Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 14:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 257 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.01.2020, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6118
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 79
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Wow, diese Seifenschublade sieht mega aus. :D Da hast du auf jeden Fall ne Menge Auswahl.
Haarseife und ich hatten nur ein kurzes Intermezzo, da mir das Prozedere insgesamt zu aufwendig war, obwohl es an sich gut geklappt hat. :oops:

Und ja, ich verstehe, dass solch ein gutes Haarwachstum bei nem Pony nerven kann. Willst du den Pony behalten oder lässt du ihn rauswachsen?

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.01.2020, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2009, 13:28
Beiträge: 940
Wohnort: Österreich
Ah ein paar neue Opf... äh Mitleser :mrgreen: Willkommen!

@Shaina - Ich glaube dieses Projekt ist eher nichts für mich, sobald ich eine neue Seife, bei der mir die Inhaltsstoffe gefallen entdecke ist sie schon im Warenkorb *hüstel* Wir werden uns gegenseitig daran erinnern :mrgreen:

@marissa - Juhu mein Zwilling ist hier, freut mich das du mitliest! Jetzt muss ich aber fragen ob ich unser Foto vom Treffen hier verwenden kann? PCOS ist das polycystic ovary syndrome, eine Hormonstörung
von der man die Ursache bis dato nicht genau kennt.
Nein, die Patrone ist nicht von dort, die ist von Privat. 8)

@orangehase07 - Herzlich willkommen :) Ich kann mich sehr gut an deinen Weg, in der Phase meiner Inaktivität erinnern, damals waren sie noch ganz ganz kurz :mrgreen:
Das Wachstum ist in der Hinsicht natürlich ein Vorteil, ich glaube aber nicht dass ich dich einholen werde.

@JaninaD - Manches Mal ist es auch zu viel Auswahl und ich sitze 10 Minuten davor und überlege was ich nehmen soll. Als aufwändig empfinde ich es gar nicht, einschäumen, ausspülen, Rinse drüber, ausspülen und fertig.
Vielleicht willst du es ja irgendwann noch einmal probieren ;) Der Pony wächst seit Februar 19 raus, damals war er auf Augenbrauenhöhe und jetzt ca. 3-4cm vor der Schulter.
Pony bei meiner Stuktur in ungestyled sieht seltsam aus. :ugly:

Der heutige Tag

Heute war wieder Waschtag, es war schon recht grenzwertig heute morgen, aber da ich so oder so die Wohnung nicht verlassen habe war es auch egal.
In die Arbeit wäre ich so sicher nicht mehr gegangen. Also am Nachmittag Seife ausgepackt und geschäumt :showersmile:

Diesmal habe ich von Steffi die Venus genommen. Meine Haare mögen die obwohl sie nur 2% UL ist gerne und ich mag diesen feinporigen, cremigen Schaum.
Also auf Steffis HP nachgesehen und mit Schrecken festgestellt dass die Inhaltsstoffe stillschweigend geändert wurden :evil: Mein Exemplar hier hat Distelöl aus erste Zutat, auf der HP ist es nun Kokosöl.
Gut, damit wird sie nicht mehr nachgekauft, Hauptöl Kokos wollen weder meine Haare noch Kophaut. Schade, vielleicht siede ich sie mal nach.

Jetzt sind meine Haare gerade am trocknen, ein Bild des Ergebnises kommt morgen, bei Tageslicht wenns mir besser geht, ich kränkel seit gestern rum.

Kommen wir zur heutigen Frisur :mrgreen: es war ein LWB. Ich habe gefühlt 1000 Versuche gebraucht bis er endlich hielt *hust* Fettkopf *hust*.
Gehalten hat ihn meine Ursa Minor Wendeforke *zu Shaina schiel* die hält verdammt gut, also genau richtig heute.

Und so sah die Frisur aus.


(Katze hat die ganze Zeit zugesehen :mrgreen: )

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!

_________________
~2aMii / leise rieselt(e) das Haar~
~61cm SSS Stand 02.05.2020~
~[https://abload.de/img/6bjow.jpg]Aktuelles Längenbild[/url]~
~Mein Tagebuch~


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.01.2020, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2017, 14:51
Beiträge: 607
SSS in cm: 80
Haartyp: 2b Cii
ZU: 6,5
Huhu liebe Hellcat!
Das ist mein Gegenbesuch! Es ist voll spannend bei Dir. Deine Haare sind umwerfend :anbet:

Was für eine Frechheit, dass Dir der HA die Mähne zerstört hat. Ärzte sind so anstrengend bei diesem Thema. Wenn der Haarausfall nicht zur Glatze führt oder in großem Umfang kreisrund ist, bringt es die Docs nicht in Wallung... "Warum, Sie haben doch noch Haare, es ist schließlich ganz normal Haare zu verlieren...bis 150 am Tag ist doch kein Problem...bla,bla,blub",

Okay, nicht weiter aufregen...Du hast auch total schönen Haarschmuck, ich bin ganz begeistert!

