Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Greymalkin ad infimum
BeitragVerfasst: 09.12.2018, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2013, 23:58
Beiträge: 1132
Wohnort: Rohrschacht
Hallo ihr Lieben,

nun versuche ich ungefähr zum dritten Mal während meiner Zeit im LHN lange Haare zu bekommen, nachdem ich sie Anfang August von franseligem APL auf Kinnlänge abschneiden ließ. Das war ein schöner Sommerhaarschnitt, aber jetzt mag ich es wieder länger haben. Was aufgrund von Haarausfall und mangelndem Durchhaltevermögen bisher nicht möglich war, soll nun klappen! Und damit ich diesen Schritt auch organisiert und motiviert gehen kann, starte ich dieses Tagebuch.

Länger als knapp Midback waren meine Haare noch nie – da will ich mindestens wieder hin und nach weiter unten sind zumindest willentlich keine Grenzen gesetzt. Mal sehen... also: ad infimum (bis ganz nach unten)!

Dies soll vor allem ein dokumentarisches Tagebuch werden, also Längenzuwachs und Waschberichte und dergleichen enthalten. Ich bin weder ein Haarschmucksuchti noch ein Frisurentalent, einzig für Pflegeexperimente kann ich mich gelegentlich begeistern. Demnach besitze ich in dieser Rubrik auch das meiste Zubehör. Mein Haarschmuck beläuft sich aktuell auf 2 Teile und meine Frisur wechselt zwischen offen (allermeistens) und irgendwie hochgewurschtelt, aber das wird sich mit zunehmender Länge sicher ändern.

Wem das nun nicht zu langweilig klingt, dem wünsche ich viel Spaß beim Mitlesen!

_________________
2b|F-M i-ii|halslang
ad infimum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Greymalkin ad infimum
BeitragVerfasst: 09.12.2018, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2013, 23:58
Beiträge: 1132
Wohnort: Rohrschacht
Haardaten

09.12.2018
Haarlänge/Struktur: 45 cm SSS | 2b | F/M i-ii
Haareigenschaften: pflegehungrig/trocken, frizzbegeistert
Zielhaarlänge: Taille oder länger
allg. Haarziele: ein Mittel gegen Frizz finden, konsequenter pflegen, vielleicht gezielte Lockenpflege
Waschfrequenz: alle zwei bis drei Tage
Waschmethode: mal Shampoo, mal Seife und Rinse, mal indische Kräuter
Kuren: gelegentliche Ölkur über Nacht
Trocknen: Lufttrocknen mit vorherigem Entwirren mit den Fingern
Spitzenpflege: diverse Öle oder Haarcreme von Heymountain
Kopfhautpflege: sehr seltene Ölkuren
Frisuren: offen, selten hochgesteckt
Nachtprogramm: offen

Längenmessungen


09.12.2018: 45 cm SSS
Bild

_________________
2b|F-M i-ii|halslang
ad infimum


Zuletzt geändert von Greymalkin am 09.12.2018, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Greymalkin ad infimum
BeitragVerfasst: 09.12.2018, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2013, 23:58
Beiträge: 1132
Wohnort: Rohrschacht
Waschen & Pflege

Shampoobars

    Lush
    Big, Montalbano

    sauberkunst
    Kirschblüte, Luxusweib

Seife


    Steffis Hexenküche
    Venus
    Distelöl, Wasser, Kokosöl, Traubenkernöl, Rizinusöl, Vanilleextrakt, Zitronensäure, Essential Oil, ÜF 2%

    Schnucki
    Sheabutter, Schafsmilch, Rizinusöl, Traubenkernöl, Distelöl, Zitronensäure, ÜF 4%

    Rosi
    Avocadoöl, Olivenöl, Rosenblütentee, Babassuöl, Rizinusöl, Essential Oil, ÜF 6%

    Mandelmilch
    Wasser, Mandelmilch, Sheabutter, Babassuöl, Rizinusöl, Traubenkernöl, Mandelöl, Bittermandelöl, ÜF 6%

    Villa Schaumberg
    Mandel & Reiskeim
    Wasser, Mandelöl, Babassuöl, Reiskeimöl, Rizinusöl, Jojobaöl, Zitronensäure, Parfum, ÜF 8%

    Duschbutter Cornwall
    Wasser, Reiskeimöl, Sheabutter, Olivenöl, Babassuöl, NaOH, Rapsöl, Avocadoöl grün Rizinusöl, ätherische Öle, ÜF 25 %

