Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 16:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 378 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.11.2019, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2009, 13:28
Beiträge: 940
Wohnort: Österreich
Ach herrje, da hast du ja einiges mitgemacht :shock: aber der Pony steht dir echt gut, eine gute Rettungsmaßnahme finde ich. Genauso wie das rot, dieser Einschlag ins pinke hat schon was für sich :mrgreen:

_________________
~2aMii / leise rieselt(e) das Haar~
~61cm SSS Stand 02.05.2020~
~[https://abload.de/img/6bjow.jpg]Aktuelles Längenbild[/url]~
~Mein Tagebuch~


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.11.2019, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2014, 12:23
Beiträge: 14921
Wohnort: Österreich
SSS in cm: 115
Haartyp: 2 a m II
ZU: 7,5
Wow, ich finde es gerade wirklich faszinierend, dass der Übergang von blau zu rot/rosa so gut geklappt hat. Steht dir beides sehr gut, auch wenn mir das dunkle Blau eine Spur besser gefallen hat - aber lang bleibt es halt leider nicht dunkel ...

Ich les übrigens schon länger mit und wollte mich jetzt auch mal melden :mrgreen:

_________________
2a M ii | ca. 7,5 cm | +/- MO
Haarfarbe: NHF: braun, färbefrei seit 04.14 | Farbtyp: Deep Winter


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.11.2019, 00:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2017, 21:37
Beiträge: 1209
Wohnort: Köln
SSS in cm: 51
Haartyp: 1b?M
ZU: 12cm
Wow, so viele liebe Komplimente und Anteilnahme hier :shock: ihr haut mich jedes Mal vom Hocker! Vielen lieben Dank <3 :knuddel: das ist echt Balsam für die Seele und der Unfall fühlt sich immer weniger wie ein Unfall an.

Ich muss mich an dieser Stelle mal entschuldigen, eigentlich war nicht geplant dass das hier so eine Achterbahn werden würde :oops: dachte eigentlich, ich sei schon aus dem Gröbsten raus aber da hab ich mich irgendwie selbst überrascht. Neustart mit Pixi wäre an dieser Stelle übrigens nichts für mich. Zum Einen hatte ich einmal in meinem Leben eine richtige Kurzhaarfrisur und fand sie ganz ganz schrecklich :ugly: zum Anderen bin ich froh, endlich über die Schulter hinaus zu sein und wieder einen Zopf machen zu können. Mit der Haarmenge ist alles mit deutlich weniger Länge auch echt fies zu händeln. Für einen Neustart komplett mit NHF müsste ich allerdings auch mit nem Bartschneider oder Ähnlichem ran, das sind nur 2-3 cm maximal, da ich ja einen guten Teil mit dem Backpulver blondiert habe ](*,)
Nevertheless, NHF-Neustart mit Millimeterschnitt wär dann selbst für mich etwas zu viel Achterbahn :mrgreen: Längenerhaltung und Haarbruchbekämpfung ist zwar mit dem was ich da jetzt habe sau anstrengend und kostspielig, aber das ist es mir wert um mein bisschen Länge, was ich mir hart erkämpfen musste, nicht zu verlieren.
Ich bin super gespannt wie sich das Pink/Rot rauswaschen wird! Dieses Mal habe ich auch so gewählt, dass ich mich direkt mit etwaigen, sich nicht mehr rauswaschenden Farbresten, leben kann :lol: ich bin also vorbereitet. Dunkel mag ich an mir übrigens auch lieber, hat was von Schneewittchen (zumindest diese schönen Dunkelbraun oder Ebenholztöne...) aber Dunkel hat sich bei mir immer schon nach kurzer Zeit rausgewaschen, selbst wenn's permanente Farbe war - mittlerweile denk ich mal, dass es an meinen totgefärbten Haaren lag :ugly:

Heute Abend Gott warum ist es eigentlich schon so spät gibt's für euch eine ganze Menge Pink :ugly:

Neuigkeiten!


Keine Sorge, nicht noch eine neue Haarfarbe :ugly: Farbexperimente kann ich denen grade nicht antun. Bildlich gesprochen sehen 2 von 3 Neuigkeiten so aus:

BildBild
Desert Essence!!!!! und ein Smileyface mit Tshirt auf dem Kopf

Ich hab die Halloween-Rabatte genutzt und nochmal was bei iHerb bestellt - und zwar meinen früheren Lieblings-Condi Desert Essence Island Mango :verliebt: und direkt dazu zum Testen den Himbeer-Condi. Der Rest der Conditioner hat mir von den Zutaten her nicht so 100%ig zugesagt, also werden erstmal die beiden getestet ... Dazu gab's eine preisgünstige Kakaobutter, damit sich der Versand wenigstens etwas mehr lohnt.
Aber hey, ich hab doch noch Condi aus dem Friseurbedarf? Hab ich auch, auch mehr als genügend. Mit dem DE Condi hab ich allerdings was anderes vor und das ist die Neuigkeit 3/3 ohne Bild:
Ich möchte mich deutlich mehr mit Seifenwäsche befassen! Trotz Blondies. Und was hilft gegen den Blondi-Klätsch? Richtig, Conditioner. Die Kombination aus natürlicher und teils selbstgesiedeter (leider noch nicht von mir) Seife mit Friseurbedarf Condi fand ich irgendwie ein bisschen pervers :ugly: genau dafür hab ich den DE Condi vorgesehen. Zwar habe ich die Befürchtung, dass Seife und Condi allein für meine bedürftigen Haare noch viel zu wenig sind, doch um dem vorzubeugen werde ich die Wäschen abwechseln und ganz langsam im Schneckentempo auf Seife + Condi umstellen. Bis ich dann mal letzten Endes bei Seife + Condi angelangt bin ohne Friseurbedarf zwischenzeitlich einzuschieben, sollten sich die Haare auch deutlich erholt haben. So zumindest meine Hoffnung :)
Eine Neuigkeit fehlt noch: Ich werde meine Haare nicht mehr im Handtuchturban trocknen! Aber was zur Hölle spricht denn bitte dagegen? Ein Anwenderfehler, ich drehe nämlich die Haare nach dem vorsichtigen Ausdrücken schön in den Mikrofaserturban ein und stecke den fest - das mache ich im Grunde schon mein Leben lang so, nur halt vorher mit normalen Handtüchern. Kürzlich habe ich ein interessantes Video von Brad Mondo gesehen und da tauchte der Begriff Tension Alopecia (Haarausfall durch zu starken Zug) im Zusammenhang mit Handtuchturban und co auf. Natürlich wächst dem Mann kein Gras aus der Tasche und er weiß auch sicher nicht alles, aber da meine Haare in den klassischen 'Geheimratsecken' schon sehr sehr kurz, fein und dünn sind und ich eben mein Leben lang schon die Haare so eingewickelt trockne ... Ende vom Lied: Ich trockne jetzt meine Haare wie die Curly Girls ('T-Shirt Plopping' Anleitung hier) und binde mir das Shirt kopfüber um den Kopf und stopfe die Haare vorsichtig rein. Mal sehen, vielleicht bringt es ja was gegen die Geheimratsecken. Nicht mehr blondieren bringt da jedenfalls schon eine Menge, das ist DER Killer schlechthin für so feine Härchen ;)


Experimentelle Haarrettung? Wella Fusion Amino Refiller und Keraphlex Restructor


Meine Haare waren bzw. sind noch immer sehr gestresst nach der Tortur, die sie die letzten Wochen durchmachen mussten. Eine Beratung im Friseurbedarf später ging ich mit zwei neuen Produkten nach Hause. Nicht sonderlich günstig, aber meinen Haaren scheint es wirklich besser zu gehen! Vorher-Zustand ist ja eine Seite vorher gut zu sehen, so sieht's jetzt aus:

BildBildBild
Links und Mitte: Nach Wäsche/Behandlung 1, rechts nach Behandlung 2

Sie sind wieder schwer und gesättigt, sie glänzen sogar :shock: und der Haarbruch hat endlich größtenteils aufgehört! Ja, ich geb's zu auch wenn ich es nicht gern sage; da kommt auch meine ach so heilige Gelatinkur nicht gegen an :lol: auch lassen sie sich endlich wieder kämmen. Um euch den Zustand direkt davor mal etwas bildlicher zu erklären: Ich blieb im Nackenbereich (im Grunde alles was weiter hinten lag als die Ohren) mit dem grobzinkigen Kamm nach nur 2 cm einfach hängen und es ging nicht mehr weiter, vorne knirschte alles und es rieselten kurze Haare. Echt kein schöner Zustand!
Meine erste Hilfe war sehr viel Brokkolisamenöl und den Knirsch irgendwie vorsichtig zusammenbinden, deshalb durfte dieses hübsche Scrunchie bei mir einziehen:

Bild
Chronologisch einen Tag vor den Bildern oben entstanden, gut zu sehen auch die helllila Strähne mitten im Zopf und wie komisch steif die Haare in verschiedene Richtungen stehen

