Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 162 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.05.2019, 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Hallo Vivaz :winke:

Mein erster Gedanke als ich deine Zahlen sah war nämlich "Oh je, das macht depri...". :lol: Natürlich kann es hilfreich sein, wenn man sich die Zahlen einmal vor Augen führt und sie dann irgendwann mal zum Vergleich heranziehen kann. Aber so vom Durchschnitt her liegen die Zahlen doch noch im Normalbereich? Abgesehen vom Waschtag selbst, da verlierst du anscheinend mehr als zwischen den Tagen (wenn ich das richtig deute)?
Bei der ersten Zahlenaufstellung sind mir übrigens sofort die Wassertage ins Auge gefallen :wink: Das ist jetzt keine langzeitige Auswertung, aber vielleicht magst du ja trotzdem die Wassertage künftig meiden? 8)

Ansonsten kann ich mich nur den Worten von der lieben Bärin anschließen :winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.05.2019, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2016, 14:11
Beiträge: 1058
Wohnort: RBK
Haartyp: 2b M-C ii NHF
@ Rocky! :knuddel:
Die Haarstruktur spielt ja auch noch eine entscheidende Rolle. Mit (welligen) C- Haaren hättest du bestimmt auch über 8 :)
Eigentlich wäre es dann korrekter, wenn ich in meinem Fall von ausgesprochen dicken, aber relativ wenigen, Haaren ausgehe, die außerdem nicht alle auf einer Länge sind.
Daher sollte ich mich nicht allzu sehr wundern/ärgern, wenn die Kante schnell lichter wirkt.

Durchschnittlich betrachtet ist der HA schon normal, nur an den Waschtagen kommt es mir so extrem vor. Das fällt mir noch schwer anzunehmen.
Würde ich WO machen, hätte ich auch nur 10 Haare im Sieb. Aber damit bekomme ich die KH nicht sauber, also darf ich diesen Maßstab nicht als Vergleich nehmen.
Wahrscheinlich war ich noch durch das seltene waschen von früher gewohnt, weniger Haare zu verlieren, bzw. es jetzt regelmäßig auf einen Schlag zu tun.

Übrigens ist es schön, von dir zu lesen und das du dem LHN nicht völlig abhanden gekommen bist :)

@ Bärin
Danke dir :D

Zum Thema Zählen:
Wenn man penibel darauf achtet, ist schon jedes einzelne Haar zu viel :D
Warum es mir teilweise trotzdem unnormal hoch vorkam: Ich habe zwar nach ca. 3 min mit dem Bürsten / Massieren aufgehört, aber ich hätte auch weiterhin Haare rausziehen können.
Und die, die mir tagsüber/ oder beim ab und an offen tragen ausgefallen sind, habe ich nicht mitgezählt.
Aber irgendwann habe ich mir gedacht: Egal, wie viel oder wenig gerade ausfällt, das ist jetzt nun mal so. Früher war ich mir nur nicht im Klaren, was wirklich viel oder wenig bedeutet.

Wo hast du denn herausgelesen, dass ich 3x täglich gebürstet habe? Also 2x mindestens, wenn überhaupt.
Das ging beim überarbeiten wohl verloren; ich hatte die KH immer kopfüber mit einer Holzbürste gebürstet. Gerade an den Nichtwaschtagen wollte ich
herausfinden, wieviele Haare ich überhaupt verliere, wann sich mehr Haare verabschieden und ob es einen starken oder schwachen Einfluss auf die Zahl an den Waschtagen hat.
Im Grunde genommen ist es eigentlich egal, was ausfällt, fällt nun mal aus. Nur muss ich mich dafür entscheiden, womit ich mich besser arrangieren kann.
Ich weiß nur, dass mich die Haarmenge im Sieb immer noch am meisten stört. Die KH großartig massieren oder bürsten möchte ich trotzdem nicht mehr.
Die Blutzirkulation im Kopfbereich kann ich auch schonender anregen.

