Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 12:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 697 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 47  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.09.2019, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Hallo Drea ... Deine Theorie mit den trockenen Längen könnte hinkommen. Je nachdem, welche Pflege vorangegangen ist werden die Längen mit der Zeit trockener und sind wahrscheinlich nicht mehr so schwer. Ein umgekehrtes Beispiel wäre der Khadi Shikakai Condi. Der wirkt erst am nächsten Tag so richtig und dann werden die Haare noch glatter und geschmeidiger (zumindest meine Beobachtung damit).

Hallo Silberelfe ... Dann dürfte es mit der Ponysträhne bei mir aufgrund von Geheimratsecken sein... Wegen dem PH-Wert des Wassers hatte ich auch nochmal etwas nachgelesen. Es kommt bei dem PH-Wert wohl auch auf die Zusammensetzung des Wassers an (Mineralien, Spurenelemente). Je höher der Härtegrad, umso neutraler soll das Wasser sein. Dennoch muss das Leitungswasser ja irgendwie neutraler aus dem Hahn kommen. Wäre es so sauer, dann würde man sich ja verätzen? Vielleicht rufe ich mal beim Wasserversorger an und frage nach...

09.09.2019 - Test Garnier Wahre Schätze Pflege-Milch Maske Wohltuende Mandelmilch / Teil 1

Liebes Tagebuch, liebe LeserInnen :winke:

Heute habe ich schon die ersten Testergebnisse mit der zweiten Pflege-Milch Maske, und zwar die Wohltuende Mandelmilch. Im folgenden kürze ich der Einfachheithalber mit Mandel-Milch ab (wie auch bei der anderen mit Honig-Milch). Zum einen interessierte mich, ob die Mandel-Milch wirklich leichter ist als die Honig-Milch. Sie soll für normales bis leicht trockenes Haar gedacht sein und soll ebenfalls sofort ausgespült werden. Zum anderen würde ich gerne mal wissen, ob es einen Unterschied zwischen der Pflege-Milch Maske und der Spülung gibt. In der Maske fehlt z.B. das Sojaöl und auch so ist sie etwas anders aufgebaut. Den direkten Vergleich mit der Spülung werde ich im Anschluss machen (Teil 2 bzw. eher in Teil 3). Bei der Vorgehensweise habe ich jedenfalls versucht, ähnlich wie bei der Honig-Milch vorzugehen.

Test 1: Normale Anwendung / 07.09.2019
Pre-Wash: Kräuter-Haaröl (Olivenöl mit Kräuterauszug und ÄÖ Lavendel, Rosmarin, Zitrone), einmassiert nur an Stirnansatz und Oberkopf
Seife: Sauberkunst Haarseife "Verlockend" (1 Durchgang)
Kur: Mandel-Milch in Längen und etwas weiter hoch eingearbeitet (3 Haselnuss-Mengen insgesamt)
Einwirkzeit: -----
Rinse: Kaltes Wasser
Ploppen: -----
LI/Gel: -----
Trocknen: Lufttrocknen / Diffusor
Dauer: ca. 2 Stunden
SOTC: -----

Ergebnis:
Bild

Bei dem Test mit der Honig-Milch hatte ich den Ansatz schon trocken wegen falscher T-Shirt Handhabung. Und bei diesem Test musste ich leider föhnen, weil wir noch was vor hatten. Tja... irgendwie war das mit dem Diffusen was für die Katz. Wenn ich gewusste hätte, dass sie so gut wie gar nicht wellig bleiben, dann hätte ich auch normal föhnen können und meine eh schon vom Sport verkaterten Arme geschont :roll: Auf dem Bild oben rechts sieht man jedenfalls, dass die Haarqualität eigentlich sehr gut ist. Wenn ich das Ergebnis links vergleiche und auch das Gefühl der Haare, dann sehe ich keinen Unterschied zu einer reinen Seifenwäsche (mit höherer ÜF). Es kann gut sein, dass das Föhnen sie nochmal etwas mehr ausgetrocknet hat. Ich gehe aber eher davon aus, dass es an der Mandel-Milch liegt weil diese tatsächlich weniger pflegt als die Honig. Beim CO mit der Spülung hatte ich jedenfalls auch einmal ein Ergebnis wie mit Seifenwäsche...

Auffrischung am Folgetag:
Bild

Die Mandel-Milch scheint wirklich weniger Pflege zu bieten wie ich vermutet habe. Denn am nächsten Tag hatte ich mit Leitungswasser, 1 Erbse SM Styling Milk und etwas Kinky Gel aufgefrischt, ohne dass die Haare belegt oder überpflegt waren...

Direkter Vergleich zur Honig-Milch
Bild

Im direkten Vergleich zwischen den beiden Tests fällt schon auf, dass die Pflege der Mandel-Milch schwächer ist.

