Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 697 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 47  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.02.2019, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
LiebHaarBärin hat geschrieben:
...
Merke generell:
...
Seife ist ungleich Pflegemittel.
...
...

Ich finde schon, dass Seife durchaus auch ein Pflegemittel sein kann. V.a. dann, wenn Öle/Buttern verseift sind, die mein Haar besonders mag.
Daher sagte ich ja auch, es kommt auf die Incis und nicht allein auf die ÜF/UL an.

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.02.2019, 20:49 
Offline

Registriert: 07.02.2018, 14:21
Beiträge: 566
Ja, das glaube ich auch, allerdings muss ich ja, wenn ich schon nicht mehr weiß von wem es war, wenigstens vollständig zitieren :) und prinzipiell ist Seife keine Pflege, so gesehen stimmt es ja.

_________________
Am Ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.02.2019, 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Hallo ihr Lieben :)

@Rocky Das stimmt. Meine erste Haarseife war eine von Manna, wo zwar INCIs drauf stehen aber keine ÜF angegeben ist. Denke, sie war auch eher gering. Dann bin ich auf Savion umgestiegen und da ist Kokosöl als erste INCI, also sehr viel Reinigungswirkung, und zur Überfettung (2%) wird Weizenkeimöl verwendet. Das soll ja auch eher für hoch poröses Haar geeignet sein. Jetzt wo ich um Öle und Porösität weiß, ist mein Blick auf die INCIs auch etwas anders geworden. Was ÜF/UL betrifft ist ein gutes Beispiel die Tender Woods mit 30% wo man ja schon meinen könnte, man kommt mit Klätsch aus der Dusche. Ist aber nicht so. Und die Macado mit 15% hat viele Pflegeöle drin (sie schäumt auch weniger/später).

@Bärin Dankeschön für das Zitat. :) Kopfschütteln war bei dem vorletzten Satz auch meine erste Reaktion. Seifen sind schon auch ein Pflegemittel, wenn die passenden Öle und / oder eine gute ÜF gegeben ist (ich weiß, du hast es nur zitiert). Ich habe das ja selber feststellen können durch die Seifenwäsche. Aber das mit den Schaumfetten an letzter Stelle könnte in Bezug auf die Macado zutreffen und auch der Grund sein, warum sie etwas überpflegt. Deshalb Danke für das Zitat und den Hinweis darauf. Wenn ich demnächst wieder Seifen teste, dann achte ich bei der Bewertung der Ergebnisse mal mit darauf.

Die Savion Brennessel die ich noch hier habe, die enthält ja keine Proteine und hat nur 2% ÜF (und schäumt durch das Kokosöl + Rizinusöl sehr fix. Ich habe sie ja letztens vor der Eikur benutzt und würde sie auch für den Zweck aufbrauchen. Rocky ich habe auch noch Alepposeife hier, die bedingt durch reines Olivenöl wenig schäumt. Wäre die eventuell auch für eine Tiefenreinigung geeignet? Sonst frage ich das im Faden "Fragen zu Haarseife" nochmal nach. Es ist ja so, dass die Curly Girls alle paar Wäschen immer ein Tiefenreinigungs Shampoo verwenden, wegen den ganzen Rückstanden von Condi usw. Meine Idee ist, dafür eine stärker reinigende Seife zu nehmen, notfalls etwas Natron mit in den Schaum geben. Wobei das Ei hinterher ja auch nochmal reinigt, aber eben auch Pflege zurück gibt. Ich möchte es aber nicht auf die Haare geben, wenn noch Condi und Gelreste drin sind. Ich schaue mal... Mit der Brennessel hatte es ja letztens gut funktioniert.

Ich hibbel schon wegen morgen früh. Hatte lange überlegt, heute schon zu waschen weil der Mond ganztägig in Zwillinge steht. Ab morgen Nachmittag ist er in Krebs, aber ich wasche trotzdem erst morgen früh (umso länger sind die Haare sauber, werde nämlich wohl erst Dienstag wieder waschen wenn geschnitten wird... auch darauf freue ich mich schon).