Ach - und Haarparallelen habe ich gefunden: mein Wachstum liegt auch oft bei 2cm und Condi macht bei mir auch Klätsch. Haarbruch kenne ich auch nicht und Spliss muss ich derzeit noch suchen. Vielleicht kommt da aber noch was - ich bin erst seit Oktober silikonfrei.

Als angehende Seifensüchtige komme ich gerne vorbei und helfe Dir mit der Seifenschublade... :wink:
...Ich bin ein bisschen neidisch.
Bei Steffi möchte ich auch gerne bestellen bevor ich mich ans Sieden heran traue. Welche Seiten magst Du am liebsten? Vielleicht mögen meine Haare die auch (obwohl ich mit Duft kein Problem habe).

LG ...und wenn ich darf, bleibe ich ein bisschen...*Kaffee hinstell*

_________________
01.01.21 Midback 80 cm
Nächstes Ziel: Taille + 1. GS (85 cm)

Vom HA Chaos mit Experimenten & Struktur zum Ziel

Projekt: Haareschneiden nach dem Mond 2021, Frisurenprojekt 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.01.2020, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2019, 20:50
Beiträge: 991
Wohnort: Rotkäppchenland
SSS in cm: 100
Haartyp: 1aF
ZU: 7,5
huhu Hellcat,
ich lese hier nur mit, weil mir Dein rotkarierter kater gefällt. :D

wobei :mrgreen: Du bist ja eine ganz herzlose, Du hast ihm einfach sein lila t-shirt (2. post, 1.foto) weggenommen, wo ihm der komplementärkontrast doch so gut steht. :mrgreen:

selten sehe ich eine sammlung, die farblich so stimmig ist zu den haaren. die ist wirklich schön anzuschauen, besonders bei den maple burls und den Orangeriumstäben gefällt mir die farbreihe. ich wundere mich dann aber, warum Du lauter silberfarbene flexis hast. ok, die perlenfarben passen auch wieder ins konzept… aber das nickel???
die kleine MapleBurl forke obere Reihe rechts :D , die passt Dir gaaanz bestimmt nicht mehr, wenn Du Dein längenziel mal erreicht hast. ganz bestimmt ist die dann zu klein. gerne findet sie dann bei mir ein liebevolles zuhause. :kicher:

fröhliches wachstum
Agouti

_________________
FREIHEIT IST UNTEILBAR Bild"respond- don't react" - Learning from the Bees 2018/2019Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.01.2020, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2009, 13:28
Beiträge: 940
Wohnort: Österreich
@Coraleen - Freut mich sehr dass du auch hier mitliest und danke für die Komplimente. :oops: Interessant das unsere Haare sich doch ähnlich sind.
Wachsen deine Haare in den Zeiten des Ausfalls auch noch schneller als gewöhnlich? Bei meinem damals waren es teilweise 3cm pro Monat :shock:

Wegen der Seife: Bei Steffi nehme ich meist nur die Kokos- und Olivenölfreien Seifen, Olive mögen meine Haare generell nicht, da sind ihnen tierische
Fette lieber. Bei Bonsai finde ich die allergenfreien, höher überfetteten Seifen gut. Andere Hersteller habe ich zwar probiert, kehre aber meist zu Steffi
zurück. Oder meine Selbstgesiedeten, ich finde es auch nicht schwer, ein Freund meinte mal zu mir, als ich gerade seifte, "das ist ja wie backen" und
irgendwo hat er damit auch den Nagel auf den Kopf getroffen.

@Agouti
- hallo :winkewinke: *Kekse rüberschieb* jaaaa... manchmal bin ich pöhse :ugly: Ich danke dir für dein Kompliment zu den Farben des Schmuckes. Das mit den Flexis ist leicht erklärt. Die habe ich anno 2010 recht plan- und ahnungslos was mir stehen könnte gekauft. Die MB Forken und Orangeriumstäbe sind vom
vorigen Jahr, da hatte ich schon mehr Geschmack :mrgreen: Falls ich tatsächlich aus der Forke, sie hat eine NL von 10cm rausgewachsen bin, in einigen Jahren, werde ich an dich denken :mrgreen:



Gedanken zum Thema Haarausfall


Wenn ich darüber nachdenke war mein Weg eine Odyssee. Zig Jahre von Arzt zu Arzt gepilgert, viele Male mit "das ist ja nicht schlimm" "aha" "tja, leben Sie damit abgespeist worden oder direkt beim reingehen zum Arzt eine Pillenpackung an den Kopf geworfen bekommen (überspitzt formuliert, für einige gilt wohl die Pille als Allheilmittel). Blutbild, nachfragen ob es anderweitige Beschwerden gibt?
Fehlanzeige.
Bis eine Ärztin mich (endlich) zum Hormonstatus schickte und tataaaa keine Werte passten. Ursache gefunden. Es besserte sich nach Therapiebeginn rasch.
Im September begann es wieder, zeitgleich mit weiteren Beschwerden, nächste Woche bekomme ich die Ergebnisse des Blutbefunden und dann mal weiterschauen.

Ich habe nach diesen ganzen Jahren eine tiefe Gelassenheit gegenüber dem HA entwickelt. Glaubt mir, anfangs war es der blanke Horror. Ich habe die ausgefallenen Haare gezählt, Knäule gemacht und verglichen. Wurde nervös wenn auch nur 5 Haare mehr ausgingen, sah mir stundenlang alte Fotos, auf denen man den größeren ZU erkennen konnte an.
Gebracht hat es mir nichts, es wurde dadurch ja nicht besser, dies zu erkennen dauerte lange. Es gab auch weitere Gründe, nur ist das Forum nicht der richtige Platz dafür.

Ich habe mit diesem Kapitel innerlich abgeschlossen. Ja, es ist weniger ZU als vor einem halben Jahr, na und? Es löst nur noch ein schulterzucken bei mir aus. Ich bin zufrieden damit, besser mit dem was ich habe.

Es fühlt sich gut an dies zu schreiben :mrgreen:

So sah mein ZU lange vor dem Haarausfall aus


und so 2010, ein Jahr nach dem Ausfall


So, genug geschrieben, wer bis hier gelesen hat bekommt Kuchen :mrgreen:

_________________
~2aMii / leise rieselt(e) das Haar~
~61cm SSS Stand 02.05.2020~
~[https://abload.de/img/6bjow.jpg]Aktuelles Längenbild[/url]~
~Mein Tagebuch~


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.01.2020, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2011, 15:24
Beiträge: 1525
Wohnort: ganz im Osten Österreichs
Haartyp: 1c
ZU: 9-10cm
Sicher kannst die Fotos verwenden.
Ah, das ist also hellcats cat. Voll süß

Na servas, mich frisst der Neid, ein LWB. Bei mir geht grad a halbe Windung. Aber schön groß sieht der bei dir aus. Viel mehr als 7,3cm Umfang!
Wenn ich nächstes mal dabei sein sollte, nehm ich eh wieder die Camy mit. :)

_________________
6mm Buzz cut (10/22) grow out

instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.01.2020, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2017, 21:37
Beiträge: 1209
Wohnort: Köln
SSS in cm: 51
Haartyp: 1b?M
ZU: 12cm
Juhu, Kuchen *mampf* :D
Ich find toll, dass du das fiese Thema Haarausfall so für dich verarbeitet und hinter dir lassen konntest. Hut ab, da braucht's schon viel für um Dinge zu akzeptieren wo das Leben einfach manchmal echt unfair ist. Von dem was ich sehe, hast du trotzdem eine tolle Glanzmähne und wunderschöne Struktur!

Die UM sieht super aus zu deinen Haaren :verliebt: so schön! Und irgendwie gefällt mir das Licht an deinem neuen Fotoplatz :ugly: hat echt was Cooles - im wahrsten Sinne des Wortes. Interessant, dass bei dir auch eine so niedrige Unterlaugung von 2% funktioniert.
Und wo ich es so sehe ... Ich wusste es bis grade eben noch nicht, aber ich BRAUCHE auch so eine Seifenschublade! :mrgreen:

_________________
Willkommen im Kakaohaar-D-Zug nach Klassik! Genießen Sie die Fahrt.
Start: 38cm » 51cm | 1 c M iii | 12,0 cm | Nächster Halt: APL | Ausstieg in Farbrichtung NHF

Mission Impossible? - Vom Bob zum gepflegten Meter
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.01.2020, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2009, 13:28
Beiträge: 940
Wohnort: Österreich
@marissa - Danke :mrgreen: die Größe täuscht etwas durch die Perspektive und da bin ich meiner Struktur dankbar dass Dutts immer etwas fluffiger sind. Ich glaube der ZU ist sogar noch weniger als 7,3.
Fühlt sich so an beim flechten. Toll, dann können wir Fortschrittszwillingsfotos machen :ugly:

@fraukakao - Voll lieb von dir :knuddel: Der neue Fotoplatz hat echt was besonderes für mich, da kann ich mich so richtig austoben was Fotos angeht. Ich dachte anfangs auch nicht dass die 2% gehen.
Habe da schon mit Stroh gerechnet, aber nix da, angenehm weiche Haare. Da hatte ich schon Filzballen mit 30% UL, kommt also bei mir wirklich nur auf die Inhaltsstoffe an.
Der Rest ist egal. Meine Seifenlade ist ja im Kleiderschrank, das riecht auch himmlisch und hält sich zum Teil auch an der Kleidung.

Das Ergebnis der Wäsche


Die Venus macht bei mir eine sehr schöne Bündelung, also zumindest für meine sonstigen Ergebnisse. Habe einen Ticken zu viel Zitrone
erwischt, das Deckhaar fühlt sich etwas rau an. Mal sehen wie es morgen ist, da meine Haare erst am Tag nach der Wäsche so
richtig schön sind.

Hier das Resultat


Ich bin zufrieden :)

Und nun *Trommelwirbel* das Zwillingsfoto mit marissa von einem Forumstreffen. Ihr dürft raten wer wer ist :mrgreen:

_________________
~2aMii / leise rieselt(e) das Haar~
~61cm SSS Stand 02.05.2020~
~[https://abload.de/img/6bjow.jpg]Aktuelles Längenbild[/url]~
~Mein Tagebuch~


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.01.2020, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2013, 13:54
Beiträge: 5258
Wohnort: Saggsn
Haartyp: 1c F/M
Du links, marissa rechts? Sehr schönes Zwillingsbild!
Seife hat meine (allerdings nur ansatzweisen) Wellen auch immer gut definiert und an das Phänomen, dass es meist am nächsten Tag nochmal deutlich besser aussah, erinner ich mich auch noch gut. :)

_________________
TBL · FTE · NHF · HA :ugly:
Schnittfrei durch 2022
Frisurenprojekt 2022


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.01.2020, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2017, 14:28
Beiträge: 951
Aaah endlich hast du auch ein Tagebuch, wie cool :D ! Da setz ich mich sofort dazu. Eine sehr beeindruckende Seifenschublade, endlich habe ich die auch mal zu sehen bekommen, nachdem ich ja so einiges an Seife aus deiner Sammlung testen durfte! Deine Haarschmucksammlung kann ich auch nur mit ein bisschen Neid betrachten. :mrgreen: deine Haare sind auf allen Foto bei jeder Länge sehr schön und bei dem rasanten Wachstum wirst du du schwippdiwupp wieder bei der alten Länge und noch weiter sein. Freu mich schon drauf das TB weiter zu verfolgen :)

_________________
Aktuell: ZU: 6,5 cm, längste Strähne nach SSS: 68,0 cm, kürzeste nach SSS: ca. 40 cm
Ziel: alle auf Taille
Tagebuch
Instagram: lorelungi_illustrations


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.01.2020, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2015, 21:01
Beiträge: 58
Hallo Hellcat,
habe eben entdeckt, dass du ein TB eröffnet hast und absolviere gleich mal den Gegenbesuch :kaffee:

Ich muss sagen, von der Struktur sind sich unsere Haare gar nicht mal so unähnlich! Zu Zeiten, wo ich ich voll auf Wellenoptimierung gegangen bin, sahen sie teilweise echt aus wie deine (mal von der Haarfarbe abgesehen :D )

Ein sehr schönes Zwillingsbild hast du da mitgebracht, ich bin immer ganz begeistert zu sehen, wie gleich Schöpfe von Fremden und wie unähnlich Schöpfe innerhalb der engen Familie sein können. Die Wege der Genetik sind unergründlich... :mrgreen:

Ich bin außerdem beinahe schon neidisch auf deine Haarschmuck-und Seifensammlung! Immer wenn mir die Abwechslung fehlt, schau ich einfach bei dir rein, da gibt es ja genug zu bestaunen!

