Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 13:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 697 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 47  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.11.2019, 08:12 
Die Proteinrinse würde ich auch nicht auswaschen, da schließe ich mich der LiebHaarBärin an. Beim Eindringen von Proteinen gibt es ja die klein- und großmoleküligen Proteine - da lässt sich ganz nett mit rumspielen. Kleinmolekülige Proteine kann man prima in Pflegeprodukte mixen und eine Weile drauf lassen. Größere Proteinstrukturen ergeben bei mir zumindest mehr Fluff und Standkraft, weil sie sich eher auf's Haar legen. Solche Proteine benutze ich eher in Rinse für einen Sofort-Volumen-Effekt. Bei zu langer Einwirkzeit von angereicherten Pflegeprodukten bekomme ich schnell einen Overload, beim Rinsen passiert das nicht. Hier könntest Du ja noch mal ein bisschen experimentieren. Das machst Du ja gern :mrgreen:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 22.11.2019, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Hallo Bärin :) Dankeschön für deine Denkanstöße. Die Rinse habe ich eigentlich nur deshalb wieder ausgewaschen, weil neben dem Weizenprotein (hydrolisiert) noch das Reiswasser drin war. Habe es im Prinzip einwirken lassen, wie ich es von der Eikur gewohnt bin. Allein das war der Grund. Aber du hast Recht... Ei kann ja aus anderen Gründen nicht im Haar bleiben, weshalb man es ausspülen muss. Aber die Proteine aus der Rinse möchte ich ja im Haar belassen. Aber mal eine andere Frage wegen dem Condi: Der Condi schließt ebenfalls die Schuppenschicht, sodass danach nichts mehr eindringen kann? Dann wäre es wirklich sinnvoller, die Proteine in den Condi rein zu mischen (wobei die Ahorn-Milch wie gesagt schon welche aus Mandelextrakt enthält).

Hallo Kaninchen :) Auch dir Dankeschön. Wegen den Proteinen hast du mir ja letztens schon was verlinkt. Da konnte ich mir anhand der Zahlenwerte aber nicht wirklich einen Reim drauf machen, was jetzt klein- und was großmolekülig ist. Ich schaue mal, ob ich dazu noch was finde. Edit: Habe die beiden Artikel nochmal durchgelesen und siehe da, es steht doch was dazu drin. 8)
Eigentlich möchte bzw. erwarte ich genau das was du schreibst von der Proteinrinse: Fluff, Standkraft, Volumen. Und das erhälst du von z. B. dem VitHaar? Das ist übrigens gestern bei mir eingetroffen und steht quasi zum Testen bereit. Vielleicht bewirkt das ja diesen Effekt, weil neben dem Weizenprotein noch andere Sachen darin sind (der Reisextrakt z.B.).

Es ist für den Test, die Rinse drin zu belassen, natürlich schon zu spät. Ich hatte gestern genauso gewaschen wie letztes Mal, nur eben diese Rinse weggelassen. Ergebnis ist recht ähnlich, also ist wahrscheinlich etwas dran an dem was die liebe Bärin schrieb (Proteine wieder raus). Vielleicht bin ich auch zu sehr auf das Ei fixiert, dass ich meine Erwartungen falsch setze. Mit der reinen Weizenproteinrinse (als kalter Abschluss) hatte ich nämlich keine Änderung im Haar bemerkt. Wenn ich die Eikur ausspüle, dann merke ich wie das Haar schwerer wird und weiß dann auch, dass es mehr Volumen haben wird. Selbiges hatte ich von der Rinse erwartet und war deshalb skeptisch, ob kaltes Wasser dann überhaupt richtig ist. :nixweiss:

Die Haarlies waren übrigens an den Folgetagen noch ansehnlich. Also sauber, nur eben sehr gepflegt und daher ohne Fluff/Volumen. Selbiges stelle ich heute fest, nachdem ich gestern ja wieder genauso gewaschen hatte. Die Ahorn-Milch beschwert also definitiv nicht, allerdings sind die Haarlies doch etwas schlaffer weil noch das Gel hinzukam. Also kein Overload und an sich ein akzeptables Ergebnis - aber eben doch nicht so, wie ich es eigentlich erwünscht hätte.

Aufgrund des Ganzen habe ich mir überlegt, die nächsten Wäschen erstmal alle Condis im Schrank zu lassen und nur rein mit Seife zu waschen. Allein damit werden die Haare ja schon fluffiger. Wenn ich dann mit den Rinsen experimentiert habe und weiß, wie was wirkt, kann ich auch wieder die Condis irgendwo einsetzen. :)

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.11.2019, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Janidoo!

Der Condi schließt die Schuppenschicht, aber: Ins Haar kann sowieso nur bedingt etwas eindringen, nämlich dann, wenn es in seiner Struktur geschädigt ist, sprich Schuppen fehlen und dergleichen, ansonsten verbleibt die Pflege zumeist an der Oberfläche. Aber – noch ein Aber: Die Schuppen bestehen ebenfalls aus Proteinen – woraus auch sonst, will man meinen - , und auch die brauchen Pflege.
Ei bzw. Lecithin kann meinem Eindruck nach das Ausgelutschsein nur bedingt aufhalten, rückgängig machen noch weniger, dazu braucht es Keratin, würde ich meinen, das ist zumindest meine persönliche Erfahrung.
Kaltes Wasser hat keinerlei Auswirkung auf die Schuppenschicht – de Wissenschaft hat immer noch keinen Beweis dafür finden können -, außer der pH-Wert wäre dadurch erheblich niedriger als der des warmen Wassers. Und nein, kaltes Wasser kommt mir schon seit langem nicht mehr auf den Kopf! Kaltes Wasser hat meinen Haaren vom Gefühl her eher geschadet, wie, warum, weiß ich nicht, könnte mir denken, daß sich dann eher „etwas“ auf den Haaren ablagert und sie stumpfer werden.

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.11.2019, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Hallo Silberelfe und auch dir noch Dankeschön für deine Ausführungen. Das ist alles sehr interessant. Bei den Keratinen bin ich immer skeptisch, weil ich immer den Eindruck habe dass diese die Struktur eher glätten weil sie ja auch gezielt in Produkten eingesetzt werden, die für gute Kämmbarkeit sorgen.

24.11.2019 - Reine Seifenwäsche


Liebes Tagebuch, liebe LeserInnen :winke:

zunächst noch einmal ein Nachtrag zur vorletzten Wäsche. Wie ich schon berichtete, war das Ergebnis selbiger Wäsche, nur ohne die Rinse, sehr ähnlich. Ich hatte aber nach der Wäsche mit Rinse noch Bilder am Folgetag gemacht und die zeige ich kurz.

Bild
Ich hatte sie nämlich abends entwirrt und in meinen übrlichen Schlafdutt gepackt. Morgens aufgelockert (links) sieht man zumindest, dass die Pflege und das Ergebnis soweit ok waren. Die Haare sind nicht überpflegt oder ausgelutscht. Allerdings lag das Problem mehr in der Struktur. Rechts auf dem Bild hatte ich sie mit etwas Wasser aufgefrischt, was wieder mehr Bündelung schaffte - aber eben kaum Wellen/Locken.

Reine Seifenwäsche


Und nun kommen wir zum Hauptthema von heute. Gestern habe ich die Haarlies nämlich einfach mal wieder nur mit Seife gewaschen.

Waschbericht 23.11.2019
Prewash: Etwas Haaröl in die Kopfhaut massiert (da sehr trocken), ca. 45 Minuten einwirken lassen
Waschen: Seife Bonsai Waldbeere (10% ÜF, Sonnenblumenöl, Babassuöl, Sheabutter). 2 Durchgänge wegen dem Öl, beim 2. Durchgang den Schaum etwas in die Längen gesquisht, gewaschen übrigens in Wuchsrichtung (da verliere ich am wenigsten Haare)
Condi: -----
LI / Gel: -----
Trocknen: Lufttrocknen 70%, Diffusor (kalt) 30%

Leider war es schon dunkel, deshalb gibt es vom "frischen" Ergebnis nur Bilder aus dem Bad:

Bild

Die Haarlies waren fluffig, wenn auch weniger gebündelt. Dafür waren meine Hinterohr-Löckchen wieder da und die Haare blieben den ganzen Abend standhaft - sogar ohne Gel! Vom Anfassgefühl waren sie gut durchfeuchtet, bis in die Spitzen. Weich aber griffig.

Für die Nacht habe ich sie wieder in meinen üblichen Dutt gepackt und heute morgen aufgelockert (beides ohne Entwirren). Die Form ist noch erhalten, sogar die Duttwellen (sprich: Kringel in den unteren Spitzen) bleiben bis jetzt noch standhaft. Heute Morgen konnte ich dann auch ein bessere Bild machen, sodass man die Haarqualität erkennt:
Bild

Auf dem Flur war es noch leicht duster, deshalb ist ein eher weichgezeichnetes Foto entstanden weil Licht fehlt. Ich finde es aber schön, irgendwie malerisch. Deshalb möchte ich das auch noch zeigen :)

Bild

Proteine


Jetzt bin ich mal gespannt wie sich das Ergebnis ändert, wenn ich bei der nächsten Wäsche genauso vorgehe und dann eine Rinse hinterher gebe. Den Artikel zum Thema Proteinen habe ich mir inzwischen nochmal durchgelesen und folgende Infos festgehalten:

- Proteine sind gut bei F/M Haar, weil sie einen schützenden Film bilden und das Haar damit stärken und somit mehr Standkraft verleihen
- Im Falle von F/M Haar sogar gut, wenn die Haare zu den Spitzen hin dünner werden (ist bei meinem feinen Deckhaar der Fall)
- Man kann verschiedene Proteine miteinander verbinden (muss man austesten, was das Haar braucht. Entweder ein bestimmtes Protein oder gar eine Mischung aus verschiedenen)
- Man sollte Proteine gezielt einsetzen und darauf achten, dass sie nicht in jedem Produkt enthalten sind. Also Shampoo+Condi+LeaveIn mit jeweils Proteinen drin kann demnach auch zu einem Overload führen.

Im Vergleich zu gestern habe ich heute das Gefühl, dass sich die Spitzen etwas trockener anfühlen als gestern noch. Eine Proteinrinse kann dafür sorgen, dass die Feuchtigkeit länger im Haar bleibt. Inzwischen verstehe ich auch besser, was die liebe Silberelfe neulich im CG-Faden meinte, dass ihre Haare welliger werden je weniger Fett eingesetzt wird. Ohne Condi fühlen sie sich einfach besser an (wie oben schon beschrieben), griffiger. Nachteil ist wie gesagt nur, dass sie dadurch auch schnell wieder trocken werden können. Mal schauen was die Rinse bewirkt und ansonsten habe ich noch im Hinterkopf, die Spitzen (z.B. am Folgetag) mit Squalan zu behandeln oder den Condi gezielt nur im Deckhaar einzusetzen.

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag :winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.11.2019, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
26.11.2019 - Erster Test mit Seife und VitHaar


Liebes Tagebuch, liebe LeserInnen :winke:

Heute habe ich den ersten Test mit einer VitHaar Rinse gemacht. Gewaschen wurde wie letztes Mal, nur mit der Waldbeere Seife - dafür im Anschluss aber eine kalte (!) Rinse mit VitHaar und ein paar äth. Ölen.

Zuerst möchte ich etwas jammern (sorry :D ), denn ich hatte gestern sowas von trockene und entsprechend juckende Kopfhaut wie schon lange nicht mehr. Hatte hier gesessen und versucht mich nicht davon irritieren zu lassen, aber das Kribbeln war so stark. Ich habe mir doch tatsächlich zur Beruhigung etwas Bodylotion (Baby Pflegemilch) in die Kopfhaut massiert. :mrgreen: Danach war zumindest erstmal Ruhe :roll:

Waschbericht 26.11.2019
Prewash: Bodylotion (KH) am Vorabend
Waschen: Seife Bonsai Waldbeere, 2 Durchgänge (beim 2. den Schaum in die Längen gesquisht)
Condi: -----
Rinse: 8 Tropfen VitHaar, je 3 Tropfen äth. Lavendel/Geranie auf etwa 750 ml Wasser (kalt !)
LI / Gel: -----
Trocknen: Lufttrocknen

Ergebnis:
Bild

Eigentlich wollte ich nur 6 bis 7 Tropfen vom VitHaar in die Rinse geben, das Fläschchen hatte aber mehr ausgespuckt (konnte noch rehctzeitig stoppen). Bereits beim Rinsen habe ich gemerkt, dass die Haarlies sich im Vergleich zum reinen Weizenprotein etwas veränderten: Sie wurden gefühlt etwas weicher. Selbiges Gefühl habe ich jetzt im trockenen Zustand. Habe mir für einen Vergleich zur letzten, reinen Seifenwäsche, mal einen Mittelscheitel gezogen damit das Haar genauso liegt:

Bild

VitHaar soll dafür sorgen, dass sich ein Schutzfilm um das Haar legt und dieses glättet, kämmbarer macht, die Feuchtigkeit einschließt um Haarbruch zu verhindern und bei feinem Haar soll es für Volumen sorgen. Letzteres kann ich nicht bestätigen, ich sehe/fühle keinen Unterschied. Optisch gibt es aber schon einen wie ich finde. Oder was meint ihr?

