Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 14:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 697 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 47  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.09.2019, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Hallo Vivaz ... na sowas, das war wohl wirklich ein Zeichen :mrgreen: Dankeschön :oops:

Hallo Rocky ... Dankeschön :oops:

15.09.2019 - Abschluss der Testreihe Garnier WS Pflege-Milch Maske Honig + Mandel


Liebes Tagebuch, liebe LeserInnen :winke:

Heute ist es endlich soweit, der Abschlussbericht für die Testreihe mit den neuen Pflege-Milch Masken steht an. Vorgegangen bin ich wie beim letzten Mal auch:

Test 4: CWC/ 15.09.2019
Condi: Mandel-Milch
Seife: Bonsai Melting Moments (1 Durchgang)
Condi: Mandel-Milch (nur ins Deckhaar)
Einwirkzeit: -----
Rinse: Kaltes Wasser
Ploppen: 10 Minuten
LI/Gel: Kinky Curly Gel
Trocknen: Lufttrocknen
Dauer: ca. 5 Stunden
SOTC: Seidentuch, Scrunchen

Die Bildercollage vom Ergebnis erspare ich uns an dieser Stelle und gehe direkt in die Vergleiche über (dort ist das Ergebnis ja zu sehen).

Die Frage war: Beinflusst die vorangegangene Eikur das Ergebnis des CWC mit der Milch?

Antwort: Nein ... zumindest nicht bei der Mandel-Milch

Hier der Vergleich:
Bild
Links das CWC vom letzten Mal (Test 2) und rechts von heute. Abgesehen vom Licht und dass die Haarlies heute ein wenig anders liegen, ist das CWC Ergebnis identisch. Besonders die dünnen Spitzen (Deckhaar-Blondies) und das wenige Volumen fällt sofort auf.

Hier noch ein Vergleich aus der Küche in anderem Licht, dort sieht man es noch besser:
Bild
Die Farbe wirkt aufgrund des Lichtes heute etwas anders/dunkler. Aber Struktur, Qualität und das Ergebnis allgemein sind identisch.

Und hier nun der Vergleich vom CWC nach der Eikur, links mit der Honig und rechts heute:
Bild

Es kann natürlich möglich sein, dass die Eikur etwas beeinflusst hat bei dem CWC mit der Honig-Milch. Ich gehe jedoch davon aus, dass die Honig-Milch als CWC und in Verbindung mit dem Kinky Gel einfach das bessere Ergebnis liefert, weil sie einen Tick pflegender ist. Denn wenn das Ei etwas beeinflusst hätte, wäre es auch bei der Mandel-Milch passiert.

Fazit:


Die Pflege-Milch-Maske Stärkernder Honig liefert im CWC ein besseres Ergebnis als die Wohltuende Mandelmilch. Bei allen anderen Tests hat für mich persönlich die Mandelmilch besser abgeschnitten, weil sie nicht ganz so pflegend ist. Besonders in der Eikur gemischt fand ich sie gut, weil sie den Geruch vom Ei überdeckt ohne seine Pflegewirkung zu stark zu beeinflussen - was bei der Honig eher doch der Fall war.
Was ich nicht probiert habe - in beiden Fällen nicht - war die Anwendung vom Gel wenn die Milchmaske nach dem Waschen angewendet wird. Eventuell würde das mit der Honig ein gutes Ergebnis bringen. Das kann ich irgendwann mal nachholen.

Was mir anhand der Bilder aufgefallen ist: Bei der Mandel-Milch gab es in keinem einzigen Test nur einen Hauch von meinen Hinter-Ohr-Löckchen, auch nicht am Folgetag beim Auffrischen. Bei der Honig-Milch schon.

Bei Anwendung von beiden Milch-Masken nach dem Waschen merkt man allerdings die feuchtigkeitsspeichernde Wirkung des Glycerin, welches in den INCIs an zweiter Stelle auftaucht. Das verursacht bei mir zwar Geschmeidigkeit bis in die Spitzen, jedoch auch eine zügigere Glättung der Struktur.

