Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 07:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 697 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 47  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.09.2019, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
29.09.2019 - Glänzender Ahorn?


Liebes Tagebuch, liebe LeserInnen,

ich habe gestern einen Trost-Einkauf gemacht und mir aus der Garnier Pflege-Milch Serie noch die Sorte Ahorn gegönnt (und weil ich durch den Austausch mit Shiralee im CG-Thema auch wieder angefixt wurde 8) ). Habe sie gestern auch direkt noch ausprobiert. Zuvor mit der Seife von Sauberkunst (1 Durchgang) und danach die Pflege-Milch von Ansatz bis in die Spitzen verteilt. Habe sie jedoch einige Minuten einwirken lassen statt sofort auszuspülen und einen Kleks mehr genommen als bei den anderen Sorten.

Die Honig-Milch war ja identisch mit der Mandel, nur dass anstelle vom Agavensaft eben der Honig drin ist. Sie war einen Tick pflegender als die Mandel. Bei der Ahorn-Milch sind ebenfalls alle Inhalte soweit identisch, nur dass es an der Stelle von Honig bzw. Agave gleich zwei Änderungen gibt: Rizinusöl und Ahornextrakt.
Die Ahorn-Milch ist für geschädigtes Haar gedacht und soll eine reparierende Wirkung haben, ohne zu beschweren.

Ob ich daraus auch noch eine Testreihe mit CWC mache, weiß ich noch nicht. Nach diesem einmaligen Test kann ich allerdings sagen: Sie riecht sehr gut und das Ergebnis ist mal ganz anders als bei den anderen beiden Sorten.

Das Deckhaar ist zwar eher glatt, aber das war es auch bei den ganzen anderen letzten Wäschen.
Bild

Die Unterwolle ist jedoch schön lockig geworden:
Bild

Ansonsten sind die Haare weich bis in die Spitzen, jedoch haben sie sich nicht so stark ausgehängt wie bei den anderen Sorten. Sie waren nicht glatt, obwohl auch in der Ahorn das Glycerin an zweiter Stelle steht.

Und dann war noch etwas ganz merkwürdig: Irgendwie kam es mir so vor, als wäre die Haarfarbe anders. Sie leuchtete richtig im Licht.

Bild
Hier sieht man oben meine letzte Wäsche mit Ei + Mandelspülung und unten die mit der Ahornmilch. Das Foto kann täuschen, weil die Ablichtung eventuell anders ist. Man erkennt auch nicht viel oder?

Im Spiegel sehe ich vom Farbton an sich keine Änderung. Aber die Reflexe im Licht sind deutlich kräftiger. Wenn ich die Haare ins Licht halte, dann leuchten die Blondreflexe richtig goldig. Habe mal im Internet recherchiert und entdeckt, dass Ahornsirup wohl für leuchtenden Glanz sorgt.

Die Fragen, die ich mir nun stelle: Bleibt das Haar so? Hat sich jetzt permanent an den Pigmenten was geändert? Oder wird es mit der nächsten Wäsche wieder normalisiert? Stören tut es mich nicht, solange es das Haar nicht schädigt.

Auf den Mond achte ich wohl inzwischen schon automatisch durch die Nutzung des Kalenders. Es bleibt also dabei, trotz meines aktuellen Befindens. Die Zeit wird die Wunden heilen, so hoffe ich. :(

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.09.2019, 05:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Janidoo!

Schön, daß Du Dich mit etwas ablenken konntest.
Ich habe mal nachgeschaut: In Shampoo, Spülung und Kur mit bräunlicher Verpackung – wohl die alte Version?- sind zwei künstliche Pigmente enthalten, die für die Veränderung verantwortlich sein dürften, gerade auch Blondies nehmen sie besser auf und werden durch sie eher verändert, allerdings werden sie, weil sie nicht wie bei einer Permanentfärbung fixiert werden, sich von selbst wieder auswaschen lassen. Bei näherer Betrachtung handelt es sich bei beidem um Azofarbstoffe, die mit Vorsicht zu genießen sind (red 4, yellow 5). Die Milch-Maske habe ich in weißer Flasche gefunden - also dann die neue Linie?- , ohne solche Pigmente glücklicherweise. Was genau da jetzt die Veränderung bewirkt haben könnte, weiß ich nicht, ich könnte mir aber denken, daß die Weinsäure dafür verantwortlich sein mag, weil ich mal ein Blond-Shampoo mit Chardonnay als entscheidendem Inhaltsstoff hatte (plus Pigmenten, nun gut….). In der Hautpflege nimmt man sie zur Aufhellung von Altersflecken.
Ob sich an Deinen Pigmenten etwas verändert hat, wirst Du erst sagen können, wenn Du diese Produkte wegläßt und eine Zeitlang andere verwendet hast, denkbar wäre nämlich noch, daß die Haare durch bestimmte Inhaltsstoffe besonders stark geglättet wurden, Filmbilder schließe ich mal aus, aber auch die wären irgendwann abgewaschen.

