Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 08:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 540 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 36  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.04.2019, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2018, 14:02
Beiträge: 446
Sehr schöne Idee mit dem Video.

Cool wäre auch ein Langzeit-Zeitraffer Video, wo dann von Glatze bis "arschlang" jeden Monat ein Foto drin ist. Sehe bestimmt irre aus, die Haare wachsen zu sehen ;-)

_________________
(Hüfte)
Haartyp: 2aFii, ZU: 6,5 cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.04.2019, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2019, 19:27
Beiträge: 374
SSS in cm: 40
Haartyp: 2a F
ZU: 6,5
Instagram: @frollein.killefitz
Dafür müsste ich da erstmal ankommen und das dauert noch ein paar Monate mehr.
So ein Video wird da am Ende wohl rauskommen.
Ausser mir vergeht vorher die Lust am Dokumentieren meiner Haarlänge.

Allerdings motivieren mich solche Art von Videos meine Haare wachsen zu lassen. Mein eigenes wird es mich hoffentlich auch.

_________________
Mein TB

Ziel:
CBL = 50cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.04.2019, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2019, 19:27
Beiträge: 374
SSS in cm: 40
Haartyp: 2a F
ZU: 6,5
Instagram: @frollein.killefitz
15.04.2019
Meine Ziegenhaarbürste ist angekommen und damit ist erstmal mein Bedarf an Haarkram gedeckt.
Im Zuge dessen habe ich das einmal für euch fotografiert. Es ist wahrhaftig sehr wenig.
Bild
Die große Paddle ist neu bzw unbenutzt und hatte ich gekauft bevor ich meine Haare kurz schneiden ließ. So eine Bürste nur kleiner hatte meine Oma früher schon und die hab ich geliebt. Absolute Lieblingsbürste.
Die 3 Haargummis und die einsame kleine Krebsspange (?) sind ebenfalls aus der Zeit. Wobei letzteres auch oft genug die kürzeren Haare aus dem Gesicht gehalten hat.
Über den Kamm muss ich nichts sagen. Es ist einfach ein Kamm.
Die Ziegenhaarbürste kam wie gesagt heute an und es ist eine wahre Wonne sie auf dem Kopf zu spüren. Ich bin gespannt, wie lange ich sie nutzen kann.
Last but not least sind die kleinen Retro Zopfhalter vor wenigen Wochen bei mir eingezogen inklusive Reservegummis. Die befinden sich in dem Glas, in dem ich auch die Zopfhalter und die Krebsspange drin aufbewahre.
Die Haargummis mache ich immer um das Glas, dann fliegen die mir nicht durchs Bad.

Da niemand auf meine Frage geantwortet hat ab wann man SSS messen kann (wahrscheinlich untergangen die Frage) habe ich einfach heute das erste Mal gemessen. Ich finde, das kann man ab dieser Länge schon mal machen.
Bild
Für mich sieht das nach 36cm SSS aus, da man die untersten Flusen noch gar nicht mitrechnen kann.
Damit wäre aber das Ohr erreicht und es geht Richtung Nackenlänge.
Was meint ihr dazu?

_________________
Mein TB

Ziel:
CBL = 50cm SSS


Zuletzt geändert von AnniWeird am 15.04.2019, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.04.2019, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2018, 21:42
Beiträge: 2983
Wohnort: Thüringen
Ich finde die Babyhaarbürste sowas von süß, die benutze ich für meine Kinder auch. Ihr habt in etwa die gleiche Haarlänge :lol:

_________________
♥ Haare nach der Schwangerschaft wieder auf Kurs bringen, hier ist mein Tagebuch.
♥ 2b Mii auf MO mit SSS 116 cm, ZU ca. 6,5 cm (Stand Februar 2020)
♥ Der Zhunami Bun zum Nachmachen
♥ Zhunamis Ungekämmt-Tagecounter!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.04.2019, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Ich denke an sich kann man die Länge immer messen, aber die meisten hier haben keine Stufen in den Haaren und somit sind Angaben wie zB ab welcher Länge eine Frisur funktionieren sollte eher für auf einer Höhe endende Haare aussagekräftig - dh Nacken wäre typischerweise wenn alle Haare dort angekommen sind. Wenn man die Haare ohne schneiden von null an wachsen lässt dürfte das also anfangs etwas schwierig sein.
Was ich mir zu dem Thema immer gedacht habe ist, dass es oft die Distanz von der Stirn bis zu den untersten Spitzen eines Pferdeschwanzes aus allen Haaren ist, die am aussagekräftigsten für Frisuren ist (abgesehen vom Zopfumfang der da auch eine große Rolle spielt). Sobald es möglich ist einen Pferdeschwanz mit allen Haaren im Nacken zu machen dürfte das dann auch so ziemlich mit der SSS Messung übereinstimmen. So weit ich weiß wird vor allem deshalb von der Strin an gemessen, statt die Länge der einzelnen Haare, da das einfacher vergleichbar zu messen geht. Ich würde diese Länge von daher als Distanz Stirn-Hinterkopf (oben hinten der Punkt wo viele einen Wirbel haben) plus tatsächliche Länge der einzelnen Haare ansehen. Ich hätte also quasi nur oben drauf gemessen. Aber ich glaube für so kurze Haare ist das einfach nirgends definiert, ich kann nur sagen wie ich es machen würde.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.04.2019, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2015, 11:40
Beiträge: 3077
Ich setze mich auch mal dazu, das ist schon spannend zu sehen wie die wachsen. :)

Naja wenn ich meine Haare von der Stirn über den Kopf (also wie man beim messen von SSS das Maßband legt) nehme, dann sind die deutlich kürzer.
Die fallen ja sonst seitlich, bzw. nach vorne (meine zumindest) und haben deswegen auch nicht die mit SSS gemessene Länge. Das hat mich Anfangs total irritiert, da ich eher im Nacken messen würde, also alles was vom Nacken abwärts runterhängt ist m.M. die Länge? aber das birgt viel Diskussionsstoff und man muss die Messmethode von SSS als Standart hier wohl einfach akzeptieren. So bleibt es eben vergleichbar.

Ich würde auch 36cm sagen. Nackenlänge hast du ja nach SSS eigentlich in dem Moment wo die Haare auch nur 1mm rausgewachsen sind.
Damit ist die Ohrlänge eigentlich höchstens ein Zwischenziel für die vorderen/ oberen Haare 8) Die Nackenhaare sind da ja schon vorbei.
Das nächste "richtige" Ziel ist jetzt wohl die Schulter.
Deswegen dauert es ja am Anfang auch so lange bis die Haare mal eine Länge zum wegstecken haben und viele anfangs einiges wegschneiden um diese unterschiedlichen Längen anzugleichen.

Ich bin schon gespannt wie das zu Ende des Jahres aussieht.

_________________
Grüsse von Ela

dunkelblond, ca. 100cm lang, 2a-c


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.04.2019, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2019, 19:27
Beiträge: 374
SSS in cm: 40
Haartyp: 2a F
ZU: 6,5
Instagram: @frollein.killefitz
Vorweg einmal gesagt: Die Messung ist jetzt nicht 100000%ig ernst gemeint und dient eigentlich eher nur der groben Orientierung. Schließlich möchte ich am Ende ungefähr bei 100cm SSS mit FTE ankommen. So gibt das schonmal eine kleine ungefähre Vorausschau, wie weit es noch ist.

@blonderPumuckl
Du hast natürlich Recht. Es ist schwierig zu messen, wenn die Haare so kurz sind.
Bei mir noch schwieriger, weil sie so fein und kaum zwischen den Fingern zu fassen sind.
Ich werde meine Haare aber auch später nicht auf eine Länge schneiden. Die sollen einfach vor sich hinwachsen.
Deswegen habe ich aber auch diese kleinen Zopfhalter besorgt. Wenn im Nacken die Haare nämlich langer werden, dann kann ich die bei Bedarf (Rollkragenpulli) auch mal zusammenbinden. Auch wenns merkwürdig aussehen wird.

@-Ela-
Ich denke, dass SSS nur dazu dient, dass man sich untereinander besser verständigen kann und das Gegenüber eine Ahnung bekommt wie lang die Haare des anderen sind.

