Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: goldrot - die Taille lockt.
BeitragVerfasst: 09.09.2019, 15:16 
Ah - Du willst selber rühren :gut: - ich habe gestern den Condi-Bar-Thread komplett studiert und... - steige nicht ein. Zu viele Hobbies, zu wenig Zeit. Bin gespannt, wann Du anfängst. Was hast Du denn alles bestellt?

Als Kind der 80er kriegt man mich natürlich mit 80er Jahre Locken :) - sieht auf jeden Fall alles sehr schön aus. Wegen der Flechterei bin ich ein bisschen neidisch - das bekomme ich einfach nicht hin. Außerdem bin ich neidisch wegen des Baggers.

Mein LSG mache ich übrigens genau wie Du (ich nehm nur ein bisschen mehr Wasser - also 30g auf 300g Wasser). Manchmal hau ich noch eine Vitamin E Kapsel oder einen Tropfen Öl mit rein. Einmal habe ich so ein Luxus-LSG gerührt, mit Öl und Panthenol - das konnte ich dann wegschmeißen weil meine Haare nach dem Waschen fettig ausgesehen haben. Viel hilft nicht immer viel :ugly:

Was mich noch brennend interessiert: Willst Du Deine Stufen behalten oder irgendwann mal eine Länge haben? Bleiben Deine Locken dann erhalten?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: goldrot - die Taille lockt.
BeitragVerfasst: 10.09.2019, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 09:50
Beiträge: 258
Wohnort: BaWü
Hallihallo, hier bin ich schon wieder :o

fraukakao, erstmal ist der Plan alles schön nacheinander in der Rinse zu testen, um zu sehen wie was wirkt und mich dann langsam zu steigern :D Vermissen ist zu viel gesagt beim Bürsten. Es ist einfach der Punkt, der mir so im Alltag am stärksten auffällt. Wenn ich Kopfhautwellness mag, gibt es eher eine Ölmassage mit den Händen :wink: Die Seidenhaube ist wirklich der Hit, ich zeig gleich mal Fotos von heute (Tag 4) :shock:
Und danke für die Komplimente :) da sag mal einer Locken könnten nicht glänzen ^^

kaninchen, mal schauen wieviel ich tatsächlich rühre. Erstmal will ich die Sachen puristisch in der Rinse testen, wenn das gut klappt, spar ich mir vielleicht den Aufwand :lol: Genaueres weiter unten.
Hehe, ich hab dafür das mit dem Baggern nicht hinbekommen :mrgreen:
Zu den Stufen: noch kein Plan :P ich denke solange es ansehnlich und gesund ist, lass ich erstmal wuchern. Wobei sie im Moment schon nicht sooo toll fallen. Die längsten bilden hinten so einen schmalen Streifen, der sich irgendwie auch anders lockt. Also da werde ich früher oder später schon angleichen. Ob sie sich ganz ohne Stufen noch locken, hmm. Hatte ich auf Kinnlänge mal, da hab sich schon noch ordentlich gelockt. Ob das bei mehr Länge noch so ist :nixweiss:

= = =

Rohstoffe, Juhuu!

Meine Bestellung ist heute angekommen :)

Bild

- Proteine für die Rinse, oder zum Anreichern von Condi
- Klettenwurzextrakt und Panthenol ebenfalls für die Rinse und eher für die Kopfhaut
- Hibiskusblüten und Eibischwurzel für die Rinse, bzw. letzteres vielleicht auch für Gel
- Brokkolisamen-, Macadamianuss- und Babassuöl --> pur (Leave-In, Pre-Wash) oder Ölrinse

Ich mag natürlich am liebsten alles direkt ausprobieren, aber ich werde mich brav bis zur nächsten Wäsche gedulden und dann erstmal eins der Proteine in der Rinse testen. Die nächste Wäsche soll erst nächsten Montag sein. Im Moment sind die Haare einfach noch so schön und Freitag bis Sonntag ist mondtechnisch ungünstig. Die perfekte Gelegenheit mal zu schauen was waschrhythmustechnisch so geht :-)

Das bringt mich zum nächsten Punkt. Heute ist Tag 4 seit der letzten Wäsche und die Locken sind immer noch da, ganz ohne Auffrischen. Ich hab vorwiegend offen getragen, sie waren aber auch mal kurz hochgekrebst zum Duschen und gestern in einem lockeren Pferdeschwanz. Nachts offen im Seidenhäubchen und tadaaa:

Bild Bild Bild

Auf dem Foto sind sie seit etwa 1 Stunde aus dem Seidenhäubchen und ich hab sie nur ein bisschen ausgeschüttelt. Vereinzelt sind glattere Strähnen drin, die haben vielleicht nicht so viel Gel abbekommen. Und der Wirbel ist ein bisschen freigelegt. Aber ansonsten beziehungsweise insgesamt find ich das einfach nur Hammer für Tag 4 8) Also der Mehraufwand beim Waschen relativiert sich so aber sowas von :o

So, dann wünsche ich mal eine schöne Woche. Wenn ich es so durchziehe wie geplant, probiere ich mich am Wochenende mal wieder an einer schönen Frisur, ich bin da auf einen Tipp gestoßen für Classics, den ich mal ausprobieren möchte.

Ciao, ciao :winke:

_________________
2c/3a FM ii
mittelbraun
Start 53cm (8/19) :: Aktuell: optisch fast BSL/70cm :: Ziel vorerst Taille/80cm


Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: goldrot - die Taille lockt.
BeitragVerfasst: 12.09.2019, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2008, 10:40
Beiträge: 855
Wohnort: WW
Wow, das sieht kein bisschen aus wie Tag 4!!! :shock: =D> Ehrlich richtig toll!
Ich bin gespannt auf deine Ergebnisse mit den Zusätzen. Weizenprotein habe ich ja auch hier und mische das ab und an mal dem LI oder dem Conditioner bei.
Vor allem die Öle interessieren mich :) .

_________________
2c-3aM/Ciii SSS112-116cm
Projektneustart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: goldrot - die Taille lockt.
BeitragVerfasst: 17.09.2019, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 09:50
Beiträge: 258
Wohnort: BaWü
Verlängerter Waschrhythmus - Protein-Rinse - Trimmpläne

Erstmal eine Runde :kaffee: Irgendwie komme ich heute nicht in die Gänge. So allgemein und auch haartechnisch :lol:

Verlängerter Waschrhythmus

Mein letzter Eintrag war so euphorisch und schon am nächsten Tag ging es bergab :lol: Ich hab's natürlich nicht ganz lassen können und hab das Brokkolisamenöl ausprobiert. Ich hab das vom letzen Wachsenlassen als eigentlich nicht überzudosierendes superleichtes Leave-In-Öl in Erinnerung. Aber irgendwie... vielleicht hat es sich nicht mit dem LSG vertragen, es schien jedenfalls nur aufzuliegen und die Haare haben sich komisch klebrig-klettig angefühlt. Ich hab sie abends dann mit dem TT durchgebürstet und dann wurde es auch besser.
An Tag 6 waren sie dann weich und recht glatt am Oberkopf. Vor allem die Strähnen ums Gesicht haben aber ihre Definition vom Gel irgendwie behalten, aber sie lagen nicht mehr so schön.
An Tag 7 hab ich Schüppchen entdeckt und ich hab Haarwurzelschmerzen bekommen. Ich war den ganzen Tag daheim, sonst hätte ich wahrscheinlich gewaschen. Heute hab ich das erste mal Sebum am Ansatz wahrgenommen. Ich glaub für Außenstehende noch nicht wirklich sichtbar, aber ich konnte es an Schläfen und am Wirbel (meine kritischen Stellen) so bis 5cm vom Ansatz sehen und fühlen.
An Tag 8 waren die Haarwurzelschmerzen wieder weg, Schüppchen immer noch da (logisch :lol: ). Ich hab die Haare in eine hübsche Flechtfrisur verpackt und gut war. Mit Frisur war auch von Sebum nix zu sehen.
Tag 9: wahrscheinlich hätte ich mit entsprechenden Frisuren noch unter Leute gekonnt, aber ich war schon sehr froh zu waschen.

Fazit: Rauszögern macht keinen Spaß [-X Vielleicht mangelt es mir da noch an Frisuroptionen und Frisiergeschick, aber wenn die Haare nicht mehr schön liegen, dann konnte da auch hochstecken nicht wirklich was retten. Die Haare waren durch das Gel aber auch viel störrischer als ich es gewohnt bin. Flechten ging z.B. erst nach dem Bürsten.