Test 2: CWC/ 09.09.2019
Condi: Mandel-Milch
Seife: Bonsai Melting Moments (1 Durchgang)
Condi: Mandel-Milch (nur ins Deckhaar)
Einwirkzeit: -----
Rinse: Kaltes Wasser
Ploppen: 10 Minuten
LI/Gel: Kinky Curly Gel
Trocknen: Lufttrocknen
Dauer: ca. 5 Stunden
SOTC: Seidentuch, Scrunchen

Ergebnis:
Bild

Hätte besser sein können... Warum? Ich hatte das Gel erst nach dem Ploppen ins Haar gegeben weil es da nämlich nicht mehr klatschnass war. Durch das Auftragen des Gels mit Praying Hands habe ich mir jedoch alle Wellen wieder zerstört. Nochmal ploppen wollte ich nicht, sodass ich vor dem Lufttrocknen einfach nur die Wellen in Form geknetet habe. Die Trockungszeit war jedoch geringer als beim CWC mit der Honig-Milch.

Direkter Vergleich zum CWC mit der Honig-Milch
Bild

Ich vermute, dass die schwächere Pflege der Mandel-Milch den Unterschied gemacht hat. Denn an sich sind die Ergebnisse schon recht ähnlich. Ob es doch an der Eikur gelegen hat werde ich vergleichen können, wenn ich nächstes Mal die Eikur mache und danach nochmal das CWC.

Bin mir nicht sicher, ob ich die Eikur mit der Mandel-Milch mischen soll genau wie beim Test mit der Honig-Milch oder ob ich doch anders wasche. Ich würde gerne eine Tiefenreinigung mit meinem Shampoo-Bar machen und dann ggfs. nur pures Ei auftragen. Das könnte allerdings das CWC anders beeinflussen, vielleicht mache ich den Test doch genauso (auch mit gleicher Seife). :nixweiss:

Wünsche euch allen eine schöne Woche :winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.09.2019, 15:37 
Offline

Registriert: 07.02.2018, 14:21
Beiträge: 566
Hey du,

zu deiner Frage ganz unten: Ich würde alles genau so machen wie mit der Milch davor, sonst hast du ja kein echtes Vergleichsergebnis.

Zu deinen Wasserwerten müsstest du denke ich vom Wasserversorger eine Antwort bekommen. Wir haben hier Fernwasser und der Wasseranbieter schlüsselt auf seiner Homepage für jeden Ort die Werte auf.

Wenn ich einen Pony hätte müsstet ihr mich in euren Club aufnehmen :irre:

Wegen deinem Gel nach ploppen, wollte ich dir einen Tipp geben, der evtl. funktionieren könnte, aber da ich nicht ploppe und momentan auch selten Gel nehme, kann ich leider nicht aus eigener Erfahrung sagen ob es klappt. Versuch doch direkt mit dem Kopf vorne zu bleiben, nehm Gel in die Handflächen, verreiben und dann die Haare mit den Spitzen in die Hände und die Hände gegen den Kopf drücken, also so wie eigentlich immer bei CG nach den praying hands, dadurch müssten die Locken nicht glatt gezogen werden und das Gel erfüllt trotzdem seinen Zweck. Falls du es versuchst würde mich das Ergebnis echt interessieren.

Ich mag deine Haare eigentlich immer, selbst als Spaghetti, wie du sie immer nennst :mrgreen: , vorallem bin ich extrem neidisch darauf wie pflegeleicht sie eigentlich sind, meine sind nur mit Seife/Shampoo und ein bisschen Condi einfach nie zufrieden. Und wie toll muss es erst sein Haare zu haben, die man kämmen kann und die keinen Spliss/Bruch haben, hach ja *schwärm* :verliebt:

UND ich finde man kann ihnen schon fast beim Wachsen zusehen und das obwohl du so viel getrimmt hast, schon echt phantastisch :shock:

_________________
Am Ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.09.2019, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
LiebHaarBärin hat geschrieben:
Hey du,

zu deiner Frage ganz unten: Ich würde alles genau so machen wie mit der Milch davor, sonst hast du ja kein echtes Vergleichsergebnis.

Zu deinen Wasserwerten müsstest du denke ich vom Wasserversorger eine Antwort bekommen. ...

Ich mag deine Haare eigentlich immer, selbst als Spaghetti, wie du sie immer nennst :mrgreen:
...

UND ich finde man kann ihnen schon fast beim Wachsen zusehen und das obwohl du so viel getrimmt hast, schon echt phantastisch :shock:


unterschreib :mrgreen:

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.09.2019, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Juhu Bärin und Dankeschön :oops: Ja die Wasserwerte hatte ich beim Versorger schon online abgerufen, sonst wüsste ich die zuletzt erwähnten Zahlen ja nicht. :wink: Nur das mit dem PH-Wert des direkt "gezapften" Leitungswassers würde ich noch gerne wissen wollen.
Das mit dem Gel werde ich mal versuchen und hoffen, dass es sich trotzdem gut verteilt. Musste gerade nochmal schnell in den CG Thread schauen nach dem Video was pheline kürzlich gepostet hatte. Jepp - es gibt zwei Möglichkeiten je nach Konsistenz des Gels. Jedenfalls empfiehlt sie, dass man Lockencremes usw. richtig einarbeitet (Denman Brush oder mit Fingern) und das Gel nur mit Scrunchen ins Haar gibt.

