Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 13:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.03.2020, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 09:50
Beiträge: 258
Wohnort: BaWü
Hm, ja. Könnte wirklich überpflegt sein. Vielleicht auch, weil ich in letzter Zeit auch zwischen den Wäschen viel mehr mache.
Ja, ich hatte ganz am Anfang mein LSG quasi in saurer Rinse gehabt (mit Apfelessig). Den hab ich irgendwann weggelassen und hab keine negative Veränderung bemerkt.
Hui, dann bist du ein ganzes Stück größer als ich. Ich bin 165cm groß. Oder klein :lol: Jetzt kommen mir meine Proportionen gleich nochmal komischer vor :ugly:

_________________
2c/3a FM ii
mittelbraun
Start 53cm (8/19) :: Aktuell: optisch fast BSL/70cm :: Ziel vorerst Taille/80cm


Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.03.2020, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2020, 16:11
Beiträge: 152
Hallo goldrot, was hast du denn für einen condi verwendet? Ich hatte das von condi nur einmal mit dem von Aubrey organics honeysuckle. Wunderschöne Frisur mit dem Band! Die Farbe passt super zu deinem Haarton.

_________________
2a Mii SSS 77cm April 2020
NHF: brünett mit einigen Silberlingen
Färbefrei seit: Dezember 2017

nature is pleased with simplicity...Isaac Newton


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.03.2020, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Hallo goldrot :)

Hätte doch fast deinen letzten Eintrag übersehen wenn nicht das Band erwähnt worden wäre :oops: Schick die Frisur :)
Und dein LSG Experiment ist genau das, was ich meinte: Benutzt man LSG als Gel nach einer Wäsche mit Condi, führt es zu Überpflegtheit. Genau so würde das Ergebnis bei mir dann auch aussehen. Auf dem Foto sieht es so aus, als seien sie noch nass. LSG enthält wahrscheinlich schon so viel Pflege, dass man keinen Condi mehr braucht (zumindest bei unseren Haaren). Als ich mal mit LSG gerinst habe, spürte ich beim Spülen z.B. merklich wie die Haare weicher wurden, als hätte ich Condi genutzt. Schon seltsam oder? Aber andererseits auch interessant :lol:

:winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.05.2020, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 09:50
Beiträge: 258
Wohnort: BaWü
*Staub wegpust*

Hui, ich war echt lange nicht hier. Durch Corona waren sowohl die zeitlichen als auch die mentalen Ressourcen so knapp bemessen, dass Haarpflegeexperimente, Frisuren oder gar die Dokumentation davon echt weit hinten auf meiner To-Do-Liste standen. Das heißt aber nicht, dass die Haare komplett vernachlässigt wurden. Dass die Wäsche einfach schnell vonstatten gehen musste und nicht so zelebriert und hinterher auseinanderklamüsert werden konnte, hat mich dem Ziel einer einfachen, alltagstauglichen Routine sehr viel schneller nahe gebracht, als meine Testerei :lol:
Mein innerer Monk möchte gerne alle Stadien, die mich zu den aktuellen Erkenntnissen gebracht haben, aufzählen, aber Anfang März fühlt sich an wie eine andere Welt und ich mag mir die Zeit eigentlich gar nicht so gerne wieder in Erinnerung rufen, also gibt es nur die Kurz-und-Knackig-Version. Ist für eventuelle Mitlesende vielleicht eh spannender so :lol:

The Good, the Bad, and the Ugly der Haarpflege in den Zeiten von Corona


The Good

Gedanklich oszilliere ich ja irgendwie zwischen NW/SO und Curly Girl, was ja gegensätzlicher nicht sein könnte. Nach weiteren kleinen Schritten in beiden Gefilden bin ich jetzt erstmal angekommen. So herrlich sich NW/SO-Haare auch anfühlen und so gerne ich (manchmal) Locken-Optimierung mit fancy Deep-Moisture-Squishy-Plopping betreibe, fühle ich mich am wohlsten mit simpler Shampoo(bar)-Wäsche. Der Waschrhythmus hat sich auf 5-7 Tage eingependelt. Meist frische ich einmal auf, mit destilliertem Wasser aus der Sprühflasche oder dem Jean&Len Boost Moisture Leave-In Spray. Das war eine echte Entdeckung hier durch die Produktbewertungen. Es frischt die Locken auf und versorgt Kopfhaut und Haare mit Feuchtigkeit. Für Extra-Pflege wird es mit 2 Tropfen Khadi Amla-Öl kombiniert.
So bin ich gerade echt zufrieden mit den Haaren. Spliss ist weiterhin kein großes Thema, Kopfhaut ist ruhig und sie wachsen fleißig. Gemessen sind sie jetzt bei BSL (66cm), aber optisch fehlt da noch ein gutes Stück, so dass das quasi noch nicht "offiziell" ist. Bei APL damals sahen ja die Haare schon APL-ig aus, bevor sie so hundertprozentig da waren, bei BSL ist das irgendwie anders :irre:

The Bad

Hier reicht eigentlich ein Wort: Haarausfall. Ja, ich wusste, dass er kommt, und ja, ich weiß, dass es normal ist und dass es wieder wächst. Ist trotzdem kagge. Richtig heftig war es Anfang April, da hatte ich bei einer Wäsche schwarze Hände, so viele Haare hab ich da rausgezogen. Ich bild mir ein, dass es seitdem ein minibisschen besser geworden ist. Man sieht es mittlerweile auch am Haaransatz und den Geheimratsecken. Oder vielleicht sollte ich eher sagen "ich sehe es", weil so richtig schlimm und direkt offensichtlich ist es nicht. Also bis auf das wirklich ungute Gefühl, wenn man sich bei jedem Reinfassen in die Haare, von Bürsten oder Waschen ganz zu schweigen, lose Haare mitnimmt, ist es eigentlich noch ok.