Einen Abstand von 4-5 Tage hatte ich auch schon im Sinn. Und die Idee mit dem Haarbällchen klingt auch vernünftig, das werde ich beim nächsten Mal ausprobieren :)
Womit ich aber immer noch leicht auf Kriegsfuß stehe, sind die öligen KH-Kuren. Entweder lasse ich die doch ab und zu weg, oder benutze allerhöchstens Aloe Vera :-k

@ Janidoo
Oja, gerade anfangs fiel mir die Zählerei nicht leicht.
Aber jetzt weiß ich schon mal, was ich unter normalen oder vermehrten HA verstehe. Wichtiger noch: Wie es sich beeinflussen lässt.
Vorher kann man ja immer nur spekulieren.

Die Wassertage sind wirklich auffällig, an Zufall glaube ich schon lange nicht mehr :mrgreen:

_________________
2b M-C ii | NHF
Vivaz - Trimmt und pflegt im Mondschein


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.05.2019, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
Vivaz hat geschrieben:
@ Rocky! :knuddel:
...
Übrigens ist es schön, von dir zu lesen und das du dem LHN nicht völlig abhanden gekommen bist :)

Ich sagte ja, ich gehe nicht ganz ;)

Vivaz hat geschrieben:
...
Die Wassertage sind wirklich auffällig, an Zufall glaube ich schon lange nicht mehr :mrgreen:

Dann kann ich dir nur nachdrücklich die Pflegetage nach dem Mond ans Herz legen ;) Stelle heute noch die Daten für Juni ein....

Ja, klar, natürlich ist die Struktur entscheidend. Du hast C und ich F. Ansonsten stimme ich Bärins Liste absolut zu.
:-k Das kann ja bedeuten, dass ich mehr Haare am Schädel hab als du :shock:

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.06.2019, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2016, 14:11
Beiträge: 1058
Wohnort: RBK
Haartyp: 2b M-C ii NHF
Huhu! :winkewinke:

@ Rocky
Ja, denke ich auch :)
Und ab jetzt werde ich die Wassertage tunlichst vermeiden.
_________________

Heute fasse ich mich mal kürzer :wink:

Shampoowäsche mit Khadi
Bis die Haarseifen von Bonsai-Seifen ankamen, hatte ich noch mindestens zwei Haarwäschen vor mir.
Das empfand ich als perfekte Gelegenheit, um die Alternative "Shampoo" anzugehen.

Das Wesenlichste zusammengefasst:
Ich hatte mir ein paar Shampooproben von Khadi Neem und Khadi Hibiskus besorgt und auch schon ausprobiert.
Zwar muss ich mit den Shampoos mehrmals waschen, um die KH sauber zu kriegen, aber auch verdünnt lässt sich das Produkt gut verteilen.
Es schäumt hervorragend, solange ich keine Ölkuren rauswaschen muss :kicher:

Mit den Haaren ansich bin ich danach sehr zufrieden. Sie glänzen sehr schön, fast schon wie Plastikhaar, und fühlen sich dabei leicht griffig an. Das gefällt mir persönlich besser, als flutsch.
Das Neem-Shampoo reinigt zwar recht gut bis ordentlich, kommt mir aber auch etwas reizend zur KH vor. Von dem starken Teebaumölduft bin ich fast umgekippt, der ist unglaublich intensiv :lol:
Da gefiel mir das Hibiskusshampoo schon sehr viel besser. Sogar Prewashkuren kann ich mir sparen und während der Haarwäsche kommt erst gar nicht dieses filzig-trockene Anfassgefühl zustande.
Auch direkt nach dem Trocknen gefallen mir die Haare gut. Einen ausführlichen Waschbericht lasse ich mal aus, dafür lasse ich Bilder sprechen.

