Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 13:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 697 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 47  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.11.2019, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Dankeschön Rocky :oops: Und ich habe inzwischen ein paar Mal drüber geschlafen ;) Ich habe mir weder den Spliss-Balsam gekauft noch habe ich das Siliöl aus dem Schrank geholt. Stattdessen aber mal testweise etwas Squalan auf die Spitzen gegeben. Hier besteht - zumindest wenn ich es ins trockene Haar gebe, doch die Gefahr dass es ölig wirkt - auch wenn es immer heißt, dass Squalan nicht fettig macht. Hier werde ich mal vorsichtig austesten und ansonsten erstmal gar nichts machen (Begründung folgt gleich)

Dankeschön für die vielen Informationen Silberelfe :oops: Du brauchst dich nicht entschuldigen. :) Schreib rein was und so viel du magst (immer vorausgesetzt, dass du auch Zeit und Lust dazu hast). :knuddel:
Ja es stimmt schon. Eigentlich ist es egal was man nutzt und macht, irgendwas ist dann doch wieder gefährlich oder umweltschädlich. Meine Gedankengänge waren wahrscheinlich auch eine Art Versuch, mich gegenüber mir selbst zu rechtfertigen. Bin nun mal auf Seife umgestiegen aus Umweltgründen und weil ich so viel Natur wie möglich haben wollte, ohne irgendwelche Zusatzstoffe. Und jetzt habe ich wieder ein "fast KK-Shampoo" hier stehen und denke über Silikone und Quats nach...
Danke für den Hinweis mit Glycerin. Jetzt weiß ich, was ich mir demnächst fürs Bad besorgen werde damit alles länger glänzt :lol:

01.11.2019 - Platte, durchfeuchtete Haare


Heute möchte ich nur ein paar Gedanken/Fragen loswerden. Im Sommer war alles anders - es war besser. Ja sogar Condi nach der Wäsche war teilweise okay. Jetzt wo es kühler geworden ist ticken die Haare wieder anders. Sogar nach meiner letzten Wäsche (hier gezeigt vom 28.10.) mit Ei, wo sie füllig und fluffig waren: Am nächsten Tag platt, glatt und feucht geschmeidig bis in die Spitzen (selbst die Blondies). Das feucht und geschmeidig ist ja gar nicht mal so schlecht. Aber wenn man dann im Zopf nur noch einen dünnen Strang hängen hat wo selbst ein Mini-Gummi und die Krebsspange nicht halten wollen :nixweiss: Das was im Zopf dann hängt ist von der Fülle her nur noch 1/4 des Haares, was ich am Tag zuvor noch offen tragen konnte. Das nervt :werwoelfin: Und ständig auffrischen möchte ich sie ja auch nicht.

Die jetzige Frage die ich mir stelle: Was passiert, wenn ich erstmal nur eine Weile wieder mit Seife wasche uns sonst nichts? Zu Beginn meines TBs hatte ich das auch getan und weder Spliss noch Haarbruch in den Blondies gehabt. Anfangs hatte ich sogar nur den Ansatz geschäumt und die Längen wenn dann mal mit der Essig-Rinse + ggfs. paar Tropfen Squalan gepflegt. Was bei den Seifen fehlt ist jedoch Protein ... und die Proteine waschen sich ja mit und mit aus dem Haar raus (besonders, wenn man sie zu oft wäscht). Das wurde auch in dem von Silberelfe verlinktem Filmchen angesprochen. In den Ölen die in der Seife sind, da sind ja keine Proteine mehr drin oder? Also theoretisch haben alle Pflanzen auch Proteine - die gängigen Öle die man kaufen kann enthalten soweit ich weiß aber nur noch Fette. Also müsste ich entweder alle 14 Tage mal eine Eikur machen, hin und wieder Condi nutzen wo Proteine drin sind oder Weizenprotein in die Seifenwäsche einbauen. Man kann letzteres mit in die Rinse geben - allerdings bin ich mir da nicht sicher ob es in kalter Rinse überhaupt ins Haar gelangt oder ob ich es VOR dem kalten Abschluss einbauen sollte :nixweiss:

Ein schönes Wochenende wünsche ich :winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.11.2019, 08:25 
Huhu - gib den Proteinrinsen ruhig mal eine Chance. Das Gute daran ist die Dosierungshoheit - man kann sich tröpfchenweise rantasten, es ist wenig aufwändig und Du kannst mit der Wassertemperatur spielen. Den ultimativen Flaschen-Tipp kennst Du ja schon :kicher: - Du könntest auch mal eine Tunke probieren mit Deiner Länge.

Die Wahl des Proteins dauert ja auch ein wenig - die feinhaarigen können auch mal großmoleküligere Strukturen vertragen. https://science-yhairblog.blogspot.com/ ... ation.html und https://science-yhairblog.blogspot.com/ ... teins.html

Viel Erfolg :)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 02.11.2019, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Janidoo!

Interessant! Meine Haare waren im Sommer auch noch anders, voluminöser, zurzeit sind meine auch eher platt und glatt, aber ich denke, bei mir liegt es an der Anti-Haarbruch-Creme, die ich seit einiger zeit regelmäßig verwende. Auch das viele Lecithin in Shampoo und Condi war eine Veränderung, dazu die Aufbraucherei und jetzt noch das viele Glycerin in dem vermaledeiten Condi… Irgendwo dazwischen habe ich mir die Definition ruiniert, oder meine Struktur hat sich langfristig verändert – wer weiß?
Der jetzige Zustand Deiner Haarlies klingt für mich auch irgendwie nach überpflegt bzw. halt so gepflegt, daß die Haare sich nicht mehr wellen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Auffrischungsversuche richtig funktionieren würden und ob man die Haare nicht auch irgendwann schädigt, wenn man ständig drin herumfunmelt, weil das Haar eigentlich die Tendenz nach glatt runter hat, man es aber Tag für Tag wieder voluminös „nach oben“ bringen will, wofür Du strenggenommen eine Aufquellung der Haarschäfte, eine Aufrauhung der Schuppenschicht brauchst, das Ganze muß ja irgendwie aneinander haften.
Reine Seifenwäsche sollte dir die haare schnell wieder fluffiger, welliger machen wegen des alkalischen pH-Wertes. (Ich wasche heute auch entweder mit meinem Tiefenreinigungsshampoo, oder ich lege mir doch noch kurzfristig ein Anti-Schuppenshampoo oder ähnliches wegen der Kopfhaut zu – aber ich wollte ja aufbrauchen, nun denn...)
Nein, reine Ölen enthalten keine Proteine. Das ist einer der Gründe, weshalb ich sie für die Haarpflege nicht unbedingt als überflüssig ansehe, aber jetzt nicht weiter nutzbringend, denn ich kann nichts Spezielles daran erkennen, was ich nicht auch mit Condi oder Kuren irgendwie hinbekäme. Als Ersatz für herkömmliche Kosmetik ja, aber da sind wir dann wieder beim schlechten Gewissen und dem sanften Ruhekissen….

