Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 09:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 219 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.01.2021, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2018, 15:39
Beiträge: 414
@Hagebutte: WO zwischendurch ist besonders für den Sommer nicht schlecht denke ich. Mich fasziniert an deinem Haar oder zum Beispiel auch bei Birnenholzblond, wie weich und locker die Haare fallen. Dutts geben bei mir leider eher strohige Knicke als sanfte Wellen (siehe auch unten)

@Feiveuls: Freut mich, dass du hier auch reinschaust. Danke dir für die lieben Komplimente. Es ist immer schön, positives Feedback zu den Haaren zu bekommen, weil ich an so manchem Bad Hair Day stark anzweifle, ob ich überhaupt wirklich "Langhaar-Haare" habe :lol: .

@GrandMagus: Danke! Erstes Etappenziel wäre bei mir denke ich Steiß. Ob ich weiter als Steiß wachsen lasse, bezweifle ich eher aber man soll ja niemals nie sagen. ^^

@orangehase07: Da ich in absehbarer Zeit wahrscheinlich eh nicht zum Frisör kann, scheint die Hüfte für dieses Jahr auf jeden Fall in greifbarer Nähe. :lol:

@blondebun: Juhu, noch ein neuer Gast hier! :D Wenn die Voraussetzungen passen, kann einem so ein schnittfreies Jahr einen starken Boost in Richtung Wunschlänge geben.

Januar: Kopfhautjucken und Beginn einer Haarschmucksucht?

Das leidige Thema zuerst :-? : Leider waren die letzten Wochen sehr von Kopfhautjucken geprägt. Ich glaube die Mischung aus trockener Heizungsluft und Duftstoffen in Shampoos bekommt meiner Kopfhaut überhaupt nicht. Es juckt und juckt und juckt. Zwar ohne Schuppen aber trotzdem richtig unangenehm und schmerzhaft weil ich mir nachts unbewusst wohl viele offene Stellen kratze.

Deshalb teste ich mich aktuell durch parfümfreie Shampoos, gerade ist bei mir das ISANA Med Ultra Sensitiv Shampoo im Gebrauch - ohne Parfüm, Silikone und Farbstoffe. Also praktisch pures Tensid in seiner reinsten Form :D. Weil das Shampoo beim ersten Mal Schäumen kaum schäumt, wasche ich hiermit meistens zwei Mal. Einmal, um gröberen Schmutz und Produktreste aus den Haaren zu spülen, das zweite Mal, um die Kopfhaut vollständig sauber zu bekommen. Vor der zweiten Wäsche gebe ich großzügig Condi in die Längen, damit diese nicht austrocknen.

Mit dieser Waschform komme ich momentan am besten zurecht. Dadurch, dass ich den Condi wieder ausspüle, bleiben keine beschwerenden Rückstände im Haar - Klätsch ade! Durch das zweifache Shampoonieren bleiben meine Haare definitiv auch länger frisch und ich kann locker alle 5-6 Tage waschen (mit einmal Shampoonieren halte ich maximal 3 Tage durch). Zudem geht das Kopfhautjucken ebenfalls zurück, was für eine Duftstoff-Unverträglichkeit spricht.

Nun denn, wenden wir uns schöneren Dingen, genauer gesagt Haarschmuck, zu. Meine erste (und bestimmt nicht letzte) Lilla Rose Bestellung ist vor kurzem bei mir eingegangen. Genauer Inhalt:

Solana - XXS
Aylin - M
Europa - M


Bei den Größen habe ich mir vor der Bestellung ehrlich gesagt keine großen Gedanken gemacht und mir gedacht, dass ich bestimmt jede Größe irgendwie unterbringen kann. Leider musste ich jetzt schon feststellen, dass Größe M für mich momentan eher keine geeignete Größe ist. Für Dutts ist sie zu klein und für Half-Ups wiederum zu groß - ich kann sie also "nur" als Haargummi-Ersatz für einen Pferdeschwanz verwenden. Sei's drum, das macht sich als Blickfang auch ganz gut und für die Zukunft weiß ich besser Bescheid bei den Größen. Hier mal ein paar Tragebilder der Stücke:

Die Solana war für mich Liebe auf den ersten Blick und im Sale nur noch in XXS zu erhalten. Die perfekte Größe also für Half-Ups. Auf dem Bild sind meine Haare frisch aus dem LWB und man erkennt gut die oben bereits erwähnten leidigen Knicke. Die unteren 3,4 cm könnten jetzt langsam schon mal ab aber hui, ich schweife ab...