Mit Neem-Shampoo:
Bild

Mit Hibiskus-Schampoo:
Bild Bild

4-5 Tage haben sich nach einer Khadi-Wäsche bewährt; zwei Shampoowäsche funktionieren auch, bevor ich eine Seifenwäsche zwischen schiebe.
Mache ich zwei Seifenwäschen hintereinander, könnte ich den Abstand bei 5-7 Tagen belassen.
So werde ich hoffentlich genug Spielraum haben, um immer einen guten Waschtag erwischen bzw. die schlechten vermeiden zu können.

Einige berichten davon, dass ihnen Zuckertenside nicht bekommen.
Bei den Shampoowäschen kam ich zwar immer noch nicht unter 300 ausgefallenen Haaren, und ist im Vergleich auch nicht mehr besorgniserregend.
Wenn es dann zwischen den Haarwäschen nicht bedeutend mehr wird, kann ich damit leben.
Vermehrter oder auffälliger Juckreiz ist auch ausgeblieben, also werde ich mich einfach weiterhin mit Khadi und Seife abwechseln, wenn mir danach ist :pfeif:

Längenzuwachs
Mir ist seit der 3. Seifenwäsche aufgefallen, dass die nassen Haare länger wirken.
Auch im trockenen Zustand hatte ich irgendwann einen merklichen Längenunterschied wahrgenommen.
Aber es ist ja gar nicht so ungewöhnlich im März/April einen Wachstumsschub zu bekommen :D

Zwischenzeitlich gab es noch einen 1-cm Trimm. Folglich müssten die Haare seit dem Mitte-März-Schnitt knapp 2 cm länger sein, aber es kommt mir irgendwie mehr vor :D
Edit: Den Mondeinfluss darf ich natürlich auch nicht vergessen. Diese Woche steht auch schon der nächste Trimm an. Ich freue mich! :mrgreen:

Längenvergleich Mitte März/Mitte Mai
Bild Bild

Längenvergleich Mitte März/Anfang Juni
Bild Bild
Edit2: Taille zur Orientierung markiert. Mir ist erst später aufgefallen, dass die Proportionen nicht zu 100 % übereinstimmen.
Da hilfts auch nicht, immer das selbe Oberteil anzuziehen :lol:

Schönen Abend noch! Genießt die Abkühlung :kniep:

_________________
2b M-C ii | NHF
Vivaz - Trimmt und pflegt im Mondschein


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.06.2019, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2016, 14:11
Beiträge: 1058
Wohnort: RBK
Haartyp: 2b M-C ii NHF
Guten Abend allerseits :-)

Mein Haarmojo hatte sich anscheinend schon in den Sommerurlaub verzogen, aber irgendwie brauchte ich ein wenig Haarurlaub.
Seit einiger Zeit halten die Dutts immer zuverlässig, so dass ich die Haare einfach wegstecken kann, was die ganze Sache viel entspannter macht.
Außerdem hatte ich nicht das große Bedürfnis, etwas zu dokumentieren oder Fotos zu machen.
Aber heute ist einer dieser Tage, an dem ich mal kurz zusammenfasse, was sich in der letzten Zeit getan hat.

Trimmen
Im Juni gab es wieder einen 1 cm Trimm, bei dem ich mal zur Abwechslung nass geschnitten habe, weil auch Waschtag war.
Ich hätte nichts dagegen, das öfters so zu machen, um mir das Haargummigefummel zu ersparen, weil die Haare sonst nicht richtig glatt und gerade liegen.
Wenn ich mich nicht ganz täusche, reichen die nassen Haare fast schon bis BSL.
So langsam kommt auch das Langhaargefühl zurück, auch wenn mich der Taper wieder anfängt zu nerven.
Aber mehr als abwarten, bis wieder genug Neuwuchs nachkommt, kann ich eh nicht.