Meine Haare fühlen sich also endlich wieder wie Haare an =D> Was ist also passiert und was macht das Zeug?
Achtung: Ich kann die Wirkung der beiden Produkte im Einzelnen nur schwer beurteilen, da ich sie ausschließlich im Zusammenschluss angewendet habe, was mir auch so empfohlen wurde.
Wella Fusion Amino Refiller: Wahrscheinlich das erste Produkt, wo selbst ich erstmal nachlesen musste, wie man das anwendet - und ich hab haartechnisch schon WIRKLICH viel gesehen. Es handelt sich hierbei um eine Art Konzentrat, was dem Haar mit Aminosäuren helfen soll, neue Proteine anzulagern und die Struktur zu stärken. Hierbei wird das Haar erst mit Shampoo gewaschen, das Shampoo ausgespült und dann das Haar kurz ausgewrungen und im Handtuch/Shirt ausgedrückt. Anschließend gibt man mit dem Sprühkopf eine geringe Menge Produkt auf die geschädigten Stellen und arbeitet diese leicht ein, zusätzlich sollen die Haare zur besseren Verteilung sachte gekämmt werden. Einwirkzeit 5-10 Minuten unter Wärme. Danach wird das Produkt ausgewaschen und die restliche Routine (also entweder Kur - Condi oder nur Condi) ausgeführt.
Keraphlex Restructor: Restliche Routine heißt bei mir zurzeit nach dem Auswaschen des Refillers die Anwendung der Keraphlex Kur. Die darf bei mir in handtuchtrockenem Haar mindestens 30 Minuten unter Wärmehaube einwirken, sicher gerne auch länger, das habe ich allerdings aus Zeitmangel noch nicht testen können. Zur Anwendung gibt's nicht viel zu sagen, es handelt sich um eine ganz normale Kur, die helfen soll, die Disulfidbrücken wieder aufzubauen - also ein Olaplex-Dupe, wenn man so möchte. Fragwürdig natürlich, wie effektiv das Ganze im Vergleich zu Olaplex ist, da es auch deutlich günstiger als dieses ist - zumal Olaplex ja auch alleiniger Patenthalter ihrer 'Technologie' ist. Meine Haare scheinen das Zeug jedenfalls zu mögen, einen Vergleich zum Original habe ich allerdings nicht.
Wirkung? Im Einzelnen keine Ahnung, im Zusammenschluss haben die beiden Produkte aus brüchigem Stroh wieder annehmbare Haare gemacht :D natürlich darf man keine Wunder erwarten. Das Ergebnis habt ihr ja oben gesehen, das Vorher lässt sich gut am Scrunchie-Bild und auf der vorherigen Seite erkennen - da hat sich definitiv nicht nur das Anfassgefühl verbessert. Ich bin gespannt, was die Langzeitanwendung so bringen wird! Die Mädels im Friseurbedarf haben mir geraten, dem endgültigen Ergebnis mindestens 1 Monat Zeit zu geben, da auch Haare die bereits zu diesem Zeitpunkt zu stark 'angebrochen' sind, natürlich trotzdem noch brechen werden. Es lässt sich eben nur ein gewisser Grad der Schädigung vermindern, auch die abgefahrendsten Produkte und neuesten Erkenntnisse der Forschung haben ihre Grenzen.

Ganz viele Rot/Pink/Lila/Rosa-Nuancen


Oben lässt sich schon leicht erahnen, wie sich das Pink auswäscht: Im Grunde werden einfach nur die Längen ab Ohrhöhe weniger knallig und lilastichiger, alles darüber bleibt schön Rot-Pink. Interessant :D Es hat ja schon ein bisschen was, nicht so ganz genau zu wissen wo die Reise eigentlich hingeht. Klasse, ich weiß also weder bei meiner NHF noch bei meinen Längen, was mich genau erwarten wird :ugly: Ich nehm's mit Humor, neugierig war ich sowieso schon immer ... Bassd scho. Hier noch zwei Längenbilder:

BildBild
Mein Längenbild-Stammplatz mit Tageslicht hatte wegen früher Dunkelheit bereits Feierabend. Den brauch' ich offensichtlich auch dringend. Und mein Pony verzieht sich von selbst zur Seite. Und wo is eigentlich APL?

Das mit dem APL muss ich auf jeden Fall nochmal genauer ausmessen ... Ooooder ich lasse einfach die Haare nach APL wachsen, messe dann die Haare und DANN weiß ich ENDLICH zuverlässig, wo bei mir APL ist! *genius
Und holy macaroni. Ich mag das ja sogar selbst manchmal nicht so recht glauben mit meinem Turbowachstum (ist aber echt so, ich schwör's), doch an meinem Pony sieht man doch grade ziemlich gut, was da abgeht :lol: den hab ich zwar erst letzte Woche geschnitten aber hey, das Ding hängt mir bereits jetzt störend im Auge rum und hat sich heute beim Trocknen tatsächlich zum ersten Mal von ganz allein zur Seite verkrümelt - und hält dort?! :shock: Und nein, ich hab mir keinen Longpony geschnitten, daran liegt's also nicht. Das hat jetzt Vor- und Nachteile :ugly: Vorteil: Rauswachsen geht schneller! Nachteil: Ich hatte eine Woche was von einem Pony in genau richtiger Länge und renne sofort ins Land der nervigen Zwischenlängen. Meh. Egal. Bringen wir das hinter uns! :mrgreen:

So, jetzt aber gute Nacht, ich gehör' schon längst ins Bett :D

_________________
Willkommen im Kakaohaar-D-Zug nach Klassik! Genießen Sie die Fahrt.
Start: 38cm » 51cm | 1 c M iii | 12,0 cm | Nächster Halt: APL | Ausstieg in Farbrichtung NHF

Mission Impossible? - Vom Bob zum gepflegten Meter
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.11.2019, 08:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2008, 08:39
Beiträge: 13657
Wohnort: Harz
SSS in cm: 91
Ich finde deine neue Farbe ja Hammergeil!

Und rasieren würde ich an deiner Stelle auch nicht. Ist nicht für jeden etwas und es dauert wirklich ewig bis man wieder etwas mit den Haaren machen kann :ugly: . Du schaffst das auch so :)

_________________
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich Klassiker
102 ~ 106 ~ 110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.11.2019, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2018, 23:03
Beiträge: 1121
Sieht man auch an deinem Ansatz, die richtige Blondierung ist ja glaub ich auch noch nciht so lange her? Wenn du Länge hältst hast du in einem Jahr wahrscheinlich NHF.

_________________
November 21: Klassik bei 114 erreicht!
Haartyp 2cCiii (?), ZU 9,8 cm und ZQ 7,64
Mein TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.11.2019, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2011, 13:04
Beiträge: 6546
SSS in cm: 56
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Hallo- Gegenbesuch :)
Wahnsinn, wie die Produkte das Haar glänzen lassen :shock:
Haarbruch ist auch so ein ewiger Begleiter von mir :roll: CWC und KK hat mir da echt geholfen.

Mit deinem Wachstum kommst du bestimmt schnell zum Ziel :)

_________________
☆CWC♡KK♡Vielwäscherin☆schwarz & rot♡
APL erreicht ~ Ziel: Steiß
Längste Länge MO ('20),letzter kurzer Bob (Okt '22)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.11.2019, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2015, 20:07
Beiträge: 109
Wohnort: Thüringen
Super das du deine Haare so gut hinbekommen hast. Die Farbe ist super geworden und du findest bestimmt auch eine creative Lösung, für die rauswachsenden Reste. Dein Tagebuch lese ich wirklich zu gern.
Ich drücke dir die Daumen und lese immer fleißig mit :kaffee:

_________________
1b F ii (10cm ohne Pony) Länge 82cm nach SSS
Spray blondiert
Insta; trotz Blondierung mit KK und Splisstrimmer zum Steiß!?
Ziel 120cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.11.2019, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2009, 13:28
Beiträge: 940
Wohnort: Österreich
Jaaa ein Pony ist bei Turbowachstum etwas mühsam, da kann man 2 mal pro Monat nachschneiden :ugly: Freut mich dass dir die Kur soviel gebracht hat.

_________________
~2aMii / leise rieselt(e) das Haar~
~61cm SSS Stand 02.05.2020~
~[https://abload.de/img/6bjow.jpg]Aktuelles Längenbild[/url]~
~Mein Tagebuch~


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.11.2019, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2017, 21:37
Beiträge: 1209
Wohnort: Köln
SSS in cm: 51
Haartyp: 1b?M
ZU: 12cm
@orangehase: Dankeschön <3 auch für's Mutmachen!
@siorez: Ende August :) Neues Ansatzbildchen gibt's auch gleich, den Nacken-Ansatz hab ich ja leider mit dem Backpulver verfälscht bzw. blondiert :lol:
@Midori: Dankeschön <3 CWC fand ich auch total toll, hoffentlich bekomme ich das eines Tages mal wieder hin ohne Klätsch.
@chiva: Danke meine Liebe :knuddel:
@Hellcat: Haha das kommt hin, ja :ugly: er darf aber brav rauswachsen, ständig nachschneiden ist mir zu aufwendig :D



Puh, ganz schön viel passiert hier in der kurzen Zeit! Mein TB ist viel mehr Achterbahn geworden, als ich es mir vorgenommen hatte :lol: meine Haare passen sich so gesehen nach wie vor immer wieder meinen Lebensumständen an. Der Tag passt nicht ganz, doch vor ca. einem halben Jahr (12.05.) habe ich dieses TB begonnen ... Damit ist es an der Zeit für meinen allerersten Rückblick :birthday:

Vor 6 Monaten ...


