Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 219 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.11.2020, 06:08 
Offline

Registriert: 06.11.2017, 14:20
Beiträge: 726
Wow!!!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.11.2020, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2018, 15:39
Beiträge: 414
Lieben Dank für eure Komplimente zur Hennafärbung. :) Bin immer noch happy mit der Farbe, auch wenn sie sich leider recht schnell auswäscht.

November: Pflegefrust is back & ein paar Gedanken zur Struktur

Nachdem die letzten drei Wochen pflegemäßig unkompliziert waren, hat sich das Blatt wieder schlagartig gewendet. Die letzte Haarwäsche mit Shampoo und meiner go-to Spülung der letzten Wochen hat wirklich die schlimmste Kombi aus Haarproblemen gegeben, die ich mir vorstellen kann: Plattes, lebloses Haar, welches zugleich trocken und strähnig war. Herr, lass Geduld regnen, denn so langsam geht mir die Lust aus [-o<

Es ist wie es ist, meine Haare sind und bleiben wohl immer schnell überpflegt und ich kriege wohl einfach keine in Stein gemeißelte Routine hin. Da ich eigentlich minimalistisch pflegen will und nicht alle paar Monate neue Produkte kaufen und austesten will, werde ich erstmal wieder einen Pflege- und Kaufstopp einlegen und zurück zum Minimalismus finden.

Jetzt bleibt natürlich erstmal wieder das unangenehme Gefühl, dass ich möglicherweise viel zu viele Produktrückstände angehäuft habe und das jetzt erst wieder mühevoll aus dem Haar bekommen muss. Nach wie vor bin ich auch unsicher, ob ich meine Haarstruktur durch die falsche Pflege/zu viel Pflege ersticke und meine Haare dadurch oft so eine komische Mischung aus trocken und strähnig annehmen. Ein Bild aus Kindertagen hat mich hier nochmal aufs Neue ins Nachdenken gebracht:



Das hier sind doch deutliche Wellen mit fast schon Fairy Ends wenn mich nicht alles täuscht. Nun hat sich entweder meine Struktur in den letzten Jahren zum glatten entwickelt oder ich bin nicht noch nicht wirklich auf den Trichter gekommen, wie ich die Wellen am Besten hervorkitzle.

Was heißt das jetzt für die nächsten Wochen?

Ich probiere mich wieder an minimalistischer Haarpflege mit Water only / mildes Shampoo only wenn es von der Fettigkeit her gar nicht anders geht.

Dazu habe ich mir bereits einen Duschfilter zugelegt und installiert. Da wir sehr hartes Wasser haben, hoffe ich, dass so der Kalk aus dem Duschwasser gefiltert wird und ich dadurch die lästigen Kalkablagerungen im Haar vermeiden kann. Ich werde auf jeden Fall von meinen (Miss-)Erfolgen berichten und bin gespannt, wo die Haarreise weiter hingeht. :verhaspel:

_________________
Projekt 2022: Taille knacken und Ramsch aufbrauchen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.11.2020, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 16:17
Beiträge: 1490
Ach ich fühl mit Dir! Ich habe aus der Not heraus neulich ne Spühlung meines Sohns benutzt die ich früher nicht ohne Überpflegeglätte nutzen könnte. Und plötzlich hatte ich traumhafte Haare!!! Ich weiß trotzdem, dass das bei der nächsten Wäsche nicht gut gehen würde :D
Meine Spitzen zeigen sich aber auch langsam wirklich als ziemlich strapaziert. Da wird’s nicht einfacher.
Ich Lande ja auch immer wieder bei WaterOnly bzw. Duschgel.

_________________
2a/F/ii ZU ca. 6,5cm
Ziel: weitestgehend schnittfrei und splissfrei bleiben!
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.11.2020, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.07.2018, 19:04
Beiträge: 251
Du hattest ja tolle Wellen als Kind. Und so lange Haare, sieht schön aus. :-)
Vermutlich ist Minimalismus in der Haarpflege nicht verkehrt. Ich habe meine Haare gestern ohne Kur, Spülung, Kämmen o.ä. schlicht mit Shampoo gewaschen und nicht angerührt für ein Haarbestimmungsfoto und muss sagen, so schlecht wie befürchtet geht es meinen Haaren gar nicht. Ich merke offen gestanden einen Tag danach keinen Unterschied zu meiner sonstigen Routine. Das hat mich auch wieder daran erinnert, dass weniger oft mehr ist. Ich drücke dir die Daumen für diesen Weg und auch für den Wasserfilter. Bin gespannt, wie du damit klar kommst.