The Ugly

Was gibt es sonst noch zu sagen? Frisurentechnisch bin ich sehr eintönig unterwegs. Meist irgendwie hochgetüddelt und an guten Tagen gibt es wenigstens ein hübsches Förkchen rein. Was vielleicht positiv zu erwähnen ist: aus meiner messy Banane bin ich rausgewachsen. Vielleicht liegt es aber auch an den dünneren Haaren?
Mein Shampoobar ist leer und ich bin zu stur was nachzukaufen, da ich ja alle Zutaten zum Selbermachen hier hab, es nur nicht hinbekommen habe. Es scheitert es an Zeit allgemein, Zeit in Ruhe und einer sauberen Küche :lol: Aber bald, ganz bestimmt. Spätestens, wenn ich mein letztes Shampoo hier verbraucht hab. Ich hab noch eine Flasche Alterra Mandemilch Shampoo, das ist jetzt in Verwendung. Das mag ich gerne, bis auf die schlechte Verteilbarkeit. Verdünnt funktioniert das besser, aber dafür bin ich zu faul :|
Wenn das alle ist, muss ich entweder doch wieder NW/SO machen oder beim Mann mopsen :-)

Soo, time is up . Baby wach.

Ich hoffe, ich kann mich bald wieder melden, auch in euren TBs, da hab ich ja super viel verpasst :oops: :cry:

:winke:

_________________
2c/3a FM ii
mittelbraun
Start 53cm (8/19) :: Aktuell: optisch fast BSL/70cm :: Ziel vorerst Taille/80cm


Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.06.2020, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 09:50
Beiträge: 258
Wohnort: BaWü
Da war ich letztes Mal so fixiert darauf endlich meinen Beitrag loszuwerden, dass ich die letzten Antworten vollkommen vergessen hab #-o also, auch wenn es jetzt schon Äonen her ist:

Ja, Tallulah und Janidoo, es war tatsächlich überpflegt. Hab ne Reinigungswäsche eingeschoben und alles wieder normal. Aber schon irre, wie betriebsblind man (ich :lol: ) sein kann. Zu meiner Verteidigung: ich kenne überpflegt bis jetzt nur als schlapp von Condi oder fettig/strähnig von Öl. Das LSG hat das aber irgendwie auf den ersten Blick ganz gut kaschiert.

Xeppi, danke. Echt, lila hätte ich intuitiv als nicht so passend gesehen. Muss ich vielleicht mal re-evaluieren. Wie geht es dir? Ich hoffe der allgemeine Wahnsinn hatte keine nicht allzu negativen Auswirkungen auf die Geburt und Kennenlernzeit.


Loony Juni - Rückschau


Ja. Also. Der Juni. Ich weiß gar nicht wie ich das zusammenfassen soll. Es gab einfach alles:
Tage, an denen ich mit den Haaren rundum zufrieden war. Tage, an denen die Silberlinge zauberhaft gefunkelt haben und Tage, an denen sie struppig und ungepflegt aus einer furchtbar tristen Grundfarbe hervorgestriezt haben. Vielleicht doch mal wieder färben? Nur so ein bisschen Henna? Das hat doch immer Spaß gemacht. Stimmt. So ab und zu Hennamatschen mag ich. Ist aber vielleicht nicht die beste Idee mit Haarausfall. Directions vielleicht? Dafür hab ich aber wohl noch nicht genug Silberlinge, als das man da groß was sehen würde.

Dann gab es Tage, an denen ich tolle Frisuren gemacht hab und Tage, an denen ich den Dutt verflucht hab. Wieso trage ich eigentlich Dutt? Das sieht doch furchtbar aus, steht mir nicht und macht mich alt(backen). Vielleicht sollte ich doch wieder abschneiden? Kinnlang war so toll. Mooooooment! Ja, kinnlang war schon toll. Aber erinnerst du dich? Auch nur, wenn die Haare offen waren und die Locken gut drauf. Ich sag nur Stummelpferdeschwanz. Jeden. Tag. Auch nicht vorteilhafter als ein Dutt.

Dann gab es Tage, da hab ich einfach alles hinterfragt. Hab ich eigentlich wirklich F Haare? Ist das nicht vielleicht doch C? Sie sind ja schon dicker als die vom Baby. Oder vom Kleindkind :-k :irre:

Und überhaupt. Ich bin ja eh nicht so entscheidungsfreudig und da nehm ich auch gern mal fragwürdige Argumente her, um mir das zu erleichtern. Also war ich immer d'accord, dass ich basische Wäsche einfach mal aus Prinzip augeschlossen hatte. Weil Säureschutzmantel und so und ganz böse. Und dann hab ich bei Effy was ganz Ähnliches gelesen und mich mal wirklich erinnert wie das damals, anno dunnemal mit der Seife war. Da war ich nämlich eigentlich sehr happy mit und hab eigentlich nur aufgehört, weil der Vorrat zur Neige ging und zu faul zum Nachbestellen und dann Umzug und anderes Wasser und andere Probleme. Sollte ich das vielleicht doch nochmal ausprobieren?

Also ziemlich viele Fragen, aber ich hab auch ein paar Antworten.
Wie man vielleicht rauslesen konnte, ist das Abschneiden auf jeden Fall vom Tisch. Es stimmt schon, mir steht die Länge zwischen Kinn und Schulter prima. Da kommen auch die Locken gut raus. Aber ich trag sie trotzdem zu 90% nicht offen, also hab ich doch lieber die Frisurenvielfalt, die mir mehr Länge bietet. Und den schicken Haarschmuck :) Eigentlich auch keine neue Erkenntnis.
Farbe: Wenn mir danach ist, matsche ich vielleicht wirklich mal mit nem blonden PHF-Ton. Oder Cassia.
F?M?C?: ist doch eigentlich egal. Vielleicht irgendwann mal auf einem Treffen einschätzen lassen?
Seife: Ja! Hab ein uralt Stück was-auch-immer von Pflegeseifen ausgegraben und es hat so viel Spaß gemacht :-) Das Ergebnis war ausbaufähig was Weichheit und Glanz betrifft, aber sie fassen sich toll an und sie fallen so schön. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, wo ich mich bevorrate :lol:

Haarausfall

Unverändert da. Ich zähle und messe ja nicht, aber sie fassen sich unglaublich wenig an und manche Längenbilder bringen mich fast zum weinen. Im Flechtzopf sehe ich es komischerweise noch nicht wirklich. Ich hab mich ja auch gefragt, warum ich eigentlich so eine Panik schiebe wegen dem Haarausfall. Ich kenne ja den Grund und weiß, dass er wieder aufhört und vermutlich einiges wieder nachwächst. Auch der damit einhergehende Neuwuchsfrizz oder Taper schreckt mich nicht. Ich hab wirklich Angst, dass eben nicht genug nachwächst. Bzw., dass die Haare trotz Neuwuchs vielleicht zu dünn sind, um sie jemals schön lang zu bekommen. Also lang und schön. Weil es ja auch heißt, es fällt nur das aus, was während der Schwangerschaft nicht ausgefallen ist. Also hätte man hinterher einfach wieder Normalzustand. Und dann ist mir aber noch was aufgegangen. Ich hab die ganze Zeit nur die Hormonumstellung vor Augen. So ne Geburt ist ja aber nicht nur ne Veränderung der Hormonlage, sondern ziemlich anstrengend, begleitet von Blutverlust und unter Umständen 'ner OP, Narkose, Medikamenten. War bei mir beides mal der Fall. Das sind ja auch alles heiße Kandidaten für Haarausfall. Und damit aber auch ein Hoffnungsschimmer, dass ich nach dem HA nicht "Normalzustand" hab, sondern auch wieder mehr dazukommt.

Dann gibt es noch einen Hoffnungsschimmer. Ich hab nämlich endlich mein Blutbild machen lassen. Alles in Ordnung, außer Vitamin D, das wird jetzt substituiert. Ich hab dann explizit noch nach dem Eisenwert gefragt (die lassen sich ja immer alles aus der Nase ziehen :? ). Über Eisenmangelanämie müsse ich mir keine Sorgen machen laut Ärztin :lol: Der Wert ist trotzdem von dem was hier so als Haarideal angesehen wird meilenweit entfernt. Das werd ich also auch angehen.

So, und wer bis hierhin durchgehalten hat, darf noch paar Bildle guggen :D

Lieblingsbild, mit Gel. Und so süß, dass ich es am liebsten unzensiert zeigen würde
Bild

Disc-Bun (die weißen Pünktchen, die man sieht, sind glaub tatsächlich Haarwurzeln, keine Schuppen
Bild

Spielplatz-Schnolli
Bild

Holländischer Lacebraid. Gaaanz anders als ein Schnolli
Bild

Kameravergleich mit Ficcaregewurschtel (links mein Handy, rechts das des Angetrauten)
Bild Bild

unscharfes Bonus-Bild: Sohnemann mit erster Flechtfrisur
Bild

Soo, ansonsten hoffe ich, dass ich ab jetzt wieder regelmäßiger posten kann. Hier ist ja heute die Kita wieder gestartet. Schaun mer mal. Macht's gut. :winke:

_________________
2c/3a FM ii
mittelbraun
Start 53cm (8/19) :: Aktuell: optisch fast BSL/70cm :: Ziel vorerst Taille/80cm


Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.07.2020, 07:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Hallo goldrot :winke: Schön mal wieder von dir zu lesen und dass es dir un deinen Kleinen soweit gut geht :)

Ja diese Tage, an denen man sich über die Haarlies Gedanken macht... manchmal bringen sie einen zu neuen Erkenntnissen - manchmal sind sie doch überflüssig.
Das mit dem Haarausfall ist nicht schön und ich drücke die Daumen, dass es sich bald wieder einpegelt. Ich weiß, dass Bilder täuschen können bzw. man selber in real es doch anders wahrnimmt. Aber deine Fotos zeigen trotz allem schöne Haarlies. Und deine Haarfarbe ist so schön :verliebt: Meiner Meinung nach brauchst du da nichts färben :)

Das Foto mit Gel ist wirklich süß (auch wenn es zensiert ist) und die Haarlies erinnern mich dort ein wenig an meine :)
Und den Spielplatz-Schnolli finde ich auch mega schön :verliebt: Muss gestehen, ich habe ihn nicht mehr weiter probiert.