In Bezug auf trockene Kopfhaut hatte ich gestern was recherchiert und eine interessante Information entdeckt. Der Tipp war, Eigelb auf die Kopfhaut zu massieren und längere Zeit unter einem Handtuch einwirken zu lassen. Eigelb würde die Kopfhaut mit Feuchtigkeit versorgen. Ganz wichtig sei wohl, dass man das Eigelb penibel vom Eiweiß trennen soll, da letzteres eher das Gegenteil bewirkt und die Haare zusammenklebt.

Meine Eikuren mache ich mit komplettem Ei, also Eigelb+Eiweiß. Und da ich kürzlich davon gelesen habe, dass auch eine Kur aus Stärke die Haare voluminöser machen soll, stelle ich mir jetzt die Frage: Ob tatsächlich der Klebe-Effekt vom Eiweiß genau DAS ist, was meinen Haaren mehr Volumen gibt und auch Augelutschsein/Feuchtigkeitsüberschuss ausgleicht? In den User-Berichten in Bezug auf diese Kur mit Stärke gab es nämlich bei einigen die Erfahrung, dass die Stärke zwar die Haare voluminöser macht, jedoch auch Glanz entzieht und sich die Haare irgendwann trockener anfühlen.
Das könnte nämlich auch eine Erklärung/Parallele zu der Skepsis von Silberelfe sein, was das Aufhalten vom Ausgelutschtsein durch Ei und Lecitihin betrifft.

Ich denke ich werde noch einen Versuch mit der Waldbeere und warmer VitHaar Rinse machen, dann aber eine Seife mit noch höherer ÜF nehmen. Die Kopfhaut zickt nämlich schon wieder rum...

Bis dann :winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.11.2019, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
29.11.2019 - Minimalpflege, VitHaar, Ideen


Liebes Tagebuch, liebe LeserInnen :winke: ,

heute geht es weiter mit dem aktuellen Minimal-Pflege-Test Seife + Proteinrinse.

Zunächst einmal der Folgetag nach der letzten Wäsche:

Bild Bild
Morgens aus dem Dutt geholt und ohne Kämmen aufgelockert. Von der Haarqualität her würde ich sagen: Echt gut! Übrigens ist Geranie das erste und einzige ätherische Öl wo ich sagen kann, dass der Duft noch im Haar bleibt. Ganz leicht, aber er ist noch da. Abends beim Sport + Schwitzen habe ich ihn auch wahrgenommen. Die kühle Rinse hat das Haar aber auch weicher gemacht (wahrscheinlich hat sie die Feuchtigkeit eingeschlossen). Die Haarlies waren am Folgetag sehr fein und geschmeidig. Schon bald bekamen sie einen platten Ansatz, von Volumen war keine Spur mehr. Das habe ich besonders beim Sport gemerkt, weil ich mir da einen Pferdeschwanz gebunden hatte und gefühlt kaum Haare da waren.

Ich könnte also versuchen, die Rinse nur in die Längen zu geben (ab Ohr) und den Ansatz unberührt lassen. Ist allerdings schade, da gerade die Kopfhaut auch von den Inhaltsstoffen profitieren könnte. Deshalb ging es wie geplant mit dem Versuch einer warmen Rinse weiter:

Wäsche vom 28.11.2019
Prewash: Kaffee und Apfelessig gemischt und in die Kopfhaut massiert. Vielleicht kommt das Jucken auch davon, dass ich schon länger keine saure Rinse mehr gemacht habe. Es ist nicht ganz weg, aber gefühlt weniger geworden.
Waschen: Seife Bonsai Waldbeere, 1 Durchgang, Schaum etwas in die Längen gesquisht
Condi: -----
Rinse: 8 Tropfen Vithaar, 3 Tropfen Lavendel, 3 Tropfen Geranie, auf ca. 750 ml warmen (!) Wasser, 2 min einwirken lassen
Rinse 2: Kaltes Wasser, nur kurz gebraust um "Abzuschließen" und nicht zu viel von der Rinse auszuwaschen
LI / Gel: -----
Trocknen: Lufttrocken 100%

Ergebnis:
Bild Bild
Auch bei der warmen Rinse habe ich gefühlt, wie die Haare weicher wurden. Beim kalten nachspülen wurden sie dann aber ein ganz klein wenig "normaler". Das Ergebnis ist irgendwie ganz anders - wobei ich auch hier wieder gemerkt habe dass die Haare - zumindest in der Unterwolle - von der Rinse wieder sehr bündelig wurden. Hier noch weitere Bilder:

Bild Bild
Bündelung und Volumen sind gut. Beim direkten Vergleich zur kalten Rinse (rechts) sieht die Struktur allerdings etwas anders aus. Es war noch hell gestern Nachmittag, sodass das Licht etwas anders wirkt. Aber allein die Struktur betrachtet fallen die Haare doch wieder anders, oder? Und ebenfalls im direkten Vergleich gesehen: Es ist warm gerinst nicht mehr Volumen da wie kalt (beim "frischen" Ergebnis zumindest).

Heute Morgen (Folgetag) aus dem Dutt geholt und ohne Kämmen aufgelockert:
Bild

Auf jeden Fall ganz anders als mit der kalten Rinse! Nicht ganz so geschmeidig, mehr Volumen und dennoch gepflegt. Und wiederum auch komplett anders, als nur mit Seife gewaschen. Die Haarlies waren nämlich auch in den Spitzen noch gut befeuchtet.