BildBild

Die Aylin passt auch perfekt zu meinem Stil - schlicht aber dennoch elegant, ohne viel Klimbim:

BildBild

Die Europa...ähm, nun ja...in echt fand ich sie irgendwie nicht mehr so ansprechend wie auf der Website. Durch die Sterne in der Acht und den dangly Stern am Mond wirkt sie doch arg kindlich und verspielt. Beim Stöbern ist mir irgendwie direkt der Mond ins Auge gesprungen und die Sterne habe ich wohl irgendwie ausgeblendet. :pfeif: Monde als Motiv finde ich grundsätzlich sehr schön...da habe ich wohl nur gesehen, was ich sehen wollte. :-)

BildBild

Neben neuem Haarschmuck habe ich auch noch eine weitere Haarinvestition getätigt und mir das Wella SP Balance Scalp Energy Serum zugelegt:

Bild

Dazu eine kleine Anekdote: Vor vielen Jahren hat mein Vater das mal beim Frisör für volleres, dichteres Haar empfohlen bekommen. Damals dachte ich mir noch, dass das wahrscheinlich wieder so ein überteuertes aber nutzloses Produkt ist, das er sich erfolgreich hat aufschwatzen lassen. Weit gefehlt - er hat es regelmäßig verwendet und am Ende habe ich dumm aus der Wäsche geschaut. :lol: Mein Vater hat zwar generell kein besonders langes Haar aber seine Haare wurden durch das Serum dermaßen (schwung)voll und wirkten einfach nur rundum gekräftigt und auch dicker (jetzt höre ich mich an wie eine Werbetussi aber es war wirklich so), dass mir das Produkt immer in Erinnerung geblieben ist.

Weil ich in letzter Zeit vermehrt Babyhaare rund um den Haaransatz bekommen habe und ich gerne hätte, dass diese fleißig mitwachsen, habe ich mir nun das Serum bestellt, in der Hoffnung, dass es dafür unterstützend wirkt (schaden kann es jedenfalls nicht denke ich, da es wohl auch die Kopfhaut ausgleichen soll). Aus Jux habe ich meinen Deckel letzens meinen ZU messen lassen - 9cm. Mal kucken, wo wir mit Serum und schonender Behandlung in einem Jahr sind. Ich wäre auch schon zufrieden wenn es mir gelingt den ZU von 9cm zu halten.

Ich werde auf jeden Fall weiterhin vom Serum berichten!

_________________
Projekt 2022: Taille knacken und Ramsch aufbrauchen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.01.2021, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 16:17
Beiträge: 1490
Ach die Aylin ist richtig toll in deinen Haaren! Gefällt mir von den dreien auch am besten. Die Solana steht dir aber auch. Und was die Größen angeht ist das mit den Flexis deutlich komplizierter als bei Forken uÄ. Die Erfahrung habe ich ja auch gemacht.
Ich finde L für Dutts ideal und mit M und XS bin ich am experimentieren :P Für Flechtzopfquasten hätte ich gern eine XXS. Leider ist die bei mir XS zu groß dafür.

Das mit dem Shampoo klingt ja super! Muss ich für meine Kids mal im Hinterkopf behalten :wink:

_________________
2a/F/ii ZU ca. 6,5cm
Ziel: weitestgehend schnittfrei und splissfrei bleiben!
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.01.2021, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2011, 15:24
Beiträge: 1525
Wohnort: ganz im Osten Österreichs
Haartyp: 1c
ZU: 9-10cm
Wow die Aylin! Auch haben will!
Wunderschön! Die M ist bei mir genauso als Zopfhalter oder manche groß geratene S mit Quetschen.
Wir sind uns wirklich sehr ähnlich- sogar der ZU!
Ich bin die schwarze Haarschwester von dir uns Orangehase!
Deine Pläne sind echt gut für 2021.
Wegen dem Haarjucken- ich habe da immer eine Nacht total die Kopfhaut eingeölt... und dann gründlich mit antischuppen Shampoo ausgewaschen....
LG Michi

_________________
6mm Buzz cut (10/22) grow out

instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.02.2021, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2017, 14:28
Beiträge: 951
Huhu!