Ich hatte überlegt, ob ich nicht schon jetzt einmal monatlich trimmen sollte, um den Einfluss des Mondes auf das Wachstum zu verstärken.
Denn ich denke nicht, dass ich mir damit ein ganzes Jahreswachstum zu nichte mache.
Am liebsten hätte ich ja einen Splisstrimmer, um auch mal schnell alle Haare bearbeiten zu können, aber dazu bin ich immer noch zu schissig :P

Pflegen
Auch wenn ich die glättende Wirkung vom Amlaöl gar nicht so schlecht fand, hatte ich dennoch das Gefühl, dass die Haare einen
Überschuss schnell übel genommen haben, und gleichzeitig schneller austrockneten. Daher habe ich etwas an der Ölrinse gefeilt.
Ich bin von Amlaöl auf Argan-/Avocadoöl umgestiegen, wodurch die Haare sehr viel länger geschmeidig bleiben.
Je nachdem wie pflegehungrig die Spitzen/Längen sind, mache ich noch zusätzlich eine leichte Öltunke.

Seife
Mit der Calendula Seife (von Bonsai) bin ich nach wie vor sehr zufrieden, auch wenn sie sich auf den letzten Metern schneller verwaschen hat, als mir lieb gewesen wäre.
Sie hat (vom 29.5. bis zum 19.6.) für insgesamt 4 Haarwäschen gereicht.
Mittlerweile ist die Seife aufgebraucht und hat immer gute Ergebnisse abgeliefert, weshalb ich zwischendurch keine andere Seife ausprobiert habe.

So sah das letzte Waschergebnis mit der Calendula Seife aus:
Bild
Info am Rande: Meinen Haartyp habe ich mittlerweile von 2a auf 2b geändert.

Am 26.6. habe ich dann mit der Macado Seife (von Bonsai) gewaschen und schon einen deutlichen Unterschied in Sachen Schaumbildung und Pflege gemerkt.
Leider sagt mir der Duft nicht ganz zu, aber es fiel mir unglaublich leicht, die KH zu bearbeiten, weil sich die nassen Haare weniger pappig/klebrig verhalten haben.
Auch der Waschgang ging dadurch sehr viel schneller. Allerdings brauche ich nicht zweimal und/oder länger als 10 min zu schäumen, weil die Reinigungskraft
echt gut ist, fast schon zu gut. Aber nach den ganzen Wochen, in denen ich nur die Calendula Seife benutzt habe, brauchte es mal wieder eine stärkere Reinigung.
Ich hatte nur etwas zu lange/intensiv geschäumt oder die Ölrinse zu schwach angesetzt, denn die Haare wirkten etwas zu trocken und 3 Tage später
zwickte es an einem Haarwirbel, aber richtig gejuckt hat es nicht. Bis ich den Dreh raus habe, bleibt die Calendula Seife mein Favorit.

Beim Haare waschen verliere ich zwar (für meinen Geschmack) immer noch recht viele Haare, aber es kommt mir trotzdem so vor, als hätte sich die KH an die Reinigung
mit Seife und den regelmäßigen und kürzeren Abständen gewöhnt. Ob normal oder nur leicht erhöht, im Vergleich zu den letzten Wochen kommt mir der Ausfall,
trotz steigender Temperaturen, weniger vor. Es kann natürlich auch daran liegen, dass ich gezielter bürste, um die mechanische Belastung so niedrig wie möglich zu halten.
Zwischen den Waschtagen bürste ich allerhöchstens 1-2 Mal für ca. 5 min, und ein weiteres Mal kurz vor dem Waschgang.

Zu den Khadi Shampoos wollte ich noch ergänzen, dass meine Haare sie für kurze Zeit lieben, aber schneller ausgetrocknet wirken.
Auch die KH schlägt sich ganz klar auf die Seifenseite. Wahrscheinlich werde ich die Shampoos wirklich nur im Notfall benutzen.

Du weißt, dass du zuviel Zeit im LHN verbringst, wenn...
Die Idee mit den Haarbällchen ist wirklich top. Ich habe mir sogar mehrere Exemplare gemacht (100, 300, 400), um die ausgefallene Haarmenge genauer vergleichen zu können.
Wenn die Haare länger werden, müssen natürlich neue Bällchen her :lol:

Das wars auch wieder für heute :mrgreen:

Bild

Schönen Abend noch! :huepf:
*kühle Erfrischung hinstell*

_________________
2b M-C ii | NHF
Vivaz - Trimmt und pflegt im Mondschein


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.07.2019, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.03.2018, 00:53
Beiträge: 364
Wohnort: Wien
Im Längenvergleich sieht man, dass deine Haare den Turbo eingelegt haben - trotz/wegen der Trimms. Deine Bilder zeigen sehr schön glänzende Schneewittchen-Haare. Ich finde das fantastisch! Ich halte dir ganz fest die Daumen, dass der rückläufige Haarausfall noch weniger wird. :kissycuddle:

_________________
1c Mii (6.5 cm) / 59 cm SSS (15.09.2017) - 80 cm SSS (1.1.2021)/ Weiß + Mittelbraun
Persönliches Projekt: Thetis und der goldene Schnitt in 3+7 Jahren


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.07.2019, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
Das seh ich genauso und schließe mich Thetis an :D

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.07.2019, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2016, 14:11
Beiträge: 1058
Wohnort: RBK
Haartyp: 2b M-C ii NHF
Danke euch! :knuddel:

Eigentlich brauche ich ja nur Geduld: Warten, bis die Haare wieder länger werden, damit ich (gleichzeitig) den Idealzustand anpeilen kann.
Und damit ich nicht wieder so schnell einknicke: Stufenlos und einheitlich lang klingt theoretisch ganz gut, aber erstmal gilt es herausfinden, wie "mein" Ideal überhaupt ausschaut.

Den ersten Schritt habe ich getan, indem ich den Trimm für diesen Monat schon durchgezogen habe.
Da ich ja nicht mehr nur alle 2 Monate trimmen wollte, und zuletzt Anfang Juni geschnitten habe, war es heute so weit.

Vorherbilder gibt es keine, sind überbewertet!
Dafür gibt es eine äußerst kooperative nach-dem-Trimm-Quaste und zwei Bilder mit frisch-getrimmten-Staubkamm-Wellen :mrgreen:
Bild

Bild Bild
Irgendwie konnte ich mich nicht entscheiden, daher lasse ich einfach mal beide Bilder da.

Genauso wie das letzte Waschergebnis mit der Deluxe Seife (von Bonsai):
Bild

Erst hatte ich vor, die Macado aufzubrauchen. Aber da der Duft nicht mein Ding ist, werde ich die Seife abwechselnd benutzen.
Daher habe ich schon besagte Deluxe Seife angebrochen, mehr Auswahl habe ich auch gerade nicht :lol:
Sie gefällt mir bisher sehr gut, auch wenn sie etwas geschleimt hat.

So, und jetzt bastel ich mal an einer neuen Seifenbestellung :D
Schönen Abend noch!

_________________
2b M-C ii | NHF
Vivaz - Trimmt und pflegt im Mondschein


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.07.2019, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
Deine Quaste wird immer schöner! Weiter so!

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.07.2019, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Da schließe ich mich mal an, weiter so :gut:

Auf dem Deluxe-Waschergebnis-Bild sind die Haarlies aber schön wellig :verliebt:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.08.2019, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2016, 14:11
Beiträge: 1058
Wohnort: RBK
Haartyp: 2b M-C ii NHF
Danke! Ich hoffe ja, dass es auch weiterhin so bleiben wird.

Heute melde ich mich mit einem kleinen Zwischenbericht.

Im schöne-Kulissen-Faden hatte ich vor einiger Zeit diese beiden Bilder gepostet, aber eine Nahaufnahme fehlte noch.

