Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 697 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 47  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.01.2019, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2016, 20:18
Beiträge: 414
Hallo liebe Janidoo, hier lasse ich mich auch sehr gerne nieder und bin gespannt auf deine weiteren Erfolge die nächsten Monate. Deine Haare haben echt einen großen Qualitätsunterschied gemacht und ich finde deine Fotos und Vergleiche so schön ansprechend. Da schaut man total gerne rein/vorbei.

LG Gretchenblume

_________________
1c C ii (10cm) | 70cm | APL, 56cm [X], BSL, 62 cm [X], Taille, 74 cm [ ]
Mit Naturhaarfarbe zur Taille - Mein Projekt
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.01.2019, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Dankeschön liebe GretchenBlume. Schön, dass du reinschaust. Sei herzlich Willkommen hier :winke:

Wie ich bei dir gesehen habe, hast du auch schon Bonsai Seifen bestellt :D Da bin ich ja auch mal gespannt auf deine Berichte. Toi toi toi, das wird schon :gut:

Ich habe heute übrigens ein paar Bilder für den nächsten Bericht gemacht, bevor ich zum Einkaufen gefahren bin. Im Radio lief dann das Lied "Scars To Your Beautiful" von Alessia Cara. Das Lied ist vom Text her einfach nur toll und hat mir in dem Moment wieder klar gemacht

"You Are Beautiful Just The Way You Are"

Also Mädels, wir sind alle schön, so wie wir sind. Egal wie das Haar auch heute oder morgen oder ... liegen mag :wink:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.01.2019, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2018, 16:43
Beiträge: 114
Wohnort: Bayern
Ich wusste nicht, dass du nur NK verwendest, sonst hätte ich dir Cantu eher nicht empfohlen. Ich hoffe, es ist nicht so schlimm. :kissycuddle:
Ich benutze eher konventionelle Produkte, bei NK bin ich dagegen vorsichtig, weil sie oft relativ viel Alkohol (zur Konservierung) enthält. Und Alkohol mögen meine Haare gar nicht, die trocknen dann sehr schnell aus.

_________________
Meine Haare: 2a, M,i-ii, Länge ca. 57 cm

Mein Projekt-TB: Lily74 - Für Locken ist es nie zu spät!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.01.2019, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Juhu da ist ja die Lily wieder :knuddel:

Empfohlen? :gruebel: Soweit ich weiß habe ich mir den Cantu bei dir "abgekupfert" :kicher: Den gibt es übrigens beim Rossmann zu kaufen, daher habe ich ihn in Bezug auf die CGM vorgezogen, bevor ich mir irgendwas im Internet bestelle. Gemäß codecheck.Info sind nur sehr wenige, "schädliche" Stoffe enthalten, deshalb habe ich es mal gewagt. Bei der winzigen Menge ist es denke ich nicht schlimm und dieses "Komische Gefühl" was ich mal hatte ist nach mehreren Anwendungen nicht mehr aufgetaucht.

Bei konventionellen Produkten schiele ich allerdings auch mal hin und wieder auf die Inhaltsstoffe interessanter Artikel. Von Balea gibt es z.B. eine "schwerelos" Spülung die sich gut anhört. Mit den NK Alternativen als Shampoo oder Spülung habe ich auch so meine Schwierigkeiten bzw. kein Produkt entdeckt, wo ich sagen könnte, dass sei geeignet. Zum Waschen sind definitiv Seifen noch am Besten. Habe noch ein Ölshampoo hier stehen und eine kleine Tube Repair Kur von Balea - das hatte ich mir aber nur gekauft, weil ich letztes Jahr vor hatte zu Blondieren (Gott sei Dank nicht gemacht). Und eine Haarmaske von Alterra, die aber sehr reichhaltig ist. Mal schauen, wenn ich es nicht brauche verschenke ich alles. Und vom Alterra Condi habe ich noch eine angefangene Probe von einem CO Test (der zu extremen Kopfhautjucken bei mir geführt hatte).

Ich rühre mir demnächst mal Shampoo Bars an, weil ich hier auch noch Öle und andere Zutaten stehen habe die weg müssen. Mal schauen, was daraus wird. Aber alles mit und mit :)

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.01.2019, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2018, 16:43
Beiträge: 114
Wohnort: Bayern
OK, ich wusste nicht mehr wie es war, nur dass ich von Cantu geschwärmt habe und wir uns darüber ausgetauscht haben. Dann ist ja alles in Ordnung. :D

_________________
Meine Haare: 2a, M,i-ii, Länge ca. 57 cm

Mein Projekt-TB: Lily74 - Für Locken ist es nie zu spät!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.01.2019, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Huhu liebes Tagebuch / liebe Leserinnen :winke:

Ergebnisse der Seifentests

Heute melde ich mich wie angekündigt mit den abschließenden Ergebnissen meiner Seifentests. :) Wie ihr wisst hatte ich verschiedene Bonsai Seifen ausprobiert/gekauft, darunter 4 aus der festen Produktpalette und 2 limitierte Seifen.

Deluxe

Abgeschlossen habe ich den Test mit der Deluxe Seife (INCIs: Aprikosenkernöl, Babassuöl, Färberdistelöl, Sheabutter, Zitronensäure, Kosmetikpigment) und kann euch vorweg schon sagen: Die hat mich echt begeistert und macht m.M.n. ihren Namen alle Ehre. Die Haare sind im Ergebnis gepflegt, weich, glänzend und haben ein schönes Volumen. Auch fetten sie erst am 3.-4. Tag nach. Hier mal die Ergebnisse in Bildern:

Bild
Ganz links ist Test 1 ca. 40 Stunden nach der Haarwäsche. Mitte ist Test 2 am nächsten Morgen und Rechts Test 3 auch am nächsten Morgen. Alle 3 sind entwirrt.

Ich bin bei den Tests jedoch nicht immer genau gleich vorgegangen. Habe Test 1 angefangen, so wie es vorgesehen war, mit einem Waschdurchgang und anschließend 3 Tropfen Squalan als LeaveIn in die Längen. Bei Test 2 hatte ich einfach mal Lust gehabt, 1 Cent vom Leinsamengel als LeaveIn zu nehmen. Ich wollte wissen, wie sich das LSG verhält, wenn man es mal NICHT nach der CGM anwendet ;) Es hat keinen Cast verursacht und wurde von den Längen aufgesaugt wie das Squalan auch. :) Einen großen Unterschied im Gesamtergebnis machte es aber nicht. Lediglich die unteren Wellen/Löckchen waren nach dem Lufttrocknen etwas ausgeprägter als sonst:
Bild

Und bei Test 3 habe ich es zwar wieder so gemacht wie am Anfang auch (Test 1), mit dem Unterschied, dass ich das Einseifen nach Anleitung in dem Video von der lieben Silberfischchen durchgeführt habe. Das hat super geklappt und ich habe auch mal die Längen eingeschäumt. Vorher habe ich immer nur den Ansatz +Hinterkopf gewaschen und die übrigen Längen/Spitzen nur durch das ausspülen. Das ist echt toll gewesen und vielleicht brauche ich bald auch kein LeaveIn mehr, wenn die Längen schon von der Seife gepflegt werden. Man muss nur aufpassen, dass man die Seife nicht zu schnell aufbraucht :kicher: ... aber ansonsten :verliebt: Wieder was dazu gelernt :yess:

So, weiter geht es mit Bildern:
Bild
Test 2 (L) und Test 3 (R) morgens nach dem Öffnen vom (Ananas-)Dutt

Bild
Test 2 (L) und Test 3 (R) im HalfUp

Dank eines Tipps im TB von der lieben GretchenBlume bin ich übrigens auch darauf aufmerksam geworden, dass die Deluxe Seife leichte Öle enthält. Für meine feinen bis mitteldicken Wellchen optimal!