Vielleicht schaffe ich es morgen Abend schon zu berichten. Ich habe übrigens auch Mondnotizen was den Damenbart angeht... wenn Interesse besteht hänge ich sie am Bericht noch dran.

Bis morgen :winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.02.2019, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
Ja eben, warum gibt es Pflegeseifen? Körperseifen sind so konzipiert, dass man sich i.d.R hinterher das Eincremen sparen kann.
Wenn das nicht pflegend ist, weiß ich ja nicht...

@Bärin, ich weiß dass du "nur" zititert hast und ich bin ja auch nur auf diese eine Aussage der Zitierten eingegangen.

Von Alepposeifen ist mir nur bekannt, dass die UL 0% beträgt. Selbstsiederinnen aber durchaus mit UL herstellen.
Frag lieber mal nach.

Deine Eikur allein müsste ja schon Reinigung genug sein. Ist ja dem HES sehr ähnlich. Da wird vorher auch mit nichts Anderem gewaschen.

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.02.2019, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
12. + 15.02.2019 - SM Fruit Fusion Weightless Creme Rinse Condi

Hallo liebes Tagebuch / liebe LeserInnen :winke:

Erstmal danke @Rocky , so habe ich das auch in Erinnerung, dass die Aleppo bei 0% liegt. Habe mal eine Anfrage in "Fragen zur Haarseife" gestellt.

Wie versprochen stelle ich euch heute den Bericht über die Wäsche mit dem neuen Conditioner von Shea Moisture rein. SM verspricht mit dieser Weightless Serie ja, dass feine bis mittlere Haare nicht beschwert werden und Wellen/Locken dadurch mehr Sprungkraft bekommen sollen. Letzteres war ja bei der Haarmaske schon NICHT wirklich so der Fall. Nun ja, bei dem Condi ist es auch nicht anders. Wie ich finde, ist er selbst nicht schwerelos (weightless), sondern er macht DIE HAARE schwerelos. Sie werden weich, glänzend und wirken feiner finde ich. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass er kleinere Bündelung formt (was ich beim kneten schon merke). Die Haare sind mehr gestreckt/glatt als wellig, wenn dann sind es leichte, gestreckte Wellen. Der Duft ist genauso wie bei der Maske, nur dass er schneller verfliegt wie ich finde. Ich halte noch die INCIs des Condis fest:
Versteckt:Spoiler anzeigen
Water, Cocos Nucifera (Coconut) Fruit Juice, Aloe Barbadensis Leaf Juice, Butyrospermum Parkii (Shea) Butter**, Stearyl Alcohol, Cetyl Alcohol, Behentrimonium Chloride, Glyceryl Caprylate, Panthenol, Fragrance (Essential Oil Blend), Litchi Chinensis (Lychee) Fruit Extract, Hylocereus Undatus (Dragon) Fruit Extract, Pyrus Malus (Apple) Fruit Extract, Garcinia Livingstonei (African Mangosteen) Seed Oil, Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil, Hydrolyzed Rice Protein, Glycerin (Vegetable), Psidium Guajava Fruit Extract, Citrus Grandis (Grapefruit) Fruit Extract, Hydroxyethylcellulose, Capric/Caprylic Triglycerides, Tocopherol, Sodium Benzoate, Myrciaria Dubia Fruit Extract, Cetrimonium Chloride, Glyceryl Undecylenate


