Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 442 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 30  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.04.2020, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 16:17
Beiträge: 1490
Schnittfrei ab Schulter, bis Taille in Haselnussbraun
Um nicht das ganze LHN zuzuspamen habe ich mich nun entschieden ein eigenes Tagebuch zu erstellen :)

Haarlänge/Struktur:
Momentan sind meine eher feinen Haare schulterlang und absolut Naturhaarfarben. Die Farbe sieht gefühlt ständig anders aus. :)
Sie sind mal wellig und mal glatt.

Was euch in meinem Tagebuch erwartet:
-minimalistische Pflege
-viele Bilder
-Flechtversuche (ich wusste bis vor kurzen garnicht dass es mehr Möglichkeiten als einen Franzosen gibt)
-die Hoffnung als mehr als 1cm Monatliches Haarwachstum

Ziele:
-Weathering ohne Haarschäden (haha)
-Haare genießen beim wachsen lassen
-das perfekte Öl bzw Pflege finden um meine Spitzen geschmeidig zu halten
-Waschrythmus langfristig auf ca 1x wöchentlich umstellen
-Haarschmuck ausführen und die perfekte Mischung aus WUNDERSCHÖN und nutze ich tatsächlich regelmäßig finden
-einen langen, wuscheliger Holländer Flechten können <3

Zielhaarlänge:
So richtig lang waren meine Haare nie.
Jetzt sollen sie wachsen so lang sie können. 80cm wären mega! Wichtig ist mir dass sie gesund, ungefärbt bis Taille wachsen.
Edit:
Aktuell, bei einer Länge von 65cm und nach/in einer Haarausfallphase kommt es mir zunehmend auf ein gesundes Gesamtbild an.
Ab 2022 könnte ich mir vorstellen bei Bedarf zu trimmen.

Waschfrequenz:
Etwa alle 3 Tage, soll dann irgendwann seltener werden
Edit: Ende 2021 bin ich bei 4 Haarwäschen in ca 14 Tagen.

Waschmethode:
Haarseifen und Ökoduschgel im Wechsel, auch mal WO, je nach Bedarf.
Edit: Ende 2021 wasche ich mit Sebamed Waschlotion und benutze im Anschluss das Hairfood Macadamia (Seife hat immer mal zu Klatsch geführt, sodass ich öfter waschen musste).

Kuren:
Pflegetechnisch sind meine Haare schnell überfordert. Momentan benutze ich Cremeduschen als Condi.
Edit: Ende 2021 benutze ich das immer noch gern, aber eben auch Macadamia Hairfood

Trocknen:
Lufttrocken mal offen, mal hochgesteckt.

Entwirren:
Kämmen ist bei mir vor dem Waschen angesagt und wenn ich mal unvorhergesehen etwas Wind abbekomme :roll: Dann fängt nämlich das Verkletten an.
Edit: je länger die Haare werden und je wohler ich mich mit meinen offenen Haaren fühle, desto häufiger "muss" ich kämmen.
Ich benutze je nach Zustand (und Zeit) eine Bürste oder den Holzkamm.


Meine Messungen nach SSS
15.12.19 43cm
31.01.20 44,5cm
04.03.20 46cm
29.03.20 47,5cm
29.04.20 48,5cm
29.05.20 50cm
29.06.20 51cm
29.07.20 52cm
02.09.20 53cm
01.10.20 54cm
01.11.20 55cm
31.12.20 57cm
07.02.21 58cm
01.05.21 62cm
Microtrimm im Juli
01.08.21 63cm
01.11.21 65,5cm
Nach größerem Schnitt
15.12.21 58cm

Zopfumfangmessung
im Mai 2020 ZU ca 6,5cm
im Januar 2021 ZU 6,2cm
Im August 2021 ZU 7,9cm (2mon nach Hormonumstellung)


Haarlänge Dez 2019 43 cm
Bild

Ende Mai 2020
Bild


Dezember 2020 55cm
Bild Bild

Engländer Dezember 2020 (war vor einem Jahr noch nicht möglich):
Bild Bild

Haare vor und nach Schnitt im Dezember 2021:
Bild

Bild



Projekte 2020:
Schnittfrei durch 2020
Gezielt Haarschmucksammlung optimieren 2020
Mottowochen 2020

Projekte 2021:
Feenprojekt
Mottowoche
Schnittfrei2021

Soooo, nun kommen noch ein paar Bilder aus der Vergangenheit für euch :)

_________________
2a/F/ii ZU ca. 6,5cm
Ziel: weitestgehend schnittfrei und splissfrei bleiben!
Mein Tagebuch


Zuletzt geändert von Hagebutte am 14.12.2021, 22:35, insgesamt 36-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.04.2020, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 16:17
Beiträge: 1490
Hier ein kleiner Überblick, quasi was bisher geschah...

Als ich noch klein und blond war :P
Bild

Rauswachsende Dauerwelle
Bild

Angeschnittene Dauerwelle
Bild

Nach der Schulzeit:
Bild

Heftig blondiert:
Bild

Meine geliebten Dreads und das „danach“ ausgekämmt (Spitzen leicht grün weil braun über blond getönt)
Bild Bild Bild


dann 2016/17 kurz getragen
Bild Bild


Aktueller Stand April 2020
Bild Bild

Aktueller Stand Mai 2021
Bild Bild
Bild

_________________
2a/F/ii ZU ca. 6,5cm
Ziel: weitestgehend schnittfrei und splissfrei bleiben!
Mein Tagebuch


Zuletzt geändert von Hagebutte am 10.06.2021, 18:39, insgesamt 12-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.04.2020, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 16:17
Beiträge: 1490
Meine spontan gewachsene Haarschmucksammlung!
Ich werde in meinem TB regelmäßig festhalten was ich trage um herauszufinden was am besten funktioniert und zu meinen Haaren passt.

Das kam alles bis ca März 2021 zusammen:
Forken aus Holz:
Bild

Mein MapleBurl Museum
Bild

Forken mit Metall bzw aus Corian
Bild

Haarstäbe aus Holz und Metall, auf Bild 2 Stäbe aus Acryl uÄ.:
Bild Bild

Meine Flexis und Co:
Bild Bild

Auf dem rechten Bild sind alle Flexis in der ersten Reihe Größe L
In der zweiten Reihe ist die Southwest in M, TudorRose in S, die Heather in S, Evergreen in XS und die unteren drei in Mini/XXS.

Haarschmuck im Juni 2021 auf absolute Lieblingsstücke reduziert:

_________________
2a/F/ii ZU ca. 6,5cm
Ziel: weitestgehend schnittfrei und splissfrei bleiben!
Mein Tagebuch


Zuletzt geändert von Hagebutte am 10.06.2021, 18:43, insgesamt 25-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.04.2020, 19:39 
Offline

Registriert: 26.12.2016, 19:22
Beiträge: 4196
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 82
Haartyp: 2a/bMii
ZU: 9cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Hallo Hanne,
ich hoffe, dass ich dir keinen Platz für Platzhalter klaue. Wenn doch, sag mir Bescheid und ich mache dafür Platz!
Deine Haargeschichte ist ziemlich interessant :D
Deine Haare sind echt schön und ich mache es mir als Mitleserin schonmal bequem^^

LG,
Elfe

_________________
Back to the roots: rothaarig und in der südlichen Hälfte des Rückens unterwegs


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.04.2020, 23:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 16:17
Beiträge: 1490
Da freu ich mich liebe @Elfe :)
Mach’s Dir gemütlich, ich hab genug Platz da oben, da Routienen bisher nicht wirklich festgehalten wurden wird sich das erst alles noch ergeben. Ich freu mich dass du mitließt!

_________________
2a/F/ii ZU ca. 6,5cm
Ziel: weitestgehend schnittfrei und splissfrei bleiben!
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.04.2020, 01:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2017, 21:37
Beiträge: 1209
Wohnort: Köln
SSS in cm: 51
Haartyp: 1b?M
ZU: 12cm
Oh cool, du hast ein TB! Na da muss ich mich auch direkt mal niederlassen :kaffee:
Abgefahren mit den Dreads! :o Da hast du ja einiges durch mit deinen Haaren. Wie kam es denn zu dem Entschluss, komplett NHF zu werden oder ergab sich das so mit der Zeit? :)
Bin gespannt, was sich an Routinen noch so ergeben wird :)

_________________
Willkommen im Kakaohaar-D-Zug nach Klassik! Genießen Sie die Fahrt.
Start: 38cm » 51cm | 1 c M iii | 12,0 cm | Nächster Halt: APL | Ausstieg in Farbrichtung NHF

Mission Impossible? - Vom Bob zum gepflegten Meter
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.04.2020, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 16:17
Beiträge: 1490
Herzlich willkommen @fraukakao :)
Das mit der Naturhaarfarbe war nicht so einfach wie es jetzt aussieht :P
Ich war als Kind weißblond und bin mit etwa 9 immer dunkler geworden. Ich mochte meine NHF überhaupt nicht mehr und durch das rot Tönen, schwarz färben etc würden Sie länger, kaputter und die Farbe am Ansatz erschien mir immer grauer -.- Ich denke das ist bei diesen aschigen Haarfarben generell ein Problem: dass der Ansatz gegen jede gefärbte Farbe blass aussieht.
Nachdem ich beim Frieseur ein paar mal blondiert hatte und meine Haare das Bröseln anfingen habe ich mir spontan Dreads gemacht. Die sind fast 4 Jahre geblieben und ich habe mich zum ersten Mal richtig mit meinen Haaren befasst. Dadurch bin ich auch zu Haarseifen und natürlichen Waschalternativen gekommen.
Als die Dreads draußen waren (sie würden mir irgendwann zu schwer) beeindruckte mich die Haarlänge und ich beschloss nicht mehr zu färben. Ich hab sie schulterlang angeschnitten und gelegentlich mit Henna gefärbt, dann ganz kurz geschnitten und mich mit meinen Haaren angefreundet. Seither wachsen sie und ich hab einfach kapiert: Nur gesundem Haar bricht die Länge nicht weg. Meine Haare sind welliger, griffiger und glänzender als je zuvor. Und so hoffe ich dass sie auch lang werden können.
Vor den Dreads dachte ich meine Haare könnten einfach garnicht länger werden als bis APL :P
Freue mich dass du bei mir vorbei schaust :)

_________________
2a/F/ii ZU ca. 6,5cm
Ziel: weitestgehend schnittfrei und splissfrei bleiben!
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.04.2020, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 16:17
Beiträge: 1490
Heute wurde gewaschen :)
Da ich übers Wochenende nicht zu Hause bin und mir mein aktuell liebstes Seifenstück zu groß zum Mitschleppen war, habe ich das Rosmarin-Zitronen-Tonerde Shampoobar benutzt (von einer kleinen Seifenmanifaktur hier ums Eck wo ich seit 6Jahren Deocreme und Shampoo kaufe). Das muss nämlich aufgebraucht werden um komplett auf Seife umzusteigen.

Inhaltsstoffe sind:
Sodium Cocoyl Isethionate (Tensid), Illite (Tonerde), Persea gratissima oil (Avocadoöl), Brassica Oleracea (Broccoli) Seed oil* (Brokkolisamenöl)*, Lanolin (Wollwachs), Glycerin (Glycerol), Parfum (ätherische Öle), Cetyl Alkohol (Cetylalkohol), Urtica dioca (Brennesselsamenöl), Lecithin (Lysolecithin), Limonene**, Linalool**, Citral**, Geraniol**

Getrocknet wurde so nebenher, Fotos gibt’s nun noch vom Spaziergang eben :)
Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
2a/F/ii ZU ca. 6,5cm
Ziel: weitestgehend schnittfrei und splissfrei bleiben!
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.04.2020, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2018, 15:39
Beiträge: 414
So, dann nehme ich hier auch mal Platz. :D

Hanne hat geschrieben:
Ich denke das ist bei diesen aschigen Haarfarben generell ein Problem: dass der Ansatz gegen jede gefärbte Farbe blass aussieht.


Deswegen war ich auch erst zögerlich meine NHF rauswachsen zu lassen. Ich hatte jahrelang blonde Strähnchen vom Frisör machen lassen, die wirklich lebhaft und schön im Haar aussahen. Meine NHF ist da sehr dunkel und grau rausgewachsen und eine Zeit lang konnte ich mir nie und nimmer vorstellen, meine NHF rauswachsen lassen zu wollen. Irgendwann kam dann der Entschluss und das Bedürfnis endlich wieder meine NHF in voller Länge sehen zu können und ich habe angefangen, sie rauswachsen zu lassen. Jetzt weathern meine Haare in den Längen oft recht hell und golden nach und wenn mein Ansatz im Winter rauswächst, sieht er im Kontrast irgendwie auch fast grau aus. Ich denke, gerade Aschblond, bzw. aschige Töne kommen am besten zur Geltung je länger das Haar und je mehr die Farbe ihre Facetten zeigen kann.