Schönes Wochenende noch!

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.11.2019, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Hallo Kaninchen :winke: Danke für die Links. Habe mir das heute Morgen noch durchgelesen und besonders interessant fand ich den Punkt wo beschrieben wird, dass man von zu viel oder dem falschen Protein auch weiche und schlaffe Haare bekommen kann. Ich bin immer davon ausgegangen, dass durch zu viel die Haare nur zu trocken werden können. Interessant.... denn dann ist bei mir in Fällen von Schlaffheit und Weichheit die Frage zu stellen: War es zu viel falsches Protein oder doch zu viel Feuchtigkeit? Bei dem Argan Condi war es definitiv zu viel Feuchtigkeit - genau wie der Khadi Shikakai, der ohne Proteine und mit Glycerin die Haare eher glättet und weich macht. Keratin wirkt bei mir aber auch glättend (das merke ich vom Balea Tiefenreinigungsshampoo). Ei überpflegt auch schon mal, wenn ich es z. B. mit eher kühlem Wasser wasche oder zu oft.

Hallo Silberelfe :winke: Fluffig klingt prima, das waren meine Haarlies schon länger nicht mehr. Okay, dann war meine Vermutung richtig. Öle sind nur Fette und dienen dann der Feuchtigkeit.

02.11.2019 - Seife, Weizenprotein und Fluff


So, dann wollen wir heute mal das Ergebnis einer reinen Seifenwäsche + Proteinrinse festhalten.

Gewaschen habe ich mit der Bonsai Creamy Mint (Mandelöl, Sonnenblumenöl, Babassuöl, äth. Minzöl, 18% ÜF), die ich mir zum Testen bestellt habe. Minze soll ja auch beruhigend auf die Kopfhaut wirken. Bis jetzt juckt es auch noch nicht. Der Vorgang war wieder ganz normal, in Wuchsrichtung mit den Fingerkuppen und den Schaum auch in die Längen squishen. Dann der Test mit dem Weizenprotein. Auf etwas mehr wie 1 Liter kaltes Wasser habe ich 3 Tropfen davon gegeben und langsam über Kopf und Haare gekippt (die ultimative Flasche habe ich noch nicht besorgt, daher noch die normale). Gemerkt habe ich davon kaum etwas. Also die Haare wurden weder steifer noch weicher. Vielleicht dürfen es doch ein paar Tropfen mehr sein beim nächsten Mal?

Ergebnis sind jedenfalls nach langer Zeit mal wieder fluffige Haare und selbst fürs Lufttrocknen relativ wellig/bündelig. Bilder konnte ich leider nur im Bad machen, da es anderswo schon zu dunkel ist:

Mit Seitenscheitel
Bild

Mit Mittelscheitel, da man so die Struktur besser sieht von hinten
Bild

Von der Seite
Bild

Mal schauen, wie sie sich bis morgen "entwickeln".
:winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.11.2019, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
Interessant, dass sich deine Haare mit dem Jahreszeitenwechsel auch anders benehmen.
Und ich unterstreiche was Kaninchen schreibt: gib den Proteinrinsen mal ne Chance.
An die hab ich nämlich auch gleich gedacht ;)

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.11.2019, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Janidoo!

....und hier noch ein Ja zu Proteinen...
Mit Glycerin werden meine Haare auch glatter, aber halt auch - ich sage - schlaffer, weil zuviel Feuchtigkeit gebunden ist. Mit Keratin werden sie auch glatter, aber gleichzeitig nicht schlaffer (!), bekommen stattdessen vielleicht etwas mehr Spannkraft, weil die Struktur gekräftigt wurde (Wellen sind eine Folge von angeborenen oder erworbenen "Verziehungen" durch einseitig verschieden zusammengesetzte Proteinstrukturen, nach außen hin als Verkrümmung erkennbar, gleiches ist zum beispiel bei "Klettspitzen" passiert, die Schlaufen bilden).
Immer wieder erstaunlich, was je nach Produkten als Ergebnis herauskommt... sehr, sehr schöne Wellen, und auch die Farbe entwickelt sich trotz/ wegen? weniger Blondies ebenfalls sehr schön!

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.11.2019, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Dankeschön Rocky und Silberelfe :winke:

04.11.2019 - Nachtrag zu: Mal schauen, wie sie sich bis morgen "entwickeln".


Heute halte ich einfach mal fest, wie sich die Haare nach der letzten Wäsche mit Seife + Proteinrinse so über die Tage gemacht haben. Am Abend der Wäsche hatte ich sie locker als Palme hochgebunden und über Nacht so in eine Seidenmütze gesteckt. Diese habe ich übrigens kürzlich hier in der Tauschbörse ergattern können :lol: Nebenbei schon mal so viel: Bisher habe ich sie zweimal benutzt, vor allem aber um zu schauen ob ich darunter schwitze. Das ist zum Glück nicht der Fall. Die Haube hält, rutscht allerdings ins Gesicht - erspart mir quasi die Anschaffung einer Schlafmaske :bauchweh_vor_lachen:
Die Haarlies sind allerdings trotz der Palme in den Nacken gerutscht, sodass von der Struktur am Morgen nur so viel übrig blieb wie, als wenn ich mit offenen Haaren geschlafen hätte.
Dann kam ich aber auf die Idee einer etwas anderen, schonenderen Auffrischung: Von meinem Milk-Wasser (SM Styling Milk verdünnt in der Sprühflasche) habe ich mir etwas auf die Handflächen gegeben und damit bin ich mit sogenannten Praying Hands über die Längen gegangen. Sie wurden damit nur leicht feucht und auch nicht geknetet. Dann habe ich die Haare ins Shirt geploppt und so für etwas mehr wie eine Stunde trocknen lassen. Nach dem Abnehmen des Shirts und kurzem Auflockern:
Bild
Leider entstand einiges an Frizz, wahrscheinlich auch weil ich unter dem Shirt geschwitzt habe und die Haare zum Auflockern, Stylen angefasst habe. Dafür hatten sie aber wieder etwas mehr Volumen und konnten offen getragen werden (im Vergleich zu morgens, wo sie ausgehängt waren).

