Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 10:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: goldrot - die Taille lockt.
BeitragVerfasst: 13.12.2019, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 09:50
Beiträge: 258
Wohnort: BaWü
Danke snowbird :) Nur zu, unkomplizierter kann man glaub ich fast keine Haarpflegemethode ausprobieren :wink:

Danke Janidoo :oops: Aber ich glaube du hast da definitiv zu viel Spaß am Ausprobieren von Produkten und Kombinationen :lol: Ja, Lockenoptimierung ist da definitiv schwieriger. Sprühflasche ist auf jeden Fall bestellt :-)

Ich bürste sowohl normal als auch über Kopf, je nach Lust und Laune. Die Borsten sind eher kurz und eng. Bislang hab ich sie ja hauptsächlich vor der Wäsche für die Kopfhaut benutzt. Um das Sebum zu verteilen, komm ich glaub einfach nicht gut genug damit durch die Haare. Meiner Mutter hab ich mal eine von Kostkamm geschenkt, die hat auch härtere Borsten und größeren Abstand dazwischen, die scheint mir besser zu funktionieren. Aber genau, solange es jetzt mit dem Kamm gut klappt, belass ich es dabei.

_________________
2c/3a FM ii
mittelbraun
Start 53cm (8/19) :: Aktuell: optisch fast BSL/70cm :: Ziel vorerst Taille/80cm


Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: goldrot - die Taille lockt.
BeitragVerfasst: 07.01.2020, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 09:50
Beiträge: 258
Wohnort: BaWü
Ein frohes neues Jahr!


Ich melde mich mal kurz für ein kleines Update. Wichtigstes unhaariges Ereignis: das Baby ist da :cheer: :verliebt:

Noch hab ich aber genug Zeit mich mit den Haaren zu beschäftigen und ich bin ja auch sehr neugierig wie sich die Haare jetzt postpartum verändern. Das möchte ich natürlich auch hier dokumentieren.
Das NW/SO- Experiment läuft nach wie vor. Ein ganz aktuelles Bild habe ich nicht, so sahen sie kurz vor der Geburt aus:

Bild Bild

Die Umstellung auf mechanische Reinigung lief vollkommen unproblematisch ab und meine Haare waren noch nie so pflegeleicht. Jetzt wird sich zeigen inwieweit das der Schwangerschaft zu verdanken war. Ich merke auf jeden Fall schon, dass die Haare jetzt nach der Geburt deutlich Sebum gesättigter sind. Aber neben der Hormonlage ist auch meine Ernährung gerade ein großes Chaos und viel an die frische Luft komme ich auch noch nicht. Es bleibt für mich also weiterhin spannend.
Bemerkenswert finde ich, dass NW/SO für mich gedanklich immer nur ein befristetes Experiment war. Ich war eigentlich überzeugt kurz nach der Geburt das Bedürfnis zu waschen zu haben, aber nix da. Während ich für den Rest des Körpes durchaus ein vermehrtes Waschbedürfnis hab, reicht mir die mechanische Reinigung von Kopfhaut und Haaren vollkommen aus. Die Kopfhautmassage ist ein entspannendes abendliches Ritual, alles fühlt sich frisch und sauber an und die Haare sind nach wie vor seidigweich, schwer und schön fallend. Eine Wäsche ist also erstmal nicht geplant.

Ich würde gerne noch mit einem Jahresabschluss- und Neues-Jahr-Vorsatz-Post aufwarten, aber mir fehlt ein bisschen die Muse, also nur eine Kurzfassung:

2019
- letzter Schnitt im Januar
- letztes Mal PHF im April
- APL erreicht
- keinen Haarschmuck gekauft
- nach anfänglichem Ausprobierwahnsinn (2 Shampoos, 2 Condis und LSG! :lol: ) auf intuitive, minimalistische Pflege gewechselt
- mich am Selbstrühren versucht, dann kam mir NW/SO dazwischen

2020
- versuchen schnittfrei zu bleiben
- BSL erreichen (vielleicht sogar Midback?)
- Haarschmucksammlung optimieren
- evtl. vernünftige Schere für SD anschaffen
- Dutts nach Anleitung lernen
- DIY-Projekte (Shampoo- und Condibars) umsetzen
- ? Haarausfall ?

