Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.05.2019, 12:41 
Offline

Registriert: 02.11.2014, 13:36
Beiträge: 28
SSS in cm: 83
Hey :)

Ich probiere seit einem Monat die Curly Methode aus, doch so richtig wird es bis jetzt nichts. In der Hoffnung, dass die Locken schöner werden, schnitt ich mir letzte Woche die Haare um über 10cm. Ja, ich bereue es, vor allem da meine Haare sehr langsam wachsen (gefühlt 5cm im Jahr!) . Doch die Haarspitzen sind jetzt wieder gesünder und somit nutze ich es als einen Neustart.

Meine Ausgangssituation (24-05-2019):
- frizziges Haar, was nach ein paar Tagen eher wirr und ungepflegt wirkt
- Balayage (vor 1 Monat gefärbt) --> Ich weiß, der Übergang sieht schlimm aus aber nachdem ich dafür so viel bezahlt habe, möchte ich erst einmal nicht noch einmal zum Friseur um es nochmal teuer nachkorrigieren zu lassen :( )
- sehr trockene, schuppige Kopfhaut die nach ein paar Tagen nach dem Waschen zu jucken beginnt (Schuppen vor allem vorne am Ansatz und jucken am Hinterkopf)

Ziele:
- definierte Locken
- Haare bis zum Bauchnabel (ca. 85cm SSS)
- gesunde Spitzen beibehalten
- Kopfhautproblem in den Griff kriegen

Aktuelle Haarpflege:
bei jeder Haarwäsche
Shampoo: Garnier Wahre Schätze Kokoswasser & Aloe Vera (mit ein paar Tropfen Teebaumöl)
Kur: L'oreal Elvital Dream Length Hair Mask
Leave in Conditioner: Garnier Wahre Schätze Kokoswasser & Aloe Vera
+ Leinsamengel
+ Aldi Haaröl

gelegentlich
Olivenöl über Nacht auf Kopfhaut und/oder in Haarlängen
Dazu versuche ich meine Kopfhaut täglich zu massieren, in der Hoffnung dass die Haare schneller wachsen

Die Produkte sind leider nicht curly girl approved, sobald ich diese aber aufgebraucht habe, werde ich mir neue anschaffen. Hier würde ich mich über Empfehlungen von euch freuen, da ich mich nicht so auskenne. Sie sollten aber in der niedrigen Preisklasse, curly girl approved sein und meine Haare definierter machen.

In den meisten Fällen föhne ich meine Haare trocken, da sie sonst noch mehr Frizz haben. (Vorher habe ich meistens den Haaransatz oder die ganzen Haare geglättet von daher habe ich mich schonmal gebessert.)
Ich kämme sie nur vor dem Waschen oder beim Waschen durch und wende die Plopping-Methode an.

Ich werde versuchen, euch auf dem Laufenden zu halten und ungefähr alle 3 Monate ein Update meiner Haare zu zeigen(bin leider nicht so gut darin aber einen Versuch ist es wert) Am besten, ich schreibe mir eine Erinnerung in meinen Kalender. :)
Würde mich über Tipps/Unterstützung von euch freuen. Insbesondere zur trockenen Kopfhaut, dem Haarwachstum und Frizz.

Hier ein Bild von 2014, wo man sieht was ich mit puffigen Haaren meine. Nach dem Waschen und Föhnen waren sie immer besonders aufgeplustert, aber die Wellen blieben, was ich nicht an mir gemocht habe und deshalb immer öfter zum Glätteisen griff. Zu dem Zeitpunkt waren meine Haare ungefähr so lang wie jetzt, zumindest an den Seiten. Momentan habe ich ja den V-Schnitt.
Bild

In den 5 Jahren habe ich es bis zu dieser Länge geschafft,
wobei ich ungefähr 2-4 Mal im Jahr beim Friseur war und maximal
5cm kürzen ließ. Wenn ich mir da angucke, was andere in 5 Jahren
schaffen, werde ich schon ziemlich neidisch.