An LSG habe ich übrigens die Tage mal wieder gedacht. Da es jetzt eine Weile her ist dass is es benutzt habe und sich vielleicht was geändert hat, wollte ich es demnächst mal wieder ausprobieren (wahrscheinlich an einem Wochenende, so aus reiner Sicherheit :lol: )

Bis bald :winke:
PS: Sohnemanns Flechtfrisur ist mega süß :verliebt: Gut dass er noch klein ist, später wird er das bestimmt nicht mehr mögen :kicher:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.07.2020, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 09:50
Beiträge: 258
Wohnort: BaWü
Hallo Jani,

danke für's Haareschönfinden, das tut grad wirklich unheimlich gut zu lesen :knuddel:

Witzigerweise kommen die oben beschriebenen Zweifel erst beim Bildergucken auf :lol: also nicht bei denen oben, das sind die Schönen, hehe. Aber eben bei ungünstigen Lichtverhältnissen, oder offenen Haaren. Bin froh, dass mir das aufgefallen ist, weil das kann man ja abstellen :-) Beim Blick in den Spiegel und Frisieren bin ich nämlich meistens eigentlich echt zufrieden :?

Ich hab die Condi-LSG-Kombi auch nochmal (unfreiwillig) ausprobiert. Ich war schon unter der Dusche, mit der Absicht CW oder CWC zu waschen, da kam mein Sohn und wollte mir unbedingt so einen LSG-Eiswürfel bringen. Er hatte am Tag davor gesehen, wie ich die gemacht hab und er liebt ja Eis :kicher: Ich hab mir da schon meinen Teil gedacht. Weil, wo er gerade dabei war mir einen zu holen, könnte er ja vielleicht, unter Umständen, weil es sich grad anbietet, ja auch mal einen probieren. :mrgreen: War wohl "mmhm, lecker".
Diesmal war das Ergebnis nicht überpflegt. Ich hab drauf geachtet den Condi gut auszuspülen und hatte vorher keine Ölkur drin.

-----------

Der letzte Beitrag kommt mir bei nochmaligem Lesen echt wirr vor. Aber das passt wahrscheinlich einfach zu dem Monat. Ich schätze was ich ausdrücken wollte, ist, dass mein Eindruck von meinen Haaren wechselhafter war als das Wetter... äh.. ach, man versteht was ich mein, oder? Mir war auch teilweise klar, dass ich da grad einfach irrational bin, teilweise ist es mir erst nach ner Weile aufgefallen. Einiges war einfach so eine Stellvertreterunzufriedenheit, die eigentlich wo ganz anders herkam :roll:

Jetzt fühle ich mich wieder auf Kurs, ich hab wieder ein paar neue Erkenntnisse und Vorsätze:

1. Erkenntnis:
Die Unzufriedenheitsanfälle kommen hauptsächlich von unvorteilhaften Bildern. Also schlechte Lichtverhältnisse --> Frizz, unschöne Farbe. Aber auch Bilder von Waschergebnissen und Länge. Da zeigt sich einfach mittlweile der Haarausfall.

2. Erkenntnis:
Am Kopf sind die Haare noch recht dicht. Letztes Mal hatte ich ja wirklich kahle Geheimratsecken, da ist dieses Mal schon überall Neuwuchs zu sehen. D.h., dass schöne Frisuren, sogar Flechtakzentzöpfe, ein super Mittel gegen Haarausfallfrust sind. Und weil mir es unerwarteterweise richtig schwer fällt keine Waschergebnisse zu fotografieren, hab ich mich ins Kloster Wegsteck zur Einkehr begeben.

3. Erkenntnis:
Mit Seife waschen macht Spaß, die Haare fallen schöner und fetten schöner nach. Dazu aber ein ander Mal mehr.

Sonnige Grüße :winke:

_________________
2c/3a FM ii
mittelbraun
Start 53cm (8/19) :: Aktuell: optisch fast BSL/70cm :: Ziel vorerst Taille/80cm


Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.07.2020, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 16:17
Beiträge: 1490
Was war denn da los? Ich war mir sicher ich hatte was zu deinem letzten Mai-Update geschrieben...
Ich kenne nämlich die Vorliebe von WaterOnly und Curlie Girl! Meine Haare mögen das auch xD deshalb greife ich dann zwischendurch zu Seife und Duschgel :P
Du weißt hoffentlich dass ich ein großer Fan deiner Locken bin und ganz fest darauf hoffe dass auch meine Haare sich irgendwann in Locken kringeln! Deshalb: auch wenn dich der HA runter zieht oder Dir deine Haare nicht dicht genug vorkommen, sie sehen trotzdem total schön und seidig weich aus! Und mit der Länge kommt dann doch trotzdem etwas Volumen dazu.
Ich habe meine kurzen Haare übrigens immer offen getragen, aber nur ein Pixi und ein Dutt versprechen zuverlässig die Haare aus dem Gesicht zu halten ;) Mit Kids und dem ständigen Runtergebeuge, Händewaschen, aufheben und Wegräumen etc nervt dann so eine Kinn- bis Schulterlänge schon!