_________________
1c/2a, F/M ii ca. 7,9 cm ZU nach HA, ca. Midback

Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.11.2020, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2011, 15:24
Beiträge: 1525
Wohnort: ganz im Osten Österreichs
Haartyp: 1c
ZU: 9-10cm
Könnte es denn durch das Henna sein?
Hast ja schon einige Schichten oben. Ich bin jetzt keine Expertin, aber wäre meine Idee.

_________________
6mm Buzz cut (10/22) grow out

instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.11.2020, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2013, 11:15
Beiträge: 273
Wuhaaa hallo Gwent. Also du sprichst mir mit deiner Färbelust und der Skepsis zur NHF voll aus der Seele. Deine NHF ist toll, aber nach dem letzten Färbeergebnis gefallen sie mir noch nen Tick besser. Ich finde diesen Karamellton traumhaft schön und werde mir dein letztes Henna-Rezept abspeichern. Ich habe nämlich auch das Gefühl, dass dieses mir zum Einen meine weißen Haare goldig kaschieren und dennoch einen sehr natürlichen Look zum Vorschein bringen würde. Ich hatte ja zuletzt dunkelblond und goldbraun von Khadi gemischt und das wurde mir zu dunkel. Hatte sich zwar schnell wieder viel zu hell ausgewaschen, aber die Erfahrung bei Henna zeigt - je öfter desto dunkler wirds dauerhaft.
Deine Curlies als Kind finde ich total niedlich, du darfst nur nicht vergessen, dass das Foto nicht so scharf ist. Ich vermute mal, würdest du dieses heute mit den aktuellen Kameras nochmal machen, hättest du auch einiges dran auszusetzen. So sind wir alle .... nörgeln auf hohem Niveau. Und von der Pflege kann ich auch ein Lied singen. Ich feiere jedesmal, wenn ich endlich was aufbrauchen konnte.

_________________
INVEST IN YOUR HAIR ITS THE CROWN YOU NEVER TAKE OFF
1c/2a-M-iii
SSS: 70+ cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.11.2020, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.07.2020, 16:36
Beiträge: 440
Tolles Projekt :)
Meine Haare sahen als Kind genau so aus und sind jetzt glatt, haben also sehr ähnliche Haare :D

_________________
Mittelblonde NHF mit hellblonder Farbe und violett ums Gesicht
1c-2a, ZU 6cm, 88cm lang
Insta: https://www.instagram.com/invites/conta ... nt=onuhzzf
PP: viewtopic.php?f=21&t=32315


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.11.2020, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2018, 15:39
Beiträge: 414
@Hagebutte & @Birnenholzblond: Weniger ist mehr trifft auf meine Haare jedenfalls ziemlich sicher zu. Soviel kann ich bereits nach zwei Wochen Condi, Masken und Öl Abstinenz sagen. Meine Oma meinte immer, dass ich sehr feines Haar habe und ich denke sie hat recht - da wird es schnell zu viel mit der Pflege.

@marissa: An den Hennabehandlungen liegt es denke ich eher nicht. Seitdem ich die PHF gründlich auswasche fühlen sich meine Haare immer sehr gut danach an. Die Übeltäter sind leider tatsächlich Spülung und Co., zumindest wenn ich mich zu sehr damit austobe.

@zwergerl007: Das stimmt wohl mit dem Nörgeln. Irgendwo findet man immer was, was vielleicht noch nicht so ganz passt. Da will ich auch einfach etwas gelassener werden.

@Genoveva von Barbant: Danke dir! :) Ich denke auch, dass meine Haare insgesamt nun eher zu glatt tendieren, mit ein paar hartnäckigen Strähnchen in der Unterwolle als Ausnahme. ;)


2 Wochen WO/ Shampoo only - Ein kleines Zwischenfazit

Water Only - unmöglich mit hartem Wasser?