Nach einer haarigen Achterbahn aus Platinblond, schiefgelaufener Drogerie Intensivtönung in Braun die viel zu dunkel wurde, Haarbruch des Todes bis zu den Wangenknochen hoch, Schnitt auf kinnlangen Bob der immer noch zu dunkel war, unfreiwillige Ponypartie durch Haarbruch, Farbziehaktionen mit Haushaltsmitteln und ColorB4 und letzten Endes 'leichter' Blondierung war das hier mein Stand zu Beginn des TB's:

BildBild
Rechts farbecht, links eher weniger

Pupstrocken, stark geschädigt (besonders die Frontpartie) und 38cm lang, bei mir sogar zu kurz für einen einfachen Pferdeschwanz. Sie tranken Öl (egal ob Sili oder Natur) weg wie nichts und wollten nicht so gern gewaschen werden, weshalb sich ein Rhythmus von 5 Tagen einbürgerte. Pflege wurde fleißig angenommen, doch der Effekt hielt nie länger als einen halben Tag an, die Schuppenschicht war viel zu porös um Feuchtigkeit halten zu können.
Es war ein übler Zustand und ich wollte meinen Haaren das nicht mehr weiter antun. Mir fehlten die längeren (von 'lang' kann man bei mir ja auch früher nicht wirklich sprechen für LHN-Verhältnisse :D) Haare, sie waren so kaputt wie schon lange nicht mehr und einfach nur noch Stroh ... In meiner Verzweiflung und beim schmachtenden Rückblick auf alte Bilder des letzten Wachsenlass-Versuchs bin ich ins LHN zurückgekehrt. Wenn es schon einmal funktioniert hat, warum nicht nochmal versuchen? :) Ich erhoffte mir, dass ein TB mir wieder dabei helfen könnte, rücksichtsvoller mit meinen Haaren umzugehen und Kurzschlussreaktionen wie spontane Blondierungen einzudämmen. Pflegetechnisch kannte ich das meiste schon, hatte aber noch nicht alles ausprobiert (zB Seife!). Noch ein Grund mehr für's LHN! Diesmal aber richtig!

Heute ...



Natürlich gibt's für den Anlass ein paar topaktuelle Bilder :D

BildBildBild
Ein pink getönter Holli mit durchblitzender NHF, Längenbild, die herauswachsende NHF

Sie sind jetzt Pink mit Directions getönt (Langeweile mit der Haarfarbe und Stress sind keine gute Kombination bei mir...), dürfen seit dem 22.08.19 bis auf ein paar kleine Blondierflecken durch einen Unfall mit Backpulver :lol: in Frieden rauswachsen und wurden seitdem auch nicht mehr geschnitten. Mit heutigem Stand sind sie 47,5cm lang und sind damit trotz Schnitt und Kantenkorrektur am 22.08. stattliche 9,5cm gewachsen. Im Durchschnitt also etwas über 2cm im Monat, ein Versuch mit Plantur21 hat daran nichts geändert. Ich supplementiere vorbeugend mit Biotin, Eisen und Folsäure und ich bilde mir ein, dass es mir und meinem Schopf guttut. Die Pflege und poröse Schuppenschicht habe ich mittlerweile im Griff, auch wenn ich ganz aktuell durch den Farbrauszieh-Versuch der blauen Tönung wieder erneut mit Haarbruch zu kämpfen hatte und eine stärkere Keule als beim Start des TB's auspacken musste. Die Keule hat sich als ziemlich effektiv erwiesen. Im Gegensatz zu Beginn sind sie aktuell sehr wasserverliebt und ich wasche bereits nach zwei Tagen, nicht wegen Nachfetten des Ansatzes, sondern wegen den trockenen Längen. Könnte allerdings auch sein, dass sie einfach nur sehr auf die starke Keule (=Aminosäure Präparat als wässrige Kur) stehen :mrgreen: sie lieben außerdem Brokkolisamenöl und Heymountain Homemade Lemonade Haarcreme. Der ZU scheint gleichgeblieben zu sein, den konnte ich zu Beginn ja mangels der Möglichkeit einen Zopf zu machen noch gar nicht messen. Der liegt trotz Backpulverexperimenten und Haarbruch noch immer bei 11,8cm, das jetzt aber ohne Pony - die Frontsträhnen waren vor dem Unfall aber auch noch zu kurz um in den Zopf zu passen.

Ein kleiner Blick hinter die Kulissen: Warum der große Zuwachs meistens gar nicht so groß aussieht: Volumen klaut Länge. Oder in dem Fall: Haarmenge klaut Länge. Meine längsten Einzelhaare müssen ja quasi erstmal über ein großes 'Kissen' drüberwachsen bevor da was ankommt. Messen ist damit übrigens auch unglaublich schwierig und ich brauche immer unendlich viele Versuche, bis ich einen Mittelwert finden kann. Beim Schießen des Längenbilds oben ist ein Outtake entstanden, das möchte ich euch an dieser Stelle gern mal zeigen und dann seht ihr wahrscheinlich auch sofort, was ich grade eben versucht habe, mit Worten zu beschreiben :ugly:

Bild
So sieht dann das Längenbild aus, wenn ich den Kopf etwas nach vorne beuge. Mit gefühlten 3l Brokkolisamenöl und Haarcreme intus.