_________________
2a/F/ii ZU ca. 6,5cm
Ziel: weitestgehend schnittfrei und splissfrei bleiben!
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.07.2020, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 09:50
Beiträge: 258
Wohnort: BaWü
Hallo Hanne :winke:
WO hab ich noch nicht so richtig probiert, nur mal als Zwischenwäsche. Das mit dem Duschgel hab ich bei dir gelesen und konnte mir das nicht so richtig vorstellen, dabei wasch ich z.B. auch grad mit 'ner Körperseife ^^ Vielleicht, weil wir so viel Duschgel geschenkt bekommen haben, ich weiß nicht, wann ich das letzte mal selber was gekauft hab. Das geschenkte würde ich selber eher nicht kaufen, wird halt aufgebraucht. Am Körper bin ich nicht so empfindlich, aber an die Haare dürfte es nicht :rofl:
Danke auch für die lieben Worte zu den Haaren :knuddel:

Pixie hatte ich vor meiner ersten Schwangerschaft, der war dann zur Geburt gerade so weit rausgewachsen, dass ich die Haare als Half-Up oder Stummelpferdeschwänzchen wegbinden konnte. Ich bin froh, dass ich sie jetzt richtig wegpacken kann :D

Ich hab mir natürlich doch noch mal alte Bilder angeguckt und muss mich mal wieder selbst relativieren. Kinnlang sah eigentlich ganz schön bescheuert aus. Und der kurze Pony erst :shock: Also, damals gab's auch nicht weniger Bad Hair Days als jetzt. Eher im Gegenteil :lol:

_____

Ich schulde euch ja noch ein paar der unvorteilhaften Bilder, also without further ado:

Bild

Das war die erste Wäsche mit Seife, wo ich von vorne ziemlich angetan war und dann von hinten die große Ernüchterung #-o Am Kopf sieht man wie schön sie sich wellen/locken, aber die Längen hängen da schon ziemlich traurig rum :cry:

Bild

Mit Duttwellen. Die roten Striche markieren APL, BSL und Taille, der blaue die Stufe, bzw. eine Stufe, um's Gesicht sind ja auch nochmal kürzere Haare. Meine Hoffnung ist, dass es mal ganz harmonisch aussieht, wenn alles weiter runter wächst. Ansonsten überlege ich, die Stufen wegzutrimmen, aber so richtig Gedanken mach ich mir da erst, wenn der HA rum ist, vorher find ich das nicht sinnvoll.

Das waren dann auch die letzten offenen Bilder, weil jetzt wird ja weggesteckt. Die sind auch noch vor Projekteintritt entstanden, deswegen dachte ich, zeig ich die noch.

Bild

Und hier sieht man, warum mit Wegstecken alles halb so wild ist. Am Kopf sind die Haare dicht, man sieht auch schon Neuwuchs. Die Finger markieren übrigens die Stelle, bis wohin nach der letzten Schwangerschaft die Geheimratsecken kahl/licht waren :shock:

A Propos Wegstecken: ich hab Frisurenziele :D (und damit auch Längenziele :kicher: )

Ich steh ja auf Flechtereien und ich mag gern eine Zopfkrone können, und zwar alle Varianten :mrgreen: also der rumgeflochtene Lacebraid ginge ja schon von der Länge her, da hätte ich ein schönes Fail-Bild vorzuweisen, leider lässt es sich nicht hochladen :evil:
Aber ich mag auch die Varianten mit zwei Zöpfen, wie beim Madora (ja, ich spickel ab und zu mal ins Frisurenprojekt :wink: ) und mit einem Engländer. Jetzt hab ich aber erstmal neue Dutts gelernt. Der Wickeldutt ging am schnellsten, ich hab nämlich festgestellt, dass das was ich für einen LWB hielt, ein Wickeldutt ist. Dann natürlich den LWB. Und dann noch den Bersteindutt und den Schlaufendutt. Vor allem den letzten hab ich die vergangenen Tage getragen, weil er bequem ist und gut hält und meine kleine Forke darin nicht so überdimensioniert aussieht, wie in den anderen :roll:

So, und zum Abschluss noch 2 alte Bilder, die mir beim Durchgucken in die Hände gefallen sind, metaphorisch natürlich.

Bild

Das war mein erster Pixie (im Erwachsenenalter) frisch vom Frisör. Von mir "gestylt" war das Deckhaar dann lockiger.

Bild

Und hier Löckchendoppelpack. Das war letzten Sommer in der Schwangerschaft. Seine Haare sind auch krass gewachsen. Witzigerweise nicht länger, die schnorzeln einfach so hoch. Bis jetzt mag er seine Locken und will sie nicht schneiden und auch "wirklich wirklich nicht waschen". Gut, dass ich NW/SO erprobt bin :D

Bild

So long erschtmol, Liebe Grüße :winke:

_________________
2c/3a FM ii
mittelbraun
Start 53cm (8/19) :: Aktuell: optisch fast BSL/70cm :: Ziel vorerst Taille/80cm


Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.11.2020, 23:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2015, 19:52
Beiträge: 1779
SSS in cm: 75
Haartyp: 2c-bii
ZU: 6,7
Hallo liebe Goldrot,
ich bin eben zufällig über ein Projekt gestolpert und muss sagen, wir sind vielleicht fast sowas wie Haarschwestern!
Ich muss mich die nächsten Tage mal in dein Projekt einlesen, aber sowohl Farbe als auch Strukur kommen mir bekannt vor (nur den rot-einschlag haben meine dann doch nicht ganz so sehr).
Ich machs mir hier jedenfalls erstmal gemütlich :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.11.2020, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 09:50
Beiträge: 258
Wohnort: BaWü
Oh, Besuch :) herzlich willkommen, Kiona :) eine Haarschwester? :D Jetzt bin ich ja fruchtbar neugierig, gibt's von deinen Haaren Bilder irgendwo?