Hier sahen sie noch schön aus, das war an Tag 4. Mein typisches Hochgewurschtel (Bananenähnlich), das wohl nur hält wegen der Locken und weil meine Haare so leicht sind :lol:

Bild

Und so sieht das von vorne aus, mit toller Ponylocke
Bild

Protein-Rinse

Die Wäsche war ganz spartanisch: Schampoobar und danach saure Rinse mit circa 6 Tropfen Seidenprotein. War etwas schwer zu dosieren :lol:

Bild

Bin zufrieden. Natürlich von der Lockigkeit nicht mit dem Gelergebnis zu vergleichen, aber sie sind seidig-weich, glänzen schön und fühlen sich kräftig an. Man erkennt es auf dem Bild glaub nicht gut, aber das sind richtige Spiralen und ich finde sie fangen etwas weiter oben an als sonst und kringeln sich auch noch in der untersten Stufe ganz schön. Die Schüppchen waren auch leider nach der Wäsche noch da, aber ich hab auch am Rest des Körpers grad mit trockenerer Haut zu kämpfen.
Als nächstes probiere ich eine LSG-Protein-Rinse 8)

Trimmpläne

Angeregt durch Kaninschens Frage habe ich mich mal gründlicher mit meinen Stufen befasst und überlegt, wann und wie ich trimmen will.

Bild

Ich finde hier erkennt man es ganz gut. Links die unterste Stufe, die schon über die Schultern geht und die so einen rechteckigen Streifen bildet, so ein bisschen Vokuhila-mäßig. Danach Stufen auf Schulter-, Kinn- und Nasenhöhe, die so einen Blob bilden. Eigentlich stört mich nur die unterste Stufe, ich finde die etwas abgehackt. Ich glaube der Blob wird einfach zu einem V oder U, wenn er weiter runterwächst.
Dann gibt es da noch meinen Verlegenheitspony. Also Geheimratseckenhaare plus ein paar Stirnsträhnen. Hier sieht es so aus, dass die zusätzlichen Stirnhaare mittlerweile fast beim Kinn sind, während die Geheimratseckenhaaare nicht länger als Nase werden wollen. Solange sie sich schön locken fällt das auch nicht weiter auf, glatt sieht es schon komisch aus :?
Insgesamt sind die Haare gesund, also kein Spliss, kein Klett, kein Bruch, der Schneiden nötig machen würde.

So viel zum Ist-Zustand. Für konkrete Trimmpläne bräuchte ich mal euren Input :-)

Und zwar bin ich ja schwanger, noch so bis Januar und dann werden die Haare zum einen eh erstmal zur Nebensache und hauptsächlich praktisch verstaut. Zum anderen wird vermutlich auch wieder der postpartale Haarausfall wüten und für neue Stufen sorgen :roll: Das letzte Mal hat mich ja die Unzufriedenheit dann zum Färben verleitet, irgendwelche Kurzschlussreaktionen möchte ich dieses Mal lieber vermeiden.
Die 2 Optionen, die mir jetzt durch den Kopf gehen sind also:

1. Jetzt im Herbst noch zum Friseur und mich noch ein bisschen am Offentragen und einem schönen Schnitt erfreuen.
Vorteil: gute Ausgangslage
Nachteil: ich freu mich auch grad so an den länger werdenden Haaren und kaputt sind sie nicht. Außerdem weiß man nie, ob man beim Friseur auch das bekommt, was man gern hätte :|

2. in circa einem Jahr schneiden, wenn vermutlich das Schlimmste an Haarausfall überstanden ist.
Vorteil: Längengewinn
Nachteil: evtl. Haarfrust

Meinungen (oder Deinungen?) sind sehr willkommen :)

_________________
2c/3a FM ii
mittelbraun
Start 53cm (8/19) :: Aktuell: optisch fast BSL/70cm :: Ziel vorerst Taille/80cm


Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: goldrot - die Taille lockt.
BeitragVerfasst: 17.09.2019, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2018, 21:48
Beiträge: 425
Dann lass ich mal ein Hallo hier. :-)

Schöne Locken und eine wunderbare Haarfarbe hast du.
Schneiden würde ich im Moment nicht, weil du sonst keine Frisuren mehr machen kannst. Wenn du jetzt schneidest, werden die Nackenhaare aus der Frisur fallen. Ich habe auch das Problem von Stufen, werde aber warten bis APL gelockt erreicht ist und dann allenfalls die Länge halten.