Ein großes Fragezeichen - und womit wahrscheinlich meine Vorhaben stehen oder fallen - ist der Haarausfall. Nach der letzten Schwangerschaft hat er schlimm gewütet. Die Haare waren damals noch kurz, d.h. ich kann überhaupt nicht einschätzen, ob das mit mehr Länge einfacher oder schwerer wird für mich. Die Ziele sollen mich jedenfalls vor dummen Kurzschlussreaktionen bewahren :D Aber noch hab ich keinen vermehrten Haarverlust zu vermelden, wer weiß, ob es überhaupt so schlimm wird wie letztes Mal. Ich bin also gleichzeitig optimistisch und pessimistisch, so ist für alle Eventualitäten vorgesorgt und am Ende kommt doch alles ganz anders...

_________________
2c/3a FM ii
mittelbraun
Start 53cm (8/19) :: Aktuell: optisch fast BSL/70cm :: Ziel vorerst Taille/80cm


Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: goldrot - die Taille lockt.
BeitragVerfasst: 07.01.2020, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Dir auch ein frohes Neues :)

Da war doch was: Jaaaa... auf dem rechten Bild erinnern mich deine Haarlies tatsächlich auch ein wenig an meine ;)

Ansonsten wünsche ich dir, dass der Haarausfall dieses Mal wegbleibt.

Und ich wusste ja gar nicht, dass du schwanger warst :shock:

Herzlichen Glückwunsch zum Baby :knuddel: :verliebt:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: goldrot - die Taille lockt.
BeitragVerfasst: 07.01.2020, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 23:20
Beiträge: 643
Wohnort: Am Rhein
Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!!! :verliebt:
Deine Haare sind gefühlt wahnsinnig schnell gewachsen. Sind sie ein bisschen glatter mit NWSO oder täuscht das? Sie sehen echt super gesund aus. :gut:

_________________
2c F ii, ZU 7cm, SSS 51 cm in NHF


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: goldrot - die Taille lockt.
BeitragVerfasst: 07.01.2020, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 09:50
Beiträge: 258
Wohnort: BaWü
Danke Janidoo, ja ich hatte das nur so beiläufig mal erwähnt :-) Ich muss bei Gelegenheit mal meine Unterwollkorkenzieher fotografieren, da ist die Ähnlichkeit mehr zu sehen :D

Danke Juke, ja mir kommt es auch schnell vor, wobei es eigentlich nur ein bisschen mehr als 1cm pro Monat war. Jein, auf dem Bild sind sie natürlich ziemlich glatt, das liegt halt am vielen Bürsten und Kämmen. Wenn ich sie mal spüle oder mit Wasser einsprühe, kringeln sie sich eigentlich ganz normal.

Bild

Hab doch noch ein aktuelles Foto geschafft :) Hab sie heute mit Feinnebel eingesprüht und ein bisschen geknautscht...

_________________
2c/3a FM ii
mittelbraun
Start 53cm (8/19) :: Aktuell: optisch fast BSL/70cm :: Ziel vorerst Taille/80cm


Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: goldrot - die Taille lockt.
BeitragVerfasst: 08.01.2020, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 16:17
Beiträge: 1490
@goldrot deine Haare gefallen mir total gut und mit zunehmender Länge werden meine Haare ähnlich lockig wie deine. Darf ich mal fragen wie du deine Forken am liebsten trägst? Da dein ZU meinem recht ähnlich ist.