Letzte Nacht habe ich die Haare in meinen üblichen Nacht-Dutt gewickelt (Cinnamon am Ober-/Hinterkopf) und heute Morgen dann dieses Ergebnis:
Bild

Hier wurden sie nur aus dem Dutt geholt, ohne Auflockern. Ich finde, dass dies immernoch die beste Option ist um morgens, aufgelockert, noch ansehnliche Haarlies zum offen tragen zu haben.

Ansonsten fühlen sie sich noch gut an, sind weder trockener geworden noch schlaffer. Es fehlt Volumen und die Wellen sind ausgehängt - das war es aber auch. Und die Kopfhaut juckt heute stellenweise ein klein wenig, Ansatz ist aber noch sauber.

Morgen ist der Mond nochmal ganztätig im Wassermann - ein guter Tag für z. B. eine Haarkur, da diese im zunehmenden Mond an Lufttagen besser einzieht. Wie ich die Haarlies morgen waschen soll, weiß ich aber ehrlich gesagt noch nicht :nixweiss: Zum einen möchte ich keine ganz so Neue Kombination ausprobieren, damit über die danach folgenden, waschfreien Fischetage der Ansatz nicht so schnell nachfettet. Zum anderen muss aber einiges hier aufgebraucht werden. Hmm... jetzt wo ich diese Zeilen so schreibe könnte ich die Pflege-Milch Masken doch mal im Reverse (als Prewash) ausprobieren. So bleibt nicht ganz so viel von der Pflege im Haar ... (Definitiv Luxusproblem, ich weiß :roll: )

Bis dann und noch eine schöne Woche :winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.11.2019, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
09.11.2019 - Die Melancholie der Fische Tage + SM Weightless


Liebes Tagebuch, liebe LeserInnen :winke:

Waschberichte


Aus meinem letzten Eintrag blieb folgende Thematik offen:
Zitat:
Wie ich die Haarlies morgen waschen soll, weiß ich aber ehrlich gesagt noch nicht :nixweiss:

Letzlich hatte ich am nächsten Morgen, spontan und anlässlich des Luftzeichen Wassermann mich zu folgender, etwas aufwändigen Prozedur entschieden:

05.11.2019
Prewash: Kräuteröl in die KH massiert (eigene Kreation aus Olivenöl mit Kräuterauszug wie z. B. Brennessel, Zinnkraut, Rosmarin sowie äth. Ölen), etwa 10-15 Minuten vor der Wäsche
Waschen: Mein Shampoobar "Lavaerde-Schwarzkümmel" (zur Tiefenreinigung)
Kur: 4 Minuten reine Eikur (1 Ei Größe L, ein paar Tropfen Lavendel) / Nach dem Ausspülen vom Ei: Shea Moisture Fruit Fusion Weightless Haarmaske, auch etwa 4 min
LI / Gel: Kinky Curly Gel ins handtuchtrockene Haar
Trocknen: Teils Diffusor Föhnen, teils Lufttrocknen
SOTC: Vorsichtiges Kneten mit Seidentuch

Ergebnis:
Bild
Ein paar Deckhaar-Strähnen sind vom Auskneten ein wenig durcheinander, aber ansonsten waren die Haarlies seit längerem mal wieder sehr wellig. Bei dieser Wäsche habe ich zum ersten Mal NACH dem Ei etwas für die Feuchtigkeit getan. Darauf bin ich durch die von Kaninchen verlinkten Artikel gekommen. Wenn das Haar durch die Proteine steif wird (kommt bei mir mit purem Ei schon mal vor), soll man hinterher ein "Deep Conditioning" machen. Da ich die Weightless Haarmaske von SM noch hier habe (die Dose sieht immernoch sehr gefüllt aus, obwohl ich die Maske schon ein paar Mal genutzt habe) und ich Lust auf den Duft hatte, bot sie sich an. Tja, nun habe ich entgegen meiner Sorgen, dass ich beim Ausprobieren von etwas ganz anderem Schmuddelhaare über die Fischetage riskieren könnte, doch etwas gewagt :mrgreen: Aaaaaber, sie waren über die Fischetage ganz ansehnlich. Gestern fing der Ansatz erst zu fetten an, sodass ich mit Franzosen kaschieren musste.

Bereits bei dem Creme Rinse Condi aus der gleichen Weightless Serie von SM ist mir in der Vergangenheit aufgefallen, dass die Haare davon anders werden. Anfangs dachte ich, er mache die Haare "schwerelos", also weightless, anstatt dass damit das Produkt gemeint ist. Aber was so anders ist: Die Bündelungen sind schmaler/feiner. Er macht mir quasi mehr Bündelungen, auch wenn sie gemischt wellig/gestreckt/lockig bleiben. Hoffe ihr versteht, wie ich das meine. Ansonsten siehe bei dem obigen 4-er Bild das zweite (oben rechts). Für mich ist es dann so, wenn ich in den Spiegl schaue und den Kopf etwas zur Seite neige, dass ich da normalerweise 5 bis 6 relativ dick gebündelte Strähnen hängen habe. Mit dem Weightless habe ich dann 10 bis 12 dünnere.

Weil ich wieder auf den Geschmack von SM Weightless gekommen bin, habe ich heute dann wie folgt gewaschen:

09.11.2019
Prewash: Kräuter-Haaröl in die KH einmassiert (über Nacht)
Waschen: SM Fruit Fusion Weightless Shampoo (nur Ansatz, 2 Durchgänge wegen des Öls)
Condi: S; Fruit Fusion Weightless Creme Rinse
LI / Gel: ------
Trocknen: Lufttrocknen

Ergebnis:
Bild
Da ich mal wissen wollte, wie die Haarlies mit den Produkten ohne Gel, CG-Gedöns und sonstigen Aufwand werden, hatte ich sie einfach nur kurz mit dem Shirt ausgedrückt und zum Lufttrocknen hängen lassen. Auch wenn die Haare schön dicht fallen, sehe ich trotzdem viele Bündelungen wenn ich den Kopf zur Seite neige. Das bleibt also gleich. Überpflegt sind sie nicht und auch eher nur leicht wellig. Interessanterweise, wenn man sie von hinten betrachtet, hat auch die Unterwolle nicht wirklich mehr Bewegung als das Deckhaar. Dieses Lockige ist wohl nur von vorne gut zu sehen, wenn die Haare nach vorne über die Schultern fallen oder ich den Kopf neige.
Bild
Das Ergebnis gefällt mir insgesamt aber sehr gut. Die Haare sind geschmeidig, duften gut und haben relativ viel Volumen dafür dass ich Condi nach der Wäsche genutzt habe. Ich werde die Weightless Sachen auch bei den nächsten Wäschen weiter nutzen und schauen, was sie über einen längeren Zeitraum aus den Haarlies machen (und ich bin gespannt auf Morgen, ob sie Volumen behalten oder platt sein werden).

