Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 00:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 697 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.04.2020, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2013, 16:39
Beiträge: 1712
Wohnort: Unterfranken
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Ui, ein schicker Franzose! Das sieht bei Deiner Haarlänge ja richtig gut aus. Bei längeren Haaren finde ich den oft gar nicht mehr so schön :wink:

Das Ergebnis Deiner Seifenwäsche 3 finde ich am schönsten! Da wellen sich die Haare wirklich toll.

Und für Deinen ersten Wickeldutt sieht das echt prima aus! Ich weiß noch wie ich damals daran herumgedoktert habe, noch ohne LHN, mit einem Video von Kupferzopf :roll: :lol:

_________________
2b F/M ii; SSS ca. 80 cm; ZU 7,5 cm
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.04.2020, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
@Hellcat Danke :) Glanz ist momentan das Einzige sichtbare, was stetig bleibt. Zu dem glatten Haar hätte ich neben dem, was Silberelfe schon schrieb, noch den PH-Wert im Sinn. Das ist eine Vermutung, die ich derzeit habe.

@Silberelfe Wieder mal Danke für deine ausführliche Erläuterung :) Ja, verstehe. Die Haar-eigenen Proteine. Danke für's Beeren-Farben schön finden :oops: Diese Kombi hatte ich allerdings nur Zuhause an, wäre für außerhalb etwas unstimmig (vielmehr wegen der Form der Kleidung)

@Hanne Erstmal herzlich Willkommen hier :winke: Und danke fürs Flechtzopf schön finden :) Ui, gleiche Haarfarbe? Da muss ich doch mal bei dir schnüffeln gehen ;) Immer gerne abgucken, wenn was Interessantes für dich dabei ist :gut:

@Andie Danke :) Auch für's Wickeldutt schön finden.

27.04.2020: 2 Wochen Seife / Kopfhaut + Haare im Chaos


Liebes Tagebuch, liebe LeserInnen :winke:

bevor ich mit dem eigentlichen Bericht loslege, hier noch ein Frisuren-Test von letztem Montag. Der Gibson Tuck mit Krebschen:

Bild

Es hat relativ lange gehalten, erst am Nachmittag waren die Haare etwas strubbelig und die Frisur leicht hinüber. Getragen habe ich es jedoch nur Zuhause im HO, weil ich nicht sicher war ob das Krebschen auch optisch ok ist. Was meint ihr? Als eine einfache Alternative zu Haarnadeln finde ich es ganz ok (hatte zudem auch in der Tube ein Video gesehen, wo ebenfalls das Krebschen genutzt wurde). Probiere es nächstes Mal mit einer kleinen Flexi.

2 Wochen Seife

Ich habe es geschafft! 2 Wochen nur Seife an die Kopfhaut gelassen! :yess: ... Leider hat es nicht den gewünschten Erfolg gebracht und die Kopfhaut ist weiterhin am zicken :( . Zusätzlich hat es mich noch verwundert, dass die Haare kaum Struktur zeigten und ziemlich schnell glatt wurden. Wenn ich mich an letztes Jahr erinnere, war die reine Seifenwäsche immer der Retter wenn das Haar zu überpflegt war und brachte wieder fluffiges Haar mit Volumen. Davon war in den letzten Tagen gar nichts zu sehen.

Die erste Seifenwäsche von letzter Woche war ein CWC mit dem Sukin Volumen Condi und der Bonsai Melting Moments (beim Condi wieder so aufgepasst, dass nichts an die Kopfhaut kommt). Gewaschen abends, über Nacht in den Dutt, merkte ich am Morgen schon wie locker alles war. Und was am Morgen noch ok war, sah am Nachmittag so aus:

Bild

Auf meinem Shirt steht "Surf the waves" ... von Wellen ist allerdings überhaupt nichts zu sehen :kicher:

Über die nächste Nacht habe ich die Haarlies mit etwas Milkwasser befeuchtet in den Dutt gepackt. Das brachte mir wieder etwas mehr Struktur/Volumen. Bei der darauf folgenden Wäsche habe ich nach der Seifenwäsche etwas SM Styling Milk ins Haar gegeben und Eco Styler Gel. Über Nacht in die Palme und morgens aufgeschüttelt. Das waren die zwei besten Tage (strukturmäßig) in der letzten Woche, links das Aufgefrischte und rechts das mit Gel:

Bild

Der Tag darauf war auch einigermaßen ok. Besonders interessant war der Kringel, den eine Haarseite im Laufe des Tages bildete. Links morgens, rechts am Nachmittag:

Bild

PH Wert ?