_________________
2a/F/ii ZU ca. 6,5cm
Ziel: weitestgehend schnittfrei und splissfrei bleiben!
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: goldrot - die Taille lockt.
BeitragVerfasst: 08.01.2020, 12:34 
Herzlichsten Glückwunsch zur gelungenen Niederkunft! Hoffentlich sind alle wohlauf und bester Laune. Deine Haare sind ja mal gut gewachsen! Schön, dass Du mit der NW/SO-Technik so gut klar kommst. Ich bin ein bisschen neidisch, bei mir klappt das aufgrund von wenig Eigenfett und auf WBB empfindliche Haare leider nicht. Verfolge ich also Deine Erfolge :)

Liebe Grüße vom kaninchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: goldrot - die Taille lockt.
BeitragVerfasst: 14.01.2020, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 09:50
Beiträge: 258
Wohnort: BaWü
Danke kaninchen :) Ja, bei der WBB bin ich auch noch nicht so ganz sicher, wie gut das meinen Spitzen bekommt. Ich bin aber auch einfach zu unumsichtig beim Bürsten :oops:

Danke Hanne :) Echt? Ich meine mal ein Foto von deinen Haaren gesehen zu haben, da hätte ich sie wesentlich glatter eingeschätzt :o Bei den Forken hast du Glück :mrgreen: zuuuufälligerweie habe ich gerade welche bestellt, sonst könnte ich jetzt gar nicht viel erzählen. Ich hatte nämlich nur 2 und hab die auch nicht so oft getragen.

Meine Forken

Bild

Sköldpadda Wildflower (NL: 10,5cm) :: Sköldpadda Classic (NL: 12cm) :: SL Norsi (NL: 11,5cm) :: No Name Holzforke (NL: 12cm)

Und die Neuzugänge nochmal in groß:
Bild Bild

LHN-Dutts kann ich noch nicht wirklich machen. Ich stecke entweder so eine Art lockere Banane, d.h. ich nehme die Haare, twiste sie einmal hoch und steck sie dann irgendwie fest :lol: oder so eine Art Cinnamon, wo ich die Haare nur locker eindrehe und dann feststecke. Hab davon auch einfach mal ein paar Bilder gemacht:

Wildflower in "Banane"
Bild

Classic in "Cinnamon"
Bild

Classic in "Banane"
Bild

No Name in "Banane"

Bild

Norsi in "Banane"
Bild

Ich weiß jetzt auf jeden Fall warum ich meine alten Forken nie bis selten getragen hab. Die aus Holz lässt sich nicht gut stecken (enge Zinken, gerade) und die Norsi ist vergleichsweise schwer. Da muss ich fester wickeln, damit es hält und es ist im Vergleich zu den Sköldpaddaforken nicht so bequem. Die kann ich locker stecken und merke gar nichts vom Gewicht. Die sind auch beide leicht gewölbt. Was die Nutzlänge angeht, da hat man echt Spielraum. Zum einen durch die Art des Dutts. Da kenn ich mich jetzt noch nicht arg aus, aber schau mal die Classic bei der Bananen- und Cinnamon-Variante, das macht schon einen großen Unterschied. Und unsere fluffige Struktur ist da glaub auch von Vorteil. Ich kann zumindest recht locker stecken und es hält trotzdem gut :)

_________________
2c/3a FM ii
mittelbraun
Start 53cm (8/19) :: Aktuell: optisch fast BSL/70cm :: Ziel vorerst Taille/80cm


Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: goldrot - die Taille lockt.
BeitragVerfasst: 14.01.2020, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 16:17
Beiträge: 1490
Danke für die Forkenausführungen :) Und eine schöne Kuschelzeit mit deiner Familie. Stillst du denn? Bei mir begann der Haarausfall immer mit dem Abstillen... Aber es kommt einem schlimmer vor als es ist. In der Schwangerschaft verliert man wohl schlichtweg kaum Haare. Also weniger als gesunde nicht Schwangere Frauen.

_________________
2a/F/ii ZU ca. 6,5cm
Ziel: weitestgehend schnittfrei und splissfrei bleiben!
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: goldrot - die Taille lockt.
BeitragVerfasst: 14.01.2020, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2020, 16:11
Beiträge: 152
Hallo goldrot und Haarfarbzwilling :-)
Erst mal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!
Da haben wir noch eine Gemeinsamkeit, bei mir gibt es auch das zweite, aber erst im Mai :-) Nimmst du was vorbeugend gegen den eventuellen Haarausfall? Ich werde es diesmal versuchen, hatte drei Monate nach der ersten Geburt Haarausfall, aber vor allem waren es die vielen kurzen uns Gesicht die bei mir eh nie länger werden.
Schöne Locken hast du da, ich finde sie aber auch noch schön wenn sie gekämmt sind. Machst du noch NW/SO?
Und sahen deine Haare von Anfang an so gut aus ohne waschen oder kam das erst mit der Zeit?