Besser kein Glycerin im Winter


Bei meinen letzten Haar-Recherchen bin ich auf die Thematik "Glycerin im Winter" gekommen. Glycerin ist ja so eine Sache. Zu viel davon, also zu weit vorne in den INCIs, macht bei mir zwar schön geschmeidiges Haar - aber glatt/schlaff/platt. Im Winter kann Glycerin wohl auch das Gegenteil bewirken und trockene Haare machen. Deshalb soll man es in LeaveIns vermeiden. Meine SM Styling Milk enthält Glycerin an 5. Stelle, weshalb ich da mal ausprobieren sollte, wie sie jetzt bei kühlem Wetter wirkt. Ich nutze sie allerdings nur wenn ich Lust auf CG Aufwand habe oder verdünnt mit Wasser zur Auffrischung. Ich könnte sie auch weglassen und nur Gel benutzen (Kinky Gel / Leinsamengel sind save).
Aus diesem Ganzen bin ich dann auf das Texture Spray aus der Weightless Serie von SM gestoßen. Dieses enthält kein Glycerin und soll - wie der Rest der Produkte aus der Serie - feines Haar nicht beschweren. Nachteil: Es enthält Alkohol (SD 40) und Maltodextin VP Copolymer. In den Rezensionen liest man teilweise, dass es für Volumen sorgen soll und das es auch Cast bildet - letzeres wohl nicht bei jedem. Ich habe mir das Spray mal bestellt und bin gespannt. Werde berichten, sobald es da ist und ich getestet habe...

Nach Garnier Wohltuende Mandelmich jetzt auch die Weightless Serie?


Beim Stöbern zu dem Texture Spray bin ich auf der Webseite von Shea Moisture gelandet und habe in den Rezensionen, sowohl beim Shampoo als auch beim Creme Rinse Condi gelesen, dass die Serie wohl eingestellt wird.... die Produkte sind bei SM selbst momentan reduziert bzw. schon nicht mehr verfügbar. Ich bin am Überlegen, ob ich mich nochmal eindecken soll solange es die Sachen noch über andere Shops zu kaufen gibt.... Und es ärgert mich ein wenig, denn nun sind es schon zwei für gut befundene Condis, die es nicht mehr geben wird :evil:

Melancholie an Fischetagen


Hatte ich in den Mondbüchern irgendwo mal von gelesen, dass viele an den Fischetagen wohl sehr nachdenklich, sensibel, melancholisch, etc. sind. Bei mir traf das in den vergangenen Tagen zu. Ja selbst am Mittwoch beim Tanzen kamen mir die Tränen, weil die Stimmung so schön war und die Bewegungen passend zur Musik einfach traumhaft (Armbewegungen nach oben, als würde man Sterne anfassen). Durch ein Gespräch zum Thema Haarvolumen und -umfang hatte ich dann auch noch alte Bilder von mir durchgeguckt und mal wieder ein wenig meiner alten Mähne nachgetrauert. Allerdings, was schon seltsam war, habe ich da NICHT weinen müssen. :mrgreen:
Für alle die gerne "Bilder von früher" gucken, habe ein paar mitgebracht :)

Versteckt:Spoiler anzeigen
Mit 14:
Bild

Mit 17, chemie-schwarz gefärbt:
Bild Bild

Mit 18/19, immernoch dunkel aber schon teils ausgeblichen:
Bild
Übrigens meine Lieblingsfrisur damals, Halfup mit Zopfgummi

Und dann mit 20, da war die Farbe schon fast raus:
Bild

Wie die Haarlies heute (15 Jahre später) aussehen, wisst ihr ja :mrgreen:

Und nun wünsche ich noch ein schönes Rest-Wochenende :winke:

Edit: Von-Früher-Bilder in Spoiler gepackt, damit der Beitrag nicht so lang ist

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Zuletzt geändert von Janidoo am 12.11.2019, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.11.2019, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Janidoo!

Doch, ich denke, ich verstehe, was Du mit den Bündelungen meinst: Das Haar zerfällt in mehr Einzelsträhnen, d.h. mehr Strähnen mit einheitlicher Bündelung, aber mit weniger Haaren pro Strähne. Ich möchte wetten, ohne diese Hilfmittelchen würde bei dieser Bündelung die Definition auch schneller verschwinden als bei größeren Strähnen, die Haare also schneller glatter? Genau den Effekt hat nämlich viel Glycerin bei mir.
Ja, das mit Glycerin, Feuchtigkeit usw. hängt mit dem veränderten, in dem Fall abgesenkten Gehalt an relativer Luftfeuchte in der umgebenden Raumluft zusammen, das Zauberwort lautet „Wasserdampfdiffusion“ (denke ich...): Im Winter ist der Wassergehalt in der Raumluft wegen der Heizwärme vergleichsweise gering, draußen wegen der kalten Temperaturen ebenfalls, in den haare aufgrund des Glycerins aber vergleichsweise hoch. Da sich nun aufgrund der Gesetzmäßigkeit, daß sich zwischen Räumen mit unterschiedlich hohem Wasserdampfgehalt ein Ausgleich herstellen muß/ soll, der höhere Wassergehalt im Haar reduziert, weil es in den „trockeneren“ Raum herausdiffundiert, damit sich dort der Wassergehalt erhöht. Klappt auch ohne Glycerin, solange die Haare „feuchter“ sind als die Raumluft, im Winter fällt es nur stärker auf als im Sommer, und Glycerin und andere Stoffe sorgen zusätzlich für ein größeres Gefälle.
Vielleicht macht auch der Herbst mit seinen schrägstehenden Sonnenstrahlen, dem Nebel und dem Rauhreif melancholisch, ist er doch die Lieblingsjahreszeit vieler berühmter Dichter!

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.11.2019, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Hallo Silberelfe :winke: Ja, genau so meinte ich das mit den Bündelungen/Einzelsträhnen.
Silberelfe hat geschrieben:
Ich möchte wetten, ohne diese Hilfmittelchen würde bei dieser Bündelung die Definition auch schneller verschwinden als bei größeren Strähnen

Welche Hilfsmittelchen meinst du hier mit "diese"? Oder meinst du Hiflsmittel generell?

Auf die Sache mit Glycerin und dem schneller glatt werden gehe ich im folgenden Bericht mal näher ein:

12.11.2019: Weightless doch zu schwer?


