Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 01:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 540 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 36  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.04.2019, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
:kicher: stimmt, ich war gestern im Bad! 2x sogar. Einmal zum schwimmen und dann nochmal um meine Katzen zu füttern.

Kannst mal bei Kitty Fairycat auf Etsy schauen, die hat Beanies mit Seidenfutter und auch Vollseidenbeanies. Auch lange, in denen man die Haare, wenn sie lang sind trocknen lassen kann ohne dass sie verzotteln. Für mich als Nasshaar-Radler eine prima Sache....
Die ist hier auch im Forum angemeldet und hat sich auf haarschonenden Seidenkram spezialisiert.

Meine Riesentücher binde ich in der Regel 3x rum, fange an der Stirn an und dann kreuzen im Nacken, zurück, kreuzen an der Stirn und hinten verknoten. Wenn's Dich interessiert kann ich ein Tutorial machen.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.04.2019, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2019, 19:27
Beiträge: 375
SSS in cm: 40
Haartyp: 2a F
ZU: 6,5
Instagram: @frollein.killefitz
Ja da werde ich die Tage mal gucken. Sobald der neue Monat da ist. Vorher wäre das eine schlechte Idee. :mrgreen:
Grade wenn ich entweder keine Zeit oder (was ofter vor kommt) keine Geduld habe, finde ich Mützen etc generell einfach praktisch.

Wenn es die keine großen Umstände macht, würde ich tatsächlich gerne ein Tutorial sehen. Vielleicht krieg ich Doofkopp das doch hin. Hab ja noch laaaaaaange Zeit zum Üben. :lol:
Bisher hab ich mein Tuch als Dreieck genommen und hinten über dem Zipfel verknotet, wenn ich mich damit auch anlehnen will. Ansonsten zwirbel ich so lange bis ich hinten nen "Knödel" habe, der einfach so hält.
Allerdings ist beides oft mit ein wenig Verzweiflung verbunden, weil es selten auf anhieb klappt. #-o :|

_________________
Mein TB

aktuelle Länge: 48cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.04.2019, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2019, 19:27
Beiträge: 375
SSS in cm: 40
Haartyp: 2a F
ZU: 6,5
Instagram: @frollein.killefitz
25.04.2019
Es ist wieder Waschtag und ich würde heute nicht schreiben, wenn alles so wie immer wäre.
Im Gegenteil. Ich habe vorgestern im Garten einiges an Brennnessel gepflückt.
Diese habe ich zum Großteil in den Entsafter gesteckt, den anderen Teil jedoch zu eine Art Sud mit gefiltertem Wasser verarbeitet.

Hier in der praktischsten Flasche die ich besitze (war mal Smoothie drin). Sieht jetzt nicht schön aus, aber soll ja auch nur helfen.

Bild

Ich habe ihn gegen die Essigrinse getauscht zum Ausspülen meiner Haare. Da spüle ich auch nicht mit klarem Wasser nach.
Ich mag übrigens den Geruch von Brennessel total gerne.

Ich halte euch diesbezüglich auf dem Laufenden.

P.S.: Morgen geht's schon in die 7te Woche :shock:

_________________
Mein TB

aktuelle Länge: 48cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.04.2019, 04:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Kannst auch mal Amla testen. Das ist auch sauer, wie Essig, und muss wohl irgendwelche Schleimstoffe haben (keine Ahnung, nur geraten), denn es macht die Haare auch schön weich und laut indischer Verpackung fördert es das Haarwachstum.... Also auch als Aufguss. Man kann auch mit indischen Kräutern waschen, viele loben das sehr. Vorteil für Dich wäre, dass die Testphase mit kurzen Haaren keine solche Sauerei ist wie mit langen :kicher: ..... drum bin ich auf "Aufguss" zur Seifenwäsche gekommen, weil die echte Kräuterwäsche bei mir wegen der Ölkuren so hochdosiert sein musste, dass es eine "Jesessauerei" war.

Das Tutorial zum Tuch versuch ich am Wochenende zu machen, ich meld mich dann und schicke oder poste den Link.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.04.2019, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2019, 19:27
Beiträge: 375
SSS in cm: 40
Haartyp: 2a F
ZU: 6,5
Instagram: @frollein.killefitz
26.04.2019
Heute beginnt tatsächlich Woche 7 und ein neuer Vergleich:

Bild

Langsam sieht man weniger schnell das Wachstum. Weswegen ich nicht mehr von Woche zu Woche vergleichen kann.
Aber sie wachsen munter weiter.
Sie sind auch immer noch sooooo weich nach dem Waschen. Es ist kaum ein Unterschied, ob sie frisch gewaschen oder schon fettig sind. Also vom Gefühl her. Sehen tut man es natürlich immer mehr, je länger die Haare werden. Leider.
Dafür scheinen sie die Brennnessel zu mögen. Ich bilde mir ein, sie waren nach dem Waschen noch weicher dadurch als ohnehin schon. Das werde ich aber erst noch weiter beobachten.
Meine Schuppen werden langsam aber stetig weniger. Keine Ahnung woran das liegt. Auf jeden Fall scheine ich irgendwas richtig zu machen. Meine Vermutung ist, dass es am gefilterten Wasser liegt und an der Tatsache, dass nichts großartig saures auf meine KH die letzten beiden Male beim waschen gekommen ist.
Ich warte aber ab, bis ich die Seifen testen kann.
Mit Seife ergibt sich garantiert wieder ein ganz anderes Bild und da braucht es vielleicht wieder etwas mehr sauer.
Das werde ich dann sehen wenn es so weit ist. Irgendwann. Wenn die Probe von Sauberkunst endlich mal alle ist. :lol:

Nachtrag:
Ich habe gerade beschlossen meine Haare nur noch einmal die Woche zu waschen. Also Montags, dann kann ich bei Bedarf meine KH Samstagabends einölen. Wobei das wahrscheinlich nicht mehr nötig sein wird.
Morgen werde ich das aber noch einmal machen.
Damit wird die Probe von Sauberkunst zwar auch nicht schneller alle, aber was solls. :nixweiss:
Bin gespannt, wie meine Haare darauf reagieren. Eigentlich kennen die solch lange Abstände schon, nur war das nie regelmäßig. Haare waschen und ich waren bis vor ein paar Jahren keine Freunde.

_________________
Mein TB

aktuelle Länge: 48cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.04.2019, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2019, 19:27
Beiträge: 375
SSS in cm: 40
Haartyp: 2a F
ZU: 6,5
Instagram: @frollein.killefitz
30.04.2019
Ich glaube ich weiß jetzt woher unter anderem die Schuppen kamen bzw kommen.
Heizungsluft.
Die ganzen Tage vor dem Wochenende brauchte ich keinerlei Heizung, da es warm genug draußen war.
Seit dem Wochenende war es wieder mega kalt in meiner Wohnung (scheisse isoliert), aber die Heizung musste erst wieder angestellt werden.
Gestern ging sie dann wieder, abends habe ich Haare gewaschen und was habe ich heute?
Richtig. Schuppen. Es rieselt wieder mächtig.
Was nicht heisst, dass es nur an der Heizung liegt. Da werde ich einfach weiter beobachten was passiert.

Ich hatte in meinem vorigen Post ja erwähnt gehabt, dass ich jetzt nur noch einmal pro Woche waschen werde.
Das werde ich auch. Allerdings nur für begrenzte Zeit, dann werde ich weiter reduzieren.
Ich habe mir einen Plan gemacht, der allerdings nicht in Stein gemeißelt ist, da ich ja nicht weiß, ob KH und Haare das mitmachen.