Mich irritiert das wenn ich sehe wie oft sie mit den Fingern, Händen und mit der Bürste durchgeht und die Form bleibt immernoch gleich. :shock: Hier reicht einmal Praying Hands = Glätteisen :shock:

Ich bin auch froh dass mein Haar so leicht zu händeln ist, besonders mit dem Entwirren. Bis auf die Blondies, die zicken manchmal. Am Samstag habe ich die Haarlies allerdings auch erst unter der Dusche entwirrt, weil sie vom Sport so verschwitzt und verheddert waren (ungekämmt in den Zopf gesteckt), dass ich Angst vor dem TT hatte... Vielleicht kommt es aber auch auf die Länge an, sie sind ja kürzer als deine. Als sie noch in etwa auf Schulter waren, ging der TT mit einem Zug durch. Inzwischen muss ich immer erst unten entwirren damit sich keine Knötchen bilden.

Danke Rocky fürs Unterschreiben :mrgreen: Ich mache den nächsten Test so wie mit der Honig-Milch :)

Was mir übrigens bei beiden Milchs auffällt ist die nachhaltige Pflege. Die Haare fühlen sich bis in die Spitzen geschmeidig an, ohne überpflegt zu sein.. Auch der Ansatz fettet nicht schneller nach. Der große Nachteil ist aber, dass die Struktur in kürzester Zeit in sich zusammenfällt und so schön sich das Haar auch anfühlt ... wenn man quasi Angst haben muss dass Haargummi zu verlieren, kann ich mit den Haarlies selbst frisurentechnisch nichts mehr anfangen....

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.09.2019, 06:58 
Offline

Registriert: 07.02.2018, 14:21
Beiträge: 566
Nur kurz, weil auf dem Sprung, soweit ich das in Erinnerung habe, ist doch bei der Milch auch Glycerin ziemlich weit oben in der Liste, oder? Vielleicht ist das ähnlich wie beim Khadi, nur durch die anderen Inhaltstoffe eben nicht so massiv Struktur glättend, aber eben eben flutschig machend. :gruebel:

Wäre super, wenn du ein Produkt findest/hättest, das ähnlich leicht, aber ohne Glycerin ist, dann könntest du das testen :mrgreen: :hintermirher:

Wünsche dir einen schönen Tag :knuddel:

_________________
Am Ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.09.2019, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Janidoo!

O Mann, da habe ich ja was angerichtet…. :D Nein! Mit Deinem Leitungswasser ist alles in Ordnung, es befindet sich im alkalischen Bereich, d.h. es kann keine Korrosion hervorrufen! Frisch entnommenes Leitungswasser hat immer noch denselben pH-Wert, für eine größere Veränderung dort müßte es längere Zeit herumstehen. Zum Thema „Wasser“, „Trinkwasser“ usw. kann man sich auf Seiten zur Aquaristik oder auch zum Gartenbau ganz gut informieren:
https://www.drta-archiv.de/karbonathaer ... onathaerte (dazu noch was
Versteckt:Spoiler anzeigen
Sowohl für den pH-Wert als auch für den Härtegrad ist der Gehalt an Spurenelementen entscheidend: Einen neutralen pH-Wert von 7,0 hat destilliertes Wasser, weil sich darin weder Kationen noch Anionen von Spurenelemten befinden, sondern das wasser in reiner Form vorliegt. Kommt das im Laufe der Zeit, also über einen längeren Zeitraum mit Luft in Berührung, reichert es sich mit Kohlendioxid an und wird saurer, weil sich Kohlensäure bildet. Kohlensäure ist allgemein für den mehr oder weniger sauren pH-Wert verantwortlich, weil es a) die einzige Säure in vorschriftsmäßigem Trinkwasser handelt – in der Dritten Welt, wo Batterien und anderer Sondermüll einfach so weggekippt werden, sieht das anders aus – und b) sie in alkalischem Wasser von über von 8 überhaupt nicht mehr vorhanden ist.
Im Leitungswasser darf sie nur in geringem Umfang vorhanden sein, weil sie z.B. Kupferrohre angreift, wodurch nicht nur die Rohre zerstört werden, sondern das Wasser auch noch in gewissem Umfang toxisch wird (deshalb auch Obergrenzen für Kupfer usw. im Trinkwasser!).
Der große Gegenspieler der Kohlensäure ist Hydrogenkarbonat bzw. Karbonat, das wesentlich für die sog. temporäre Härte oder auch Karbonatshärte verantwortlich ist, den Gehalt der zusammen im Wasser gelösten Erdalkali-Ionen, u.a. Calcium und Magnesium, für die Bildung der Karbonathärte ist entscheidend, inwieweit jedes Karbonat- und jedes Hydrogenkarbonat-Ion ein Calcium- oder Magnesium-Kation finden. Die Karbonathärte ist der eine Teil der Gesamthärte, der andere ist die Permanenthärte, einfach gesagt meint das den Unterschied zwischen der Härte, die durch Kochen verlorengeht, also temporär ist, und der, die nicht durch Kochen beseitigt werden kann. Der Gehalt an Kohlensäure ist nun von Relevanz, weil sie Hydrogencarbonat-Ionen zersetzt. Das Wechselspiel mit Kohlensäure und Puffern beeinflußt dann je nach Gesamtgehalt, auch abhängig von der Temperatur wiederum den pH-Wert, so steigt allgemein mit höherer Karbonathärte auch der pH-Wert.