Vor dem Friseurbesuch(geglättet) :
links NHF, sahen trotzdem total kaputt ausBild 1 Monat nach meiner allerersten Färbung sehen sie sogar gesünder aus finde ich (obwohl nichts geschnitten wurde) liegt wohl daran dass ich ab da erst meine Haarpflege geändert habe..
24.05.2019:
Bild Bild



Meine Haarlänge:
25.04.2019 - 72cm SSS
23.07.2019 - 75cm SSS
20.08.2019 - 76cm SSS
15.09.2019 - 72cm SSS :(
15.12.2019 - 76cm SSS
13.01.2020 - 77cm SSS
14.02.2020 - 78cm SSS (trotz kleinem Trimm von ca. 0,5cm)
18.04.2020 - 80,5cm SSS
17.07.2020 - 84cm SSS


Zuletzt geändert von Fiona2000 am 17.07.2020, 18:23, insgesamt 12-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.05.2019, 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2013, 19:43
Beiträge: 4957
Deine Haare sehen toll aus, von wirr und ungepflegt keine Spur

_________________
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.05.2019, 18:23 
Offline

Registriert: 02.11.2014, 13:36
Beiträge: 28
SSS in cm: 83
Oh, dankeschön :)
Wenn ich mir die Bilder noch einmal angucke, merk ich auch dass die Aussage etwas übertrieben/fehl am Platz ist, oder sogar andere beleidigen könnte, was nicht meine Intention war.
Ich meinte damit eher den Zustand meiner Haare mehrere Tage nach dem Waschen, da sie dann natürlich nicht mehr so aussehen wie auf den Bildern. Für mich ist das immer noch ungewohnt, mich mit ungekämmten, welligen Haaren zu sehen, deshalb bin ich da wahrscheinlich besonders kritisch und ich suche noch eine Methode, um die Haare wieder aufzufrischen oder das Aushängen der Locken vorzubeugen. Wollte das nur einmal klarstellen. :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.05.2019, 18:47 
Frizz sieht m.E. auch anders aus ;)

Hallo Fiona,

ich arbeite auch immer noch am Lockenkonservat - vermutlich eine Lebensaufgabe. Wellige Haare neigen bei fast allen zum Aushängen.

Mein Lockenauffrisch-Tipp, klappt fast immer, bis ca. Tag 4:

Feuchtigkeit (ich nehme Wasser oder eine Sprühflasche mit Wasser und ein bisschen Lavendelöl). Trage ich mit der Praying Hands Methode auf (aka reinstreicheln ohne durch die Locken zu fahren). Das Ganze reichere ich mit einem zweiten Spray mit Humectant (in meinem Fall Panthenol) an. Danach eine Erbsengröße Conditioner mit warmem Wasser aufemulgieren und in die Spitzen kneten. Bei Laune versiegele ich das Ganze mit einem leichten Gel. Trocknungsdauer (bei meinen knapp APL Haaren) morgens ca. 35 Minuten. Zur Not nehme ich einen Diffusoraufsatz und trockne den Rest in 5 Minuten weg.
Ich bekomme mit dieser Methode sogar ausgekämmte Locken wieder zum Springen - dazu dann mehr Wasser verwenden...

Hier noch ein Erbauungslink: https://www.youtube.com/watch?v=9tWFh2t8XbE von India Batson - die hat auf den ersten Blick ähnliches Haar wie Du.

Liebe Grüße vom kaninchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 25.05.2019, 16:36 
Offline

Registriert: 02.11.2014, 13:36
Beiträge: 28
SSS in cm: 83
Danke kaninchen für diesen Tipp, werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. :)

Hier noch ein Bild, an dem man Wachstumsfortschritte wahrscheinlich besser erkennen würde:
Bild
Ganz optimal ist es wahrscheinlich auch nicht, aber mir geht es auch nicht darum genau
zu wissen um wie viel Zentimeter sie sich verändert haben, sondern um sichtbare Unterschiede.
Gemessen sind es an der längsten Stelle ungefähr 71,5cm SSS

Außerdem nehme ich ab heute Tabletten gegen meinen starken Vitamin D Mangel.
Im Internet habe ich gelesen dass dieser auch für trockene Kopfhaut verantwortlich
sein kann. Bin gespannt ob sich etwas ändert.