Gesamtergebnisse:

Hier nun ein abschließender Vergleich der 4 Hauptseifen:

Bild

Gut und anwendbar waren alle Seifen. Meine Favoriten sind allerdings die CafeCaramel und die Deluxe mit jeweils 18% ÜF/UL :verliebt:
Die Rosentee (und damit auch die duftfreie Variante "Bonsai") enthält mehr Kokosöl und hat nur 10% ÜF/UL. Die Längen sind dadurch etwas trockener und müssen definitiv mit einem LeaveIn gepimpt werden. Die Macado mit 15% ÜF/UL ist bei mir sehr wahrscheinlich durch die Kombi aus Macadamia + Avocadoöl zu reichhaltig, weshalb die Haare schneller nachfetten als mit den anderen Seifen. Anwendbar ist sie trotzdem, z.B. wenn ich mal eine Wäsche zwischenschieben möchte oder sowieso 2 Tage später wieder waschen werde. Nach dem Aufbrauchen werde ich sie aber nicht wieder kaufen.

Die Seifen "Tender Woods" und "Mandeltraum" lasse ich in meine Tests nicht einfließen, da sie limitiert sind und nur als Luxus für zwischendurch gedacht waren. Mit Ersterer hatte ich bereits gute Ergebnisse zusätzlich mit dem Cantu Curl Activator als Leave In.

Wie geht es mit der Pflege weiter

Da ich meine Favoriten nun ausgewählt habe und weiß, welche Seife wie wirkt, kann ich wie folgt weiter machen:

- einfach nur die Favoriten benutzen
- limitierte Seife "Mandeltraum" ausprobieren
- Die aufzubrauchenden Seifen mal mit anderen LeaveIns als Squalan testen (LSG, Sheabutter, Cantu etc.)

Zwischendurch werde ich weiter Tests nach der CGM machen und ggfs. im entsprechenden Thread berichten. Ab Februar werde ich mindestens 1x die Woche mit Ei waschen zusätzlich zu monatlichen Löwetrimms (meine Mondkur) und hoffe, euch im August positiv berichten zu können.

Hier noch eine Zusammenstellung unterschiedlicher Haarergebnisse aus den letzten 2 Monaten:

Bild

Sonstiges

Shampoo Bars
Ja, ich bin angefixt worden und habe mir SLSA bestellt. :D Da ich noch einige Öle und Zutaten hier habe, die aufgebraucht werden müssen, werde ich mir einfach mal ein paar Shampoo Bars anrühren. Heute habe ich bereits mit einer Bar zum Duschen angefangen. Ich möchte erstmal schauen wie die Bar wird, wie man damit umgeht. Erst dann kreiere ich mir mal eine für die Haare. Wenn sich daraus nicht zufällig ein HG ergeben sollte, bleibe ich aber hauptsächlich bei den Seifen.

Mond Erfahrung
Die Deluxe Seife hatte ich an verschiedenen Mondtagen genutzt, habe aber keinen großen Unterschied zu dem einen und anderen Tag feststellen können.
Meinen "Bart" habe ich an den üngünstigen Fischetagen gezupft. (Letzte Woche Mittwoch/Donnerstag). Vereinzelte Stoppeln wachsen zwar immer schnell nach, aber seit gestern (Dienstag) ist es wieder "mehr". Also trotz zunehmenden Mondes hat es fast eine Woche gehalten. Nun warte ich bis Sonntag Abend, ganz spät am Abend werde ich zupfen. Dann ist nämlich schon Vollmond im ungünstigsten Krebs :D

Haarwachstum / Dichte
Hier habe ich noch ein frisches Baby-Haar-Foto, dass mich positiv hoffen lässt:
Bild

Was mich am meisten nervt ist ja mein Scheitel. Das Deckhaar, also das Haar vom Oberkopf/Scheitel ist am problematischsten. Mein linker Bereich ist mitteldick und rechts fein. Deshalb kann ich nur einen Seitenscheitel tragen. Hier mal Fotos dazu, erkennt ihr was ich meine?
Bild

Früher war mein Deckhaar voller, habe mal einen Vergleich gemacht:
Bild
Natürlich werden wir alle älter. Damals hatte ich auch nicht so den Stress wie in den letzten Jahren. Dank des Seifenvideos von Silberfischchen und der richtigen, schonenden Methode, werde ich nicht mehr kreisen und auch nur einen leichten Wasserstrahl über den Kopf laufen lassen. Früher habe ich immer über Kopf gewaschen, schon vor Zeiten des ersten Haarausfalls aber nur noch von oben und auch mit starkem Duschstrahl. Vielleicht hat es auch damit was zu tun, und mit dem Zopfgummi-Halfup den ich damals immer trug (ist ja ähnlich stark nach oben gezogen wie beim strammen Dutt). Mal schauen ob sich da was tun wird in den nächsten Jahren :)