Auf die Solana habe ich auch schon ein Auge geworfen, ich finde die Farben von dieser Flexi so unheimlich schön! :D Da meine Haarschmucksammlung aber langsam auch seeeehr groß wird, habe ich bislang die Finger davon gelassen, jetzt wo ich sie aber bei dir sehe, bin ich doch geneigt dazu nach ihr zu suchen ;) Ich bin auch kein Fan von zu viel Gedoindel am Schmuck und verstehe deine Gedanken zu dem Modell mit dem Mond, aber ich denke, wenn man etwas schlichtes schwarzes anzieht und die als Highlight des Outfits wählt, wirkt sie sicherlich sehr elegant.

Ich bin davon überzeugt, dass du "Langhaar-Haare" hast und ich bin schon sehr auf deinen Seifenbericht gespannt! :D

_________________
Aktuell: ZU: 6,5 cm, längste Strähne nach SSS: 68,0 cm, kürzeste nach SSS: ca. 40 cm
Ziel: alle auf Taille
Tagebuch
Instagram: lorelungi_illustrations


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.02.2021, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2018, 15:39
Beiträge: 414
@Hagebutte: Danke dir! :) Ich werde Flexis glaube ich sowieso nur für Half-Ups und für die Zopfquaste verwenden. Als Duttbefestigung sind sie mir persönlich etwas suspekt, auch wenn es für viele andere hier ja funktioniert.

@marissa: Hab gelesen in deinem TB, dass ich dich mit der Ayling anstecken konnte. ;) Ja stimmt, ich sehe bei uns schon viele Parallelen was den ZU und die Haarstruktur angeht.

@Kupferacetat: Das mit dem schwarzen Outfit und die Mond-Flexi dazu ist wirklich eine super Idee! Danke dir für die Inspiration, das kann ich mir gerade für Herbst/Winter jetzt doch ganz gut vorstellen und der Europa vielleicht so eine Chance geben.

Was bringt der Februar? - Haarbruch, (mehr) Haarschmuck, Haarseife

So meine Lieben, ich kann es nun absolut nicht mehr leugnen: Die letzten 3-5 cm meiner Haare sind dermaßen Haarbruch- und Spliss-geplagt, die müssten eigentlich weg. Beim Blick auf die Spitzen erspähe ich teilweise einzelne Haare mit 2,3 Haabruchstellen und nicht weniger gespaltene Haare. Ich denke das sind neben "regulären Gebrauchsspuren" (wer will schon WIRKLICH zero Spliss, wenn das wahrscheinlich zero Lebensfreude heißt, amirite? 8) ) vor allem noch Altlasten aus der Zeit in der ich viel experimentiert habe (Henna, verschiedene Shampoos und Spülungen,...) und noch vermehrt offen getragen hab. Ach ja und eine schonende Nachtfrisur trage ich ja offiziell auch erst seit Anfang des Jahres regelmäßig... :oops: Ich will aber nicht gleich beim ersten Ansturm auf die Frisöre dabei sein und kann mich noch gut bis zum Sommer gedulden aber dann sollte definitiv mal die Schere ran sofern ein Frisörbesuch dann möglich ist und bis dahin...

...vertreibe ich mir die Zeit mit Haarschmuckbestellungen und Haare schonend wegpacken. :wink: Die kürzlich bestellte Seascape in XS ist bei mir angekommen. An dieser Stelle nutze ich mal die Möglichkeit, um neben dem Close-Up vom Haarschmuck auch noch ein Längenbild in den Beitrag zu schmuggeln:

Bild

Bild


Außerdem? Ich hatte mal wieder so Lust auf Seifenwäsche und habe bei meinem Lieblingsshop "Die Lilie- feine Seifen" zugeschlagen:

Bild


Von Kupferacetat abgeschaut habe ich mir Seifen mit höherer Überfettung, deswegen ist mir neben der 4% überfetteten Seife auch noch eine mit 8% und eine mit 20% ins Körbchen gehüpft.

