Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 08:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.10.2020, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2007, 14:24
Beiträge: 1282
Hallo Mata!

Im Grunde genommen würde ich mich auch gerne mal selbst ans Fermentieren machen, aber ich habe nicht so viel Stellfläche in der Küche. Und dann kommt noch hinzu, dass ich irgendwie Bedenken hätte, den richtigen Reifezeitpunkt zu verpassen und mich dann versehentlich selbst zu vergiften. Eigentlich irrational, denn so schwer kann das ja alles nicht sein, aber ich überlasse das lieber den Profis und konsumiere dann deren Kombucha, Kimchi und Konsorten.

Die bisherigen Corona-Monate haben bei mir zu extrem vielen Überstunden geführt und nach langen Arbeitstagen hatte ich dann oft nicht mehr den Nerv, mir selbst etwas zuzubereiten. Dabei bedeutet Kochen für mich durchaus ein Stück Lebensfreude und ich probiere genauso gerne Neues aus wie bei Haarsachen. In den vergangenen Wochen habe ich dann aber Grenzen gezogen und seitdem kümmere ich mich wieder besser um mich.

Ich bin schon sehr gespannt, wie Dir "Renegade Beauty" gefällt! Nadine Artemis hat eine ganz eigene Art zu schreiben. Sie ist ja auch die Gründerin von Living Libations und auf deren Seite gibt es neben den eigenen Produkten auch ätherische Öle in schier überwältigender Auswahl. Das ist quasi das kanadische Pendant zu Maienfelser Naturkosmetik. Ich kaufe NK oft hier vor Ort, da ich das Glück habe, einen großen Naturkosmetikladen in der Stadt zu haben - dort gibt es auch ein gut sortiertes Rohstoffsortiment, eine riesige Auswahl an Pflanzenhaarfarben und alles, was das Langhaarherz begehrt. Den Shampoo Bar von Rosenrot habe ich auch dort gekauft.

Bislang habe ich mit den EM nur das Bad geputzt und das hat soweit überraschend gut funktioniert, obwohl man sie vorher recht stark verdünnt. Der Rest der Wohnung ist in den kommenden Tagen für eine Grundreinigung fällig. Ich habe meine EM bei em-chiemgau.de gekauft, aber es gibt zig Anbieter dafür. Die Rinse damit gefällt mir nach wie vor gut, die behalte ich jetzt mal so bei. Im Kosmetikbereich sind EM bislang schon eher eine Nische, aber ich prophezeie, dass sich das in den kommenden Jahren ändern wird, wenn man noch mehr über die genauen Wirkmechanismen herausfindet. Außerdem muss sich die Kosmetikindustrie doch stets mal wieder was Neues einfallen lassen, um die Konsumenten bei Laune zu halten. Ob diese Trends immer so sinnvoll sind, sei mal dahingestellt. Personalisierung von Produkten ist auch so ein Zukunftsding... vielleicht erleben wir das ja noch, dass wir in der nächstgelegenen Drogerie eine Speichelprobe abgeben und dann auf die jeweilige DNA abgestimmte Produkte nach Hause geliefert bekommen.

Die Friseurin hat sehr gut geschnitten und mit dem Nachwuchs hat sie wahrscheinlich recht. Aber ich fand ihren Umgang mit den Haaren ein wenig zu grob und zwischenmenschlich stimmte die Chemie irgendwie nicht so ganz zwischen uns... schwierig zu beschreiben. Wenn mir jemand am Kopf rumwerkelt, dann muss mir die Person aber zumindest sympathisch sein. Handwerkliches Können alleine reicht nicht. Klingt blöd, is' aber so.

_________________
Haartyp: 1bFii, ZU 6 cm (post-Haarausfall), Länge ca. unterster Halswirbel
Haarfarbe: NHF mittleres Aschbraun mit ersten weißen Haaren, die sich stetig vermehren, im unteren Drittel noch einige Reste von blonden Strähnchen, NHF-Züchterin


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.10.2020, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2007, 14:24
Beiträge: 1282
Heute lass' ich mal Bilder sprechen. Es ist so ein blöder Tag, ich bin krank zuhause, aber versuche, das Beste aus der Situation zu machen. Also habe ich mit einem muggeligen Bad den Herbst eingeläutet und auch gleich die Gelegenheit für eine Haarmaske genutzt und zwar folgende:

Bild

Der Geruch war überraschend, holzig und nach Moschus und eher maskulin. Mir war die Parfümierung viel zuviel des Guten. Na ja. Jedenfalls fühlten sich die Haare nass sehr gut an, gekräftigt und zugleich geglättet. Im getrockneten Zustand ging der Effekt allerdings gegen Null. Ursprünglich war die Maske eine Anschaffung für eine Reise, aber dann kam Corona und selbige wurde nie angetreten.

Bild

Auf dem Bild sieht man auch die Stufung und den Frizz (oder Neuwuchs) relativ gut. Aber mit schönem Haarschmuck ist's dann halbwegs annehmbar - die Spange ist eines der ältesten Stücke in meinem Bestand und war ein Geschenk. Sie wurde mal auf einem Mittelaltermarkt gekauft und obwohl ich sie sehr mag, habe ich sie bislang viel zu selten getragen.

Bild

_________________
Haartyp: 1bFii, ZU 6 cm (post-Haarausfall), Länge ca. unterster Halswirbel
Haarfarbe: NHF mittleres Aschbraun mit ersten weißen Haaren, die sich stetig vermehren, im unteren Drittel noch einige Reste von blonden Strähnchen, NHF-Züchterin


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.10.2020, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 21:56
Beiträge: 13126
Wohnort: Nähe Darmstadt
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm
Oh Greta, die Frisur mit der Spange sieht soo schön aus! Und vor allem herbstlich! :verliebt:
Hält sie denn in deinem frisch gewaschenen Haar?
Bei mir hält in dieser Länge, wenn mein Haar frisch gewaschen ist, gleich null. :(

_________________
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.10.2020, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Ich kenne das auch, wenn die Haare nach einer Pflege-Orgie erst mal ziemlich fluffig trocknen. Warte mal, wie sie morgen aussehen! Und die Spange sieht einfach toll aus in Deinen Haaren.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.10.2020, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2007, 14:24
Beiträge: 1282
@Bea: Ui, danke! Ja, das Problem mit der Flutschigkeit insbesondere von frisch gewaschenen Haare kenne ich nur allzu gut. Ich muss bei Haarschmuck sehr darauf achten, dass er nicht zu schwer ist, gut ausbalanciert ist und einen guten "grip" hat. Die Spange habe ich früher in der Tat nicht so gut tragen können, weil der Haarumfang dicker war - ich hatte sogar mal eine Weile überlegt, sie zu einer Brosche umzuarbeiten. Ich meine, irgendwas Gutes muss der Haarausfall immerhin auch haben, auch wenn ich lieber darauf verzichten würde. Obwohl die Spange ziemlich mächtig aussieht, ist sie ganz leicht und das Holz fühlt sich sehr hart an. Ich bin ja sowieso holzophil und würde auch gerne lernen, selbst Holzhaarschmuck herzustellen. Mich fasziniert sehr, wie vielfältig Holz als Material ist und was man durch die Bearbeitung alles aus ihm herauskitzeln kann.

@Mata: Ja, das stimmt. An Tag 2 nach der Wäsche sehen sie mit weniger Flausch oft besser aus. Oder je nach Zyklusphase auch schon total strähnig... irgendwas ist immer. ;-)

_________________
Haartyp: 1bFii, ZU 6 cm (post-Haarausfall), Länge ca. unterster Halswirbel
Haarfarbe: NHF mittleres Aschbraun mit ersten weißen Haaren, die sich stetig vermehren, im unteren Drittel noch einige Reste von blonden Strähnchen, NHF-Züchterin


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.10.2020, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2014, 13:24
Beiträge: 727
Was für eine wunderschöne Spange! Hätte ich mir bestimmt gekauft, wenn ich sie wo gesehen hätte! :verliebt:
Macht sich sehr schön in deinen Haaren und passt klasse zu der Jahreszeit :verliebt:

Das mit der Pflegewirkung kenne ich. Da tut man seinen Haaren was gutes und man wundert sich dann doch, wie sie direkt nach der Pflege aussehen. Aber sie danken es dir bestimmt auf Dauer :)