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.09.2019, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Hallo Silberelfe und Dankeschön für die Mithilfe bei der "Ursachenforschung". :)
Es ist die Garnier Wahre Schätze Pflege-Milch Maske Reparierender Ahorn die ich verwendet habe:
https://www.garnier.de/haarpflege/haarp ... nder-ahorn
Also die weiße Flasche.

INCIs:
Zitat:
AQUA / WATER, GLYCERIN, CETEARYL ALCOHOL, HELIANTHUS ANNUUS SEED OIL / SUNFLOWER SEED OIL, ALOE BARBADENSIS LEAF JUICE, RICINUS COMMUNIS SEED OIL / CASTOR SEED OIL, PRUNUS AMYGDALUS DULCIS SEED EXTRACT / SWEET ALMOND SEED EXTRACT, ACER SACCHARUM EXTRACT / SUGAR MAPLE EXTRACT, STEARAMIDOPROPYL DIMETHYLAMINE, GLYCERYL STEARATE, HYDROXYPROPYL GUAR, CAPRYLYL GLYCOL, CITRIC ACID, XANTHAN GUM, TARTARIC ACID, CETYL ESTERS, POTASSIUM SORBATE, SODIUM BENZOATE, SALICYLIC ACID, DEHYDROACETIC ACID, COUMARIN, PARFUM / FRAGRANCE (F.I.L C232910/1)

Da sind im Vergleich zu den anderen Milch-Masken nur das Rizinusöl und der Ahornextrakt anders. Farbstoffe werden nicht aufgeführt. Diese Weinsäure, wenn du damit das "Tartaric Acid" meinst, dass ist also auch in der Mandel- und Honigmilch enthalten und verursacht dort keine Farbänderungen. :nixweiss:

Wenn ich nach "Ahorn färbt Haare" im Netz suche, wird abgesehen von den Garnier Produkten nicht viel ausgespuckt. Lediglich hier findet man einen kleinen Hinweis über den Glanz.
Zitat:
Eine kanadische Weisheit besagt, wer sein Haar mit Ahornsirup wäscht, glänzt hinterher wie die Sonne.
Von Farbveränderung steht aber nichts dabei.

Früher, als ich noch getönt hatte, habe ich mal diese Blond-Kur von Balea benutzt. Die in dem Sachet, die bei blonden Haaren die Farbe auffrischen soll (die sieht inzwischen anders aus und heißt auch anders, more blond oder sowas). Damit hatte ich damals diese rötlichen Reflexe von der Tönung (dunkelblond) wieder in blonde Reflexe umwandeln können, so wie ich sie von natur aus habe. Abgesehen davon habe ich solch eine Änderung der Farbreflexe noch nicht erlebt :nixweiss:

Heute habe ich die Milch nochmal angewendet und sehe jetzt schon wieder starke Lichtreflexe. Da bin ich mal gespannt, ob sich daran wieder etwas ändert, wenn ich die nächsten Male etwas anderes benutze. Es bleibt also spannend... :)

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.10.2019, 04:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Janidoo!

Ja, genau die Flasche hatte ich gemeint. Nein, da sind keine künstlichen Pigmente drin - Gott sei dank, möchte man sagen! Und wie Du sagst, der einzige Unterschied ist der Ahornsirup, Rizinusöl ist farblos, also muß es das andere sein. Nun gut, Ahornsirup könnte Carotinoide enthalten, aber einen Beleg dafür habe ich nicht gefunden.
Bin gespannt auf Deine abschließende Meinung!

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.10.2019, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
03.10.2019 - Nach leuchtendem Ahorn folgt Tiefenreinigung mit Lavaerde


Liebes Tagebuch, liebe LeserInnen :winke:

Heute gibt es interessante und beruhigende Neuigkeiten. :) Deshalb ist Folgendes auch gleichzeitig eine Antwort auf deinen letzten Beitrag liebe Silberelfe :) Also kommen wir nochmal zu der Ahorn-Milch, die ich wie erwähnt ein weiteres Mal angewendet habe.

Endbewertung Ahornmilch


Gewaschen hatte ich wieder mit der Sauberkunst Seife (wegen der gefühlt besseren Reinigung) und anschließend die Milch ins komplette Haar verteilt. Wieder ein paar Minütchen einwirken lassen und dann warm ausgespült. Anschließend habe ich noch eine Erbse ins Deckhaar gegeben und schließlich kalt gespült. Warum? Damit wollte ich sie als LeaveIn fürs Deckhaar testen, aber gleichzeitig auch nicht komplett drin lassen.

Nach einigen Minuten des Ploppens im Shirt habe ich etwas Kinky Gel eingearbeitet und lufttrocknen lassen. Ergebnis nach etwa 4 Stunden:
Bild

Die Haare waren wieder weich bis in die Spitzen und sie leuchteten wieder goldig im Licht. Zudem gefällt mir der Duft von der Ahorn ausgesprochen gut. Die Haare wirkten insgesamt auch mal wieder welliger als sonst, meine Hinter-Ohr-Löckchen waren auch da. Am Abend waren sie zwar schon wieder etwas ausgehängter, aber nicht so stark wie bei den anderen beiden Sorten der Pflege-Milch (Honig und Mandel). Ich denke, dass es auf jeden Fall etwas aus macht, wenn man Gel verwendet. Das speichert ja nochmal zusätzliche Feuchtigkeit im Haar, was in Verbindung mit Glycerin verstärkt wird. Mit der Ahorn war es aber nicht so stark. Die Haare waren am nächsten Tag z. B. noch recht voluminös und teils gebündelt - wenn auch ausgehängter. In den anderen Fällen waren sie durch das Glycerin eher glatt und mussten aufgefrischt werden.

Neben dem leuchtenden Glanz hatte ich noch das Gefühl, dass die Blondie-Spitzen weniger brüchig ausgesehen haben. Sie waren weich im Anfassgefühl und ich habe kaum weiße Punkte bemerkt. Ob der Ahorn tatsächlich eine tiefenwirksame Reparatur verursacht wie auf der Flasche angepriesen? Ich gehe eher von einer optischen bzw. temporären Reparatur aus, weil der Ahorn vielleicht die Haarschuppen glättet... Das endgültige Fazit folgt somit nach Beurteilung der Folgewäsche ohne Ahorn.

Tiefenreinigung mit Lavaerde


Ich hatte die Tage schon darüber nachgedacht, einfach mal nur eine normale Wäsche einzulegen. Entschieden habe ich mich dann für Lavaerde, von der ich noch eine Probe hier habe. Bisher hatte ich davon schon mal einen kleinen Teil in meine ShampooBar verarbeitet und mit dieser bereits einige Male gewaschen. Nun wollte ich die Lavaerde pur testen und bin wie folgt vorgegangen:

Prewash: FiN Aloe Condi (der ja mehr reinigt als pflegt und wegen geringem MHD aufgebraucht werden muss) zum entwirren der Haare
Shampoo: Lavaerde, ca. 2 EL mit warmen Wasser zu einem eher flüssigeren Brei gerührt und wie eine Eikur im Haar verteilt
Vorgehen: Nach dem Auftragen bin ich wie bei der Seifenwäsche massierend mit den Fingerkuppen in Wuchsrichtung über die Kopfhaut gegangen. In die Längen habe ich es vorsichtig aufgetragen
Einwirken: ca. 4 Minuten, während des Duschens

Abschließend gründlich mit warmen Wasser ausgespült - wow fühlten sich die Haare weich an :shock: - und eine kalte Brause hinterher.
Nach kurzem antrocknen im Tshirt habe ich etwas LSG (halber Eiswürfel, die andere Hälfte flutscht automatisch ins Becken) ins Haar gesquisht und später wieder mit dem Tshirt knetend ausgedrückt. Nach etwa 4 Stunden des Lufttrocknens, hier das Endergebnis:

Bild

Meine Hinter-Ohr-Löckchen sind eher gestreckt. Dafür wirkt es insgesamt welliger und gebündelter wie ich finde. Die Haarlies sind jedenfalls schön weich. Und.... jetzt kommt das Interessantese: Sie leuchten nicht mehr! Auch die Pünktchen auf den Blondiespitzen sehe ich wieder mehr. Puuuuh... da bin ich beruhigt. Also hat das Ahorn meine Haarfarbe nur temporär erwärmt [-o<

Hier habe ich noch ein Vergleichsfoto, das vielleicht etwas zu krass wirkt durch andere Lichtverhältnisse. Aber so in etwa erscheinte es auch real, weshalb ich ja so überrascht/beunruhigt war dass meine Haare verfärbt seien :lol:

Bild
Links heute nach der Lavaerde, rechts die letzte Ahorn-Wäsche. Man sieht, dass sie Haare heute wieder kühler im Farbton wirken.