Es Grüessli snowbird

_________________
3a/b M ii silber
70 cm, Ziel SSS 80

Wer hoch fliegt sieht weiter.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: goldrot - die Taille lockt.
BeitragVerfasst: 17.09.2019, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 23:20
Beiträge: 643
Wohnort: Am Rhein
Ich würde auch erst mal nicht schneiden. Vielleicht kurz vor der Geburt nochmal da du danach keine Zeit dafür haben wirst, plus du bist für alle eventuellen Fotos schon top gestylt. ;-) und dann erst mal schauen ob der Haarausfall wirklich so schlimm wird.
Das Bild mit der Ponylocke finde ich sehr hübsch!

_________________
2c F ii, ZU 7cm, SSS 51 cm in NHF


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: goldrot - die Taille lockt.
BeitragVerfasst: 23.09.2019, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 09:50
Beiträge: 258
Wohnort: BaWü
Oh, Drea, dich hab ich ja vollkommen übersehen. Danke für's Kompliment. Zu ein paar Ölen schreib ich gleich was.

Snowbird, herzlich willkommen und vielen Dank :D kann das Kompliment nur zurückgeben, ich hab deine Haare im Silberhaarthread schon bewundert :oops:

Juke, danke für das Feedback und das Ponylockenhübschfinden :)

Eure Argumente finde ich auch überzeugend :-) Vor allem die wegfallenden Frisuren wären nicht nur unpraktisch sondern wahrscheinlich auch ziemlich frustfördernd.
Dann kann ich jetzt auch meinen Längenzuwachs feiern :mrgreen:

Längenmessung September

Langgezogen bin ich jetzt bei 55,5 cm und habe damit seit Start der Dokumentation Ende Juli einen Zuwachs von 2,5 cm 8)
APL ist damit technisch erreicht, aber ausschlaggebend ist für mich da die Optik. Ich bin mal gespannt, ob ich das dieses Jahr noch schaffe...


Waschbericht, 22.9.2019 (Krebs)

Pre-Wash: Babbassuöl (2h)
Waschen: Aloe Vera Shampoobar
Rinse: 700ml Wasser, 2 Eiswürfel LSG, 6 Tr. Seidenprotein, 2 EL Apfelessig
Leave-In: -
Trocknen: Lufttrocknen

Fazit:
Das Ergebnis war eigentlich wie letztes Mal. Ich habe den Eindruck das Protein kräftigt meine Haare. Sie sind kringelfreudiger, aber dabei nicht so fest wie mit Gel. Die Haare waren etwas trocken, trotz der Pre-Wash-Kur. Taugt das Babassuöl nichts, oder war das womöglich der Mondeinfluss? :shock: Es könnte auch sein, dass das meinen Haaren schon zu viel Protein war, oder ich hab zu viel Apfelessig in die Rinse gemacht? :-k
Mal schauen, wie ich da weiter verfahre. Ich bin gerade ein bisschen dokumentierfaul und werde glaub erstmal nicht mehr so detaillierte Waschberichte verfassen, sondern mehr zusammenfassen.


Dann gibt es noch ein
Kleines Öl-Zwischenfazit

Leave-In
Brokkolisamenöl hab ich jetzt ein paar Mal getestet. 1-2 Tropfen für die Längen. Einen Pflegeeffekt hab ich bis jetzt nichts festgestellt, allenfalls mehr Glanz.
Richtig toll finde ich hingegen Lanolin. Ich nehme eine stecknadelkopfgroße Menge für die Spitzen. Es zieht toll weg und macht sie kuschelweich :)

Pre-Wash:
Das Babassuöl hab ich bis jetzt einmal getestet (s.o.). Das Ergebnis nach der Wäsche war nicht herausragend, aber da muss ich auf jeden Fall noch etwas testen. Bei der Verwendung fand ich es aber grandios. Es soll ja Kokosöl sehr ähnlich sein, das fand ich aber gar nicht. Es fühlt sich reichhaltiger an, meine Haare haben sich damit richtig schön seidig-weich angefühlt. Mit Kokosöl werden sie eher ein bisschen hart. Ich werde es auch mal als Leave-in oder in der Rinse testen.