12.02.2019 Seife Mandeltraum, SM Condi, KCCC
Ich habe von Bonsai noch die limitierte Mandeltraum Seife gehabt, die hatte ich mir aber für den Körper bestellt, trotzdem aber mal für die Haarwäsche verwendet (ich weiß, eine bereits "bekannte Seife" wäre besser gewesen, aber das habe ich heute nachgeholt, INCIs der Mandeltraum: Mandelöl, Macadamianussöl, Babassuöl, Wasser, Natriumhydroxid, Parfümöl (allergenfrei), Zitronensäure, 12% ÜF)).
Waschvorgang:
Versteckt:Spoiler anzeigen
Vor dem Waschen habe ich mit der WBB gebürstet. Dann mit Seife Kopf+Längen geschäumt, ausgespült, dann 6 Pumpstöße Condi in die Längen und etwas in den Hinterkopf. Kurz mit der Denman Brush eingekämmt, dann STC (squish-to-condish), lange ausgespült (letzter Spülgang mit kaltem Wasser) und mir während des Abtrocknens ein Tshirt um den Kopf gewickelt.

Das Tshirt hat überschüssiges Wasser aufgenommen, Haare waren noch gut nass, aber tropften nicht mehr. Habe sie in Form geknetet und dann etwas Kinky Curly Gel in die Längen gegeben (nur einmal kurz mit dem Finger in die Dose, wie in einer Rezension empfohlen - war übrigens doch zu wenig weil null Cast). Beim streichen der Längen haben sich die Wellen schon wieder lang gezogen, sodass ich sie nochmal kneten musste.

Ergebnis in Bildern:
Bild Bild
Nicht so lockig wie sonst wie man sieht... dafür wirken sie aber länger. Bin echt mal auf nächste Woche gespannt, wenn wir vor dem Spitzen-schneiden im glatten Zustand nachmessen. Ich merke das aber auch beim Bürsten, dass sie länger geworden sind. Mal schauen...
Hier noch ein paar Eckdaten: Fertig gewaschen 11:40 Uhr, luftgetrocknet, komplett trocken gegen 15 Uhr (3 h 20 min). Ansatz fettete gestern, 14.02. , ausgehängt waren sie schon am Abend, am nächsten Tag komplett

15.02.2019 Seife Rosentee, SM Condi
Um auszuschließen, dass die Mandeltraum Seife das Condi Ergebnis beeinflusst haben könnte, habe ich heute die Rosentee Seife genommen.
Waschvorgang:
Versteckt:Spoiler anzeigen
Bürsten mit WBB vor dem Waschen. 6 Pumpstöße Condi in Längen / Hinterkopf gegeben und mit der Denman Brush gekämmt. STC , dann mit der Rosentee Seife Kopf + Längen geschäumt (Condi noch im Haar drin), nochmal die Längen geknauscht und dann alles ausgespült. Letzter Spülgang kaltes Wasser.

Diesmal bin ich mit tropfnassen Haaren aus der Dusche, habe aber beim Kneten zum Abschluss doch das Tshirt genommen und damit weiter geknetet, damit sie nicht mehr ganz so nass sind. Gel habe ich weggelassen, da die Haare wieder eher lang gezogen als lockig wurden.

Ergebnis in Bildern:
Bild Bild
Wie man sieht, trotz anderer Seife und ohne Gel kaum bis gar keinen Unterschied zum letzten Mal.

Vergleichsbilder:
Es sei erwähnt, dass ich heute nicht so lange warten konnte bis sie trocken waren. Am Hinterkopf war es noch feucht, deshalb habe ich mit dem Diffusor nachgeholfen. Hat aber nichts verändert, dennoch ein Foto kurz vorher (noch mit Clips drin und noch nicht aufgeschüttelt):
Bild

Ich finde, mit dem Condi bündeln sich dünnere Strähnen als sonst. Da ich nicht weiß, ob man versteht wie ich das meine, habe ich mal aufgemalt wie ich die Bündel sehe/empfinde, wenn ich den Kopf seitlich halte und knete:
Bild

Hier der genaue Vergleich zwischen beiden Wäschen:
Bild
Links heute, rechts am Dienstag. Kaum ein Unterschied...