Zu Deinem Bericht:
Ich glaube auch, daß das Fönen einen großen Einfluß auf die Gesamtoptik, die Wellung usw. hat, ich habe es in den letzten Jahren genau einmal versucht, und das hat dann auch gereicht. Das Ergebnis war so verfludert, daß ich mir auch nicht vorstellen kann, daß es mit so einem Aufsatz optisch besser geworden wäre.
Von den Fotos her würde ich auch meinen, daß die Honig-Milch pflegender ist.
Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, weil es das noch nie versucht habe, aber von der Logik her sollten die Praying Hands einen glättenden Effekt haben, zumindest bei unsereiner Haar, weil das „kaukasische“ Haar, auch wenn es lockig erscheint, durch Waschen zeitweilig geglättet wird, wohingegen afrikanischem Haar Waschen oder nasses Kämmen nichts anhaben kann, die Krause bleibt davon unberührt (steht in dem Text, den ich Dir vor längerem verlinkt hatte). Ich merke einen deutlichen Unterschied in der Struktur, ob ich zum Beispiel erst die noch gut nassen Haare kämme und dann frottiere oder erst gründlich frottiere und dann die Haare kämme – letzteres macht die Haare glatter, platter und durchaus fluderiger. Entscheidend für die Formgebung sind nicht nur die grundlegenden Bewegungen wie „In die Länge ziehen“ oder „Knautschen“, sondern auch der Wassergehalt dabei bzw. wann im Trocknungsprozeß was gemacht worden ist.

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.09.2019, 23:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Hallo Bärin: Danke, hoffe du hattest auch einen schönen Tag :knuddel: Und danke für den Hinweis mit dem Glycerin. Das hatte ich beim INCI-Vergleich zwar gesehen und auch "vermerkt", aber während des Testens nicht mehr dran gedacht. Es kann gut sein, dass es am Glycerin liegt - sehr wahrscheinlich beeinflusst das auch die lange Trocknungszeit...

Hallo Silberelfe Wow :shock: Dankeschön für den aufschlussreichen Beitrag :knuddel: Hier kann man nicht nur Experimente und Gedanken rund um die Haarlies vermerken/präsentieren, sondern lernt auch noch einiges ganz nebenbei. Im Gartenjournal werde ich auch nochmal nachlesen, dazu weiß ich nämlich dass z.B. Pflanzen es lieber mögen abgestandenes Wasser zu bekommen. Das Leitungswasser in meiner Sprühflasche steht allerdings auch tagelang herum wenn ich es nicht zur Auffrischung nutze - ansonsten wird es durch die Nutzung alle paar Tage geschüttelt / neu aufgefüllt.

10.09.2019: Auffrischung, Haar-Geschehnisse und leider bald keine Garnier Spülung mehr :? ...

Auffrischung
Da wir gerade bei Auffrischung sind: Heute habe ich mit Leitungswasser aufgefrischt, in Deckhaar und Spitzen ein wenig vom "Milkwasser" eingesprüht (mein destilliertes, mit ein wenig SM Styling Milk aufgepepptes Wasser - das steht übrigens auch tagelang rum) und einen Hauch Kinky Gel aufgetragen (auch wenn schon von gestern was im Haar war). Habe es nur eingeknetet ohne Praying Hands und so klappt es zumindest schon mal ganz gut. Bis auf im Nacken, da kommt man so schlecht dran und irgendwie will sich da nie Cast bilden.

Bild
Von hinten gesehen nicht ganz so wellig wie sonst, aber dafür sah es insgesamt voluminöser und besonders von der Seite und von vorne gut aus. So konnte ich raus gehen! Was die Trocknungszeit angeht: Selbst "nur" leicht befeuchtet dauerte es mehr wie 2 Stunden bis sie trocken waren... Mal schauen wie ich das mache, wenn die noch kälteren Tage kommen ...