_________________
2b M ii ZU~ 8cm // PP
Haarlänge aktuell: ca. 83cm SSS
Ziel: Haare bis zum Bauchnabel (ca. 85cm SSS) & gesunde Locken


Zuletzt geändert von elen am 26.05.2019, 08:08, insgesamt 1-mal geändert.
Doppelpost zusammengeführt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.05.2019, 17:09 
Sieht doch alles gut aus soweit!

Ich habe für mich die Cantu-Spülung gefunden.
Gibt's in manchen Rossmanns, online sowieso.

Ich kämme meine Haare auch nur noch mit den Fingern ab und an, sonst einfach gar nicht. Das spart Zeit und aua, verhindert Frizz und den Unterschied sieht kein Mensch.

Beim Haarewaschen sind natürlich mehr Haare als gewohnt im Abfluss-Sieb, aber dann weisst Du ja wo´s herkommt...


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 29.05.2019, 12:37 
Offline

Registriert: 02.11.2014, 13:36
Beiträge: 28
SSS in cm: 83
@Jeudi L.
Ich werde mal gucken, ob es die Marke auch in meinem Supermarkt gibt, der hat eine ziemlich große Auswahl an Kosmetik.
Das mit den Haaren habe ich auch festgestellt, vor allem im Herbst wenn ich so nen "Fellwechsel" habe ist das extrem. Ich schmier die Haare dann erstmal an die Wand, weil sonst das Wasser nicht mehr abfließen würde haha, sieht bisschen eklig aus aber ich mach es ja danach wieder sauber.

29.05.2019
Durch die Kopfmassage fetten auch meine Haare schneller, was ja eigentlich keine Überraschung war. Bei mir ist es aber so, dass das Deckhaar kaum fettet und es deshalb nicht auffällt. Ich denke, dass ich auch 2 Wochen ohne Waschen gut schaffen könnte, ohne dass es anderen negativ auffallen würde.
Trotzdem wird das Kopfhautjucken irgendwann so schlimm, dass ich meine Haare waschen MUSS, da ich es sonst nicht aushalte. Teilweise
kratze ich da rum, bis es blutet. :( Ich werde heute Abend mal Teebaumöl zum Olivenöl hinzugeben und das dann auf die Kopfhaut massieren.

Außerdem habe ich schon wieder neuen Spliss entdeckt, obwohl ich meine Haare viel mehr schone als früher und ich vor knapp 2 Wochen erst beim Friseur war.. In drei Wochen werde ich meine Haare glätten müssen wegen meinem Abschlussball und bin gespannt ob die Spitzen dann immer noch so schön gesund aussehen wie direkt nach dem Friseur. Ich bezweifle es irgendwie, und verstehe nicht wie manche nach mehreren schnittfreien Monaten noch so eine schöne Kante haben können. Liegt es einfach an meiner Haarstruktur oder an den Silikonen in meiner Spülung?

_________________
2b M ii ZU~ 8cm // PP
Haarlänge aktuell: ca. 83cm SSS
Ziel: Haare bis zum Bauchnabel (ca. 85cm SSS) & gesunde Locken


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.05.2019, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2008, 10:40
Beiträge: 855
Wohnort: WW
Mensch, Fiona2000, wie wunderschön deine Haare sind!! :shock:

Wie trägst du deine Haare denn im Alltag? Auch offen? Um Spliss zu vermeiden ist es bei der Übergangslänge immer hilfreich, die Haare zu dutten, um die mechanische Belastung/Reibung an Rücken und Schultern zu minimieren.
Ich weiß, das passt umgekehrt weniger zur CGM, denn durch einen Dutt oder ähnliches Hochstecken macht man die Locken ja kaputt.. #-o Ich weiß auch nicht so recht, was da der richtige Weg ist. Vielleicht erstmal rausfinden, was dir grade wichtiger ist: definierte Locken oder Haarwachstum mit weniger Spliss. :nixweiss:

_________________
2c-3aM/Ciii SSS112-116cm
Projektneustart


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.05.2019, 15:30 
Offline

Registriert: 02.11.2014, 13:36
Beiträge: 28
SSS in cm: 83
Aw vielen Dank Drea, das Kompliment kann ich wirklich nur zurückgeben. :)