    Lorbeerseifen
    L70
    Lorbeeröl 70%, Olivenöl 30%

    X
    Lorbeeröl 55%, Olivenöl 30%, Weidensäure 15%

    Selbstgesiedete

    Noix de Macadamia (Rezept von Effy)
    Avocadoöl, Babassuöl, Macadamiaöl, Sheabutter, Traubenkernöl, Rizinusöl, Lanolin, ÜF 12%

    Lady Stoneheart OHP (Rezept von Effy)
    Aprikosenkernöl, Babassuöl, Sesamöl, Traubenkernöl, Macadamiaöl, Rizinusöl, Lanolin, ÜF 12%

    My better Angel (angelehnt an „My Angel“ von Pflegeseifen)
    Avocadoöl, Olivenöl, Rizinusöl, Lanolin, ÜF 12%

Indische Kräuter
Reetha, Shikakai, Amla, Cassia, Tulsi, Hibiskus, Kachur Sugandhi, Bhringaraj in unterschiedlichen Mischverhältnissen

Sonstiges
Roggenmehl, Lavaerde, Himbeeressig, Vitamin C

Spülungen
aktuell keine, aber so langsam bräuchte ich wieder welche

Öle und so weiter

BWS/Lanolin
Hanföl
Mandelöl
Schmalz
Jojobaöl
Sheabutter

Haarcremes von Heymountain

Pure (ohne Duft)
Woodstock
Santa's On His Way

_________________
2b|F-M i-ii|halslang
ad infimum


Zuletzt geändert von Greymalkin am 09.12.2018, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Greymalkin ad infimum
BeitragVerfasst: 09.12.2018, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2013, 23:58
Beiträge: 1132
Wohnort: Rohrschacht
Haarschmuck und Zubehör

Bild

Da sind sie, meine bescheidenen Werkzeuge. Irgendwo hab ich auch noch eine Haarschneideschere, aber die will ich ja eh erstmal nicht benutzen. :)

_________________
2b|F-M i-ii|halslang
ad infimum


Zuletzt geändert von Greymalkin am 09.12.2018, 14:54, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Greymalkin ad infimum
BeitragVerfasst: 09.12.2018, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 13:20
Beiträge: 10287
Wohnort: Harzrand/Alpenvorland
Wie schön, dass du wieder da bist! Ich hab dich hier vermisst. :knuddel:

Du vergisst deine wunderschönen Bilder wie das Längenbild im Eingangspost! Natürlich verfolge ich deine Reise hier gerne mit.

Deine Haare sehen übrigens toll aus. Die Struktur finde ich total schön mit diesen Korkenziehern am Ende.

Ich freu mich so wieder von dir zu lesen. :D

_________________
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Greymalkin ad infimum
BeitragVerfasst: 09.12.2018, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2013, 23:58
Beiträge: 1132
Wohnort: Rohrschacht
Hey Desert Rose, freut mich sehr, dass du wieder mitliest! :)
Ja, in der letzten Zeit war ich echt still, obwohl ich durchaus kontinuiertlich mitgelesen habe - aber irgendwie war die Motivation zu schreiben einfach sehr gering. Jetzt ist sie wieder da und ich hoffe, sie bleibt. Wenn meine Haare nett sind und auf dem Kopf bleiben, stehen die Chancen jedenfalls gut. Deine Haare haben sich auf jeden Fall zum Vorbild für mich entwickelt. Ich hoffe, dass ich da mit genug Geduld auch mal hinkomme.

Will demnächst mal schauen, ob ich meine Struktur noch ein bisschen adäquater pflegen kann, also mal "richtige" Locken herauskitzeln kann. Ist allerdings ein schmaler Grat hin zum Frizzmonster bei mir, weil ich halt so unendlich viele Haare auf allen Längen außerhalb der Kante habe. Aber mal sehen.

~~~


Um meine Motivation zu unterpolstern habe ich mich soeben für ein Gemeinschaftsprojekt entschieden und zwar für "Schnittfrei durch 2019". Ich denke eigentlich, dass das die Haare mitmachen müssten und so komme ich eben am schnellsten zu mehr Länge.
Hier sei mein Einstiegspost verlinkt, damit ich den jeder Zeit wiederfinden kann.

_________________
2b|F-M i-ii|halslang
ad infimum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Greymalkin ad infimum
BeitragVerfasst: 09.12.2018, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2016, 14:33
Beiträge: 1068
SSS in cm: 83
Haartyp: 2a-c M ii
ZU: 8-8,5
Huhu,

hier lese ich mit, ich sehe ein paar Ähnlichkeiten zu meinen Haaren. Ich bin gespannt, wie sich deine Haare entwickeln und wie sie nach dem schnittfreien Jahr aussehen werden :)

_________________
Tagebuch: viewtopic.php?f=21&t=29002


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Greymalkin ad infimum
BeitragVerfasst: 10.12.2018, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2009, 16:37
Beiträge: 3096
Wohnort: Nürnberg
Hier werde ich auch mitlesen :) ich bin schon gespannt, wo deine Reise dich hinführen wird.

_________________
2cMii-iii ⇞ 70 nach SSS

Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Greymalkin ad infimum
BeitragVerfasst: 10.12.2018, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2013, 23:58
Beiträge: 1132
Wohnort: Rohrschacht
Herzlich Willkommen shiggy und Echo, schön, dass ihr mitlesen wollt! Ihr habt beide tolle Haare, wenn meine da annähernd mal rankämen wäre ich überglücklich. :mrgreen:

~~~

Nach drei Tagen habe ich dann heute morgen wieder gewaschen. Habe nichts besonderes gemacht, sondern meine normale Routine bei Seifenwäsche verwendet. Eine ordentliche Kur vorher wäre sicher gut gewesen, gerade bei einer nur 2% überfetteten Seife, aber naja. Leider sind die Haare getrocknet auch etwas hakelig, ich fürchte, das liegt an leichtem Kalkbelag. Leider gelingt die Seifenwäsche hier einfach nicht mehr so gut wie früher vorm Umzug, es ist sehr schwer ganz ohne Belag davon zu kommen. Trotzdem mag ich es so momentan etwas lieber als mit Shampoo. Außerdem hab ich mir Spülung von Aubrey Organics bestellt, die will ich dann demnächst mal in Kombination mit Seife ausprobieren, vielleicht hilft das ja.

    Wäschebericht 10.12.18
    Kur: Etwas BWS und wohl auch ein bisschen Bratfett vom Kochen
    Wäsche: Venus von Steffis Hexenküche
    Rinse: 2 EL Himbeeressig auf 1l warmes Leitungswasser, ausgespült
    LI: Santa's On His Way Haarcreme quasi überall

Zuletzt ein Versuch, nicht ganz bilderlos zu schließen und etwas Winterstimmung zu verbreiten, ohne ganz am haarigen Content vorbei zu posten. Das ist Heiner (letztes Jahr):

Bild

_________________
2b|F-M i-ii|halslang
ad infimum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Greymalkin ad infimum
BeitragVerfasst: 11.12.2018, 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2011, 18:50
Beiträge: 2692
Wohnort: Hessen
SSS in cm: 70
Haartyp: 2a/b mii
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie/weiblich
Na, das kann doch was werden! Und irgendie erinnern mich Deine Haare auch an meine. Ich schau ihnen mal zu.
Ah, sehe grade, Schiggy hat das vor mir festgestellt, und Schiggy und ich haben auch sehr ähnliches Haar, nur wachsen ihre so viel schneller ;-) - also dann lass mal wachen, Greymalkin!

_________________
2bMii , ZU 9 6,5 cm da Haarausfall von 6/2018 bis 02/2021 -, Ziel: Hosenbund und dicht. Avatar ist seit August 2021 Geschichte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Greymalkin ad infimum
BeitragVerfasst: 13.12.2018, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.10.2017, 01:21
Beiträge: 122
Schön geschrieben und tolle Fotos. Hier werde ich auf jeden Fall auch mitlesen.

Ps. Heiner ist ja wirklich allerliebst.

_________________
1c-2aMii
Nach SSS: 61-62-63-64-65 (BSL)-66-67-68-69 -70 (MBL) -71-72-73-74-75-75,878 (proportio divina) - 77-78 (optischer Goldener Schnitt)
L.s Reise nach El Dorado


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Greymalkin ad infimum
BeitragVerfasst: 16.12.2018, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 13:20
Beiträge: 10287
Wohnort: Harzrand/Alpenvorland
Was für ein schönes Bild! Heiner hat auch sehr hübsches Fell.

Ich denke da kommst du sogar mit mehr Kante hin. Deine sind so voll und gesund.

Den Belag kenne ich und leider bremst das nicht nur beim Kämmen, sie werden auch schneller elektrisch. Hast du das auch? Spülung könnte schon helfen, die sind normalerweise leicht sauer. Das verwenden ja auch manche verdünnt oder unverdünnt gegen Kalkseife statt einer sauren Rinse. Ich bin gespannt.