Und hier ein Vergleich mit dem Foto nach der Eikur:
Bild
Hier sieht man deutlich, dass die Haare Links mit Condi weniger große Bündelung haben und weniger lockig sind.

Fazit
Positiv finde ich, dass die Haare glänzen und bis in die Blondies durchfeuchtet sind. Man sieht es auch, dass die Blondies nicht so trocken sind. Unsicher bin ich mir, was die Nutzung des Condis generell angeht. Mit dem Argan Condi waren die Haare zwar zu viel gepflegt und auch weniger wellig, sie hatten aber mehr Volumen. Der Argan Condi als Reverse Washing hatte ja gute Ausgangs-Ergebnisse geliefert. Sollte ich Den SM Condi auch mal Reverse testen? Oder hin und wieder normal anwenden um zu schauen, ob sich mit der Zeit was verändert? Vielleicht dauert es ein bisschen?
Am Tag nach der Haarmaske hatte ich ja zum Auffrischen mal einen Pump als Leave In reingegeben. Das hatte die Haare ja noch weicher gemacht. Als Lockencreme (wie der Cantu) ist er demnach nicht geeignet. Aber als LeaveIn für weichere Haare, falls die Längen nach der reinen Seifenwäsche mal zu trocken sein sollten.

Nachtrag: Habe in meiner Photo App einen Sticker entdeckt, der wie ein Mond aussieht. Passt ja zum Tagebuch :kicher: (und ist einfacher, als jedes Mal das Gesicht mit dem Pixel-Pinsel zu bemalen)

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.02.2019, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
Ms. Moon ;)

Also, ich weiß nicht so recht, wie ich das jetzt sagen soll.... : kann es sein, dass du ungeduldig bist?

Ich meine das so, dass du von Wäsche zu Wäsche was Neues probierst und zwischendrin jetzt auch noch die Eikuren...

Probier doch mal, auch wenn es schwer fällt, eine Sache über einen längeren Zeitraum und schau dann. Bzw experimentiere nur mit dieser einen neuen Sache.
Jetzt z.B. den Condi. Mach doch mal 8-10 gleiche Versuche und dann diese revearse-Methode mit dem gleichen Condi.

Deine Haare haben ja gar keine Zeit, sich auf eine Sache einzustellen und wirklich vergleichbare Ergebnisse zu liefern, da kommt schon wieder was Neues...
Ich meine es nur gut und hoffe, du verstehst, was und wie ich es meine :)

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.02.2019, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Ja Rocky, ich verstehe was und wie du es meinst :oops: :) Von der lieben Kaninchen habe ich auch den Tipp bekommen, jeder Methode immer 3 Monate zu geben (es sei denn, man merkt Negatives).

Ungeduldig bin ich schon ein bisschen, dass muss ich zugeben. Aber die aktuelle Probiererei rührt ja daher, dass ich die CGM für meine Bedürfnisse modifizieren möchte. Wenn ich mich an die CGM halte und z.B. nach der Engländerin von YouTube gehe, die eine ähnliche/gleiche Haarbeschaffenheit hat wie ich, dann sollte ich ja wie folgt vorgehen:

Shampoo - Condi - Lockencreme - Gel

Da ich aber kein Shampoo, sondern Seife verwende, war die Suche nach einem geeigneten Condi mein erster Plan. Seife + Argan Condi + Cantu + LSG hatte ja das Ergebnis, dass es "zu viel" Pflege von allem war und das LSG zudem ungeeignet, da es die Haare wegen zu viel Protein austrocknet.

Eigentlich hätte ich an der Stelle mit dem Reverse Washing weiter machen müssen und vielleicht dem alternativen Gel.

Dann kam ich auf den Tipp von Kaninchen, mit dem Weightless Condi ... weil der nicht so beschweren soll. Deshalb jetzt der Test damit, ob er wirklich gut ist.