Schade ist das akute Problemchen mit der Kopfhaut. Kann nämlich nicht ganz ausschließen, dass die Prewash-Behandlungen (auch wenn sie nur für die KH waren, so kam davon ja auch was an den Ansatz) etwas beeinflusst haben.

Auffrischung mit Texture Spray


Mit dem obigen Folgetag-Ergebnis als Ausgangsbasis habe ich mich für eine Auffrischung mit dem Weightless Texture Spray entschieden. Da ich beim letzten Mal damit das Problem hatte, dass das Deckhaar eher etwas verklebt und trocken war, hatte ich heute folgende Idee:

Habe das komplette Haar mit Wasser befeuchtet - das Deckhaar + die Spitzen jedoch mit meinem Styling-Milk/Wasser Gemisch. Dann in Form gebracht, das Spray gesprüht und dann NICHT mehr die Haare angefasst. Mit dem Diffusor geföhnt und danach mit dem Seidentuch etwas geknetet. Ergebnis: Kein Verklebtes Deckhaar dieses Mal, Volumen ungefähr gleich aber etwas mehr Stuktur als vorher. Gut zu wissen!

Bild

Ideen


Von Glanz und Geschmeidigkeit her gefällt mir das Ergebnis der kalten Rinse besser. Warm gerinst habe ich dann allerdings doch mehr Volumen und das ist mir ebenso wichtig. Hatte gestern Abend auch nochmal Artikel über feines, welliges Haar gelesen und mir Gedanken über minimale Pflege gemacht. Theoretisch bräuchte ich den Condi nicht bei jeder Wäsche anzuwenden - hier wäre die Idee wieder mit Reverse zu waschen, CW(C) oder den Condi definitiv NUR im Deckhaar zu nutzen. Oder ich schaue mich für die kalten Tage nach einem Condi ohne Glycerin und mit weniger Inhaltsstoffen/Ölen um (den FiN Aloe habe ich z.B. noch hier). Proteine könnte ich dann ggfs. immernoch mit der Rinse zufügen. Stylen mit Gel /Spray dann nach Bedarf/Lust.

Werde die nächsten Wäschen je nach Zustand der Haare mit reiner Seife (+ ggfs. Proteinrinse) und der Garnier Mandelspülung und dem Shampoo davon abwechseln und irgendwann dann berichten, wie es weiter gegangen ist. Bis dahin wünsche ich schon mal eine schöne Adventszeit :holzhacker:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.12.2019, 00:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
05.12.2019 - Ei Ei Ei, die Fischetage...


Liebes Tagebuch, liebe LeserInnen :wink:

ich weiß, die letzten Zwischenberichte waren eher langweilig - dafür kommt heute mal wieder etwas Spannendes (hoffe ich 8) )

Da ich erst im Frühjahr mit den Experimenten rund um die Wellen angefangen habe, ist es für mich in dieser Herbst- und teils schon kommenden Winterjahreszeit wieder eine Herausforderung herauszufinden, wie ich mit den Haarlies und der zickigen Kopfhaut am Besten umgehen kann - gleichzeitig mit dem schlechten Gewissen, dass hier ja noch einiges zum Aufbrauchen rumsteht. #-o

Proteinrinse


Einen erstmaligen Test habe ich mit den letzten Wäschen sogesehen schon abgeschlossen, sowohl mit reinem Weizenprotein als auch mit dem VitHaar in verschiedenen Varianten. Nach jetzigem Stand komme ich zu dem Fazit, dass Proteine als Rinse dafür sorgen, dass Feuchtigkeit im Haar eingeschlossen wird. Mehr Volumen erhalte ich davon nicht. Das ist aber schon mal gut zu wissen und somit bleibt vielleicht noch ein Test von
a) einer kalten Rinse nach einer Wäsche, die auch Condi beinhaltet und
b) das zufügen der Proteine bereits im Condi

Garnier WS Wohltuende Mandelmilch


Letztes Wochenende hatte ich wie geplant mal wieder eine Wäsche mit den Garnier Sachen eingelegt.

Sa, 30.11.2019 - ein wenig nach CG
Prewash: Mein selbstgemachtes Kräuter-Haarwasser in die KH massiert (am Vorabend)
Waschen: Garnier WS Wohltuende Mandelmilch Shampoo (ein Durchgang)
Condi: Garnier WS Wohltuende Mandelmilch Spülung (etwas weniger als eine Walnuss in die Längen, 2 min einwirken lassen)
Rinse: Nur kalte Brause nach dem Ausspülen
Ploppen: -----
LI / Gel: etwas Kinky Curly Gel ins handtuchtrockene Haar, mit dem Tshirt in Form geknetet und überschüssiges Gel/Wasser entfernt
Trocknen: 70% Lufttrocknen / 30% Diffusor auf kalte Stufe

Ergebnis:
Bild
Wellig, bündelig, Hinterohrlöckchen sind da, Volumen = ok, Überpflegt = Nein, Kopfhaut = ruhig

Folgetag nach dem Auflockern:
Bild
Wenn auch nicht mehr so wellig/bündelig, immernoch toll, Volumen = ok, Pflege = gut
Am Abend dann aber weniger Volumen und ganz leichtes Kopfhautjucken im Nacken, Pflege stimmte aber immernoch (kein Ausgelutschtsein, kein Nachfetten)

Fischetage überbrücken - Achtung, wird etwas lang :oops: (ein Wochenbericht sozusagen)


Seit Dienstag früh stand der Mond im Zeichen Fische = Mit dem Waschen Pausieren. Deshalb hatte ich am Montag noch den ganztägigen Mond in Zwillinge (Luftzeichen) für eine Kur ausgenutzt. Die Haarlies haben schon lange kein Ei mehr bekommen, also war es mal wieder Zeit. Und weil ich noch an etwas PH-neutrales wegen der Kopfhaut dachte, habe ich gleich noch ein paar Sachen rausgesucht die aufgebraucht werden müssen.

Hier nun die Kurzgeschichte mit Bildern der letzten Tage:

Montag, 02.12.2019 - Waschtag
Prewash: Mein selbstgemachtes Kräuter-Haarwasser in die KH massiert (am Vorabend und eine halbe Stunde vor der Haarwäsche nochmal)
Waschen: Manna Haarseife mit Teebaumöl/Tonerde (Reststück das aufgebraucht werden muss - reinigt gut)
Kur 2 Eier, 4 "Schuss" Faith in Nature Aloe Vera Condi, ein paar Tropfen Geraniumöl (Einwirkzeit 5 min)
Rinse: Nur kalte Brause nach dem Ausspülen
Ploppen: -----
LI / Gel: -----
Trocknen: 100% Lufttrocknen

Ergebnis:
Bild
Das linke Foto habe ich absichtlich im Kontrast verstärkt .... aber seht ihr es? SEHT IHR ES?

