Hallo zusammen
Nach dem Wachsen lassen von APL auf Steißlänge von 2011 bis 2014 und dem Herauswachsen lassen meiner NHF von 2014 bis 2019, habe ich nun meine ersten beiden großen Ziele im LHN erreicht.
Hier geht es zum alten PP.
Aktueller Stand im Oktober 2019 ist Hüftlänge mit 80,5 cm nach
SSS komplett in Naturhaarfarbe.
Ausgangssituation:Vor allem in den letzten Monaten des NHF-herauswachsen-lassens habe ich oft darüber nachgedacht, wie es mit meinen Haaren weitergehen würde, sobald ich mein Ziel erreicht habe.
Nachdem ich gerade im Sommer sogar öfter mal mit dem Gedanken gespielt habe, probeweise einmal auf Taillenlänge zu kürzen, um die Haare einfacher offen tragen zu können, wollte ich zuerst einfach bei +/- Hüftlänge und gesundem NHF-Haar weitermachen, dies wäre definitiv die einfachste Option.
Im Endeffekt trage ich aber einfach viel zu gerne Flechtfrisuren und da fehlen mir oft genug auch noch einige Zentimeter an Länge, um die diversen Frisuren bequem ausführen zu können.
Konkret träume ich von der Zopfkrone, dem Amish Bun oder auch dem Elling-Frau-Flechtknoten. Bei allen drei Frisuren könnte mehr Länge nicht schaden und auch bei vielen Dutts würde ich gerne ein paar Runden mehr um die Basis wickeln, damit die Frisur stabiler wird.
Ich peile also vorerst den Klassiker an und dann sehen wir mal weiter.
Nochmal nachgemessen ist klassische Länge bei mir etwa bei 102 cm nach
SSS, somit wären es noch 21,5 cm bis dahin.
Mit der Option auf kleine Trimms bräuchte ich etwa 2 Jahre bis zum Erreichen des Ziels.
Als
Stichag nehme ich also den
31. Dezember 2021Ein paar
Eckdaten zu meinen Haaren (Oktober 2019):

Länge: 80,5 cm nach
SSS (Hüftlänge)
Haartyp: 2b M/C ii
Zopfumfang: 8,5 cm

Stand: Oktober 2019
Haarwäsche: Seife + saure Rinse
Waschrhythmus: 2x pro Woche

Wunsch wäre 1x pro Woche
Haarprobleme: Schuppen und trockene Kopfhaut, teilweise schnell fettende Haare und juckende Kopfhaut / Dutt macht oft Kopfschmerzen bzw. muss aufgrund dieser gelöst werden / Haaroberfläche ist sehr glatt und "flutschig", dadurch fallen oft ganze Strähnen aus der Frisur bzw. ich benötige um einiges mehr Länge für Frisuren, da diese sonst einfach auseinanderfallen aufgrund von fehlendem "Grip"
Pflegeroutine:Seit der Großteil der blondierten und gefärbten Längen weg ist, sind meine Haare sehr genügsam und pflegeleicht geworden. Condi musste ich komplett aus meiner Pflegeroutine streichen, da selbst mit kleinsten Mengen meine Haare beim Waschen nicht mehr so richtig sauber wurden. Ich hatte nur noch beschwerte und zusammenklebende Längen.
Auch bei der Pflege mit Öl ist es ähnlich, egal wie wenig ich nehme, meine Haare kleben zusammen, sind strähnig und meist musste ich die Längen sogar schamponieren, weil sie sonst nach der Wäsche noch klätschig waren. Insgesamt kann ich sagen, dass meine Haare diese zusätzliche Pflege einfach nicht mehr brauchen, daher verwende ich momentan kein Öl mehr für die Haare.
Der Einfachheit halber wasche ich inzwischen mit Seife und saurer Rinse. Klappt bei mir super, ich hatte auch keine Umgewöhnungsphase, falls meine Haare nach einer Seifenwäsche mal nicht schön sind, lag das immer daran, dass ich nicht gut eingeseift oder zu unsauber ausgewaschen habe.
Die verwendeten Seifen sind von unterschiedlicher Überfettung, ob ich eine Seife für die Haare verwende, entscheide ich eher nach dem Waschergebnis bezüglich Haar und Kopfhaut.
Als Rinse verwende ich eine einfache Apfelessig-Rinse.
Momentan bin ich mit dieser minimalistischen Haarwaschroutine sehr zufrieden und werde diese nur bei Bedarf wieder abändern.
Frisuren:Aufgrund einer größeren Kopfschmerzproblematik trage ich inzwischen fast keine Dutts mehr, da mich diese dann oft zusätzlich belasten. Frisurentechnisch ist es daher momentan sehr einfallslos bei mir, da ich morgens nur extrem wenig Zeit zur Verfügung habe und ich auch keine Möglichkeit habe, morgens mehr Zeit freizuschaufeln. Meist endet dies in einem Engländer, Franzosen oder Holländer, ab und zu versuche ich auch mal einen hohen Pferdeschwanz, doch der macht auch oft Kopfschmerzen.
Ich möchte also gerne wieder mehr Frisuren testen, um so hoffentlich noch für ein bisschen Abwechslung zu sorgen.
Hauptziel:
Klassische Länge bis Ende 2021 erreichen!
Nebenziele:- Ich möchte einen Versuch starten meinen Waschrhythmus von 2x pro Woche in Richtung 1x pro Woche zu verschieben evtl. in Verbindung mit dem Testen einer WBB.
- Frisuren testen, um ein bisschen mehr Abwechslung zu haben. Die Frisuren müssen zwingend einfach und schnell zu machen sein und dürfen tagsüber nicht zu Kopfschmerz führen oder diesen verstärken.
Letzter optischer Stand aus dem alten Projekt (April 2017):

Aktuelle Haarlänge: