Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.06.2020, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Vivaz!

Entschuldige, daß ich erst jetzt antworte, aber..... ein depperter Telekom-Techniker hatte mir wahrscheinlich das DSL-Kabel abgeklemmt, für die nächsten drei Techniker war ich warum auch immer nicht auffindbar, vorhin hat es dann endlich geklappt......
Soooo, zu dieser... :shock: .... Prachtmähne...... :shock: ......
Ey, man nannte sie Schneewittchen - irgendwie märchenhaft.
Der Meilenstein-Schnitt war sicher ein kleines Wagnis?! Hat sich aber mal voll gelohnt! Was für eine Kante!!! :shock:
Bin sehr gespannt, ob und wie sich die Haarlies ab jetzt verhalten werden und ob der Schnitt sich vielleicht sogar ein kleines bißchen positiv auf den Taper auswirkt?

Wegen Testen usw.:
Neee, so wirklich Lust auf vollgestellte Regale oder womöglich Selbstgematschtes hatte ich die letzten Jahre nicht mehr, das habe ich seit meiner Jugend durch, aber: Ich glaube, daß man ein bewährtes System doch noch verbessern kann, indem man hie und da etwas herumtüftelt, wie zum Beispiel durch die Suche nach dem optimalen Schneiderhythmus (mein Lieblingsding...), neu Kombination funktionierender Produkte, andere Einwirkzeiten. Vor allem muß der ganze Pflegekramsi aber ins Leben passen und nicht umgekehrt.

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.06.2020, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2007, 14:24
Beiträge: 1282
Vivaz, Du hast Traumhaare - so eine schöne NHF und der Glanz und die Fülle. Wow!

_________________
Haartyp: 1bFii, ZU 6 cm (post-Haarausfall), Länge ca. unterster Halswirbel
Haarfarbe: NHF mittleres Aschbraun mit ersten weißen Haaren, die sich stetig vermehren, im unteren Drittel noch einige Reste von blonden Strähnchen, NHF-Züchterin


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.07.2020, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2016, 14:11
Beiträge: 1058
Wohnort: RBK
Haartyp: 2b M-C ii NHF
@ Jani
Danke schön! Voller kann die Kante nun wirklich nicht mehr werden :-)
Aber das ich dich mit meinen Schneideaktionen immer so schocken muss! Tut mir Leid, ist nicht meine Absicht! :oops:

@ Hanne
Es stimmt, meine Borsten halten so einiges aus :D
Bisher habe ich selten geschnitten, weil die Haare kaputt gewesen sind. Haarbruch ist für mich ein Fremdwort.
Aber wie man sieht, schützt es einen leider auch nicht vor dem blöden Taper [-X

@ Coraleen
Das klingt doch mal nach einem Plan :mrgreen:
Bei mir fängt das ultimative Langhaargefühl auch bei Taille an. Aber nicht nur mit ein paar Haaren, wie ich mal selbst feststellen durfte.
Das mit deinem fiesen HA tut mir Leid, hoffentlich kommt er nie mehr so heftig zurück!
Letztendlich hatte ich meinen Frieden gefunden, als wirklich alle "Folgeschäden" weg waren. Aber der radikale Weg ist ja nicht jedermanns Sache.
Zur IM kann ich zurzeit wenig sagen, da ich es schon seit Ewigkeiten nicht mehr gemacht habe!
Zwar habe ich immer nur gebaumelt (und mir eingebildet, dass die verstärkte Blutzirkulation einen kleinen Effekt hatte), aber faul bin ich auch...und vergesslich :oops:

@ Nieves
Also ein Spitzenschnitt reicht definitiv aus, jetzt wo alles eine Länge hat.
Seitdem habe ich aber noch nichts geschnitten, weil ich mich immer noch wohl fühle :)
Und du hast Recht, Längenbilder sind manchmal wirklich zu schmeichelhaft :-)

@ Silberelfe
Kein Problem! Zum Glück konntest du das Problem wieder beheben :wink:
Und jaa, es hat sich definitiv gelohnt! Da jetzt einige Wochen vergangen sind, wirkt die Kante auch nicht mehr ganz so abgehackt.
Das gefällt mir wirklich gut. Wäre natürlich schöner, wenn die Haare länger wären :mrgreen:
Aber die jetzige Länge genieße ich trotzdem sehr!

Manchmal habe ich noch Phasen, in denen mir das Rumprobieren und austesten sehr viel Spaß macht. Dann widerrum vergeht mir die Lust darauf.
Daher will ich mir auch nicht mehr den ganzen Stress "aufzwingen".

@ Greta
Danke für die Komplimente, liebe Greta! :D
_________________

Jetzt habe ich doch so viel Zeit verstreichen lassen, verzeiht mir :oops:
Es hat sich aber auch kaum was großartig getan.

Seit dem Schnitt kam die Schere nicht mehr zum Einsatz, vielleicht erst im nächsten Monat. Und bereut habe ich es bisher auch nicht :mrgreen:
Einzig ein paar Deckhaarsträhnen sind noch leicht taperig, fallen aber kaum ins Gewicht. Dafür werden schon kleine Trimmeinheiten ausreichen.