Tops und Flops der letzten 6 Monate ...



Meine Top 5 (Wieder-)Entdeckungen:
Brokkolisamenöl! Ist niemals zu hoch dosiert und macht keine strähnigen Haare. An dieser Stelle geht mein Dank an das weisse kaninchen, die mich auf dieses großartige Öl hingewiesen hat! :knuddel:
Wärmehaube! Absolute Zufallsentdeckung durch Empfehlung von der kanadischen Sarah mit den Wahnsinnshaaren (aka holistichabits --> YouTube Kanal). Ich wollte damit Erkältungen entgehen und habe ganz nebenbei sämtlichen Haarkuren damit einen riesigen Boost verschafft, die jetzt nach nur 30 Minuten genauso stark wirken wie ohne Haube nach 4 Stunden. Hier und hier habe ich mehr Infos über die Heatcap geschrieben.
Gelatinkur! Natürlich steht die auch hier :ugly: Die war für mich der erste Schritt gegen die poröse Schuppenschicht. Sehr einfach, billig, effektiv. Was will man mehr! Funktioniert leider nur bis zu einem gewissen Grad als 'Schadenlöscher', bei der letzten Unfallbeseitigung hat der Effekt nicht mehr alleinig ausgereicht, um wieder einen vernünftigen Zustand herzustellen. Hier berichte ich von meinem ersten Versuch und hier ziehe ich ein Fazit nach einer weiteren Behandlung, Behandlung Nummer 3 mit sehr direktem Ergebnis
DIY-Proteinsprühkur! Tolles Zeug. Hab ich nicht umsonst kürzlich zu einem meiner Undercover-Heroes gekührt :D den pflegenden Effekt bemerke ich tatsächlich am meisten, wenn er mir plötzlich fehlt weil ich Nachschub herstellen muss. Ohne sind die Haare viel schneller trocken und plusterig als mit, mit halten sie auch 5 Tage Waschrhythmus ohne viel Trockenheit durch. Ich brauch dringend wieder eine neue Portion ... Auf in die Hexenküche :mrgreen: eine vollständige Anleitung findet ihr hier in meinem Eintrag.
Heymountain Haarcreme! Fand ich schon 2017 toll, nachdem meine liebste Sorte 'Walpurga's Night' nicht mehr verfügbar ist, bin ich nach freundlicher Beratung auf die "Homemade Lemonade" umgestiegen. Tolles Zeug, macht bei mir aus dem reinsten strohigen Vogelnest tollen seidigen Fluff. Mit der 'Lucky Duck' waren meine Haare leider bei Weitem nicht so glücklich und ich hätte Heymountain Haarcremes um ein Haar aufgegeben ... Manchmal ist es gut, den Dingen eine zweite Chance zu geben :)