Habe gerade schon die erste Wäsche mit der Grapefruit-Orangen Seife hinter mir und es so genossen :verliebt: . Die Schaumberge, die saure Rinse zum Schluss, das brennende, linke Auge, weil mir halt doch wieder Seife ins Auge gelaufen ist...Herrlich! :lol: Kommen detaillierte Waschberichte zu jeder Seife? Maybe. Ich habe eben Semesterferien und daher mehr Zeit, weiß aber auch, wie unglaublich diszipliniert (*nicht*) ich bin, wenn es um regelmäßige Waschberichte geht. :lol: Wir werden sehen...

_________________
Projekt 2022: Taille knacken und Ramsch aufbrauchen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.02.2021, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 16:17
Beiträge: 1490
Für mich ist hohe Überfettung eine Seife mit mehr als 22%. Allerding soll es ja auch stark darauf ankommen welche Fette/Öle in der Seife verwendet werden. Mir fehlt da das Fachwissen, aber wahnsinnig hüsch sehen deine bestelllten Seifen schonmal aus :) Bin gespannt was du berichtest!

Und die Seascape leuchtet so toll in deinen Haaren! Ich finde diese Flexi (ebenso wie as hellblaue Seepferdchen) total hübsch!!! Leider sind die zu schwer für meine zickigen Haarwurzeln :P

Die Spitzen sind naturgemäß irgendwann einfach durch. Deine sind aber auch echt extrem weit gewachsen :) Mich hält aktuell nur mein Schnittfrei-Projekt vom Schneiden ab. Tatsächlich ist es eher ein Projekt ("was machen meine Haare unter diesen Bedingungen, auch wenn sie trocken etc sind, wie lang wachsen sie") und weniger der geplante oder genussvolle Weg zu gesundem, schönen, langen Haar :lol:
Meine Kids (also die mit langen Haaren) haben immer im August/September Schnitttermin Da sieht man dann was der Sommer, Sonne und Schwimmbad zerstört haben und der Rest darf gesund weiter wachsen :) So werde ich das vermutlich ab 2022 auch handhaben.

_________________
2a/F/ii ZU ca. 6,5cm
Ziel: weitestgehend schnittfrei und splissfrei bleiben!
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.02.2021, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2018, 15:39
Beiträge: 414
Ah okay, für mich ist eine hohe Überfettung bereits alles über 6% :oops: aber dann kann ich ja noch locker die Leiter nach oben klettern. 8)

Das mit den Spitzen stimmt natürlich und ich bin da sowieso nicht super kritisch - weder bei anderen noch bei mir. Eine gewisse Abnutzung kann man wohl trotz sorgfältiger Schonung nie ganz verhindern. Wobei du ja, wie mir scheint, sehr diszipliniert bist mit Hochstecken und Schonen Hagebutte. Ich habe mich bis vor kurzem noch genüsslich in der Nacht auf meinen offenen Haaren herumgerollt, deswegen kann ich mich wohl auch kaum über etwaige Gebrauchsspuren beschweren. #-o :lol:

Ich wollte hier noch kurz meine Seifenwäsche von Sonntag mit der Grapefruit-Orangen Seife festhalten (8% Überfettung):

Vorgehen beim Waschen: Haare nass gemacht, Seife nass gemacht, ordentlich eingeschäumt und ausgewaschen. Saure Rinse mit Apfelessig (ca. 1,5 EL auch 1L Wasser) über die Haare gegeben und zum Schluss eine kleine Menge Haarkur in das untere Drittel der Haare, die ca. 5 Minuten einwirken durfte.

Ergebnis: Ein super schönes, angenehmes Haargefühl. :yippee: Kein Klätsch, keine Überpflegung und das Beste: Endlich fallen die Haare mal wieder locker über die Schultern ohne sich auch nur ansatzweise beschwert anzufühlen. Dazu langen sie sich noch total angenehm an, ich würde am liebsten ständig über meine Längen streicheln. :irre: Die Kopfhaut ist bisher auch ruhig - was will man mehr? Ich glaube die Dosierung der Kur hat auch so einiges ausgemacht. Je weniger, desto besser ist wohl immer noch die Faustregel bei meinen Haaren.