Da die letzte Seifenwäsche schon länger her ist, lasse ich noch meine "Drogerie-Favoriten" hier.
Zurzeit wasche ich am liebsten mit dem Balea Tiefenreinigungsshampoo, das verträgt meine KH echt super!
Den Waschrhythmus könnte ich sogar auf 10-14 Tagen strecken, gewaschen wird aber meistens einmal pro Woche.
Die Haare brauchen zwar extra Pflege, um schon am Waschtag schön auszusehen, werden aber auch schneller wieder waschreif.
Haarkuren benutze ich nicht regelmäßig und eher als Spitzen- LI, denn reichhaltige Shampoos erzielen bei mir irgendwie einen besseren Pflegeeffekt.
Zumindestens während der Haarwäsche und nach der Reinigung. Für diesen Zweck benutze ich dann das Cocoswasser - Shampoo von Balea.

Last but not least:
Nach dem Mondeinfluss wasche ich auch weiterhin.
Es gab aber mal eine Ausnahme, weshalb ich mich erstmal auf ein schlechteres Waschergebnis eingestellt hatte.
Überraschenderweise ist es, trotz Wassertag, echt gut geworden und es sind mir während der Wäsche wirklich ausgesprochen wenig Haare ausgefallen.
Und gebürstet hatte ich vorher auch nicht. Ich weiß noch genau, dass ich an dem Tag eher mit Trockenheit zu kämpfen hatte.
Anscheinend war die Haarwäsche zu diesem Zeitpunkt doch nicht kontraproduktiv...Zufall?
Das werde ich definitiv weiter beobachten!

_________________
2b M-C ii | NHF
Vivaz - Trimmt und pflegt im Mondschein


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.07.2020, 00:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Vivaz!

Hmmmh....Womöglich lag das an der relativen Luftfeuchtigkeit, zurzeit haben wir doch verbreitet ziemlich oft ziemlich niedrige Werte?
Jaaaa, der Mond, der Mond.... der treibt mich gerade auch mal wieder um, wg. Schneiden und so. Werde weiter verfolgen, wie sich das bei Dir auswirkt.
Ja, das Tiefenreinigungsshampoo nehme ich ich auch immer mal wieder zwischendurch, wenn ich was für meine KH machen will.

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.09.2020, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2016, 14:11
Beiträge: 1058
Wohnort: RBK
Haartyp: 2b M-C ii NHF
@ Silberelfe
Mh, wer weiß?
Während der Sommerzeit habe ich mir allerdings wenig Gedanken drum gemacht - denn es war einfach viel zu heiß dafür :lol:

_________________

Da ich schon länger keine Bilder mehr gepostet habe (bzw. kaum welche gemacht hatte), lade ich heute einfach Mal einige hoch.

Ein Tag nach dem "Mailenstein"-Schnitt im Mai :D
Längentechnisch sieht man zwar nix, aber dafür mal die Haare im natürlichen Licht.
Bild

Dann ein Bild von August.
Bild

Und die nächsten sind gestern entstanden.
Bild
Bild
Frisurentechnisch bin ich weiterhin faul und trage immer nur einen Pferdeschwanz :P

Leider bleibt das Deckhaar auch weiterhin das Sorgenkind, was Taper und HA angeht :-x
Vielleicht hätte ich es in den letzten Wochen bei guter Mondlage trimmen sollen?
Der letzte Schnitt ist ja "schon" 3 Monate her, aber erst jetzt überlege ich, die Kante etwas zu begradigen.
Denn die linke Seite ist mittlerweile ein kleines Stückchen länger, als die rechte.

Seit der Sommer um ist, kann (und sollte) ich auch wieder die Pflege hochfahren.
Oder doch nicht mehr jedes Mal das Tiefenreinigungsshampoo benutzen, da es für die Längen auf Dauer zu austrocknend ist.
Der Unterwolle gehts dafür prächtig. Mir ist das erst richtig aufgefallen, nachdem ich die Flechtfrisuren gemacht hatte.
Im direkten Vergleich sieht das Deckhaar regelrecht stumpf aus.
Sieht man auf dem ersten Bild ganz gut, auf dem die Unterwolle hervorblitzt. Und dabei steht eigentlich längst eine Haarwäsche an.

Bild
Bild

Die perfekte Pflege für das Deckhaar bleibt mir jedenfalls immer noch ein Rätsel.
Ein Seidentuch hilft zwar schon, aber wenn es wieder kälter wird, möchte ich nicht ewig mit nassen Haaren rumlaufen.
Wahrscheinlich werde ich dann wieder mit dem anföhnen anfangen. Das hatte früher ganz gut geklappt.
Jetzt frage ich mich, warum ich damit eigentlich aufgehört hatte :-)

Wie handhabt ihr so die wetterliche Übergangsphase?

