Danke für eure Tipps!
Das mit dem Angleichen lasse ich einfach meine Frisörin des Vertrauens entscheiden (hab ja am 25.06. einen Termin). Die berät immer super und schneidet auch nicht mehr als nötig ab wenn ich ihr sage, dass nicht zu viel wegkommen soll.
@Sumisu_: Die Seifenwäsche empfinde ich im Vergleich zur Wäsche mit Shampoo-Bars nochmal als wesentlich sanfter und damit angenehmer für meine Kopfhaut. Mir macht das Ausprobieren der verschiedenen Seifen auch wieder total Spaß zur Zeit.

Hab langsam den Dreh mit dem Schäumen raus. Pass nur auf, wenn du einmal damit anfängst lässt dich das nicht mehr los

Neueste (Seifen-)Erkenntnis

: Kokosöl in Seifen bekommt meinen Haaren wohl nicht so gut. Olivenöl scheint dafür kein Problem zu sein.
Habe außerdem doch tatsächlich meinen (vorerst) absoluten Seifenfavoriten entdeckt
SeifentestHaarseife Pfefferminz Zitrone ZiegenmilchBezugsquelle: DieLilie - Feine Seifen [Etsy-Shop]
INCIS:Unraffiniertes Babassuöl kbA, Olivenöl nativ extra kbA, Rapsöl, Ziegenmilch kbA, Traubenkernöl, Distelöl, Rizinusöl nativ, Reiskeimöl, Weizenkeimöl kalt gepresst, Ätherische Öle
Wirkung laut Hersteller: für alle Haarytpen geeignet, die Ziegenmilch hat zusätzlich pflegende Wirkung und wirkt wohl etwas wie ein Conditioner.
Preis: €6,00/80g
Überfettung: 4%
Duft: Angenehm frisch nach Pfefferminz. Duft ist nicht zu stark.
Anwendung 
: Haare vor dem Waschen gut durchgebürstet, Ansatz und Längen mit der nassen Seife eingestrichen und aufgeschäumt. Gerinst mit 1L Wasser und 1,5 EL Apfelessig.
Schaumbildung: TRAUM!HAFT!

Der Schaum ließ sich gut aufschäumen UND vor allem sehr gut in die Längen verteilen. Es war noch nie so leicht, eine ordentliche Schaummenge zu produzieren und die auch einfach verteilen zu können.
Reaktion der Kopfhaut (Jucken?): Alles supi! Das Pfefferminzöl in der Seife kühlt während dem Waschen total angenehm und beruhigt meine Kopfhaut.
Haargefühl während dem Trocknen: Ebenfalls der Hammer! Null Klätsch oder Schwere. Die Haare sind luftig und schnell getrocknet, haben aber zugleich nicht gefrizzt oder waren übermäßig trocken.
Haargefühl im trockenen Zustand: Hier ebenfalls 100 Punkte! Hab mir heute mehrmals durch die Längen gestrichen weil ich gar nicht fassen konnte, wie gut sich meine Haare angefühlt haben. Nicht platt, nicht schwer. Nur fluffig, leicht und zugleich gesund und kräftig.
Reiningungswirkung: Haare und Kopfhaut fühlen sich angenehm gereinigt an.
Nachfetten der Haare: Ich schätze mal, dass ich locker den 3 Tage Rhythmus packe, da die Haare sich gut gereinigt aber nicht zu entfettet anfühlen.
-->Fazit: Absoluter Favorit bisher

Besonders gut gefällt mir, wie kühlend die Pfefferminze auf die Kopfhaut wirkt, während man einschäumt. Auch die Schaumbildung ist ein Traum und das Ergebnis im trockenen Zustand überzeugt mich auch zu 100%.

Nachkaufprodukt!