Nun folgen in den kommenden Tagen/Wochen die Tests mit der nicht-mehr-im-Handel-erhältlichen Spülung. Habe den INCI-Vergleich gerade nicht parat, weiß aber aus dem Kopf dass dort das Glycerin erst an dritter Stelle auftaucht. Zudem ist Sojaöl enthalten und der Mandel- und Agavenextrakt noch vor dem Sonnenblumenöl - letzteres folgt nach Sodium Hydroxide. Dann enthält die Spülung noch Isopropyl Myristat stallt Glyceryl Stearate. Die Haarmaske aus der runden Dose ist identisch mit der Spülung, außer dass sie noch etwas Kokosöl enthält (und vielleicht auch in den jeweiligen Mengen der Zutaten variiert, was man anhand der INCI-Liste nicht erkennt). Nach diesen Tests kann ich auch abschließend sagen, ob sich die Milch-Maske als Alternative lohnt.

Bis dann und noch einen schönen Sonntag :winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.09.2019, 03:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Janidoo!

Ja Mensch, bei Dir geht‘s echt rund!
Das Scrunchie-Haarkrebs-Experiment läßt sich wirklich sehen, die etwas andere Struktur ist sehr hübsch. Vielleicht liegt es an der Perspektive, aber mir kommen die Haare zusätzlich auch voluminöser vor als sonst.
Na, und Deine Vollmondhaare sind einfach nur – bombastisch! Das Selfie im Halbprofil ist wunderwunderschön, Wolfigstrubbeliges – wäre das nicht eher grau???- kann ich nirgends erkennen, nur eine gelungene Balance aus Volumen und Bündelung.
Zu Deinem heutigen Beitrag:
Ich kann mich natürlich sehr gut täuschen – und immerhin läufst Du ja mit Deinen Haaren herum, nicht ich - , aber auf mich wirken die Haare nach der Eikur jeweils einen ticken gepflegter, weniger voluminös usw., denkbar, daß das auch an den Farben, Licht und was weiß ich liegen mag. Aber zwischen „CWC nach der Eikur“ und nur „nach der Eikur“ vor ein paar Tagen liegt meinem Empfinden nach ein großer Unterschied zwischen den jeweiligen Ergebnissen für Honig- und der Mandelmilch, nämlich wie vertauscht. Vielleicht ist es die Summierung von Eikuren oder die Summierung von CWC und Eikur, aber auf dem letzten Foto kommen sie mir fast zusammengefallen, wie überpflegt, vor, was ich so in den Fotoreihen davor nicht gesehen habe.

Schöne Woche! :winke:

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.09.2019, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Hallo Silberelfe und erstmal Dankeschön :oops: Nachdem ich deinen Betrag gelesen hatte, habe ich mir die Bilder nochmal genauer angesehen. Es könnte hinkommen, dass sie einen Hauch überpflegter aussehen - wenn dann aber nur minimal. Vielleicht täuscht das aber wirklich anhand der Lichtverhältnisse. Wenn ich das mittlere Foto nehme sehe ich zu vor und nach dem Ei bis auf die Farbe kaum einen Unterschied. Und bei dem Vergleich zwischen Honig und Mandel hatte ich ein anderes Foto genommen weil mir dieses von der Position wie ich stehe am passensten war. Mit dem ersten Foto wäre der Unterschied wahrscheinlich nicht so gravierend :nixweiss: Vom realen Aussehen und Anfassgefühl ist jedenfalls alles prima :)

16.09.2019 - Mal wieder der Gibson Tuck


Heute habe ich mich spontan für den Gibson Tuck entschieden. Er ist wirklich einfach und schnell zu machen und sieht so romantisch aus. Vorher habe ich die Haare noch von Pony an eingedreht, weil es dann m. M. n. schöner aussieht (wenn auch auf den Bildern nicht so gut zu erkennen). Der Tuck ist übrigens noch einfacher, wenn man beim vorherigen Pferdeschwanz beim letzten Mal die Haare nur halb durchzieht und sozusagen eine Schlaufe bildet. Dann kann man die Spitzen zuerst und dann die Schlaufe wegstecken. Gesehen hatte ich das :arrow: in diesem Video
Bild

Von vorne sieht es inzwischen noch besser aus, weil sich die Frisur mit der Zeit lockert. So ganz ohne was wollte ich es aber nicht belassen und hatte zunächst eine Flexi versucht. Hat mir jedoch nicht gefallen. Und was finde ich in der Schublade beim Kramen? Zwei kleine Haarkämme zum reinstecken. Habe erstmal nur einen davon genommen und finde es sieht ganz niedlich aus :)
Bild

Ich habe auch noch zwei von diesen Clip-Spangen entdeckt die ich schon ewig nicht mehr benutzt habe und eigentlich auch nicht möchte, weil sie nicht wirklich haarschonend und scharfkantig sind. Wobei der Steckkamm ist es eigentlich auch :nixweiss: Und einen Haarkrebs in Schmetterlingsform...

