Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 15:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.02.2019, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2018, 19:55
Beiträge: 39
Hallo wiedermal!
War lange nicht mehr hier: einmal ist mir Polen dazwischen gekommen, einmal ein Praktikum un schwupps fast drei Wochen sind um!
Zum aktuellen Zustand: Sie fetten naaaach! :help: Nach dem Absetzen des Akne-Medikaments (siehe Ersteintrag) fetten sie wieder so schnell nach wie vorher... Alle zwei Tage muss ich waschen, sodass ich nicht aussehen wie ein nasser Köter. Lästig ist das.
Hier im Forum hab ich mal was über Kopfhaut-Wäsche gehört, nur scheu ich mich davor, weil meine Haare eh so kurz sind und der Zopf sowieso nass wird. Zudem wohne ich in einem Studentenheim mit nur einer Dusche.. Stelle mir das recht umständlich vor. Haach, ade du liebe 3/4-Tag-Waschzeit. :heulend_weglauf:

Sonst wachsen sie, bald gibts wieder ein Bildchen :)

_________________
1c/2aFii - ZU 6.5cm, NHF
PP: Löwenzahn99 will zur Taille
GP: Frisurenprojekt 2019
___________________________________________
You can't do it all, but you can do your best. :knuddel:


Zuletzt geändert von Shaina am 06.03.2019, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
*** Medikamentennennung entfernt ***


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.02.2019, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2016, 18:10
Beiträge: 2646
Wohnort: Wien
Haartyp: 2b ii
ZU: 7,5 cm
Instagram: @monika.istris
Hallo! :winke: ich setz mich mal dazu :D

Wenn ich eine seltene Scalp-Wash (Kopfhaut-Wäsche) mache, flechte ich einen sehr hohen Engländer, pack den in ein kleines (fest mit einem Zopfgummi verschlossenes) Sackerl* und arbeite dann Kopfüber über der Badewanne**. Das Shampoo verdünne ich mit 1 L warmen Wasser (in einem Krug - geht sicher auch in einer Flasche) und lass es über die ganze, vorher schon nass gespülte, Kopfhaut rinnen (und massiere das auch noch ein). Anschließend gut ausspülen, in ein Handtuch wickeln (damit ich nicht überall tropfe) und schon bin ich fertig. Die Wäsche selbst bringt jetzt keine soo große Zeitersparnis, aber durch die trocken gebliebenen Längen ist die Trocknungszeit wesentlich kürzer :D Beim Kämmen der feuchten Länge ziehe ich aber immer ein wenig Feuchtigkeit in die Längen hinunter.
Ob sich das bei deiner Länge dann schon auszahlt, musst du testen/selbst entscheiden)


*1-L-Gefriersackerl ;) - ich bin zu ungeschickt, den Zopf so zu befestigen das er trocken bleiben würde :oops:
** mit einem hohen Knödel im Sackerl sollte es eigentlich auch normal im Stehen funktionieren - falls du auch gleich duschen möchtest. Ich mache Scalpwäsche immer nur für sich und beim Kopfüber über der Badewanne werden nur die Haare nass.

_________________
Länge: 88 cm SSS 12/2021, | 2b ii (ZU 7,5cm) | färbefrei seit 05/2016
nächstes Ziel: Classic
goldener Schnitt: 60,35/97,65 cm
mein TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.03.2019, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2016, 18:39
Beiträge: 1122
Hier setz ich mich auch mal dazu :)
Schöne Haare und Farbe hast du, den Bildern nach zu urteilen :)
Als ich mit dem ganzen LHN-Kram angefangen hab, wollt ich auch immer meinen Waschrhythmus verlängern und das hat damals auch nicht direkt geklappt. Ich glaube, das schleicht sich so irgendwie ein und vielleicht bekommt man mit der Zeit (und mehr Frisuren zum kaschieren) einen anderen Blick dafür, was wirklich "schlimm fettig" ist und was anderen noch garnicht auffällt :)
Besser wurde es bei mir mit verdünntem Shampoo wie Moni es auch bei der Scalpwash nutzt :gut:

_________________
Haartyp: 1c-2a M ii, ca 96 cm SSS
mein Projekt
Mein IG


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.03.2019, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2018, 19:55
Beiträge: 39
Uiuiui, da geht was ohne mich ab!
Hallo und willkommen Xentcha und MoniLein :knuddel:
Danke für die Tipps, die werden sicher praktisch sein, wenn meine Haare zu lange fürs Trocknen brauchen.
Ich hätte die Kopfhaut-Wäsche vorgehabt auszuprobeiren, da ich Angst hatte häufiges Waschen würde meine Haar zu sehr belasten. Aber siehe da, ihnen gehts bisweilen gut. Öl hilft und das milde Shampoo auch.
@Xentcha oh ja das "nicht auffällig" bis "schlimm fettig" reize ich gern aus. Ein Glück, dass mein Freund meint, Zöpfe würden mir besonders gut stehen :lol: Das verdünnte Shampoo werde ich mal probieren (:


Update: Einer neuer Gast ist zu Besuch! Herr Haarausfall.. Willkommen, machs dir hier nur nicht zu gemütlich! [-X
Anscheinend noch eine Nebenwirkung des neuen Hormonhaushalts. Und ich dachte hormonfrei ist besser. Okay, zugegebenermaßen ist es das auch, besonders die Stimmung und das buntere Bühnenbild erheitern mich. Hoffentlich machen die Haare auch bald mit.
Der gefühlte ZU hat sich nicht geändert. Messen tue ich ein ander Mal. Jetzt fällt mir der Unterschied nicht auf.

An der Pflegeroutine hat sich nicht geändert:
Ölkur über Nacht - Bürsten - Waschen - (Rinse) - Handtuchtrocken Öl rein - Trocknen (lassen) - nochmal Öl rein
Frisur meistens Franzose, Pferdeschwanz oder Dutt

Liebe Grüße!

Längenbild aktualisiert:
Bild

_________________
1c/2aFii - ZU 6.5cm, NHF
PP: Löwenzahn99 will zur Taille
GP: Frisurenprojekt 2019
___________________________________________
You can't do it all, but you can do your best. :knuddel:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.04.2019, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2018, 19:55
Beiträge: 39
Hallo!
War schon lange nicht mehr hier, aber Uni hat wieder angefangen und dazu kommen noch viele Beschäftigungen außerhalb. War halt ein wenig mitgenommen (:
Heute möchte ich aber ein Update geben, leider ein nicht so gutes.
Meine Haarlies haben die Pille anscheinend ganz gern gehabt und viele verabschieden sich mit ihr - HA. Nicht dramatisch aber doch vermehrt. Ehrlich zugegeben, fallen sie jetzt genauso aus wie vor der Pille, das gefällt mir aber auch nicht. Zudem kommt, dass die Spitzen quietschend und versplisst sind, wobei sie doch noch im Jänner ganz gesund aussahen.
An der Pflege habe ich aber ein wenig herumgeschraubt, da dass Babyshampoo ganz platte und unterpflegte Haare hinterlassen hat. Jetzt habe ich eine Weile auf Head&Shoulders zurückgegriffen (autsch, bitte keine Steine mehr werfen..) und dann weiter zum beliebten Sante Glanz Shampoo, welches leider auch kein Wow bei mir ausgelöst hat. Shampoo halt.
Ölen tue ich immer noch ganz brav, das hat sich schon so eingefleischt. Einen neuen Condi habe ich mir auch geholt: Balea Tonerde, doch bei dem merke ich null Pflege danach. Vielleicht setze ich meine Hyaluron BC Haarmaske jetzt häufiger ein... Ich bin am verzweifeln, vorher waren sie doch so brav...

Übrigens gab es vor ein paar Tagen einen 0,5cm-Microtrimm, trotzdem überall Spliss. Foto folgt, wenn ich zuhause bin.

_________________
1c/2aFii - ZU 6.5cm, NHF
PP: Löwenzahn99 will zur Taille
GP: Frisurenprojekt 2019
___________________________________________
You can't do it all, but you can do your best. :knuddel:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.04.2019, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2016, 18:10
Beiträge: 2646
Wohnort: Wien
Haartyp: 2b ii
ZU: 7,5 cm
Instagram: @monika.istris
Hallo!