Sonstige Geschehnisse und Gedanken:
Am späten Nachmittag hatte ich noch gedacht: "Hach, mal schauen. Vielleicht mache ich eine Zwischenwäsche nach dem Sport". Aber nein, ich hatte gestern erst gewaschen und so viel habe ich heute nicht geschwitzt. Und morgen ist es sogar noch extremer mit den Bauchübungen im Liegen und anschließend noch eine Stunde Tanzen...
Ich habe noch einen Invisibobble im Schränkchen gefunden, der alte war ja kaputt. Mit dem kann ich wieder meine gewohnte Sportfrisur tragen (einfacher Pferdeschwanz am oberen Hinterkopf). Aber wisst ihr was? Die Haare sind ja so lang geworden und dadurch dass ich eine relativ gerade Kante habe sind im Zopf die Deckhaare länger. Die Blondiespitzen kitzeln im Nacken... Für einen kurzen Moment habe ich über eine Stufe nachgedacht... aber wie würde das aussehen? Nur das Deckhaar wenige cm kürzer? Dann wären die Blondies schneller weg ... aber wenn sie noch länger werden, hängen auch dann die Spitzen im Nacken... Also wieder umgeworfen den Gedanken 8)

Hier sind mal Impressionen. Hatte im Spiegel die Nackenkringel gesehen und musste an die liebe Kaninchen denken, die kürzlich auch ein Foto davon zeigte. Auf den rechten Bildern sieht man die kürzeren Haare die an den Schläfen gerne abstehen. Ob die auch mal länger werden? Und seht ihr die Blitzer* am Oberkopf wenn das Haar so nach hinten gezogen ist? Die linke Geheimratsecke ist übrigens stärker ausgeprägt. Die rechte wird immer vom Scheitel bedeckt und hat schon einige Babyhaare entwickelt - die Ponysträhne fällt trotzdem noch ins Gesicht :mrgreen:
Bild

Bald gibt es keine Garnier Spülung von der Sorte Wohltuende Mandelmilch mehr...
Also goldrot, wenn du sie schon getestet und für gut befunden hast, decke dich ein solange es noch geht. Ansonsten lieber nicht so sehr daran gewöhnen :? Ich hatte neulich schon berichtet, dass ich in mehreren Geschäften nachgeschaut hatte. Im Rossmann gibt es nur noch das Shampoo, während unsere DM-Filialen schon lange keine Mandelmilch mehr im Sortiment hatten (auch nicht das Shampoo). Als goldrot schrieb, bei ihrem DM würde es ausverkauft werden, hatte ich eine Nachricht an DM geschrieben. Die Antwort (ich formuliere es direkt mal konkret): Die Sorte Mandelmilch wurde aus dem Programm genommen, weil sie nicht gut verkauft wurde.
An Garnier hatte ich auch nochmal geschrieben und darauf hingewiesen, dass sie meine Frage falsch beantwortet haben (dabei gibt es im Kontaktformular extra ein Feld, in das man den Produktnamen einträgt). Mir ging es um die Spülung und nicht um die Webseite. Da kam bisher keine weitere Antwort mehr und ich glaube auch nicht daran, dass noch etwas kommt.

Jedenfalls hatte ich heute endlich die Gelegenheit in die Großstadt zu kommen und dort im Müller mal reinzuschauen. Dort war die Spülung laut Garnier-Online-Anzeiger zuletzt noch verfügbar (aktuell nirgendswo mehr). Ha! Was habe ich da gesehen? Noch zwei Flaschen standen da - stark reduziert! Die habe ich mir doch gleich in den Korb gelegt und dann bin ich zur Verkäuferin um zu fragen, ob davon nochmal Nachschub kommt. Sie hat extra im Computer nachgesehen - die kommt nicht mehr, wurde aus dem Programm genommen...

Ich wollte heute Morgen erst noch der lieben Bärin antworten, dass ich eigentlich gar kein anderes Produkt testen möchte auch wenn es weniger Glycerin hat 8) Aber wenn es die Spülung nicht mehr geben wird - ob ich die Milch nochmal kaufe kann ich nicht sagen, weitere Tests stehen ja noch an - dann werde ich wohl oder übel nach etwas anderem Ausschau halten müssen. Zumindest 2020 - dieses Jahr wird nichts mehr gekauft!
Allerdings habe ich ja auch noch das Fructis Hair Food Aloe Vera hier stehen, was ich zusammen mit der Milch zum testen gekauft hatte. Die INCIs sind sehr ähnlich mit denen von der Spülung, sogar Sojaöl ist drin. Aber kein Mandelextrakt und somit keine Proteine ...

Hach ja :)

*Nachtrag: Momentan bin ich etwas albern unterwegs :kicher: Beim Durchlesen meines Beitrages habe ich einen Lachanfall bekommen. Warum? Wegen meiner Frage "Seht ihr die Blitzer"? https://www.google.com/search?q=blitzer ... OKyuFxc_SM: :irre: :pruust: :bauchweh_vor_lachen:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.09.2019, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 09:50
Beiträge: 258
Wohnort: BaWü
Hach, das ist ja doof mit der Spülung. Ich hab sie bis jetzt einmal getestet, kann also noch nicht so viel dazu sagen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass bald einfach eine neue ähnliche Sorte rauskommt :nixweiss: ist ja leider oft so, dass immer was Neues her muss, das Leute wieder zum Kaufen anregt :?