Mein Nacken ist damit allerdings noch nicht ganz erreicht. Ich habe tatsächlich einen sehr langen Hals und die Haare befinden sich an dem Übergang von Kopf zu Nacken, also im/am Genick.
Für mich ist das tatsächlich ein Unterschied. Zumindest im Punkt Haare. Die Haare ansich sind ja eigentlich auch noch keine 2cm lang. Wenn ich sie mit meinen Fingern zu fassen kriege dann sind sie lange genug um von Nackenlänge aprechen zu können.
Das ist allerdings nur meine Sicht der Dinge.

Kleiner Nachtrag: Würde ich so messen, wie @blonderPumuckl beschrieben, dann wäre ich bei 20cm.
Seh ich das richtig bzw hab ich das richtig verstanden, wie es gemeint war?!
Der Wert fühlt sich auf jeden Fall stimmiger an als 36cm. Weswegen ich das erstmal so übernehme, bis es anders/besser messbar ist.

_________________
Mein TB

Ziel:
CBL = 50cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.04.2019, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Ja genau, so meinte ich das.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.04.2019, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2018, 21:42
Beiträge: 2983
Wohnort: Thüringen
Ja, ich denke auch, dass die SSS Methode nicht unbedingt ideal ist und auch, dass sie nicht die reale Haarlänge abbildet. Ich finde sie auch deshalb schwierig, weil jeder eine andere Kopfform und -größe hat. Mein Mann hat einen riesigen Schädel mit 64cm Umfang, ich habe nur 52cm Kopfumfang - ich kann mir vorstellen, dass das bei der Methode auch eine Rolle spielt.

Nacken bis Spitzen fände ich am realistischsten, aber SSS ist halt praktisch, weil es sich gut messen lässt.

_________________
♥ Haare nach der Schwangerschaft wieder auf Kurs bringen, hier ist mein Tagebuch.
♥ 2b Mii auf MO mit SSS 116 cm, ZU ca. 6,5 cm (Stand Februar 2020)
♥ Der Zhunami Bun zum Nachmachen
♥ Zhunamis Ungekämmt-Tagecounter!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.04.2019, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2019, 19:27
Beiträge: 374
SSS in cm: 40
Haartyp: 2a F
ZU: 6,5
Instagram: @frollein.killefitz
Ja unser Kopf ist ja auch keine Scheibe. Selbst wenn er eine "perfekte" Form hätte, wäre jedes Haar anders von der Länge her, je nachdem wo es halt sitzt.
Und Deckhaar wächstst schneller als die unteren Haare (korrigiert mich bitte, wenn ich mich da grad vertue)?! Demnach wären meine Haare nach der Rasur auf 3mm langsam aber sicher nicht mehr alle gleichlang.
Also ist messen an sich eigentlich total daneben, aber da wir Menschen uns gerne an irgendwas orientieren und vergleichen müssen, erfinden wir gerne alle möglichen Methoden, damit das möglich ist.

Ich hab dann eben meine Haare wieder gewaschen.
Vor der Wäsche habe ich wieder kurz mit dem Kamm gegen die Wuchsrichtung gekämmt. Da kamen mir scgon erstaunlich wenig Schuppen entgegen bzw war kaum was am Kamm oder an der Haaren zu sehen.
Danach bin ich ca 10 Minuten mit der kleinen Ziege in kreisenden Bewegungen auf meiner KH entlang geschubbert. Sanft.
Leider habe ich nicht darauf geachtet, ob und wie viele Schuppen runter kommen. Eher hatte ich dauernd Haare von der kleinen Ziege irgendwo. Die verliert also Haare, was ich nicht so toll finde.
Jetzt nach dem Waschen und lufttrocknen sind sie weich wie gewohnt und wenn ich mir leicht über den Kopf wurschtel kommen da fast keine Schuppen mehr runter.
Ich habe keine Ahnung woran das genau liegt. Werde das erstmal weiter beobachten, schließlich hatte ich auch die ganze Zeit das Öl noch drauf. Donnerstag werde ich da noch mal besser drauf achten und auch nicht mit der kleinen Ziege oder irgendwas vorher auf die KH gehen.
Nicht, dass ich mich jetzt zu früh freue.