Bild

Bild

Die silberfarbene Schleife ist gefährlicher, da hängen sich die Haare beim entfernen wollen dran fest. Der Schmetterling gefällt mir im Haar dann doch nicht so... Am schönsten finde ich die lila farbene Spange, die konnte ich auch problemlos entfernen und sie ist etwas kleiner. Was meint ihr?

Übrigens war ich heute nach Langem mal wieder im großen Supermarkt mit dem K und aus reiner Neugier habe ich mal in die Drogerie Abteilung geschaut. Die haben sowohl Shampoo, Spülungen und die Maske in der Dose da und sogar noch zum Normalpreis.

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.09.2019, 02:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Janidoo!

Fotos und Realität - so ist das eben... Wenn Du zufrieden bist, ist ja auch alles in Butter!
Ach ja, wenn ich diese Frisur sehe, gerate ich auch immer wieder ins Schwärmen....
Ich bin ein großer, großer Fan von Kämmen, habe ich als Teenie fast ausschließlich verwendet, keine Klammern oder sowas. Meine Wahl fiele also komplett unspontan und gezielt darauf. Die lila Spange ist auch toll zum Anschauen, aber ich habe den Verdacht, daß auch die weniger haarschonend ist als der Kamm, weil bei dem keine Teile gegeneinander Druck aufbauen, die Haare also wenig bis gar nicht gequetscht werden.
Das große K... ich denke, ich weiß, welches Du meinst.... Ja, das hatte ich Dir auch noch nahelegen wollen, weil die Drogerieabteilung i.d.R. riesig ist, sie ist die einzige, in der ich alle meine geschätzten Produkte finden könnte.

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.09.2019, 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 09:50
Beiträge: 258
Wohnort: BaWü
Der Gibson Tuck ist toll :)

Mir gefällt die lila Spange am besten dazu, die hat die richtige Größe und die Farbe finde ich ganz toll zu deinen Haaren. Der Steckkamm ist auch schön, aber ich finde er müsste breiter sein für die Frisur. Es gibt ja so Paddys um Patentspangen haarschonender zu machen, oder ich meine auch mal gelesen zu haben, dass manche die Metallteile mit durchsichtigen Nagellack einpinseln. Keine Ahnung, ob das wirklich hilft :nixweiss:

_________________
2c/3a FM ii
mittelbraun
Start 53cm (8/19) :: Aktuell: optisch fast BSL/70cm :: Ziel vorerst Taille/80cm


Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.09.2019, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Dankeschön Silberelfe und goldrot :)

Mich stört bei dem Steckkamm auch, dass er so klein ist. Er war im 2-er Pack, eventuell könnte ich beide nebeneinander stecken. Aber ich habe vorhin mal im Internet gestöbert und es gibt eine ganze Menge von Kämmen zu unterschiedlichen Preisen. Auch für unter 10 Euro habe ich was gesehen. Ich denke, ich werde die Spange mal ausmessen damit ich einschätzen kann, wie breit der Kamm maximal sein darf. Und dann weiß ich ja, nach was ich demnächst mal Ausschau halte 8)

Das Blöde ist, dass die meisten Kämme für Brautfrisuren gedacht sind. Deshalb finde ich es lila farben oder anders als weiß oder silber geeigneter. Wobei man sich selbst da wieder fragen könnte, ob der GT mit Schmuck überhaupt für den Alltag tauglich ist :nixweiss: Das muss wahrscheinlich jeder für sich entscheiden.