Das RL geht dem Forum natürlich vor - wenn du mal keine Zeit/keinen Kopf für's Forum oder die Haare hast, dann ist das halt so (und auch gut so) :gut:
Schade, dass dein HA so hartnäckig ist :knuddel: - hoffentlich legt sich das bald wieder :)
Sante finde ich "härter" bei der Reinigung - es reinigt stärker als Balea (mit Sante wasch ich 1x pro Woche die Haare, mit Balea ging länger als 5 Tage ohne Wäsche gar nicht), aber dadurch brauch ich einen stärkeren Condi in den Längen (den ich bei Balea nicht gefunden habe). Allerdings schließe ich meine Haarwäsche mit einer kalten Rinse mit Aloe-Vera-Gel ab (und noch etwas zusätzliches Zeug für meine gefärbten, pflegebedürftigen Längen) --> der Thread zur Rinse ist --> hier

Bei Spliss sollte S&D (Search&Destroy) helfen - man nimmt einzelne Strähnen, sucht nach Spliss und schneidet ihn einzeln raus. Ob das bei deiner Länge schon von dir alleine gemacht werden kann, weiß ich allerdings nicht :gruebel: (ich vergesse meistens darauf - wenn es zu sehr klettet, schneide ich die Spitzen - das hilft dann wieder für eine ganze Weile. Microtrimms mach ich allerdings derzeit keine)

_________________
Länge: 88 cm SSS 12/2021, | 2b ii (ZU 7,5cm) | färbefrei seit 05/2016
nächstes Ziel: Classic
goldener Schnitt: 60,35/97,65 cm
mein TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.04.2019, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2018, 21:42
Beiträge: 2983
Wohnort: Thüringen
Löwenzahn99 hat geschrieben:
Meine Haarlies haben die Pille anscheinend ganz gern gehabt und viele verabschieden sich mit ihr - HA. Nicht dramatisch aber doch vermehrt.


Ja, das kenne ich, ging mir ganz genauso. Der Östrogenhaushalt muss sich jetzt erstmal wieder einpegeln, und das kann ein paar Monate dauern. Zum Glück ist es bei dir nicht gleich so stark, sondern nur etwas vermehrt, das ist doch tröstlich. Hoffentlich wird das bald wieder, ich drücke die Daumen.

_________________
♥ Haare nach der Schwangerschaft wieder auf Kurs bringen, hier ist mein Tagebuch.
♥ 2b Mii auf MO mit SSS 116 cm, ZU ca. 6,5 cm (Stand Februar 2020)
♥ Der Zhunami Bun zum Nachmachen
♥ Zhunamis Ungekämmt-Tagecounter!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.04.2019, 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2018, 19:55
Beiträge: 39
Danke fürs Beistehen MoniLein! Und für die Aufklärung zu Sante.. Stimmt, Sante empfinde ich wie jedes andere reinigende Shampoo, keine Pflegewirkung (*verweis auf Condi* welchen verwendest denn du gern?) und ist ganz schön streng im Vergleich zu meinen Babyshampoos. Rinse schau ich mir gleich an :wink: S&D vermeide ich deswegen, weil ich alle Haare auf eine Länge bringen möchte.. Es wird ja behauptet, dass eine gemeinsame Länge die einzelnen Härchen schont und S&D da dagegenwirkt (siehe hier). Weiß nicht ganz, was jetzt gescheiter ist :nixweiss:

Danke Zhunami! Du hast Recht, es sind zumindest keine Büschel Haare wie es einige hier erlebt haben. Ich habe mal vorsichtshalber einen Hormontest beim Gynäkologen machen lassen, in ein paar Woche weiß ich mehr und hoffentlich richtet sich das von alleine. (:

Gestern war Haarwaschtag und ich habe diesmal doppelt gemoppelt: Condi (Balea Tonerde), altes Babyshampoo (Lavera) und Haarmaske drauf (BC Hyaluronic Kick). Leider mit nassen Haaren schlafen gelegt, das es mit meinem Freund viel zu kuschlig war um aufzustehen. Gott sei Dank geflochten.
Heute früh: Haare seidig! Kokosnussöl als Leave-In einmassiert und wieder in einen Zopf verpackt. Müsste wieder passen!

_________________
1c/2aFii - ZU 6.5cm, NHF
PP: Löwenzahn99 will zur Taille
GP: Frisurenprojekt 2019
___________________________________________
You can't do it all, but you can do your best. :knuddel:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.05.2019, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2018, 19:55
Beiträge: 39
Hallou!

Bald müsste ich meinem Versprechen echt mal nachgehn... Haarfotos, hm?
Ich muss ehrlich zugeben ich bin mit dem Setting, wo ich für gewöhnlich meine Fotos mache, nicht zufrieden. Aber ich müsste mal etwas besseres finden. Es wäre dann in ein paar Jahren echt spannend den Wachstum Monat für Monat rückzuverfolgen.