Habe hier noch einen Bildvergleich von der letzten Wäsche mit dem SM Weightless Shampoo + Condi:

Bild

Links war noch am Waschtag selbst, da habe ich mir gerade die Seiten mit den Krebsspängchen weggesteckt. Die Haarlies sehen zwar schön seidig aus, aber man sieht jetzt schon dass sie dazu tendieren werden glatter zu werden, so ganz ohne Gel (Hilfsmittelchen). Wobei Gel auch nicht unbedingt für Halt sorgen muss, je nachdem welches. Dazu gleich mehr.
Rechts ist am nächsten Morgen, aus dem Schlafdutt geholt, aufgelockert und weggesteckt. Man sieht zwar gekringelte Spitzen vom Dutt, aber weiter oben sind die Haare schon glatt. Konnte sie noch eine Weile so offen tragen, aber am Abend waren sie dann ganz glatt und platt. Gestern Morgen fettete der Ansatz auch schon nach - also definitiv überpflegt.

Interessant, denn bei der Wäsche zuvor (Tiefenreinigung, Eikur, Weightless Maske, Gel) war es nicht so. Wahrscheinlich zum Einen durch das Ei vorher und dem Gel hinterher. Fotos hatte ich nicht gemacht, erinnere mich aber dass die Haare auch am zweiten Tag noch genauso bündelig waren, nur etwas frizziger und weniger Volumen.

Jedenfalls habe ich mir vorgenommen, nochmal die letzten Wäschen mit der Weightless Reihe zu recherchieren. Ich erinnere mich, dass meine erste Nutzung mit dem Shampoo zur vollkommenen Überpflegtheit führte, nämlich in der Kombi: Balea Tiefenreinigungsshampoo (1. Durchgang), SM Weightless Shampoo (2. Durchgang), SM Weightless Condi und dann Cantu Gel. Das war Ende Mai und da hatte ich die Tage zuvor bei der Wäsche diesen Inecto Argan Condi benutzt, der generell immer die Haare zu stark befeuchtete und glatt machte. Das Ergebnis hatte ich hier gezeigt, richtig platt und fettig (damit ihr nicht suchen müsst, :arrow: Foto 1 / :arrow: Foto 2 . Hier war es dann zweimal Feuchtigkeitspflege nacheinander, kein Wunder also.

Mitte Juni hatte ich dann mal eine Wäsche nur mit dem Weightless Shampoo gemacht. Diese hatte ich hier aber nicht kommentiert, konnte aber noch Fotos dazu in meinem Archiv finden und die Haare waren davon sehr wellig gewesen. Am nächsten Tag zwar ausgehängt (so wie immer, wenn es nur eine reine Wäsche mit Shampoo oder Seife ist), aber NICHT platt oder überpflegt. Da ich nichts notiert hatte, werde ich die reine Shampoo Wäsche nochmal wiederholen um ein aktuelles Empfinden zu bekommen. Das Shampoo ist allein von den Inhaltsstoffen ja sehr flegend und bei mir ist ja bekanntlich weniger mehr, deshalb ist es zusammen mit dem Condi wohl zu viel Pflege.

Anfang Juli hatte ich dann nochmal mit Shampoo und Condi getestet, :arrow: hier nachzulesen. Beim ersten Mal normal (WC), allerdings etwas von dem Condi als LeaveIn. Das führte zu Juckreiz, weshalb ich nachwaschen musste und somit leider keinen Bericht habe, wie die Haare davon am nächsten Tag gewesen waren. Die 2. Wäsche war dann im CW, sogar anschließend mit Styling Milk in Deckhaar und Spitzen. Die Ergebnisse waren beide super, auch von der Welligkeit/Lockigkeit. AAABER (das große Aber): Es war im Sommer ;)

Nun, gestern habe ich die Haare wie folgt gewaschen:

11.11.2019
Prewash: -----
Condi: SM Weightless (6 Pumpstöße in die Längen - dabei fiel mir auf, dass ich beim letzten Mal erheblich mehr Menge genommen hatte)
Shampoo: Deluxe Seife (nur Ansatz)
LI / Gel: Leinsamengel
Trocknen: Überwiegend Lufttrocknen, teils Diffusor-Föhnen

Ergebnis:

Bild Bild

Äh, ja.... zum Einen sieht man links, wie schön meine Kante fällt :verliebt: ... zum Anderen aber auch, dass das Leinsamengel zu stark gepflegt hat. Die Haare sind zwar weder fettig noch platt, aber sie haben so einen Schimmer ... Ich denke schon, dass die Kombination mit dem Weightless Condi und Seife im Reverse bzw. CW allein geklappt hätte ... vielleicht auch noch mit Kinky Gel. Aber LSG keinenfalls ....

Fazit:
- Die Haarmaske nach der Eikur und anschließend Kinky Gel war recht positiv. Das werde ich nochmal wiederholen bzw. hieran anknüpfen.
- Bei der letzten Shampoo+Condi-Wäsche hatte ich zuvor Haaröl in die Kopfhaut massiert, der Ansatz war also mit Öl benetzt. Wahrscheinlich hatte ich auch zu viel Condi genommen (eine ganze Walnuss) - deshalb wird selbiges nochmal ohne Öl und mit weniger Condi wiederholt
- Die 2. Wäsche aus Juli, Shampoo und Condi im CW, wird auch nochmal wiederholt (vorsichtshalber ohne die Styling Milk - haben ja keinen Sommer mehr)
- Leinsamengel kann ich keineswegs mit der Weightless Reihe kombinieren! LSG wirkt bei mir generell wie ein Condi, neben dem Effekt des Gelcastes. Bisher klappte es damit nur nach reiner Seifenwäsche oder nach einer reinen Eikur.

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.11.2019, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Janidoo!

Mit „Mittelchen“ meinte ich alles, was Lockenbildung unterstützt bzw. länger erhält, insbesondere Gels, aber auch zum Beispiel das Ploppen. Gels – die hatte ich in meiner Jugend zuhauf… wer aus meiner Generation kennt sie nicht?
https://www.youtube.com/watch?v=o27dZcx_Ggs
Hat auch immer super geklappt, aber irgendwo bin ich schizophren und will gleichzeitig Bündelung und Kämmen, was sich nur schwer auf einen Nenner bringen läßt, deshalb lasse ich das.
Mal was zum Verständnis, möchte ich mal nachfragen:
Das rein Überpflegte macht bei mir auch glatt und platt, jedoch kommt das dann bei mir wohl von gründlicher Sebumkur im Weitergang nach der reichhaltigen Pflegekur, d.h. erst nach drei, vier Tagen, direkt überpflegt hatte ich noch nie. Ich weiß nicht, ob das bei Dir ein „überpflegt“ im herkömmlichen Sinne („beschwert“) ist, bzw. ob Du das damit meinst, denn dazu braucht es gemeinhin eigentlich Fett, nicht Feuchtigkeit, es ist vielleicht eher ein „ausgelutscht“ durch zuviel Feuchtigkeit (sogesehen dann auch wieder überpflegt), und deshalb hängen die Haare dann auch schneller oder sofort aus? Der etwas schneller fettende Ansatz muß kein dazu Widerspruch sein, weil sich der Talg auf den glatten Haaren eben schneller nach unten verteilt als auf welligeren. Dieses Ausgehängtsein hatte ich bislang immer im Sommer von der höheren Luftfeuchtigkeit und dem elenden Geschwitze wegen der Hitze, diesen und letzten Sommer aber, mit gleich viel mehr Protein usw., hielt sich das aber in Grenzen, jüngst bemerke ich es aber seit dem Test mit dem Clycerin-lastigen Condi.
Deine LSG-Haare sind wunderwunderschön…. Die Farbe ist sehr harmonisch, die Definition sehr gleichmäßig – einfach toll!

