Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 162 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.04.2019, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Hallo Vivaz :)

Erst noch zum Masara: Die sehen beide wirklich toll aus :verliebt: Mir gefällt aber auch der "flache" Franzose ... Und dafür dass die Haare nicht gekämmt wurden, sind sie wirklich ordentlich :gut: Wie hast du die Spitzen denn befestigt? Mit Pins/Nadeln? Oder nur reingesteckt?

Mit dem doofen Tag gestern meinst du da u.a. etwa mich? :D Echt erstaunlich. Ob was in der Luft lag? Oder die Mischung aus Zwilling und dann Krebs am frühen Morgen schon? Heute sieht die Welt nämlich wirklich schon wieder anders aus ... hoffe bei dir auch!

Das ist wirklich blöd, dass so viele Sachen auf einmal passieren. Aber lass uns mal das Beste hoffen :gut: Bin auf jeden Fall gespannt, wie es in Sachen Seifen bei dir weiter geht.
Meine Erfahrung ist, dass ich die WBB erst etwa am 3. Tag nach der Wäsche rauskramen kann, wobei sich die KH aber mehr trocken anfühlt und nicht wirklich viel Sebum da ist.

Und noch ein indirektes Danke was Trinken angeht! Da habe ich bei mir das Gefühl, ich trinke momentan zu wenig (trockene Stellen im Gesicht).

Wünsche dir ein schönes Wochenende :winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.04.2019, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2016, 11:34
Beiträge: 2039
Wohnort: auf dem Lechfeld
Ui! :augenreib:
Willkommen im Team Seife! :cheer: :cheer: :cheer:
Und dann gleich ein so zufrieden stellendes Ergebnis mit einer Handseife vom Markt! :augenreib:
Mit so Marktseifen ist das ja russisch roulette, Wocki hatte da mal ne ganz doofe. Super das deine prima war!
Ich versteh natürlich, dass das erst mal komisch ist, so plötzlich weg von NWSO.
Aber ganz ehrlich, wenn das Kämmen und Bürsten dir auf die Nerven ging, dann gehts hald einfach nicht. Das ist ja der entscheidende Punkt bei NWSO.
Wegen dem erschreckenden Haarverlust: Ich glaube da kamen jetzt gleich mehrere Faktoren auf einmal zusammen. Erstmal einige Tage gar nicht mehr entwirren, dann der dicke Belag, der womöglich einige Telogenhaare am ausfallen gehindert hat UND ne Ölkur! Das berichten ja viele von der ersten Ölkur nach längerer Zeit und war bei mir auch so nach der ersten Ölkur. Das Öl löst sämtliche angelockerten Haare, die vielleicht erst in einigen Tagen nach und nach ausgefallen wären.
Beobachte einfach mal wie es die nächsten Tage so verläuft. Eigentlich sollte nach dem "Frühlingsputz" jetzt bisschen weniger ausfallen :)

_________________
1bC ii/iii
100 cm SSS Bild Hasenbau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.04.2019, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
Wie heißt es so schön? Aus Schaden wird man klug :schlaumeier:
Das war vll genau DAS, was du noch gebraucht hast, um ein für all mal zu kapieren, was dir KH und Haare sagen und wann du handeln musst :nixweiss:
Hoffen wir also, dass du die Schule des Lebens jetzt ernst nimmst ;) und das "nur" ein Ausrutscher war.

Wenn deine KH ruhig ist, ist das doch ein gutes Zeichen. Nimm es einfach an :nickt:

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.04.2019, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2016, 14:11
Beiträge: 1058
Wohnort: RBK
Haartyp: 2b M-C ii NHF
@ Jani Ja, unter anderem warst du auch gemeint^^
Den Masara habe ich nur oberhalb mit einem der großen U-Pins probegesteckt, hat auch direkt gehalten.
Und beim nächsten Mal werde ich es nochmal anders machen: Nämlich ein Stück vom Zopf nach unten schieben und auch da befesten, damit es nicht so weit absteht.

Also die WBB werde ich auch weiterhin eingemottet lassen. Es gibt ja kein Sebum, was verteilt werden könnte :roll:
Der Staubkamm bleibt mein Goldstück und darf mir weiterhin den Staub vom Leib halten.
Die kleine Bürste, mit der ich bisher hauptsächlich die KH gebürstet habe, wollte ich wieder für den Übergang von Gesicht/Haaransatz einsetzen.
Aber vielleicht auch nicht, wenn ich wieder regelmäßiger waschen sollte.

Ich muss ja auch immer aufpassen, nicht zu wenig zu trinken. Anders herum wäre es wohl einfacher :roll:

@ Bunny
Yay!!!
Ich komme mir jetzt weniger wie ein Außenseiter vor :mrgreen: Frühlingsputz trifft es ganz gut.
Für einen Neustart war es jedenfalls okay, aber dauerhaft wollte ich nicht nur bei dieser Seife bleiben, weil sie mir etwas zu austrocknend vorkommt.
Aber nur etwas. Ich muss echt mal herauszufinden, was genau in dieser Seife enthalten ist.

Und du hast Recht. Bürsten gehört, wie auch das Sebum, einfach dazu.

@ Rocky
Ich sage mir öfters gerne: Es war kein Fehler, wenn ich nicht daraus lernen konnte.
Es kann schon sein, dass ich nicht immer 100% saubergebürstet habe. Blöd nur dass zu wenig Sebum da war, um in Bewegung zu bleiben.
Würde mich auch nicht wundern, wenn ich es durchs bürsten nach und nach schlimmer gemacht, vielleicht sogar die Follikel verstopft habe?
Wenn man zwischendurch regelmäßig wäscht, kann das ja nicht passieren.
Bestimmt könnte ich auch einfach abwechselnd bürsten und waschen, aber erstmal bin ich mit dem (KH) Bürsten bedient. Mit der Holzbürste bürste ich allerdings sehr gerne weiter.
Gerade nach der Seifenwäsche habe ich gemerkt, wie gut das getan hat. Gejuckt hat es übrigens nur 1-2 Tage nach der Wäsche. Und auch nur ab und zu, vom jucken würde ich nicht Mal sprechen.

_________________

Ehrlich gesagt läuft es gerade nicht so gut mit den Haaren bzw. der KH, dabei habe ich mir sehr große Hoffnungen gemacht.
Aber seit der Seifenwäsche sind mir weiterhin jeden Tag viele Haare ausgefallen.
Ich habe sogar schon ein zweites Mal gewaschen, weil ich kaum eine Woche ausgehalten habe (ohne zu pflegen).
Dass letzte Mal, dass ich so frühzeitig gewaschen habe, ist wirklich schon seeeehr lange her :nixweiss:
Die KH ist weniger das Problem. Eher die ganzen Haare, die ich dauernd in der Bürste habe.
Ist ja nicht so, als wenn ich mich schon vom letzten HA erholt habe, jetzt kommt das noch dazu.

Nur soviel dazu: Ich denke, dass nicht die Seife allein das Problem ist, denn für 2 Tage hatte ich wieder eine angeregte Sebumproduktion.
Allerdings ist das leider schnell abgeklungen, und hat die KH wieder trockener werden lassen.
Eher denke ich, dass grad alles zusammen kommt, was nur zusammen kommen kann: Der saisonelle HA, die viel zu trockene KH, und (was neu dazugekommen ist) stressbedingter HA.
Der zeitliche Rahmen, also dass dieser HA 2-3 Monate später eintritt, passt nämlich genau.
Dass ich anders pflege, als noch vor ein paar Wochen, kann natürlich auch noch eine Rolle spielen.
Ich habe außerdem noch eine andere Vermutung, aber davon erzähle ich erst, wenn ich mir auch wirklich sicher bin :lupe:

Mit alledem, was ich berichten wollte, komme ich gerade kaum hinterher, aber ich werde es noch nachholen :mrgreen:
Daher lasse ich erstmal nur dieses Bild da, frisch nach der 1. Seifenwäsche:

Bild

Eigentlich wollte ich mich schon vor einer Woche melden, und ein paar vorösterliche Grüße hinterlassen. Deshalb gibt es wieder nur Blumen :)

Bild

Bild

Ich wünsche Euch ein paar schöne Ostertage!

