Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 10:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.02.2020, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2020, 16:11
Beiträge: 152
Hallo goldrot, ich habe auch eine WBB aber zur Zeit benutze ich die nicht. Mir reicht gerade meine Paddle brush mit geraden Holzstiften, die verteilt das sebum auch sehr gut und ist lieb zu den Haaren. Außerdem hab ich jetzt zwei kämme aus Amaranth von lebaolong, aber irgendwie werd ich mit denen nicht warm...die bürsten so "hart" , mal schauen ob ich sie behalte. Dabei sind sie so schön :-) manche nehmen ja so einen Staubkamm um das sebum zu verteilen, vielleicht wäre das was für dich? Ich könnte auch nicht ohne kämmen, bzw möchte ich auch nicht ohne :-)

_________________
2a Mii SSS 77cm April 2020
NHF: brünett mit einigen Silberlingen
Färbefrei seit: Dezember 2017

nature is pleased with simplicity...Isaac Newton


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.02.2020, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 09:50
Beiträge: 258
Wohnort: BaWü
@ Janidoo: ja, größere Vorsicht was der ursprüngliche Plan, aber ich werde mich wohl doch wieder in den Pflegewahnsinn stürzen :mrgreen:

@ Xeppi: Einen Staubkamm hab ich auch (auch von Lebaolong, die sind wirklich soooo schön), den fand ich auch eine Zeit lang besser als die WBB, weil er meine Haare nicht so plusterig gemacht hat. Bei den Spitzen hat er mir aber leider nicht geholfen. Aber wie gesagt, ich hab auch nie vorsichtig genug gekämmt :oops: Naja, jetzt wird erstmal nicht mehr gebürstet, oder maximal noch vor der Wäsche...

_____________

Ja, es wird wieder gewaschen. Mit NW/SO bin ich nicht mehr klargekommen. Meine Kopfhaut hat gejuckt und auch wehgetan, vermutlich weil ich gegen den Juckreiz zu viel gebürstet und gekratzt hab. Bei Meeku hab ich gelesen, dass Juckreiz nach der Geburt wohl weit verbreitet ist. Die Haare waren nach etwa 2 Wochen zwar wieder schön weich, aber ich hatte trotzdem den Eindruck, dass nur Sebum sie nicht mehr gut genug versorgt und Feuchtigkeit fehlt.
Also es gibt einen neuen Schlachtplan: Kopfhaut first! Wenn es juckt, öle ich mit dem Khadiöl und wasche. Für die Längen muss ich eine geeignete Pfegeform finden. Mittlerweile freu ich mich wieder richtig auf's Ausprobieren 8) Ok, das ist irgendwie das komplette Gegenteil von dem, was im letzten Beitrag steht. Ich bin echt gar nicht wankelmütig. Das liegt bestimmt auch nur an den Hormonen :ugly:

Waschbericht 8.2.2020

Pre-Wash: Sebum :lol: Khadi Vitalisierendes Haaröl für Kopfhaut und Längen
C: -
W: Aloe Vera Shampoobar
C: -
Rinse: LSG mit Seidenprotein (10 Tr.) und Brokkolisamenöl (4 Tr.)
Leave-In: -
Trocknen: Ploppen im Seidentuch, Diffusor, Luft

Bild Bild Bild

Gewaschen hab ich unter der Dusche, das LSG hab ich danach aber über Kopf eingearbeitet. Könnte also eigentlich auch bei Leave-In stehen... Ich hab es wie eine Rinse drüber geschüttet, aber aufgefangen und überall eingeknautscht. Danach alles erst im T-Shirt und dann im Seidentuch geploppt. Ich wollte dem Ploppen nochmal eine Chance geben, weil so die Haare ja auch schön aus dem Weg sind, aber das erzeugt einfach zu viel Chaos am Ansatz, störrische Wirbel, kein Scheitel, Frizz? - nope. Ansonsten waren die Haare sehr schön weich und die Kopfhaut ok. Es hat zumindest weniger gejuckt. Schmerzhaft war sie leider immer noch, es war wahrscheinlich nicht so gut, die Haare gegen die Wuchsrichtung zu trocknen.
Was mir noch aufgefallen ist: Der Klett, mit dem ich in letzter Zeit vermehrt Probleme hatte, war so gut wie weg. Ich vermute, dass der durch das NW/SO kam - Staub? Oder das Bürsten/Kämmen? :lupe: Finde ich interessant. Ich hatte ja bis Dezember nie Probleme mit Klett oder Spliss, trotz fast einem Jahr schnittfrei und Überwindung der kritischen Schulterlänge. Und ich habe bis zu NW/SO sehr wenig gekämmt oder gebürstet. Eigentlich maximal vor der Wäsche. Das werde ich mal weiter beobachten.


Waschbericht 11.2.2020

Pre-Wash: Khadi Vitalisierendes Haaröl für Kopfhaut und Längen
C: Wahre Schätze Mandelmilch
W: Aloe Vera Shampoobar
C: -
Rinse: -
Leave-In: LOC (3 Tr. Brokkolisamenöl, Balea Schönheitsgeheimnisse Kokoswasser-Haarmilch)
Trocknen: Lufttrocknen auf Seidentuch

Weil es so schön war, gleich noch einer :-) Montagabend hat es so gejuckt, dass ich wieder mit Khadiöl dagegen angegangen bin. Weil es diesmal schnell gehen musste, gab es kein LSG, stattdessen Condi und mein erster LOC-Versuch. Ich hab sie nach dem Waschen kurz in ein T-Shirt eingeschlagen, danach einmal geheadbangt und mit einem grobzinkigen Kamm gekämmt. Danach hab ich das Brokkolisamenöl und die Haarmlich reingestrichen und -geknautscht. Sie sind noch nicht ganz trocken, aber es fühlt sich schonmal sehr vielversprechend an. Sehr weiche Haare, die Spitzen können vielleicht noch ein bisschen Nachschlag vertragen. Sie hängen aber auch ein bisschen platt runter. Vermutlich zu viel Feuchtigkeit bzw. nicht genug Protein. Ich schau mal, ob ich noch Bildchen hinbekomme.

Bis dahin erstmal :reit:

_________________
2c/3a FM ii
mittelbraun
Start 53cm (8/19) :: Aktuell: optisch fast BSL/70cm :: Ziel vorerst Taille/80cm


Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.02.2020, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2019, 17:39
Beiträge: 112
Wohnort: Wien
Woah superschönes Waschergebnis und deine Haarfarbe ist auch ein Traum :verliebt:

_________________
Haarlänge: 45cm SSS nach Buzzcut 2023
Haarfarbe: braune NHF
PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.02.2020, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Mir gefällt das Ergebnis vom 8.2. auch :verliebt: LSG wirkt bei dir also auch wie ein Condi? Also, dass du vor dem LSG keinen Condi brauchst weil es sonst zu viel werden könnte?

Ja das Ploppen oder generell über Kopf wurschteln / föhnen generiert schon mal gerne Zufallswirbel :lol:

Auf das Fazit von deinem LOC Versuch bin ich auch gespannt ;)

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.02.2020, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 16:17
Beiträge: 1490
Schön sehen deine Locken aus. Ich ploppe quasi mit Mütze überm Seidentuch wenn ich morgends die Kids wegbringe :D Mit dem Diffusoer werden die nie so lockig. Vielleicht bin ich aber auch zu blöd dazu oder meine Haare noch zu kurz ;) Föhnst du nur kalt oder auch warm?

_________________
2a/F/ii ZU ca. 6,5cm
Ziel: weitestgehend schnittfrei und splissfrei bleiben!
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.02.2020, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2020, 16:11
Beiträge: 152
Schauen richtig schön aus deine Haarlis :-) Also manchmal hätt ich auch gern solche Haare, 1c ist halt irgendwie nix halbes und nix ganzes. Wirkt das LSG eigentlich nur im feuchtem Haar gut oder? Hab mir das mal ins trockene Haar gegeben und das hat sie furchtbar trocken gemacht.
Freut mich für dich das du wieder mehr Freude am ausprobieren hast und warum nicht wieder waschen wenn es gerade gut funktioniert :-)

_________________
2a Mii SSS 77cm April 2020
NHF: brünett mit einigen Silberlingen
Färbefrei seit: Dezember 2017

nature is pleased with simplicity...Isaac Newton


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.02.2020, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 09:50
Beiträge: 258
Wohnort: BaWü
Emanon, schön, dass du da bist und danke für das Kompliment :oops:

Janidoo Ja, die Beobachtung hab ich mal im Sommer gemacht. Ich müsste vielleicht mal testen, ob es geht, wenn ich keine Pre-Wash-Kur mache. LSG hat bei mir aber definitiv einen großen Pflegeeffekt. Der erste LOC-Versuch war nicht schlecht, aber ich muss noch ein bisschen finetunen ;)

Das ist auch eine super Idee, Hanne :-) Ich föhne warm (mittlere Stufe bei mir), aber mit wenig Pustkraft.

Xeppi, ja, die Erfahrung hab ich auch mit LSG gemacht.

____

Ansonsten hab ich dreimal gewaschen und auch brav aufgeschrieben, was ich ausprobiert hab, aber leider weder in Bildern noch Worten die Ergebnisse festgehalten #-o

So aus dem Gedächtnis:

LOC hab ich einmal direkt im Anschluss nach einer Wäsche gemacht, das war vielversprechend. Einmal zur Auffrischung mit Macadamianussöl, das war too much. Da muss ich mal anderes Öl probieren. Und einmal als Pre-Wash, das war glaub vom Ergebnis auch nicht schlecht. Ich hatte da nach den Wäsche keine Pflege mehr benutzt und das Deckhaar war zwar leicht trocken, aber sonst haben sie sich sehr gut angefühlt.

Dann hab ich Eibischwurzel ausprobiert, zusammen mit Leinsamen kalt 24 Stunden ziehen lassen und dann als Rinse nach der Wäsche verwendet. War gut, aber nicht so gut wie meine übliche LSG + Protein + Öl-Rinse.

Was sich bewährt ist das Kopfhautölen mit dem Vitalisierenden Haaröl von Khadi. Das Kopfhautjucken ist auf jeden Fall schon weniger geworden. Das möchte ich erstmal beibehalten. Mein Öl geht bald zur Neige und ich überlege, ob ich stattdessen mal das Amla Öl testen soll. Irgendwie bin ich nach Lesen der Homepage und auch der Threads hier nicht schlauer. Sie klingen für mich sehr ähnlich und gefühlt findet die eine Häfte das eine besser und wohlriechender, die andere Hälfte das andere :lol:

Ebenfalls bewährt hat sich das Nicht-Kämmen/-Bürsten: die klettenden Spitzen gehören der Vergangenheit an. Das freut mich natürlich, aber ein bisschen schade finde ich es schon, weil ich das Ritual echt toll fand, irgendwie kam dabei einfach Langhaargefühl auf.

Dann war ich auch frisurentechnisch fleißig. Blöderweise streikt mein Abloadtool gerade, daher hab ich nur ein Bild :?

Holli-Schnecke, bei der man endlich auch die Schnecke erkennen kann :D
Bild

Dann hab ich noch einen Vierer mit Band produziert und einen Disc Bun, Bilder gibt es dann hoffentlich bald. Für den Vierer hab ich auf jeden Fall Komplimente geerntet, aber eher wegen dem Band :mrgreen:

_________________
2c/3a FM ii
mittelbraun
Start 53cm (8/19) :: Aktuell: optisch fast BSL/70cm :: Ziel vorerst Taille/80cm


Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.02.2020, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2020, 16:11
Beiträge: 152
Hallo goldrot, na vielleicht geb ich dem LSG doch noch eine Chance, im nassen Haar :-) die hollischnecke sieht sehr hübsch bei dir aus, ich bin selber gerade zu faul um Frisuren zu machen. Nicht mal Buns, mit Zopf fühl ich mich gerade am wohlsten ;-)

_________________
2a Mii SSS 77cm April 2020
NHF: brünett mit einigen Silberlingen
Färbefrei seit: Dezember 2017

nature is pleased with simplicity...Isaac Newton


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.02.2020, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 09:50
Beiträge: 258
Wohnort: BaWü
Ja, mach das. Es wirkt doch recht unterschiedlich, je nachdem wie man es anwendet und auch wie man es zubereitet. Wie hast du es denn gemacht? Das mit den Frisuren ist bei mir glaub auch so ein bisschen Anfangseuphorie :-) ich hab jetzt die Länge wo die ersten Sachen halten und hab da grad viel Spaß am Durchprobieren. Ist meine Me-Time :lol:

Ich hab nochmal mit LOC aufgefrischt. Als Öl hab ich diesmal Brokkolisamenöl benutzt, das nehm ich ja auch immer für meine Rinse. Das Ergebnis waren schön durchfeuchtete, weiche und haltbare Locken :D

Dann gibt es noch so semi-gute Neuigkeiten. Mein Mann hat meine Acrylforke geschrottet. Er hat damit im Bad rumgehampelt und sie ist ihm auf den Boden gefallen. Eine kleine Ecke ist abgesplittert, ich muss mich mal schlau machen, ob ich das selbst irgendwie ausbessern kann. Das ist natürlich total doof, aber er will mir jetzt einen Ersatz kaufen :mrgreen:
Ich glaub ich nehm dann lieber was aus Metall, das ist mit meinen drei Kindern vielleicht sicherer :lol:

_________________
2c/3a FM ii
mittelbraun
Start 53cm (8/19) :: Aktuell: optisch fast BSL/70cm :: Ziel vorerst Taille/80cm


Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.02.2020, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 16:17
Beiträge: 1490
@goldrot du kannst die rauer Stelle mit feinem Schleifpapier glatt schmirgeln. Ob man das anschließend versiegeln muss weiß ich nicht sicher, aber soweit ich weiß nicht. Schreibe dir ne PN sobald ich genaues weiß ;)

_________________
2a/F/ii ZU ca. 6,5cm
Ziel: weitestgehend schnittfrei und splissfrei bleiben!
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.02.2020, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Hallo goldrot,
die Schnecke ist echt schön geworden :verliebt: ... da überlege ich doch glatt, diese auch mal auszuprobieren. Wobei sie bei mir anders aussehen würde, weil ich umgekehrt besser flechten kann (Franzose).

Freut mich, dass dir das Kopfhaut-Ölen geholfen hat. Ich hatte zusätzlich das Khadi Tonic getestet, was leider bei mir austrocknend wirkt. Das lasse ich jetzt weg und schaue mal, ob das Ölen dann mehr bringt. Ich überlege auch, ob sich das Ölen (zumindest nur die Kopfhaut) vor jeder Wäsche lohnt? Wenn nicht über Nacht, dann eben 1 Stunde vorher?

:winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.02.2020, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 09:50
Beiträge: 258
Wohnort: BaWü
Danke Hanne, das ist aber lieb :D Es ist eigentlich nur ein kleines Eckchen am Topper, aber den Ersatz nehme ich natürlich gerne :mrgreen:
Du hattest doch im Haarschmuckforum nach Metallschmuck gefragt. Hast du dich schon für was entschieden?

Danke für das Frisurenkompliment Janidoo :D ich bin gespannt wie die französische Version aussieht, das sieht man hier nicht so häufig hab ich den Eindruck.
Hihi, von dem Tonic hab ich bei dir gelesen und war erst ganz angefixt, aber nach deinem letzten Eintrag hat sich das gelegt. Das vitalisierende Haaröl mag ich wirklich gern als Pre-Wash. Ich hab den Eindruck, dass es gleichzeitig die Kopfhaut anregt und beruhigt, wenn das Sinn macht :irre: ich mach es meist über Nacht, aber wenn ich nicht dran denk, dann halt so früh vor der Wäsche wie es geht. Da würde ich sagen unterscheidet sich die Wirkung nur bei den Längen. Also wenn es dir vorrangig um die Kopfhaut geht, passt das bestimmt.