Ich bin gespannt, ob ich das positive Ergebnis dauerhaft erzielen kann.

Edit: Nachträglich noch ein Bild von den Haaren nach der Seifenwäsche eingefügt. Ich glaube man erkennt ganz gut was ich meine: Im Vergleich zu den Längenbildern aus dem letzten Post sehen die Haare für mein Empfinden viel geschmeidiger und weniger "steif" aus. Es ist schwierig zu beschreiben aber ich glaube das meinen Leute, wenn sie ihre Haare als "schmuseweich" bezeichnen. :D


_________________
Projekt 2022: Taille knacken und Ramsch aufbrauchen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.03.2021, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2018, 15:39
Beiträge: 414
März: Seifenliebe-Revival und Haarbruch

Wirklich viel neues gibt es für diesen Monat nicht zu berichten, da ich die letzten Wochen ausschließlich mit Seife gewaschen habe und die Haare sonst einfach wuchern lasse. Allerdings muss ich an dieser Stelle wirklich mal eine Lanze brechen für das LHN und die Seifenwäsche. Ohne ersteres wäre ich wahrscheinlich nie auf Haarseife gestoßen und ohne letzteres wäre ich wahrscheinlich nie ganz glücklich mit meinen Haaren geworden. :cheer:

Inzwischen erziele ich dank solider Waschtechnik mit so ziemlich jeder Seife, die ich verwende, meilenweit bessere Waschergebnisse als mit Shampoo und Co. Ich sag's mal so - die schlechteste Seifenwäsche bringt bei mir immer noch ein besseres Haargefühl als die beste Shampoowäsche. Sie werden mit Seife einfach weich, fallen schön und sind bereits ab dem ersten Waschtag vorzeigbar. Nach der Shampoowäsche sind sie 1-2 Tage nach der Wäsche oft noch so trocken und frizzig, dass ich sie meist noch im Dutt verstecke weil sie mir offen erst ab dem dritten Tag nach der Wäsche gefallen. Ich weiß nicht ob es das harte Wasser, irgendwelche Inhaltsstoffe oder sonst etwas ist, was meine Haare mit Shampoo einfach "meh" macht aber ich bin jedenfalls froh, dass ich mich nicht mehr durch 1000 Shampoos testen muss, weil ich so gut es geht bei Seife bleiben möchte.

Hier mal ein paar Haar-Impressionen, frisch nach der Seifenwäsche, ca. 95% trocken:



Vom Anfassgefühl her sind sie einfach traumhaft und meine Kopfhaut zickt ebenfalls überhaupt nicht. Momentan wasche ich folgendermaßen:

***Prewash***
Meistens feuchte ich die Haare einen Tag vor der Wäsche an und verteile dann das vitalisierende Haaröl von Khadi als Prewash-Kur weil ich das momentan noch da habe.

***Waschmethode***
Die Haare schäume ich dann einfach wie gehabt ordentlich mit Seife ein und kippe nach dem Ausspülen saure Rinse drüber (1,5 EL Essig auf 1L Wasser), die ich wieder ausspüle. Zum Abschluss kure ich entweder (ca. alle 2-3 Wochen) oder gebe Condi in die Längen. Die Reihenfolge Rinse-Kur/Condi bringt bei mir das beste Ergebnis, saure Rinse zum Abschluss lässt meine Haare wesentlich trockener zurück.

***Trocknen***

Im Mikrofaser-Handtuch, danach luftrocknen. Solange die Haare nicht komplett trocken sind, kämme ich sie nur sanft mit den Fingern, der Kamm kommt erst an die Reihe, wenn die Haare komplett getrocknet sind.

Und sonst?

Ich habe jetzt bereits seit einigen Monaten nicht mehr gefärbt und habe momentan auch keine größeren Gelüste danach. Da ich noch nicht allzu viele Hennaschichten drauf hatte, gestaltet sich der Übergang vom Ansatz in die Längen recht weich und ich möchte diesen Vorteil vorerst nutzen, um die Haare einfach weiter wachsen zu lassen. Kurzzeitig habe ich überlegt mich dem NHF Projekt anzuschließen, möchte aber dahingehend doch kein großes Commitment eingehen. Ich glaube je mehr Druck ich mir in Sachen NHF mache, desto mehr habe ich das Bedürfnis nach Färben und Veränderung. Das ganze Färbethema soll möglichst gut einfach in den Hintergrund wandern.

Das Thema Spliss und Haarbruch ist natürlich auch noch nicht vom Tisch. Wenn ich meine Haare kämme, finden sich im Waschbecken zahlreiche lange Haare aber leider auch viele kurze, abgebrochene Haare. Die Gesundheit der Spitzen ist jetzt nicht mehr das gelbe vom Ei, da mache ich mir gar nichts vor aber viele Möglichkeiten außer Aussitzen habe ich momentan nicht. Mit Maske und dem ganzen Drumherum zum Frisör zu gehen ist mir irgendwie zu viel Heckmeck deswegen halte ich das jetzt erstmal noch aus. Ich hoffe nur, dass sich Spliss und Co. bis ich endlich zum Frisör kann nicht weiter nach oben ziehen oder meine Spitzen arg ausdünnen. Naja, it is what it is und zumindest passt der Rest zur Zeit. 8)

_________________
Projekt 2022: Taille knacken und Ramsch aufbrauchen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.03.2021, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 16:17
Beiträge: 1490
Das klingt ja wirklich richtig entspannt bei Dir :)

Ich finde Farbe und Struktur auf den Bildern richtig schön! Die sehen so voll aus! Ich finde es mitlerweile erstaunlich wie rund und voll das Gesamtbild trotz Spliss seon kann. Früher habe ich ja nie an Länge gewonnen, weil das Kaputte immer weg kam und sich trotzdem wieder Spliss gebildet hat. Ich hatte also 10Jahre lang ein Wanken zwischen APL und BSL kam aber nie drüber hinaus. :shock: :lol: Dann habe ich mir Dreads gemacht und gestaunt was da monatlich an Länge aus meinem Kopf wächst.

Rein optisch habe ich ja eine ähnliche Kante wie du (wenn es auch eher etwas u-förmig) und kann das kaum glauben, denn die einzelnen Haare sind bei mir echt geschreddert :oops: :lol: Wäre ich nicht offiziell im Schnittfreimodus würde ab jetzt vermutlich das Spitzen-Schneiden-Desaster beginnen :D Du bist also mein großes Vorbild! Wenn Haare trotz strapazierten Spitzen SO aussehen können, muss ich meinen Spliss-Frust endlich überwinden :roll: :lol:

_________________
2a/F/ii ZU ca. 6,5cm
Ziel: weitestgehend schnittfrei und splissfrei bleiben!
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.03.2021, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2011, 15:24
Beiträge: 1525
Wohnort: ganz im Osten Österreichs
Haartyp: 1c
ZU: 9-10cm
wow, mich hauts um, wie lang sind die denn geworden?!
Punkto Haarseife kann ich nicht mitreden... aber Spliss hatte ich früher auch genug-aber ich habe immer so lange wie aushaltbar wachsen lassen und ihn als Pufferzone behalten, denn ich hatte Angst, dass er sich bei geschnittenem Haar wieder zeigt- aber klar, irgendwann fühlt man sich nimmer sehr wohl, dann wirds wohl Zeit für die Schere, aber schön, dass du das so locker nimmst! Nur kein Stress.
Luftgetrocknet sind die wirklich sehr prachtvoll! und sehr blickdicht. Von daher können sie weiterwachsen. Bitte, du musst ja schon bald Hosenbund haben, oder ist das die Perspektive? :ohnmacht:

_________________
6mm Buzz cut (10/22) grow out

instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.04.2021, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2018, 15:39
Beiträge: 414
@Hagebutte: Lieben Dank dir, bei so viel Komplimenten werde ich ja direkt rot. :oops: Ich habe auch schon die Beobachtung gemacht, dass Spliss nach einem Haarschnitt dann trotzdem sehr schnell wieder kommt und bin daher auch nicht super krass hinterher mit Nachschneiden. Dank Corona habe ich ja eh eine gute Ausrede, um einmal auszuprobieren, wie lange ich den nächsten Schnitt ausreizen kann. :lol: 8)

@marissa: Ich denke die Perspektive macht auf den Bildern viel aus. Bei Hosenbund bin ich noch lange nicht und auch die Taille ist eher noch weit weg. Ich bin gerade bei solidem Midback angelangt würde ich sagen und nähere mich gegen Herbst wahrscheinlich der Taille.