_________________
2b M-C ii | NHF
Vivaz - Trimmt und pflegt im Mondschein


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.04.2019, 00:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.2015, 17:04
Beiträge: 171
Wohnort: Mond
SSS in cm: 86
Wow sehr schöne Bilder :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.04.2019, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2016, 14:11
Beiträge: 1058
Wohnort: RBK
Haartyp: 2b M-C ii NHF
Danke dir Mju :D
Blumen fotografiere ich ja sehr gerne, besonders in der Frühlingszeit.

Mit Seife habe ich übrigens schon 3 Mal gewaschen, hauptsächlich wegen der KH.
Immer mit unterschiedlichen Ergebnissen, aber schon mit einigen interessanten Erkenntnissen.
Bevor ich davon in nächster Zeit berichte, wollte ich heute erstmal meinen Trimm festhalten, dieser liegt immerhin schon 10 Tage zurück.
Es ist an einem Löwemond wieder 1 cm gefallen, also nicht spektakuläres. Der Vergleich ist mir aber nicht so gut gelungen.
Ich habe mir keine Lücke reingeschnitten, die Spitzen waren einfach nur unkooperativ.

Vorher:
Bild

Nachher:
Bild

Bis Bald! :winkewinke:

_________________
2b M-C ii | NHF
Vivaz - Trimmt und pflegt im Mondschein


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.05.2019, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2016, 14:11
Beiträge: 1058
Wohnort: RBK
Haartyp: 2b M-C ii NHF
Hallo!
Ich melde mich erst jetzt wieder zurück, weil ich meine Gedanken zum Thema Haarseife ein wenig sortieren musste.
Denn die Recherchen und Testversuche schossen geradewegs von 0 auf 100.
Als müsste ich die letzten zwei Jahre so schnell wie möglich nachholen, in denen ich nur sehr minimalistisch gepflegt habe :kicher:
Mithilfe der Haarseife kann ich nun wieder allerlei ausprobieren, was ich noch kurz vor NWSO getestet habe.
Was davon funktioniert (oder nicht), muss ich wieder herausfinden, denn leider hatte ich nicht konsequent genug getestet bzw. noch auf ganz andere Sachen geachtet oder Wert gelegt.

Mittlerweile ist knapp ein Monat vergangen und ich habe schon sechs Mal mit Seife gewaschen. So schnell kann es gehen, jedenfalls für mich.
Die Frage war auch, wie gut ich damit zurecht komme und wie sich die regelmäßigeren Waschabstände auswirken würden.
Daher habe ich lieber etwas Zeit verstreichen lassen, um keine voreiligen Schlüsse zu ziehen.

Heute lasse ich erstmal nur vier Waschberichte da.
Diese bauen mehr oder weniger aufeinander auf, weil ich jedes Mal mit der selben Seife gewaschen habe.
Außerdem habe ich das Wertungssystem abgeschafft, weil es mir nicht mehr aussagekräftig genug war.

Das wird ein längerer Beitrag, macht es euch also bequem :D

Erste Seifenexperimente
Am 18.04 (Klick) hatte ich kurz von den Seifenexperimenten berichtet, heute sollen einige Waschberichte folgen.
Dass ich bisher recht oft gewaschen habe, lag nicht daran, dass die Haare schrecklich aussahen, eher im Gegenteil.
Es war mehr das Gefühl, dass meine KH danach verlangte.

Am 11.4. wollte ich eigentlich nur die KH sauberbürsten, bis ich gemerkt habe, wie extrem trocken und schuppig diese war.
Als ich mir dann aber Nahaufnahmen der KH angesehen habe, die ich in den Spoiler gepackt habe, fiel mir die Entscheidung nicht schwer, sofort eine gründliche Haarwäsche einzulegen.
Die letzte Wäsche (mit HES) lag nämlich auch schon wieder länger zurück.
Daher habe ich recht spontan zu einer (Haar)seife gegriffen, die ich mal auf dem Markt entdeckt hatte und mir damit die Haare gewaschen.
Auf dieser steht übrigens nur Argan drauf. Ich denke, dass, neben Arganöl, noch Kokosöl enthalten ist. Weitere Einzelheiten weiß ich leider nicht.
*KH: Vor und nach der Seifenwäsche*
Versteckt:Spoiler anzeigen
Bild Bild

Diese Stelle lag auf der rechten Kopfseite, welche ich knapp eine Woche vorher sauber gebürstet habe.
Jedenfalls dachte ich es, denn selbst die frei gelegte KH wirkte zwar rosig, aber so...leblos.
Ob es schon öfters so extrem war, kann ich gar nicht mehr richtig einschätzen. Ich war daher doch erstmal :shock: bei diesem Anblick.

1. Seifewäsche mit der Marktseife
Waschtag: 11.04. (zunehmender Krebsmond, Wassertag)
Kur: 20 Minuten Einwirkzeit
    KH: Amlaöl & Rosenwasser
    Längen: -
Seife: Marktseife (Argan), Kopf 1x eingeschäumt (ca. 5 Min), nur mit etwas warmen Wasser ein zweites Mal kurz aufgeschäumt
1. Rinse: Natronrinse (halber EL)
2. Rinse: warme Essigrinse (1 EL auf 1,5l Leitungswasser)
3. Rinse: kalte Essigrinse (1 EL auf 1,5l Leitungswasser, mit destl. Wasser ausgespült)
Spitzenpflege: Amlaöl & Rosenwasser

Wenn eine Seifenwäsche zu austrocknend war, fühlt sich das nasse Deckhaar richtig fies an, obendrein schon frizzig.
Zum Glück gibt es Seidentücher [-o<
*tropfnass und mit der Denimbrush gebürstet*
Bild

*seidentuchgetrocknet*
Bild

Zusammen mit dem Deckenleuchter kommen interessanterweise bessere Farbgebungen zu Stande.
Bisher habe ich nämlich nur die LED-Lampe am Spiegelschrank eingeschaltet, wenn ich am Abend Haarbilder mache.
Bild Bild

Nur mit Spiegelschranklicht:
Bild

Nach einer Haarwäsche bin ich mit den Schlaffrisuren viel konsequenter.
Dann gibt es meistens einen Flechtzopf, den ich mit einem kleinen Seidentuch umwickel.
Durch die ganzen Rückschnitte hält leider der Zopf nicht mehr so gut, nach einer Seifenwäsche erst Recht nicht :-)
Die vorderen Haare muss ich dann meistens seperat wegstecken.
Bild

Selbst dutten wollte nicht mehr funktionieren, daher habe ich des Öfteren eine Krebsklammer getragen.
Hier wirkt die Haarfarbe mal etwas anders, eher wie dunkle Zartbitterschokolade =P~ =P~ =P~
Bild

Da ich mir jegliches Sebum weggewaschen habe, kann man wieder farbliche Unterschiede zwischen Deckhaar und Unterwolle erkennen 8) :
Bild

Nach der Seifenwäsche
Für den ersten Seifenversuch fand ich das Ergebnis richtig gut, die Haare fühlten sich butterweich an.
Sogar etwas Sebum liess sich wieder blicken, wenn auch nur für zwei Tage. Dann verflog es regelrecht und die KH wurde ab dem 3. Tag immer trockener.
Was mir nicht gefallen hat, waren die vielen Haare (über 600) die ich aus dem Sieb fischen musste.
Bis zur nächsten Wäsche fielen auch weiterhin etwas mehr Haare aus. Eigentlich hatte ich schon gehofft, dass sich die Lage etwas beruhigen würde.
Ich hatte sogar nochmal Bilder von der KH gemacht, welche aber unverdächtig aussahen.
Nach und nach sammelte sich dann auch an einigen Stellen Belag an, der immer trockener wurde.
Da ich aber mit dem KH-sauberbürsten nicht wieder anfangen wollte, hätte ich am liebsten schon nach fünf Tagen gewaschen.
Ausgehalten habe ich eine Woche, weil ich unbedingt an einem Lichttag waschen wollte.

  • Uneingeschränkt
    Nach der Seifenwäsche habe ich mich immer wieder bei diesen Gedanken erwischt:
    Du kannst offen tragen, wann und wo auch immer du willst - einfach auf und fertig.
    Ich muss zugeben, dass ich diese Freiheit ganz schön vermisst habe.