Fazit


Die Sorten Mandel und Honig werde ich noch irgendwie aufbrauchen. Aber die Ahorn ist definitiv einen Wieder-Kauf wert. Für mich persönlich schneidet sie am Besten ab. Nicht nur wegen des Duftes, sondern weil sie trotz des Glycerins nicht so beschwert/glättet wie die anderen Sorten. Und zwischendurch mal leuchten/glänzen wie die Sonne ist doch auch mal was Feines 8)
Die Lavaerde werde ich demnächst nochmal ohne Prewash oder Gel anwenden. Einfach mal um zu schauen, wie sie pur auf die Haare wirkt. Bis dahin geht es dann erstmal mit der Garnier WS Wohltuende Mandelmilch Haarmaske aus der Dose weiter sowie weitere Tests mit der Spülung.

:winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.10.2019, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
hallo, janidoo!

Warum auch nicht leuchten wie die Sonne? wenn es sich wieder auswaschen läßt, ist es sicher kein Problem!
Aber etwas vosichtig wäre ich mit der Lavaerde, denn Deine Beschreibung "glänzt nicht mehr" klingt sehr nach aufgerauhter Schuppenschicht, zumindest nach einer Komplettentfettung, aber ich befürchte eine aufgerauhte Schuppenschicht. Dafür sprechen auch die weißen Pünktchen, denn das ist nichts anderes als wieder Haarbruch, der durch einen zu hohen pH-Wert kommen dürfte - für Lavaerde habe ich auf der Seite von Logona einen pH-Wert von 7 gefunden, weiß aber nicht, inwiewiet das auch stimmt - , weil die Haare gleichzeitig auch stumpf zu sein scheinen. Meiner Ansicht nach bräuchten sie bei den nächsten Lavaerde-Sessions etwas Saureres hinterher, um Schäden zu vermeiden!

Schönen Sonntag noch!

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.10.2019, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Hallo Silberelfe :) Danke für deine Ausführungen zur Lavaerde. Bedacht habe ich das mit dem PH-Wert nicht, das stimmt. Aber ich meinte, "sie leuchten nicht mehr" ... also der Farbreflex ist nicht mehr so goldig wie nach dem Ahorn. Glänzen tun sie, nur eben in gewohnter Farbe. Und der Haarbruch in den Blondies war ja vor dem Ahorn auch schon da.
:winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.10.2019, 01:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Oh ja, stimmt! "Sie leuchten nicht mehr" - natürlich ein Unterschied. Aber daß man die weißen Pünktchen jetzt wieder sieht, finde ich trotzdem keinen Fortschritt, wenn Du mir die Nörgelei gestattest.... Daß das vorher schon da war, weiß ich, wenn es aber zwischenzeitlich "weg" war und jetzt wieder "da", wäre das andere Produkt gegen die weißen Pünktchen schon besser, oder? Aber Du hattest Dich ja eh schon auf die Seite von Ahorn geschlagen, also werden die Haarlies sowieso wieder "leuchten wie die Sonne"....
Freue mich schon auf weitere Fotos - mit Sonnenglanz!

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.10.2019, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Hallo Silberelfe :winke: Ja na klar, immer ruhig nörgeln wenn es einen Anlass gibt :) Was den Haarbruch betrifft, wäre die Ahornpflege sicherlich die Beste momentan. Wobei diese Pflege ja anscheinend nur temporär ist, weil auswaschbar. Ansonsten werden die Blondies und damit die kaputten Spitzen ja immer weniger weil mein Focus darauf liegt, sie regelmäßig wegzutrimmen. Solange alles im Rahmen bleibt mit dem Haarbruch, wende ich die Ahorn nur zwischendurch an bzw. probiere ich es mal aus was passiert, wenn ich damit nur die Spitzen bzw. das Deckhaar pflege.