Ich habe mir aufgrund des Ganzen mal Gedanken um den PH Wert gemacht. Da ich mir vor einiger Zeit mal Teststreifen besorgt hatte, griff ich am Wochenende nach den aktuell genutzten Produkten und prüfte diese mal nach (immer mit einem Tick Wasser geschäumt, so wie es auch ans Haar / an die Kopfhaut kommen würde). :arrow: So sieht die Skala aus

Die Seifen sind mit Wert 8 alle im alkalischen Bereich, was mir bewusst war.
Meine selbstgemachten Shampoo Bars haben Wert 6 (= fast neutral)
Shampoos wie FiN Aloe, Garnier Mandel oder Shea M. Weightless haben den Wert 5 (= schwach sauer)
Die Garnier Milch-Masken aus der Flasche haben 5-6
Meine geliebte Mandelspülung ist sauer mit 3-4
Shea M. Weightless Condi und FiN Condi haben 5

Die Reinigung der Haut soll ja nicht zu basisch sein und lieber ins leicht sauere gehen. Ein Wert mit 5 wäre da wohl ideal :nixweiss:

Mein Wasser hat übrigens warm den Wert 5 und kalt 6.

Kopfhaut...

...diese "olle Zicke". Optisch ist alles in Ordnung, außer dass sie am Stirnansatz und Oberkopf leicht schuppt wenn man reibt. Aber der Juckreiz ist kaum auszuhalten gewesen die letzten Tage :twisted: Ich vermute, wenn es nicht wirklich hormonell bedingt ist, dass sie sensibilisiert ist und momentan so gut wie nichts verträgt. Ölkuren mag sie auch nicht, denn sobald ich etwas auftrage juckt es auch (so vergangene Erfahrungen). Die Idee mit dem PH-Wert hatte ich übrigens erst, nachdem ich hier und da im LHN nochmal so viel Positives über das Hristina Shampoo gelesen hatte. Und da sensible Kopfhaut ja alles mögliche an Zusatzstoffen meiden soll, die Seifen anscheinend aufgrund des alkalischen PH-Wertes derzeit nicht geeignet sind, hatte ich mir das Hristina Growth Stronger und das Hristina Protein Shampoo bestellt :oops: Meinem Mann musste ich allerdings versprechen, dass es jetzt erstmal genug mit Pflege ist (abgesehen vom Nachschub, wenn etwas leer ist - irgendwann). :oops: :oops: :oops:

Nächster und letzter Versuch = 2 Wochen Hristina

Und damit habt ihr schon mal die Info, wie es hier demnächst weiter geht. :) Bin nicht nur gespannt, ob die Kopfhaut sich bessert, sondern auch, wie die Haarlies selbst auf die Shampoos reagieren. Hristina Shampoos haben übrigens den Wert 5 bei meinem PH-Test erreicht.

Bis bald und bleibt gesund :winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.04.2020, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2013, 16:39
Beiträge: 1712
Wohnort: Unterfranken
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Oh, der Gibson Tuck ist ja toll, sieht super aus! Hihi, und noch bevor ich zu Ende gelesen hatte, dachte ich schon, da würde eine kleine Flexi gut dazu passen :lol: Mit dem Krebschen finde ich es aber auch ausgehtauglich, aber eine Flexi wäre bestimmt noch schicker :wink:

Hihi, den Kringel á la Trotzkopf finde ich ja süß :mrgreen:

Doof, dass Deine Kopfhaut gerade so rumzickt :( Dann hoffe ich, dass die nächsten 2 Wochen mit dem Hristina Shampoo da eine Verbesserung bringen. Auf diese Produkte wäre ich ja auch mal neugierig und ich bin gespannt was Du berichtest.

_________________
2b F/M ii; SSS ca. 80 cm; ZU 7,5 cm
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.04.2020, 08:13 
Offline

Registriert: 14.09.2014, 09:38
Beiträge: 1457
SSS in cm: 80
Haartyp: 2b/c F, viel Taper
ZU: 6.5 - 7
Ich setze mich mal dazu. Ich glaube, wir haben recht ähnliche Haare. :)
Ich drück dir die Daumen, dass du dein Kopfhautjucken in den Griff bekommst. Das mit den pH-Werten ist ja interessant. Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass bei Kopfhautproblemen Shampoo Seife vorzuziehen ist (genau wegen des pH-Wertes). Aber das ist nur meine Laienintuition. :mrgreen:
Ich finde deine NHF übrigens total schön. :) War eine gute Idee, die rauswachsen zu lassen. :P

_________________
keksdoses Haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.04.2020, 08:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2009, 13:28
Beiträge: 940
Wohnort: Österreich
Ich drücke dir die Daumen dass das Hristina Shampoo bei der zickigen Kopfhaut hilft [-o< Hm, vielleicht mögen deine Haare im Moment die Kombination CWC nicht, es könnte auch zu viel sein. Ich darf bei Seifenwäsche die Haare erst verpacken wenn sie komplett trocken sind, ansonsten sind sie platt und etwas strähnig.
Also das auffrischen hat echt was gebracht, ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht. Noch zum Hristina, bei mir hilft es wahnsinnig gut gegen Juckreiz und beim ausspülen merke ich das die Schuppenschicht schon anliegt, meine Haare bzw. Kopfhaut mag also lieber einen sauren PH-Wert.

_________________
~2aMii / leise rieselt(e) das Haar~
~61cm SSS Stand 02.05.2020~
~[https://abload.de/img/6bjow.jpg]Aktuelles Längenbild[/url]~
~Mein Tagebuch~


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.05.2020, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
@Andie Dankeschön :) Mit dem Krebschen ist es zumindest für die Arbeit ok denke ich, denn da achtet eigentlich niemand so genau auf Details ;) Aber es gibt schon einen ersten Flexi-Versuch, dazu gleich mehr :)

@keksdose Erstmal herzlich Willkommen hier :winke: Dankeschön fürs NHF schön finden :oops: und für die Zustimmung was den PH-Wert betrifft. So im Nachhinein fällt mir auf, dass ich so selten eine Essigrinse nach der Seifenwäsche gemacht habe. Auch wenn das Wasser hier weich ist, so ist "rein alkalisch" wahrscheinlich auf Dauer doch nicht so gut...

@Hellcat Danke fürs Daumen drücken :) Hab ja auch bei dir positiv von Hristina gelesen und es letzlich doch mal mit dem Ausprobieren "riskiert". :)

01.05.2020: Erster Anlauf mit Hristina / Gibson Tuck / Löwemond / Kopfhaut Ideen


Liebes Tagebuch, liebe LeserInnen :winke:

bevor ich etwas ins Detail gehe und euch Fotos zeige, komme ich direkt mal mit den wichtigsten Fakten:

- Die Haare scheinen das Hristina Shampoo zu mögen!
- Kopfhaut hat sich aber leider nicht verbessert.

Erster Anlauf mit Hristina Growth Stronger = Shock an Folgetagen

Der erste Versuch war eine reine Shampoowäsche + Lufttrocknen. Ich habe es jedoch zu lange einwirken lassen (also nicht direkt ausgespült) und auch die Längen mitgewaschen. Aber gut, erster Test / Anlauf ergibt meist immer einige Möglichkeiten zur Optimierung. Ergebnis war jedoch super glänzendes Haar, das gut durchfeuchtet war. Und sogar die Unterwolle kringelte sich wieder, wie schon lange nicht mehr.

Bild

Warum es nicht so optimal war, die Längen mitzuwaschen und das Shampoo einwirken zu lassen, zeigte sich an den Folgetagen. Am nächsten Morgen waren sie noch schön und wellig vom Nachtdutt (links). Einige Stunden später, wie seit einigen Tagen üblich, alles glatt trotz offen tragen (rechts):

Bild

Noch einen Tag später fühlte ich mich um Jahre zurückkatapultiert (wie zu KK-Shampoo-Zeiten) und sowas von unwohl. Die Haare waren zwar noch nicht fettig, aber so glatt dass es so wirkte. Der Ansatz war so strähnig irgendwie, dass ich auch keine Frisur mehr machen konnte ohne Kopfhautblitzer. Und dann noch das Jucken :werwoelfin:

Bild

So sahen meine Haare zu KK-Shampoo-Zeiten übrigens schon nach 24 Stunden aus, was damals der Grund für fast tägliches Waschen war :oops:

Zweiter Versuch war dann DER Durchbruch!

Diesmal habe ich nur den Ansatz gewaschen, schön geschäumt und direkt ausgespült. Ich fühlte schon den Unterschied zum ersten Versuch: Die Haare waren schwerer und quietschiger. Um auf Nummer sicher zu gehen hatte ich nachher noch etwas Volumen Spray in die mit dem Turban vorsichtig ausgedrückten Haare gesprüht. Da ich danach nochmal weiter gedrückt habe, weiß ich allerdings nicht wieviel vom Spray noch im Haar blieb. Aber, schon nach weniger Zeit des Lufttrocknens zeigten sich glänzende, voluminöse und gut strukturierte Haarlies :verliebt:

Bild

Auch am Folgetag waren sie noch ansehnlich und sie hängten sich kaum aus. Links morgens, rechts nachmittags:

Bild

Ähnlich verhielt es sich bei der 3. Wäsche, wo ich wie bei der 2. vorgegangen bin, im Anschluss aber etwas Milkwasser in die Längen gesprüht und dann Eco Gel eingeknetet habe. Über Nacht in der Ananas gewesen, sahen sie am Morgen so aus:

Bild

Und noch einen Tag später, WBB gebürstet :irre:

Bild

Das Plüsch hat sich mit der Zeit etwas gelegt ;) Aber wie man sieht bestätigt sich meine Annahme, dass sich durch das Eco Gel die Struktur bewahrt und trotz Bürsten nicht wirklich glatt wird. Äh ja, und das dritte Bild zeigt keine Haarlies :mrgreen: Habe es als Platzhalter genommen, unsere Petunien die wir gestern für den Balkon besorgt haben :verliebt:

Gibson Tuck mit Flexi: Kläglich gescheitert!

