Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 02:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.03.2022, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.11.2016, 11:22
Beiträge: 409
Hallo und willkommen in meinem Projekt!

Wie ihr seht, bin ich schon einige Jahre hier angemeldet, hab in all der Zeit mal mehr und mal weniger hier still mitgelesen und war zeitweise auch ein bisschen aktiv. Ich beschäftige mich zwar gern mit meinen Haaren, aber das rückt immer wieder in den Hintergrund, wenn das Leben mal wieder dazwischenkommt oder ich einfach mal eine haarfaule Phase habe.
In letzter Zeit bin ich aber wieder etwas mehr dran an der Haarpflege und habe nach einigen Rückschnitten nun auch ein Ziel, um das es hier in meinem Projekt gehen soll:

→ Hüftlänge, das sind bei mir ca. 85cm ←

Mal ein paar Hard Facts vorweg...

1. „Jetzt gehen wir erstmal die Runde und jeder sagt etwas über sich!“
Der Traum jedes Introvertierten. :D Ich bin Lavandula, 25 Jahre alt, lebe in Österreich und wenn ich nicht gerade in der Offizin stehe und arbeite, bin ich gern draußen in der Natur und im Garten. Ich gehe in der warmen Jahreszeit gern wandern und bin außerdem öfters im Schwimmbad anzutreffen – ich schwimme 1-2x pro Woche für ca. 1h alle vier Lagen und, um es wieder etwas LHN-relevanter zu gestalten, meine Haare beeindruckt das so gar nicht, deshalb gibt es diesbezüglich auch keine Sonderbehandlung vor dem Schwimmen.

2. Was bisher geschah...
Ich bin ins LHN gekommen, als ich 2015 einen echt blöden Haarschnitt ausgefasst habe – die Friseurin hat meine Haare so stark durchgestuft, dass der Längenunterschied bis zu 20cm betragen hat. Ich wollte erst nach und nach alles raustrimmen und dabei ca. auf BSL bleiben. Die LHN-Vibes haben mich dann aber umgestimmt, und so ließ ich sie erstmal ein bisschen wachsen, hab die Stufen Stück für Stück selbst rausgetrimmt und hab die Länge dann behalten bzw. noch länger wachsen lassen.
Ich war ca. 2019 schon fast bei der Hüfte, hab dann nach einer Trennung erstmal wieder deutlich zurückgeschnitten, wieder wachsen lassen, einiges Hin und Her, blablabla – ich hab in letzter Zeit immer wieder einiges abgeschnitten, weil meine Haarstruktur in den letzten Jahren ganz komisch (Näheres weiter unten) wurde und ich dachte, weniger Länge, mehr U-Form und ganz leichte Stufen (3-4cm) machen das Problem besser. Tja, nichts war besser, und jetzt sitze ich hier und hätte gern längere Haare mit flacherer Kante und es geht gefühlt nichts weiter :lol:

2. Meine Haare
… sind grundsätzlich relativ unkompliziert. Meine Kopfhaut ist eher fettig und muss alle 2 Tage gewaschen werden, allein wegen einem seborrhoischen Ekzem im Nacken, ist aber mit den meisten Shampoos zufrieden. Meine Haare an sich sind, was Pflege angeht, ziemlich dankbar und halten generell recht viel aus. Ich hab glücklicherweise wenig Spliss, sofern ich nicht viel offen trage.
Das oben erwähnte Problem, das zu meinen frustrierten Rückschnitten gesorgt hat, ist jenes: Seit einigen Jahren wachsen meine Haare an manchen Stellen vermehrt sehr unregelmäßig aus der Kopfhaut. Dadurch habe ich echt viele irgendwie in sich verdrehte Haare, die sind zwar genauso fein und hell wie die restlichen Haare, aber fühlen sich total unregelmäßig und hässlich an, wie so ein ganz stark verbogener dünner Draht. An den Stellen, an denen die wachsen, bündeln sich diese Haare dann nicht so wie definierte Wellen oder Locken, sondern jedes verdrehte Haar feiert seine eigene Party und als Folge sind die betreffenden Haarsträhnen dann total aufgeplustert und buschig und sehen einfach doof aus. Ich hab das Gefühl, dass diese blöden Haare immer mehr und deshalb meine Haare immer plusteriger werden. Es fühlt sich nicht gut an und es sieht auch nicht gut aus, deshalb trage ich meine Haare auch nicht gern offen.