Sie wellen mal wieder bis hoch zum Ansatz - und das allein von lufttrockend hängen lassen :helmut:

Und das VOLUUUUUMEN :helmut:
Bild

Ansonsten waren sie gut genährt und glänzend, Spitzen waren auch ok, allgemein weich aber griffig. Kopfhaut war ruhig.

Zu früh gefreut habe ich mich wegen dem Geranienduft. Nach der Wäsche war er noch da, sodass ich voller Hoffnung war er würde das Ei übertönen. Nein, leider nicht. Der Geruch vom Ei ist stärker :-)

Dienstag

Aus dem Schlafdutt geholt und aufgelockert:
Bild

Hier wirken sie schon etwas trockener, die Unterwolle ist aber immernoch weich. Das Deckhaar hat sich vom Dutt sehr verformt. Seitlich weggesteckt konnte ich sie so aber offen tragen. Volumen war noch da, Haare fühlten sich soweit gut an.

Am Abend hatten sich die Spitzen vom Deckhaar allerdings leicht trocken angefühlt. Über Nacht habe ich wieder etwas Haarwasser in die KH massiert.

Mittwoch:

Aufgelockert, kurz mit den Fingern entwirrt und dann mittels Feinnebel aufgefrischt. Habe kein Foto davon gemacht, aber ich nutze seit Kurzem diese Sprühnebel-Flasche ( wie diese hier ). Hatte in einem der Locken-Videos mal gesehen, dass man seine Haare z. B. einfach auffrischen kann, indem man eine Weile im Badezimmer bleibt wenn man gerade geduscht hat und der Wasserdunst noch im Raum ist. So habe ich die Haare von allen Seiten nur kurz mit Feinnebel besprüht und dann luftrocken lassen (dauerte auch nicht lange)

*Klick*
Bild
Und siehe da! Kein Kneten etc. notwendig! Sie bündeln sich von alleine wieder (wenn auch mit leichtem Frizz).

Abends war ich beim Sport und bin danach mit der WBB kopfüber durch die verschwitzten Nackenhaare/Längen gegangen. Kopfüber deshalb, damit das Deckhaar etwas geschont wird. Weggesteckt, geduscht, Wasserdunst aufgenommen, vor dem Schlafen wieder Haarwasser in die KH massiert

Donnerstag (heute):

Erinnert ihr euch noch an meine ersten Bilder hier im TB ? Wo ich sie noch entwirrt hatte? So eines habe ich heute mal wieder für euch. Frisch WBB gebürstet:

Bild

Der Ansatz ist immernoch sauber (wahrscheinlich auch durch das Bürsten), die KH meldet sich erst seit spätem Nachmittag mit leichtem Jucken. Das Deckhaar fühlt sich inzwischen trocken an, besonders zu den Spitzen hin. Das ist nunmal mein Problembereich mit den Restblondies. Haarbruch/Spliss sehe ich aber zum Glück keinen (das habe ich mit dem letzten, größeren Trimm wohl weggekappt).

FAZIT AUS DEN LETZTEN TAGEN


Mit ist egal ob es allgemein die Proteine vom Ei sind oder doch vielleicht nur das Eiweiß, dass die Haare verklebt und mehr Volumen liefert (im nassen Zustand sind sie sehr in große Bündel "verklebt", die sich dann lockern sobald das Haar trocknet). Ich liebe das Ergebnis einfach! Die ganzen Tage über konnte ich immer was mit den Haaren anfangen, auch der Pferdeschwanz hatte Volumen und die Krebsspange sitzte. Einziger Nachteil ist die sukzessive Austrocknung vom Deckhaar ab dem Folgetag. Da muss ich vielleicht noch mit Spitzenpflege nacharbeiten, am besten natürlich so sanft wie möglich damit nichts hoch in die Längen zieht und das Haar platt macht.

Mir ist aufgefallen, dass ich mein Haarwasser in der letzten Zeit gar nicht mehr oder nur sporadisch genutzt habe. Warum? Weiß ich nicht :nixweiss: Wahrscheinlich weil ich bei den ganzen Experimenten begutachten wollte, wie schnell die Haare nachfetten. Da hätte das Haarwasser eventuell etwas beeinflusst :nixweiss:
Ich war die Tage sowas von angefixt von dieser Ahuhu Werbung mit dem Kopfhaut Elixir und dem Coffein Shampoo ... und gut, dass ich laaaaaange darüber nachgedacht habe. Deshalb bin ich wieder auf das Ei gekommen - das gibt mir auch Volumen. Und Haarwachstum anregen, dafür hatte ich mir ja einst mein Haarwasser mit u.a. Brennessel Auszug kreiert.

Die Garnier Mandelspülung kann ich anscheinend immernoch nutzen, davon werden die Haare nicht all zu schnell platt. Werde sie also zwischendurch weiterhin einbauen.

Eine letzte Neuigkeit für heute:


DAS ist gestern noch bei mir eingezogen:

Bild

Die erste Flasche Aloe Vera Condi ist ja fast aufgebraucht und aus vergangenen Wäschen damit weiß ich, dass die Spülung sehr leicht ist. Zudem ph-neutral, KEIN Glycerin und nur wenige, aber pflegende Inhaltsstoffe. Da es sie im Doppelpack mit Shampoo günstig gab, habe ich mal zugeschlagen und werde auch das Shampoo mal testen. Auf den Lavender-Geranie Condi bin ich auch schon gespannt.

Mit diesem letzen Neu-Kauf habe ich auch gleichzeitig beschlossen, erstmal alles was da ist irgendwie aufzubrauchen. Gut, dass die meisten Sachen länger als 12 Monate haltbar sind, dass verschafft mir immerhin ein wenig Zeit :lol:

Wünsche euch einen schönen Nikolaus-Tag morgen :knuddel:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.12.2019, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 09:50
Beiträge: 258
Wohnort: BaWü
Die Beobachtung mit dem Nebel hab ich auch gemacht :D Das freut mich grad voll, das bei dir auch zu lesen. Und auch über den Flaschen-Link freue ich mich :mrgreen:

Das trockene Deckhaar mit den trockenen Spitzen hab ich übrigens auch, ganz ohne Blondies :? Ich hab den Eindruck es ist schlimmer geworden, seit es so kalt ist. Oder dann der krassere Wechsel zwischen draußen feucht-kalt und drinnen warm-trocken? An Pflege, die nicht hochzieht, kann ich Lanolin empfehlen. Nur eine minikleine Menge (son Stecknadelkopf) und das dann erst in den Fingern verteilen und dann gut in die Spitzen streichen. Ist am Anfang etwas klebrig und wird dann aber ganz weich.

_________________
2c/3a FM ii
mittelbraun
Start 53cm (8/19) :: Aktuell: optisch fast BSL/70cm :: Ziel vorerst Taille/80cm


Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.12.2019, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Janidoo!

Nein, langweilig sind deine berichte nicht, sondern nur dermaßen umfangreich, daß ich zurzeit leider gerade noch Mitlesen, aber kaum noch gescheit antworten kann.
ich habe diverse neue Lieblingsfotos entdeckt:
- 29.11 bzw. der Folgfetag nach der letzten Wäsche, das erste, sowie das aus-dem-Dutt geholt-Foto
- das Schlafdutt-Foto nach der Seifenwäsche (23.11)
- noch'n Folgetag (1.12) und das
- Dienstagsfoto, irgendwie schon fast artifiziell, aber seeehr schick!

:winke:

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.12.2019, 10:09 
Wie war noch mal die Wirkung von LSG bei Deinem Haar? Für mich klingt die Sache mit dem Ei als gelungenes Experiment für Deine Haare :gut: - weitermachen. Ich nehme gerade auch viel mehr von allem - z.B. Gel, dass ich gar nicht mehr ausknete sondern drin behalte. Vielleicht analog zu Deinen verklebten Bündeln.

Mir gefällt das zweite Foto links vom 29.11. sehr sehr gut. Die Haare wirken so genährt, unfrizzig und dick - außerdem sieht die Farbe toll aus :verliebt:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 08.12.2019, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Hallo goldrot Die Feinnebel-Flasche ist wirklich empfehlenswert :) Und ich freue mich gerade voll, dass ich mit meinem trockenen Deckhaar nicht alleine bin. Danke schon mal für den Tipp mit dem Lanolin - behalte ich im Hinterkopf. :) Vielleicht findet ja eine von uns noch weitere Lösungen. Im Netz hatte ich die Tage auch einiges zu "Deckhaar Trocken, unten gut" gefunden. Aber entweder gab es KEINE Antwort oder zu viele mit meist den gleichen Empfehlungen, nämlich Kuren machen. Toll... :lol:

Hallo Silberelfe Danke fürs Lieblingsfotos finden :oops: Das Artifizielle kommt vielleicht von dem Licht im Flur, bzw. dem Mangel an solchem. Die letzten Tage war es draußen ziemlich trüb, da wirken die Fotos im Flur irgendwie plastisch.
Werde mich bemühen, den Umfang meiner Beiträge zu reduzieren. Kann dies aber nicht versprechen *schnell-verstecken-gehe* :oops:

Hallo Kaninchen und auch dir Danke fürs Foto / Haarfarbe toll finden :oops: Im Prinzip ist genau dieses Foto (das 2. vom 29.11. links) genau dasselbe wie das 1. Foto. Nur habe ich das 1. im Flur gemacht (kein direktes Licht) und das 2. in der Küche (mit Licht vom Fenster). Wenn man aber genau hinsieht sieht man, dass es ab dem Ohr fülliger wird und der Ansatz kein Volumen mehr hat. Der Rest gefällt mir aber auch.
LSG wirkt bei mir mehr wie ein Condi als ein Gel. Nach einer reinen Seifenwäsche z. B. sind die Haare davon weicher, definierter, glänzender. Deshalb darf ich vor dem LSG auch weder Condi noch ein anderes LI nutzen = schnellerer Overload.
Aufs Ei werde ich ab jetzt auch wieder öfters zurückgreifen, wenn es sein muss auch bei jeder 2./3. Wäsche.

08.12.2019 - Kurzer Zwischenbericht zu Faith in Nature Aloe Vera


Tjaaaa ... eben noch erwähnt, den Overload ;) Für alle die ständig mit trockenem Haar zu kämpfen haben kann ich die Kombi Shampoo + Condi von Faith in Nature Aloe Vera empfehlen. :lol: Spendet viel Feuchtigkeit. :kicher:

Den ausführlichen Waschbericht erspare ich uns, habe im Prinzip mit dem Shampoo gewaschen + ca. eine Walnuss von dem Condi in die Längen gegeben (3 min Einwirkzeit). Ansonsten nichts weiter gemacht und 100% lufttrocknen lassen.

Versuch 1 (Freitag)
Bild
An sich schon mal nicht schlecht, besonders in der Unterwolle. Volumen ist auch ok (gewesen!). Deckhaar wirkte in den Spitzen jedoch noch etwas trocken. Aus diesem Grunde hatte ich dann irgendwann später, am Nachmittag, mir 1 Tropfen Squalan auf die Hand gegeben und davon ein wenig mit den Fingerspitzen genommen (also nicht den ganzen Tropfen) und auf die Spitzen gestrichen. Dann hatte ich am Abend auf einmal sehr glattes Haar (yeeeheee - brauche noch nicht mal ein Glätteisen).

So sahen sie dann Samstag Morgen aus (links):
Bild
Rechts seht ihr die Unterwolle, direkt im Vergleich zum Vortag - also alles ausgehängt und sehr geschmeidig.

Da ich beim Sport war hatte ich beim Duschen auch nochmal die Haare mitgewaschen - selber Vorgang. Diesmal habe ich in die Deckhaar-Spitzen jedoch einen Hauch LSG reingegeben - als Test, da dieses wahrscheinlich nicht hochziehen wird wie z. B. Squalan.

Ergebnis war strukurell ein wenig anders durch das LSG, aber ansonsten gleich. Spitzen waren dieses Mal nicht so trocken wie beim 1. Versuch. Allerdings, dasselbe Szenario einige Stunden später: Glätteisen #-o Hier mal Fotos davon, oben frisch gewaschen und unten von heute (Folgetag):

Bild

Ich konnte heute nichts mit den Haarlies anfangen. Minigummi hält nicht und sogar die Haarwurzeln tun weh (am Oberkopf, also die Wurzeln vom Deckhaar) weil das Haar zu schwer ist.