Das war es für heute, hoffe mein Bericht war nicht zu ausführlich. Die Übersichten auf der ersten TB Seite aktualisiere ich morgen. Wünsche euch noch einen schönen Tag und bis bald :winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.01.2019, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
Holla!
Ich seife ja IMMER meine ganzen Haare ein, daher geh ich natürlich und ganz selbstverständlich davon aus, dass alle Anderen das auch so tun 8)
Daher war ich ganz überrascht zu lesen, dass du das jetzt erst so machst :lol: oder ich hab es einfach ünerlesen :nixweiss:
DAS ist doch gerade das Schöne an den Seifen, dass man die Pflege bereits beim Waschen bis in die Spitzen bringen kann ;)

Wie reagiert dein Haar eig auf Kokosöl? Wird es davon eher trocken und störrisch? Dann gehörst du wsl zu denen, bei denen Kokosöl nicht positiv wirkt und du es meiden musst...

Dein LSG nach CGM ist ja mal Hammer. Ich sag dir docj: das ist deine Methode!

Babyhaare sind immer :gut: v.a. nach HA oder Färben! Ich hab ganz viel neue Haare bekommen, seit ich mit dem Färben aufgehört hab.
War sogar richtig erschrocken, was die Farbe so für negative Auswirkungen hat und mir dessen leider überhaupt nicht bewusst #-o

Kann es sein, dass du keine verschiedenen Haarstärken am Schädel hast, sondern einfach nur nen Wirbel? ^^

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.01.2019, 00:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Hallo liebe Rocky und dankeschön für deinen lieben Kommentar :)

Nein, du hast nichts überlesen :oops: Bis vor wenigen Tagen habe ich beim Seife schäumen tatsächlich noch kreisende Bewegungen im Nacken gemacht und dann den Schaum nur auf der Kopfhaut verteilt. Die Kreise habe ich sanft gemacht, aber dennoch waren sie davon schon mal schnell wieder verknotet. Ich hatte damals mal gelesen, dass man nur die Kopfhaut wäscht und die Längen "automatisch" gewaschen werden, sobald der Schaum beim Ausspülen herunterläuft. Ich glaube viele machen das auch so, um Klätsch zu vermeiden oder weil sie die Längen mit einer anderen Seife oder Condi waschen. Ich habe also wieder was dazugelernt 8) Es dauert aber nicht lange, bis der fluffige Schaum entsteht. Werde also keine Angst haben müssen, dass die Seife schnell aufgebraucht ist. Und selbst wenn ;) irgendwie freue ich mich schon mehr auf die nächste Wäsche als sonst :kicher:

Wie kann ich das mit dem Kokosöl denn herausfinden? Bisher habe ich nur schlechte Erfahrungen mit Seifen gemacht, deren erste INCI Kokosöl lautet. Die Rosentee von Bonsai hat es an zweiter Stelle, aber es sind noch weitere Pflegefette enthalten. Das Waschergebnis ist jedenfalls nicht so stark austrocknend, wie die alte Seife. Hatte vor langer Zeit mal ein wenig Kokosöl in die trockenen Spitzen gegeben, aber nichts negatives davon gemerkt. Als Haarkur hatte ich es auch mal drin, war aber zu reichhaltig und die Haare sind schnell nachgefettet. :nixweiss:

Das LSG Bild findest du gut? Dabei war das doch der Wet Look :kicher: Hier für dich nochmal der komplette Vergleich vom Auffrischen mit LSG:
Bild Links oben mit Cast, die anderen sind nach dem auskneten. Aber ich bleibe dran (und hoffe ja insgeheim, dass es auch mit Seife funktionieren kann - mag erstmal nicht mit Condi waschen [-( )

