Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.06.2014, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7470
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Als ich 2007 den Weg ins Forum fand, war einer der Gründe dafür eine Faszination mit Frisuren. Das ist sieben Jahre her. Ich habe meinen Haartyp bestimmt (1b), trimmen gelernt, eine ideale Pflegeroutine erstellt, auf Seifenwäsche umgestellt (erfolgreich), viele Stunden in der Notfallecke verbracht und eine Zeitlang eifrigst Haarschmuck gekauft.

Meine Haare sind lang geworden, obwohl ich sie mehrmals um jeweils 20 cm habe stutzen lassen, sind sie wieder fast 93 cm SSS lang. Sie sind gesund, kein Spliß, keine Probleme außer etwas abgefressenen Spitzen.

Aber meinem Ziel, mehr Frisuren zu lernen, bin ich nicht wirklich nähergekommen. Ich habe einen Fundus von Frisuren, die ich machen kann und immer trage: Flipped bun, Zimtschnecke (cinnanom bun), Logroll bzw Franzose, und mein Lieblings-Dutt, der Achter.

Ich halte diese Frisuren mit dem Ficcarissimo, dem geliebten Superclip, Scroos oder, an Tagen zu Hause mit Öl im Haar, einfach einem Scrunchie. Stäbe setze ich wenn dann einzeln ein, der Achter hält damit, anderes nicht. Flexis habe ich eine Zeitlang oft getragen, jetzt weniger.

Zöpfe trage ich öfter, meist Franzosen, die ich über die Schulter lege.

Drei Probleme habe ich beim Frisuren-Machen:

1. die Haare rutschen und flutschen, selbst nach Seifenwäsche, aus ihren Frisuren schnell wieder raus, oder sehen sehr schnell frizzig und unordentlich aus,

2. ich habe kein gutes Händchen für Frisuren bei mir selbst, da verzwirbel ich mich schnell, und

3. wenn bei mir irgendwo eine Haarsträhne an der Kopfhaut zerrt, ergibt das sehr schnell starke Kopfschmerzen.

Keine guten Aussichten für ein Frisurenprojekt. Oder?

Die Lösung kenne ich eigentlich: Scroos und Nadeln zusammen mit den Haarstäben einsetzen, um den Zug besser zu verteilen. Auch Ein-Haarstab-Frisuren kann ich damit tragbar machen, wenn ich sie mit Nadeln oder Scroos verstärke.

Außerdem: vorher die Haare mit Leave-In einsprühen, dann hält ein Dutt bei mir eindeutig besser und ist glatter. Auch BWS in den Spitzen macht diese griffiger und damit ist eine Frisur besser verankert.

Aber leicht fällt mir das Frisieren nicht, ich weiche lieber auf den guten alten krummen Achter aus. Jedoch - wie soll ich mich je langhaarig fühlen, wenn ich mein Dutt-Potential nicht voll ausschöpfe...? Und wieso sollte mein Haarspielzeug, das ich soeben sortiert, renoviert und neu untergebracht habe, wieder einstauben?

Ich möchte mich ein bißchen motivieren mit diesem Projekt: mindestens dreimal die Woche eine neue Frisur ausprobieren, kein Hairtoy zweimal benutzen, die Frisur so machen, daß sie a) haltbar ist, b) mir keine Kopfschmerzen durch Zug macht und c) wiederholbar ist, also in mein Inventar aufgenommen werden kann.

Diese Frisuren möchte ich photographieren und hier reinstellen - Bilder machen muß ich nämlich auch lernen.

Frisurenphotos aller Variationen - entweder als Selbstporträts mit Selbstauslöser, oder vor dem Spiegel oder mit dem ausgestreckten Arm - oder von anderen photographiert.

Ich zeig Euch mal meinen bescheidenen Anfang heute.

Selbstporträts mit ausgestrecktem Arm. Ha ha.

Bild

Bild

Vorm Spiegel:

Bild

Am besten geworden natürlich das Bild, das meine Tochter gemacht hat:

Bild

Und welche Frisur ist das? der vielgeliebte krumme Achter. Gehalten mit einem selbstgemachten Katzen-Haarstab. Eine reife Leistung! =D>

Also, was soll mein Projekt beinhalten?

Dreimal die Woche will ich hier meine Fortschritte dokumentieren, in brauchbaren Bildern.