Da die Glättung jedoch zunächst am Ansatz begonnen hat, vermute ich, dass es am Shampoo liegt. Dieses enthält neben Aloe Vera noch Meersalz. Beim Shampoo ausspülen fühlten sich die Haare nämlich auch schon relativ weich an. Und wenn dann noch der Condi dazu kommt....
Beim Shea Moisture Fruit Fusion Weightless Shampoo reicht auch dieses allein aus, da sehr pflegend. Aber auch das Tiefenreinigungsshampoo von Balea (mit Keratin) spendet gut Feuchtigkeit. Bis jetzt hat einzig das Shampoo von Garnier zusammen mit der Mandelspülung funktioniert. Also doch lieber bei Seife bleiben :mrgreen:

Frage an Kaninchen: Dein Calia Shampoo + Condi enthalten wenn ich das richtig gesehen habe auch KEINE Proteine, sondern überwiegend Zutaten für Feuchtigkeit. Wenn dann die VitHaar-Rinse drüber kommt ... hilft die dir schon für den Ausgleich? Ich hatte bei meinen ersten Versuchen damit festgestellt, dass die kalte VitHaar Rinse eher die Feuchtigkeit einschließt (bei reiner Seifenwäsche, aber auch ohne Proteine). So stellt sich mir die Frage, ob ich mit dem VitHaar einen Overload verhindern kann oder im Falle vom FiN Aloe Vera doch eher beschleunige?

Wünsche noch einen schönen Sonntag-Abend :winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.12.2019, 23:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
hallo, Janidoo!

Neinnein, bitte weiterschreiben wie bisher, war nicht prinzipiell zu lang, sondern für mich gerade zurzeit, weil Umzug usw.... :oops:
"Artifiziell" trifft es finde ich ganz gut, weil das Ergebnis auf mich sehr gewollt wirkt. Früher hätte man wahrscheinlich "gelegt" gesagt, könnte ich mir vorstellen, das wollte ich aber keinesfalls nehmen, weil das zu altbacken klingt. Allerdings hat dieser Look aber in der Tat etwas von einer "echten" Frisur, wo die Haare so liegen, wie sie sollen, und... er hat irgendwie was Damenhaftes, erinnert mich an Filme von früher.....

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.12.2019, 00:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Hallo Silberelfe Achso, das meintest du mit "artifiziell". Gelegt / extra frisiert ... Stimmt, wenn ich mir das Bild so anschaue. Genau das ist aber auch mit ein Grund, weshalb ich gerne mit dem Dutt schlafe. Nach dem Auflockern morgens - je nach Zustand der Haarlies - kann schon mal eine ansehnliche Fertig-Frisur dabei herauskommen. Übrigens ist nachts auch die einzige Möglichkeit, wo ein Dutt nicht an den Haarwurzeln zieht (durch die liegende Position). Was das morgens aber manchmal auch für Überraschungen bringen kann, folgt gleich anhand der Bilder. :)
Umzug so kurz vor Weihnachten? Ohje... Wünsche dir weiterhin gutes Gelingen und dass bald alles eingerichtet ist :winke:

12.12.2019 - Nach luftgetrockneten Hängewellen und platter Mähne folgt mal wieder "Lockenalarm"


Liebes Tagebuch, liebe LeserInnen :winke:

heute kommt mal wieder eine kleine Bilderstrecke über den Haarverlauf in den letzten Tagen. Nachdem ich nun festgestellt habe, dass das Shampoo von FiN für viel Feuchtigkeit sorgt und zusammen mit dem Condi eher beschwert, bin ich bei der vorletzten Wäsche wieder minimalistischer vorgegangen. Seife ist da doch immernoch die beste Methode. Also kurzer Waschbericht von Montag:

Montag, 09.12.2019 / Waschtag
Prewash: -----
Waschen: Seife Bonsai Creamy Mint (mit u.a. Mandelöl und Minzöl - schön erfrischend auf der KH - 18% ÜF), 1 Durchgang
Condi: -----
Rinse: keine, nur kalte Brause
LI / Gel: zuerst von meinem Milk-Wasser (SM Styling Milk in dest. Wasser verdünnt) etwas auf Deckhaar+Spitzen, dann eine knappe handvoll Alterra Schaumfestiger
Trocknen: 85% Diffusor / 15% Luftrocknen (Restfeuchte)
Auskneten: Einen leichten Cast bildete der Schaum, ausgeknetet und teils gestrichen mit Seidentuch

Bevor jemand den Finger hebt [-X , weil ich ab jetzt nichts Neues mehr probieren wollte und erstmal alles aufbrauche was da ist: Den Schaumfestiger von Alterra hatte ich mir noch vor den FiN Condis gekauft ;) Drauf gekommen bin ich, weil ich die Tage nochmal in einem Locken-Blog etwas zum Thema Wavy Girl Methode nachgelesen hatte (manches muss man wohl mehrmals lesen, um es zu verstehen oder endlich auszuprobieren). Da war u.a. von Lockenschaum die Rede bzw. vom DM Schaumfestiger (Alverde). Den Duft mag ich aber nicht, deshalb fand ich die Alternative beim Rossmann besser (duftet frisch aufgetragen nach Orange, was dann aber verfliegt und nur noch einen leichten Duft hinterlässt). Nachteil bei NK aus der Drogerie: Alkohol ist drin - und auch Glycerin. Aber ansonsten z.B. auch Weizenprotein und ganz wichtig - KEINE Silis.

Lange Rede, kurzer Sinn: Das Ergebnis!

Bild
Volumen, Bündelung und sogar meine Hinterohr-Löckchen .... endlich mal wieder mehr Struktur auf dem Kopf! Nachteil: Die Deckhaarspitzen fühlten sich trotz des Milk-Wassers etwas trocken an. Hier sollte ich die Creme wohl doch pur auftragen statt verdünnt. Amsonsten verklebt der Schaum aber nichts und die Haare sehen natürlich aus.