April: Gwent geht unter die Sieder

Nachdem ich wieder offiziell zu den Seifenwäschern gehöre und Seife bestellen auf Dauer doch etwas ins Geld geht, habe ich mich am Donnerstag das erste Mal am selber sieden versucht. Der erste Versuch ist mäßig gut geglückt und die Seife ist noch recht weich aber das Sieden hat so viel Spaß gemacht, dass ich es definitiv weiter probieren möchte. Während das Sieden an sich schon ein sehr schönes Hobby ist, ist die Herstellung von Seifen für den Privatgebraucht für mich auch eine weitere gute Möglichkeit, noch mehr auf Drogerie-Produkte zu verzichten und verschiedene Produkte durch Seife zu ersetzen. Kein unnötiges Plastik, keine ellenlange Liste an Inhaltsstoffen, von denen ich nicht weiß, was sie bedeuten oder mit meiner Haut anstellen - Perfekt!

Außerdem hatte ich über die letzten Wochen noch eine kleine Erkenntnis: Ich mag meine NHF...solange sie nicht zu sehr weathert. :lol: Über den Winter sind meine Haare am Ansatz wieder in einem kräftigen Dunkelblond nachgewachsen, das meinem Teint schmeichelt und mir von der Farbe her super gefällt und zu mir passt. Ins Hadern komme ich mit meiner NHF dann schnell, wenn die Längen sehr ausgeblichen aussehen und sie heller werden. Also vielleicht sollte ich zukünftig verstärkt auf Schutz vor Weathering setzen und meine Haare somit möglichst dunkel halten. Färben möchte ich nämlich vorerst wirklich nicht mehr - die Seifenwäsche funktioniert einfach zu gut, als dass ich mir die Waschergebnisse wieder mit Tönung oder Henna verbaue.

Mit besonders vielen Frisurenbildern kann ich zur Zeit nicht dienen - Zuhause tut's meistens ein LWB im Nacken (von marissa abgeschaut ;) ) oder auch mal ein locker geflochtener Engländer, wie letztens beim Wandern. Und weil ich zwischendurch mal die Befürchtung hatte, dass meine Haare ihren Glanz verloren hätten oder sogar stumpf aussehen könnten - der Glanz ist in der Sonne definitiv noch da und für mich eine Erinnerung daran, bei einem Bad Hair Day nicht gleich an meinen Haaren zu zweifeln. Lichteinfall, Tageslicht und Waschtag haben einen großen Einfluss darauf, wie die Haare und die NHF aussehen können und wenn ich zwischendurch mal unzufrieden mit meinen Haaren bin, stecke ich sie weg und vergesse sie, bevor ich blindem Aktionismus verfalle (neue Waschtechnik probieren, Färben, ...).


_________________
Projekt 2022: Taille knacken und Ramsch aufbrauchen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.04.2021, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2010, 17:02
Beiträge: 1076
SSS in cm: 121
Haartyp: 1c/2a
ZU: 9
Hallo!
Ich mag dein Profilbild sehr und bin deshalb auch mal in dein Projekt gestolpert. Tolle Haare! Ich hätte nie gedacht, dass du schon länger schnittfrei bist. Hoffentlich ärgert dich der Spliss nicht zu sehr. Seife habe ich auch gerade erst wieder für mich entdeckt, aber das sieden werde ich wohl doch besser anderen überlassen :lol: Ich drücke dir die Daumen, dass die nächsten Versuche noch besser klappen.
Lg Keks

_________________
2a M ii Zu 9 cm (131 cm) Knie

Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.04.2021, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 16:17
Beiträge: 1490
Die neuen Bilder sind ja unglaublich! Das Sonne und Seife eine gute Kombi sind habe auch ich mittlerweile verstanden aber SO glänzend und SO weich habe ich deine Haare bisher garnicht gesehen.
Vor allem der lockere Engländer ist so schön! Ich warte aufs Sommerweathering :D Mein Ansatz ist furchtbar blass und aschig aktuell. Ich mag die warmen Sommertöne :)
Mit Dutt und Hut/Tuch müsstest du deine Haare vor der Sonne und Schäden gut schützen können.