Wie nennt sich eigentlich diese Frisur wo man einen Pferdeschwanz macht, dann im Nacken ein Loch und dann den Zopf da durch? Dafür gibt es ja auch diesen Draht mit Schlaufe den man zur Hilfe nehmen kann. Ich hatte nämlich gestern beim Videos zum Gibson Tuck schauen gesehen, wie sich ein Mädel den Ponytail erst einmal durchzog und ihn dann in einen Engländer geflochten hatte. Danach hat sie es wie beim Gibson Tuck weggesteckt. Da ich diesen Zwischenschritt so interessant fand, hatte ich ihn gestern Nachmittag noch spontan als Frisur ausprobiert:

Bild

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.09.2019, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
19.09.2019 - Experiment Garnier Wohltuende Mandelmilch Spülung (Teil 1) und Sonstiges


Liebes Tagebuch, liebe LeserInnen :winke:

heute habe ich die ersten Ergebnisse und Vergleiche (viele Bildaaa :oops: ) von meinem Test mit der Mandelmilch Spülung, also dem Condi. Ausprobieren wollte ich zunächste folgendes:
1. Wie verhält es sich mit der Spülung, wenn sie nach der Wäsche angewendet wird? Ist sie dann pflegender als diese neue Milch-Maske? (Auch bezogen auf den INCI-Vergleich)
2. Lässt sich das CW-Ergebnis mit der Waldbeere Seife von August reproduzieren?

Test 1: Spülung nach der Wäsche


Prewash: -----
Seife: 1. Durchgang mit TR Shampoo Bar Schwarzkümmel Lavaerde, 2. Durchgang mit Haarseife von Sauberkunst
Condi: Garnier WS Wohltuende Mandelmilch Spülung
Einwirkzeit: 3 Minuten
Rinse: Kaltes Wasser
Ploppen: -----
LI/Gel: -----
Trocknen: Lufttrocknen
Dauer: ca. 3 Stunden und 20 Minuten
SOTC: -----

Ergebnis:
Bild
Als allererstes war ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden! Bin echt erstaunt, dass die Spülung auch nach der Wäsche nicht beschwert - nach über einer Woche sehe ich auch meine Hinterohr-Löckchen wieder! Zur Wäsche habe ich allerdings bewusst erst die Shampoo Bar benutzt, weil ich eine Art Tiefenreinigung nach den ganzen Tests mit den Pflege-Milchs machen wollte. Da sie nicht so schäumelt wie Seife bin ich noch mit der Sauberkunst nachgegangen. Somit habe ich eventuelle Pflege vom Bar wieder ausgewaschen und war auf Stand mit der selben Seife wie bei den Tests mit der Milch.

Das Haargefühl war sehr schön. Weich bis in die Spitzen, aber sie haben sich nicht sonderlich schnell ausgehängt oder gar geglättet. Am nächsten Tag war sogar noch etwas Bündelung übrig, auch wenn sie nicht mehr ganz so glänzend waren:
Bild

Test 2: CW mit der Waldbeere Seife


Prewash: -----
Condi: Garnier WS Wohltuende Mandelmilch Spülung
Einwirkzeit: 3 Minuten
Seife: Bonsai Waldbeere (1 Durchgang)
Rinse: Kaltes Wasser
Ploppen: -----
LI/Gel: -----
Trocknen: Lufttrocknen
Dauer: ca. 4 Stunden
SOTC: -----

Ergebnis:
Bild
Mich wunderte, dass sie noch länger zum Trocknen gebraucht haben als bei der Wäsche davor. Ob es am Mond liegt? Heute haben wir einen Kältetag (Stier). Dann stellte ich fest, dass sie nicht ganz so glänzend waren wie mit dem Condi erst im Anschluss. Einzig von der Bündelung, Struktur und meine Löckchen ist es ähnlich. Damit gehen wir auch direkt in die Vergleiche über...

Vergleiche zwischen Spülung und Milch



Zuerst der direkte Vergleich zwischen den beiden Tests:
Bild
Ich finde es ist links (Condi nach der Wäsche) etwas welliger, glänzender und saftiger oder?

Vergleich zwischen Spülung und Pflege-Milch (nach der Wäsche)
Bild
Die eingehende Frage lautete: Ist die Spülung pflegender als die Milch? Definitiv ja! Man erkennt den Unterschied in der Haarqualität ganz gut wie ich finde. Allerdings habe ich auch bedacht, dass ich an dem Tag mit der Milch ja geföhnt hatte und habe darauf noch einen Vergleich mit der Honig-Milch gemacht:
Bild
Die Honig-Milch ist ja pflegender als die Mandel wie sich herausgestellt hatte. Aber auch da sehe ich einen deutlichen Unterschied. Mit der Spülung sind die Haare saftiger und haben mehr Glanz.