06.10.2019: Garnier WS Wohltuende Mandelmilch Spülung vs. Haarmaske


Liebes Tagebuch, liebe LeserInnen :winke:

Heute habe ich die Haarlies wie folgt gewaschen:

Prewash: -----
Waschen: Sauberkunst Haarseife (1 Durchgang)
Condi/Kur: Garnier Wahre Schätze Wohltuende Mandelmilch Haarmaske (aus der Dose), ins komplette Haar verteilt (Ansatz+Längen) und das mit einer ganzen Menge - bin 3 mal mit den Fingern in die Dose und habe etwa 3 Walnüsse erwischt (oder, eine ganze handvoll).
Einwirkzeit: 5 Minuten
Rinse: Kaltes Wasser
LI/Gel: -----
Ploppen/Kneten: -----
Trocknen: Lufttrocknen
Dauer: 3,5 Stunden

Ergebnis:
Bild

Die Haare sind geschmeidig, duften und sehen gut genährt aus wie ich finde. Trotz der riesigen Menge an Haarmaske sind sie aber nicht überpflegt. Wellig/Lockig sind sie wie ohne CG-Aufwand gewohnt. Das Deckhaar hat sich allerdings nicht bis zum Ansatz hoch gewellt, sodass man hier sogar sagen könnte, dass dort durchaus noch etwas "mehr" möglich gewesen wäre.

Vergleich Maske und Spülung


Mir fällt im Vergleich zu meiner letzten Wäsche mit der Garnier WS Spülung aus der Serie allerdings auf, dass der Unterschied nicht all zu groß ist:
Bild

Mit der Maske sind sie vielleicht etwas gepfegter - wobei man hier auch die Menge betrachten muss. Von der Spülung (rechts) hatte ich lediglich eine, maximal 1,5 Haselnuss an Menge genommen. Hier nochmal der INCI-Vergleich:
Bild
Die INCIs von Spülung und Maske sind soweit identisch, bis auf dass bei der Maske noch Alkohol am Ende auftaucht und vor dem Haarguar noch Kokosöl drin ist.

Was ich mal machen werde: Die Haarmaske als Condi nutzen, indem ich wie bei der Spülung nur eine Haselnuss nehme. Aber selbst wenn die Maske doch einen Tick pflegender ist, so ist sie durchaus nach der Wäsche anwendbar.

Anstehende Tests


- Haarmaske wie als Condi/Spülung nur in den Längen nutzen (mit Sauberkunst Seife zum Vergleich)
- Spülung nach der Waldbeere Seife (WC)
- Haarmaske nach der Waldbeere Seife (WC)
- 1 Erbse Spülung als LI für das Deckhaar testen
- Spülung und/oder Maske in Kombi mit Gel verwenden (also mit CG Aufwand)

Da diese Woche die Fische-Tage anstehen und die Wäsche davor lieber kein Experiment werden soll, werde ich mit den Tests wohl erst Ende der Woche beginnen. Vor den Fischetagen mache ich wahrscheinlich mal wieder eine Eikur.

Noch einen schönen Sonntagabend und einen guten Wochenstart wünsche ich :winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.10.2019, 23:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
08.10.2019 - Dies und das


Liebes Tagebuch, liebe LeserInnen :winke:

Heute kritzel ich mal ein paar Dinge hier rein, die ich einfach mal festhalten möchte damit es in meiner tiefen Gedankenwelt nicht untergeht :mrgreen:

Entscheidungen bezüglich des Mondes


Es war ein bisschen schwierig zu entscheiden ob ich heute oder morgen waschen soll. Heute stand der Mond den ganzen Tag im Wassermann. Ein sehr guter Waschtag, wohl auch besonders für Kuren da zunehmender Mond = bessere Aufnahme von Pflege. Morgen wechselt der Mond dann ab ca. 18 Uhr in Fische = Mischtag. Auch nicht sonderlich schlimm, nur bin ich morgen Abend beim Sport und würde genau dann waschen wenn schon Fische ist. Morgens waschen ist auch blöd, wenn ich die Haarlies abends teils wieder nass schwitze. Aber sie sollen morgen sauber sein, also.. Lange Rede, kurzer Sinn: Habe schon heute gewaschen, auch wenn es jetzt heißt dass ich bis Sonntag durchhalten muss wenn ich die Fische komplett vermeiden möchte. Ob das möglich ist obwohl wir Samstag unterwegs sein werden? Werde ich sehen oder notfalls Samstag früh waschen :nixweiss:

Ein weiterer Test mit Ahorn


Vom Blabla zu ... noch mehr Bla :mrgreen: Sind nun mal die Gedanken die so im Kopf schwirren wenn man sich an den Mondkalender halten möchte und hier und da abwägt weil Termine, Sport oder sonst was ansteht. Gewaschen habe ich heute wie folgt:

Prewash: -----
Reinigung: ShampooBar (1. Durchgang), Savion Brennessel Seife (2. Durchgang)
Kur: 1 Ei (Größe L) vermischt mit 3 Spritzer Garnier Ahorn-Milch
Einwirkzeit: 5 min
Rinse: Kaltes Wasser
Sonstiges/LI/Gel/CG oder so: -----
Trocknen: Lufttrocknen
Dauer fast 4 Stunden, Deckhaar wie immer deutlich schneller

Fotos reiche ich eventuell nach, die von abends da erkennt man kaum etwas drauf. Jedenfalls stellte ich folgende Dinge fest:
- Mit dem ShampooBar, weils nichts so schäumt, habe ich immer das Gefühl die Haare werden davon nicht gereinigt
- Deshalb ein zweiter Durchgang mit Seife. Die Savion Brennessel ist noch aus altem Bestand und wird aufgebraucht. Diese hatte ich bisher auch oft vor den Eikuren genutzt, da sie mit nur 2% ÜF mehr Reinigungswirkung als Pflege hat. Beim Ausspülen fühlten sich die Haare quietschig sauber an
- Die Ahorn-Milch im Ei wirkt besser als die beiden anderen Milch-Sorten. Ich hatte das Gefühl, sie ändert an dem Ei (sprich an den Proteinen) nichts. Nach dem Ausspülen fühlten sich die Haare steif und schwer an wie vom puren Ei gewohnt. Trotzdem duften sie mehr nach der Pflege-Milch als nach Ei
- Ich habe das Gefühl, dass die Eikur immer dann besser wirkt und bessere Ergebnisse liefert, wenn die Haare vorher gründlicher gereinigt wurden
- Im Ergebnis fühlen sich die Haare gut durchfeuchtet an und haben ein gutes Volumen. Qualität kann ich erst morgen früh bewerten
- Dennoch konnte ich kein Ergebnis erzielen wie es in meinem Profilbild zu sehen ist. Das Deckhaar ist wieder mehr gestreckt, die Unterwolle dafür schön lockig. Im Prinzip stehe ich wieder da, wo ich vor dem Sommer auch schon gestanden habe

Struktur und so


Heute habe ich mir meine Haarlies mal genauer angesehen. Das Deckhaar tanzt ja bekanntlich immer aus der Reihe und wellt erst ab den Ohren und dann sehr gestreckt. Geht aber noch als 2a durch. In der Unterwolle habe ich einen ziemlichen Mischmasch: Von getreckt wellig (2a) in den längsten Haaren im Nacken über 2b Strähnen bis zu meinen Hinter-Ohr-Löckchen die 2c sind und sich gerne mit der Strähne "nebenan" bündeln und somit zu einem 3a Korkenzieher formen. Die kürzeren Haare an den Schläfen, im Nacken und eine nachwachsende Strähne am Pony bilden gerne 2c Kringel, besondern nach dem Schwitzen oder wenn sie beim Duschen Feuchtigkeit abbekommen.
Je nach Pflege bekomme ich es hin, sie einheitlicher auf 2b zu bekommen (Deckhaar zumindest). Wenn sich alles mit der Zeit aushängt, sieht alles irgendwie aus wie 2a, bis auf die kurzen Kringel und die Hinter-Ohr-Löckchen. Ziemlich verwirrend.

Ich weiß nicht ob ihr den Film Aquaman gesehen habt. Die weibliche Hauptfigur trägt im Film ja knallrote, lange Haare. Was ich da besonders schön fand: Von oben aufs Deckhaar betrachtet war es auch eher glatt. Aber immer wenn die Unterwolle hervorblitzte, sah man 2b-Wellen. In den Längen bildeten sich (größtenteils aus der Unterwolle) einige schöne Kringel. Nun weiß man natürlich nicht, ob die Haare extra so gestylt wurden. Dennoch habe ich da irgendwie Ähnlichkeiten gesehen - nur dass ihre Haare weitaus voller sind als meine.

Abends waschen und dann?


Heute habe ich ja abends gewaschen und weiß jetzt schon, dass die Haare morgen zwar Volumen haben werden, in der Unterwolle (bis auf die Kringel) aber ausgehängt und im Deckhaar trockener und platter sein werden. Ich hatte doch kürzlich mal das Experiment gemacht und die Haare im Asi-Dutt (mit Krebsen gesichert) trocknen lassen. Ich sollte mal ausprobieren wie es ist, wenn ich mit Gelcast schlafen gehe und was sich morgens dann noch retten lässt. Inzwischen dauert es ja auch beim Auffrischen schon knapp 2 Stunden bis sie wieder komplett trocken sind. Die Zeit habe ich morgens auch nicht immer. Früher habe ich nur abends gewaschen.