Hrm, hrm, ich sollte dann wohl mal mein TB auf den aktuellen Stand bringen :oops: :lol:

_________________
2c/3a FM ii
mittelbraun
Start 53cm (8/19) :: Aktuell: optisch fast BSL/70cm :: Ziel vorerst Taille/80cm


Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.11.2020, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2011, 21:34
Beiträge: 9737
SSS in cm: 60
Haartyp: 2 b/c?
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Hey :winke: Wenn ich mir deine Haare so anschaue, könnten wir auch Haarschwestern sein. Zumindest von der Struktur, bei der Länge bist du mir voraus und die Farbe ist natürlich auch anders. Also vielleicht doch eher Haarcousinen :mrgreen:

_________________
What she tackles, she conquers
2b/c Fii
Mit Seife zurück zum goldenen Schnitt
APL [X] BSL [] Midback [] Taille []


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.12.2020, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 09:50
Beiträge: 258
Wohnort: BaWü
Hallo fräulein_von_c, willkommen in der Familie :D Also, wenn sich hier jetzt Schwestern und Cousinen tummeln, sollte ich vielleicht wirklich mal aufräumen :mrgreen:

Seit dem Sommer steht das Update eigentlich auf meiner Liste, aber wie das so ist... zu 99% bin ich hier mit dem Handy unterwegs und da schreib ich einfach nicht so gerne. Immerhin kann ich mich dank Passwortmanager jetzt auch mobil hier einloggen, sonst wär's noch schlimmer. Aber bei so einem großen Tagebucheintrag würde ich ja am Handy bekloppt :werwoelfin: dann ist es natürlich auch schwierig genug Zeit am Stück zu finden. Das Baby schläft nicht mehr so friedlich und viel wie am Anfang und wenn mein Mann da ist, möchte ich ja mit dem auch gern mal Zeit verbringen und ihn nicht mit den Kindern abschieben, damit ich hier schreiben kann :P
Wenn ich jetzt hoffentlich mal alles up-to-date bringe, dann versuche ich in Zukunft mich öfter mal mit kleinen Beiträgen zu melden und nicht mehr so viel "anzusammeln".

Daneben liegt es auch ein bisschen an den Haaren selber, dass ich weniger im LHN unterwegs bin. Phasenweise war ich einfach ziemlich deprimiert über die dünnen Längen, dann hatte der Neuwuchs eine ganz furchtbare Länge, so dass nicht mal das Wegdutten geholfen hat :roll: nunja, glücklicherweise bin ich kein impulsiver Mensch und es hat sich alles schon wieder verwachsen. Aber jetzt steig ich vielleicht mal lieber strukturiert ein:

Was hat sich getan bei
1. Länge
2. Pflege
3. Frisuren
4. Haarschmuck?

1. Länge


Im Dezember beträgt die Länge 75 cm. Damit sind die Haare im gesamten Jahr 15 cm gewachsen, das macht ein Durchschnittswachstum von 1,25 cm pro Monat. Damit bin ich wirklich zufrieden. Optisch sind die Haare jetzt etwa bei BSL. Den ZU hab ich auch gemessen, allerdings ist es nicht ganz aussagekräftig, da nur mit Maßband um den Zopf. Letztes Jahr mit Zahnseide lag er bei 6,4 cm, jetzt hat mein Mann 5,5 cm gemessen. Lässt man mal die unterschiedlichen Messmethoden außer Acht, ist der ZU-Verlust gar nicht sooo riesig. Der Neuwuchs hat mittlerweile eine Länge von etwa 8 cm. Bald kann ich mir ein Neuwuchspony schneiden :lol: Im Oktober hatte er eine ganz furchtbare Länge, wo er rund um den Kopf abstand, besonders nervig fand ich die Haare im Nacken und hinter den Ohren - das sah einfach nur zerrupft und ungepflegt aus. Aber so langsam lassen sich die Haare besser in Frisuren integrieren, da überwiegt jetzt also eindeutig die Vorfreude auf mehr Dichte :)
Längenvergleichsbilder reiche ich noch nach. Nachdem ich mein einjähriges LHN-Jubiläum Ende Juli verpasst habe, möchte ich wenigstens einen anständigen Jahresvergleich machen.

2. Pflege

Seit dem Sommer wasche ich im Wesentlichen mit Seife. Ich hatte ja große Vorbehalte, weil ich in der Gesichtspflege bei der Umstellung auf "reizfreie Pflege" eine enorme Verbesserung erzielt hab und bei der reizarmen Pflege Seife ja irgendwie der Todfeind ist. Aber überraschender Weise ist meine Kopfhaut mit Seife glücklicher denn je. Manchmal merkt man ja erst, dass etwas da war, wenn es dann auf einmal verschwunden ist. So war das hier mit Kopfhautjucken und Schuppen. Beides nicht dramatisch, die Schuppen waren wenig und miniklein und das Jucken nur leicht und auch nur gelegentlich. Aber jetzt mit Seife eben komplett verschwunden und erst dadurch habe ich gemerkt, dass da vorher wohl etwas nicht gepasst hat. Zwischendrin hab ich auch die Gegenprobe versucht und einen kleinen Shampoobarausflug gemacht und nach ein paar Wäschen hat sich der Juckreiz wieder eingestellt.
Bei der Seife war ich bislang nicht wählerisch was Öle, ÜF/UL oder sonstige Zusätze angeht. Ich hab einfach mit dem gewaschen, was mich angelacht hat. Funktioniert hat alles zumindest "gut". Auch beim Drumrum hab ich fast alles ausprobiert: saure Rinse mit Essig, Zitronensaft, - konzentrat und -säure, mit Protein, Öl, mit Condi/ohne Condi, mit Pre-Wash und ohne usw usf. Die Ölrinse, die ich in Kombination mit Shampoobar prima fand, hat einfach nicht mehr funktioniert. Ebenso Öl als Pre-Wash-Kur (also in rauen Mengen). Meine Arbeitshypothese ist da, dass sich die Öle in Rinse und Seife nicht vertragen haben, das wäre also eine Stellschraube für die Zukunft. Momentan ist meine Lieblingskombi Seife, saure Rinse mit Citronensäure ohne weitere Zusätze und das Aloe Vera Hairfood. Aber

Zur Pflege zwischen den Wäschen greife ich momentan zu Brokkolisamenöl oder Lanolin. Im Sommer hatte ich dafür auch ne Zeitlang das Hairfood genommen, aber das scheint jetzt nicht mehr reichhaltig genug zu sein.

Also Zusammenfassung: bei Gelegenheit HG-Seife finden. Zumindest mal auf Ölzusammensetzung und ÜF/UL achten :idea:

3. Frisuren


Ich hab ein paar neue Dutts gelernt :D Die erste Hälfte des Jahres hab ich mich ja so durchgemogelt mit so bananen- oder cinnamonartigem Freestylehochgewurschtel und gedanklich hatte ich mich in dieser Richtigeduttsgehennochnichtschublade eingenistet. Bei Sophie* konnte ich dann sehen, dass mit der Länge schon so einiges geht. Neben LWB und Wickeldutt haben sich der Spockbun und Chamäleon zu meinen Favoriten gesellt. Flechtfrisuren mach ich z.Z. eigentlich gar nicht, aus mehreren Gründen: zum einen hab ich am Ende so eines Zopfes immer ein kleines Büschel Haare in der Hand, zum anderen sieht man natürlich den Haarverlust in Flechtzöpfen besonders schonungslos und dann kletten mittlerweile meine Spitzen auch einfach. Ich werf einfach mal ein paar Bilder in die Runde.


Hier sieht man den dünnen, dünnen Zopf und den frechen Neuwuchs. Auf dem Bild wirkt er ja fast charmant, aber glaubt mir in echt war er davon weit entfernt :ugly:


LWB


Chamäleon

4. Haarschmuck

Das Beste zum Schluss :-) Man konnte auf den Frisurenbildern schon was sehen - ich hab jede Menge neuen Haarschmuck. Also, nicht für LHN-Niveau :oops: aber für mein Empfinden ist schon eine Menge Neues eingezogen. Und auch ein bisschen was ausgezogen. Als erstes war nämlich Tallus Wanderpaket für kleine Größen bei mir. Ich hab ja irgendwie lange gebraucht bis ich mich in den Tauschbereich getraut habe, da ist mir echt was entgangen #-o dabei ist das so eine prima Sache, wenn so Haarschmuck, der aus den verschiedensten Gründen nicht mehr getragen wird, ein neues Zuhause findet. So ist z.B. die Forke von obigem Schnolli-Foto bei mir gelandet, und diese hier:


Dann habe ich bei Kiehls Klunker bestellt, weil ich unbedingt noch mehr wasserfesten Haarschmuck brauchte. Geworden ist es ein Haarkomma und eine kleine Messingforke, die sich zum totalen Lieblingsteil entwickelt hat. Man sieht sie auf dem Foto mit dem Chamäleonbun. Vom Komma hab ich leider noch kein Actionpic ;)

Ebenfalls wegen wasserfest (und wunderschön) hab ich bei Mellow bestellt: hier die Farbe Erdbeer-Lavendel in slim medium, oben Honey, ebenfalls in slim medium.

Ich mag ja die Kombi pink-orange ;)

Die komplette Sammlung aktualisiere ich vorne mal. Wobei, da muss ich mich direkt korrigieren, seit ich die Bilder gemacht hab, gibt's schon wieder Neuzugänge :oops: da hab ich erst alle Flexis ins Wanderpaket gemacht, weil ich dachte die seien einfach nix für mich, da hab ich bei Lillarose - warum auch immer ich mich da rumgetrieben hab :stupid: - entdeckt, dass es doch Flexis gibt, die mir gefallen. Und überhaupt hatte ich vielleicht einfach nur die falschen Größen hier :nickt: ja, also wirklich. Mini bis S, also für Akzentzöpfe, Half-Ups und Pferdeschwanz. Das sind - zumal im Moment - eher nicht meine bevorzugten Hairstyles. Ich hab also mal eine in M bestellt und finde sie wunderhübsch und praktisch und bequem und daher hab ich im Sale kürzlich auch nochmal zugeschlagen. Auch mal ganz mutig in L. Und doppelt mutig: Surprise Flexis. :x ein bisschen ärgere ich mich ja über mich selbst. Eigentlich ist die Chance wesentlich größer, dass ich sie furchtbar finde als, dass es ein Modell ist, das mir gefällt. Aber gut. Aleae jactae sunt. Und dann gibt es ja noch die Tauschbörse :schwitz:

Jetzt sollte jedenfalls erstmal gut sein, wobei ich schon festgestellt hab, dass mit mehr Haarlänge und mehr Frisurenoptionen auch der Bedarf an Haarschmuck steigt. Vielleicht fange ich auch noch an mich an so Farbkombis wie pink-orange zu stören, dann bräuchte ich natürlich auch farblich mehr Optionen. Verflixt. Ich hab am Anfang dieses TBs mal von mir behauptet ich sei schwer anzufixen... tüdelüü.