Meine persönlichen Flops:
Der Färbeteufel sitzt tiefer in mir als gedacht. Grrmpf. Nein, ich habe nicht vergessen, dass ich meine NHF rauswachsen lassen möchte. Ich könnte auch schon viel weiter damit sein, wenn ich nicht jedes Mal wegen irgendwelchen Details wie einem falschen Unterton der mich blass aussehen lässt einen Rappel kriegen, mich absolut unwohl fühlen und dann entweder zum Friseur oder Friseurbedarf rennen würde. Ja, es tut weh, das zu schreiben, aber so ist es leider nunmal. Der Färbeteufel und seine Helfer die Blondierdämonen sind sehr tief in mir verankert und waren immer für mich da, wenn es in meinem Leben außerhalb der Haare drunter und drüber ging. Letztes Beispiel: Gekündigte Freundschaft wurde zu blauen Haaren. Rappel wegen Schimmelgrün, dumme Farbziehexperimente anstatt Geduld, absolut unwohl gefühlt mit Schimmelgrün ... Ihr habt es ja selbst die letzten Seiten über lesen können, ich versuche bewusst hier immer so gut es eben geht die ungeschönte Wahrheit ohne irgendwelche Zuckerwatte hinzuschreiben. Tolle Farben haben große Schattenseiten, wenn man es so übertreibt wie ich. Und ja, ich hab sie wieder hingekriegt, das ist richtig. Es hätte trotzdem alles so viel einfacher sein können, wenn ich meinen gesamten Stress nicht über meine Haare kanalisieren würde. Das wird ein mindestens genauso langer Prozess wie das Verständnis, dass Essen keine Belohnung sondern reine Energie ist. Meine Haare sind meine Haare, die überleben viel aber längst nicht alles und sie sind nicht das Allheilmittel, mich kurzfristig wohler zu fühlen. An diesem Punkt muss ich dringend anpacken, doch ich muss gleichzeitig gestehen, dass es mir beim Anblick alter Bilder sehr schwerfällt, nicht meine natürlich(er) aussehenden Haare zu vermissen, obwohl ich Pink/Rosa echt gern an mir mag. Vielleicht wird es noch ein letztes Mal eine größere Aktion geben und dann ist wahrscheinlich allein schon deshalb Ruhe, weil meine Haare es sonst nicht weiter überleben :lol: da geht mir halt doch Länge vor Farbe.
CWC verursacht Klätsch und ich hab keine Idee, wieso. Es gibt zich Möglichkeiten, wieso das so sein könnte. Ich habe meinen Lavera Condi in Verdacht und diesen entsprechend aussortiert. Genauere Tests tragen das Risiko mit sich, dass ich noch öfter mit sehr verklebten Längen kämpfen muss, das ist bei aktuell sehr gestressten und haarbruchanfälligen Haaren sowieso keine gute Idee. Insofern belasse ich es erstmal bei 'ich weiß den genauen Grund nicht, aber es klappt nicht mehr'.
Haarrettung ist möglich, aber sehr sehr teuer. Hochwertige Produkte mit hochwertigen und technologisch hochentwickelten Inhaltsstoffen kosten leider eine ganz schöne Stange Geld. Noch ein Grund mehr, den Murks mit dem Färben einfach bleiben zu lassen.
Wie gut die Haare werden, hängt auch sehr eng mit dem Leitungswasser vor Ort zusammen. Und das ist ganz schön mies, wenn man für 7,5 Monate mit extrem kalkigen Wasser aus sehr alten Leitungen leben muss! Seife war in den blondierten Längen quasi unmöglich bei dem Wasser. Zum Glück war das nur auf Zeit und ich bin wieder in der Heimat, was mir Haut und Haare nach 6 Wochen Umstellungszeit und Ausbrüchen nun endlich wieder danken. Das steht bei meinen Flops, weil das eine Sache ist, auf die man nur sehr schwer Einfluss nehmen kann. Damit wäre für mich auch klar: Sollte ich da eines Tages für auf Dauer hinziehen, beschaffe ich mir eine Osmoseanlage! Ohne möchte ich das Haut und Haaren echt nicht mehr antun.

Weiteres ...
Nachdem ich angefangen habe, aktiver am Forenleben außerhalb meines TB's teilzunehmen habe ich sehr viel Motivation finden können und echt tolle Menschen gefunden und kennengelernt, dafür bin ich so dankbar :) allein dafür hat es sich gelohnt. Das TB hilft mir auch tatsächlich, dass mein Färbeteufel und seine Blondierdämonen nicht ganz so übel ausarten - ja, es geht noch viel viel übler, vertraut mir, das habe ich schon hinter mir und das endete mit einem seltsamen Kurzhaarschnitt und Notfallbraun :ugly:

Ausblick ...



Das waren meine Haare Ende 2017/Anfang 2018 bevor ich wieder einen Rappel bekam unbedingt alles neu machen zu müssen:

BildBildBild

Das ist schön, das steht mir gut, genau da will ich wieder hin - und noch viel weiter hinaus! Diese Länge zu übertreffen wird trotzdem mein erster Meilenstein, denn das waren die längsten Haare, die ich je hatte. Auf dem Weg dorthin wird es neue Experimente geben! Geplant sind Seife, Mata's Glanzspülung und mehr aus der Hexenküche ... mal sehen, wie weit mich das bringt.
Ich weiß aber was mich am weitesten von allem bringt - Achtung, jetzt wird's kitschig - das seid ihr!
Keine Ahnung wo ich ohne euren lieben Kommentare, Ideen und Motivation wäre, ehrlich. Es stand schonmal hier, aber ich wiederhol es nochmal: Ihr macht das TB erst lebendig. Vielen herzlichen Dank <3 ###

Entschuldigt den Monsterpost, so lang war der nicht geplant :ugly: bis zum nächsten Eintrag!



Edit eine Stunde später: Ich bin echt ein Pfosten. Extra ein Vergleichsbild gemacht und vergessen, einzufügen ](*,) :lol: Sei hiermit nachgereicht: Mein Holli über die letzten 6 Monate:

Bild

_________________
Willkommen im Kakaohaar-D-Zug nach Klassik! Genießen Sie die Fahrt.
Start: 38cm » 51cm | 1 c M iii | 12,0 cm | Nächster Halt: APL | Ausstieg in Farbrichtung NHF

Mission Impossible? - Vom Bob zum gepflegten Meter
Instagram


Zuletzt geändert von fraukakao am 14.11.2019, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.11.2019, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2019, 00:26
Beiträge: 171
Ich oute mich mal als stille Mitleserin :)