Mindestens dreimal die Woche eine neue Frisur ausprobieren,

kein Hairtoy zweimal benutzen,

die Frisur so machen, daß sie a) haltbar ist, b) mir keine Kopfschmerzen durch Zug macht und c) wiederholbar ist.

Für Tipps und Feedbacks von den Frisuren-Experten mit den geschickten Fingern, willigen Haaren und rieisgen Haarschmuck-Sammlungen :-) bin ich jederzeit dankbar.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Zuletzt geändert von Mata am 03.07.2021, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mata lernt Frisuren
BeitragVerfasst: 14.06.2014, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2013, 13:54
Beiträge: 5258
Wohnort: Saggsn
Haartyp: 1c F/M
Ein Frisurenprojekt, wie schön!
Mir fehlen zwar zu den Haaren und Fingern noch Expertentum und die Riesigkeit der Haarschmucksammlung, aber darf ich hier mitlesen und gelegentlich unqualifiziert staunen und loben? :)

(Und soll ich das hier wegmachen und nochmal später drunterschreiben, weil du noch Platzhalter brauchst?)

_________________
TBL · FTE · NHF · HA :ugly:
Schnittfrei durch 2022
Frisurenprojekt 2022


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mata lernt Frisuren
BeitragVerfasst: 14.06.2014, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2014, 21:35
Beiträge: 1284
Wohnort: Wer etwas will sucht Wege,wer etwas nicht will sucht Gründe☺
Hallo Mata!

Da bin ich ja mal gespannt,welche Frisuren du uns präsentieren wirst
:arrow: Ich bin zwar kein Frisuren-Experte,ich bin nichtmal annährend jemand,der sich überhaupt eine anständige Frisur machen könnte,aber ich lerne durch diesen Threat eventuell,sehr wahrscheinlich sogar den ein oder anderen Trick.

Ich werde also fleissig mitlesen,meinen Senf dazu beisteuern und mich inspirieren lassen.
Freue mich drauf :wink:

_________________
1cMii 7cm 83cm laut SSS Bild
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
Bild
schnittfrei 2016

(¯`v'¯)Yeti engagée


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mata lernt Frisuren
BeitragVerfasst: 14.06.2014, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7470
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Nein nein, ich brauch keine Platzhalter :-)

Meine Haarschmucksammlung ist nicht groß, aber ich nutze nicht mal die Sachen, die ich schon habe!

Meine Haarstäbe:

Bild

Sehr viele davon selbstgemacht, mehrere von einer niederländischen Haarstab-Künstlerin, die leider nicht mehr verkauft (Bluebell, http://www.everyoneweb.com/bluebell ). Meine schönsten Stücke sind von Ron Quattro und Nightblooming. Ron Quattro trage ich oft, Nightblooming seltener, obwohl ich sie liebe.

Meine Forken:

Bild

Zu Anfang habe ich die üblichen Ebay-Sachen gekauft, dann auch die Sachen, die im Forum beliebt waren - RasaOm, Grahtoe, Chevelure. Eine Zeitlang habe ich oft Forken getragen, aber seit ich öfter von Zug an der Kopfhaut Kopfschmerzen bekomme, verzichte ich auf Forken. Schade - ich muß lernen, Frisuren mit Forken zu machen, die etwas lockerer sind, aber trotzdem haltbar.

Bild

Bild

Hier muß ich mal ausmisten - alte, nie getragene Patentspangen, aber auch Gummis, die ich oft benutze. Darunter drei Zopfgummis mit selbstgehäkelten Blumen, jede von ihnen für einen bestimmten Rock bzw ein Kleid.

Bild

Oh ja, ich habe auch noch Ficcares, aber kein Bild :-)

Und die Flexis, die ich in letzter Zeit vernachlässige, von denen ich auch mehrere weggetauscht habe.

Bild

Die Sachen, die ich jetzt noch im Regal stehen habe, haben es allesamt verdient, auch benutzt zu werden.

Was sich in diesem Projekt nicht bewährt, werde ich verschenken oder eintauschen.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mata lernt Frisuren
BeitragVerfasst: 14.06.2014, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2011, 23:00
Beiträge: 2229
Wohnort: Berlin
Noch ein Frisurenprojekt und auch noch von dir Mata, wie schön. Da bleib ich doch gleich und lass mich inspirieren :D

_________________
2a/b M 8,5cm, SSS 104cm
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mata lernt Frisuren
BeitragVerfasst: 14.06.2014, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7470
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Ja, von anderleuts Frisurenprojekten lernt man nur passiv. Und das ist bei mir anscheinend nicht genug :-D

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mata lernt Frisuren
BeitragVerfasst: 14.06.2014, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2014, 03:08
Beiträge: 941
Oh Mata, ich mach's mir auch bequem bei dir, ja?