Nein, ich glaube nicht, dass es ein Wirbel ist. Den habe ich eigentlich am Hinterkopf und früher waren doppelt bis dreimal so viele Haare auf dem Scheitel. Das was ich jetzt im gesamten hohen Pferdeschwanz trage, das war früher etwa nur der Halfup :cry: Und wenn ich jetzt eine Frisur trage, wo die Haare alle nach hinten kommen, dann sieht man ab dem 2. Tag nach der Wäsche, wenn die Haare nicht mehr so fluffig sind, rechts so ein kleines "Loch", bzw. es wirkt irgendwie lichter :| Hatte im November auch schon mal Fotos vom Scheitel eingestellt, vielleicht sieht man es darauf besser: viewtopic.php?f=21&t=31415#p3461195
Ich weiß ja nicht, ob es noch andere hier gibt die sowas auch haben oder hatten :nixweiss:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.01.2019, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2018, 16:43
Beiträge: 114
Wohnort: Bayern
Mein Scheitel ist auch nicht besonders dicht und ich habe vor allem hinten auch eine lichtere Stelle/Wirbel, die mich ziemlich nervt. Mir hilft das Anheben mit kleinen Pinns nach dem Waschen sehr gut um da etwas mehr Volumen reinzubringen.

Deine Seifen-Tests lesen sich sehr interessant, ich bewundere auch deine Geduld um das alles zu dokumentieren. =D> Gefällt mir sehr gut. :)

_________________
Meine Haare: 2a, M,i-ii, Länge ca. 57 cm

Mein Projekt-TB: Lily74 - Für Locken ist es nie zu spät!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.01.2019, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Dankeschön liebe Lily :)

Stimmt, das mit den Clips macht tatsächlich viel aus. Und immerhin kann ich mit einem Seitenscheitel schon viel kaschieren. Ich hoffe dennoch, dass sich auch dahingehend noch positiv etwas verändert mit der Zeit :)

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.01.2019, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
Ja, ich weiß schon, dass Viele "nur" Scalpwäsche machen, aber bei dir bin ich iwie nicht davon ausgegangen :mrgreen:

Ich hab Fischles Video zum Glük sehr zeitig entdeckt und wasche seither so, allerding kopfüber. Anders kann ich das nicht und
die Haara lägen mehr als platt an :roll:

Doch... unten links ist gut ausgeknetet und sieht klasse aus. Kneten musst du halt noch üben ;)

Na, bei so viel Neuwuchs kannst du doch auf "Verdichtung" hoffen. Wer weiß, was in einem Jahr so ist... :nixweiss:

Und was den Scheitel betrifft: den kannst du ja vll mal links oder rechts tragen, oder leicht von der Mitte versetzt
Ich finde Seitenscheitel mittlrweile besser. Früher wäre mir das NIE in den Sinn gekommen und ich habe einen Wirbel an der Stirn.
Und WAS für einen. Früher hab ich dann immer die Nichtwirbelseite so geklipst und trocknen lassen, dass da ein als-ob-Wirbel entstanden ist #-o

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.01.2019, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Hallo Rocky :)

Achso, ok :oops: :mrgreen:

Den Scheitel kann ich leider nur von links nach rechts tragen (von meiner Seite aus gesehen). Andersrum wären die dünneren/feineren Haare über den etwas dickeren und das sieht dann, naja, "k*cke" aus :kicher: Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf und warte mal geduldig ab, was mir das Mondjahr 2019 so bringt :)

An dem Kneten und generell CGM werde ich auf jeden Fall auch noch üben :gut:

Edit: Einen Wirbel am Scheitel stelle ich mir auch bescheiden vor :?

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2019, 13:04 
Offline

Registriert: 07.02.2018, 14:21
Beiträge: 566
Hallo Janidoo,

erstmal danke für deine nette Begrüßung und die aufbauenden Worte im "Mond" :mrgreen:

Dadurch bin ich jetzt hier rein gestolpert :wink: und freue mich total darüber, weil ich im Expertenthread nämlich eine Seifenfrage gestellt hatte und hier bei dir vielleicht meiner Antwort ein wenig näher gekommen bin. :D

Darum erlaube ich mir jetzt mal, ungefragt und trotzdem vielleicht erwünscht? :oops: als alter 2 b/c Struktur Hase dir ein bisschen bei deiner Suche nach Struktur zu helfen. Mir ist nämlich aufgefallen, dass du immer schreibst, dass du nach der Wäsche entwirrst und kämmst, das macht man eigentlich nicht. Jedenfalls nicht, wenn man seine Struktur bewahren möchte. Wenn du hinterher eh flechtest kordelst oder hochsteckst, dann ist das natürlich wurscht :wink:

Vor kurzem hast du geschrieben, dass du nun wie Fischchen wäschst, darum versuch doch mal vor der Wäsche deine Haare zu kämmen, bürsten oder was auch immer du gerne machst und danach einfach in Ruhe zu lassen.