Dein Auffrischergebnis sieht von vorne wirklich super aus :verliebt: Geht mir übrigens auch oft so, dass es mir von vorne gefällt und wenn ich dann ein Foto von hinten mache, denke ich :ugly: :lol:

Bei mir werden die Schläfenhaare und auch die in den Geheimratsecken leider nicht länger. Ein Grund, warum ich Ponysträhnen habe, so fügen sie sich besser ein, finde ich.

_________________
2c/3a FM ii
mittelbraun
Start 53cm (8/19) :: Aktuell: optisch fast BSL/70cm :: Ziel vorerst Taille/80cm


Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.09.2019, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Dankeschön goldrot :oops: Dass die kürzeren Haare mit Ponysträhnen besser harmonieren kann ich auch bestätigen :) Was ich auch gerne mache wenn ich die Haare wegbinde (egal in welcher Frisur): Die Schläfenhaare so in Richtung Wangen holen. Das sieht dann nicht mehr so streng und irgendwie auch ganz süß aus :)
Aktuell gibt es ja schon neu diese Pflege-Milch von der Sorte. Aber wer weiß, was zukünftig noch auf den Markt kommt. Mal abwarten und bis dahin den Vorrat nutzen. Ich wurde neben den zwei letzten Flaschen aus dem Müller die Tage auch übers Netz fündig 8) Spülung und sogar die Haarmaske, die ich ja auch noch ausprobieren wollte...

12.09.2019 - Test 3 mit Mandel-Milch und Eikur sowie Trocknen in der Ananas

Heute habe ich den nächsten Test mit der Eikur gemacht und bin genauso verfahren wie mit der Honig-Milch. Im TB von der lieben Kaninchen habe ich gestern davon gelesen, dass man die Haarlies auch im Dutt oder in der Ananas trocknen lassen kann - mit Gelcast. Das wollte ich unbedingt mal ausprobieren und bin gespannt! Das Testergebnis mit dem Ei wird wahrscheinlich von der Struktur her dadurch anders sein als beim letzten Mal. Aber das ist nicht so schlimm, denn der eigentliche Test Nr.4 wird ja der wichtigere sein. Nämlich um zu schauen, ob die Eikur das folgende CWC beeinflusst.

Hier schon mal die Daten (werden später aktualisiert):

Test 3: Mit Eikur kombiniert / 12.09.2019
Pre-Wash: -----
Seife: Bonsai Deluxe (1 Durchgang)
Kur: 1 Ei (Größe L), 4 Schuss Mandel-Milch, je 5 Tropfen ÄÖ Rosmarin und Lavendel
Einwirkzeit: 7 Minuten
Rinse: Kaltes Wasser
Ploppen: 10 Minuten direkt nach der Wäsche, 10 min nach dem Gel mit trockenem Tshirt
LI/Gel: Kinky Curly Gel
Trocknen: Lufttrocknen in der Ananas
Dauer: 4 h 45 min, davon 4 h 30 luftrocknen in der Ananas, 15 min Diffusor *
SOTC: Seidentuch, Scrunchen *

Zwischenergebnisse während des Trocknens
Zunächst einmal habe ich das Gel dieses Mal nur eingeknetet und die Praying Hands weggelassen. Die Struktur wurde damit nicht zerstört und das Gel (habe etwas mehr genommen als sonst) war auch gefühlt gut verteilt. Mit dem Gel habe ich weitere 10 min in einem zweiten Tshirt geploppt und die Haarlies anschließend ganz vorsichtig mit dem Scrunchie in eine Ananas (aka Asi-Palme) gesteckt. Ganz locker, nur einmal das Scrunchie drum. Damit mir dieses nicht rausfällt habe ich - auch Dank eines Tipps von Kaninchen - die Längen mit insgesamt 3 Krebsspängchen am Kopf fixiert. So sah das dann frisch gewerkelt aus:
Bild

Inzwischen sind zwei Stunden vergangen und das Scrunchie ist schon weiter nach links gerutscht. Hatte mir erhofft, dass besonders die Nackenhaare schneller trocken werden, aber die sind auch noch sehr feucht. Immerhin kann ich auf das Seidentuch verzichten...
Bild

Nackenhaare sind auch schon einige herausgerutscht, hier nochmal ein besseres Foto:
Bild

Da wo das Scrunchie aufliegt sind die Haarlies noch nass und Cast fühle ich nur im Nacken und in den Längen. Obwohl ich nur vorsichtig hochgebunden habe ohne den Ansatz dabei zu glätten sieht man, dass die Nackenhaare sehr glatt aussehen. Bin nun echt mal gespannt wie lange das Trocknen noch dauert und was nachher überhaupt noch an Wellen übrig ist.