Abends waschen und dann?


Aus diesen Gedanken heraus hatte ich mir vorhin mal wieder ein paar CG-Videos angesehen. Hey! Wusstet ihr schon, dass diese Curly Susie ihre Haare kürzer geschnitten hat? Ansonsten habe ich noch folgendes Video entdeckt von einer Dame, die meiner Meinung nach ähnlich wellige Struktur hat wie ich, nur etwas kürzer. Besonder auch, weil sie feines Haar und wenig ZU hat. Sie steckt ihre Haare abends mit Krebsen hoch und frischt sie morgens mit etwas Moisture Mist an den Stellen auf, wo die Haare trocken wirken.

Video Nachtfrisur + Video Auffrischung

Dann bin ich auf Umwege beim Stöbern und Gucken noch auf dieses Video gestoßen, wo auf Fehler beim Diffusen eingegangen wird. So wie sie das zeigt, werden die Haare weder vom Diffusor noch von den Händen angefasst. Erst wenn sie so weit trocken sind, dass man den Cast auskneten kann, dann darf man anfassen. Es sei denn, man möchte mehr Volumen und Shrinkage haben, dann sei das "gewöhnliche diffusen" wohl ok. Hmm... werde ich mal ausprobieren und schauen, ob ich damit zumindest für das Antrocknen zurechtkomme.

So, das war es an BlaBla für heute :mrgreen: Bis demnächst mal :)

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.10.2019, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
Wo und mit wem sollst/kannst du so viele haarige Gedanken teilen, wenn nicht mit uns?
Also blabla dich ruhig aus. :mrgreen:

Mond und RL passt halt nicht immer zusammen, da muss man manchmal Abstriche machen oder sich stoisch drüber weg setzen.
Helfen dir nicht ein paar Flechtfrisuren oder Dutts über die Wassertage?

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.10.2019, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Hallo Rocky :winke: Ja der Franzose ist sehr vorteilhaft, besonders wenn man mit der WBB vorher noch etwas nachgeholfen hat. irgendwann ist der Ansatz aber doch so fettig und gerade an der Problemstelle habe ich dann Kopfhautblitzer. Ich schaue mal, ob die Haare Samstag noch ansehnlich sind - ansonsten halte ich nur kurz Stirn/Oberkopf unter die Brause - am Besten nach 7 Uhr, wenn der Mond schon in den Widder wandert.

Habe noch die versprochenen Fotos für euch:

Gestern Abend, wie man sieht haben sie schön Volumen. Das Deckhaar ist jedoch wieder gestreckt wellig.
Bild

Heute morgen aufgelockert konnte ich dann endlich die Qualität sehen. Schön glänzend und gut voluminös. In der Unterwolle sind noch einige Kringel, aber insgesamt wie vermutet ausgehängt:
Bild

Dann habe ich es heute Morgen mal gewagt mit dem Diffusor. Meine Sorge war, dass das Gebläse doch zu stark sein könnte (in dem Video sieht es so aus als seien ihre Haare sowas von steif - dabei hat sie auf höchste Stufe gestellt). Jedenfalls habe ich die Haare zuerst mit meinem Milk-Wasser angefeuchtet (das destillierte Wasser gemischt mit der SM Styling Milk) und etwas Kinky Gel eingearbeitet. Dann nochmal mit dem Tshirt etwas in Form gebracht und warm, aber auf Stufe I geföhnt wie im Video gezeigt. Ergebnis:

Bild

Ich war zwischenzeitlich unterwegs und es ist sehr windig draußen. Der Ansatz ist schon wieder eher glatt und die Haare liegen schon nicht mehr so wie frischt geföhnt. Aber es scheint zu funktionieren und das Ergebnis hat mich echt überrascht.

Curlie Susie hatte mal erwähnt, dass sich ihre Haare besser formen, wenn sie alles ins nasse Haar gibt und dann mit dem Tshirt das überschüssige Wasser ausknetet. Selbiges kann ich hier auch bestätigen. Denke, dass ich nächstes Mal wieder das volle CG Programm machen werde und Styling Milk + Gel ins klatschnasse Haar gebe, ausdrücke und dann mit dem Diffusor föhne. Bin jetzt schon gespannt... :)

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.10.2019, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
Jani, hast du eig. schon mal Kakao oder Mehl als Trockenshampoo versucht?
Anschließend WBBn und ggf flechten? Oder WO?