Du hast recht, ich würde meinen Haaren echt etwas Gutes tun, wenn ich sie dutten würde. Leider sind meine Haare irgendwie sowas wie ein Selbstschutz.. Ich fühle mich total unwohl mit jeglicher Art von Frisuren, selbst vor meinen Eltern ist mir das unangenehm.
Nur in der Nacht trage ich manchmal den Engländer oder einen Dutt, vielleicht schaffe ich es auch irgendwann mein Problemchen aus dem Weg zu schaffen und werde deinen Tipp dann auch umsetzen. Aber momentan bin ich schon stolz auf mich, auch mit ungeglätteten Haaren rausgehen zu können und ich will es ja nicht übertreiben :-)

_________________
2b M ii ZU~ 8cm // PP
Haarlänge aktuell: ca. 83cm SSS
Ziel: Haare bis zum Bauchnabel (ca. 85cm SSS) & gesunde Locken


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.05.2019, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2008, 10:40
Beiträge: 855
Wohnort: WW
Bei mir ists fast umgekehrt: ich trag alltäglich eher Zopf und nicht offen, weil einerseits unpraktisch, aber noch viel mehr: Was denken die Leute, die mich sonst nur mit Zopf kennen? :lol: Ohne Quatsch, ich kann das gut nachvollziehen. Hauptsache ist, dass du dich wohlfühlst. Die Komfortzone erweitert sich von selbst Stück für Stück, und wie du sagst: du bist ja schon auf dem Weg :gut: .

_________________
2c-3aM/Ciii SSS112-116cm
Projektneustart


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.05.2019, 19:12 
Offline

Registriert: 02.11.2014, 13:36
Beiträge: 28
SSS in cm: 83
Die Leute die dich nur mit Zopf kennen wären bestimmt begeistert :) Aber bei deiner Haarlänge stelle ich es mir auch in manchen Momenten etwas lästig vor, sie offen zu tragen. Und du schonst sie damit ja auch, also machst du eigentlich alles richtig.


Gerade hab ich meine Haare vorsichtig gekämmt, damit ich das Öl später besser in die Kopfhaut und Längen einarbeiten kann, jetzt sind sie wieder total aufgeplustert und sehen trocken aus. Das haben mir zumindest bis jetzt alle Friseure gesagt, bei denen ich war. DIe tun immer so als wüssten sie nicht, wie man mit meinen Haaren umgehen soll und versuchen vergeblich sie glatt zu föhnen, was sie nur noch mehr aufplustert.
Irgendwie fasse ich den Kommentar immer als Beleidigung auf. Ich weiß selber, dass sie manchmal so aussehen, aber bei meiner Haarpflege können die eigentlich nicht trocken sein.. :gruebel:

_________________
2b M ii ZU~ 8cm // PP
Haarlänge aktuell: ca. 83cm SSS
Ziel: Haare bis zum Bauchnabel (ca. 85cm SSS) & gesunde Locken


Zuletzt geändert von Fiona2000 am 13.01.2020, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.05.2019, 09:33 
Ich würde mal versuchen, die Haare nicht zu kämmen sondern nur nass mit Condi unter der Dusche zu entwirren. Wenn ich meine Haare trocken kämme, sieht das bei mir auch so aus. Öl ist zwar eine schöne Versiegelung, bringt aber keine Feuchtigkeit. Hier könntest Du versuchen, vor dem Ölauftragen noch etwas Feuchtigkeit einzuarbeiten.

Viel Erfolg wünscht das kaninchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 30.05.2019, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2008, 10:40
Beiträge: 855
Wohnort: WW
das weisse kaninchen hat geschrieben:
Öl ist zwar eine schöne Versiegelung, bringt aber keine Feuchtigkeit. Hier könntest Du versuchen, vor dem Ölauftragen noch etwas Feuchtigkeit einzuarbeiten.

Stimmt! Eine der LHNW-Weisheiten, die echt hilfreich sind! :cheer:

Mir kam eben noch die Idee, dass du es mit einem Spitzenbalsam ausprobieren könntest, um deine Spitzen vor Spliss zu schützen, solange Dutts noch keine Alternative sind.

*click* - der ist ja beliebig abwandelbar.