Soo, wahrscheinlich hab ich wieder irgendwas vergessen. Schreit, wenn euch was auffällt. Ansonsten bis bald. Macht's gut :winke:

_________________
2c/3a FM ii
mittelbraun
Start 53cm (8/19) :: Aktuell: optisch fast BSL/70cm :: Ziel vorerst Taille/80cm


Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.12.2020, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 16:17
Beiträge: 1490
Was für schöne, sonnige Bilder :) Besonders gut gefällt mir das Bild mit den Blättern und der KielsKlunkerForke :)

_________________
2a/F/ii ZU ca. 6,5cm
Ziel: weitestgehend schnittfrei und splissfrei bleiben!
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.01.2021, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 09:50
Beiträge: 258
Wohnort: BaWü
Danke, Hagebutte. Ja, da hatten wir echt ein paar tolle sonnige Tage bis in den November. :)

___________________

Soo, fast pünktlich kommt hier mein Jahresabschluss. Es hat sich echt noch einiges getan auf den letzten Metern ;)

Steigen wir doch direkt mal ein mit einem Längenvergleich und ein paar mehr Zahlen.


Dezember 2019, Januar 2020


jeweils frisch gewaschen und gekämmt auf dunkel und weiß

Ich glaub da brauch ich nicht groß was zu sagen. Toller Längengewinn (von 60 auf 75cm), aber sooo krass viel weniger Haare. Ich wollte es jetzt doch genau wissen und hab mit Zahnseide nachgemessen: aktuell liegt der ZU bei 5cm. Und da ich da noch was im Hinterkopf hatte mit Kreisfläche, hab ich das auch noch ausgerechnet: 1,99. Und bei meinen 6,4cm ZU sind es 3,26. Wenn ich richtig gerechnet hab, ist das ein Verlust von fast 40% :shock: :(

Naja, bis zuletzt war ich trotz allem unsicher, wie ich jetzt weiter vorgehe. Wie schon mehrfach geschrieben, trag ich ja ungeachtet des Haarausfalls meist hochgesteckt. Ich könnte also eigentlich wuchern lassen und dann bei erreichtem Längenziel (wo auch immer das liegt) trimmen. Oder vielleicht gefällt es mir bei mehr Länge auf magische Weise besser? Aber zumindest ein ausgiebiger Splissschnitt hätte eh angestanden, um die klettigen Spitzen loszuwerden. Und letzten Endes wurde es dann ziemlich spontan doch ein größerer Schnitt.

Geschnitten hat meine Mutter. Sie hat auch früher schon bei mir getrimmt und schneidet sich auch selbst die Haare. Sie redet natürlich schon seit dem Sommer davon wie fisselig meine Haare sind und was da alles abgehört. Und als ich dann schon gedanklich so weit war, dass großzügig das Allerdünnste weg darf, hab ich den Schnitt dann fast komplett ihr überlassen. Wir hatten eine Anleitung für Stufen rausgesucht, da ich ja auch noch Stufen drin hab, und sonst die kürzeren Haare gar keinen Schnitt abbekommen hätten. Der Schnitt für die Grundlänge entsprach glaub der Anleitung nach Feye.


Glattgeföhnt und mit Öl in den Spitzen.

Bis jetzt gibt es nur das Bild direkt nach dem Schnitt. Meine Mutter hat so ein Föhn-Styling-Bürste zu Weihnachten bekommen und ich durfte Versuchskaninchen spielen :lol: Wenn ich es mir recht überlege, hatte ich fast das komplette Friseur-Erlebnis: grobes Kämmen, Zuvielschneiden und ungewünschtes Styling :lol: Nur Kaffee wurde mir keiner angeboten :?
Klingt jetzt so negativ, dabei bin ich gar nicht mal unzufrieden. Als es losging wurde ich von so einem "Ach, ist doch egal, wächst ja wieder"-Gefühl überrollt. Ob ich jetzt gefrustet bin, weil sie so kurz sind, oder weil sie so dünn sind, oder weil Dutts nicht mehr klappen oder weil die Spitzen kletten, ist ja auch irgendwo egal. Einen Tod muss ich sterben..

Posititv ist auf jeden Fall, dass sie nicht mehr kletten, schöner fallen und sich auch wieder voller anfühlen. An der Gesamtlänge hat sich gar nicht so viel getan, hab heute 71 cm gemessen. Beim Schneiden sah es für mich eher nach 10-15 cm aus, aber durch das V und die Stufen wirkt es sich auf die Gesamtlänge nicht so arg aus. Mengenmäßig kam auch wirklich nicht viel weg, das waren teilweise vielleicht 5 Haare pro Strähne.
Negativ ist eigentlich nur, dass meine neugewonnene Duttvielfalt schon wieder Geschichte ist. Ok, streng genommen muss ich mich da erst mal wieder durchtesten. Bis jetzt hab ich nur LWB getragen und der klappt zwar noch, ist aber deutlich weniger haltbar.

Alles in allem bin ich aber doch zufrieden. Es ist ein passender Abschluss für ein Jahr, das für mich fast komplett vom Haarausfall geprägt war. 2020 hieß es Füße still halten und Abwarten wie schlimm der Haarausfall ausfällt (höhö), 2021 möchte ich gern an Länge und Dichte gewinnen. Einen genauen Plan hab ich noch nicht, aber nach und nach sollen Stufen und Haarausfallschäden rausgetrimmt werden. Und mehr hab ich mir gar nicht vorgenommen, das lass ich ganz entspannt auf mich zukommen.

Nächstes Mal erzähl ich dann ein bisschen mehr zu meinen Frustkäufen :wink:

Liebe Grüße :winke:

_________________
2c/3a FM ii
mittelbraun
Start 53cm (8/19) :: Aktuell: optisch fast BSL/70cm :: Ziel vorerst Taille/80cm


Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Fornarina


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de