Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 08:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.02.2020, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2015, 21:01
Beiträge: 58
Guten Morgähn ihr Lieben!

Willkommen, Pulsar und Hanne! Euer Interesse freut mich sehr, vielleicht nehmt ihr ja die ein oder andere Erkenntnis hieraus mit :lupe:

Hellcat, ich mache mir da auch nicht soviel Druck, denn gerade in meiner jetzigen Situation kann ich die Schuppen sowieso nicht verstecken, und ganz so verlottert möchte ich dann auch nicht wirken - strähnige Haare schön und gut, aber strähnig mit Batzen aus Schuppen drauf... kann ich gut drauf verzichten! #-o

elen am häufigsten verwende ich im Alltag einen Mischfaser-Kamm (damals auch beim dm geholt) aus Holz+synthetischen Fasern, sowie meine Finger, sowohl für das Sebum als auch die KH. Die WBB ist für mich quasi der Haarwäsche-Ersatz und kommt weniger zum Einsatz, dann aber gründlicher - da versuche ich, bei einmal am Tag zu bleiben, wobei sie die ersten Tage nach einer Wäsche gar nicht gebraucht wird. Ich bekomme von meiner WBB keine fliegenden Haare, bzw. nur bei falschem Haarwaschmittel oder WO ohne Rinse.
Der Staubkamm findet am wenigsten Einsatz.
Die KH-Massagen erfolgen zwar täglich, sind unterdessen aber eher kurz und dienen mir zur Kontrolle des KH-Zustandes.
Hast du das Gefühl, deine KH hat tatsächlich einen Dreimonatsrhythmus oder könntest du auch ganz NW/SO, wäschst aber aus Präferenzgründen? Wie lange hat es bei dir gedauert, bis sich der Waschrhythmus eingefunden hat?


Bei mir ist endlich Update-Zeit, wuuuhuuu!

Hat ja auch lang genug gedauert :roll:
Über 2 Wochen sind vergangen und ich muss erst Ruhe in die KH kriegen, bis ich NW/SO wieder richtig ausleben kann. :?
Am 21.01.20 habe ich des Abends dann tatsächlich gewaschen und gekurt, es war eine reine Wohltat. Die KH hat sich so richtig gefreut.
Nochmals waschen musste ich dann aber aufgrund von Juckreiz und Unwohlsein am 26.01.20 und 30.01.20. Ich finde das persönlich sehr schade, insbesondere nach der letzten Wäsche waren meine Haare ziemlich aufgeplustert und zwar weich, aber eben so gar nicht seidig schwer.
Der KH geht es mittlerweile weitaus besser, ich bin jetzt aber leicht paranoid, was Schuppen angeht :hintermirher:
Nunja, nun bin ich seit 4 1/2 Tagen waschfrei und versuche, es gaaanz entspannt anzugehen. Die Haare sind schon wieder tendenziell fettig und recht weich, generell habe ich kein arges Problem mit Trockenheit.
Ich peile erstmal an, bis zum 15.02.20 nicht zu waschen, denn ich möchte mich und meine KH nicht direkt wieder überfordern, alles darüber hinaus wird dann nach Gefühl entschieden. Einmal waschen pro Monat ist weiterhin das neue Etappenziel.


Was hingegen besser läuft...

...ist schnitt- und kauffrei bleiben. Ich bin weder in Versuchung gekommen, noch hätte ich wirklich Anlass gehabt, einzuknicken :mrgreen:
Und bei meiner Januar-Endmessung habe ich im Nacken Haare bis 40,5cm SSS erwischt! Das wären damit 2cm Zuwachs im Januar, und auch, wenn die Messungen bestimmt verfälscht sind und die Haare einfach ausgehangen sind, optisch sehe ich deutliche Unterschiede.
Die Tage muss ich auch mal den Micropony trimmen, stay tuned!

Eine Frage noch in die Runde:
Aus Gründen des "das hab ich noch da" habe ich mit verdünnten Nature-Box-Produkten vom Rossmann (rosa Shampoo, grüne Spülung) gewaschen. Die Marke sorgt bei mir für weiches und gepflegtes Haar, aber ich fürchte, sie ist nicht so NW/SO-freundlich, meine Haare werden jedenfalls schneller fettig als nach dem Umstieg von WO.
Habt ihr Empfehlungen aus dem Shampoo-Regal, die mild sind, aber eher in Richtung Reinigung statt Pflege tendieren?
Und würdet ihr mit oder ohne Spülung waschen?
Scalp-Wash ist ja leider nicht umsetzbar bei meiner Länge, darum habe ich CWC gewaschen. Bei normaler Shampoo-Wäsche trocknen die Längen nämlich gerne mal aus und wurden durch den Condi gut geschützt. Ich frage mich allerdings, ob sie damit vllt weniger zugänglich für Sebum werden... :?:

_________________
Die Haare: 38,5cm SSS, 1c-2b, m ii, Umfang in vergangenen Messungen ca. 8,5cm

Die Ziele: nix waschen, nix schneiden, nix kaufen - zum Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.02.2020, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 09:50
Beiträge: 258
Wohnort: BaWü
Huhuu, ich setz mich auch mal dazu :)

Bei mir klappt es mit NW/SO zur Zeit auch überhaupt nicht, die Kopfhaut spielt nicht mehr mit :/ ich verfolge gespannt wie dein Plan mit dem Rauszögern funktioniert :)

Bei deiner Shampoofrage fällt mir spontan Babyshampoo an, bei Rossmann z.B. das Babydream Med Shampoo- und Duschgel. Bei Condi hab ich leider keine Ahnung, ob da irgendwelche Inhaltsstoffe die Sebumverteilung beeinträchtigen. Eine Alternative wäre vielleicht einfach Öl in die Längen zu geben vor der Wäsche?

Liebe Grüße :winke:

_________________
2c/3a FM ii
mittelbraun
Start 53cm (8/19) :: Aktuell: optisch fast BSL/70cm :: Ziel vorerst Taille/80cm


Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.02.2020, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 16:17
Beiträge: 1490
Ich benutze garkeinen Condi und auch kein Öl. Ich habe mit den alnatura Duschgels als mildes Shampoo gute Erfahrungen gemacht. Generell Duschgels mit sehr wenigen Inhaltstoffen wirken einfach nicht so austrocknend oder pflegend wie Shampoos.

_________________
2a/F/ii ZU ca. 6,5cm
Ziel: weitestgehend schnittfrei und splissfrei bleiben!
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de