Pflegetechnisch bin ich zurück zu einem Babyshampoo gekommen - es passt einfach am besten. Vielleicht verwende ich es in Kombination mit dem Sante Glanzshampoo, insbesondere nach eine Ölkur kommt seine stärkere Waschwirkung sehr gelegen. Das neue Babyshampoo ist von Hipp, das "Gute-Nacht-Bad". Der Duft riecht einfach hiiimmlisch nach Baby-PoPo!
Die letzten Wochen habe ich kleine Pickelchen am Brust- und Nackenbereich bekommen. Meine Vermutung ist, dass die von der Balea-Tonerde-Spülung kommen. Die habe ich letzens sehr regelmäßig verwendet, um den Effekt "rauszukitzeln". Leider war das nix.
Jetzt kriegen meine Haare und Körper nur mehr Baby-Bad und Öl. Hat bis dahin gut geklappt, vielleicht reicht ihnen das ja. Würde mich auch nicht beschweren! :D

Eeeventuell würde ich mir einen Leave-In-Spray besorgen oder selber machen.. Mit oder ohne Silikone - habt ihr Vorschläge/Erfahrungen damit gemacht?

LG, Löwernzahn

_________________
1c/2aFii - ZU 6.5cm, NHF
PP: Löwenzahn99 will zur Taille
GP: Frisurenprojekt 2019
___________________________________________
You can't do it all, but you can do your best. :knuddel:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.05.2019, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2018, 19:55
Beiträge: 39
Hallou Nr2.

Habe mir gestern gegen meinen vermehrten Spliss zwei Dinge gekauft: Glisskur Liquid Silk und Alverde Mamaglück Körperöl
(inspiriert durch den Thread Versuchsclub der kontrollierten Silikon-Verwender/innen)

Anwendung:
Haare über Nacht geölt (mit Mamaglück und Kokosöl), in den Franzosen gepackt und in der Früh gewaschen. Danach Mamaglück als Leave-In in die nassen Haare, geföhnt, noch etwas Öl rein und anschließen mit Glisskur in den Längen "versiegelt".

Nach der ersten Anwendung:
Haare verkletten etwas weniger, riechen gut, fallen gut, aber ich muss zugeben den Effekt habe ich auch schon von Öl allein erzielt. Was mir nicht so gut gefällt ist dieses "belegte" Gefühl, nicht der Haare an sich, aber der Kopfhaut, Hals und Gesicht (und Hände). Diese Partien fühlen sich "heißer" an, wie Haut unter Plastik, nicht so dramatisch, aber doch anders.

Ich glaube den Hauptteil der besseren Kämmpbarkeit und dem weichen Gefühl macht das Öl aus. Das ist echt gut!
Die Prozedur werde ich nochmal ausprobieren und schauen was sich zeigt. Das Öl werde ich sicher auch mal so nehmen. Was ich mir dadurch erhoffe ist einen schonenderen Alltag für die Haare und dadurch weniger Haarbruch.

LG, Löwenzahn

_________________
1c/2aFii - ZU 6.5cm, NHF
PP: Löwenzahn99 will zur Taille
GP: Frisurenprojekt 2019
___________________________________________
You can't do it all, but you can do your best. :knuddel:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.07.2019, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2018, 19:55
Beiträge: 39
Jaja, ich bin nicht sehr konsistent was das berichten hier anbelangt :D
Aber ich wollte unbedingt mitteilen, dass mein Haarausfall heute bemerkbar weniger ist! Vielleicht bleibt das jetzt so für eine Weile.. bitte..
Ich habe nämlich schon im Franzosen gemerkt, dass der kleine (für mich) dicke Zopf zu einem mickrigen Zöpfchen geschrumpft ist. Für andere ist das vielleicht noch akzeptabel, er konvergiert ja nicht gegen 0 (an alle Mathematiker hier). Für mich leider ein Throwback.
Als nächstes steht jetzt Spliss wieder in den Griff kriegen. Ich hatte ja vor einem halben Jahr fast gar keinen, die Haare ließen sich den ganzen Tag über easy durchfahren. Jetzt krieg ich häufig Klett und Spliss ist auch zu genüge da. Die Woche kommt mal Frau Schere zu Besuch ^^

Uund, ich habe die letzte Woche ein wenig mit water-only gespielt, natürlich völliges Chaos. Aber so schlimm wars dann auch nicht. Ich denke nicht, das ich die "Eingewöhnungsphase" durchleben will. Und außerdem würd ich dann trotzdem Shampoo ab und zu nehmen, um sie von Bakterien und Unwirten zu befreien, meinen Körper wasch ich ja auch regelmäßig mit Duschgel.