  • Auf Spurensuche
    Erstmal fand ich es schade, dass ich am liebsten schon nach fünf Tagen gewaschen hätte.
    Etwas mehr Durchhaltevermögen hatte ich mir (und von der KH) schon erhofft. Aber irgendwo muss man ja anfangen.
    Trotzdem hat es mich nicht losgelassen, warum meine KH nicht richtig mitspielen wollte. Beziehungsweise der HA immer noch recht hoch geblieben ist.
    Ich habe unter anderem am d. Wasser gezweifelt, womit ich immer zum Abschluss die Essigrinse auspüle.
    Darin habe ich aber auch nie einen extra Schuss Essig rein getan, weil ich die Rückstände der Essigrinse für ausreichend empfand.
    Das machen zwar auch viele hier so, aber mich hat der Gedanke nicht mehr losgelassen, dass das d. Wasser irgendeinen Schaden angerichtet hat.
    Denn teilweise verblieb es recht lange auf dem Kopf. Ob was dran ist, kann ich nicht genau sagen.
    Dank meiner Waschdokumentation fällt mir nur auf, dass sich die Waschabstände im letzten Jahr etwas verkürzten, als ich anfing, es zu benutzen.
    Und seit ich Anfang des Jahres monatlich mit HES gewaschen habe, kam ich damit noch öfters in Berührung.
    Naja, könnte auch nur Zufall gewesen sein, denn Stress und jahreszeitlichen HA schließe ich auch nicht aus.
    Seither habe ich trotzdem aufgehört, d. Wasser zu benutzen und die letzte Essigrinse auszuspülen.
    Ergänzung: Keine großartigen Experiemente zwischen März/April anfangen.

2. Seifenwäsche mit der Marktseife
Eigentlich war keine weitere Wäsche mit der Marktseife geplant.
Aber aus Mangel an Alternativen (ich und Entscheidungsschwierigkeiten? Niemals :mrgreen: ) habe ich es dennoch gewagt.
Obwohl diese Seife eine recht starke Waschkraft besitzt, wollte ich herausfinden, ob ich auch mit diesem "Problem" zurechtkomme.
Außerdem konnte die KH etwas mehr Pflege vertragen, weil die Sebumproduktion noch relativ schwach ist.

Waschtag: 18.04.19 (zunehmender Waagemond, Lichttag)
Kur: 20 Minuten Einwirkzeit
    KH: Kokosmilch & Honig (je 2 EL, breiige Konsistenz, für meinen Geschmack zu wenig Kokosmilch)
    Längen: Olivenöl (verdünnt mit Rosenwasser)
Seife: Marktseife (Argan), Kopf zweimal eingeschäumt (ca. 5 Min)
1. Rinse: gr. Bergteerinse (halber EL, eher lauwarm)
2. Rinse: kalte Essigrinse (1 1/2 EL auf 1.5 L Leitungswasser, nicht ausgespült)
Spitzenpflege: Amlaöl & Rosenwasser

Bild

Bild Bild

Am nächsten Tag:
Bild

Bild Bild

Nach der Seifenwäsche

Die Haare haben sich während der Wäsche nicht ganz sauber angefühlt, weshalb ich ein zweites Mal mit der Seife aufgeschäumt habe, wenn auch nur kurz.
Die Längen, sowie die Spitzen kamen mir daher einen Tick zu trocken vor, dafür zeigte sich die KH von ihrer allerallerbesten Seite.
Auch der Haarverlust ging etwas weiter zurück. Eine durchaus erfolgreiche Seifenwäsche würde ich sagen.
Ich habe dennoch wieder recht zeitig gewaschen, weil ich ungünstige Waschtage vermeiden wollte.

  • Powerrinsen
    Wem ist die Rinse aus griechischem Bergtee aufgefallen?
    Ich habe mir natürlich auch wieder darüber Gedanken gemacht, wie und wann ich diverse Kräuter als zusätzliche Kur und/oder Rinse verwenden möchte.
    Den griechischen Bergtee hatte ich zu Hause und einfach mal aus Neugierde ausprobiert. Vielleicht war ja deshalb meine KH so zufrieden.
    Ich war u.a. von Brennnessel, Rosmarin, Salbei und Co. nämlich ein wenig voreingenommen.
    Entweder wirkt es entwässernd/austrocknend, enthält Saponine oder soll die Schweißproduktion regulieren/reduzieren.
    Zu diesem Zeitpunkt kam mir alles irgendwie kontraproduktiv vor :roll:

3. Seifenwäsche mit der Marktseife
Aufgrund von vorteilhafteren Mondtagen habe ich schon nach vier Tagen gewaschen, den Waschtag zähle ich übrigens nicht mit.
Auch ein drittes Mal durfte die Marktseife ran, weil ich wieder ein paar Kleinigkeiten ändern wollte, um das Ergebnis vom letzten Mal zu toppen.
Hat leider nicht ganz geklappt #-o

Waschtag: 23.04.19 (abnehmender Schützemond, Feuertag)
Kur: 25 Minuten Einwirkzeit
KH & Längen: großzügigier EL Honig + 1 TL Rizinusöl + 1 TL Sesamöl + 1 EL Kokosmilch + 1 Spirulinatablette + 1 Eigelb
(viel zu flüssig!)
Seife: Marktseife (Argan)
1. Rinse: warme Essigrinse (1 EL auf 1,5l Leitungswasser + 4 Tropfen Amlaöl)
2. Rinse: kalte Essigrinse (1 EL auf 1,5l Leitungswasser, nicht ausgespült)
Spitzenpflege: Amlaöl & Rosenwasser

Bild Bild

Bild
Ich habe das Gefühl, dass die Lücke in der Mitte wieder größer wird.
Dabei sind da schon so wenig bzw. eher kurze Haare. Wieso können mir nicht mehr Seitenhaare ausfallen? :|

Nach der Seifenwäsche:

Obwohl ich es gerne vermieden hätte, habe ich wieder zweimal mit der Seife geschäumt, weil ich den KH-Belag nicht sofort runtergewaschen bekommen habe.
Nach drei Stunden waren die Haare soweit trocken, und fühlten sich durch die ölige Rinse super flauschig an.
Aber beim inspizieren der KH konnte ich sehen, wie schuppig diese war, vielmehr aufgeraut.
Ich habe sogar versucht, mit Natron diese halb abgelösten Schuppen auszuspülen, was leider nicht funktioniert hat.
Dadurch waren Haare und KH so ausgemergelt, dass ich kurzerhand überall etwas pures Amlaöl verteilt habe.
Die Längen blieben noch tagelang etwas strähnig, was mich bei den recht kurzen Waschabständen nicht so wirklich gestört hat.
Da das Amlaöl kaum Anstalten machte, in die Haare einzuziehen, haben sich dafür die Wellen völlig ausgehangen.
Am meisten habe ich mich aber darüber gefreut, dass nach dem Waschtag erstmal recht wenig Haare ausfielen.
Irgendwelche bösen Überraschungen blieben zum Glück aus.

    Ölrinse
    Mit den Längen bin ich ja nach jeder Seifenwäsche irgendwie immer unzufriedener geworden.
    Auch die Stufen brauchen eigentlich zwischendurch etwas extra Pflege, für das (kurze) Deckhaar müssen aber nicht gleich alle Haare mit eingeölt werden.
    Daher hatte ich mir überlegt, ab der nächsten Haarwäsche eine warme & ölige (Essig)rinse zu kombinieren, um die Haare effektiver zu pflegen.

4. Seifenwäsche mit der Marktseife
Waschtag: 28.04.19 (abnehmender Schützemond, Feuertag)
Kur: 20 Minuten Einwirkzeit
    KH: Kokosmilch & Honig (je 2 EL)
    Längen: -
Seife: Marktseife (Argan)
1. Rinse: warme Essigrinse (1 EL auf 1,5l Leitungswasser + 4 Tropfen Amlaöl)
2. Rinse: kalte Essigrinse (1 EL auf 1,5l Leitungswasser, nicht ausgespült)
Spitzenpflege: Amlaöl & Rosenwasser

Bild

:verliebt:
Bild Bild

Die Schlaffrisur besteht mittlerweile aus zwei Flechtzöpfen, damit auch wirklich nichts mehr rausfällt:
Bild

Nach der Seifenwäsche:

Gleicher Mondeinfluss, himmelweiter Unterschied!
Die Längen (sowie die KH) waren noch seit der letzten Wäsche von einer leichten Amlaölschicht bedeckt gewesen. Trotzdem habe ich mich getraut, nur einmal aufzuschäumen.
Die Haare haben sich daher nicht "seifenrau" oder quietschsauber angefühlt. Obwohl noch eine ölige Rinse dazu kam, gabs kein Klätsch :mrgreen:
Leider sind während der Haarwäsche etwas mehr Haare ausgefallen, als mir lieb wäre. Aber immerhin weniger, als bei der Letzten.
Das schiebe ich mal auf die eher unfreiwillige Dauerkur. An den darauffolgenden Tagen, waren die Haare wieder ausgesprochen trocken, eingeölt habe ich sie aber nicht.
Das war zufälligerweise(?) ein Wassertag, aber es könnte an der Essigrinse gelegen haben, denn auch die KH war schon während der Haarwäsche nicht ganz begeistert davon gewesen.
Ergänzung: Ich habe gelesen, dass eine Seifenwäsche den Einsatz einer Essigrinse überflüssig machen könnte. Ob ich sie ganz weglasse, weiß ich noch nicht. Aber es wäre keine schlechte Idee, sie etwas zu reduzieren.

Zuerst war ich unsicher, was ich von der Wäsche halten soll, aber von allen vier Seifenwäschen hat mir diese am besten gefallen. Das hatte ich mir auch so erhofft! =D>
Wenn ich nach dem Zustand der KH gehen würde, wäre es die 2. Seifenwäsche geworden.

    Schuppen adé?
    Okay, das klingt völlig unspektakulär, denn als ich noch am Waschtag an der KH gekratzt habe, haben sich Hautschüppchen gelöst.
    Allerdings waren es sehr wenige und fast nicht erkennbar. Ich konnte diese Schüppchen einfach wegkratzen und eine völlig saubere KH zum Vorschein bringen.
    Belag hatte sich aber auch nicht unter den Nägeln angesammelt.
    Es heißt doch, dass eine ausgeglichene KH Schuppen abwirft, die man (fast) mit bloßem Auge nicht erkennen kann.
    Hätte ich zweimal geschäumt, hätte ich diese Entdeckung womöglich nicht gemacht. Dieses Phänomen deute ich mal als einen Schritt in die richtige Richtung.

Fazit
  • Ich bin sehr froh darüber, dass ich nicht wahllos irgendwelche Seifen bestellt und ausprobiert, sondern erstmal ein wenig rumgetestet habe.
    Sowohl verschiedene Kuren, Waschtage und Abstände erzeugen schon genug Chaos :lol:
    Früher war ich mit frisch gewaschenen Haaren nicht immer zufrieden, das kann bzw. wollte ich mir mit Seife eigentlich nicht mehr erlauben.
    Dass aber schon die selbe Seife zu unterschiedlichen Ergebnissen führen kann, hab ich erst später gelesen, als ich mich im Forum genauer umgesehen habe.
    Die Tatsache beruhigt mich zwar, blöd ist es natürlich trotzdem und macht die ganze Angelengenheit nicht gerade einfacher.
    Der Grad zwischen gepflegt, überpflegt und austrocknend ist auf jeden Fall ganz schön schmal.

  • Mit dem einschäumen muss ich viiiel geduldiger werden. Teilweise habe ich von 10+ Minuten gelesen.
    Das habe ich mich mit der Marktseife aber nicht getraut. Schon gar nicht, wenn ich zweimal geschäumt habe.
    Nur kriege ich es irgendwie nicht auf die Reihe, schon beim ersten Mal die KH richtig sauber zu bekommen.
    Ich wasche ja immer kopfüber, ob das wirklich so ein Unterschied macht?

  • Obwohl die Haare nie waschreif waren, habe ich recht häufig gewaschen, was mir nicht ganz so gut gefällt.
    Die Chancen stehen nämlich recht hoch, dass diese nach einer Wäsche schlechter aussehen können; entweder überpflegt oder trocken.
    Schätzt euch glücklich, wenn ihr waschen "müsst", weil die Haare schnell fettig aussehen^^
    Aber ich nehme auch erstmal klätschige oder flutschige Haare in Kauf, wenn ich dadurch wieder eine dauerhaft ausgeglichene KH zurückbekomme.
    Immerhin muss ich mich nicht zusätzlich mit übermäßigem Nachfetten oder Juckreiz herumschlagen, NWSO sei dank [-o<

    Ohne eine (warme) Ölrinse geht jedenfalls nichts mehr. Eine Öltunke habe ich bisher nicht ausprobiert, steht aber auch noch auf der Liste.
    Und die Spitzenpflege musste ich ganz schön hochfahren. In Zukunft werde ich wohl wieder monatlich zur Schere greifen müssen, damit der Spliss nicht überhand nimmt.

  • Da ich zurzeit hauptsächlich wegen einer trockenen KH wasche, will ich mich nicht auf einen festen Waschrhythmus festlegen, jedenfalls noch nicht.
    Oder wieder versuchen, so lange durchzuhalten, wie es nur geht. Ich möchte nämlich nicht so lange warten, bis es eigentlich "zu spät" ist.
    Sondern darauf achten, dass die KH möglichst immer ausgeglichen ist.
    Wenn das mal länger oder kürzer anhalten sollte, dann richte ich mich auch danach. Immerhin muss ich jetzt nicht mal jeden Tag waschen.

    Früher habe ich selten eine Prewaschkur gemacht, deshalb muss ich noch die richtige für mich finden. Der KH tut es jedenfalls schon mal ganz gut, denke ich jedenfalls.
    Mir ist aber dennoch wichtig, dass die Sebumproduktion nicht noch weiter zurückgeht, eher im Gegenteil. Ich hoffe einfach mal, dass sich das mit der Zeit einpendeln wird.
    Wenn ich wieder zu einem wöchentlichen Rhythmus zurückkehre, wäre ich damit völlig zufrieden. Alle 6 oder 8 Tage klingt auch nicht schlecht, ich mag die Zahlen nämlich :mrgreen:

  • Gerade an Wassertagen bzw. Krebstagen merke ich, wie trocken meine Haut im Allgemeinen wirkt. Ich bin wohl sehr viel mondfühliger, als ich gedacht habe.
    Daher versuche weitesgehend die ungünstigen Mondtage zu vermeiden. Besser noch: Erst nach den ungünstigen Tagen waschen, statt davor.

Im Großen und Ganzen bin ich mit den Seifenwäschen zufrieden. Aber das ist auch kein Wunder, denn fiesen Seifenklätsch habe ich mir vom Hals halten können.

Vor einem Monat war ich noch auf der Suche nach DER perfekten Seife, was erstmal dazu geführt hat, dass ich mir keine andere Seife zum Ausprobieren gekauft habe.
Mittlerweile denke ich, dass ich mit verschiedenen Seifen mehr oder weniger gut zurecht kommen könnte, da ich nicht so häufig wasche.
Früher hätte ich die Marktseife nicht für die Haare ausprobiert, weil sie meine Hände extrem stark austrocknet.
Aber bei einer Haarwäsche spielen ja noch Prewashkuren und Ölrinsen/tunken eine entscheidende Rolle.

Was mich nur noch gewaltig stört, sind die vielen Haare, die beim Waschen ausgehen, auch wenn es nach jeder Seifenwäsche immer etwas weniger wurde.
Warum ich das so genau weiß? Ich habe nämlich seit der 1. Seifenwäsche damit angefangen, die ausgefallenen Haare zu zählen.
Wie viele zwischen den Waschtagen ausgehen, beim viel- und wenigbürsten etc.
Aber das würde wirklich den Rahmen sprengen, deshalb hebe ich das für den nächsten Beitrag auf.

Das reicht nun wirklich für heute, bye! :winke:

_________________
2b M-C ii | NHF
Vivaz - Trimmt und pflegt im Mondschein


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.05.2019, 06:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 19:32
Beiträge: 4283
Wohnort: Nähe FFM
SSS in cm: 97
Haartyp: 2c F
ZU: 5,5 cm (Zahnseide)
Instagram: @zortana
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Das klingt doch erstmal gut, ich bin gespannt wenn du eine Seife testest, die nicht schon deine Hände austrocknet. Ich könnte mir vorstellen, dass du eine Seife mit Babassuöl statt Kokos gut verträgst und sie deine Kopfhaut nicht austrocknet. 2x einschäumen ist auch echt heftig, was das austrocknen angeht, dass du das im Verlauf weggelassen hast, klingt gut. Bei mir kommt erst die Essigrinse und um den auszuspülen die Ölrinse. Vielleicht klappt das bei dir auch?

_________________
Ziel: Klassik
Wait (Klassik) and see (NHF)
Frankfurter Langhaartreffen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.05.2019, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Hallo Vivaz :) Holla... da hast du dir aber Zeit genommen und Mühe gegeben für den Bericht :gut:

Die Bilder von der 4. Wäsche sehen gut und tatsächlich schon ganz anders aus :) Interessant, dass du bei den Wassertagen umgehend negatives feststellen konntest. Laut Erklärung in den Mond Büchern haben Krebs- und besonders Fischetage im Gegenzug eine kraftgebende Wirkung. Deshalb soll man das Haar an diesen Tagen in Ruhe lassen, damit es neue Kräfte sammeln kann.

Was mir so auffällt in Bezug auf den HA und das "Loch" hinten in der Mitte was du ansprichst. Es kann, muss aber nicht an der Wäsche über Kopf liegen. Aber die mechanische Belastung ist dortja dann am höchsten. Wäschst du dann trotzdem vorsichtig und streichelnd in Wuchsrichtung? Kreisende Bewegungen sind mit Seife ja eher ungünstig. Ansonsten schau mal in den Faden "Fragen zur Haarseife", auf der vorletzten oder inzwischen vor-vorletzten Seite hat die liebe Bunny-chan einen ausführlichen Waschbericht eingestellt. Vielleicht ist da noch der eine oder andere Tipp dabei, der dir noch fehlt.

Da du auch den Farbunterschied ansprichst: Bei dir kommen die ersten Silberlinge im Nacken, richtig? Das sieht man auf dem Bild mit den zwei Engländern ganz gut. Eventuell hängt auch damit die Ausdünnung/der Taper gerade an dieser Stelle zusammen. Nachwachsende Silberlinge sind ja erstmal viel kürzer als die farbigen Haare. :nixweiss:

Ansonsten klingt aber alles schon mal gut und ich bin gespannt, wie es mit Haarseife bei dir weiter geht. Kann mir vorstellen, dass eine höher überfettete Seife ganz gut tun könnte. Mir fällt von Bonsai die "Lavendel" ein. Diese hat 20% ÜF, Sonnenblumen, Babassu, Sesam und etwas Rizinusöl sowie äth. Lavendelöl und Meersalz. Habe sie noch nicht auf Langzeit getestet, aber die Probe davon habe ich u.a. deshalb bestellt, weil sie für sehr trockene Haut bzw. unausgeglichene Kopfhaut sein soll.

:winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.05.2019, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2016, 14:11
Beiträge: 1058
Wohnort: RBK
Haartyp: 2b M-C ii NHF
@Zortana
Die Idee mit dem Babassuöl hatte ich auch :)
Wobei ich die antibakterielle Wirkung von Kokosöl gar nicht so verkehrt finde, also rein für die KH.
Als Pflege (für die Längen) würde ich natürlich was anderes nehmen. Aber man kann ja schlecht steuern, wie und wo was zu wirken hat.
Dann ist es einfacher, das Kokosöl von vornherein wegzulassen.

Die Essigrinse habe ich früher entweder ausgespült, oder zum Schluss verdünnter drin gelassen.
Ganz wegzulassen traue ich mich nicht, auch wenn die Wasserhärte "nur" bei 11°dH liegt. Ich könnte natürlich versuchen, auch nur jedes zweite Mal mit Essig zu rinsen.
Um sich viele Probleme zu ersparen, wäre es natürlich am sinnvollsten, wenn man erst gar nicht mit hartem Wasser waschen würde.

Wenn ich die Ölrinse nach der Essigrinse benutzen würde, habe ich mittlerweile Bedenken, dass das Öl nur die Schuppenschicht überzieht und gar nicht wirklich ins Haar eindringen kann.
Selbst LO funktioniert bei mir zwischen den Haarwäschen nur bedingt. Daher fand ich es gar nicht so verkehrt, eine warme Ölrinse zu machen.
Außerdem entschärfe ich auch ein wenig die austrocknende Wirkung vom Essig.

@ Janidoo
Ja, die Mühen habe ich gerne auf mich genommen. Wobei es mir nicht mehr wie ein Haartagebuch vorkommt, sondern vielmehr wie eine Hausarbeit :mrgreen:
Das heißt aber auch, dass man (bzw. ich) immer was verbesserungswürdig findet.
Wobei das so einen negativen Nachgeschmack hat, als wäre ich nie zufrieden. Grenzen austesten klingt viel besser :mrgreen:
Aber das muss ich ja nicht extra erwähnen. Bin ja nicht die einzige, die ein Projekt/Tagebuch führt :-)
Ein gutes Waschergebnis hängt echt von so vielen Faktoren ab. Einerseits spannend und interessant, aber auch teilweise fruststrierend :D

Also nur in Wuchsrichtung streiche ich die Seife ehrlich gesagt nicht. Aber verwurschteln genauso wenig. Ich hatte ja noch nie Filz beim Haare waschen.
Die Seife versuche ich auch an mehrere Stellen anzusetzen, aber um den Oberkopf schon beim ersten Mal richtig sauber zu kriegen, müsste ich wohl anfangen im Stehen zu waschen.
Ich vermute langsam (!), dass es nicht unbedingt an der Seife liegt, sondern das ich nicht gründlich genug bin, wenn ich kopfüber wasche. Blöde Gravitation :-)

Jetzt musste ich nochmal auf dem Originalbild nachschauen, ob ich im Nacken viele Silberlinge habe, oder ob es eher vom Licht kommt :D Die meisten habe ich immer noch an den Seiten.
Mittlerweile spekuliere ich darauf, ob ich nicht sogar erblich bedingten HA haben könnte. Aber dem bin ich noch nicht weiter nachgegangen.
_________________

Zwei Seifenwaschberichte habe ich doch schon fertig, also warum nicht posten? :D

5. Seifenwäsche mit der DM-Seife
Eigentlich wollte ich mal eine HES Wäsche zwischenschieben, weil mir die Haare von der Marktseife (Argan) mittlerweile recht ausgetrocknet vorkamen.
Haare und KH haben mir am Waschtag eigentlich am besten gefallen. Aber da eine Woche rum war, hatte ich dann doch die Befürchtung, die KH nicht richtig sauber zu kriegen.
Ideal wäre es gewesen, wenn ich am 5. Tag mit HES gewaschen hätte. Behaupte ich jetzt einfach mal, denn ausprobiert habe ich es ja gar nicht.
Aber bis dahin hatte ich noch das Gefühl, dass sich nicht so viel (trockener) Belag angesammelt hätte. Leider habe ich für meinen Geschmack zu lange gewartet.
Weil die 4. Seifenwäsche so gut gelaufen war, habe ich immerhin erst acht Tage später gewaschen.

Die Wahl fiel wieder auf eine Seifenwäsche, diesmal mit der Limette & Koriander Seife von share, die ich im DM entdeckt hatte.

INCIs: Sodium Olivate (verseiftes Olivenöl), Sodium Cocoate (verseiftes Kokosöl), Sodium Stearate (entsteht bei der Verseifung aus Olivenöl),
Aqua, Parfum, Glycerin, Melissa Officinalis Leaf (Melissenblätter), Sodium Chloride, Citrus Aurantium Dulcis Peel Oil (Orangenöl), Cymbopogon
Flexuosus Herb Oil (Lemongrasöl), Coriandrum Sativum Seed Oil (Corianderöl), Citrus Aurantifolia Fruit/Peel Oil (Limettenöl),
Tetrasodium Glutamate Diacetate, Hexylcinnamal, Citral, Geraniol, Limonene, Linalool, C.I. 61570, C.I. 47005.
Ergänzung: Wenn ich mir die INCIs so anschaue, bleibt es aber bei diesem einmaligen Kauf.

Fürs Händewaschen war sie gar nicht schlecht, daher wuchs auch die Neugierde, ob mir mit dieser Seife beim Haarewaschen weniger Haare ausfallen würden, als mit der Marktseife.
Es wäre wirklich ein Traum, wenn ich bei einer Seifenwäsche unter einen 3-stelligen Bereich kommen würde :roll:
Aber, so wie es mir gedacht habe, hat einmal schäumen wieder nicht gereicht, um die KH sauber zu bekommen.
Diese blieb immerhin ruhig und die Haare waren, ganz ohne prewash, ein Träumchen :D

Waschtag: 06.05. (zunehmender Zwillingsmond, Lichttag)
Kur: ~20 Minuten Einwirkzeit
    KH: 1 TL Kakao, 1 EL Honig, 1 TL Himbeeressig, 4 Tr. Vitamin-C Serum, 3 Tr. Aloe Vera Öl
    (hat nur für die trockensten Stellen gereicht: Mittelscheitel, Ansatz, Geheimratssecken und Kopfkrone)
    Längen: -
Waschmittel: DM-Seife, 2x eingeschäumt (ca. 5 Min)
1. Rinse (warm): ~1 EL Apfelessig, 3 Tr. Arganöl (auf 1l frisch aufgekochten Rosmarin)
2. Rinse (kalt): ~1 EL Apfelessig auf 1,5l Leitungswasser (nicht ausgespült)
Spitzenpflege: Amlaöl & Rosenwasser

Bild

Bild

Bild Bild

Bild

2 Tage später:
Bild

  • Die richtige Seife...
    Bis zum Zeitpunkt der 5. Seifenwäsche war ich mir immer noch nicht sicher, was für eine Haarseife ich wirklich brauche.
    Aber wenn ich wirklich sehr oft zweimal einschäumen muss, um die KH richtig sauber zu kriegen, ist mir eine Seife mit etwas höher Überfettung lieber.
    Ergänzung: Ja, ich weiß, es kommt auch auf die verseiften Öle an. Über den austrocknenden Effekt bin auch auch gestolpert, von dem man hier und da lesen kann.
    Aber wundert mich auch nicht. Es verhält sich dann wie bei der Ölreinigung, bei der Öl mit Öl bekämpft wird.


  • ...oder das richtige Shampoo?
    Am liebsten wäre es mir ja, mich mit Seife abwechseln. Seife finde ich wirklich toll, aber da muss ich genau aufpassen, dass mir die Haare nicht zu sehr austrocknen.
    Neben HES und Natron, habe ich auch ein Shampoo im Sinn. Ja, ein Shampoo! Und zwar von Khadi.
    Mir kam schon öfters der Gedanke daran, zwischendurch wieder ein Shampoo zu benutzen.
    Einfach um was zu haben, was ich mal eben schnell benutzen könnte, ohne vorher ausgiebieg kuren oder Zutaten mischen zu müssen.

    Zuletzt hatte ich am 31.03.17 mit einer Amla-Shampooprobe von Khadi gewaschen.
    Es war sogar die letzte richtige Haarwäsche vor NWSO, danach kam nur eine WO-Wäsche.

    Zu der Khadi-Wäsche hatte ich mir folgendes notiert:
    KH: Amlaöl/Vitamin E/Rosenwasser
    Wäsche: Khadi Shampoo 1x3 cm Durchmesser (in Schüssel aufgefangen und mehrmals benutzt)
    1x EL Himbeeressig/Arganöl/warmes Wasser
    1x EL Himbeeressig/kaltes Wasser zum Abschluss

    Noch am Waschtag:
    - ganz leichter Frizz, sehr weiches und glänzendes Deckhaar
    - weiche-ölige Längen, aber kein Klätsch
    - Haare nicht elektrisch aufgeladen, paar Tage später weniger weich
    - einzelne Schuppen, immer noch leichter Knoblauchgeruch (meine Knoblauchkur hatte mich schon wochenlang verfolgt :P )

    Frizz hatte ich bestimmt nur deshalb, weil ich damals noch kein Seidentuch zum trocken benutzt habe.
    Ich denke, dass ich die KH nicht richtig gründlich sauber bekommen habe, aber so schlecht kann das Ergebnis nicht gewesen sein, denn gewaschen habe ich 8 Tage später.
    Schon witzig, damals hatte ich auch schon eine warme Öltunke ausprobiert.
    Aber wieviel Essig oder Öl habe ich überhaupt genommen? Sind mir alle Haare ausgefallen? Bleibt wohl ein Geheimnis... :mrgreen:

    Ich frage mich gerade, warum ich an der Stelle nicht angeknüpft habe. Aber das ist genau das, was ich mal meinte:
    Einmal ausprobiert, nur unter einem neutralen, weder unter einem guten/schlechten Ergebnis abgespeichert und seither keinen Gedanken darüber verschwendet #-o

6. Seifenwäsche im Doppelmix
Diesmal habe ich nach klassischer Seifenanleitung gewaschen, recht vorsichtig und für mind. 10 Min lang. Einmal wollte ich wissen, ob das kopfüber funktioniert.
Dafür habe ich aber lieber die Marktseife (Argan) genommen, weil mir die DM-Seife mit ihren enthaltenden Melissenblättern recht grob erschien, bei der letzten Haarwäsche ging es noch.
Die KH wollte leider wieder nicht 100 % sauber werden, daher habe ich nur zum zweiten, kurzen Einschäumen lieber zur milderen DM-Seife gegriffen.

Waschtag: 12.05. (zunehmender Löwemond, Feuertag)
Kur: 20 Minuten Einwirkzeit
    KH: Aloe Vera (echtes Blatt), 1 EL Siliceagel, 1 TL Kokosmilch, 1 TL Kakao, 1 TL Honig, 1 TL Rizinusöl, 2 Tr. Vitamin-C Serum
    Längen: vergessen :oops:
Waschmittel: Marktseife (1x 10 min eingeschäumt ), DM-Seife (1x kurz aufgeschäumt)
1. Rinse (warm): Olivenblätter- & Hibiskustee, 1 TL Honig, 2 Tr. Amlaöl, 2 Tr. Keratin, 2 EL Apfelessig (auf 1,5l Leitungswasser)
2. Rinse (kalt): 1 TL Apfelessig, 3 Tr. Amlaöl (auf 1,5l Leitungswasser, nicht ausgespült)
Spitzenpflege: Amlaöl & Rosenwasser

So sehen die nassen Haare eigentlich aus, wenn ich kopfüber gewaschen habe, und diese noch nicht zurechtgerückt wurden.
Der Unterschied ist schon heftig :D
Bild Bild

Bild

Wie hell bzw. blondstichig die Haare im Sonnenlicht wirken. Faszinierend, oder?
Bild

3 Tage später:
Bild

  • Effekt und Wirkung
    Zuerst einmal: Seit dieser Haarwäsche gönne ich mir ein echtes Aloe Vera Blatt für die KH :mrgreen:
    Aber haben die Kuren überhaupt einen Effekt, wenn ich immer so gründlich mit Seife wasche?
    Zwar lasse ich sie mind. 20 Minuten einwirken, was auch besser ist, als wenn ich gar nix benutzen würde.
    Aber wenn ich was anderes als (Amla)Öl nehme, mache ich mir nicht mehr die Mühe, die ganze KH zu erwischen. Echt blöd :?

Die Qual der Wahl
Letzte Woche war es wirklich soweit, endlich habe ich mir Haarseife bestellt! Und zwar bei Bonsai-Seifen :D
Die Lavendel klingt auch vielversprechend, Janidoo :)
Die habe ich (wohl) übersehen/ausgeschlossen, weil ich eine andere Seife mit Meersalz ausprobieren wollte.
Irgendwie hatte mich die Salzseife Calendula angelacht.

Diese drei Haarseifen habe ich mir bestellt:
Deluxe (18% ÜF) INCIs: Aprikosenkernöl, Babassuöl, Färberdistelöl, Sheabutter, Zitronensäure, Kosmetikpigment

Macado (15% ÜF) INCIs: Macadamianussöl, Wasser, Avocadoöl (kaltgepresst), Sesamöl (Bio-Qualität, kaltgepresst), Babassuöl, Natriumhydroxid, ätherisches Rosmarinöl, Zitronensäure

Salzseife Calendula (30% UF) INCIs: Calendulaöl, Sonnenblumenöl (high oleic), Babassuöl, Wasser, Natriumhydroxid, Meersalz, Zitronensäure

Bei einer Bestellung wird es sicher nicht bleiben, denn ich habe noch die Loreley* und Creamy Mint** im Visier.