_________________
| NHF züchten seit 05.05.21 | Letzter Schnitt 29.07.21 | Schnittfrei durch 2022 | Zurück zur NHF 2022 |

Das Forum Haarhausen ist mein neues Zuhause, vllt lesen wir uns ja dort wieder!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.10.2020, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2007, 14:24
Beiträge: 1282
Heute war mal wieder das Modell "explodiertes Sofakissen" nach der Haarwäsche angesagt. Momentan ist der Frizz/Neuwuchs echt zum Mäusemelken, zumal die kürzeren Haare alle stur nach außen abstehen. Hmmmpf...

Bild

Shampoo und Spülung waren dieses Mal von Dr. Hauschka, sehr angenehmer Duft bei beidem (typisch Hauschka, aber irgendwie auch cremig). Leider ist Alkohol (genauer gesagt Weingeist) sehr weit vorne unter den INCI zu finden. Macht aber nix, waren nämlich nur Pröbchen. Danach gab's wieder eine EM-Rinse.

Gebändigt geht's dann auch wieder halbwegs, obwohl dieses Gebilde von einem ausgewachsenen Bun noch meilenweit entfernt ist.

Bild

_________________
Haartyp: 1bFii, ZU 6 cm (post-Haarausfall), Länge ca. unterster Halswirbel
Haarfarbe: NHF mittleres Aschbraun mit ersten weißen Haaren, die sich stetig vermehren, im unteren Drittel noch einige Reste von blonden Strähnchen, NHF-Züchterin


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.11.2020, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2007, 14:24
Beiträge: 1282
Heute geht's mal um Haarschmuck, denn zwischenzeitlich sind noch ein paar Sachen angekommen... aber seht selbst.
Bild

Die Spange mit dem Kolibri ist perfekt für die derzeitige Haarlänge, denn sie sitzt zuverlässig fest und ist außerdem erstaunlich leicht - quasi wie für meine Spaghettihaare gemacht. Für die beiden Stäbe brauche ich noch etwas mehr Länge, aber Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Die Schlange ist eine Sonderanfertigung und deshalb etwas kürzer als das Standardmodell - für meinen ZU und auch in Relation zur Kopfgröße aber genau richtig.

_________________
Haartyp: 1bFii, ZU 6 cm (post-Haarausfall), Länge ca. unterster Halswirbel
Haarfarbe: NHF mittleres Aschbraun mit ersten weißen Haaren, die sich stetig vermehren, im unteren Drittel noch einige Reste von blonden Strähnchen, NHF-Züchterin


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.12.2020, 23:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2007, 14:24
Beiträge: 1282
So, ich hatte ja versprochen, dass es hier demnächst noch mehr um EM gehen soll. Vor ein paar Wochen ist nun mein Weihnachtsgeschenk (von mir für mich) eingetrudelt und ich wollte erst mal ein bisschen testen, bevor ich etwas dazu schreibe.

Bild

Zu sehen sind drei Shampoos und zwei Sachen, die am ehesten in die Kategorie Haarstyling passen, alles von I'm Resource (früher hieß die Marke wohl mal Hair Resource). Die Shampoos sind Christ- All, Geo und Sylvius, die beiden Sprays Science D8 und Avathaar. Demnächst dann im Einzelnen mehr dazu.

_________________
Haartyp: 1bFii, ZU 6 cm (post-Haarausfall), Länge ca. unterster Halswirbel
Haarfarbe: NHF mittleres Aschbraun mit ersten weißen Haaren, die sich stetig vermehren, im unteren Drittel noch einige Reste von blonden Strähnchen, NHF-Züchterin


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.12.2020, 23:26 
Offline

Registriert: 11.02.2017, 23:43
Beiträge: 483
Hair Resource interessiert mich schon seit Jahren, da lese ich gerne interessiert mit :-)

_________________
1cMii 75 cm Silbergesträhnt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.12.2020, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 21:56
Beiträge: 13126
Wohnort: Nähe Darmstadt
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm
Bin auch gespannt auf deine Erfahrungen mit den EM-Produkten... :-)

_________________
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Claudine


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de