:winke:

_________________
2c/3a FM ii
mittelbraun
Start 53cm (8/19) :: Aktuell: optisch fast BSL/70cm :: Ziel vorerst Taille/80cm


Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: goldrot - die Taille lockt.
BeitragVerfasst: 08.10.2019, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 09:50
Beiträge: 258
Wohnort: BaWü
Da hat doch die Dokumentierpause direkt zu Haarpflegeanarchie geführt - und das fühlt sich gut an :-)

Ich hab mich von dem zielgerichteten Testen verabschiedet und einfach nach Lust und Laune gewaschen, gekämmt, geölt, gerinst und geföhnt.
Aber alles halb so wild, im Prinzip waren es die gleichen Bausteine wie vorher, nur hab ich mir nicht schon im Vorfeld überlegt, welche Variable ich mit der heutigen Wäsche austesten möchte, um dann jedes Detail mit allen Details der vorherigen Wäschen zu vergleichen und abzuwägen was jetzt am besten war.

Gewaschen hab ich mal CW, CO, WO oder einfach nur W. Wenn kein Condi im Spiel war gab es meist eine LSG-Rinse.

Gesammelte Erkenntnisse:

- nur W führt zu trockenem Deckhaar, auch mit Öl-Pre-Wash
- CO und Öl-Pre-Wash = überpflegte Haare
- LSG veträgt sich nicht mit Öl als Leave-In zwischen den Wäschen
- Kämmen der nassen Haare mit einem grobzinkigen Kamm und anschließemdem Lufttrocknen unterscheidet sich nicht wesentlich vom Absolut-nicht-mehr-Anfassen-nach-dem-Ausspülen-Lufttrocknen
- LSG ist HG-verdächtig

Ich hab LSG mittlerweile als recht dünne Rinse, gelige Rinse, Gel nach der Wäsche und als Leave-in im trockenen Haar getestet und die Ergebnisse waren zwar alle unterschiedlich, aber durchweg positiv.
- als Rinse verhindert es Fluff, Haar wird gekräftigt, ss sorgt für Glanz und (gefühlt) Pflege, ohne dass sich die Haare irgendwie produktbehandelt anfühlen
- als Gel festigt es und macht die Locken haltbar. Ist zwar weit weg, von dem was ich von klassischem Gel (damit meine ich das Klebrig-Bappige) kenne, aber die Haare fühlen sich schon "anders" an, störrischer.
- als Leave-in (gemischt mit Öl) macht es weich und bändigt Frizz

Auch wenn ich von dem einen Ergebnis mit dem Gel so begeistert war, ist die Rinse momentan mein Favorit. Vielleicht könnte man sagen: Rinse für den Alltag - Gel für Wow :)

Wie es weitergeht

Ich bin mit den Haaren gerade echt sehr happy und wenn ich mir meine Fortschritte anguck, fühl mich fast schon ein bisschen langhaarig O:) Ich denke jetzt in der kommenden kälteren Zeit werde ich eher wenig offen tragen, daher werde ich den Fokus eher auf die Pflege als auf Lockenoptimierung legen. Uuuund Frisuren :D ich hab mir Silikonhaargummies zugelegt und möchte mich bald an so Dingen wie Holli-Schnecke, French Tuck und Pullthroughbraid probieren :D

_________________
2c/3a FM ii
mittelbraun
Start 53cm (8/19) :: Aktuell: optisch fast BSL/70cm :: Ziel vorerst Taille/80cm


Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: goldrot - die Taille lockt.
BeitragVerfasst: 31.10.2019, 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 09:50
Beiträge: 258
Wohnort: BaWü
Oktober 2019 - Resümee

Pflege

Der Oktober war irgendwie vollgepackt mit Terminen und To-Dos, die Haare waren ganz schöne Nebensache. Ich hatte nicht viel Lust auf Experimente und hab im Prinzip so weitergemacht wie im letzten Post beschrieben. Gewaschen wurde mit verschiedenen Kombinationen aus Aloe Vera Shampoobar, Wahre Schätze Mandelmilch Condi, Wahre Schätze Honigschätze Condi und LSG Rinse (+ Seidenprotein, Öl). Die Ergebnisse waren eigentlich immer gut. Ich kann nun besser erkennen, wann meine Haare mehr Pflege (CWC) oder weniger (CW oder W+Rinse) brauchen. Zwischen den Wäschen sind sie etwas anspruchsvoller geworden. Gerade die Spitzen brauchen hin und wieder extra Pflege. Momentan benutze ich da Macadamianussöl oder Lanolin. Das klappt beides soweit ganz gut, aber ich hab den Eindruck mehr Feuchtigkeit könnte nicht schaden. Jetzt hab ich nicht wirklich Lust mir jedes Mal was anzumischen. Ich werde mich also wohl doch mal intensiver mit dem Selberrühren beschäftigen. Am liebsten hätte ich ein Spray oder Fluid oder eine Haarcreme. Mal schauen wann ich dazu Zeit finde, könnte andererseits Synergieeffekte bei der Weihnachtsgeschenksuche mit sich bringen :wink:

Länge

Bild Bild

Und einfach mal zum Vergleich der Stand bei Anmeldung im Juli:

Bild

Es sind nur etwa 4 cm Unterschied, aber optisch und auch gefühlt sind es Welten. Auf dem Bild von der Seite erkennt man ganz gut, dass die nächstlängste Stufe so langsam über die Schulter kreucht. Das macht vor allem von vorne einen Riesenunterschied.

Frisuren

Leider klappen Dutts (also so richtige nach Anleitung) noch nicht wirklich. Meine Standardfrisuren sind daher ein Bananenähnliches Hochgewurschtel mit Ficcare, wenn es unkompliziert halten soll oder auch mal mit Flachstab oder Forke. Das ist dann ein bisschen Glückssache, ob es stabil bleibt. Außerdem Pferdeschwanz oder natürlich Geflochtenes.

Meine erste Holli-Schnecke
Bild

Naja, noch nicht genug Länge für eine wirkliche Schnecke oder um das Silikongummi zu verstecken :lol: aber ich mag die Optik.

Franzose:
Bild

Sollte eigentlich ein French Tuck werden, der hat sich dann aber aufgelöst. Meine Haare waren zu flutschig :shock: Von hinten gefällt mir das Flechtmuster ja, aber von vorne sieht der bei mir einfach komisch aus. Macht irgendwie einen Helmkopf. Holländer bleibt ganz klar mein Favorit :)

Das war es schon an Neuigkeiten :o Bis bald :winke:

_________________
2c/3a FM ii
mittelbraun
Start 53cm (8/19) :: Aktuell: optisch fast BSL/70cm :: Ziel vorerst Taille/80cm


Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: goldrot - die Taille lockt.
BeitragVerfasst: 25.11.2019, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 09:50
Beiträge: 258
Wohnort: BaWü
Ein Nicht-Waschbericht

Und da ist der November schon fast rum. Mal schauen, ob ich noch ein allgemeineres Fazit ziehe, heute geht es erstmal um eine kuriose Entwicklung. Im September hab ich ja schon einmal aus Neugier die Wäsche hinausgezögert und hatte ab Tag 7 etwa Probleme mit Schuppen und schmerzender Kopfhaut. Nach 9 Tagen hätte ich nicht mehr unter Leute gewollt und war froh zu waschen. Heute bin ohne Probleme an Tag 13. Wie ist das passiert? Zunächst einmal vollkommen ungeplant. Immer wenn ich dachte "heute wäschst du dir die Haare" sahen sie noch so gut aus und haben sich vor allem auch so toll angefühlt, dass die Wäsche immer weiter verschoben wurde.
Der große Unterschied zum letzten Mal: damals habe ich mich ja noch (so einigermaßen) an die Curly-Girl-Regeln gehalten und die Haare, und damit - was entscheidend ist - die Kopfhaut, nicht gebürstet oder gekämmt. Dementsprechend hat sich da der Talg gesammelt und zu den oben genannten Problemen geführt. Dieses mal hab ich ab Tag 5 oder 6 die Kopfhaut abends gründlich mit der WBB gebürstet. Ich hatte einen Tag, an dem ich Haarwurzelschmerzen hatte, die aber nach der Kopfhautbehandlung verflogen waren. Schuppen hatte ich gar nicht und vom Fett sieht man jetzt vielleicht, wenn man es weiß, seit 2 Tagen was am Wirbel und den Schläfen. Das Deckhaar und die Längen sind noch schön fluffig. Insegsamt fühlen sich die Haare kräftig und schwer und wunderbar weich an.
Jetzt bin ich natürlich neugierig wie lange das gut geht und werde erstmal mit dem NW/SO-Instrumentarium weitermachen. Wenn es nicht mehr geht, will ich mit Shampoobar waschen und einfach nochmal versuchen. Ich vermute ja, dass hauptsächlich die Hormon-Lage für die Traumhaare verantwortlich ist, und der schöne Spuk im Januar vorbei ist.