Bild Bild

Bild

Und hier ein paar weitere Bilder:

Bild

Bild

Bild

Zur Waschroutine gibt es nur zu sagen, dass ich von der Öltunke weggekommen bin, weil es die Spitzen immer klätschig gemacht hat.
Das Öl konnte ich im Messbecher nie gut verteilen, da waren selbst 3 Tropfen zuviel.
Stattdessen gibt es 2x 1,5 L Rinsen aus der Plastikflasche mit insgesamt ~ 3 EL Essig und 6 Tropfen Öl. Zurzeit benutze ich am liebsten Arganöl.
Seit einem Monat nehme ich auch nicht mehr nur einfaches Leitungswasser, sondern bereite einen Sud aus getrocknetem Oregano zu.
Der KH gefällts bisher ganz gut :)

Außerdem habe ich endlich ein Gespür fürs einseifen bekommen. Meistens hatte ich zu wenig Wasser (und zu viel Seife) benutzt, um eine vernünftige Reinigung zu erzielen.
Das merke ich dann daran, dass sich die KH etwas kühler anfühlt und es Zeit wird, die Seife auszuspülen. Seither brauche ich auch nur einmal einzuschäumen.
So habe ich dann auch mit der Macadoseife bessere Waschergebnisse produzieren können.
Der intensive Geruch, der mich anfangs gestört hatte, verflog zum Glück nach mehrmaliger Benutzung. Durchaus ein Nachkaufprodukt, falls mir mal danach ist.

Wenn die Haare mal besonders toll fallen sollen, muss ich sie nass kämmen, was ich aber nur ab und zu mache.
Wäre schön, wenn die Struktur auch dadurch glatter/gerader wäre, aber alles ist eben nicht möglich :mrgreen:

Achja, den monatlichen Trimms, mit denen ich seit Anfang Juni angefangen habe, bin ich bisher treu geblieben. Am 02.08. fiel ein weiterer Zentimeter.
Vielleicht sollte ich bald mal wieder einen richtigen Längenvergleich machen :-k
Ich könnte natürlich auch erstmal die Startbeiträge des Projekts aktualisieren, die sind schon viel zu veraltet :D

_________________
2b M-C ii | NHF
Vivaz - Trimmt und pflegt im Mondschein


Zuletzt geändert von Vivaz am 03.10.2019, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.08.2019, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2016, 11:14
Beiträge: 1305
Wohnort: Essen
Total schöne Bilder und schöne Struktur.
Die Seifenwäsche scheint den Haaren gut zu tun :)

_________________
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.08.2019, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Die Haarlies sehen gepflegt und gesund aus :) Da schließe ich mich an: Die Seifenwäsche scheint ihnen gut zu tun, also weiter so :gut: Und die Rinse wird auch einiges mitbewirken denke ich mal. Oregano finde ich ja mal klasse :mrgreen:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.08.2019, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.03.2018, 00:53
Beiträge: 364
Wohnort: Wien
Danke für die Fotos! Sooo schöne Haar in sooo toller Farbe! Und der Glanz! :verliebt:

_________________
1c Mii (6.5 cm) / 59 cm SSS (15.09.2017) - 80 cm SSS (1.1.2021)/ Weiß + Mittelbraun
Persönliches Projekt: Thetis und der goldene Schnitt in 3+7 Jahren


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.08.2019, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2016, 14:11
Beiträge: 1058
Wohnort: RBK
Haartyp: 2b M-C ii NHF
Danke für deine Worte, Thetis!