Erstes Fazit


Die Spülung ist definitiv pflegender als diese neue Milch-Maske, sehr wahrscheinlich wegen dem enthaltenen Sojaöl (was bei der Milch fehlt) und deshalb, weil dort laut INCI-Vergleich mehr Mandelextrakt enthalten ist (da weiter oben). Auch merke ich direkt einen Unterschied was das Glycerin angeht. In der Spülung ist es erst an dritter Stelle, statt an zweiter. Die Haare werden nicht so schnell glatt wie mit der Milch! Auch hat der Ansatz nicht nachgefettet, was ebenfalls ein gutes Zeichen ist. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass auch ein Ergebnis mit anschließendem Gel für mehr Halt gut aussehen wird. Auszutesten wäre jetzt, wie sich die Spülung nach einer Seife mit höherer ÜF verhält...

Vergleiche vom CW mit der Waldbeere Seife


Anfang August hatte ich die Spülung zum ersten Mal im CW mit der Waldbeere Seife benutzt und war erstaunt über das schöne Ergebnis (ähnlich meinem Avatar), sogar ohne Ploppen, Kneten und sonstigem CG-Aufwand. Nun war ich gespannt, ob es wieder genauso werden würde. Leider nein!

Bild
Ich kann leider nicht sagen, ob es nur an den Lichtverhältnissen liegt. Jedenfalls sind sie dieses Mal nicht so glänzend und auch von der Struktur im Deckhaar nicht so wellig wie letztes Mal. Qualitativ ist es vielleicht ähnlich, ja. Aber sonst...
Aus diesem Grunde habe ich auch mal einen Vergleich mit der vorherigen Wäsche, nämlich dem Condi hinterher (auch WC genannt :mrgreen: ) gemacht:
Bild
Da sind sie vielleicht einen Tick saftiger, aber von der Welligkeit her schon besser.

Fazit zum CW mit der Waldbeere


Hmm... die Wäsche selbst war genau gleich. Der Unterschied zu jetzt:
- im August waren die zwei voherigen Wäschen einmal eine reine Eikur und dann eine Seife mit 30% ÜF + Rinse aus Brennesseltee
- am Waschtag selbst (im August) war ich zuvor beim Sport und hatte Schweiß im Haar
- zur jetzigen Wäsche ist der erste Test sowie ein CWC mit der Milch vorangegangen - dazwischen wurde mit der TR Bar gereinigt.
- im August herrschte zunehmender Mond in Jungfrau, heute Stier im abnehmenden Mond - beides Kältezeichen jedoch ist Jungfrau besser
- die Waldbeere Seife war beim letzten mal ein fast aufgebrauchtes Probestück - heute frisch ausgepackt als Ganzes

Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass es im August sehr wahrscheinlich am zunehmenden Mond und der Eikur gelegen hat, auch wenn es dazwischen eine Seifenwäsche gab. Der abnehmende Mond sorgt mehr für Reinigung als für die Aufnahme von Pflege. Eventuell müsste ich die Spülung dann länger als 3 Minuten einwirken lassen und nicht ganz so viel mit der Seife schäumeln.

INCIs der Waldbeere sind übrigens: Sonnenblumenöl, Babassuöl, Sheabutter (10% ÜF)
Mit dieser hatte ich auch mal bei reiner Seifenwäsche + anschließend Kinky Gel ins nasse Haar ein sehr lockiges Ergebnis.

Sonstiges


Die Tiefenreinung mit dem Bar + die Spülung haben schon mal so viel gebracht, dass die Unterwolle wieder lockiger ist. Trotzdem habe ich momentan irgendwie das Gefühl, dass es den Haarlies an Volumen fehlt auch wenn sie nicht wirklich platt sind. Aus diesem Grund werde ich am Samstag eine reine Eikur machen, zumal danach auch die Krebstage anstehen und das Waschen pausiert wird. Und danach ist auch schon Löwe und Spitzenschnitt angesagt. Vielleicht wasche ich da nochmal mit Ei und gebe ein wenig von der Spülung dazu (damit hätte ich einen Vergleich zur Milch im Ei). Mal sehen...

Ich bin immernoch/wieder gespannt wie es sein wird, wenn die Blondies weg sind. Viel ist ja nicht mehr... Im Juli hatte ich vor dem Trimm vereinzelte Spitzen gekappt, sogenanntes S&D, weil ich hier und da Spliss in den Blondies gesehen habe. Da sehe ich aktuell keinen mehr, jedoch weiße Pünktchen (zum vergrößern anklicken):
Bild
Haarbruch! Vereinzelt in den Blondies.... Positiv: Ziemlich weit unten, in den letzten Millimetern...