Ich stelle immer wieder fest, dass WO bei mir als Zwischenwäsche ganz gut funktioniert. Die Haare werden dann am Ansatz sauber ohne stark auszutrocknen und fühlen sich insgesamt gut an. Ab der zweiten Wäsche wird es dann schwierig weil sich trotz regelmäßigem Bürsten mit der WBB ein wachsartiger, fester Film an den Haaren bildet, den ich mit Wasser einfach nicht gelöst bekomme. In LHN und der LHC liest man hierzu, dass es sich eventuell um den Wachsanteil im Sebum handeln könnte, der sich im Gegensatz zum Ölanteil mit WO wesentlich schlechter entfernen lässt. Ich vermute allerdings zusätzlich dazu nach wie vor Kalkablagerungen in Kombi mit dem Sebum als Ursache für den Wachsfilm, der in der Bürste auch unschöne graue Schlieren hinterlässt.

Der Duschfilter hilft zwar schon etwas gegen den Kalk, jedoch sieht man an den Armaturen immer noch leichte Kalkspuren und ich vermute, dass das Wasser für WO einfach nicht gründlich genug gefiltert wird. Deswegen habe ich nach ca. 1 1/2 Wochen WO mit 3 WO Wäschen wieder zum Shampoo gegriffen, um die wachsartigen Ablagerungen zu lösen.

Nach der langen Shampoopause fetten meine Haare dafür jetzt viel langsamer nach. Ich habe am Montag gewaschen und jetzt, am Donnerstag sind sie immer noch wie frisch gewaschen, sogar besser weil die Trockenheit vom Waschtag in den Längen nach und nach verschwindet. Noch ein Plus: Ohne zusätzliche Pflegeprodukte wirken meine Haare wieder dicker und weniger platt und insgesamt mehr so, wie sie eigentlich sein sollen.

Ich werde daher erstmal weiter WO als Zwischenwäsche anwenden, wieder vermehrt Bürsten, um möglichst viel Sebum als Pflege in die Länge zu verteilen und möglichst erst dann shampoonieren, wenn meine Haare mit einem Sebum-Schutzfilm umgeben sind - das geht zum Glück momentan in Corona Zeiten noch weil ich eh kaum rausgehe.

Ein paar Eindrücke in Bildern:

(1) Erste WO-Wäsche
(2) Shampoowäsche am Waschtag
(3) Shampoowäsche 3 Tage später



TLDR;:

--> WO als Zwischenwäsche super, wird beibehalten um den Waschrythmus zu verlängern und das Sebum durch viel Bürsten in die Spitzen zu verteilen
--> Condi & Co. beschweren meine Haare auf Dauer und werden eher spärlich eingesetzt

Und das wohl wichtigste Fazit: Haare sehen nicht immer gleich (gut) aus und das ist okay. Wichtig ist, dass sorgsam mit ihnen umgehe und sie nicht in Pflege ersticke. Der Rest kommt von alleine. :pfeif:

Außerdem noch erfreulich: SO! VIELE! Babyhaare am Ansatz. :shock: Noch erfreulicher: Sie wachsen mit dem Rest mit! Auch wenn sie momentan noch einen eher wirren Kranz um mein Gesicht bilden bin ich super happy über den Neuwuchs und freue mich, wenn er sich in ein paar Monaten etwas zahmer in die restlichen Haare einfügt.

Und: Der Cinammon Bun funktioniert bei mir mit einer simplen Claw Clip und ist momentan meine easy peasy Daheim und Kurz mal zum Einkaufen - Frisur:




Also alles in allem ist das Haartief erstmal überwunden und sie können wieder unkompliziert vor sich hinwachsen. :D

_________________
Projekt 2022: Taille knacken und Ramsch aufbrauchen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.11.2020, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 16:17
Beiträge: 1490
Das hört sich ja gut an bei Dir!
Ich habe aktuell die Befürchtung dass meine Haare trotz Dutten wieder schneller fetten und mache deshalb hin und wieder OnlyWater-Skalpwash :D (Was für ein professionelles Wort :P :D )

_________________
2a/F/ii ZU ca. 6,5cm
Ziel: weitestgehend schnittfrei und splissfrei bleiben!
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.12.2020, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2018, 15:39
Beiträge: 414
@Hagebutte: Bist du noch bei WO Scalpwash? Ich glaube mit dem harten Wasser das wir hier haben ist WO auf Dauer für mich einfach nicht möglich. Als Zwischenwäsche klappt es ganz gut aber spätestens nach der zweiten WO Wäsche habe ich leider zu viele Kalkablagerungen im Haar.