*Loreley (25% ÜF) INCIs: Traubenkernöl, Aprikosenkernöl, Mandelöl, Babassuöl, Wasser, Natriumhydroxid, Zitronensäure
**Creamy Mint (18% ÜF) INCIs: Mandelöl, Sonnenblumenöl (high oleic, kaltgepresst, Bio-Qualität), Wasser, Babassuöl, Natriumhydroxid, ätherisches Minzöl, Zitronensäure

Bin gespannt, wie die Haarseifen abschneiden werden! Noch sind sie auf dem Weg zu mir.
Das wars erstmal, schönen Abend noch :winkewinke:

_________________
2b M-C ii | NHF
Vivaz - Trimmt und pflegt im Mondschein


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.05.2019, 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2016, 11:34
Beiträge: 2039
Wohnort: auf dem Lechfeld
Ui du hast bei Bonsai bestellt! Da bin ich ja gespannt, weil ich finde, dass die Bonseiseifen am ehesten einer selbstgemachten nahe kommen... Deine Waschergebnisse sind von den Bildern her wirklich toll. Aber sag mal, warum wäschst du denn immer über Kopf? Das hat doch bestimmt einen triftigen Grund, ich "kenne" dich doch... da wird nix grundlos an den Haaren gemacht :kniep:
Vom gründlichen einseifen und auch vom Komfort her, finde ich aufrechtes waschen wirklich viel einfacher.
Ich glaube auch, dass es schonender für die Haarwurzeln ist. Da die Haare beim aufrechten Waschen eher in ihrer natürlichen Wachstumsrichtung liegen dürfen, als überkopf.

_________________
1bC ii/iii
100 cm SSS Bild Hasenbau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.05.2019, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Hallo Vivaz

Ich finde beide Waschergebnisse sehen schön aus :) Und die Farbe im Licht ist wunderschön :verliebt:

Bei der Deluxe Seife bin ich mal gespannt wie du sie findest bzw. wie deine Haare davon werden. Sie ist ja mein Favorit, weil die Öle sehr leicht sind (habe aber feineres Haar). Viel Vergnügen noch beim Ausprobieren :winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.05.2019, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2016, 14:11
Beiträge: 1058
Wohnort: RBK
Haartyp: 2b M-C ii NHF
@ Bunny
Es gibt sogar mehrere Gründe, warum ich lieber über Kopf wasche :D
Die Haare kleben so platt am Kopf, dass ich das Gefühl habe, nur das Deckhaar zu waschen, wenn ich nicht verwuschtel :D
Oder mir dafür Filz im Nacken produziere. Und tunken/rinsen finde ich praktischer.

Auch die Duschbrause ist nicht sehr ideal zum Duschen, da sich die Wassertropfen regelrecht in alle Himmelsrichtungen verteilen, wenn der Abstand mehr als 10 cm beträgt.
Dann wird das Gesicht automatisch nass, das mag langen Wasserkontakt nämlich nicht so gerne. Naja, und dann kleben all die ausgefallenen Haare am Körper, buah :mrgreen:
Wow, mir macht das echt keinen Spaß :lol:

@ Janidoo
Danke :mrgreen:
Ich bin auch schon sehr gespannt, wie mir die Seifen zusagen. Eigentlich hatte ich diese Seifen (bzw. den Shop) schon länger im Hinterkopf gehabt.
Aber ich wollte mir auch nach längerer Recherche sicher sein, welche die richtigen für mich sein könnten.

_________________

Zahlenspielerei
Achtung, heute werde ich mit ein paar Zahlen jonglieren :D
Ja, mit dem Haarezählen habe ich auch noch angefangen, als es mit den Seifenwäschen losging :roll:
Denn ich wollte einen Überblick darüber bekommen, wann und wieviele Haare sich tatsächlich verabschieden.
Denn teilweise hatte ich überhaupt kein Gespür dafür. Natürlich wollte ich auch wissen, ob es im Laufe der Zeit immer weniger wurden.
Unter anderem habe ich auch anhand der Haaranzahl überlegt, wann die nächste Seifenwäsche anstehen sollte.

Es kann gut sein, dass es nicht der Norm entspricht, weil ich innerhalb eines Zeitraums gezählt habe, in dem ohnehin mehr Haare ausfielen.
Aber ich war einfach neugierig :-)

Hier der Überblick:
Haarverlust an den Waschtagen...
...1 (11.04.) = 650 (Wassertag)
...2 (18.04.) = 450 (Lichttag)
...3 (23.04.) = 510 (Feuertag)
...4 (28.04.) = 415 (Lichttag)
...5 (06.05.) = 348 (Erdtag)
...6 (12.05.) = 392 (Feuertag)
...7 (19.05.) = 588 (Wassertag)

Zwischen den Waschtagen...
...1 & 2 (6 Tage Abstand) = 506 (84,3 ∅) | + 2. WT: 159,3 ∅
...2 & 3 (4 Tage Abstand) = 303 (75,6 ∅) | + 3. WT: 203,25 ∅
...3 & 4 (4 Tage Abstand) = 242 (60,5 ∅) | + 4. WT: 164,25 ∅
...4 & 5 (7 Tage Abstand) = 1012 (144.5 ∅) + 5. WT: 194,28 ∅
...ohne IM1-6: (-257) = 755 (107,8 ∅) + 5. WT 157,57 ∅
...5 & 6 (5 Tage Abstand) = 360 (72 ∅) | + 6. WT: 150,4 ∅
...6 & 7 (6 Tage Abstand) = 343 (57,2 ∅) | + 7. WT: 155,16 ∅

Seit dem 13.04. habe ich zeitweise jeden Tag gebürstet, meistens keine drei Minuten lang / bei 100 Bürstenstrichen aufgehört.
Das tägliche Bürsten war zwar angenehm, hatte aber überhaupt keinen Effekt darauf, die Sebumproduktion zu erhöhen.
Erst hatte ich nur die Haare in der Haarbürste gezählt. Später dann zwischen Rausgezogenen (in der Bürste) und Rausgefallenen (in der Wanne) unterteilt.

Meistens wurde der Haarverlust ab dem 3. Tag (spätestens ab dem 4.) deutlich stärker, oder wenn die menchanische Belastung, sei es durch eine Massage, zunahm.
Das habe ich nämlich ab der 4. Seifenwäsche ausprobiert und die KH jeden Tag für max. 5 Minuten leicht massiert. Zusätzlich habe ich in dieser Zeit auch noch die IM-Woche gemacht.
Ergänzug: Ein wenig übertrieben finde ich es im Nachhinein schon. Mein Hintergedanke war: Entweder doch mal öfters waschen oder versuchen die Sebumproduktion anzuregen.
Dadurch konnte ich die Sebumproduktion soweit anregen, dass ich sogar ein paar Tage länger bis zur nächsten Haarwäsche durchgehalten habe.
Witzig, früher war es genau anders herum :D Zwar fielen am 5. Seifenwaschtag etwas weniger Haare aus, unterm Strich waren aber die Massageeinheiten dafür
verantwortlich, dass die Zahl der ausgefallenen Haare in die Höhe geschossen ist.

Mittlerweile frage ich mich trotzdem, ob häufigeres Haare waschen nicht effizienter wäre, denn gerade nach einer Haarwäsche fallen noch am wenigsten (und auch eher lange) Haare aus.
Wenn man die ausgefallenen Haare an den Waschtagen und an den Tagen dazwischen zusammenrechnet, haben die 5-6 tägigen Abstände insgesamt besser abgeschnitten.
Aber dann müsste ich nicht die KH massieren (=zu stark beanspruchen), um einen größeren Abstand halten zu können, oder intensiv waschen, weil sich zuviel Belag angesammelt hat.
Auch die täglichen Bürsten- und Massageeinheiten waren unterm Strich kontraproduktiv. Genauso auch die Ölkuren, wenn ich den Abstand zu lang gehalten habe.

Interessanterweise hatte ich erst nach der 6. Seifenwäsche zum ersten Mal seit langem wieder fettige, statt trockene Schuppen. Sorry für diese Erläuterung :D
Die Haare bzw. KH habe ich in dieser Zeit kaum angefasst. Deshalb wundert es mich nicht, dass ich etwas mehr Schuppen hatte und bei der darauffolgenden
Haarwäsche relativ viele Haare ausfielen, durchschnittlich dennoch im Rahmen.