Ich bin leider beim an mir selbst frisieren auch (bisher?) nicht grade besonders kreativ und komme schnell durcheinander, deshalb übe und probiere ich viel zu wenig. Toll, dass du deine Länge nutzen und dich ausprobieren möchtest, ich freue mich schon drauf, deine Fortschritte zu bewundern.

_________________
Haarausfall: -3,3 ZU/ 7,3 ZU 2c/3a Fii Dez14 - 61,5cm I Juni14 - 70cm PP: Einfach mehr

cum hoc ergo propter hoc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mata lernt Frisuren
BeitragVerfasst: 14.06.2014, 20:47 
Mata macht ein Frisurenprojekt. Das klingt gut und da leiste ich gern Gesellschaft und helfe beim Motivieren!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mata lernt Frisuren
BeitragVerfasst: 14.06.2014, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2012, 12:00
Beiträge: 3179
SSS in cm: 132
ZU: 7,9
Das ist aber schön!
Ich würd hier auch gerne mitlesen. :D

_________________
1c F ii / 7,9 cm ZU / 132 cm nach SSS
Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mata lernt Frisuren
BeitragVerfasst: 14.06.2014, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2014, 00:38
Beiträge: 3757
Klasse, ein Frisurenprojekt! Hier gucke ich ganz oft rein. :) Habe nämlich das selbe Problem wie du, dass ich bei mir irgendwie nur wenig hinkriege. Viel Erfolg beim Probieren und Lernen! :)

_________________
2a M ii| ZU 9 cm| 103 cm SSS (Mai 2021: -20cm, circa 88 cm SSS) |PP: Kante verdichten | Auf zum goldenen Schnitt (circa 112 cm SSS) und MO (120 cm)

God I must confess
I do envy the sinners.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mata lernt Frisuren
BeitragVerfasst: 14.06.2014, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7470
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Ich hab auch ein Album bei Photobucket für das Projekt gemacht.

http://s983.photobucket.com/user/MataPi ... t=3&page=1

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mata lernt Frisuren
BeitragVerfasst: 14.06.2014, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.11.2011, 21:33
Beiträge: 2224
Wohnort: Nahe niederl. Grenze
Find den Katzenhaarstab ja toll :oops:

_________________
1bF/Mii 6,6cm ZU, 61 cm SSS APL!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mata lernt Frisuren
BeitragVerfasst: 14.06.2014, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2011, 20:15
Beiträge: 6019
Wohnort: Nordlicht
Hallo Mata!

Schön, dass du hier ein Frisurenprojekt machst. Ich bin ganz gespannt, was du alles ausprobieren willst. Deine Haarschmucksammlung gefällt mir übrigens hervorragend!

Liebe Grüße!

_________________
Bild
2a M ii Taille
"Haaröl ist mein Ektoplasma!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mata lernt Frisuren
BeitragVerfasst: 14.06.2014, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2012, 23:31
Beiträge: 2995
Hallo,
ich möcht mich auch gern dazusetzen und mitüben, da ich ebenfalls rutschige Haare habe und mein (Noch-)V-Schnitt plus 9er Umfang eingies erschwert und ich so viele Duttvarianten noch gar nicht auswendig kann.
Freue mich :-)

_________________
2a Mii
100% Naturhaarfarbe✔ (kastanienbraun versilbert ~ Soft Autumn)



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mata lernt Frisuren
BeitragVerfasst: 14.06.2014, 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.10.2013, 21:45
Beiträge: 5380
Wohnort: Noordholland
SSS in cm: 111
Haartyp: 2c-3a
ZU: 7,5
Cool, ich setz mich auch mal hier dazu. Ich bin auch am Frisuren lernen und bin oft etwas frustriert, weil mir mir für gewisse Frisuren entweder die Länge oder die Fülle fehlt. Dann guck ich mir ein Clip von Nessa an, denke, oh, toll diese Fisur geht bei mir sicher auch, und steh dann vor dem Spiegel und das was bei Nessa so schön und füllig ausgesehen hat, ist bei mir irgendwie ein flaches, kleines Knödelchen. Snüff

_________________
Das LHN ist nicht das einzige Haarforum


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de