Bis dahin! Auf eine glänzende Adventszeit :wink:

EDIT:

Ich hab es doch noch geschafft ein paar Bilder zu machen, dachte das Licht wäre eh viel zu schlecht:

Schonungsloses Ansatzfoto Bild
Abends gebürstet und morgens mit den Händen ein bisschen aufgelockert und drapiert:
Bild Bild Bild

Das war der Zustand als ich den Beitrag geschrieben habe. Danach hatte ich aber noch die Idee zu testen, wie es eigentlich mit Lockenauffrischung aussieht. Dazu habe ich die Haare mit Thermalwasser eingesprüht. Der Gedanke dahinter war den im NW/SO-Thread des öfteren erwähnten Spaziergang durch Nieselregen oder Nebel zu imitieren. Das ist das Ergebnis:

Bild

So hab ich die Haare dann auch offen getragen. Auf den anderen Bildern finde ich es schon noch ok, unter Menschen würde ich so aber nur entsprechend frisiert.

_________________
2c/3a FM ii
mittelbraun
Start 53cm (8/19) :: Aktuell: optisch fast BSL/70cm :: Ziel vorerst Taille/80cm


Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: goldrot - die Taille lockt.
BeitragVerfasst: 25.11.2019, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Hallo liebe goldrot :)

Warum habe ich dein TB eigentlich erst jetzt entdeckt? :-s Egal, jetzt bin ich auch hier :)

Ich mag deine Haarlies, sie haben eine schöne Form + Farbe :verliebt:

Besonders interessant finde ich aber auch deine Minimal-Pflege, mit so wenig Produkten wie möglich und dann das lange hinauszögern der Wäsche. Bin gespannt, was die kommende Zeit bringen wird auch in Bezug auf den Mondkalender :)

Dir auch eine schöne Adventszeit :winke: :holzhacker:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: goldrot - die Taille lockt.
BeitragVerfasst: 26.11.2019, 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 09:50
Beiträge: 258
Wohnort: BaWü
Willkommen liebe Janidoo :winke:
Hier ist es aber auch ein bisschen still in letzter Zeit :lol: Danke für das Kompliment :)

Hihi, ich fand meine Pflege bislang gar nicht so minimalistisch, ist wohl alles eine Frage der Perspektive :-)
Achja, der Mondkalender... ich schreib mir zwar auf an welchen Tagen ich wasche, aber sonst findet er gerade keine Beachtung :oops:

:holzhacker: Der Smiley gefällt mir :D :holzhacker: Ich freu mich schon aufs Dekorieren :mrgreen:

_________________
2c/3a FM ii
mittelbraun
Start 53cm (8/19) :: Aktuell: optisch fast BSL/70cm :: Ziel vorerst Taille/80cm


Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: goldrot - die Taille lockt.
BeitragVerfasst: 10.12.2019, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 09:50
Beiträge: 258
Wohnort: BaWü
Längenupdate

Ich habe mal rechtzeitig dran gedacht die Haarlänge für Dezember zu messen: 59,5cm :)
Gestartet bin ich im Juli/August mit 53cm, also 6,5cm Zuwachs insgesamt und 1,3cm im monatlichen Durchschnitt. Das darf gerne so weiter gehen :)

Ein Bild gibt's auch:

Bild

Tatsächlich sind sie jetzt auch lockig kurz vor APL. Mal mehr mal weniger :lol: aber so knapp davor, dass ich es jetzt einfach schonmal in die Signatur geschrieben habe :mrgreen:

Ich überlege auch, ob ich in Zukunft nicht doch eher das Messergebnis hernehme für Vergleiche, das ist einfach einfacher zu ermitteln. Außerdem hat die Erfahrung mit der Dokumentation mir gezeigt, dass ich es eher noch hinbekomme regelmäßig zu messen, als regelmäßig Längenfotos zu machen :lol:

Eigentlich war das Bild auch nicht zur Längendokumentation gedacht, sondern, um den Zustand festzuhalten nach fast

4 Wochen NW/SO

Das war gestern Abend und das Licht ist leider echt schlecht :? Aber ich glaub man kann schon ganz gut erkennen, dass es gut läuft :D
An manchen Tagen sehen sie am Hinterkopfwirbel strähnig aus, aber so insgesamt kann ich ganz problemlos und unkompliziert irgendeine etwas höher angesetzte Frisur tragen und man sieht nichts vom Fett.