_________________
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Greymalkin ad infimum
BeitragVerfasst: 17.12.2018, 21:36 
Ich lese auch mit :) Deine Haare auf dem 1. Bild erinnern mich sehr an meine, als ich sie vor ein paar Jahren auch ungefähr auf die Länge geschnitten habe.
Und der Kater ist zuckersüß!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Greymalkin ad infimum
BeitragVerfasst: 18.12.2018, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2013, 23:58
Beiträge: 1132
Wohnort: Rohrschacht
Ein herzliches Willkommen an Tender Poison, Madame de L. und ambermoon, freut mich, dass ihr einen Weg hierher gefunden habt! :)
Du, Tender Poison, bist übrigens eine wirkliche Motivation für mich: wenngleich ich nie deine Haarfülle haben werde, hoffe ich trotzdem, dass sich meine Haare auch mal so gut erholen wie deine das getan haben und wieder "wie früher" werden.

Desert Rose, ob ich mich wirklich mal Kantenbesitzer nennen kann, bezweifle ich ja noch, aber mal sehen, was die Zeit bringt. Meine Struktur täuscht halt immer wieder darüber hinweg, dass ich eigentlich nicht viele Haare habe, gerade bei dieser Länge jetzt. Meinen genauen ZU habe ich lange nicht gemessen, aber ich dürfte momentan so um die 5cm herum scharwenzeln...
Wenn die Haare so belegt sind, werden sie zwar nicht schneller elektrisch, aber es sieht einfach je nach Licht doof aus (gerade Neonlicht ist fies) und fühlt sich auch nicht so gut an. Meine neuerlichen Erlebnisse mit Spülung berichte ich mal weiter unten.

~~~

3 Wäscheberichte

    Wäschebericht 13.12.18

    Kur: ordentlich Mandelöl und etwas BWS
    Wäsche: Montalbano von Lush
    Rinse: -
    LI: Santa's On His Way Haarcreme

    Wäschebericht 16.12.18

    Kur: -
    Wäsche: selbstgesiedete Seife "Noix de Macadamia"
    Rinse: 1l sehr warmes Leitungswasser mit 4 Messlöffeln Vitamin C
    Spülung: Island Naturals (Aubrey Organics)
    LI: Pure Haarcreme

    Wäschebericht 18.12.18

    Kur: -
    Wäsche: selbstgesiedete Seife "Lady Stoneheart"
    Rinse: 1l sehr warmes Leitungswasser mit 4 Messlöffeln Vitamin C
    Spülung: Island Naturals (Aubrey Organics)
    LI: -

Nach der ersten Wäsche mit Shampoobar waren die Haare wirklich schön, relativ glänzend und nicht sehr frizzig und wurden dann über die Tage relativ glatt. Mag an der Ölkur vorher gelegen haben, aber ich kam auch so immer gut mit dem Bar zurecht, obwohl der eigentlich recht scharf ist. Scheinen aber sowohl Kopfhaut als auch Haare zu vertragen.
Die zweite Wäsche ist nicht so doll geworden. Die Haare sind zwar sehr lockig und schön weich getrocknet, aber am nächsten Tag fühlten sie sich relativ belegt an, allerdings eher überpflegt (kein Wunder bei Condi UND Haarcreme) als kalkbelegt. Frizzig waren sie dann auch sehr schnell, allerdings lag das maßgeblich am Wetter: Nieselregen, selbst für nur wenige Sekunden, geht halt einfach gar nicht. :roll:
Bezüglich der letzten Wäsche kann ich noch kein Fazit ziehen, aber mir scheint, sie fühlen sich besser als zuletzt an. Der neue Condi von Aubrey Organics scheint sehr reichhaltig zu sein, sodass er als alleinige Pflege genügt. Ich bin gespannt, wie sich die Haare dann morgen anfassen und wie sich der Condi in der Langzeitanwendung bewährt. Gegen Kalkseife scheint er jedenfalls ein bisschen zu helfen.

Leider hab ich es nicht geschafft, aktuelle Bilder zu machen. Dunkelheit und so weiter... ich gelobe Besserung für den nächsten Post!

Edit: Zwar kein aktuelles Bild, aber immerhin eines aus diesem Jahr habe ich doch noch gefunden. Das war Ende Juli in den Dolomiten, kurz danach habe ich nochmal nachschneiden lassen (schätze, so 2cm). Das Bild mit langen Haaren würde mir gleich doppelt so gut gefallen. :mrgreen:

Bild

_________________
2b|F-M i-ii|halslang
ad infimum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Greymalkin ad infimum
BeitragVerfasst: 19.12.2018, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 13:20
Beiträge: 10287
Wohnort: Harzrand/Alpenvorland
Also momentan bist du Kantenbesitzer und alles weitere müssen wir abwarten. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das klappt. Das sieht nach sehr viel mehr als 5 cm aus. Und selbst wenn nicht, sehen auch viele Nicht-Kanten toll aus. Kann ich mir zu deinen Locken auch gut vorstellen.

Von Shampoobars werden meine auch tendentiell glatter.

Das Bild ist hammerschön!

_________________
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de