Ich glaub ich mach mir auch mal gleich noch welchen.. :-k :kicher:


Ansonsten erinnern deine Haare mich sehr an meine, als sie noch kürzer waren. Auch mit dem krassen Volumen nach dem Kämmen und so.. bist du sicher, dass du nicht eher in die 2c-Richtung gehst mit deinen Locken? Für die Haare selbst ist's natürlich unerheblich, denen ist wurscht ob sie 2a oder 2c oder sonst wie heißen. :-)

_________________
2c-3aM/Ciii SSS112-116cm
Projektneustart


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.05.2019, 10:56 
Offline

Registriert: 02.11.2014, 13:36
Beiträge: 28
SSS in cm: 83
@kaninchen
Das mit der Feuchtigkeit mache ich tatsächlich schon, weil ich gemerkt habe dass meine Haare das Öl so besser annehmen. Und ja du hast recht, eigentlich sollte man die nur unter der Dusche entwirren, aber normalerweise kämme ich sie davor noch einmal, weils dann in der Dusche schneller geht. Naja werd ich mir wahrscheinlich auch noch abgewöhnen, weils ja auch nicht wirklich schön aussieht wenn sie gekämmt sind.

@Drea
Danke für dieses Rezept, bin immer offen für Neues :)
Und ja, das könnte sein. Ich bin mir selbst da auch noch nicht so sicher welchen Haartyp ich habe.

_________________
2b M ii ZU~ 8cm // PP
Haarlänge aktuell: ca. 83cm SSS
Ziel: Haare bis zum Bauchnabel (ca. 85cm SSS) & gesunde Locken


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.05.2019, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2011, 18:50
Beiträge: 2692
Wohnort: Hessen
SSS in cm: 70
Haartyp: 2a/b mii
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie/weiblich
Hi Fiona, tolle Haare!
Ich hab zwar weniger Locken als Du, aber ich hatte eine ganze Zeitlang auch dieses Plusterige in den Haaren. Um genau zu sein, mehrere Jahre. Angefangen hatte es, als ich schlimmen Haarausfall hatte und dauerte fast 5 Jahre. In der Zeit ging Lockenauskämmen gar nicht, und die Haare waren immer trocken und splissig. Wenn ich mir alte Bilder ansehe, kann ich gar nicht glauben, wie arg der Unterschied zu heute ist. Heute kann ich die Locken auskämmen und muss dann nur was bändigendes in die trockenen Spitzen schmieren, damit es nicht zu explodiert aussieht. Der Rest des Haares ist ok. (Oder halt mal wieder Spitzenschneiden).

Was ist der Unterschied? Bei mir glaube ich, dass es viel mit meinen Gesundheitszustand und vielleicht auch der Ernährung zu tun hatte. Und letztlich mit der Pflege. Ich achte sehr darauf, genug zu trinken, mich gesund und ausgewogen zu ernähren, auf meinen Eisen- und Vitamin-D3 Spiegel. Auch die B-Vitamine spielen eine wichtige Rolle. Und mit guter Pflege wurde es im Laufe der Jahre besser. Gute Pflege ist bei mir: Einmal die Woche Prewash Kur mit viel Öl, nach dem Waschen tropfnass ölen und ansonsten jeden Tag die Spitzen cremen. Als ich noch mehr Programm für die Haare hatte, war es deutlich schlechter. Es ist ein langer Weg, da jedes Haar anders ist, aber ich bin sicher, Du findest Deinen Weg. Die Farbe hat sicher auch dazu beigetragen, dass Dein Haar grade nicht kerngesund ist. Will sagen: Wenn alles mit den Haaren stimmt, lassen sie sich vermutlich auch gut ausbürsten, so war es zumindest bei mir. Also: Willkommen im LHN und viel Geduld! Du findest hier mit der Zeit sicher viele gute Tips.

Und noch zum Curly-Girl: Ich frische die Locken auf, indem ich sie erst mal auskämme, und dann einfach Wasser reinsprühe, manchmal mit Pathenol angereichert, oder einem Tropfen Öl oder Squalan. Danach, wenn sie halbwegs wieder trocken sind, Haarcreme. Auch gern mit Squalan gepimpt. DAs wars, geht schnell und macht wenig Stress.

_________________
2bMii , ZU 9 6,5 cm da Haarausfall von 6/2018 bis 02/2021 -, Ziel: Hosenbund und dicht. Avatar ist seit August 2021 Geschichte.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Claudine


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de