Superspannend, deine Haarreise zu verfolgen! :) Ich hoffe ehrlich gesagt mit jedem Post, dass du durchgehalten hast und nicht plötzlich einem neuen Färberückfall erlegen bist! [-o<

Drücke dir jedenfalls weiterhin die Daumen und fiebere mit! Wenn ich mir die Fotos so ansehe, wie deine Haare mal waren, dann lohnt sich das durchhalten echt. Tolle NHF und und auch tolle Länge, die dir richtig gut steht! :wink:

_________________
Haarstruktur: 2a, F, ii (ZU 8cm, 76,5cm nach SSS)
Aktuelle Länge: Midback
Ziel: Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.11.2019, 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2015, 20:07
Beiträge: 109
Wohnort: Thüringen
Ah wie schön ein Update. =D>
Und doppelt so schön, dass dich das Forum so motiviert und dir hilft. Es ist wirklich schön, so viele Haarversteher an einem Ort zu haben.
Mit deiner Hingabe zur Haarpflege topst du auch deine letzte Länge, da bin ich mir sicher. Du erkennst schließlich selber deine Fehler. Deine NHF ist wirklich ein Traum, vor allem mit deiner Augenfarbe.
Viel Erfolg beim Wachsen lassen. <3

_________________
1b F ii (10cm ohne Pony) Länge 82cm nach SSS
Spray blondiert
Insta; trotz Blondierung mit KK und Splisstrimmer zum Steiß!?
Ziel 120cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.11.2019, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2018, 09:35
Beiträge: 556
Wohnort: Österreich
SSS in cm: 60
Haartyp: 2a
ZU: 7,5
Instagram: @Hettyshair
Hallo Fraukakao,
bei dir lese ich auch gerne mit.
Mittlerweile denke ich schon jedesmal, wenn ich ein Foto von einem bunten Bob sehe, dass die Fraukakao wieder eine neue Farbe ausprobiert hat. :mrgreen:
Steht dir aber auch jedesmal sehr gut. Am besten fand ich bisher das Blau und das Schimmelgrün (auch wenn du das nicht sosehr mochtest).

_________________
2a
NHF seit 06/2020
mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.11.2019, 19:30 
Offline

Registriert: 26.12.2016, 19:22
Beiträge: 4196
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 82
Haartyp: 2a/bMii
ZU: 9cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Hey fraukakao,
ich lese hier sehr gerne mit und oute mich an dieser Stelle als stille Mitleserin.
Ich finde deine Farben sehr cool und kenne das Problem mit "Dingen an den Haaren auslassen" selbst sehr gut.
In dem Sinne- happy growing :)

_________________
Back to the roots: rothaarig und in der südlichen Hälfte des Rückens unterwegs


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.11.2019, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2015, 23:11
Beiträge: 1807
Wohnort: am See
SSS in cm: 110
Haartyp: 2a/b
ZU: 8,5
Hach, dein Wachstum hätt ich gern :lol: Meine krebsen im Schnitt mit ganz knapp über 1cm pro Monat vor sich hin.

Das Pink sieht echt gut aus, ich freu mich, dass du deine Haare doch noch sooo gut retten konntest (vor allem auch was die Qualität angeht), denn der Haarbruch hat sich mittlerweile auch wieder gelegt oder?

Ein Tipp von mir fürs Farbeziehen: Ich hab damals bei Chemiefarbe ordentliche Erfolge mit Vitamin C gehabt. Das war dann eine Mischung aus einem aggressivem Shampoo wie Head&Shoulders und Vitamin C Tabletten plus Vitamin C Pulver. Das ganze dann in ner Schüssel aufschäumen und auf den Kopf, mit Frischhaltefolie abdecken. Ist definitiv auch austrocknend (gerade bei mehrmaliger Anwendung sollte man gegenpflegen), aber deutlich schonender als Zeugs mit Entwicklern. Und es verändert die NHF nicht! Ich hatte damals damit nach 2 Anwendungen von chemisch-dunkelbraun danach auf hell-mittelrot und knallig färben können.

_________________
2a/b M 8,5cm plus Pony; 110cm SSS; Ziel: 2. Goldener Schnitt bei 111cm
Farbe: rauswachsende NHF in Blond, Rest noch Rot
...100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111...
TB: Mogi: Kindheitstraumerfüllung: Langhaarmähne in Naturblond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.11.2019, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Hallo liebe fraukakao, du machst es aber auch wirklich immer spannend :mrgreen: Also das lila-Pink sieht jedenfalls sehr cool aus so, der jetzige Zustand ist optisch gut und du bist wieder um ein paar Erkenntnisse reicher :)

Oh, und kannst du mir was von deinem Turbowachstum rüberschicken? Wär total lieb :D

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 378 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de