_________________
2b M-C ii | NHF
Vivaz - Trimmt und pflegt im Mondschein


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.09.2020, 01:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Vivaz!

Wow... irgendwie jedesmal wieder aufs neue erstaunlich, wie wandelbar Deine Haarfarbe ist!
Ja, das Tiefenreinigungsshampoo macht bei mir am ehesten die Längen klettig.

Der Herbst ist bei mir weniger pflegeintensiv, er eignet sich bei mir zum Beispiel am ehesten, um unliebsame Haarpflegeprodukte aufzubrauchen, wenig pflegende Shampoos etwa. Proteine werden reduziert, auf Tricks beim Haaretrocknen kann ich meistens noch verzichten. Weil's über kurz oder lang doch anfängt, im Nacken zu kühl zu werden, kommt der Haarkrebs immer öfter raus. Das war's dann auch im großen und ganzen, denke ich..... Ach nein: Ich starte in den Oktober mit meinem alljährlichen großen Rückschnitt, weil der saisonale HA normalerweise die Längen auslichtet.

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.10.2020, 01:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2016, 14:11
Beiträge: 1058
Wohnort: RBK
Haartyp: 2b M-C ii NHF
Sei gegrüßt, Silberelfe :D
Geföhnt habe ich tatsächlich auch wieder mal. Aber nur, um die Haare in Form zu bringen.
Denn im Seidentuch stören mich die nassen Haare nicht, selbst wenn es kälter wird. Finde ich super!
Wie sieht es mit deinem alljährlichen Rückschnitt aus? Hast du den schon gemacht?

_________________

Liebes Haartagebuch!
Letzte Woche hatte ich doch tatsächlich meinen 4. LHN Geburtstag! :D *anstoss*

Nach einem halben Jahr habe ich mal wieder angefangen mit Seife zu waschen. Manchmal mache ich sogar eine "Vorwäsche" mit Shampoo.
Der KH und den Haaren macht es auch nicht viel aus, nichtmal extra pflegen muss ich. Finde ich sehr praktisch!


Und dann saß ich vor den Tasten und wusste wieder nicht genau, worüber ich schreiben sollte und das war auch mein Problem.
Es passiert wenig auf dem Kopf, dafür viel im Kopf. Und zwar: Irgendwie ist mein Haarmojo (in puncto Haarlänge) verloren gegangen.

All die Jahre des Hinterkopf-ablichtens hieß es nämlich: >>So fallen sie am schönsten, und so gefallen sie mir am besten<<
Aber wie sieht es denn von vorne aus? Immerhin sieht man mich ja nicht nur von hinten.
Und muss ich überhaupt wissen, wie meine Haare im optimalem Zustand und auf x-Länge aussehen? Bin ich dann auch automatisch am zufriedensten?
Es waren vor dem LHN einfach nur Haare, die meinen Typ, meine Phase und mein Erscheinungsbild unterstrichen haben und das soll auch so bleiben.
Dafür müssen sie nicht soviele cm erreichen - nur weil sie es könnten - um mich am wohlsten zu fühlen.

Es stellt sich mir nicht nur die Frage ob kurz oder lang, der Umfang so und so dick sein muss, optimaler Zustand oder nicht; dazwischen gibt es ja auch noch was.
Zum Beispiel, was einem besser (oder am besten) steht. Wie glücklich man damit ist, ist natürlich auch wieder von Person zu Person unterschiedlich.

Jedenfalls fiebere ich nicht mehr jedem Zentimeter entgegen, sondern gleiche alle paar Wochen die Spitzen etwas an, falls eine Seite wieder länger ausfällt.
Das heißt jetzt nicht, dass ich mich verabschieden oder sang- und klanglos abmelden werde - es ist nur gerade Stand der Dinge :wink:

_________________
2b M-C ii | NHF
Vivaz - Trimmt und pflegt im Mondschein


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.10.2020, 03:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Vivaz!

Ja, der fand wie immer Anfang Oktober statt, habe ca. 2 cm diesmal gekürzt und bin ganz zufrieden alles in allem. Die nächsten zwölf Monate wird primär getrimmt, weil die Haarlies jetzt so ziemlich am unteren Limit angekommen sein dürften.

Naja - immer irre viele Fotos machen - ist vielleicht auch etwas stressig? Vielleicht gerät darüber auch die eigentliche Freude verloren? Einerseits bewundere ich etliche Fotos, andererseits frage ich mich auch immer wieder, wie sie die zeit dafür aufbringen.....
Ist doch toll, wenn Du Dich mit Deinen Haarlies im großen und ganzen wohlfühlst! Daß Du nicht mehr so stark oder kaum noch über Details nachdenkst, deute ich so, daß sich die Dinge bei Dir eingependelt haben.
Gratulation zum 4.!!!!
ich fand und finde Deine Haarlies schon immer wunderschön, egal, wie lang genau sie nun gerade sind, von vorne sehen sie auch toll aus, und freue mich darauf, irgendwann mal wieder was von ihnen zu sehen und von Dir zu hören.

:winke:

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de