Das Problem ist nämlich auch, wenn die Seife schon gut pflegt, benötige ich wahrscheinlich keine Lockencreme oder ich muss Condi weglassen. Eventuell reicht sogar nur Seife + das Gel von KCCC (um nicht zu überpflegen und einen Wet Look zu bekommen).

Die wöchentliche Eikur ist ja unabhängig von der CGM.

Vielleicht war ich ja nur in der Ungeduld/Hoffnung, sofort die passende Combi zu finden um damit direkt weiterzumachen. :nixweiss: Wenn demnächst die Seifen kommen, wollte ich mit der CGM sowieso wieder etwas pausieren (jeweils 3 mal die Seife testen ob gut oder nicht). Das würde ich eventuell der CGM vorziehen, damit die Eikur ihre Wirkung entfalten kann und bis dahin sind auch die Haare wieder etwas gewachsen. :nixweiss:

Mir ging es also erstmal um Produkttests, um mich dann mit den "besten" Sachen auf die längere Reise zu machen.

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.02.2019, 18:24 
... Bonustipp nach 1em Jahr LHN: Produkte, die heute nicht funktionieren, können morgen Gral-Qualität erlangen. :ugly:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 15.02.2019, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
Okay...

Produktsuche ist nicht einfach und man wird hier ja auch ständig neu angefixt... Das kann ich alles verstehen.

Negatives sofort erst mal raus zu nehmen auch. Aber...

Dein neuer Condi funzt z.B. mit Öl x und Seife z. Dann ist DAS aber vll nicht DIE Lösung, weil dein neuer Condi mit Öl x und Seife AB noch besser ist.
Condi mit Seife AB funktioniert mit Öl y aber nochmal besser usw. usw....

Also, du siehst: um ein Produkt herum viele Möglichkeien testen und auch versuchen, gute Eergebnisse mit der gleichen Kombi zu reproduzieren

Du kommst schon noch dahinter und schreib weiter alles schön auf ^^ :mrgreen:

Was bin ich froh, dass ich diese Phase schon hinter mir habe [-o< :kicher:
Aber sie macht auch echt viel Spaß ;)

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.02.2019, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Hallo :)

erstmal herzlich Willkommen liebe Kaninchen :) Danke für den Bonus Tipp. Zugegeben, macht der mir nach jetzigem Stand eher etwas Angst :cellardoor: :mrgreen:

Rocky ... Habe letzte Nacht kaum geschlafen :saumuede: :wink: Das führte aber dazu, dass ich mir einige Sachen nochmal durchgelesen habe. Folgende Sachen habe ich davon mal festgehalten:

Info 1: Die Haare brauchen 2 bis 6 Wochen, um sich an ein neues Shampoo/Produkt zu gewöhnen
Info 2: CG Methode in Wavy Girl abgewandelt bedeutet, dass wellige Haare nicht jedes Mal Condi brauchen, weil zu viel Feuchtigkeit die Haare beschwert.
Info 3: Wellige Haare brauchen weniger Feuchtigkeit, dafür mehr Lockenverstärkung

Info 2 wusste ich ja erst, nachdem ich mit dem ersten Condi festgestellt hatte, dass es zu viel an Pflege war und Reverse Washing besser funktioniert. Vielleicht würde der neue Condi doch funktionieren, wenn ich ihn länger ausprobiere (siehe Info 1). Vielleicht ist er aber trotzdem nicht nötig, weil bei mir bisher immer das Motto "weniger ist mehr" am Besten gewirkt hat. Wellen/Löckchen sind ja auch da, wenn ich nur mit Seife wasche.

Also könnte ich gemäß Info 3 zurückrudern und sagen, ich fange erstmal wieder an nur mit Seife zu waschen (die Einseifmethode ist ja nun auch anders als vorher) und baue dann als nächsten Schritt mit Lockencreme und/oder Gel auf. Vorher habe ich ja nie die Wellen in Form geknetet und nach dem Trocknen direkt entwirrt. Das ist ja nun auch anders ... Mit dem Gel muss ich schauen, das dient ja in erster Linie dem Halt, damit sich am nächsten Tag nicht alles schon ausgehängt hat.

