Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 22.03.2019, 08:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rosenelfins Stiftung Rosentest
BeitragVerfasst: 14.03.2019, 09:48 
Offline

Registriert: 22.12.2018, 15:00
Beiträge: 18
Wohnort: Saarland
Mitte letzten Jahres wurde ich von Haarausfall geplagt. Zu Anfang ging ich davon aus, dass es sich – wie schon vor 3 Jahren – um stressbedingten Haarausfall handelt. Damals hatte ich ihn, auf Empfehlung meines damaligen Friseurs, durch Plantur 21 Shampoo, Conditioner und Kopfhaut Tonikum, sowie Plantur 39 Haar Aktiv Kapseln in den Griff bekommen. Doch diesmal änderte sich einfach gar nichts. Einen Mangel konnte ich bereits ausschließen, ich hatte 2018 auf Grund einer Erkrankung unzählige Blutuntersuchungen gehabt – alle ergebnislos. Also trat ich den Weg zu einer Hautärztin an. Den hätte ich mir auch sparen können. Aus gefühlten 10m Entfernung schaute sie an einer Stelle auf die Kopfhaut und zog einmal kurz an den Haaren. Dann wurden wieder Bluttests angeordnet und die Empfehlung einer Untersuchung auf Selbstkostenbasis ausgesprochen. Die Praxis hat mich seither nie wieder gesehen. Aber der Haarausfall blieb dennoch. Also beschloss ich meine Haarroutine (oben genannte Produkte, Tangle Teezer, WSB, Haargummis oder offen) umzustellen.
Soviel zu meiner Vorgeschichte.

Ziel
Mein Projektziel ist es gesunde, schöne Haare auf Taillenlänge zu haben. Pflegeprodukte möchte ich in überschaubaren Umfang haben.


Herausforderung
Beruflich bin ich in der Beratung tätig und verbringe einen Großteil meiner Zeit in ständig wechselnden Städten und Hotels und teilweise auch Ländern. Ich suche keinen heiligen Gral, sondern Pflege, die im Koffer nicht auslaufen kann, praktisch für unterwegs und nicht zeitaufwendig ist.


Elfenhaar sieht anders aus
Meine letzte Haarmessung ergab 70 cm und einen ZU von 5,2. Die Struktur würde ich als 2a F einstufen. Auch wenn der Haarausfall sich mittlerweile gelegt hat, hat er seine Spuren hinterlassen: ausgedünnte Spitzen und Längen wie auch sehr viele Babyhaare am Ansatz. Zudem verknoten meine Haare im offenen Zustand sehr stark. Nach dem Waschen habe ich von Zeit zu Zeit Zuckerwattehaare, leider konnte ich noch nicht festmachen woran es liegt.


Frisuren und Kämmen
Ein Nachtfrisur trage ich derzeit nicht, da ich sehr unruhig schlafe und sich bisher noch jede Frisur über Nacht in Luft aufgelöst hat. Tagsüber trage ich die Haare entweder im Zopf oder als Dutt mit Stab, Forke oder Ficcare. Offen nur noch sehr selten und wenn dann in den eigenen vier Räumen.
Tangle Teezer und WSB sind mittlerweile 3 Haarkämmen gewichen:
• Grob aus Büffelhorn und Chakate Holz
• Mittel aus Buchenholz
• Fein aus Pfirsichholz


Rosenelfins Pflegeexperimente
Derzeit teste ich mich lustig durch alles, was ich in die Finger bekomme, gerne auch in Kombination. Gewaschen wird 1-2 pro Woche, gekurt 2-4 mal im Monat. Was Zuhause nicht funktioniert, bekommt unterwegs eine Chance. Daher einfach mal eine Aufstellung, was so verwendet wird:

Öle (Pre-Wash, Leave-In)
o Khadi Amla Öl
o Khadi Vitalisierendes Haaröl
o Khadi Haaröl Balsam
o Mandelöl
o Erdnussöl
o Walnussöl
o Isana Hair - Pflegeöl Schwerelos (wird nur noch aufgebraucht)
o alverde Nutri-Care-Haaröl Mandel Argan (wird nur noch aufgebraucht)

Conditioner
o Jean & Len Conditioner Feuchtigkeit (wird nur noch aufgebraucht)
o Jean & Len Conditioner Detox (wird nur noch aufgebraucht)

Shampoo / Seife / Kräuter
o Steffis Hexenküche Bier & Ei Seife
o Steffis Hexenküche Coffein Seife
o Steffis Hexenküche Kesselpaste Henna
o Steffis Hexenküche Kesselpaste Apfelessig
o Khadi Reetha Pulver
o Khadi Amla Pulver
o Khadi Shikakai Pulver

Sonstiges (Kuren / Leave-Ins)
o Jean & Len Detox Kur (wird nur noch aufgebraucht)
o Khadi Detox Pulver (als Färbevorbehandlung)
o Khadi Cassia
o Steffis Hexenküche Haarspitzenbutter krautig
o Steffis Hexenküche Haarschutzspray Aloe Vera
o Steffis Hexenküche Haarwasser Rosmarin
o Feinstoff Smoothie Pulver Green Protein: Hanfprotein, Mandelprotein, Maca
o Feinstoff Smoothie Pulver Green Smoothie: Weizengras, Gerstengras, Baobab Zitronenmelisse , Minze
o Sämtliche Teesorten, die zuhause zu finden sind
o Nature Box Avocado Öl Reparatur Crème (wird nur noch aufgebraucht)

Soviel erstmal zu meiner Ausgangslage. Fotos werden nachgereicht, sobald welche existieren. In meinen Projektupdates möchte ich mich alle 1-2 Wochen der aktuellen Wäsche oder neuen Produkten / Experimenten widmen. Der ein oder andere Haarschmuck wird selbstverständlich auch getestet und präsentiert.

_________________
2aFii (5,2) - 68 cm

APL BSL Midback Taille Steiß


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de