_________________
Mein TB

Ziel:
CBL = 50cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.04.2019, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2014, 17:04
Beiträge: 4163
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 50
Haartyp: 1b-2b
ZU: 7cm
Pronomen/Geschlecht: they/them
Nachdem wir uns schon auf Instagram gefunden haben, folge ich dir nun hier!

Neustart-Projekte sind immer wieder spannend :D

_________________
1c-2c Mii (ZU ca. 8 Undercut) SSS ca. 50cm (Feb 2024)
PP
BSL-63cm[x]midback-67cm[x]Taille-71cm[x]Hüfte-79cm[x]Steiß-87cm[x]Klassik-100cm[x]GS-116cm[ ]
zurück zu CBL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.04.2019, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2019, 19:27
Beiträge: 374
SSS in cm: 40
Haartyp: 2a F
ZU: 6,5
Instagram: @frollein.killefitz
Willkommen in meinem TB. Machs dir auf meiner XXXL Couch ruhig bequem.

_________________
Mein TB

Ziel:
CBL = 50cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.04.2019, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2019, 19:27
Beiträge: 374
SSS in cm: 40
Haartyp: 2a F
ZU: 6,5
Instagram: @frollein.killefitz
19.04.2019
Zuerst einmal möchte ich euch allen frohe Ostern und schöne Feiertage wünschen.

Gestern war wieder Waschtag. Da ich bei meiner Mutter bin habe ich von der Rinse abgesehen. Hier ist durch das umliegende Moor nämlich sehr weiches Wasser.
Meine Schuppen rieseln weiter vor sich hin. Ich kämme nach dem Waschen, wenn die Haare trocken sind immer einmal gründlich aber vorsichtig gegen den Strich, um die Schuppen besser von der KH zu kriegen. Anschließend gehe ich mit meiner Ziege sehr gründlich über meine Haare und bürste alles aus.
Länger als ich früher bei langen Haare gebürstet habe. :nixweiss:

Heute beginnt auch schon wieder eine neue Woche. Woche 6.
Somit ist wieder ein Vergleichsbild fällig.

Bild

Bei meiner Mutter ist das Licht anders als bei mir, weswegen man auch mal meine Haarfarbe etwas anders sieht. Trotzdem noch dunkler, als sie eigentlich mittlerweile sind.
Liegt vielleicht auch daran, dass meine Haare generell noch sehr an meiner KH liegen.

_________________
Mein TB

Ziel:
CBL = 50cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.04.2019, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 21:56
Beiträge: 13126
Wohnort: Nähe Darmstadt
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm
Das neue Bild gefällt mir richtig gut! 8)
Nicht, dass die vorherigen mir missfallen würden - aber deine Haare bilden mittlerweile ein schönes Gegengewicht zu deinen ausdrucksstarken braunen Augen! :gut:

_________________
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.04.2019, 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2019, 19:27
Beiträge: 374
SSS in cm: 40
Haartyp: 2a F
ZU: 6,5
Instagram: @frollein.killefitz
20.04.2019
Das Wetter ist ja mega schön und perfekt für Ostern.
Allerdings nicht für meine Kopfhaut. Wenige Minuten in der Sonne und meine KH brennt.
Also sehe ich seit zwei Tagen ziemlich deppert für die Außenwelt aus.
Bild Bild
Aber lieber Mütze, mehr schwitzen und blöd aussehen, als einen Sonnenbrand oder dergleichen auf dem Kopf.
Das Seidentuch fühlt sich übrigens besser an bei dem Wetter. Kühler. Somit werde ich wohl Ausschau nach einer Art Mütze aus Seide halten und ich werde wohl jetzt öfter so rumlaufen, auch wenn meine Haare irgendwann länger sind. Meine KH wird es mir hoffentlich danken.

Nachher bekommt meine KH wieder eine Ölkur und wird sorgfältig in ein Seidentuch gepackt.

_________________
Mein TB

Ziel:
CBL = 50cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 540 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 36  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de