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.11.2019, 01:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Hallo Silberelfe Danke für's LSG-Haare schön finden (mich hat der Feucht-Aussehende Look eher gestört, weils es mir stellenweise vorkam als wären die Haare strähnig) und für das Video. Die 80er-Werbung ist ja mal klasse gewesen :lol:
Deiner Erläuterung nach passt die Beschreibung "ausgelutscht" dann wirklich besser. Also so ist es gemeint. Beschwert/Ausgelutscht durch viel Feuchtigkeit.

14.11.2019 - Weitere Tests mit Shea Moisture Weightless Shampoo bzw. Texture Spray


Wie bereits angekündigt habe ich nochmal alleine mit dem Weightless Shampoo gewaschen - und dass sogar ganz spontan noch am Dienstagabend weil ich vom LSG wieder dieses ausgelutschte Gefühl hatte. Mein Verdacht hat sich bestätigt, das Shampoo allein ist pflegend genug sodass es mit dem Condi (nach der Wäsche) schnell zu glatten, überpflegten Haaren führt.

Bild

Nur mit dem Shampoo, dann Lufttrocknen und sonst nichts, hatte ich recht viel Volumen und auch wieder eine größere Bündelung. Auch am nächsten Morgen aus dem Dutt geholt war noch Volumen da (und sogar meine Löckchen hinterm Ohr)

Bild

Genau dieses Haargefühl vermisse ich momentan. Den CW Versuch mit Shampoo + Condi werde ich allein für den Vergleich aber noch machen, die Tage. Das Shampoo wird allerdings kein Dauer-Begleiter werden, denn irgendwie habe ich davon Juckreiz. Nicht nur stellenweise und sporadisch mal hier mal da auf der Kopfhaut, sondern auch an den Wangen oder im Nacken, wenn die offenen Haare/Spitzen dort berühren. Komisch finde ich es deshalb, weil es nicht das erste Mal ist dass ich das Shampoo anwende und das Phänomen tauchte erst bei den letzten beiden Nutzungen auf. Das Shampoo enthält cocamidopropyl betaine - ob es jetzt daran liegt kann ich nicht sagen :nixweiss:

Texture Spray
Das Spray aus der Weightless Serie ist inzwischen angekommen, sodass ich es gestern gleich mal getestet habe. Eigentlich war ich mit den Haaren zufrieden (abgesehen vom Jucken) und es brauchte nichts aufgefrischt werden - aber die Neugierde siegt ja bekanntermaßen. Also Haarlies angefeuchtet, in Form gebracht, vorsichtig etwas Spray ins Haar (wenige Sprühstöße aus 15 cm Entfernung, einfach übers Haar). Fehler: Habe danach nochmal etwas Spray auf die Handflächen gegeben und von unten ins Haar geknetet. Warum? Erkläre ich gleich.

Hier erstmal das Ergebnis
Bild

Und der Vergleich zu vorher
Bild

Nach dem Befeuchten habe ich sie kurz auf niedriger Stufe mit dem Diffusor angeföhnt, damit sie nicht so lange lufttrocknen müssen. Zunächst einmal war ich sehr überrascht, dass es doch ganz gut aussieht und auch noch gut Volumen zusammen mit mehr Definition gekommen ist. Allerdings, und jetzt erkläre ich den Fehler, ist das Spray (wahrscheinlich aufgrund des SD-40 Alkohols) nix für die Deckhaar-Spitzen. Die waren nämlich sehr knusprig/verklebt - wie man es von den üblichen Haarsprays/Schaumfestigern kennt. Allgemein scheint das Spray aber Halt zu geben. Der Duft direkt beim Aufsprühen ist erstmal richtig stark, verfliegt dann aber und die Haare duften wie auch nach dem Shampoo/Condi.

Einen weiteren Test mit dem Spray habe ich heute gemacht. Meine Idee: Einerseits wegen des Duftes und andererseits für den Halt, wäre das Spray doch etwas nach einer reinen Eikur? Und da der Mond heute ganztätig in Zwillinge stand, habe ich direkt mal eine Wäsche eingelegt.

Prewash: ----
Shampoo 1: Mein selbstgemixter Shampoobar (Tiefenreinigung, auch mithilfe der Massagebürste)
Shampoo 2: FiN Aloe Condi (quasi als CO, aber mehr zum kämmen/entwirren der Haare)
Kur: Reines Ei mit paar Tropfen ätherischer Öle (Lavendel, Rosmarin), 10 Minuten einwirken lassen (da abnehmender Mond)
LI / Gel: SM Weightless Texture Spray ins handtuchrockene Haar
Trocknen: Lufttrocknen

Ergebnis (war leider schon dunkel):
Bild

Volumen = ok, Unterwolle = ok ... Duft = ok (also kein Eigeruch mehr), während des Trocknens sah es vielversprechend aus. Das Spray habe ich in die vorher etwas in Form gebrachten Haare gesprüht... Fehler: Ich hatte sie später nochmal etwas hochgeknautscht, nur kurz mit der flachen Hand. Dabei habe ich nicht mehr an das Spray gedacht. Tja, und wieder knusprige Spitzen gehabt. In den Rezensionen zum Spray stand bei einer, dass zuerst Spitzenpflege benutzt wird und dann das Spray gesprüht. Das werde ich auf jeden Fall und sicherheitshalber beim nächsten Mal machen. Für zwischendurch, zum Stylen (besonders beim Auffrischen) ist das Spray bestimmt ganz gut.

Inzwischen habe ich aber das Gefühl, dass die Haare wieder platter geworden sind (ausgelutscht) - und das trotz Ei? Sollten sie morgen früh kein Volumen mehr haben, wasche ich sie nochmal und dann nur mit Seife. Auch wenn es doof ist - aber so werde ich das Spray wieder los und kann beruhigt das Wochenende pausieren (da steht der Mond übrigens in Krebs).

:winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.11.2019, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
18.11.2019 - Löwemond / Weightless Pause / Neue Erkenntnisse und Ideen / Ahorn


Liebes Tagebuch, liebe LeserInnen :winke:

Heute habe ich wieder einige Erkenntnisse und Ideen, die sich in den letzten Tagen so ergeben haben. Vorher noch der obligatorische Löwe-Eintrag

Mond in Löwe = Schneiden


Heute und morgen steht der Mond ganztägig in Löwe. Ein guter Tag zum.... genau, Spitzen schneiden :) Da ich letzten Monat bereits einen größeren Schnitt habe machen lassen, kam heute nur so wenig wie möglich ab (etwa 1 cm). Zuwachs in den letzten 4 Wochen war 1,3 cm. Bin jetzt bei einem SSS von 55.7 cm

Bild
An der Gesamtlänge hat sich somit kaum etwas geändert - und ich habe es mal geschafft, gerade zu stehen :kicher: Im Dezember werde ich auch nochmal einen letzten Mini-Trimm machen lassen, damit das Projekt "Haare schneiden nach dem Mond 2019" vollendet werden kann. Habe dieses Jahr viel getrimmt und bin meine Blondies fast los. Trotzdem bin ich auf den Endbericht gespannt und freue mich jetzt schon auf den zunehmenden Löwemond ab nächstes Jahr, wo ich dann hoffentlich auch ein Längenwachstum erzielen kann.

Weightless Pause


Mit der Shea Moisture Weightless Serie wird nun erstmal wieder pausiert, deshalb lasse ich die kürzlich geplanten Tests noch offen. Das ist jetzt auch nicht so wichtig und hat Zeit. :) Momentan möchte ich mich wieder den Garnier Sachen widmen und generell etwas ausprobieren (dazu gleich mehr). Übrigens gibt es die Mandel-Spülung immernoch beim großen K - mal schauen ob das auch dann noch so ist, wenn ich meine vorgebunkerten Flaschen leer habe :mrgreen:

Erkenntnisse und Ideen


Was hat Janidoo denn schon wieder entdeckt und ausgeheckt? Sie ist über die liebe Kaninchen auf das Vithaar aufmerksam geworden. Anfangs dachte sie ja, dass damit (abgekürzt) das vitalisierende Haaröl von Khadi gemeint sei, was sich die liebe Kaninchen da in ihre Rinse tut. Aber nein, es ist was ganz anderes ;) Hier sind wir also wieder beim Thema Proteinrinsen - die ich derzeit ja auch noch teste mit meinem vorhandenen Weizenprotein. Und Vithaar enthält neben diesem noch Reisextrakt, Biotin und einige Aminosäuren.
Und dann kam gestern im TV eine Werbung von einer (neuen?) Serie von Ahuhu ... ein Koffeinshampoo + Serum was für Haarwachstum und -Kräftigung sorgen soll. Angeblich soll Reisstärke darin für volleres Haar sorgen. Da fiel mir direkt ein, dass ja auch Reis im Vithaar enthalten war und ich habe mir gleich mal die Sachen von Ahuhu angesehen und die INCIs gecheckt.
Abgesehen von einigen Pflanzenextrakten, die ich teils nicht kenne, enthalten die Sachen Reisstärke, Weizenprotein und Koffein. Jaaaa... also was hat sich die Janidoo jetzt ausgedacht? Sie hat sich das Vithaar bestellt und solange wird sie das Weizenprotein als Rinse weiter testen. Letzteres hatte sie am Freitag nochmal gemacht, weil sie doch noch nachgewaschen hatte. Wichtige Erkenntniss hieraus: Als kalte Rinse im Abschluss ändert das Weizenprotein nichts am Haargefühl. Später wirkt es aber für Glanz und Feuchtigkeit im Haar, weshalb es schnell nachgefettet hatte und auch platter wurde. Nächster Test wird dann mit warmen Wasser sein. Und da kommen wir auch schon zum nächten und letzten Punkt für heute:

Ahorn


Neben Schneiden an Löwe war/ist heute auch wieder ein guter Waschtag gewesen und ich habe mich schon seit Samstag darauf gefreut. Vielmehr auf die Ahorn Milch von Garnier, die ich heute nutzen wollte. Die duftet einfach herrlich und passt viel besser in den Herbst als das Weightless Gedöns :verliebt:
Da mein selbstgemachter Shampoo Bar für die Tiefenreinigung schon aufgebraucht ist, habe ich mir heute einen neuen gemacht und gleich mal die Sache mit dem Koffein eingebaut: 2 TL Kaffee (Expresso) mit rein :lol: Jetzt kann es trocknen und wird demnächst mal probiert. Und den Rest vom Kaffee habe ich heute bei der Wäsche mit eingebaut :mrgreen: (übrigens enthält Kaffee ja nicht nur Koffein, sondern auch andere Mineralien).

Waschbericht 18.11.2019
Prewash: -----
Waschen: Sauberkunst Haarseife (die reinigt gut und hinterlässt ein quietschiges Haargefühl - genau das habe ich nach der Too-Much-Pflege der letzten Woche gebraucht) + Kaffee (einfach über den Kopf gekippt und zusammen mit der Seife geschäumt)
Condi: Garnier Wahre Schätze Pflege-Milch Maske "Reparierender Ahorn" (etwa eine Walnuss, Menge ist schlecht schätzbar da Konsistenz sehr flüssig) in die Längen, 3 Minuten Einwirkzeit
Condi 2: Nochmal selben, aber nur 1 Erbse in die Spitzen (zur Vorbereitung auf die Rinse)
Rinse: 2 EL Reiswasser (gestern gab es Basmati Reis, noch vor dem Salzen etwas vom Wasser entnommen), 9 Tropfen Weizenprotein auf ca. 750 ml warmenWasser (so wenig Wasser deshalb, weil ich noch eine alte Trinkflasche vom Sport hier habe die einen tollen Verschluss hat und sich deshalb prima für Rinsen eignet - ebenfalls :arrow: abgeguckt bei Kaninchen :oops: - übrigens ist die Menge an Wasser vollkommen ausreichend ;) ), Einwirkzeit etwa 2 Minuten
Rinse 2: Nach dem Ausspülen von Rinse 1 und Condi 2 einfach nur kaltes Wasser gebraust
LI / Gel: Kinky Curly Gel (mal etwas mehr als sonst)
Trocknen: 60% Diffusor / 40% Lufttrocknen