Dann ist bei mir noch ein Condi von Schauma eingezogen, irgendwas mit Kokoswasser. Hab ihn in Ungarn gebraucht. Ist ganz okay, aber so wie alle anderen Condis hinterlässt es bei mir einen blöden Film, den ich auch zwischen den Fingern auf der Kopfhaut und am Rücken spüre. Gar nicht angenehm. Ich weiß nicht warum meine Haarlies Conditioner nicht aufsaugen. Heute muss ich eh nochmal zum Bipa, da kann ich mich gleich nochmal durchforsten, vielleicht probier ichs noch weiter. Möchte echt gern weichere Haare, leider reicht ihnen tägliches Öl nicht.

Übrigens steht auch das Aloe Vera Gel von Balea bei mir zuhause, das find ich auch ganz toll. In der heißen Jahreszeit kühlt es wundervoll und die Haarlängen finden die Pflegewirkung auch nicht schlecht. Ist mal was leichteres als Öl.

Schöne Grüße!

_________________
1c/2aFii - ZU 6.5cm, NHF
PP: Löwenzahn99 will zur Taille
GP: Frisurenprojekt 2019
___________________________________________
You can't do it all, but you can do your best. :knuddel:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.07.2019, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2018, 19:55
Beiträge: 39
Leeeeeuteee! Ich habe meine Haare zurück! Ich kanns fast nicht glauben, aber endlich, endlich (seit Februar) ist der Haarausfall wieder zurückgegangen!
Und was ich noch herausgefunden habe: Meine Haare mögen Protein 8) und hassen Säure [-X . Saure Rinsen haben bei mir nie einen positiven effekt hinterlassen, meist keinen oder sie waren trockener als vorher.
Protein hingegen scheint Klett und Trockenheit gut in den Griff zu kriegen: Ich war heute Sporteln und mein Franzose war im unteren Drittel offen. Als ich also ferig war und nach meinen Haaren griff, merkte ich, dass sie ganz verfilzt waren und sich trocken anfühlten (Schweiß!). Zuhause, bevor ich sie noch gekämmt habe, klatschte ich eine ordentliche Portion Aloe-Vera/Wasser/Protein/Öl-Mischung drauf (hab mir da mal was zuammengemixt). Und siehe daaaa, leicht zu entwirren und von Trockenheit keine Spur. Die Aloe-Vera-Kombi ohne Protein, hat so einen Effekt nicht gezeigt. Wuhuuu! Erfolg! :huepf:

Kurz das "Rezept" zum Festhalten:
3:2 Aloe Vera Bodygel (dm) und Wasser
Schuss Avocadoöl und Brokkolisamenöl
3 Tropfen Weizenprotein
insgesamt so etwa auf 80ml

Außerdem hab ich mir neben dem Weizenprotein noch Rosmarin-Extrakt (Öl?) und eben das Brokkolisamenöl geholt. Wir haben da in Linz einen wundervollen Laden, der einfach alles zum Selbstmischen anbietet.

_________________
1c/2aFii - ZU 6.5cm, NHF
PP: Löwenzahn99 will zur Taille
GP: Frisurenprojekt 2019
___________________________________________
You can't do it all, but you can do your best. :knuddel:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.07.2019, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2016, 18:10
Beiträge: 2646
Wohnort: Wien
Haartyp: 2b ii
ZU: 7,5 cm
Instagram: @monika.istris
Gratulation zum Ende vom HA :helmut:

_________________
Länge: 88 cm SSS 12/2021, | 2b ii (ZU 7,5cm) | färbefrei seit 05/2016
nächstes Ziel: Classic
goldener Schnitt: 60,35/97,65 cm
mein TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.08.2019, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 21:27
Beiträge: 672
Wohnort: OÖ / NÖ
Haartyp: 2a-b F/M
Schönes Haarwachstum !
Ich glaub' , ich hab' da was verpasst , melde mich , weil meistens auch in derselben Stadt zuhause , wegen evt. Treffen , lG Besina

_________________
Silberblond -die SSS 80cm erhalten -


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de