Ansonsten habe ich heute mal wieder einen Halfup getragen...
Bild
... und war erstaunt, wie lang die Haare aussehen. Tatsächlich musste ich den Selfie-Stick nehmen, weil ein einfaches Arme-Verschränken nicht mehr die ganzen Haare erfasst hätte. Ich habe hier zum Vergleich auch nochmal ein Halfup-Foto von Anfang des Jahres dabei:
Bild
Bereits bei meinem Jahresbericht konnte man anhand der Bilder sehen, wie weit die Blondies rausgewachsen sind. Aber hier sieht man es auch nochmal im Halfup.

So... das war wieder viel, ich weiß. :wink: Aber dafür dauert es jetzt mit dem 2. Teil vom Experiment noch etwas.

Geplant:
- Eikur mit Spülung (wie oben erwähnt)
- Nochmal CW mit der Waldbeere
- WC und CWC mit der Waldbeere
- oder: Macht mir einen Vorschlag, wenn ihr Wünsche habt :mrgreen:

:winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.09.2019, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Janidoo!

Wirklich sehr interessant, Deine Erfahrungen in gebündelter Form zu lesen!
Tja, Glycerin war für meine Haarlies auch nichts, und ich finde es bemerkenswert, daß Deine dadurch anscheinend auch glatter werden, war bei meinen gefühlt auch so, dazu auch noch etwas fluderiger, was sich negativ auf die Bündelung ausgewirkt hat (wobei: Ich strebe ja eigentlich gar keine echte Bündelung an, ich trachte nach einem Seidenvorhang mit prägnanten Wellenschatten dararauf.... :oops: )
Und noch eine Parallele: Meine Haare sind diesen Monat auch weniger schön anzuschauen als noch im August, ich will nicht sagen Kraut und Rüben, aber die Struktur kommt irgendwie kaum noch heraus. Insgeheim habe ich die alles in allem höhere Luftfeuchtigkeit in Verdacht, womöglich sorgt die Dauerfeuchte dafür, daß sie irgendwann zusammenfallen?
Die Beobachtungen zu zu- und abnehmendem Mond muß ich mir merken, vielleicht zeichnet sich ja ein Muster ab!

:winke:

Achso, noch wegen dem Bruch, den weißen Knötchen: hattest Du die so schon vorher mal bzw. vielleicht sogar immer? Oder sind die jetzt neu aufgetreten? Entschuldige, bin zu knapp dran, um nachzulesen.

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.09.2019, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Hallo Silberelfe :)

Die Parallelen sind echt interessant :) Ja das Wetter wird jetzt so einiges verändern an den Haaren. Da bin ich auch mal gespannt. Letztes Jahr um diese Zeit habe ich mich ja frisch hier angemeldet und bis in den Februar hinein noch täglich gekämmt und nur mit Seife gewaschen. Daher wird es für mich wohl wieder viel zu erfahren geben, was den Einfluss von kühlerem Wetter, später noch die Heizungsluft usw. auf die Haarlies angeht.

Den Haarbruch bzw. die Knötchen fallen mir erst seit Kurzem auf. Es kann aber sein, dass sie schon eine Weile länger vorhanden sind. Die Blondies sind nun mal leider kaputt... solange sich das alles in den untersten Millimetern und nur in den Blondies abspielt mache ich mir auch erstmal keine Sorgen.

:winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.09.2019, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
Für die Garnier Wahre Schätze wird fleißig Werbung gemacht. Vll ist der Condi ja auch bald (wieder) da... :nixweiss:

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.09.2019, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Hallo Rocky :) Ja die Werbung habe ich die Tage auch gesehen. Ich bezweifle das aber. Inzwischen wurden alle Bewertungen gelöscht, wenn man sich die Produktreihe auf deren Webseite ansieht. Es gab über 170 Bewertungen, die sind alle auf Null gesetzt. Hatte nur aus Neugier mal wieder nachgeschaut ob die Produkte inzwischen wieder als verfügbar angezeigt werden und habe das gesehen. Sehr mysteriös, denn wenn man das Produkt aufruft werden weiter unten die Kommentare und alles noch angezeigt. Nur direkt neben dem Bild steht die Null...