Jahresabschluss 2020

Kurz vor dem Jahresende oh mein Gott es ist schon wieder ein Jahr um, wie kann dass seeeiiiin??? möchte ich auch die Gelegenheit nutzen um mal ein bisschen zusammenzufassen, was an Erkenntnissen und positiven Gewohnheiten (nur in Sachen Haaren, sonst ufert es aus) ;) hängen geblieben ist - oder kurz gesagt:

Was bleibt? Was kommt (wahrscheinlich)? Was bleibt anders oder gleich (anders)?


Was bleibt?

- minimale Pflege: Einige Experimente mit Condi, Kur Leave-Ins und Co. haben mir wieder einmal verdeutlicht, dass bei meinen Haaren weniger einfach mehr ist (und bleibt). Das heißt konkret: Condi vor der Shampoowäsche ins nasse Haar einmassieren, um die Längen vor dem Austrocknen zu schützen, shampoonieren, auswaschen, fertig. Alle 3-4 Wochen gibt es eine Kur und gelegentlich etwas Khadi Haaröl in die feuchten Spitzen nach der Wäsche und das reicht vollkommen - der Geldbeutel und mein Minimalismusherz freuen sich! :D

- Leider wohl auch erstmal das Thema juckende Kopfhaut: Nach ein paar Wochen seeliger Ruhe zickt die Kopfhaut seit ca. 2 Wochen wieder extrem. Im Verdacht habe ich hier Duftstoffe in Pflegeprodukten als Auslöser, die auch meine Gesichtshaut nicht verträgt. Das Thema wird mich also leider auch zukünftig noch beschäftigen.

- Haarschonende Frisuren: Jetzt wo der Cinnamon Bun mit Claw Clip easy geht, befinden sich meine Haare (zumindest in Lockdown Zeiten) fast ständig im Zimtröllchenmodus - bei Nacht sehr weit oben am Kopf damit es angenehmer beim Schlafen ist. Wenn ich wieder unter Leute gehe darf es dann natürlich ruhig etwas schicker werden mit verschiedenen Duttvarianten und tollem Haarschmuck. Hauptsache die Frisur ist möglichst haarschonend und kommt ohne Hitze aus. Der Föhn darf natürlich auch in 2021 weiter im Badezimmerschrank verstauben.

Was kommt?

Speaking of Haarschmuck...

- Meine erste Bestellung bei Lilla Rose wurde vor ein paar Tagen getätigt und ich bin schon ganz hibbelig vor Vorfreude, auch wenn es jetzt noch etwas dauert bis die Stücke ankommen. Ich hab's so im Gefühl, dass das bestimmt nicht die letzte Haarschmuck - Bestellung für die kommende Zeit wird. Sorry Geldbeutel, zu früh gefreut. :lol:

- Ein Frisörbesuch: Das schnittfreie Jahr hat mir einen Riesenboost gegeben was die Länge angeht und ich bin momentan einfach nur happy, dass dadurch diverse Frisuren wieder einfacher gehen. Spätestens Mitte 2021 wird aber ein Spitzenschnitt nötig sein da sich in den letzten 2-3 Zentimetern leider doch einiges an Haarbruch und Spliss tummelt. Ich möchte den Schnitt aber soweit hinauszögern, dass nach dem Schnitt trotzdem genügend Länge für bestimmte Frisuren da ist.

- Ruhe im Karton:

Natürlich nicht was das Forum angeht. Dafür macht mir der Austausch mit anderen gleichgesinnten und die Dokumentation meiner Haare zu viel Spaß. Gerade in den letzten zwei Monaten ist aber zunehmend mehr Ruhe und Zufriedenheit in puncto Haare eingetreten. Die Pflege passt und ist unkompliziert, am Ansatz tummeln sich neue Babyhaare (die mittlerweile schon eher Toddler-Haare sind) und ich fühle mich langsam aber sicher wieder langhaarig.

Und die Färbegelüste?