Edit: Trocknungsdauer + SOTC nachgetragen

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Zuletzt geändert von Janidoo am 12.09.2019, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.09.2019, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2008, 10:40
Beiträge: 855
Wohnort: WW
Juhu, endlich habe ich auch mal wieder ein paar Minuten um mich deinem Tagebuch zu widmen.
Ich habe das Gefühl, dass die Locken von Beitrag zu Beitrag toller werden. Einfach umwerfend!
Die Ananastrocknung führe ich mir vielleicht auch mal zu Gemüte.. aber irgendwie ist alles was Trocknung heißt grade so unbefriedigend, das dauert einfach e-wig! So richtig alltagspraktikabel ist das alles nicht mehr.. :roll:

_________________
2c-3aM/Ciii SSS112-116cm
Projektneustart


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.09.2019, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Janidoo!

Mann, Du schreibst Deine Ergebnisse ja schneller, als ich Zeit habe, sie einzuordnen.... Die Auffrischung vom 10. sieht richtig toll aus!
Ich fürchte, daß nach dem langgestreckten Trocknen kaum noch Wellen übrig sind, wahrscheinlich nur oberhalb des Scrunchies.
hast Du mal versucht, die haare in mehrere Abschnitte zu unterteilen? ich teile sie jeweils über der schulter ab, sodaß drei etwa gleich dicke Puschel entstehen, zwischen denen die Luft besser zirkulieren kann als zwischen dem durchgehenden Haarvorhang, würde ich meinen. Im Laufe der Zeit rutschen durch die Bewegungen einzelne Strähnen nach vorne, sodaß sie so zu liegen kommen, wie ich die Haare eh offen trage: hinten gescheitelt, die Längen über die Schultern. Im Sommer war es aber teils so schwül, daß ich unter den nassen Haaren regelrecht zu schwitzen begonnen hatte, sodaß nur noch intensives Frottieren und Handtuch auf die Schultern half, weil es nicht reichte, den Hals zwischendurch trockenzuwischen....
Mir ist eingefallen, nochmal zum Wasser zurück: Die 3 irgendwas als Härtegrad, war das nach alter oder neuer Skala?

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.09.2019, 00:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Huhu Drea und Dankeschön :oops: Mit der Trocknungszeit da sagst du was. Bei deiner Länge ist es ja doppelt so lang wie ich immer bei dir lese. Aktuell kann ich das an manchen Tagen noch vormittags einplanen, aber wenn das nicht geht bliebe mir auch nur abends waschen und morgens auffrischen - wobei es selbst nach der Auffrischung inzwischen mehr als 2 Stunden dauert! In diesem Fall dürfte es tatsächlich an dem Glycerin von der Milch liegen... das werde ich sehen wenn ich diese wieder pausiere und mit der Spülung weiter mache.

Huhu Silberelfe und Dankeschön :oops: Jaaaa, ich möchte die fertigen Ergebnisse immer sofort loswerden bevor es zu viel auf einmal wird und/oder untergeht :oops: Deine Vermutung war richtig, das welligste war oberhalb des Scrunchies weshalb sich mehr im Deckhaar wie in den Spitzen gekringelt hat. Der Rest, also gerade die sonst immer so lockige Unterwolle war eher gestreckt. Bilder dazu gleich...
Wenn ich die Haare offen trocknen lasse mache ich meistens nichts, denn durch die Bewegungen wie du sagst fallen sie irgendwann nach vorne über die Schulter und bilden hinten den Scheitel. Trotzdem dauert es im Nacken-/Halsbereich immer am längsten :nixweiss:

Ergebnisse von Test 3 / 12.09.2019

Nach etwas mehr wie 4,5 Stunden des Lufttrocknens waren die Haarlies noch feucht: Nacken leicht, aber stärker direkt da wo das Scrunchie lag. Das machte mir das diffusen aber einfacher, da ich den Aufsatz nur auf die Stelle mit dem Scrunchie halten musste und kurz im Nacken. Nach dem vorsichtigen Entfernen von Scrunchie und Krebsen sah es dann so aus:
Bild

Über Kopf mit dem Seidentuch ausgeknetet dann das Endergebnis:
Bild

Wie vermutet ist die Unterwolle eher gestreckt, während sich das Deckhaar und besonders die Spitzen gekringelt haben. Es ist anders als gewohnt, aber so im Ganzen konnte es sich sehen lassen. Was die Qualität angeht: Die Mandel-Milch ist definitiv "schwächer" als die Honig. Denn das gewohnte Volumen nach einer Eikur war wieder da und hält auch immernoch an (es lag also nicht nur an der Ananas). Hierzu noch der direkte Vergleich zwischen den beiden Kuren mit Ei:
Bild

Die Mandel-Milch ist also definitv zum untermischen in die Eikur geeignet und das sogar besser als der FiN Condi, weil der Duft das Rührei-Gemüffel überdeckt :mrgreen:

Jetzt steht der Mond erstmal zwei Tage in Fische und ich freue mich, dass die Haarlies heute mal nicht so mega weich sind vom Anfassgefühl. Aber mal abwarten wie sie morgen liegen... Nächste Woche wird dann noch einmal das CWC gemacht und danach geht es mit der Spülung weiter.