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.10.2019, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Ja, Kakao und Babypuder habe ich schon ausprobiert Rocky :) WO noch nicht, aber das wäre in diesem Fall ja auch eine Art Wäsche wegen dem Wasser deshalb lasse ich das lieber. Der Ansatz hat heute schon angefangen leicht nachzufetten, lässt sich aber noch gut im Franzosen kaschieren. Denke, dass ich morgen dann Kakao nutzen werde und mal schaue, ob ich sie sogar offen tragen kann :winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.10.2019, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
13.10.2019 - Endlich wieder waschen :wink:


Liebes Tagebuch, liebe LeserInnen :winke:

Nach fünf Tagen hieß es heute (endlich): Haaaaare wascheeen :showersmile: Gestern hatte ich den Ansatz mit Kakao eingepudert, mit der WBB gebürstet und einen Franzosen gemacht. War noch ganz ansehnlich. Aber heute sahen sie sowas von fettig aus :mrgreen: Der wievielte Tag wäre das eigentlich? Wenn ich zuletzt Dienstag gewaschen habe, dazwischen lagen 4 ganze waschfreie Tage. Ist dann gestern Tag 5 (weil man den letzten Waschtag mitzählt) oder Tag 4 gewesen?

Heutiger Vorgang des Waschens / genutzte Produkte:

Prewash: -----
Seife: Savion Brennessel (1 Durchgang, aber mit ordentlich Schaum und Massage)
Kur: 1 Ei (Größe L), einige Tropen äth. Rosmarin, 3 Spritzer Garnier Ahorn-Milch
Einwirkzeit: 6 Minuten
Rinse: Kaltes Wasser
LeaveIn: SM Coconut & Hibiscus Styling Milk (insgesamt 3 Erbsen, mit der Denman Brush ins nasse Haar verteilt)
Gel: Kinky Curly Gel (3 "Finger") von unten ins Haar gesquischt
Stylen: mit dem Tshirt das überschüssige Wasser ausgeknetet und so die Wellen/Locken in Form gebracht
Trocknen: Mit Diffusor gut angeföhnt, 10 min ins Seidentuch geploppt zum Abkühlen, wenige Minuten Lufttrocknen
SOTC: Seidentuch/Kneten

Ergebnis:
Bild
Die Haarlies sind schön weich und gut durchfeuchtet, auch relativ frizzfrei. In der Unterwolle haben sich einige schöne 2c-Kringel und meine "Powerlocke" gebildet :mrgreen: Durchs Über-Kopf föhnen lag der Ansatz eher platt nach vorne, sodass ich die Haare mit Krebschen seitlich weggesteckt habe. Das Föhnen hat mir deutlich viel Zeit beim Trocknen gespart und so lange hat es auch nicht gedauert, vielleicht 20 Minuten? Danach 10 Minuten im Seidentuch und etwa 30 Minuten an der Luft.

Draußen ist es heute sehr windig, durch das Gel scheinen sie aber noch gut Halt zu haben. Liegen inzwischen vielleicht etwas anders, aber mein Power-Löckchen ist z.B. noch da. Hier mal Bilder von draußen:

Bild

Die Farbe wirkt im Licht immer so unterschiedlich. Auf dem Foto sieht es so aus, als hätte ich einen Ansatz. Auf folgendem Foto aber nicht mehr:

Bild

Mich nervt, dass auf meiner rechten Seite die Blondies noch fast bis zum Ohr gehen. Manchmal überlege ich nämlich wirklich, sie radikal abzuschneiden. Den Gedanken habe ich immer wieder. Der Schnitt wäre zwar keine Garantie, dass es lockiger wird. Aber es sieht einfach "panne" aus, wenn die Haare wellig liegen und ab da, wo die Farbreste anfangen, nur noch kerzengerade runter hängen. :werwoelfin:

Übrigens habe ich ja nun das zweite Mal die Ahorn Milch mit ins Ei gemischt. Die Punkte auf den Spitzen kann ich aber trotzdem sehen. Vielleicht hatte der Schein neulich getrügt? Oder der Effekt kommt nur, wenn man die reine Milch nutzt ohne Ei :nixweiss:

Wünsche noch einen schönen Sonntag :winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 697 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 47  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de