Aber mal abwarten :)

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.09.2019, 02:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Janidoo!

Ich war heute in unserem Globus, der hatte die komplette Wohltuende Mandelmilch-Linie da, mit Spülung und allem drum und dran. Vielleicht kommst Du ja mal in der nächsten Zeit bei einem vorbei?
Und der Half up war übrigens mal wieder sehr hübsch, hatte ich vergessen zu erwähnen, die Blondies fügen sich farblich sehr schön ein.

Schönen Sonntag!

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.09.2019, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Hallo Silberelfe und Dankeschön :)
Ja der Globus... der Einzige hier im Umkreis hat vor einigen Jahren dicht gemacht. Da ist jetzt das große K drin. Ansonsten wäre der nächste in etwa 50 Kilometern. Wenn wir mal in die Richtung fahren mache ich vielleicht mal einen kurzen Ausflug dahin. Ansonsten hoffe ich, dass das große K die Serie vielleicht noch beibehält. Denn auch dort war die Tage noch alles zum Normalpreis vorrätig wie ich ja mitteilte. Aber ich habe ja schon vorgesorgt und ein paar Flaschen/Dosen im Reserveschrank gebunkert (hatte ich auch erwähnt, ist bestimmt nur bei den ganzen Berichten untergegangen).
Dir auch einen schönen Sonntag!

22.09.2019 - Kurzer Eikur-Zwischenbericht


Ansonsten habe ich heute zunächst noch ein Bild von der Auffrischung, vom Folgetag des letzten CW. Einfach leicht mit Wasser befeuchtet und einen Hauch Cantu Gel einknetet. Sah besonders von vorne mal wieder sehr lockig aus:
Bild

Der Vergleich zwischen frisch gewaschen und aufgefrischt:
Bild

Eikur


Gestern stand der Mond in Zwillinge und ich habe diesen Tag ausgenutzt um mal wieder eine Eikur zu machen. Erst wollte ich das pure Ei auftragen, hatte mich dann aber für meine ehemalige Standard-Kur entschieden: 2 Eier (M), 1 TL Apfelessig, einige Tropfen ä.Ö. (Rosmarin, Lavendel). Zuvor mit einer Manna-Haarseife aus Ur-Bestand gewaschen (die hatte ich die letzten Male beim Standard-Ei auch benutzt), Ei aufgetragen und 7 Minuten einwirken lassen, nach dem Ausspülen kalt gebraust und später etwas Kinky Gel ins ausgedrückte Haar. Wobei "etwas" dann doch untertrieben ist. Hatte mehr Gel als üblich genommen. Das Ergebnis:
Bild

Ähnelt zumindest von Hinten dem der Auffrischung :mrgreen: Ansonsten war es vielleicht zu viel Gel? Nass sah es noch vielversprechend aus, aber war am Ende dann doch mehr gestreckt wellig als lockig. Etwas mehr Volumen haben die Haarlies trotzdem, sehen aber auch entsprechend trockener aus als sonst oder?

Mond in Krebs und so


Jedenfalls lasse ich die Haarlies jetzt erstmal ein paar Tage in Ruhe. Heute Morgen um kurz vor 7 ist der Mond in den Krebs gewechselt und bleibt bis Dienstag Nachmittag darin. Werde es mit Pferdeschwanz/Franzosen und auch mal wieder WBB überbrücken bis Mittwoch. Im Schlimmsten Fall wasche ich am Dienstagabend nur den Ansatz beim Duschen mit, das werde ich dann sehen. Ich hoffe aber, dass es sich bis Mittwoch aushalten lässt. Warum ich mir trotzdem so die Gedanken darüber mache? Weil ich am Mittwoch ja auch die Spitzen schneiden lassen werde und abends noch zum Sport bin. Da lohnt sich kein Waschen tagsüber :nixweiss: Und abends erst, da sehe ich nichts vom Waschergebnis und kann am Donnerstag früh höchstens wieder auffrischen. Also mal sehen wie ich das anstelle :mrgreen:

:winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.09.2019, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
25.09.2019 - Janidoo ungewaschen / Schneiden an Löwe


Liebes Tagebuch, liebe LeserInnen :winke:

Äh... Janidoo ungewaschen? ... natürlich die Haare :mrgreen: Und das schon seit etwas mehr wie 4 Tagen (ist für einige von euch sicherlich nichts Unbekanntes, aber für mich ;) ) Gestern hat der Ansatz leicht zu fetten begonnen, sodass ich mit der WBB gebürstet habe und dann die Haarlies in den Franzosen gepackt habe. Da waren sie bis abends und ich fand das ganz interessant, denn alles was so aus dem Zopf am Abstehen war, hat sich schön gekringelt. Abends hatte ich dann nur mit dem Holzkamm (grobzinkig) entwirrt um mein Haarwasser besser aufzutragen und dann alles in meinen Schlafdutt gepackt.