Was den Condi betrifft, den kann ich irgendwann immernoch einbauen, auch wenn es erstmal Reverse Washing ist (käme ja gewissermaßen einer Prewash Kur gleich).

Was für die CGM am wichtigsten wäre, ist ja als erstes die einzelnen Schritte einzuhalten. Handtuch ist schon gebannt, entwirrt wird nach der Wäsche auch nicht mehr. Hier ist bei der Wavy Girl Methode nur der Nachteil, dass wir nicht unter der Dusche kämmen können wenn kein Condi eingesetzt wird. Bei Wellen ist das Kämmen / Bürsten vor der Wäsche aber nicht so schlimm wie bei Locken. Gut...

Also, zusammengefasst die wichtigen CG/WG Schritte:

1. NICHT KÄMMEN
- Haare NUR vor oder während der Wäsche (falls Condi etc. benutzt wird) entwirren
- am nächsten Tag nur aufschütteln
- am dritten Tag ggfs. Frisuren/Dutt/Zopf tragen und nur im Notfall zum grobzinkigen Kamm greifen

2. WELLEN IN FORM BRINGEN
- Nach dem Waschen in Form kneten
- wenn nötig Ploppen
- nur Tshirt benutzen
- Clippen + Lufttrocknen (in Ausnahmefällen = Diffusor)

Das ist das Wichtigste, "nicht anfassen" auch, aber das gilt ja nicht wenn man sie frisiert für Zopf etc.
Jetzt kommt die Wäsche:

- Momentan 1x die Woche mit Ei wird beibehalten
- 1. Wäsche mit neuer Seife = nur die Seife, bewerten und ggfs. wiederholen
- x. Wäsche ggfs. mit einem Leave In ergänzen, wäre in dem Fall Lockenaktivierung = Cantu + Gel für den Halt
- xx. Wäsche oder nach Bedarf Condi als PreWash = Reverse Washing

Heute sind nämlich die Testseifen gekommen und ich bin ein bisschen zwiegespalten. Im Prinzip müsste ich mit der Deluxe weiter machen, von der weiß ich ja, dass sie gut ist. Nicht dass ich den Teufelskreis damit fortsetze, erst die Seifen zu testen? Was würdet ihr diesbezüglich empfehlen? Wohlgemerkt sind sich einige Seifen zum einen ähnlich, zum anderen in Test Größe vielleicht 5-6 mal anwendbar...

Und man bedenke auch, es wird milder... bald kommen wärmere Temperaturen und da brauchen die Haare auch wieder weniger Pflege als im Winter...

Euch allen ein schönes Wochenende :winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.02.2019, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
Schlaflose Nächte wollt ich dir ja nicht bereiten, lediglich mal einen Denkanstoß da lassen und eig in Kaninchens Kerbe treten 8)

Ich hab das Anfangs genau so gemacht. Immer das Neueste zuerst, anstatt mal eine Weile bei einer Sache zu bleiben und zu gucken...
Was gar nicht geht, merkt man ja wirklich sofort. Aber manche der Nogoes gehen dann später doch. KA, woran das liegt, ist aber so :nixweiss:

Step by step aufzubauen ist ganz vernünftig und niemals zwei neue Dinge gleichzeitig :mrgreen:

Da hat die Wissenschaftlerin in dir was zu tun :kicher:

Viel Spaß dabei ;)

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.02.2019, 00:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Naja so ist das bei mir, wenn ich mich intensiv mit etwas beschäftige. Da wird vor dem Einschlafen und auch während den Wachphasen schon mal gegrübelt :kicher:

Das die Nogos später doch funktionieren, könnte entweder an Veränderungen der Haare (aus welchen Umständen auch immer) herrühren, oder dass man etwas Bestimmtes anders anwendet (Mein Beispiel die Rosentee Seife, wo ich anfangs dachte sie macht trockene Längen - bis ich diese bei der neuen Einseifmethode miteingeschäumt habe ;) )

Wissenschafteln wird spannend werden :mrgreen: Die Ungeduld in Zaum halten wird schwieriger :oops:
Traue mich gar nicht, die Seifen anzufassen ... :? Wie lange kann man sie denn gut gelagert noch nach dem MHD verwenden?