Und euch auch, Silver & Jani, das empfinde ich nämlich auch so!
Dass mir die Haare dann auch schon am Waschtag gefallen, spricht für sich.
Wenn das mal nicht an der öligen Rinse liegt, die ich seit den Seifenwäschen wirklich regelmäßig mache, dann weiß ich auch nicht.
Ich schlafe seit Wochen auch noch mit offenen Haaren, und stelle selbst davon keine negativen Auswirkungen fest.
Zum Glück muss ich die Haare nicht mehr wie ein rohes Ei behandeln, wie ich es mal eine Zeit lang gemacht habe :P

Letztens habe ich die ölige Rinse (unabsichtlich) etwas überdosiert und eine weitere Feststellung gemacht:
Klätsch hatte ich zum Glück keinen, aber selbst das Deckhaar (bzw. dessen Längen/Spitzen) wirkte immer noch recht fusselig im Gegensatz zum Rest.
Solange diese Strähnen nicht regelmäßiger getrimmt werden, hilft nur seperate Pflegezufuhr.
Leider war der Anstatz auch schon nach 2 Tagen strähnig, was bei mir normalerweise nie der Fall ist.
Da bleibe ich doch lieber bei weniger-ist-mehr. Mit dem 5-6 Tagesabstand komme ich doch ganz gut zurecht, seit sich die KH auf die Seifenwäschen umgestellt hat.
Außerdem fand ich es schade, dass das Waschergebnis völlig verfälscht wurde.
Ich hatte nämlich mal seit langem wieder Kaffeesatz benutzt und damit sehr cremigen und pflegenden Seifenschaum produziert.

Apropo verfälscht.
Das wollte ich eigentlich schon längst mal erwähnt haben; es kann gut möglich sein, dass ich mir früher das "Loch" in der Mitte zum Großteil selbst fabriziert habe.
Denn seit ich nicht mehr kopfüber wasche, und darauf achte, dass die Haare nicht mehr über die Schulter fallen, fällt diese Lücke in der Kante viel weniger auf.

Aber zurück zur Haarwäsche. Denn zwischendurch wasche ich noch ab und zu mit Khadi. Das Shampoo muss einfach irgendwann mal aufgebraucht werden.
Hatte ich eigentlich überhaupt mal erwähnt, dass ich es mir geholt habe, als ich die Proben getestet hatte?
Eigentlich wollte ich es nicht mehr nachkaufen, aber für die Haare ist es immer noch 1A :gut:
Ausprobiert habe ich es zwar noch nicht direkt, aber eigentlich spricht doch nichts dagegen, etwas davon nach der Seifenwäsche in die Haare zu geben :-k

Und bevor ich es noch vergesse: Die neuen Bonsai-Seifen habe ich erst vor ein paar Tagen bestellt, weil ich die 1. Seifenbestellung immer noch nicht aufgebraucht hatte.
Diese drei Seifen kamen diesmal bei mir an:

Deluxe (18% ÜF) INCIs: Aprikosenkernöl, Babassuöl, Färberdistelöl, Sheabutter, Zitronensäure, Kosmetikpigment
Loreley (25% ÜF) INCIs: Traubenkernöl, Aprikosenkernöl, Mandelöl, Babassuöl, Wasser, Natriumhydroxid, Zitronensäure
Lavendel (20% ÜF) INCIs: Sonnenblumenöl, Babassuöl, Sesamöl, ätherisches Lavandinöl, Meersalz, Rizinusöl, Zitronensäure, Kosmetikpigment

Ich erwarte ja recht ähnlich gute Waschergebnisse, wie ich sie von der Deluxe kenne, aber man weiß es ja vorher nie so wirklich.
Auf die Lavendel bin ich gespannt! Du wahrscheinlich auch, Janidoo, oder? :wink:

Jetzt habe ich zum Schluss noch eine Frage an Euch, die mich seit Heute beschäftigt:
Würde es Sinn machen, vielleicht doch (schon) Richtung V-Kante zu gehen?
Oder völliger Quatsch, weil ich von Natur aus schon dazu (extremst) neige?

Bild Bild

Bild Bild

Bild

_________________
2b M-C ii | NHF
Vivaz - Trimmt und pflegt im Mondschein


Zuletzt geändert von Vivaz am 27.09.2019, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 162 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de