl und damit mehr von den Blondies abkommt?

Fällt euch auch rechts diese eine Strähne im Deckhaar auf, die noch ziemlich weit oben blond ist? Bin mal gespannt ob die irgendwann mal runter kommt :roll:

:winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.04.2019, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2018, 21:42
Beiträge: 2983
Wohnort: Thüringen
Wow, sehen die gut aus. Und die Farbe ist ja schon wieder ganz anders in diesem Licht. Sie sehen sehr flauschig und weich aus! :verliebt:

_________________
♥ Haare nach der Schwangerschaft wieder auf Kurs bringen, hier ist mein Tagebuch.
♥ 2b Mii auf MO mit SSS 116 cm, ZU ca. 6,5 cm (Stand Februar 2020)
♥ Der Zhunami Bun zum Nachmachen
♥ Zhunamis Ungekämmt-Tagecounter!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.04.2019, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
Zhunami hat geschrieben:
...Und die Farbe ist ja schon wieder ganz anders in diesem Licht. ...

Dachte ich auch gerade und hab extra noch mal runter gescrollt, um zu sehen, was du für eine NHF hast.
Vll stimmt dunkle Asche ja gar nicht :nixweiss: Ich bin nämlich viel dunkler als du :mrgreen:

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.04.2019, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Dankeschön ihr zwei :)

Hmm... Aber was ist es dann für eine Farbe? Soweit ich weiß gibt es dunkelaschblond in verschiedenen Nuancen, steht hier irgendwo in den Tiefen? Bzw. dass es auch Blondtöne gibt, die dunkler sein können als hellbraun.
Mit meiner Mama hatte ich mich damals jedenfalls immer gezankt. Sie: Du bist dunkelblond! Ich: Nein, das ist doch hellbraun! :kicher:

Aber ein Blondton ist es in jedem Fall, da die Reflexe gelb/gold schimmern...

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 697 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 47  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de