Haarausfall kann wirklich sehr, sehr aufwühlend sein. Das Problem ist auch, dass der HA immer ein diffuses Symptom darstellt, es freut mich für dich, dass du nach all dem Suchen und Bangen die Ursache letztlich gefunden hast. Und deine Haare sind trotz allem so schön und optisch voll und gesund, dass du dich beim Anblick älterer Bilder wirklich nicht zu grämen brauchst [-o<

_________________
Die Haare: 38,5cm SSS, 1c-2b, m ii, Umfang in vergangenen Messungen ca. 8,5cm

Die Ziele: nix waschen, nix schneiden, nix kaufen - zum Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.01.2020, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2011, 15:24
Beiträge: 1525
Wohnort: ganz im Osten Österreichs
Haartyp: 1c
ZU: 9-10cm
Jööööö sind wir nicht putzig? :mrgreen:
Deine Löckchen sind so süß. Ich sehe daneben aus wie eine Pyramide :oops:
Fortschritt-zwillingsbilder sind eine gute Idee. Aber man wird sehen, dass deine Haare mehr Gas gen Süden geben werden. Da sind meine eben noch bisschen schüchterner XD

_________________
6mm Buzz cut (10/22) grow out

instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.01.2020, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2009, 13:28
Beiträge: 940
Wohnort: Österreich
@Rosmarin - Ja, da hast du Recht. Marissa ist größer als ich, sie musste sie etwas zu mir runterbeugen :mrgreen: Nichts definiert meine Wellen so gut (und haltbar)
wie Seife. Wieso wäscht du denn nicht mehr damit?

@Kupferacetat
- Tja, wenn ich mal heimkomme und die Lade ist leer weiß ich wo ich suchen muss :ugly: Ach kein Neid ;) deine Sammlung wird im Laufe der Zeit auch größer werden, das kann ich dir garantieren.

@Natternkopf
- Willkommen, ah bist du vielleicht ein weiterer Zwilling, oder besser eine Haarschwester? :mrgreen: Ja, solche Sammlungen entstehen wenn man
sich beim bestellen nicht zurückhalten kann *hüstel* Ich danke dir auch für deine lieben Worte :knuddel:

@marissa - Hihi, danke :mrgreen: ich glaube allerdings dass wir gleichauf liegen. Werden die Fotos dann ja zeigen und die Pyramide würde ich auch nehmen.


Vorsichtiger Optimismus


Nunja, bei der gestrigen Wäsche habe ich die Plastikzitrone doch nicht überdosiert. Heute sind meine Haare weich, glänzen schön und sind, auch dank dem Regen hier, recht fluffig.
Dies bringt mich nun zu Folgendem:
Babyhaare :shock: und nicht mal wenige. Sie sind genau an den Stellen, wo dank des Ausfalls, der Ansatz zurückging. Tampelhaare sind es glaube ich nicht.
Freut mich, fall es wirklich Neuwuchs ist, tierisch :tanz:

Hier zwei Fotos davon (mein Handy macht ganz gute Nahaufnahmen, finde ich)



Ich habe euch ja ein Utensil vorenthalten (habs vergessen 8-[ ) Ein Haarband für die Gesichtspflege, mit Katzenohren und Kater im Hintergrund.


_________________
~2aMii / leise rieselt(e) das Haar~
~61cm SSS Stand 02.05.2020~
~[https://abload.de/img/6bjow.jpg]Aktuelles Längenbild[/url]~
~Mein Tagebuch~


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.01.2020, 12:40 
Offline

Registriert: 01.09.2016, 00:38
Beiträge: 895
Wohnort: Nähe Augsburg
Haartyp: 2aFi
ZU: 6
Hier bin ich natürlich mit dabei :)

_________________
2aFi
Dunkelbraun, erstmal Länge halten für mehr Dichte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.01.2020, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2013, 13:54
Beiträge: 5258
Wohnort: Saggsn
Haartyp: 1c F/M
Hartes Wasser, Kalkseifenroulette und eine geringe Frustrationstoleranz meinerseits :ugly: mit Shampoo(bar)s sind die Ergebnisse einfach viel weniger unberechenbar.
Deine Fotos sehen für mich auch nach Neuwuchs aus! Freut mich sehr für dich :)

_________________
TBL · FTE · NHF · HA :ugly:
Schnittfrei durch 2022
Frisurenprojekt 2022


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 257 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de