Fürs Struktur bestimmen müsstest du sogar so weit gehen und deine Haare kämmen, mit Seife waschen und danach einfach am Besten auf einem Seidentuch trocknen lassen, dann Foto, fertig :lol:

Und für sonst, kämmen, waschen, Rinsen oder Ölen oder beides oder nix, je nach dem was du eben tun musst :wink:

danach entweder: kurz ins Microfaserhandtuch oder T-Shirt und dann auf dem Seidentuch trocknen lassen

oder: tropfnass auf Seidentuch mit Handtuch drunter trocknen lassen

oder: kurz ins Microfaserhandtuch oder T-Shirt, hadbangen, über Kopf bisschen Lockencreme reinkneten und auf dem Seidentuch trocknen lassen

Wenn die Haare trocken sind höchstens mit trockenen Fingern kurz an den Ohren vorbei Richtung Oberkopf fahren um den Ansatz aufzulockern.

Wenn die Haare trocken sind müsstest du sie sogar mit einem grobzinkigen Kamm kämmen können, ohne das etwas passiert, aber dabei kommt es, genau wie alles andere, auf deine Haarstruktur an, wenn du sie dann irgendwann kennst. Darum hab ich auch verschiedene Varianten aufgezählt, gibt bestimmt noch einige Möglichkeiten mehr, aber ich will dich eigentlich gar nicht zumüllen, bevor ich nicht richtig weiss, ob du das überhaupt möchtest :kaffee: :wink:

Ein schönes Wochenende wünscht dir die Bärin :winke:

_________________
Am Ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2019, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Hallo liebe LiebHaarBärin und erstmal herzlich Willkommen hier :winke:

Gerne, und schön dass ich dir indirekt auch schon weiterhelfen konnte :oops:

Und dann lieben Dank für deinen ausführlichen Tipp-gebe-Kommentar :)

Stimmt, ich habe bisher auch immer nach der Wäsche noch entwirrt. Das hatte verschiedene Gründe und war mir für die Seifentests erstmal unwichtig. Bei den Tests nach der Curly Girl Methode habe ich aber schon darauf geachtet und werde mich jetzt, nachdem die Seifentests vorbei sind, auch darauf mehr konzentrieren können.

Nach Fischchens Methode habe ich genau genommen EINMAL gewaschen bisher :lol: Das nächste Mal steht heute an, da freue ich mich schon drauf. Ab jetzt werde ich das Seifen aber immer so machen, denn die Vorteile habe ich ja schon beim letzten Mal gemerkt. Man braucht sie tatsächlich nicht mehr entwirren danach, es sei denn man möchte es.

Manchmal stört es mich aber auch, dass sie so durcheinander gebündelt sind und durch die Mischstruktur eben "komisch" liegen. Aber mal schauen, wie es von Mal zu Mal wird.

Ein Seidentuch könnte ich mir noch zulegen demnächst, habe nur einen Kissenbezug (immerhin) aus Seide. Tut es denn solange auch ein Satin-artiges Tuch? Bisher habe ich die Haare immer ohne irgendwas Lufttrocknen lassen (also meist über die Baumwoll-Oberteile die ich Zuhause trage)

Nochmal : Lieben Dank für deine Tipps, die natürlich erwünscht sind.

Dir auch ein schönes Wochenende :winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2019, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2018, 16:43
Beiträge: 114
Wohnort: Bayern
Liebe @LiebHaarBärin, auch von mir ein großes Dankeschön für die Tipps zum Umgang mit dem welligen Haar! :D :gut:

_________________
Meine Haare: 2a, M,i-ii, Länge ca. 57 cm

Mein Projekt-TB: Lily74 - Für Locken ist es nie zu spät!


Zuletzt geändert von Lily74 am 18.01.2019, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 697 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 47  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de