Heute Morgen sah es dann nach dem Öffnen und Kämmen mit Kamm so aus:
Bild
Ansatz fettig und der Rest irgendwie plusterig :mrgreen: Aber sie hatten ein recht gutes Volumen muss ich sagen.

Mond in Löwe


Heute steht der Mond abnehmend in Löwe. Und was heißt das? Spitzen schneiden und auf dichteres Wachstum hoffen!

Erstmal war ich geschockt! Mein Mann hatte doch ein wenig falsch gemessen und ich fragte mich: Was? Nur einen halben Zentimeter Zuwachs? Aber es war doch ein wenig mehr. Dann eine gute Nachricht: Ich hatte APL erreicht :yess: ... Aber dann der nächste Schock: Die linke Hälfte hat APL erreicht, die rechte nicht :mrgreen:

Bild

Nach all den Trimms, wo die Kante immernoch halbwegs gerade war, nun zum ersten Mal eine Seite kürzer! Deshalb mussten leider etwas mehr als nur der gewünschte/obligatorische Zentimeter ab:

Bild

Naja, es waren etwa 2,2 cm, also nicht dramatisch viel ... beim Friseur hätten sie mehr abgeschnitten :kicher:

Nach dem Trimm:
Bild

In Zahlen:
Vorher 60,9 cm - Trimm 2,2 cm = Nachher 58,7 cm
Zuwachs lag bei 1,3 cm seit der Messung am 29.08.

Nach dem Schneiden habe ich nur ganz kurz den Ansatz gewaschen, was prima funktioniert hat. Haare mit der Krebsspange hinten weggesteckt, Kopf in die Dusche gehalten, kurz mit der Brause drüber (sodass das Wasser nach vorne übers Gesicht abläuft). Kurz mit Seife geschäumt, Wasser, kalt Wasser, fertig! :mrgreen: Danach habe ich die Haarlies ganz normal geföhnt wie früher (und jetzt liegen sie platt und sehen sehr fein/dünn aus). Richtig sauber sind sie natürlich nicht, aber der Ansatz ist ansehnlicher und ich kann zumindest mit Zopf nochmal rausgehen. Heißt: Richtig gewaschen wird erst morgen früh - nach 5 Tagen :yess:

Also bis morgen dann :winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.09.2019, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Liebes Tagebuch, liebe LeserInnen

Janidoo hat geschrieben:
Also bis morgen dann :winke:

Tja, manchmal wenn man sowas schreibt kommt im Leben etwas ganz anderes dazwischen.

Gewaschen hatte ich gestern trotzdem. Mit meinem ShampooBar, zweiter Durchgang mit Sauberkunst Seife und dann 5 Minuten eine Eikur einwirken lassen. 2 Eier, ein paar Tropfen Rosmarin und 3 Spritzer von der Garnier Spülung. Danach habe ich nichts weiter gemacht außer kurz ins Tshirt zu packen und an der Luft trocknen lassen.

Bild

Bilder von vorne gibt es heute mal nicht. Ich erspare mir meinen eigenen Anblick.

Das Datum 25.+26.09.2019 werden leider nicht mit Haarschnitt an Löwe oder sowas in Erinnerung bleiben. Im Moment sind mir auch sowohl Haare als auch der Mond irgendwie egal.
Noch am selben Abend, wie ich meinen letzten Eintrag hier schrieb, ist einer unserer Wellensittiche von uns gegangen. Unser Liebling, der liebste von allen. Nein, er war nicht nur ein Tier. Nicht nur ein Vogel... Er bedeutet mir sehr viel und der Schmerz ist tief.

Nur ein wenig OffTopic, damit ihr bescheid wisst. Wer mir dazu etwas schreiben möchte, vielleicht lieber per PN. Möchte nicht, dass es hier Ärger gibt.

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 697 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 47  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de