Wichtige Erkenntnis: Mit warmen Wasser und kurzer Einwirkzeit bewirkt das Protein nun endlich das, was ich mir erhofft habe! Die Haare werden etwas steifer beim ausspülen = mehr Volumen. Und das war gerade heute so schön zu bemerken, weil ich vorher super weiche Haare von der Ahorn-Milch hatte. Also: Proteinrinsen nur noch warm und etwas einwirken lassen, bevor der kalte Abschluss kommt. Vielleicht lässt sich damit auch arbeiten, wenn ich einen stark pflegenden Condi benutzt habe, quasi zur Korrektur? Habe noch etwa 1,5 Esslöffel vom Reiswasser übrig für die nächste Wäsche. Danach wird es nochmal nur mit Weizenprotein getestet.
Übrigens habe ich zum Thema Reisstärke auch :arrow: hier im LHN was entdeckt - und zwar schon von 2007. Da wurde mit Mondamin-Pampe nach der Wäsche genau das erreicht, was diese Ahuhu-Werbung verspricht: Fülliger wirkendes Haar und mehr Ansatzvolumen. Bin gespannt, ob ich das heute auch mit meiner Rinse erreicht habe [-o<

Bildaaaaa vom Ergebnis muss ich morgen nachreichen (schade dass es schon so dunkel ist), sie trocknen nämlich noch. Bleibt also spannend :)

:winke:

Nachtrag: Mir ist beim Nachlesen so aufgefallen, dass ich die Erkenntnisse und Ideen teilweise so durcheinandergewürfelt habe :kicher: Zum besseren Verständnis fasse ich einfach nochmal kurz zusammen:

- Zum Thema Proteinrinsen bin ich über Vithaar gestolbert, dass neben Weizenprotein u.a. auch Reisextrakt enthält
- Einige Zeit darauf kam die Werbung von dieser Ahuhu Pfegelinie, die Reisstärke und Koffein enthalten soll
- Nach neugierigem Recherchieren über die INCIs bzw. über Reisstärke kam ich zu dem Faden mit der Mondamin Pampe
- Weil es gestern noch zufällig Basmati Reis gab, kam ich spontan auf die Idee mir etwas von dem Reiswasser beiseite zu nehmen
- Beim Thema Koffein kam mir als erstes Kaffee in den Sinn ... ganz simpel und einfach, kann unsere Maschine doch auch Expresso
- Warum also irgendein interessant klingendes Produkt kaufen, wenn man gewissen Dinge im Haushalt hat und irgendwie selber einbinden kann
- Weitere Tests mit den Protein-/Reis-/Vithaar Rinsen stehen noch aus, aber es scheint schon mal vielversprechend zu sein
- Überlege ich, mir anhand ds Mondkalenders einen Plan zusammenzustellen (z.B. Einsatz von Kaffee immer an Feuertagen) usw.

So, die Gedanken werden fortgesetzt aber bis dahin heißt es Austesten, Abwägen. Und weil ich bisher noch nie mit Gelcast schlafen gegangen bin, werde ich das heute auch zum ersten Mal machen (irgendwann ist immer das erste Mal). Bin gespannt ob sie dann morgen früh ein zumindest ansehnliches Ergebnis haben werden, wenn auch nicht zu 100% so wie wenn ich sie jetzt schon auskneten/auflockern würde.

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.11.2019, 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
19.11.2019 - Ergebnisse / Nachtrag zu Waschbericht 18.11.


Liebes Tagebuch, liebe LeserInnen :winke:

heute wie versprochen die Bilder vom Waschergebnis. Heute Morgen war es noch relativ dunkel wetterbedingt, sodass ich es jetzt am Nachmittag nochmal knipsen musste.

Bild

Gestern Abend, mit Gelcast:
Bild
So habe ich sie vorsichtig zu einer Ananas/Palme gebunden und in die Seidenhaube gesteckt.

Heute Morgen war dann nur noch Cast im Deckhaar, also in den Längen die hochgebunden waren. Ausgeknetet blieb noch sehr viel Bündelung übrig, wenn auch eher nur locker wellig. Es hat sich aber soweit gut bis mittags gehalten. Hier zum Vergleich, ausgeknetet:
Bild

Denke schon, dass sie gestern Abend etwas anders ausgesehen hätten. Aber gut, so insgesamt sind sie dann doch recht ansehnlich.
Bild

Sie duften nach Ahorn, haben gutes Volumen und sind weich. Haben aber auch sehr viel leuchtenden Glanz und meines Erachtens nach einen Tick zu viel an Pflege. Mir fehlt die Fluffigkeit ... aber anscheinend geht nur entweder Bündelung oder Fluff :nixweiss:

Die Ahornmilch enthält Mandelextrakt als Protein und in der Seife ist wohl auch Reismilch drin. Vielleicht lasse ich nächstes Mal die Protein-Rinse hinterher weg und vergleiche. Anscheinend macht es wohl einen Unterschied, ob man die Proteine getrennt oder zusammen ins Haar gibt (vgl. Eikur mit Ahorn-Milch gemischt).

:winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.11.2019, 20:34 
Offline

Registriert: 07.02.2018, 14:21
Beiträge: 566
Hey du,

hier mal ein paar Gedanken von mir zu deiner Wäsche:

Ich würde gerne wissen warum du die Rinse wieder ausgespült hast? Ergibt das Sinn? Proteine und Feuchtigkeit fügst du durch die Rinse zu und schwemmst dann mit noch mehr Feuchtigkeit (Wasser) die Proteine zum Teil wieder aus.

Wenn ich mit Seife wasche, dann gibt es bei mir eine Essigrinse, die wird ausgewaschen und dann noch eine mit Proteinen, die bleibt aber im Haar.

Ich persönlich würde beim 2. Test nicht die Rinse weglassen, sondern das kalt ausspülen. Zumal das ja nur, wenn überhaupt, für mehr Glanz sorgt da du zum schließen der Schuppenschicht ja Condi benutzt hast. Mache ich schon seit einiger Zeit nicht mehr und hab weder festgestellt, dass sie weniger glänzen, noch, dass sich etwas anders in der Wirkungsweise verhält.

Dabei stell ich mir die Frage, ob die Proteine überhaupt eine Chance hatten einzudringen, zum Einen wegen des Condis und zum Anderen sind es überhaupt hydrolisierte Proteine, die dafür nutzt? Allerdings kenne ich mich mit den Proteingrößen nicht genug aus um zu sagen ob Weizenprotein auch nicht hydrolisiert klein genug ist um ins Haar einzudringen?

Wenn du mit Condi wäschst, würde es sich vermutlich eher anbieten, die Proteine dort mit hinein zu mischen oder gleich einen mit Proteinen zu kaufen ;-)

Ganz liebe Grüße von der Bärin :winke:

_________________
Am Ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 697 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 47  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Fornarina


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de