___

Der Bioladen um die Ecke hat mir die Entscheidung zwischen dem Vitalisierenden Haaröl und dem Amla abgenommen - es gab nur das Amla. Das hab ich gestern mitgenommen und direkt als Pre-Wash über Nacht für Kopfhaut und Haare verwendet. Erster Eindruck: ich mag den kräuterigen Geruch vom Vitalisierenden Haaröl lieber. Das Amla riecht eher nach Räucherstäbchen und mir zu süß. Auch auf der Kopfhaut hab ich nicht wie beim vit. Öl dieses erfrischende Kribbeln gespürt, in den Haaren hat es sich leichter angefühlt. Heute hab ich gewaschen, wie immer mit dem Aloe Vera Shampoobar (ich muss mich mal um Ersatz kümmern, geht allmählich zur Neige) und im Anschluss mit LSG (+ Apfelessig, + Klettenwurzextrakt) gerinst.
Im feuchten Zustand haben sich die Haare sehr vielversprechend angefasst, sehr sehr weich. Aber als sie trocken waren (zuerst an der Luft, dann diffust), waren sie aber doof. Glatt und platt am Ansatz und klettig in den Spitzen. Ich glaub die LSG Rinse war zu konzentiert, war eher dünnflüssiges Gel. Das in Kombination mit meinem Vorhaben die Haare möglichst nicht anzufassen beim Trocknen war vermutlich für den platten Ansatz gesorgt. Und der Apfelessig für die strohigen Spitzen?
Ich versuch mal morgen das mit LOC zu retten...

_________________
2c/3a FM ii
mittelbraun
Start 53cm (8/19) :: Aktuell: optisch fast BSL/70cm :: Ziel vorerst Taille/80cm


Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.03.2020, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2012, 23:21
Beiträge: 5276
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm
Huhu!
Ich komm mal mit dazu :)
Das Waschergebnis mit dem Leinsamengel ist wirklich schön. Ich verweigere mich dem aktuell ja noch, aber vielleicht sollte ich damit mal aufhören und das einfach mal testen. Bin nur so faul ;) Übrigens hat mein Freund behauptet, meine Haare seien 64cm lang. Einer von uns kann nicht messen^^

_________________
*Raya @ Haarhausen*



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.03.2020, 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 09:50
Beiträge: 258
Wohnort: BaWü
Hallo Tallulah, schön, dass du da bist :winkewinke:
Hm, vielleicht wäre dann der Kaltansatz was für dich? Da musst du ja nur paar Leinsamen in Wasser machen und nen Tag warten... Meinst du, weil deine Haare viel länger aussehen? Ich habe scheinbar einen recht langen Oberkörper, hab ich jetzt hier schon öfter feststellen müssen/dürfen/können.





Vielleicht habe ich mein Bilderproblem gelöst. Ich habe schon seit ein paar Tagen überlegt, ob ich Instagram als Ersatz für den Bilderhoster nutzen kann. Hab es dann beim kaninchen gesehen und dann kurzentschlossen einen Haaraccount angelegt. Und ich sehe gerade, ich muss da noch bissl am Bildzuschnitt drehen :?






Janidoo hat mich darauf gebracht, mal auszutesten wie sich das eigentlich mit LSG und Condi verhält. Ich hab unbewusst immer entweder das eine oder das andere benutzt, bei der letzten Wäsche jetzt mal beides. Dafür habe ich auf ein öliges Pre-Wash verzichtet.



Auf den ersten Blick hat es gut funktioniert, die Haare waren weich und haben sich schön gelockt. Allerdings waren sie auch schnell wieder platt. Die Feststellung mach ich irgendwie immer, wenn Condi im Spiel ist. Ich dachte ja immer Condi = Feuchtigkeit und Proteine = Kräftigung und die Plattheit kommt dann vom Feuchtigkeitsüberschuss. Aber auch bei einem Versuch, wo ich dem Condi Seidenprotein beigemischt hab, war es das gleiche Ergebnis. So einfach ist es dann wohl nicht :nixweiss: Also falls jemand eine Idee hat, immer her damit! :lupe:
Als nächstes steht dann mal eine Tiefenreinigung an, vielleicht hab ich ja eine Art Build-Up?

_________________
2c/3a FM ii
mittelbraun
Start 53cm (8/19) :: Aktuell: optisch fast BSL/70cm :: Ziel vorerst Taille/80cm


Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.03.2020, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2012, 23:21
Beiträge: 5276
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm
Das zweite Bild sieht für mich überpflegt aus. Bei mir liegt das immer am Condi. Hast du schon LSG in Kombi mit saurer Rinse probiert?

Ich bin 177cm groß und hab auch eher einen langen Oberkörper, glaub ich. Muss bei Gelegenheit mal selbst messen, vielleicht kann mein Freund das einfach nicht.

_________________
*Raya @ Haarhausen*



Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de