Ich habe mir im Zuge des Experiments einen Staubkamm (Palo Santo von Lebaolong) angeschafft:
Bild

Als Lockenkopf war ich ja lange skeptisch bei so einem feinen Kamm und ich muss definitiv noch üben meine Haare vorher schonend zu entwirren. Aber ich bin einfach nur begeistert von dem Teil. Während die WBB mir einen angedatschten Fettansatz und plusterige Längen beschert, scheint der Kamm das Sebum wirklich zu verteilen. Der Ansatz sieht nach einer Kämmung deutlich besser aus und die Längen werden nicht aufgebauscht, sondern seidig.
Natürlich sind sie durch das Bürsten und Kämmen viel glatter als oben auf dem Foto. Das wäre für ein Dauer- NW/SO auch definitiv ein Knackpunkt für mich. Zur Zeit passt es gut, aber manchmal mag ich auch einfach schöne offene lockige Haare tragen. Daher hab ich mal die Spülung à la Silver ausprobiert:
Haare kurz - also vielleicht 15 Sekunden - mit lauwarmem Wasser gebraust und dann eine kühle Zitronenrinse hinterher. Danach hab ich die Haare im T-Shirt und dann Seidentuch geploppt. Die Fotos zeigen den Zustand nach einem Tag Offentragen mit viel Regen und Jacke und Schal An-und-Ausziehen.

Bild Bild

Die Bündelung ist feiner, als ich es gewohnt bin. Vielleicht weil ich die Haare über Kopf gespült habe? Muss das nochmal bei einer normalen Dusche ausprobieren. Das Haargefühl ist aber einfach nur toll :verliebt: Locker und voluminös ohne Wölkchenalarm oder Trockenheit. Irgendwie gleichzeitig leicht und schwer, ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll. Wenn ich normalerweise Fluff mit Produkten bekämpfen will, dann werden die Haare oft platt davon (Condi, teilweise Öl), oder aber störrisch (Gel). Jetzt ist es perfekt: kräftig, griffig und seidig gleichzeitig :gut:
Ich bin sehr gespannt wie sich das noch entwickelt :)

_________________
2c/3a FM ii
mittelbraun
Start 53cm (8/19) :: Aktuell: optisch fast BSL/70cm :: Ziel vorerst Taille/80cm


Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: goldrot - die Taille lockt.
BeitragVerfasst: 10.12.2019, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2018, 21:48
Beiträge: 425
Hi Goldrot

Wenn ich deine Haare so sehe, dann habe ich auch grosse Lust mit NW/SO anzufangen. Gefällt mir sehr gut. :blumen: :blumen:

Es Grüessli snowbird

_________________
3a/b M ii silber
70 cm, Ziel SSS 80

Wer hoch fliegt sieht weiter.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: goldrot - die Taille lockt.
BeitragVerfasst: 10.12.2019, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
VIIIIER Wochen ungewaschen und sie sehen soooooo toll aus? :shock: Das ist ja der Wahnsinn :verliebt:
Da bekommt man wirklich den "Auch-Mal-NW/SO-Machen-Will-Gedanken" 8) Wobei für Locken kommt man dann allerdings nicht ums Auffrischen/Befeuchten drum herum, das ist wohl der Nachteil dann. Vielleicht probierst du es ja demnächst mit Feinnebel? :lol:

Bürstest du mit der WBB über Kopf oder normal? Schon interessant, dass sich das Sebum besser mit dem Kamm verteilt. Vielleicht haben die Borsten zu viel Abstand? Ich nutze zwei verschiedene, eine mit härteren Borsten aber mehr Abstand und eine Art Kardätsche mit weicheren Borsten aber weniger Abstand. Ich finde die erste entfernt mehr Dreck/Staub und kratzt mehr, während die andere besser das Sebum verteilt. Aber wenn es mit dem Kamm funktioniert dann hast du ja deine Lösung :gut:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de