Auch gestern waren die Haarlies noch soweit gut, dass sie in eine Frisur gepackt werden konnten. Ich wollte den Gibson Tuck mit einer kleinen Flexi schmücken, bin aber nach 3 Versuchen und vielen wertvolle Minuten am frühen Morgen gescheitert :ugly: Nachdem der Dritte zunächst gut war, sich aber wenige Minuten danach schon Strähnen lösten, hatte ich am Ende nur diesen "durchgezogenen" Pferdeschwanz getragen (hat der eigentlich auch einen Namen?).

Bild

Am Nachmittag habe ich aus Jux einfach nochmal (in Ruhe :roll: ) einen Versuch mit der Ficcare gemacht, und siehe da ...

Bild

Hätte ich doch mal :wink: Zum Shirt passt die Ficarre farblich super ... und dann fiel mir auch ein, dass ich vielleicht eine größere Flexi hätte nehmen sollen :mrgreen: Mit der Kleinen war es ja kein Wunder, dass die Frisur nicht wirklich halten wollte #-o

Mond in Löwe

Heute steht der Mond im Löwe und es war wieder Zeit für eine Messung und auch für einen kleinen Trimm. Ich habe doch tatsächlich glatte 60 cm SSS erreicht :yess: ... aber nein, freuen tu ich mich nicht mehr, denn es kamen ja wieder 1,2 cm ab :roll: Gut, ich hab jetzt 2 Millimeter weniger als am 4. April - fällt also nicht auf das was getrimmt wurde. Ich überlege jedoch, statt alle 2 Monate nur jeden Dritten zu trimmen. Sonst komme ich ja nie über die 60 cm drüber... Hier noch ein obligatorisches Foto nach dem Trimm:

Bild

Kopfhaut: Was tun?

Die Zicke bringt mich echt zum Verzweifeln :( Eine Arbeitskollegin hat mir ein Urea-Shampoo aus der Apotheke empfohlen. Spiele tatsächlich mit dem Gedanken, mir was aus der Apotheke zu holen. Aber bevor ich das mache, würde ich noch einen Versuch mit Hausmitteln aus der Küche wagen. Und zwar eine "Desinfektion" mit Apfelessig und Behandlung mit Haferflockensud. Letzeres soll wohl auch beruhigen und den Feuchtigkeitshaushalt wieder ausgleichen. Mal sehen...

Wünsche euch einen schönen Maifeiertag! :knuddel:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.05.2020, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2013, 16:39
Beiträge: 1712
Wohnort: Unterfranken
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Interessant, dass es so einen großen Unterschied bei Dir macht bei dem Hristina Shampoo mit der Einwirkzeit und Längen mitwaschen :shock:
Aber gut, dass Du das wohl richtig erkannt hast und Wäsche 2 und 3 so erfolgreich waren. Das sind wirklich super Ergebnisse. Und der Eco Styler klingt für mich immer besser :mrgreen: Ich glaube den muss ich mir jetzt doch bald mal bestellen. Habe jetzt auch ein neues Bad und mehr Platz :lol:

Den durchgezogenen Pferdeschwanz kenne ich als "flipped Ponytail", also quasi einfach nur auf Englisch :mrgreen: Sieht bei Dir auch toll aus.
Und super, dass es als Gibson Tuck mit der Ficcare dann geklappt hat. Sieht auch prima aus damit. Mit einer größeren Flexi kannst Du ja beim nächsten Mal noch einen Versuch starten :wink:

Du schneidest alle 2 Monate? :shock: Auch wenn es nur 1 cm ist, das merkt man dann schon, wenn man eigentlich auf mehr Länge aus ist :mrgreen:

Ist ja nervig mit Deiner Kopfhaut, aber Hausmittel finde ich erst mal eine gute Option. Ich drücke Dir die Daumen dass es funktioniert :)

_________________
2b F/M ii; SSS ca. 80 cm; ZU 7,5 cm
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.05.2020, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2009, 13:28
Beiträge: 940
Wohnort: Österreich
Was für ein Glanz :abnippel: Die Ergebnisse sind doch toll! Wie findet eigentlich deine Kopfhaut das Hristina Shampoo? Bei mir dauert es zwei bis drei Wäschen bis es quasi anschlägt, wenn meine Kopfhaut wieder rumgezickt hat. Hui, alle zwei Monate trimmen ist schon ganz schön viel. Wie wäre es denn wenn du einmal pro Quartal schneiden würdest?

_________________
~2aMii / leise rieselt(e) das Haar~
~61cm SSS Stand 02.05.2020~
~[https://abload.de/img/6bjow.jpg]Aktuelles Längenbild[/url]~
~Mein Tagebuch~


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.05.2020, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2011, 15:24
Beiträge: 1525
Wohnort: ganz im Osten Österreichs
Haartyp: 1c
ZU: 9-10cm
Hej gratuliere zur 60! Habe auch gerade 60!
Zum gibson tuck mit der flexi- die ist viel zu klein! Ich würde es mir einer S oder M probieren. Dann geht's denk ich mal.