Ach ja, das war ja auch noch so eine Geschichte 2020. Einmal möglichst aschig und dunkel bitte ohne Weathering aber ui, einen Rotschimmer hätte ich doch auch ganz gerne aber bloß nicht zu dunkel es soll ja eher ein Rotblond werden...HÄ? :pfeif: :-s

So plötzlich wie die Rotgelüste gekommen sind, sind sie auch wieder verflogen. Das Henna hat sich weitestgehend ausgewaschen (ausgeblichen?) und ich bin wieder bei etwas, dass meiner NHF ziemlich nahe kommt denke ich. Nach den ganzen Henna- und Tönungsaktionen kann ich natürlich streng genommen nicht mehr von NHF sprechen aber was auch immer sich da gerade an Farbmischungen auf meinem Kopf tummelt ist okay und darf bleiben. Mal sehen, ob das 2021 so bleibt. Versprechen kann ich bei meiner wankelmütigen Natur nichts aber ich bin optimistisch. ;)

In diesem Sinne gibt es zum Abschluss nochmal ein aktuelles Haarbild auf weißem Untergrund mit Duttknicken von der nächtlichen Zimtrolle und den letzten Ausläufen von allen möglichen Farbanwandlungen:


Bild


Bis nächstes Jahr in Richtung Hüfte! :reit:

_________________
Projekt 2022: Taille knacken und Ramsch aufbrauchen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.12.2020, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 16:17
Beiträge: 1490
Komm gut ins neue Jahr :) Bin gespannt auf deine LillaRose Bestellung!
Unser Wasser ist mit 12d so mittel hart aber damit auch eher ungeeignet für komplett WO oder Seifenwäsche. Geht halt nur zwischendurch mal.
Habe heute ein aktuelles Bild bei Tageslich ungekämmt gemacht und auf den ersten Blick fand ich die Ähnlichkeit zu deinen Haaren verblüffend :D

_________________
2a/F/ii ZU ca. 6,5cm
Ziel: weitestgehend schnittfrei und splissfrei bleiben!
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.01.2021, 16:12 
Offline

Registriert: 04.01.2021, 15:36
Beiträge: 9
SSS in cm: 52
Haartyp: 1cii
ZU: 7cm
Instagram: deborahgerber
Hallo liebe Gwent,

ich habe deine Haargeschichte eifrig verfolgt und muss dir kurz mal ein grooooßes Kompliment dalassen.
Ich bin wirklich ganz hin und weg von deiner wunderschönen Haarpracht und hoffe irgendwann einmal mit einem ähnlichen Ergebnis strahlen zu können.

Ich freue mich auf ganz weitere Posts und Bilder von dir und mache es mir hier gemütlich :) .

_________________
1b/c ii 52cm (SSS) // ZU 7cm
Ziele: APL [ ], BSL [ ], NHF [ ]
hier geht's zu meinem PP: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=32507
Instagram: https://www.instagram.com/deborahgerber/?hl=de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.01.2021, 20:52 
Offline

Registriert: 06.11.2017, 14:20
Beiträge: 726
Das schnittfreie Jahr hat sich wirklich gelohnt. Deine Haare sind richtig schön lang geworden und sehen trotz nicht schneiden fantastisch aus. Unglaublich welches Potenzial deine Haare haben. Hoffentlich hast du richtig Bock und bist neugierig darauf was da noch möglich ist. Hüfte wäre dann bestimmt nur eine Zwischenstation. Macht richtig Freude deinen Haaren beim länger werden zuzusehen. Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.01.2021, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2008, 08:39
Beiträge: 13657
Wohnort: Harz
SSS in cm: 91
Oh ich bin gespannt was du dir bei Lillarose bestellt hast :) .
Das Schnittfreie Jahr hat sich auf jeden Fall gelohnt! Deine Haare sehen toll aus. Hüfte packst du locker dieses Jahr :D .

_________________
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich Klassiker
102 ~ 106 ~ 110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.01.2021, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2014, 14:59
Beiträge: 189
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 67
Ruhe im Karton und unkomplizierte Pflege ist super. Es scheint, sobald man wegschaut werden die Haare auf einmal ganz brav. Und deine Haare sehen so brav und schön aus! Unsere Haare sind ungefähr auf gleicher Höhe, da schaue ich doch gerne hier vorbei damit meine Haare sich ne Scheibe (Strähne? :-D) von deinen abschneiden und auch so toll wachsen =D>

_________________
1b/1cFii 67 cm Ziele: 89 cm Steiß (103 cm Klassik?)
Alice: How long is forever? White rabbit: Sometimes, just one second.
PP: auf der Suche nach gutem Haarmojo und Steiß


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 219 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de