_________________
2a Mii SSS 77cm April 2020
NHF: brünett mit einigen Silberlingen
Färbefrei seit: Dezember 2017

nature is pleased with simplicity...Isaac Newton


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: goldrot - die Taille lockt.
BeitragVerfasst: 15.01.2020, 00:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Ist doch prima wie sich die Struktur wieder zeigt vom Feinnebel :gut: Hat sich also gelohnt?

Bei der NoName hast du die Banane aber super hinbekommen (etwas neidisch bin weil es bei mir nicht klappt :mrgreen: ). Ansonsten gefällt mir persönlich die Norsi am Besten. Sie kommt so gut zur Geltung in deinem Haar und es sieht einfach toll aus :verliebt:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: goldrot - die Taille lockt.
BeitragVerfasst: 21.01.2020, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 09:50
Beiträge: 258
Wohnort: BaWü
@ Hanne: Ja, ich stille. Bei mir begann der Haarausfall letztes Mal ganz klassisch (?) 3 Monate nach der Geburt und ging dann so 3-6 Monate. Abgestillt hab ich erst während der zweiten Schwangerschaft. Ja, das ist mir eigentlich bewusst, dass man einfach die Haare verliert, die man in der Schwangerschaft nicht verloren hat. Ich konnte definitiv feststellen, dass ich weniger Haare verloren habe. Mittlerweile bin ich wieder auf Vorschwangerschaftsniveau... Trotzdem ist es halt erschreckend, wenn man auf einmal richtiggehend Löcher auf der Kopfhaut hat. Aber es wächst ja auch wieder nach. Meine Haare sind eh stufig, ne Kante mag ich auch nicht haben - vielleicht sollte ich mich einfach nicht verrückt machen :mrgreen:

Hallo Xeppi, herzlich willkommen und vielen Dank :D
Ha, bei mir hat es ebenfalls 3 Monate nach der Geburt angefangen. Ob es nur die Haare ums Gesicht waren, kann ich nicht sagen. Könnte gut sein, da ist es mir auf jeden Fall am stärksten aufgefallen. NW/SO hab ich bis letzten Samstag gemacht, da hab ich gewaschen. Und ja, ich bin eigentlich überhaupt erst zu NW/SO gekommen, weil mir meine Haare jedes Mal, wenn ich waschen wollte, noch so gut gefallen habe, dass ich die Wäsche nochmal verschoben hab :lol: Aber das lag glaub wirklich an der Schwangerschaft.
Ich mach bis jetzt nichts, außer Mama-Multivitamine nehmen. Ich wollte aber auf jeden Fall noch einen Blutcheck machen lassen und dann ggf. gezielter supplementieren.

Oh Danke Janidoo für das Frisurenkompliment :-) Wie die Bilder zeigen ist sowas leider echt noch ein Zufallstreffer :lol: Ja, die Feinnebelflasche hat sich definitiv gelohnt. Und wenn ich wieder wasche, kommt sie sicher für Kopfhautspray oder Leave-In zum Einsatz 8)


Waschbericht, 18.01.2020

Ja, also mittlerweile macht sich die Hormonumstellung bei Haut und Haaren bemerkbar. Meine Haut ist trockener und vereinzelt hab ich Unreinheiten. Auch die Kopfhaut ist unzufrieden. Sie hat die Woche vor der Wäsche ständig gejuckt und die üblichen NW/SO-Mittel wie Bürsten, Kämmen, Einsprühen oder kalt Spülen haben nicht geholfen. Außerdem waren auch die Haare nicht mehr seidig-satt-schwer, sondern irgendwie gleichzeitig schmierig-fettig und strohig-trocken-klettig. Also hab ich am Samstag gewaschen und zwar ganz normal (CW) mit Mandelmilch-Condi und Aloe-Vera-Shampoobar. Die Haare sind immer noch sehr schön weich. Nur das schwere Gefühl der Sebumhaare fehlt. Die Kopfhaut fühlt sich auch besser an, auch wenn sie ab und zu noch leicht juckt.