Dazu eine kleine Vorgeschichte:
Versteckt:Spoiler anzeigen
Generell bin ich schon keine Wasserratte. Baden/Duschen am liebsten nur, wenn es nötig ist und möglichst nur mit Wasser.
Als Kind fand ich baden/duschen noch ganz gut. Man kann dann ja schließlich an der Schräge in die Wanne rutschen etc.
Allerdings war Haare waschen schon IMMER ein Graus. Ich habe ungelogen jedes Mal ein riesen Theater veranstaltet, wenn man mir die Haare waschen wollte.
Irgendwann war ich alt genug und durfte alleine alles machen. Natürlich war das nicht sehr oft. Sehr zum Leidwesen meiner Familie. Ich lief immer mit fettigen Haaren durch die Gegend, aus mehreren Gründen. Trotzdem versuchte man mich immer wieder unter die Dusche zu kriegen etc. Dadurch hatte ich eine sehr sehr unregelmäßigen Waschrythmus. Mal jeden zweiten Tag (sehr selten) mal einmal die Woche, wenn ich es schaffte sogar nur alle zwei Wochen. Ich hab es echt gehasst und mag es heute noch nicht wirklich. Früher habe ich mir sogar immer gewünscht ich müsste das nicht.


Nun zu meinem Plan (wie gesagt, nicht in Stein gemeißelt)
Ab gestern bis KW 22 (Kalenderwoche) 1x pro Woche waschen
KW 23 - 30 2x pro Monat waschen
KW 31 - 44 1x pro Monat waschen
Und ab KW 45 dann gar nicht mehr waschen also NW/SO (Thread 1 hab ich schon durchgelesen)

Wenn der Plan aufgeht, dann hätte ich tatsächlich eine Sorge weniger. Einfach, weil dann das Gefühl des "Müssen" wegfällt. Auch wenn ich es heute zeitweise gerne mache. Meist ist es zumindest bei mir doch oft nur, weil man das so macht.
Gepaart mit den Worten: Lange Haare muss man aber jeden Tag waschen und pflegen. Die wirden mir tatsächlich als Kind schon vorgebetet, weil ich keine kurzen Haare haben, aber auch nicht waschen und Zöpfe (fiese schmerzhafte) machen wollte.

Aber ich schreibe schon wieder zu viel. Deshalb mache ich hier erstmal Schluss.

_________________
Mein TB

aktuelle Länge: 48cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.04.2019, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Was die "Heizungsluft" angeht würde ich dir empfehlen mal die Luftfeuchtigkeit mit einer kleinen Wetterstation zu beobachten. Ich hatte auch mal den Verdacht, dass es die trockene Luft im Winter ist. Und als ich eine Wetterstation hatte musste ich feststellen, dass die Luft garnicht trocken ist :lol: Und sollte die Luft doch mal trockener sein als sonst dusche ich bei offener Badezimmertür, dann erledigt sich das von allein :wink:
Ich kann aber bestätigen, dass gerade die Umstellung von Winter zu Sommer für die Haut echt fies sein kann. Bei dem wechselnden Wetter (25 Grad, 5 Grad, 0 Grad, 25 Grad) dreht meine Kopfhaut momentan auch durch. Aber natürlich kann ich nicht sicher sagen, dass es daran liegt. Ich weiß aber, dass ich letzten Sommer irgendwann gut zurecht kam und im Winter dann auch, nachdem ich die passende Seife gefunden hatte.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei NW/SO oder wenigstens WO, falls NW nicht funktioniert! Ich würde glaube ich auch über WO versuchen dort hin zu kommen, um die Kopfhaut auf dem Weg zum nicht mehr waschen nicht stärker auszutrocknen als nötig.
Ich habe mich als Kind auch immer vor dem Haarewaschen gedrückt. Ich mochte zwar das Duschen, aber ich habe föhnen gehasst und mit nassen Haaren rumlaufen durfte ich nicht. Ich war dann immer so bei einamal pro Woche bis jede zweite Woche. Meine Kopfhaut hat sich allerdings daran gewöhnt und kaum gefettet. Von daher hoffe ich, dass deine damals trotzdem fettende Kopfhaut inzwischen in der Lage ist sich umzugewöhnen.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.04.2019, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2019, 19:27
Beiträge: 375
SSS in cm: 40
Haartyp: 2a F
ZU: 6,5
Instagram: @frollein.killefitz
Ich habe heute erstmal Heizung wieder runter gedreht. Ist ja wieder warm und Fenster aufgemacht.
Das mach ich tatsächlich extrem selten. Nur wenn es dringend nötig oder draußen warm genug ist.
Bin doch so ne Frostbeule.
Durch die schlechte Isolierung dieser Wohnung muss man hier die Heizung auch ziemlich hoch drehen, wenn man es schön warm haben will.
Und wenn die Luft auch nicht soo trocken ist, scheint es trotzdem meiner KH zu teichen, um wieder trockener zu werden.
Badezimmertür auf ist ne schlechte Idee. Denn dann wird das Bad schnell kalt. Wie gesagt, alles schlecht isoliert hier.
Also eine Stunde in der Badewanne liegen ohne heißes Wasser nachlaufen lassen zu müssen geht nicht. Dusche hab ich nicht.
Ändert sich aber alles in diesem Jahr noch. Ich bin es so leid.
Letztes Jahr wurde das Bad auch erst neu gedämmt, weil es im Winter nicht mehr warm wurde trotz Heizung auf maximum.
Bin so froh wenn ich hier weg bin.

