Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.12.2020, 18:55 
Offline

Registriert: 09.10.2012, 14:58
Beiträge: 170
Wohnort: Dortmund
Hallo

Aktuell habe ich sehr kurze Haare, habe sie mir im Frühjahr auf 8mm rasiert und bin den Sommer über dabei geblieben, es ist tatsächlich sehr praktisch. So langsam bin ich es aber leid und will wieder lang.

Vor dem radikalen Schnitt gingen sie mir ca bis zur Hüfte, da sollen sie auch wieder hin.

Das primäre Problem ist aber das Jucken. Meine Haut ist grundsätzlich sehr trocken und juckt, so ganz im Griff hatte ich es gerade auf dem Kopf nie. Jetzt möchte ich das ganze gern einmal strukturiert angehen und gucken was für mich funktioniert.

Gegen das Jucken probiert:
Genug trinken (Hilft definitiv insgesamt gegen meine trockene Haut)
Olivenöl
Ordentlich bürsten, massieren (Nimmt die Schuppen weg, so verliere ich sie nicht so sehr über den Tag)


Länge:
Ca 1cm

_________________
Dem Kopfjucken den Kampf angesagt!
Nach einem Sommer der kurzen Haare wachsen sie nun wieder


Zuletzt geändert von kaete am 16.12.2020, 20:47, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dem Jucken den Kampf angesagt
BeitragVerfasst: 15.12.2020, 18:55 
Offline

Registriert: 09.10.2012, 14:58
Beiträge: 170
Wohnort: Dortmund
Platzhalter

_________________
Dem Kopfjucken den Kampf angesagt!
Nach einem Sommer der kurzen Haare wachsen sie nun wieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dem Jucken den Kampf angesagt
BeitragVerfasst: 15.12.2020, 19:05 
Offline

Registriert: 09.10.2012, 14:58
Beiträge: 170
Wohnort: Dortmund
Mein erster Schritt gegen das Jucken ist genug zu trinken, das vergesse ich im Alltag oft einfach.
Morgens und abends wird gründlich gebürstet um die Kopfhaut zu befreien, abends kommt dann anschließend Olivenöl drauf, das haben wir eh immer im Haus.
Ich hoffe wirklich das es hilft, zumindest der erste Punkt sollte auch gegen die juckenden Beine helfen.
Es macht mich aktuell echt wahnsinnig.

Aber erstmal stelle ich Kaffee/Tee und Kekse für alle bereit

_________________
Dem Kopfjucken den Kampf angesagt!
Nach einem Sommer der kurzen Haare wachsen sie nun wieder


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.12.2020, 23:44 
Offline

Registriert: 19.06.2014, 19:00
Beiträge: 397
Wohnort: Dreiländereck B-NL-D
SSS in cm: 85
Haartyp: 1c-2a
Hallo kaete,
interessantes Projekt. Habe auch juckende Kopfhaut und schon einmal überlegt die Haare komplett abzuschneiden.

Drücke die Daumen dass du die Haare schnell wieder für dich lang hast.

Lieben Gruß Keks


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.12.2020, 09:44 
Offline

Registriert: 09.10.2012, 14:58
Beiträge: 170
Wohnort: Dortmund
Hallo Keks
Das Jucken war bei mir auch ein Argument abzuschneiden, ich komme so einfach deutlich besser an die Kopfhaut und egal was ich drauf schmiere sie sehen nicht wirklich fertig aus :roll:

_________________
Dem Kopfjucken den Kampf angesagt!
Nach einem Sommer der kurzen Haare wachsen sie nun wieder


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.12.2020, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2020, 18:46
Beiträge: 555
Haartyp: 1aFii
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Oh wie schön, noch jemand, der mit einem Buzz Cut gestartet ist! :)

Ich hatte auch Probleme mit der Kopfhaut als die Haare noch sehr kurz waren. Mit Pflege (am Anfang tatsächlich (Kopfhaut-)Creme) und weniger aggressivem Waschen als zuvor, ist es mittlerweile deutlich besser bei mir geworden. Ich drücke dir die Daumen, dass du herausfindest, was deine Kopfhaut möchte. :) Bei mir war die Haut zu trocken, aber manchmal juckt sie ja auch, weil sie zu fettig ist, oder aus ganz anderen Gründen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.12.2020, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2020, 15:08
Beiträge: 153
Wohnort: Nordhessen
Haartyp: 1b, M
ZU: hab noch keinen
Pronomen/Geschlecht: sie/agender
kaete hat geschrieben:
Vor dem radikalen Schnitt gingen sie mir ca bis zur Hüfte, da sollen sie auch wieder hin.