_________________
6mm Buzz cut (10/22) grow out

instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.05.2020, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
@Andie Dankeschön :) Ui, da bin ich dann aber mal auf deinen Bericht gespannt wenn du dir das Eco Gel holst :) Danke, flipped Ponytail also, merke ich mir ;)

@Hellcat Dankeschön :oops: Wie die Kopfhaut das Hristina genau findet, kann ich aktuell leider gar nicht beurteilen :nixweiss: Wahrscheinlich ist sie schon so geschädigt/gereizt, dass sie ihre Zeit braucht bis alles wieder normal ist. Beim Waschen fühlt sich das Shampoo allerdings gut an, auch danach (die Kopfhaut hat einen leichten Glanz). Erst mit der Zeit, besonders am 2. Tag, wird es wieder schlimmer mit dem Juckreiz. Außer gestern, da hatte ich warum auch immer direkt nach der Wäsche wieder so ein angespanntes Gefühl und auch Wurzelschmerzen am Oberkopf. :(

@Ihr beide Ihr habt Recht :oops: Ich bin wahrscheinlich noch im Rhytmus vom letzten Jahr, wo es mein Ziel war, die Blondies loszuwerden. Aber da diese fast weg sind kann ich wieder auf alle 3 Monate gehen :)

@marissa Hallo und herzlich Willkommen erstmal :winke: Dann gratuliere ich dir auch mal zur 60 :) Stimmt, die war definitiv zu klein :kicher: Nehme nächstes Mal eine in M

Hier noch ein Foto vom gestrigen Waschergebnis (CW mit SM Condi in die Längen und Ansatzwäsche mit Hristina Growth Stronger, danach etwas Alverde Volumenspray ins turban-trockene Haar):

Bild

Achso ... dann habe ich heute noch meine Spitzen begutachtet. Ein einzelnes Haar mit Spliss hatte ich gestern vor dem Trimm schon gekappt, heute habe ich keines mehr gefunden. Dafür aber mein einzelnes Pferdehaar wiederentdeckt :verliebt:

Bild

Ich weiß, es ist nur ein Einzelnes ... aber genau deshalb ist es so Besonders. :oops:

Seit gestern massiere ich mir übrigens Haferflocken-Sud in die Kopfhaut. Heute Morgen waren zumindest die Wurzelschmerzen weg, sonst aber noch keine großen Besserungen. Werde es die Tage weiter nutzen und morgen mal eine Zwischenwäsche mit Apfelessig einlegen.

:winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.05.2020, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2009, 13:28
Beiträge: 940
Wohnort: Österreich
Hm, doofe Frage(n): wie lange ist deine Kopfhaut feucht? Zickt sie auch wenn du sie ohne ploppen oder Turban trocknen lässt? Feuchtigkeit ist Gift bei mir, deswegen auch kein Turban, kein ploppen und keine Frisur solange sie nicht staubtrocken sind. Condi in Kophautnähe, dazu zählt auch Ohrnähe, zumindest bei mir, verursacht ebenfalls Juckreiz. Hast du in diese Richtung schon mal was probiert? Oder magst du vielleicht mal ein oder zwei Wäschen ohne alles versuchen? Nur waschen, kein Condi, kein Turban keine Frisur solange sie nicht komplett trocken sind. Das wäre eine Idee von mir, ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende :(

_________________
~2aMii / leise rieselt(e) das Haar~
~61cm SSS Stand 02.05.2020~
~[https://abload.de/img/6bjow.jpg]Aktuelles Längenbild[/url]~
~Mein Tagebuch~


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.05.2020, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
@Hellcat Es gibt keine doofen Fragen ;) An den Turban habe ich auch schon mal gedacht, weil ich diesen noch nicht lange nutze. Davor hatte ich immer ein Tshirt, meist auch erst drumgebunden wenn ich aus der Dusche kam. Bin mir diesbezüglich noch unsicher, denn zu Kopfhaut-ruhigen Zeiten hat auch Ploppen nicht geschadet. Bei Condi kam es immer darauf an, welchen ich genutzt habe. Mit Garnier und FiN Aloe hatte ich ja auch schon CO gemacht ohne Beschwerden. Weil ich reine Wäsche ohne alles schon mit Seife gemacht habe ohne Besserung, kam ich ja schließlich auf die Idee mit dem PH-Wert. Mehr dazu im folgenden Bericht :)

07.05.2020: Kopfhaut = PH Problem? Erste Linderung durch Hafer und Essig-Kur


Liebes Tagebuch, liebe LeserInnen :winke:

neulich hatte ich schon über den PH-Wert geschrieben und fast alle Produkte und mein Wasser nachgemessen. Daraufhin hatte ich begonnen, mit dem Hristina Growth Shampoo zu waschen (PH Wert 5 von 11 am Teststreifen). Den Haaren gefällt es, sie fallen viel besser als mit Seife. Besserung für die Kopfhaut brachte es aber nicht. Dann hatte ich schon mit dem Gedanken gespielt, in die Apotheke zu gehen - bekam aber rechtzeitig noch einen Tipp und habe mich für den Versuch mit Hausmitteln entschieden.