Wir werden sehen, was funktioniert und was nicht. Leider ist das unberechenbar.
So kann ich aber immerhin noch die Seifen zumindest antesten um zu wissen, ob sich ein aufheben für den worst case lohnt.
Mein Umfeld wird das sicher kaum interessieren. Die kennen mich schließlich mit fettigen ungewaschenen Haaren seit Ewigkeiten.
Würde mich nicht wundern, wenn sie da quasi drauf warten, dass ich nie wieder wasche :lol:

Erst mal sehen, was meine Haare bei 1x pro Woche waschen, machen.
Was sie ja eigentlich am meisten kennen sollten. Auch meine KH.
Man sieht bei meiner aktuellen Haarlänge zumindest kaum, wenn sie fettig sind. Das kommt, wenn sie lang genug sind um im Gesicht zu hängen.
Irgendwo hatte ich doch ein Bild. *mal kramen geh*

Bild

Da sind sie fettig. War dies Jahr im Januar. Ungefähr ab der Länge wird das erst richtig sichtbar. Vorher sieht man das kaum, weil sie vorher auch nur platt auf dem Kopf liegen und keine Anstalten machen auch mal abzustehen.
Mich stört das übrigens überhaupt nicht mit Fettkopf raus zu gehen. Ich hab das so lange gemacht, warum sollte es mich heute stören?!
Im Gegenteil. Heutzutage stört es mich noch weniger, weil es MEINE Haare sind. Ich mag nunmal kein Haare waschen und da steh ich einfach zu.
Bevor die Leute sich an meinen Haaren stören, storen die sich eh lieber an meiner Figur #-o :rofl:

_________________
Mein TB

aktuelle Länge: 48cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.04.2019, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2018, 21:42
Beiträge: 2983
Wohnort: Thüringen
Ich finde, dein Fettkopf sieht aus wie mit Gel gestylt. :o

_________________
♥ Haare nach der Schwangerschaft wieder auf Kurs bringen, hier ist mein Tagebuch.
♥ 2b Mii auf MO mit SSS 116 cm, ZU ca. 6,5 cm (Stand Februar 2020)
♥ Der Zhunami Bun zum Nachmachen
♥ Zhunamis Ungekämmt-Tagecounter!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.04.2019, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2019, 19:27
Beiträge: 375
SSS in cm: 40
Haartyp: 2a F
ZU: 6,5
Instagram: @frollein.killefitz
Es sieht aber nur so aus. Den zu stylen ist... Ähm... Nicht so einfach. Wenn da mal me Strähne absteht, dann steht die den ganzen Tag ab :lol:

_________________
Mein TB

aktuelle Länge: 48cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.04.2019, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2018, 21:42
Beiträge: 2983
Wohnort: Thüringen
Dann wird das einfach als Absicht deklariert und gut. Ich finde, dass du dich damit wohlfühlen musst, und da hat keiner reinzureden. Ich habe bei meiner Kopfhaut das Problem, dass es einfach irgendwann anfängt zu jucken und unangenehm zu riechen, wenn ich die Haare zu lange nicht wasche. Das ist aber dann auch mein Problem. Ich entscheide auch selbst, wann ich die Haare waschen will und wann nicht. Ich bin schon gespannt, ob dein Plan funktioniert. :)