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.02.2019, 11:42 
Deine Testlust wollte ich keinesfalls in Frage stellen. Mir ist das mit Kokosöl so gegangen - pur finde ich es blöd aber als Ingredienz in einem Condi z.B. lässt es meine Haare sehr schön glänzen (Khadi Shikakai Condi z.B.).

Die feineren Strähnen beim Weightless Condi als CO Wash habe ich auch schon mal bemerkt - ich habe das zurück geführt auf Entwirrung unter der Dusche (bei mir mit Fingern) in Kombination mit einem zu leichten Condi. Als Leave-In-Condi finde ich ihn jedoch nach wie vor spitze.

Natürlich gibt es einige HG-Entdecker*innen hier im Forum die mit immer gleicher Pflege fantastische Ergebnisse erzielen. Einige müssen regelmäßig wechseln (*handheb* alle drei Wäschen wechsle ich das Produkt). Gegen Ausprobieren spricht gar nichts - ich würde nur nicht das ganze Setting dauernd und kurz hintereinander wechseln - hier schließe ich mich rocky an: Wenn AB nicht gut mit Z geht, könnte es mit Y dennoch sehr gut funktionieren. Aber wir haben ja Zeit :)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 17.02.2019, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Danke Kaninchen :) Das mit dem Condi in Verbindung mit Kämmen ist interessant. Als LeaveIn kämmst du ihn also nicht ein, sondern knetest nur? Genau das mit dem LeaveIn war ja mit ein Grund dass ich den Condi probieren wollte, weil man ihn auf mehrere Arten anwenden kann.

Ich würde es irgendwann mal ausprobieren, ob er gut funktioniert wenn er nicht eingekämmt wird, bezweifle aber, dass er für die Aktivierung der Locken geeigent ist (Lockencreme).

Der Cantu Curl Activator ist gut, aber ich habe inzwischen mehr über dieses Poliquaternium gelesen was in zwei Varianten ziemlich weit vorne darin enthalten ist. Das Zeug ist ja chemisch und nichts anderes als ein Filmbildner. Inzwischen frage ich mich auch, ob das "trockene" Ergebnis vom LSG vielleicht daher rührte. Dass Cantu einen Film um die Haare gelegt hat und das anschließende LSG nur noch oben drauf lag. Ich traue mich gar nicht, das nun in Combi mit dem KCCC auszuprobieren.... Eher würde ich den KCCC alleine in die Haare geben, da er neben dem Halt ja auch für Definition sorgen soll.

Alternativ zum Cantu als tatsächliche Lockencreme käme die Styling Milk von SM Coconut & Hibiskus infrage, die, sehr minimal angewendet, eventuell auch bei feinem Haar funktionieren könnte.

Nein, ich werde mir die jetzt nicht kaufen, aber für die Zukunft im Hinterkopf behalten. Cantu ist an sich nicht schlecht, aber macht mir jetzt doch irgendwie ein schlechtes Gewissen ... Einen Buildup will ich nicht und Kunststoff im Haar eigentlich auch nicht :(

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.02.2019, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
"Ich trau mich gar nicht..." schreibst du und das ist genau, was ich meine. Nimm erst das eine Produkt ein paar mal dann das andere ein paar mal und dann fang an zu mischen.
Ihr Lockenköpfe seid alle so unterschiedlich, da muss jeder für sich selbst raus finden, was und wie es geht...

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 697 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 47  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de