Achso... hier noch eine Impression von der widerspenstigen Ponysträhne:
Bild
Die ist inzwischen auch schon einige cm über das Kinn drüber gewachsen

:winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.09.2019, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
14.09.2019 - Gestrige Auffrischung und kommende Pläne

Liebes Tagebuch, liebe LeserInnen :winke:

Gestern war Freitag der 13. *gruuuusel* :mrgreen: Und heute ist auch noch Vollmond *auuu* :werwoelfin: :bauchweh_vor_lachen: - dazu fällt mir etwas Witziges ein: Kennt ihr noch das Lied von Shakira? She Wolf? Die Stelle "there's a she-wolf in your closet" ... mit Betonung auf das letzte Wort. Da hatten wir früher als das Lied aktuell war auf der Arbeit immer den Klodeckel hochgemacht und *auuuu* gerufen - hätte ja sein können dass da die Wölfin aus dem "Klosett" kommt :pruust: :roflx:

Jedenfalls war gestern ein schöner Haartag. Hatte sowohl mit Leitungswasser als auch mit etwas vom SM-Milk-Wasser aufgefrischt und einen Hauch Kinky-Gel rein gemacht. Wieder hatte es über 2 Stunden mit dem Trocknen gedauert und stellenweise musste ich zum Schluss noch mit dem Diffusor ran, um nicht wieder feucht den Cast auskneten zu müssen.

Bild
Sie haben besonders von vorne wieder schön gelegen :verliebt: Das Bild links unten ist eines von seeeehr seeeeeehr wenigen Selfies die mir selbst auch gefallen. Habe es dennoch unkenntlich gemacht, weil der PP Bereich hier nicht geschützt ist [-(
Und oben rechts, von hinten betrachtet, hat es dann doch irgendwie etwas strubbelig wolfiges oder? :irre:

Kommende Haarwäschen:
Als nächstes ist nochmal CWC mit der Mandel-Pflege-Milch geplant. Bin selbst gespannt, ob es qualitativ einen Unterschied macht wenn vom letzten Mal die Eikur vorangegangen ist. Damit werde ich den Test mit der Garnier WS Pflege-Milch-Maske abschließen und entgültig bewerten. Das betrifft die Milch-Masken - die Testreihe selbst ist danach nämlich noch nicht ganz zu Ende, weil noch der Vergleich mit der Spülung ansteht. Bevor dieser beginnt freue ich mich aber erstmal auf eine Tiefenreinigung ;)
Ich halte hier einfach mal fest was mit der Spülung geplant ist:

- Normale Anwendung nach der Wäsche (WC). So kann ich das Ergebnis mit dem der Milch vergleichen.
- Nochmal CW mit der Waldbeere Seife um zu schauen, ob das Ergebnis vom letzten Mal reproduzierbar ist
- CWC mit der Melting Moments Seife, als Vergleich zum CWC mit der Milch

Und danach freue ich mich auf CW und CWC mit der Haarmaske Wohltuende Mandelmilch aus der Dose (die gibt es auch nicht mehr). Dann habe ich bis auf das Shampoo und eine Hitzeschutz-Milch alles aus der Sorten-Reihe getestet. Bringen wird es mir natürlich nicht viel für die Zukunft, denn spätestens in einem Jahr muss ich mich nach einem neuen Produkt umschauen (es sei denn es gibt noch die Pflege-Milch) oder bei dem Weightless von Shea Moisture bleiben. Das werde ich dann sehen...

Wünsche euch ein schönes Wochenende :winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.09.2019, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2016, 14:11
Beiträge: 1058
Wohnort: RBK
Haartyp: 2b M-C ii NHF
Jani, jetzt springt mir dein letzter Beitrag glatt vor die Füße :D
Das deute ich mal als Zeichen, mich hier wieder zu melden :oops:

Echt toll, wie du es schaffst, deine Locken hervorzukitzeln, aufzufrischen, konservieren etc.!
Und wie konsequent du dabei bleibst!

Ich möchte nochmal betonen, was für Welten zwischen den letzten und den ersten Bildern des Projektes liegen!
Echt unglaublich! :mrgreen:

Auch deine Experiemente mit den Drogerieprodukten sind interessant und aufschlussreich. Blöd nur, wenn sie vom Markt genommen werden :roll:
Aber siehe es mal so: Was und wie miteinander funktioniert, hast du schon mal herausgefunden. Oder bist mehr oder weniger noch dabei.
Und in Zukunft kannst du dich dann mit Produkten eindecken, die hoffentlich genauso gut funktionieren.

Wünsche dir auch ein schönes Wochenende!
:huepf:

_________________
2b M-C ii | NHF
Vivaz - Trimmt und pflegt im Mondschein


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.09.2019, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
Halleluja! Jetzt geht´s aber ab hier! Deine letzte Collage spricht für sich :gut:

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 697 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 47  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de