_________________
♥ Haare nach der Schwangerschaft wieder auf Kurs bringen, hier ist mein Tagebuch.
♥ 2b Mii auf MO mit SSS 116 cm, ZU ca. 6,5 cm (Stand Februar 2020)
♥ Der Zhunami Bun zum Nachmachen
♥ Zhunamis Ungekämmt-Tagecounter!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.04.2019, 21:29 
Offline

Registriert: 22.05.2016, 21:32
Beiträge: 100
Egal wie schwer das Styling war - das Bild schaut sehr sympathisch aus! Noch ein klitze kleines bisschen Geduld, dann bist du wieder auf gleicher Länge. Das wird!!!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.04.2019, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2019, 19:27
Beiträge: 375
SSS in cm: 40
Haartyp: 2a F
ZU: 6,5
Instagram: @frollein.killefitz
@Zhunami
Meine KH kennt das seit Ewigkeiten. Da juckt die nicht. Siw juckt eher wenn sie trocken und/oder wegen irgendwas gereizt ist (sonne z.b.)
Reinreden lasse ich mir sowieso nichts. Hab ich bei meinen Tunneln in den Ohren nicht, nicht beim vegan werden. Alao hier nun erst recht nicht. Wird auch wohl keiner.

@Eichhörnchenbraun
Danke dir wie immer für die lieben Worte.
Im fettigen Zustand sind meine Haare eigentlich leichter zu händeln als frisch gewaschen. Dann sind die nämlich so leicht, dass die einem immer nur durch die Finger gleiten und kaum zu packen sind. Nur wenn die so kurz sind steht da gerne mal was ab. Aber dafür gibt's ja Mützen. Die legen das Problem schnell wieder hin.

_________________
Mein TB

aktuelle Länge: 48cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.04.2019, 21:52 
Offline

Registriert: 22.05.2016, 21:32
Beiträge: 100
Ich kann dir indische Kräuter sehr ans Herz legen. Sie pflegen mild. Sind Kopfhaut schonend und meines Wissens nach auch Fett reduzierend. Ausserdem machen sie, zumindest bei mir, einen feine Gripp. Fein gepflegte Haare ohne Flutscht - ich mag das.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.05.2019, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2019, 19:27
Beiträge: 375
SSS in cm: 40
Haartyp: 2a F
ZU: 6,5
Instagram: @frollein.killefitz
03.05.2019
Woche 7 ist rum und wir starten in Woche 8.
Gleichzeitig haben wir heute Tag 50. Halbe Hundert. :helmut:
Damit steht aber auch wieder ein Längenbild an.

Tag 40 vs Tag 50

Bild

Nicht mehr lang und hinten ist alles "dicht"
Letzte Nacht habe ich geträumt ich wache heute morgen auf und kann schon zwei Zöpfe machen :rofl:
Schön wärs, aber sooooo schnell geht's dann doch nicht. :lol:

Bin gespannt, was meine Kopfhaut ab morgen sagt, denn heute fällt ja waschen weg. Wird ja nur noch montags gewaschen, die nächsten 4 Wochen.

Ich hoffe sehr, dass mein Plan aufgeht. Allerdings bin ich zuversichtlich. Ich habs geschafft von Fleisch, auf vegetarisch und dann vegan umzustellen.
Ich habs geschafft von Zigaretten, auf Dampfe und dann auf Nichtraucher umzustellen.
Ich habs unbeschadet geschafft nach Plan meine Ohren auf 20mm zu dehnen.
Da sollte das theoretisch ein Spaziergang werden.

Kleiner Nachtrag: Ich lasse aktuell meine Augenbrauen wieder wachsen. Bald seht ihr sie also wieder.

_________________
Mein TB

aktuelle Länge: 48cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 540 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 36  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de