Die genauen Details kann man im Spoiler nachsehen.
Hoffentlich habe ich mich nicht irgendwo verrechnet. Einmal zusammenrechnen hat mir gereicht^^
Versteckt:Spoiler anzeigen
    Legende:
    B = Bürste
    f = frisiert
    IMx = Inversion Method
    M = KH-Massage
    Ö = nach dem auftragen von Öl
    S = Staubkamm
    W = Wanne

    11.04. 1. Seifenwäsche: 650
    12.04. Abends: 20
    13.04. Morgens: 06 | Abends: 20 = 26
    14.04. Morgens: 40 | Abends: 40 = 80
    15.04. Morgens: 80 | Abends: 100 = 180
    16.04. Morgens: 20 | Mittags: 60 | Abends: 50 = 130
    17.04. Morgens: 25 | Abends: 45 = 70

    18.04. 2. Seifenwäsche Morgens: 50 | ~200 (nach auftragen der Kur) | ~200 (nach auswaschen der Seife) = 450
    (nur geschätzt, da die Haare zu sehr verknotet waren, um sie vollständig zu zählen)
    19.04. Abends: 28
    20.04. Abends: 35
    21.04. Abends: 10 (S), 60 (M), 100 (B) = 170
    22.04. Abends: 50 (B), 30 (W) = 70

    23.04. 3. Seifenwäsche 50 (B), 85 (W) | 145 (nach auftragen der Kur) | 105 (nach auspülen der Kur) | 125 (nach der Seifenwäsche) = 510
    24.04. Abends: 15
    25.04. Abends: 20 (B), 15 (W) = 35
    26.04. Morgens: 10 | Abends: 36 (B), 17 (W) = 63
    27.04. Morgens: 30 (B), 28 (W) | Abends: 50 (B), 21 (W) = 129

    28.04. 4. Seifenwäsche 52 (B), 13 (W), 77 (S) | 271 (nach Kur und Seife) = 415
    29.04. (IM Woche + Tägliche Massage)
    Morgens: 15 (B) | Abends: 6 (B), 32 (W) = 53
    30.04. Morgens, nach KH-Massage: 11 (B), 45 (W) | Abends: 7 (B), 60 (W) = 123
    01.04. Morgens: 12 (B), 86 (W) | Abends: 13 (B), 39 (W) | 40 (IM1) = 190
    02.04. Morgens: Morgens: 15 (B), 65 (W) | Abends: 10 (B), 38 (W) | 40 (IM2) = 169
    03.04. Morgens: 20 (B), 60 (W) | Abends 10 (B), 40 (W) | 44 (IM3) = 174
    04.05. Morgens: 10 (B), 32 (W) | Abends: 12 (B), 55 (W) | 44 (IM4) = 153
    05.05. Morgens: 11 (B), 35 (M) | Abends: 13 (B), 42 (M) | 49 (IM5) = 150

    06.05. 5. Seifenwäsche IM6: 40 (B), 30 (S) | 50 (nach auftragen der Kur) | 228 (nach ausspülen der Seife) = 348
    07.05. Morgens: 19 (B) | Abends: 24 (M) = 43
    08.05. Morgens: 8 (f) | Abends: 70 (M) = 78
    09.05. Morgens: 4 (f) | Abends: 52 (M) = 56
    10.05. Morgens: 7 (B) | Abends: 24 = 43
    11.05. Morgens: 10 (f) | Abends: 130 (Ö) = 140

    12.5. 6. Seifenwäsche Morgens: 23 (f), 18 (S) | 20 (nach auftragen der KH-Kur) | 190 (nach ausspülen 1. Seife), 141 (nach ausspülen 2. Seife) = 392
    13.5. Abends: 50
    14.5. -
    15.5. Morgens: 20
    16.5. Abends: 28
    17.5. Morgens: 18 | Abends: 22
    18.5. 205
    ...to be continued?

Leider belastet mich dieser erhöhte HA mehr, als der vom letzten Jahr, weil ich es viel bewusster wahrnehme und weil es so lange anhält.
Ich habe das Gefühl, dass ich eigentlich nur abwarten kann, bis es vorbei ist.

ZU/SU Messung
Der SU (5 cm über den Spitzen) war nach dem Märzschnitt noch bei 4 gewesen, am 12.04 hatte ich 3,5 cm gemessen, mittlerweile ist er bei 3,1.
Weil ich nach der 4. Seifenwäsche (28.04.) so zufrieden mit den Haaren war, genauer gesagt fand ich sie perfekt, habe ich sogar den ZU gemessen:
Assipalme: 8,5
Nacken: 8
SU 3.5

Ich kann mich zwar wirklich glücklich schätzen, recht viele Haare auf dem Kopf zu haben, auf ewig kann das aber auch nicht gut gehen.
Es kann gut sein, dass ich gerade den ungünstigsten Zeitpunkt erwischt habe, um an der Wasch- und Pflegemethode zu experimentieren.
Und selbst wenn gleich viele Haare wieder nachwachsen, muss ich mich in der Zwischenzeit mit einer recht zerrupften Optik rumschlagen.
Deshalb halte ich auch wenig davon, alles auf eine Länge zurückzuschneiden.

Besagte Abzweigung
Wahrscheinlich wäre jetzt ein passender Zeitpunkt das Projekt umzubennen, weil meine Pflegeroutine eine 180° Wende gemacht hat / stärker in den Vordergrund gerückt ist :-k
Auch mit der Ziellänge bin ich mir unsicher geworden. Denn wenn ich schon auf APL, oder BSL etc. das Gefühl habe, die Stufen bzw. den unnatürlichen Taper nur sehr
schwer und langwierig loszuwerden, wie soll das überhaupt mit Hüftlänge gehen? Ob ich überhaupt mal Hüftlänge erreichen würde, und zwar so, wie ich es mir am liebsten
vorstellen würde, nämlich ohne Stufen, bin ich mir ziemlich unsicher geworden. Vielleicht habe ich doch nur die Wahl zwischen "schöne Taillenlänge" oder "unschöne Hüftlänge" :?

Aber erstmal genug Grübelei für heute, schönen Abend noch :winke:
Ich freue mich ja sehr auch darüber, dass das LHN wieder erreichbar ist!
Was würde ich nur ohne all das Wissen und eure Erfahrungen machen? Ich wäre ganz schön aufgeschmissen :)

_________________
2b M-C ii | NHF
Vivaz - Trimmt und pflegt im Mondschein


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.05.2019, 23:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
Ich messe immer mit Assipalme meinen ZU und wenn ich dann lese, dass du 8,5 cm hast, kann ich eig nur dezent neidisch werden.

Deine HA-Werte sind im Tagesdurchschnitt doch eher als "normal" anzusehen.

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.05.2019, 07:31 
Offline

Registriert: 07.02.2018, 14:21
Beiträge: 566
Hallo du Gedankenvielfalt :wink:

also erstmal zum Wesentlichen:
1. deine Haare sind schön
2. dein ZU macht mich neidisch
3. dein gefühlter "HA" ist meiner Meinung nach, wenn ich mir so die Tageswerte anschaue im ganz normalen Rahmen
4. hör auf zu zählen, das macht dich nur unnötig traurig und verrückt
5. deine Abneigung gegen nasse ausgefallene Haare am Körper teile ich zu 100% :mrgreen:

Wenn ich mir deine Aufzählung so anschaue, fällt mir auf, vorausgesetzt ich interpretiere es richtig, dass du 3 mal am Tag bürstest/kämmst. Warum das denn? Wenn ich deine Stuktur richtig einschätze, dann bist du doch zumindest ein "Wavygirl" :D ich würde an deiner Stelle mal mit dem vielen Bürsten aufhören.

Wenn du doch schreibst, dass deine Haare sowieso wenig Sebum produzieren und du mit kürzeren Waschabständen denkst besser klar zu kommen, dann probier doch mal aus, was passiert, wenn du ca. alle 4 Tage (kommt auch perfekt mit dem Mond klar :wink: mach ich nämlich meistens so :mrgreen: immer der Tag den Rocky als einen Mondtag hinschreibt in dem das Zeichen komplett ist, zum Waschen nehmen) wäschst und nur an diesem Tag kämmst?

Also klar fallen am Waschtag dann mehr aus, als wenn du zwischendurch kämmst. Weil ich tendenziell ein fauler Mensch bin und mein Leben "leider" auch nicht so viel Zeit für meine Haare übriglässt, dass ich sie zählen könnte, habe ich mir die Methode von Zortana gemoppst (sie rollt die ausgefallenen Haare zu einem Bällchen und vergleicht dann diese miteinander). Vor dem ersten Bällchen hab ich sie gezählt, damit ich eine ungefähre Vorstellung hatte, aus wievielen Haaren dieses Bällchen besteht. Anfangs hatte ich sie zum Vergleich aufgehoben, mittlerer Weile mache ich das nur noch, wenn ich denke das es mehr geworden ist.

Ich wünsche dir einen schönen Tag und das du bald deinen Weg findest :winke:

_________________
Am Ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 162 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de