3. Minimalismus und wenig Konsum
Mit dem „Minimalismus“ im Threadtitel meine ich nicht nur, dass ich nicht übermäßig viel Aufwand in die Pflege investieren will, sondern auch, dass ich das Ganze mit möglichst wenig Konsum durchziehen will. Ich versuche aus Umweltgründen, in allen Lebensbereichen möglichst wenig zu konsumieren, und so wird es hier in diesem PP definitiv keine Haarpflege-Hauls geben. Ich hab einige Produkte, die gut funktionieren, damit bin ich zufrieden und ich hab keine Lust, da ohne Ende weiter zu optimieren und mich durch hunderte Shampoos, Öle und Spülungen zu testen – lieber möchte ich die Anwendung der Sachen, die ich schon habe, optimieren, sodass ich damit bessere Ergebnisse erziele.

4. Haarpflege und Produkte
- Kopfhautwäsche: alle 2 Tage mit Lush Jumping Juniper (festes Shampoo – reicht sehr lange und kommt ohne Verpackung daher), bei randalierendem Ekzem ein medizinisches Shampoo mit Ciclopirox
- Komplettwäsche: ca. 1x pro Woche mit Lush Jumping Juniper, Spülung (derzeit Balea Beautiful Long) und in die nassen Haare Öl (Yves Rocher Repair Haaröl)
- Trocknen: immer lufttrocknen, höchstens im Winter mal anföhnen, wenn es sonst abends zu spät wird
- Pflege zwischendurch: Aloe Vera Gel, Terra Naturi Intensive Care Körperbutter mit Shea- und Kakaobutter
- Haarkur gelegentlich vor der Komplettwäsche: irgendwas Selbstgerührtes aus Körperbutter, Honig, Aloe Vera und aufzubrauchenden Resten von Kuren und Spülungen, die ich sonst nicht so mochte
- Hitze: vier Babyhaar-Strähnen rund um mein Gesicht, die sich total bescheuert in alle möglichen Richtungen locken, glätte ich morgens, ansonsten keine Hitzebehandlungen

5. Frisuren und Haarschmuck
Ich trage im Alltag überwiegend Flechtzöpfe, gelegentlich Dutts – mit Flexi oder U-Pins oder klassische Cinnamon Buns mit Scrunchie und Haarnadeln festgesteckt. An Zöpfen gibt es einfache, schnelle Sachen: Engländer gerade oder seitlich, Franzose – gerade, schräg oder seitlich geflochten, manchmal Combined Classics. Ich werde versuchen, ab und an Fotos hier zu zeigen, wenn ich mal was Spannenderes als einen einfachen Engländer mache ;-)

Haarschmuck:
Foto folgt im nächsten Post.

6. Fazit: Ist und Soll
Ist:
- ca. 76,5 cm
- ZU: ca. 7,3cm, Spitzen: ca. 4,7cm
Soll:
- 85 cm = Hüfte
- U-Form wieder etwas abflachen
- das Pluster-Problem in den Griff bekommen
Fotos folgen im nächsten Post.

Hiermit ist dieses Projekt nun also eröffnet! Ich hoffe, ich schaffe es, hier regelmäßig meine Fortschritte zu notieren, und ich freue mich auf einige Mitleser, die vielleicht auch ein bisschen Input für meine Problemchen haben, mit denen ich auf dem Weg zu meinem Ziel so konfrontiert werde. Seid herzlich willkommen! :-)

_________________
1c-2aFii ~ 76,5cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.03.2022, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.11.2016, 11:22
Beiträge: 409
Ein paar Fotos...

Meine Ausgangssituation ist das rechte Bild:

Bild

Das linke ist vom Januar - ich plane, die Fotos immer in der selben Umgebung zu machen, was in diesem Fall das Badezimmer in meinem Elternhaus ist :mrgreen: Dort bin ich alle 1-2 Monate, somit wird ab jetzt einfach immer dort eine Bestandsaufnahme fotografiert.

Mein Ziel ist das hier bzw. noch ein paar cm mehr, am Foto waren das ca. 83cm:

Bild

Haarschmuck:
Vieles davon ist Second Hand außer ein paar Flexis – wer von euch in der Facebook-Tauschgruppe aktiv ist, könnte eventuell etwas von seinen ehemaligen Sachen wiedererkennen :mrgreen:
[Foto folgt]

_________________
1c-2aFii ~ 76,5cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de