- Haferflockensud (kann man als Spülung verwenden, ich nutze ihn zum Einmassieren zwischen den Wäschen)
- Apfelessig (nicht nur als Rinse, sondern als Kur / Shampoo)

Angefangen hatte ich mit dem Haferflockensud (2 EL mit heißem Wasser übergossen, ziehen gelassen, abgesiebt, in Fläschchen gefüllt). Morgens und abends in die Kopfhaut massiert. Den Juckreiz hat das eine kurze Zeit gelindert, aber das Spannen ist geblieben. Morgens sollte man vorsichtig sein, die Haare werden von der Feuchtigkeit etwas frizzy. Über Nacht ist das nicht so schlimm, wenn sie danach in den Schlafdutt kommen. Jedenfalls hatte ich bis zur nächsten Wäsche relativ gutes Haarvolumen.

Dann ging es weiter mit der Apfelessigkur. 120 ml Apfelssig mit knapp 200 ml lauwsrmen Wasser vermischt (also nicht ganz 1:1). Vorgegangen wie folgt: Haare nass gemacht, Essigkur aufgetragen (es lief auch alles gleichmäßig über die Haare) und in die Kopfhaut massiert. Dann 5 Minuten einwirken lassen während des Duschens. Dann warm ausgespült und dabei wieder massiert. Den letzten Schluck, der in der Flasche verblieb, habe ich mit kaltem Wasser aufgefüllt und zum Abschluss noch als Rinse hinterhergekippt. Dann habe ich an die Frage von Hellcat gedacht und statt zum Turban zu greifen, habe ich die Haare einfach kurz hochgesteckt während des Abtrocknens. Den Turban habe ich nur benutzt, um die Längen etwas auszudrücken damit sie nicht tropfnass sind. Dann lufttrocknen lassen.

Bild

Der Essig hat für ordentlichen Glanz gesorgt und Bündelung! Doch ganz besonders toll fand ich: Kein Jucken mehr! Das Spannen-Gefühl war noch da, aber es juckte nicht mehr. Auch am Folgetag war die KH soweit ruhig und die Spannung ging auch weg. Einzig die trockenen Schüppchen rieselten weiter. Die Haare blieben ebenfalls ansehnlich und waren sehr weich. Am 3. Tag konnte ich sie zwar nicht mehr offen tragen, aber es kringelte sich sogar ein Löckchen im Ponytail :)

Links am Folgetag (das Volumen kommt vom Halstuch was ich darunter trage), rechts 3. Tag
Bild

Danach war ich gespannt, ob es so bleiben wird wenn wieder Shampoo zum Einsatz kommt. Die letzte Wäsche war also wieder mit Hristina Growth Stronger - wieder ohne Turban. Tatsächich blieb die Kopfhaut relativ ruhig, das Spannen blieb aus. Aber gejuckt hatte sie wieder - sporadisch hier und da mal. Aber nur leicht, nicht so wie an den Tagen davor. Heute an Tag 3 hat es wieder angefangen mehr zu jucken. Der Haferflockensud hilft dagegen leider nur zeitweise. Es ist jedoch erträglich, also alles im Rahmen (abgesehen von den rieselnden Schüppchen wenn man die Kopfhaut anfasst). Fotos von dieser Wäsche habe ich keine gemacht, weil alles optisch genau aussieht wie bei den Wäschen davor. Den Haaren selbst geht es momentan ganz gut.

Fakten zur Kopfhaut
Ich halte mir hier mal ein paar Stichpunkte fest, damit ich sie wieder aufgreifen und irgendwann später mal vergleichen kann.

Symptome/Probleme, die schon länger sind:
- Juckreiz, sporadisch und ab dem 3. Tag durchgehend (besonders Stirnansatz, Oberkopf, Hinterkopf schräg überm Ohr)
- trockene, kleine Schüppchen
- Abhilfe schaffte zeiweise entweder die Wäsche oder Kopfhautbürsten mit WBB
- Ölen war ok, über Nacht führte es aber dazu dass die KH am Morgen noch mehr juckte

Vor kurzem kam noch hinzu:
- Sporadisch Haarwurzelschmerzen (Oberkopf, rechte Seite) auch ohne vorherigen Zug durch Frisuren
- ein spannendes Gefühl auf dem gesamten Kopf (wie bei leichtem Sonnenbrand)

Optisch kann man außer den Schüppchen nichts erkennen, meistens glänzt die Haut sogar.

Das spannende Gefühl und der Juckreiz waren nach einer Behandlung mit Essig verschwunden, das Befinden war deutlich besser geworden. Ich vermute, dass der Essig nicht nur den PH-Wert ausgeglichen, sondern wahrscheinlich auch Pilze abgetötet hat. Haferflockensud zwischen den Wäschen scheint zeitweise den Juckreiz zu stillen, wahrscheinlich auch in Verbindung mit der Massage.

Habe noch weitere Hausmittel-Tipps neben Essig und Haferflocken gefunden:
- Brennessel- oder Ackerschachtelhalmtee als Rinse nach der Wäsche (wegen der Mineralien)
- fermentiertes Reiswasser (u.a. zum PH-Wert-Ausgleich)

Reiswasser habe ich schon länger im Hinterkopf, bisher noch nie getestet. Denke, dass es demnächst mal Zeit wird. Aber bis dahin überlege ich, ob ich die nächste Wäsche wieder mit Apfelessig verbinden soll? So quasi immer im Wechsel Shampoo + Essig? Weiß noch nicht :( So ein Kopfhaut-Problem verschwindet ja leider nicht über Nacht und hat wohl mehrere Behandlungen nötig ...

Bis dann ihr Lieben :winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.05.2020, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 16:17
Beiträge: 1490
Ich kenne außer fettigen Haaren bisher keinerlei Kopfhautprobleme aber kann die Sebamed Profukte aufgrund ihres PH Werts sehr empfehlen. Habe ich 20Jahre lang für Gesicht und auf Reisen für die Haare genommen (die flüssige Waschemulsion, ursprünglich aufgrund der Hautarztempfehlung wegen starker Akne). Ob das seeehr empfindlicher Kopfhaut allerdings hilft weiß ich nicht. Wenn du das nicht schon seit der Pubertät hast würde ich das mal von einem Hautarzt begutachten lassen.
Schön aussehen tun deine Haare ja trotzdem ;)

_________________
2a/F/ii ZU ca. 6,5cm
Ziel: weitestgehend schnittfrei und splissfrei bleiben!
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.05.2020, 04:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Janidoo!

Ich würde mit dem Essig weiterprobieren: Was Du erzählst, klingt doch sehr vielversprechend, jedenfalls besser als alles davor, glaube ich. Vielleicht kannst Du ihn regulär als Rinse einbauen oder als eine Art Prewash?

Gutes Gelingen!

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.05.2020, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Hallo Hanne und Silberelfe und Danke euch beiden :) Zu euren Kommentaren gehe ich gleichzeitig mit meinem heutigen Eintrag näher ein...

15.05.2020: Neues zur "Zicke" / Haarbefinden / Hristina / Apfelessig


Liebes Tagebuch, liebe LeserInnen :winke:

nach meinem Versuch mit der reinen Apfelessig-Wäsche wurde wie bereits beschrieben der Juckreiz gemildert und das Spannen ging auch weg. Lediglich die trockenen Schüppchen blieben.

Neues zur "Zicke" / Apfelessig

Nach der neuen Wäsche, wieder mit Hristina Growth Stronger, kam das Jucken allerdings sporadisch wieder. Auch der Haferfockensud brachte nicht wirklich was, sodass ich auf die Idee kam ihn mit etwas Apfelessig anzureichern (schließlich kann man Apfelessig sogar pur auftragen). Genutzt habe ich das Gemisch allerdings erst kurz vor der nächsten Wäsche, sodass ich dazu noch nicht viel sagen kann. Inzwischen scheint der Sud (der zweite übrigens) gekippt zu sein und ich überlege es nur noch mit Apfelessig weiter zu versuchen. 1:1 verdünnt mit dest. Wasser, zum Einmassieren zwischen den Wäschen.

Die nächste Wäsche war wie gehabt mit Hristina Growth Stronger, diesmal aber mit anschließender Rinse aus 1 EL Apfelessig, 300 ml Brennesseltee, 300 ml kaltes Wasser. Vom Brennesseltee habe ich auch gelesen, dass er gut für die Kopfhaut sein soll. Naja, es war wohl wieder eine Sache zu viel und ich weiß auch nicht, ob sich Essig+Tee in der Wirkung gegenseitig beeinflusst haben. Jedenfalls fing nach dieser Wäsche das Jucken wieder vermehrt an.

Allgemein kann ich den Zustand so beschreiben: Trockene Schüppchen lösen sich, wenn ich vor der Wäsche mit der WBB bürste. Am ersten + zweiten Tag ist das Jucken sporadisch/erträglich. Ab dem dritten Tag wird es wieder stärker - Spannen bleibt jedoch weiterhin aus!

Gestern habe ich mich entschlossen, das doch mal bei einem Hautarzt klären zu lassen: Frühester Termin im August möglich! Sehr hilfreich :roll: Also habe ich mich auch mal in der Apotheke informiert. Das was eine Arbeitskollegin empfohlen hatte war das Urea Shampoo von Eucerin. Da ist aber ein chemischer Wirkstoff zur Juckreizlinderung drin - bin ich unsicher. Letzlich mitgenommen habe ich mal ein Tonikum von Linola, dass man abends vor der Wäsche anwenden soll. Ist zwar auch keine reine Naturkosmetik, aber der Wirkstoff ist pflanzlich. Es gibt auch ein Shampoo das speziell für Sebborha irgendwas ist, also gegen Pilze. Aber auch reine Chemie. Das werde ich ohne vorherige Untersuchung aber nicht einfach so nutzen! Dann lieber Apfelessig...