Da haben wir ja was gemeinsam :D wobei ich noch nicht weiß, ob sie bei mir wieder so lang werden sollen. Momentan bin ich dir ca. 6cm voraus.

_________________
mein Projekt :blueten:

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.12.2020, 12:50 
Offline

Registriert: 09.10.2012, 14:58
Beiträge: 170
Wohnort: Dortmund
Hallo Caroletta :-)
Bei mir ist es tatsächlich trocken, meine Haut insgesamt :?
Waschen mache ich sowieso schon sehr mild, mit dem Buzzcut eigentlich nur mit Wasser (außer meine Tochter wäscht sie mir mit Babyshampoo)

Hallo Gildschakal
Ich mochte die Länge wirklich gerne, war mir in dem Moment aber einfach zu viel, Corona Haarschnitt halt :lol:

_________________
Dem Kopfjucken den Kampf angesagt!
Nach einem Sommer der kurzen Haare wachsen sie nun wieder


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.12.2020, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2015, 20:49
Beiträge: 1620
Wohnort: NRW, zwischen Duisburg und Wesel
SSS in cm: 130
Haartyp: 1aC
ZU: 12
Instagram: Auf Nachfrage
Hallo Kaete, warst du schon beim Hautarzt?
Ich habe nämlich jemanden mit Schuppenflechte auf der Kopfhaut zwei Räume weitersitzen, das juckt auch gern mal.

_________________
1aCiii, 10 cm statt 12 cm ZU "dank" HA, Mitte Po.

Klarer Wintertyp.

Mein TB
Blog: https://bloedehaare.blogspot.com

Punk's not dead. Punk hat jetzt orthopädische Einlagen und ein Seitenschläferkissen. :ugly:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.12.2020, 17:28 
Offline

Registriert: 09.10.2012, 14:58
Beiträge: 170
Wohnort: Dortmund
Hallo Sarah, beim Hautarzt war ich tatsächlich noch nicht, es passt zeitlich auch immer relativ gut mit meiner sonstigen Haut Zusammen, meine Beine sind aktuell auch wieder staubtrocken :|
Wenn es sich zum Frühjahr nicht bessert werde ich das aber wohl mal in Angriff nehmen

Ansonsten habe ich schon den Eindruck das es hilft genug zu trinken, auch an den Beinen ist die Trockenheit weniger schlimm wenn ich am Tag mehr als meine 4 Kaffee trinke :oops:
Die Schuppen sind durch das bürsten auch um einiges weniger :-)

Ich überlege aktuell ob ich mich mal an Seife versuche :shock:
Habe mich nie dran getraut und jetzt brauche ich sowieso was neues zum waschen :D
Da muss ich nochmal in mich gehen

_________________
Dem Kopfjucken den Kampf angesagt!
Nach einem Sommer der kurzen Haare wachsen sie nun wieder


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.12.2020, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2020, 09:05
Beiträge: 187
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 71
Haartyp: 1cFii
ZU: 8,5
Hallo kaete! :winkewinke:

Von Hüfte auf ganz kurz? :mrgreen: Kenne ich. Been there, done this. :mrgreen:
Deswegen setze ich mich mal bei dir dazu und bin gespannt, wie sich deine Haare so entwickeln.

Mit Seife habe ich keine Erfahrung in Bezug auf Schuppen, allerdings hilft bei mir viel trinken tatsächlich auch gegen zu trockene Haut und somit auch gegen Schuppen.
Ich wünsch dir ganz viel Glück, dass du für dich bald ein wirksames Mittel gegen das nervige Gejucke findest! :)

_________________
1cFii

mein TB

aktuelle Haarlänge (nach SSS):
50 - 55 - 60 - 65 - 66 - 70 - 75 - 80 - 85 - 90 - 95 - 100


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.12.2020, 12:33 
Offline

Registriert: 09.10.2012, 14:58
Beiträge: 170
Wohnort: Dortmund
Hallo Miss_B
Das freut zu hören das ich nicht die einzige bin die häufig zu wenig trinkt #-o
Der Schnitt war echt krass, aber tat zu dem Zeitpunkt wirklich gut!


Eventuell habe ich gerade Haarschmuck für knapp 60€ Second Hand gekauft :oops:
1 Stab, 1 Forke und 3 Flexis (S, L, XL)
Mal sehen wann ich damit was anfangen kann :lol:
Ist jetzt einfach mein Weihnachtsgeschenk an mich selbst :)

Ich denke ich gehe die Tage mal in den lokalen Bioläden gucken ob es da Seifen gibt :mrgreen:

Und ich sollte mich nochmal damit auseinandersetzen wie ich hier nochmal Foto hochladen #-o

_________________
Dem Kopfjucken den Kampf angesagt!
Nach einem Sommer der kurzen Haare wachsen sie nun wieder


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.12.2020, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2008, 08:39
Beiträge: 13657
Wohnort: Harz
SSS in cm: 91
Oh ja Foto wären toll :) .

Ich habe mit deiner Länge auch angefangen Haarschmuck zu kaufen, irgendwie muss man ja die Zeit rum bekommen :kicher: .

Juckende und schuppende Kopfhaut habe ich auch. Vielleicht kann ich mir bei dir noch Tipps holen.

_________________
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich Klassiker
102 ~ 106 ~ 110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.12.2020, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2019, 15:37
Beiträge: 1066
SSS in cm: 80
Haartyp: 2a-b extracoarse
ZU: tapernde 8,5
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich würde auch mal zum Hautarztbesuch raten und Vorsicht vor Öl auf der Kopfhaut.
Habe selbst auch eine schnell trocken aussehende, aber zickige, schnell gereizte und juckende Haut, und weiß, dass es bei mir an einer Verhornungsstörung liegt. Seborrhoea Sicca - trockene Fetthaut. Die sollte ganz anders behandelt werden als eine trockene Haut.
Die Haut erneuert sich zu schnell, die Hautschüppchen können sich nicht schnell genug lösen und bilden eine Art schuppigen Deckel, der die Versorgung mit Pflege und Feuchtigkeit noch schwieriger macht. Da braucht man dann ein medizinisches Shampoo, das diese Schicht anlöst und entfernt, sonst wuchern da sehr schnell unerwünschte Flechten- und Pilzbewohner. Ich unterlag lange dem Fehlschluss, dass gegen die Trockenheit Öl eine gute Idee sei, das ist im Endeffekt nur Futter für die Bewohner und führte bei mir zu massivem Haarausfall. Mechanische Schuppenentfernung durch Bürsten ist auch nur bedingt gut, da man sich da schnell Mikroverletzungen zuzieht, die dann wieder zu noch mehr Juckreiz führen (ebenso wie die restliche Haut mechanische Peelings nicht mag, sanftes Wegätzen mit einer entsprechenden Creme funktioniert hingegen 1a, aber auch da kann der Hautarzt am besten die Dosierung bestimmen, denn übertreiben soll mans bei empfindlicher Haut ja auf keinen Fall)

Dass es mit kurzen Haaren besser war, lag bestimmt daran, dass da mehr Luft an deine Kopfhaut kam und weniger feuchtes Klima entstehen kann.

_________________
Ziel: Ansehliche Kante auf Highwaist-Hosenbund


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.12.2020, 22:07 
Offline

Registriert: 09.10.2012, 14:58
Beiträge: 170
Wohnort: Dortmund
Hallo Nieves
Es passt halt auch vom zeitlichen Verlauf exakt zur Haut an meinen Beinen, daher denke ich das es tatsächlich einfach trocken ist. Werde das aber im Frühjahr mal abklären lassen, in Hochzeiten der pandemie möchte ich das gerade nicht :?

Eventuell habe ich gerade Öle und Kakaobutter bestellt… werde dann also nach Weihnachten wohl auch selber panschen, ich plane eine Körperbutter die auch auf den Kopf kommt, noch geht das ohne das es groß auffällt.
Und Schokolade und Cremes zumverschenken, im Frühjahr sind viele Geburtstage.
Eine Seife kam auch mit, 6% ÜF, ich versuche einfach mal mir damit den Kopf zu waschen.

_________________
Dem Kopfjucken den Kampf angesagt!
Nach einem Sommer der kurzen Haare wachsen sie nun wieder


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de