Viel Freude noch beim Wachsenlassen! :)

_________________
Projekt 2022: Taille knacken und Ramsch aufbrauchen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.04.2020, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2009, 13:28
Beiträge: 940
Wohnort: Österreich
Ich lese hier auch mal mit :mrgreen: Da hast du ja schon einige Frisuren durch, die Dreads gefallen mir ja gut. Wenn ich mir so die Fotos ansehe, muss ich echt sagen dass dir die Nhf, die übrigens echt toll aussieht, speziell bei den letzten Bildern, wesentlich besser als das Blond steht. Bei deiner Wachstumsgeschwindigkeit hast du ja in nullkommanichts lange Haare :mrgreen:

_________________
~2aMii / leise rieselt(e) das Haar~
~61cm SSS Stand 02.05.2020~
~[https://abload.de/img/6bjow.jpg]Aktuelles Längenbild[/url]~
~Mein Tagebuch~


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.04.2020, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 16:17
Beiträge: 1490
Herzlich willkommen Hellcat und Gwent! Da freu ich mich ja dass ihr hier reinschaut :)

@Gwent dass Haare durch äußere Einflüsse derart farblich verändert werden ist schon echt erstaunlich. Das hätte ich in meiner „Frieseur-Strähnchen“ Zeit nicht geglaubt!

@Hellcat mein Haarwachstum habe ich immer für schneckig gehalten:P :D Wenn die Haare dann raspelkurz sind merkt man plötzlich wie oft einem die Friesur verloren geht! Dass es tatsächlich ein kontinuierlich messbares Wachstum gibt (auch wenn es individuell unterschiedlich ist) habe ich dann hier im LHN gelernt. Bin sehr gespannt ob das so kontinuierlich unten ankommt :)

_________________
2a/F/ii ZU ca. 6,5cm
Ziel: weitestgehend schnittfrei und splissfrei bleiben!
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.04.2020, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2009, 13:28
Beiträge: 940
Wohnort: Österreich
Das Wachstum kann auch unterschiedlich sein :mrgreen: und Weathering ist was absolut faszinierendes, sieht meiner Meinung nach 1000 x besser aus als
gefärbt.

_________________
~2aMii / leise rieselt(e) das Haar~
~61cm SSS Stand 02.05.2020~
~[https://abload.de/img/6bjow.jpg]Aktuelles Längenbild[/url]~
~Mein Tagebuch~


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.04.2020, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2012, 23:21
Beiträge: 5276
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm
Ich möchte nochmal kurz sagen, dass deine Dreads total toll aussahen. Hach.

Für hölzernen Haarschmuck hast du eine wirkliche ideale Farbe, gefällt mir :) Wir können ja mal schauen, wer von uns zuerst bei Taille ankommt ;) (Du.)

_________________
*Raya @ Haarhausen*



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.04.2020, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 16:17
Beiträge: 1490
Herzlich willkommen Tallulah! :)
Dass ich dich längenmäßig überhole halte ich für unwahrscheinlich :P Auch wenn dir die Seidenlöckchen optisch immer Länge klauen bist du mir ja doch voraus. Und ich hab meine Spitzen schon so oft wegbröseln sehen... da bin ich zwar motiviert schnittfrei durchzuziehen, aber ob das am Ende der ideale Weg ist bleibt abzuwarten.
Und ich finds echt super dass ich hier keiner meine Dreads verteufelt :D Ich hab garnicht damit gerechnet dass die hier jemand mögen würde ;)

_________________
2a/F/ii ZU ca. 6,5cm
Ziel: weitestgehend schnittfrei und splissfrei bleiben!
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.04.2020, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.07.2018, 19:04
Beiträge: 251
Endlich hast du auch ein Tagebuch *freu* Da nehm ich doch gleich mal Platz und schaue dir beim Wachsen zu. Habe das Gefühl, dass wir fast die gleiche Haarstruktur und Haarfarbe haben. Auch vom ZU sind wir uns relativ ähnlich. Sehr cool. Vllt bist du ja meine Haarschwester? ;-) Und deine Dreads finde ich toll. Hatte selber nie den Mut dafür aber bewundere es an anderen sehr.
Deine Haarschmucksammlung ist toll. Viel von Maple Burl oder? Und diese grüne Forke *schmacht* Woher ist sie? Ist das Acryl?

_________________
1c/2a, F/M ii ca. 7,9 cm ZU nach HA, ca. Midback

Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 442 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 30  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de