Wie geht es weiter? Werde mir wie geplant den mit dest. Wasser verdünnten Apfelessig zwischen den Wäschen in die KH massieren. Die Wäschen selber werde ich - wie auch von Silberelfe angemerkt - mal mit Apfelessig-Kur als Prewash oder mit Rinse hinterher ausprobieren (dann aber nur Essig!). Sollte das keine Besserung bringen, habe ich noch das Tonikum hier...

Haarbefinden

Wenn das Problem mit der Kopfhaut nicht wäre.... dann wäre es eigentlich nahezu perfekt! Die Haare liegen schon seit einer ganzen Weile fast immer schön, sie glänzen und behalten größtenteils ihr Volumen. Einzig im Deckhaar entdecke ich wieder vereinzelt Spliss und Haarbruch-Pünktchen. Hoffe, dass sich das durch mein nun kosequenteres CW bessert. Zur Not pflege ich die Deckhaar-Spitzen wieder separat.

Zum Auffrischen habe ich übrigens das Cantu Next Day Curl Revitalizer Spray entdeckt. Da ähnlich fruchtig wie der Duft vom SM Weightless Texture Spray, mische ich je 30 Sprühstöße von beiden mit 100 ml Wasser in die Feinnebelflasche. Der PH-Wert davon ist übrigens 3 von 11 (sauer). Jedenfalls bringt das morgens wenn ich die Haare aus dem Dutt hole und die Längen leicht mit diesem Feinnebel benetze wieder Schwung, etwas Duft und auch Struktur in die Haarlies - und es mindert Frizz! Pur habe ich das Cantu Spray allerdings noch nicht getestet, befürchte dass es pur zu viel an Pflege sein könnte.

Damit mein heutiger Eintrag nicht nur aus Text besteht, hier mal ein paar Fotos aus den letzten Tagen:

Bild
Hier habe ich einfach mal ausprobiert wie es ausschaut, wenn ich nur den "Pony" wegklippe. Ich weiß, bei dieser Frisur macht man eigentlich den Ansatz nach hinten statt im Seitenscheitel. Aber so ist die Kopfhaut bei mir besser bedeckt und ich konnte auch die Geheimratsecken zumindest ein wenig kaschieren :mrgreen: Sieht es trotzdem gut aus? :) Wäre nämlich mal etwas anderes als immer nur seitlich weggesteckt...

Bild
Ihr dürft raten, welcher Tag das ist ... Tag 4 ! Letzte Woche hatte ich Dienstag abends zuletzt gewaschen, dann erst wieder Samstag gegen 15 Uhr. Das Foto ist von ca. 13 Uhr am Samstag. Sieht auf den Fotos vielleicht nicht so aus weil ich vorher etwas Haferflockensud einmassiert hatte und der Ansatz noch leicht feucht war. Aber für Tag 4 waren die Haare glänzend, voluminös und kein bisschen fettig am Ansatz! Nachteil: Total trockene Kopfhaut und auch die Längen waren nicht mehr so geschmeidig. Wird durch die Trockenheit eigentlich auch kein Sebum mehr produziert oder wie kommt das?

Bild
Hier von der Hristina Wäsche mit anschließender Essig/Brennesseltee-Rinse. Der Unterwolle schien es zu gefallen...

Hristina

Mal eine Frage an diejenigen, die auch Hristina Shampoos nutzen: Schäumt das bei euch auch erst beim zweiten Mal?

Bei der letzten Wäsche habe ich mal das Hristina Protein Shampoo benutzt. Das ist von der Konsistenz her etwas geliger und duftet schön maskulin :) Soll auch für Männer sein, aber mich hat Magnesium+Weizenprotein sowie Sandelholz interessiert ;) Die Haare bekommen davon mehr Volumen als vom Growth finde ich. Sehen aber - zumindest anfangs - auch frizziger aus davon:

Bild
Die Löckchen oben rechts waren übrigens vor dem Auflockern. Mir hat das Ergebnis insgesamt recht gut gefallen.

Nach einigen Stunden sahen die Haare allerdings noch glänzender / geschmeidiger aus. Ob da etwas erst auf Langzeit wirkt? Schon interessant solche Änderungen...

Bild

PS: Ich finde meine Haarlies sind schon recht lang geworden :shock: ... Ich merke das besonders dann, wenn ich sie mir für den Sport in einen hohen Ponytail binde. Die längsten Spitzen kommen schon auf den oberen Rücken, wo sie vorher nur bis zum Nacken hingen...

Wünsche euch schon mal ein schönes Wochenende :winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 697 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de