Ich weiß noch nicht genau, wie ich jetzt weitermache. Ich hab jedenfalls festgestellt, dass Haarewaschen schon Spaß macht - Haaretrocknen aber eher lästig ist :? :lol:

Achso, und der Haarverlust ist mittlerweile wieder auf Vorschwangerschaftsniveau...

_________________
2c/3a FM ii
mittelbraun
Start 53cm (8/19) :: Aktuell: optisch fast BSL/70cm :: Ziel vorerst Taille/80cm


Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: goldrot - die Taille lockt.
BeitragVerfasst: 26.01.2020, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2020, 16:11
Beiträge: 152
Hy goldrot,
so einen Blutcheck werde ich dieses mal auch machen, ich denke auch das das wichtig ist.
Ja wenn die Haare immer gleich einfach zu händeln wären, wäre es ja auch zu einfach gell ;-)
Was stört dich am Haare trocknen?

_________________
2a Mii SSS 77cm April 2020
NHF: brünett mit einigen Silberlingen
Färbefrei seit: Dezember 2017

nature is pleased with simplicity...Isaac Newton


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: goldrot - die Taille lockt.
BeitragVerfasst: 03.02.2020, 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 09:50
Beiträge: 258
Wohnort: BaWü
@ Xeppi: meine Haare werden am schönsten, wenn ich sie nach dem Waschen nicht mehr anfasse und möglichst ungestört lufttrocknen lasse. Das verträgt sich aber nicht so gut mit Haushalt und Kindern :lol:

Längensprung, Spitzenfrust und Pflege in der Schwebe*

*Mann bin ich poetisch. "Die Eule mit der Beule" lässt grüßen :lol:

Für Februar vermeldet der Mann 62,5 cm. Ich kann es nicht so ganz glauben, aber hab beschlossen mich einfach mal zu freuen :o

Leider ärgern mich die Spitzen ein bisschen. Ich hab ja schonmal erwähnt, dass mir die WBB nicht ganz geheuer ist und ich auch nicht gerade die umsichtigste Kämmerin bin :oops: das macht sich jetzt leider wirklich bemerkbar. Die Spitzen kletten und ich sehe immer wieder gesplisste, abgebrochene und verknickte Haare. Ich hab auch schon einmal S&D betrieben. Leider weiß ich noch nicht so richtig was ich jetzt tun soll. NW/SO ohne kämmen und bürsten kann ich mir nicht vorstellen. Aber auf Pflegeexperimente hab ich gerade auch keine Lust. :lol:
Im Moment versuche ich also wirklich mal vorsichtig zu kämmen und die WBB nur für die Kopfhaut zu nutzen und ansonsten die Haare wegzustecken, zu schonen und weitestgehend zu vergessen...

_________________
2c/3a FM ii
mittelbraun
Start 53cm (8/19) :: Aktuell: optisch fast BSL/70cm :: Ziel vorerst Taille/80cm


Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: goldrot - die Taille lockt.
BeitragVerfasst: 03.02.2020, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Ist doch supi mit dem Wachstum :) :) :) Anders wiederum die Spitzen. Irgendeinen Nachteil gibt es wohl immer, egal bei welcher Wasch-Methode :nixweiss: NW/SO ohne bürsten macht auch irgendwie keinen Sinn finde ich. Irgendwann müssen die Haare ja mal entwirrt werden oder das Sebum verteilt.
Würde es vielleicht helfen, wenn du nur mit den Fingern vorsichtig entwirrst und mit der WBB erst arbeitest, sobald das erste Sebum da ist? Die "Vorsicht" allgemein wäre ja erstmal den Versuch wert bevor du dich doch eventuell für eine andere Pflege entscheidest. Ich drück dir die Daumen :gut:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de