_________________
2a/F/ii ZU ca. 6,5cm
Ziel: weitestgehend schnittfrei und splissfrei bleiben!
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.04.2021, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2011, 15:24
Beiträge: 1525
Wohnort: ganz im Osten Österreichs
Haartyp: 1c
ZU: 9-10cm
Hej endlich wieder mal ein Post!
Ja, der Lwb geht recht schnell, wobei er bei mir immer nur noch hoch angesetzt geht. Kennst du eigentlich den spidermoms bun? Der ist auch richtig praktisch und unterscheidet sich optisch sehr vom lwb. Sollte theoretisch auch möglich sein...
Wow, die sind aber eh ganz schön dunkel, würde die obere Hälfte schon als Braun bezeichnen.
Wunderschön. Und der Glanz :verliebt:
Auch wenn wir unterschiedliche Farben haben sehe ich dich und orangehase als meine großen Haarschwestern.

_________________
6mm Buzz cut (10/22) grow out

instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.04.2021, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2018, 15:39
Beiträge: 414
Danke für eure Komplimente, marissa, keks und Hagebutte.

Den Spidermom Bun werde ich mir auf jeden Fall ansehen, ich bin immer froh um Tipps zu möglichen Dutts bei meiner Haarlänge. Ich denke mir ständig "noch 5cm, dann kannst du bestimmt schon ein paar mehr Dutts machen" und dann finde ich irgendwie doch keine passenden und trage schlussendlich doch ständig dieselben zwei Dutts (LWB & Discbun).

Mit dem Weathering ist das bei mir so eine Sache: Weil meine Haut einseitig sehr gerötet ist, passen weder kalte noch warme Farbtöne hundertprozentig. Meine Gesichtshaut ist ohne Make-Up grundsätzlich schon so unruhig, dass kaum eine Haarfarbe wirklich die Chance hat, richtig gut zur Geltung zu kommen, wenn man mich von vorne sieht. Ich habe allerdings den Eindruck, dass kühlere Blondtöne die Rötungen zumindest nicht noch betonen und bevorzuge daher Dunkelblond ohne Weathering. Wahrscheinlich werde ich im Sommer daher tatsächlich den Tuch-Look rocken, wie von Hagebutte vorgeschlagen. 8)

Seifig in den Mai, Proteine sind meh

Aus dem Seifen-Siede Thread hat man es vielleicht schon mitbekommen: Ich habe zum zweiten Mal gesiedet und bin diesmal richtig glücklich mit dem Ergebnis:



Die Seife besteht aus Kokosöl, Olivenöl, Rapsöl und Hanföl und kann in rund 4 Wochen endlich angewaschen werden.

Weil mir zwischenzeitlich die Seife ausgegangen ist, habe ich die letzten Wäschen einmal zu Shampoo und Maske von Hask und die andere Wäsche zu einer Shampooseife von Saling gegriffen. Sowohl die Shampooseife als auch die Maske von Hask sind (sehr) proteinhaltig und ich kann eindeutig feststellen: Proteine sind NIX für meine Haare. Zwar wellen sie sich stärker, fühlen sich aber auch knirschig, hart und klebrig an.

Ich denke ich kann an dieser Stelle neben dieser Erkenntnis auch endgültig mit dem Thema Shampoo & Co. weitestgehend abschließen. Keines der drölftausend Shampoos, die ich seit Anbeginn meiner Haarwaschzeit verwendet habe, hat auch nur annährend so gute Ergebnisse gebracht wie die Seifenwäsche. Aber ich wiederhole mich. :wink:

Für die Zwischenzeit habe ich zur Abwechslung mal bei Steffi's Hexenküche bestellt:



Neben den Seifen bin ich auch sehr gespannt auf das Sulfur, welches bei Hautrötungen helfen soll.

Das war's auch schon wieder. Bis dann! :kaffee:

_________________
Projekt 2022: Taille knacken und Ramsch aufbrauchen!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 219 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de