Und über die Löckchen war ich erstaunt! Hier mal eine Nahaufnahme des Mega-Kringels (rechts) und der einsamen Locke so unter welligen und teils glatten Strähnen:
Bild
:verliebt:

Dienstag - Der Folgetag

Morgens aus dem Dutt geholt, ohne Kämmen aufgelockert:
Bild
Löckchen sind zwar weg, aber was bleibt ist leichte Struktur + Volumen. Aber was für ein Volumen :shock:

Hatte sie über Tag allerdings im Pferdeschwanz getragen und somit nichts verändert. Abends dann mein Haarwasser in die KH massiert und mit grobzinkigem Kamm gekämmt. Dann ab in den Dutt zum Schlafen.

Mittwoch - Die morgendliche Überraschung + Auffrischung

Bild

Links = Morgens aus dem Dutt geholt, ohne Kämmen aufgelockert :shock: :shock: :shock: Trotz Kämmens am Vorabend, solch eine Mähne :shock: Weil mir das aber zu wild war :mrgreen: habe ich sie etwas aufgefrischt (siehe rechts). Mit dem Milk-Wasser in Deckhaar+Spitzen, normales Wasser den Rest. Dann einen Hauch Kinky Gel drüber, alles kopfüber geknetet (auch mithilfe eines tshirts wegen überschüssigem Wasser) und dann trocknen lassen (kurz mit dem Duffusor angeföhnt, Rest an der Luft). Sie lagen soooo schön .... sogar am späten Nachmittag beim Sport wurde ich gefragt, ob ich beim Frisör war weil die Haare anders liegen. :shock:
Und trotz des hohen Ponytails den ich dann trug und trotz des späteren ausbürstens mit der WBB hatte ich mit der Restfeuchte im Haar (Schwitzen + Dunst vom Duschen) noch eine schöne Wellenzeichnung, selbst im Deckhaar, als wären sie geflochten gewesen.
DAS nenne ich nach langer Zeit mal wieder Good-Hair-Days :yess:

Donnerstag - Eikur an Vollmond

Heute war dann wieder Waschtag und da Mond in Zwillinge (Luft/Licht) und auch noch Vollmond, war es wieder soweit für die Kur mit Ei. Die Haare sahen allerdings noch ziemlich gut aus muss ich sagen, kein fettiger Ansatz und auch nicht überpflegt. Hätte durchaus noch ein paar Tage durchhalten können - allerdings juckte zum Einen die Kopfhaut und zum Anderen stehen jetzt die Wassertage (Krebs) an.

12.12.2019 - Waschtag
Prewash: -----
Waschen: Sauberkunst Haarseife, 1 Durchgang
Kur: 2 Eier, paar Tropfen äth. Lavendel/Rosmarin, 5 "Schuss" FiN Aloe Condi (7 min Einwirkzeit)
Rinse: keine, nur kalt gebraust
LI: einen Hauch mehr wie eine Erbse SM Coconut & Hibiscus Styling Milk kopfüber in Deckhaar-Spitzen
Gel: Kinky Curly Gel
Trocknen: 20% Diffusor / 80% Lufttrocknen
Auskneten mit Seidentuch

Aufbauend auf das Ergebnis der letzten Eikur habe ich etwas von der SM Milk ins Deckhaar gegeben, damit dieses nicht ganz so trocken wird. Gel für Bündelung und Halt. Gewundert habe ich mich allerdings über die lange Trocknungszeit. Gut, dass ich heute daheim auf einen Handwerker warten musste und Zeit hatte. Trotz des Anföhnens waren nach über 6 Stunden immernoch die Längen feucht :shock: Cast habe ich also "zu früh" ausgeknetet, hatte es erst hinterher bemerkt dass noch ganz viel Feuchte da war (und immernoch über eine Stunde brauchte zum weitertrocknen).

Da schon abends, habe ich leider keine besseren Bilder vom Ergebnis. Man sieht aber die Anmutung (Bündelung, Volumen und Löckchen).

Bild

Ich meine mich zu erinnern, dass sie auch bei damaligen Wäschen mit Ei + Kinky Gel sehr lange bebraucht haben zum Trocknen. Selbst ohne Gel dauert es schon an die 4 Stunden wegen den großen Klebe-Bündel vom Ei. Jedenfalls fühlt sich das Deckhaar dieses Mal weicher an. Bin gespannt, wie sie sich über die kommenden Tage entwickeln. Nächster Waschtag ist Montag und da würde ich gerne mal wieder CW mit der Waldbeere Seife und der Mandelspülung ausprobieren. Vielleicht ersetzt das C vor der Wäsche ja das LeaveIn für die Spitzen, sodass ich nach der Wäsche vielleicht nur etwas Gel für den Halt nutzen kann.

Wünsche euch schon mal ein schönes, 3. Adventswochenende :winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.12.2019, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 09:50
Beiträge: 258
Wohnort: BaWü
Wow :augenreib: Das Ergebnis mit Schaumfestiger und auch die Folgetage sehen echt Hammer aus =D> :verliebt:
Aber das Ei-Ergebnis kann sich auch sehen lassen :gut:

Ist es komisch, wenn ich jetzt schreibe, dass ich bei manchen Bildern echt denke, das könnten (bis auf die Farbe) meine Haare sein? :mrgreen:

Feinnebelflasche ist übrigens geordert, das wird bald nochmal ausprobiert :)

_________________
2c/3a FM ii
mittelbraun
Start 53cm (8/19) :: Aktuell: optisch fast BSL/70cm :: Ziel vorerst Taille/80cm


Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.12.2019, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Janidoo!

Jajaaa, so ein Umzug in Dezember und Januar ist genau das Richtige, was ich jedem empfehlen würde.... Nicht nur, daß Weihnachten und Silvester ins Wasser fallen, nein, auch die Kartons und die Möbel bekommen von Regen, Wind und Sturm noch was ab... Der deckel ist nur noch am Fluschen.... Kann nur hoffen, daß es keinen Schneematsch gibt, sonst sieht gleich alles aus wie Sau....

Und gleich nochmal ein Wow - nein. mehrere....
Die Mittwochsmähne ist supergut, supertoll, würde töten dafür... :oops: Das Donnerstag-Ei-Gekringel ist aber auch schön... genauso schön.... (Das war immer mein innerer Zwiespalt, weshalb ich mich früher nie zwischen Schaumfestiger oder Gel und mit oder ohne Auskämmen entscheiden konnte....schlimme, aber auch schöne Phase...)

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 697 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 47  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de